Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 20:51 [...]Bei Lovoo bekommt man verschwommen angezeigt, wenn eine Frau das Profil besucht hat. Und unter den Nachrichten gibt es eine kostenlose Lesebestätigung. Das lässt einen noch mehr über die Anspruchhaltung vieler Frauen nachdenken, wenn man bewusst abgelehnt wird. Und man nicht nur von Tinder weit nach hinten in den Stapel geschoben wurde. Oder die Nachricht in der Masse untergegangen ist.

Ich weiß leider nicht, wie es aktuell ist, aber als ich noch angemeldet war, konnte man bei Lovoo ja nichtmal sehen, ob die Nachricht abgelehnt wurde oder nicht. Wäre ja auch zu einfach.
Nein, man musste das Profil im Wust der Profile nochmal suchen und draufgehen und hatte dann ein x für "Hat nicht geklappt" oder halt eine Nachricht, dass sie die Nachricht noch nicht gelesen hat.
Da fand ich das System bei Metallflirt besser, wo du halt ein Briefsymbol hattest, was dir anzeigt, ob die Nachricht noch ungelesen ist (geschlossener Brief), gelesen wurde (offener Brief) oder schon beantwortet wurde (geöffneter Brief mit rotem Sternchen oder sowas).
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:13Ich weiß leider nicht, wie es aktuell ist, aber als ich noch angemeldet war, konnte man bei Lovoo ja nichtmal sehen, ob die Nachricht abgelehnt wurde oder nicht. Wäre ja auch zu einfach.
Nein, man musste das Profil im Wust der Profile nochmal suchen und draufgehen und hatte dann ein x für "Hat nicht geklappt" oder halt eine Nachricht, dass sie die Nachricht noch nicht gelesen hat.
Man bekommt eine Benachrichtigung. Unglücklicherweise wurde das Eis zwischen Name und dir nicht gebrochen.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:15
Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:13Ich weiß leider nicht, wie es aktuell ist, aber als ich noch angemeldet war, konnte man bei Lovoo ja nichtmal sehen, ob die Nachricht abgelehnt wurde oder nicht. Wäre ja auch zu einfach.
Nein, man musste das Profil im Wust der Profile nochmal suchen und draufgehen und hatte dann ein x für "Hat nicht geklappt" oder halt eine Nachricht, dass sie die Nachricht noch nicht gelesen hat.
Man bekommt eine Benachrichtigung. Unglücklicherweise wurde das Eis zwischen Name und dir nicht gebrochen.

Wurde das vor kurzem hinzugefügt? Oder ist das eine Funktion der App? Ich hab eher die Browser-Version genutzt. Da gabs das noch im Mai zu 100% nicht!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
GymT

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von GymT »

Ich finde, die Diskussion über den passenden Opener führt nicht wirklich zu etwas..
Wenn du ihr gefällst, wird sie sicher antworten, wenn die erste Nachricht nicht direkt ein Dickpic oder "Ficken?!" war.
Wenn sie dich nur durchschnittlich attraktiv findet und nicht direkt vom Hocker fällt, kann man mit einem Opener, bei dem man sich mehr Mühe gegeben hat, vielleicht noch etwas retten. Die Frage ist nur, ob sich das weitere Gespräch dann wirklich in die richtige Richtung entwickelt, weil bei ihr ggf. die Motivation fehlt, wenn sie gleichzeitig schon mit anderen Männern in Kontakt ist, die sie attraktiver findet.
Und dann gibt es Frauen, die würden selbst auf eine äußerst anzügliche erste Nachricht eingehen, wenn der Mann sehr attraktiv ist und sie gerade Lust haben...

Ich antworte auf Intros von Frauen (auf OkCupid), die mir nicht gefallen, halt auch nicht. Ich will keiner Frau Hoffnungen machen und genauso wenig will ich jemanden direkt verletzen.
Die Opener von Frauen waren übrigens bisher auch nicht besonders einfallsreich... ;)
Gatem

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Gatem »

Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:52
Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:15 Man bekommt eine Benachrichtigung. Unglücklicherweise wurde das Eis zwischen Name und dir nicht gebrochen.
Wurde das vor kurzem hinzugefügt? Oder ist das eine Funktion der App? Ich hab eher die Browser-Version genutzt. Da gabs das noch im Mai zu 100% nicht!
Das kommt von der App. Ist aber auch nur eine Benachrichtigung, die das Smartphone kurz anzeigt. Man kann mit dieser Benachrichtigung das betreffende Profil auch nicht wiederfinden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Obelix »

Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Okt 2020 14:48 Oftmals haben Frauen allerdings ein komplett leeres Profil! Komplett leer! Ein Foto, wahrscheinlich für Bewerbungen gemacht, oder halt ein Selfie. Das wars!
An dieser Stelle frage ich mich: Was bringt es eigentlich, so ein leeres Profil überhaupt zu kontaktieren. Erstens mal gibt es überhaupt keine Aspekte her, die über das Bild hinaus attraktiv sein könnten, und zum anderen zeigt es auch, dass sich solche Personen überhaupt keine Mühe geben, ernsthaft in die Partnersuche zu gehen. Sie mögen zwar in "Bild-Likes" ertrinken, und möglicherweise ist das auch das einzige, was sie auf so einer Plattform suchen. Aber ernsthafte Partnersuche siehr für mich anders aus. Da wundert es mich auch nicht, wenn Nachrichten nicht beantwortet werden.

Ich persönlich schreibe nur Frauen an, die etwas Substanzielles in ihr Profil schreiben. Profile, die nur aus Allgemeinplätzen und ausweichenden Antworten bestehen (im Sinne von: "Finde es selbst heraus"), sind für mich genauso uninteressant. Und natürlich muss mich das Geschriebene auch ansprechen. Die Antwortquote kommt damit zwar auch nicht auf 100%, aber sie ist längst nicht so frustrierend niedrig wie von vielen hier beschrieben.
Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 20:51 Frauen die meine Nachricht abgelehnt haben werden mir mit einem frischen Profil nochmal angezeigt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass diese Frauen mit den kostenlosen Accounts auf solchen Plattformen "spielen". Man stiehlt sich durch Ablehnung oder gar Löschung eines Profils aus der Verantwortung, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, betritt das "Spielfeld" aber umgehend wieder. Für mich wieder ein Argument für die kostenpflichtigen Plattformen. Es muss ja nicht gleich so überzogen teuer sein wie bei den Marktführern, aber wer für die Präsenz im Portal etwas gezahlt hat - und zwar meist für mehrere Monate im Voraus - der wird kaum mit solchen Spielchen anfangen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Hanuta »

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42 An dieser Stelle frage ich mich: Was bringt es eigentlich, so ein leeres Profil überhaupt zu kontaktieren. Erstens mal gibt es überhaupt keine Aspekte her, die über das Bild hinaus attraktiv sein könnten, und zum anderen zeigt es auch, dass sich solche Personen überhaupt keine Mühe geben, ernsthaft in die Partnersuche zu gehen. Sie mögen zwar in "Bild-Likes" ertrinken, und möglicherweise ist das auch das einzige, was sie auf so einer Plattform suchen. Aber ernsthafte Partnersuche siehr für mich anders aus. Da wundert es mich auch nicht, wenn Nachrichten nicht beantwortet werden.
Da denkt sich das Hirn halt "Die sieht ja geil aus!" und hofft darauf, dass sie auch so interessant ist wie sie aussieht. Dass das Profil nicht ausgefüllt ist spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle. Das kommt dann erst zum Tragen, wenn von ihr nicht mal eine Antwort kommt.
Es gibt ja genügend Profile wo etwas drin steht. Nur ist die Optik der Frau da für viele Männer nicht ansprechend genug.
Zitronenkuchen

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Zitronenkuchen »

Ich würde mal darauf achten sicherzustellen, dass es keine bezahlten Chatmoderatoren sind. Funk hat da eine interessante Reportage gebracht.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Obelix »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:12 Ich würde mal darauf achten sicherzustellen, dass es keine bezahlten Chatmoderatoren sind. Funk hat da eine interessante Reportage gebracht.
Ja, diese Reportage ist auch hier im Forum verlinkt. Aber auf die Idee, eine Plattform zu nutzen, wo man pro Chatbeitrag zahlen muss, wäre ich ohnehin nicht gekommen. Sowas riecht ja von Anfang an nach Geldmacherei. Ich meinte eher die Plattformen mit Monatspauschalen als Gebührenmodell. Da zahlt man eben seinen konstanten Obolus für die Infrastruktur und hat damit eine "Flatrate" für alle Aktivitäten auf der Plattform.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Gatem

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Gatem »

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:59
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42 An dieser Stelle frage ich mich: Was bringt es eigentlich, so ein leeres Profil überhaupt zu kontaktieren. Erstens mal gibt es überhaupt keine Aspekte her, die über das Bild hinaus attraktiv sein könnten, und zum anderen zeigt es auch, dass sich solche Personen überhaupt keine Mühe geben, ernsthaft in die Partnersuche zu gehen. Sie mögen zwar in "Bild-Likes" ertrinken, und möglicherweise ist das auch das einzige, was sie auf so einer Plattform suchen. Aber ernsthafte Partnersuche siehr für mich anders aus. Da wundert es mich auch nicht, wenn Nachrichten nicht beantwortet werden.
Da denkt sich das Hirn halt "Die sieht ja geil aus!" und hofft darauf, dass sie auch so interessant ist wie sie aussieht. Dass das Profil nicht ausgefüllt ist spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle. Das kommt dann erst zum Tragen, wenn von ihr nicht mal eine Antwort kommt.
Genau; es ist eben die Hoffnung, dass da ein interessanter Mensch dahinter steckt.
Hinzu kommt m.E. auch noch ein anderer Punkt: Als Mann ist man es ja gewohnt, dass selten überhaupt mal eine Antwort kommt… da kommt dann eben auch noch ein „man kann es ja zumindest versuchen“ hinzu.
Hanuta

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:26
Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:59
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42 An dieser Stelle frage ich mich: Was bringt es eigentlich, so ein leeres Profil überhaupt zu kontaktieren. Erstens mal gibt es überhaupt keine Aspekte her, die über das Bild hinaus attraktiv sein könnten, und zum anderen zeigt es auch, dass sich solche Personen überhaupt keine Mühe geben, ernsthaft in die Partnersuche zu gehen. Sie mögen zwar in "Bild-Likes" ertrinken, und möglicherweise ist das auch das einzige, was sie auf so einer Plattform suchen. Aber ernsthafte Partnersuche siehr für mich anders aus. Da wundert es mich auch nicht, wenn Nachrichten nicht beantwortet werden.
Da denkt sich das Hirn halt "Die sieht ja geil aus!" und hofft darauf, dass sie auch so interessant ist wie sie aussieht. Dass das Profil nicht ausgefüllt ist spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle. Das kommt dann erst zum Tragen, wenn von ihr nicht mal eine Antwort kommt.
Genau; es ist eben die Hoffnung, dass da ein interessanter Mensch dahinter steckt.
Hinzu kommt m.E. auch noch ein anderer Punkt: Als Mann ist man es ja gewohnt, dass selten überhaupt mal eine Antwort kommt… da kommt dann eben auch noch ein „man kann es ja zumindest versuchen“ hinzu.
Es ist doch aber auch anzunehmen, dass jemand ohne Profilangaben wohl 1. davon ausgeht, dass sie genügend Nachrichten bekommt und 2. wohl auch nicht ernsthaft auf Partnersuche ist.
Eine die da wirklich ernsthaft sucht wird sich da ja auch entsprechend Mühe geben.

Man darf aber halt nicht glauben, dass man da einer der wenigen Männer ist, die die Frau dann "geil" findet.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Volta »

Gatem hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:26 da kommt dann eben auch noch ein „man kann es ja zumindest versuchen“ hinzu.
Und allein das reicht jedem normal denkenden Menschen auch schon völlig als Begründung, so dass weitere Diskussion überflüssig ist.
Hanuta

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Hanuta »

Volta hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:48
Gatem hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:26 da kommt dann eben auch noch ein „man kann es ja zumindest versuchen“ hinzu.
Und allein das reicht jedem normal denkenden Menschen auch schon völlig als Begründung, so dass weitere Diskussion überflüssig ist.
Und jeder normal denkende Mensch wäre auch nicht gekränkt, wenn er von den attraktivsten Frauen dann auch eine Abfuhr bekommt oder keine Antwort erhält, denn er hat es ja einfach nur mal versucht. Sich daraufhin zu beschweren, dass die profillosen Frauen, die aber "geil genug" aussehen nicht antworten, hört sich für mich nämlich schon eher nach Anspruch an als nach "es einfach mal versucht zu haben".
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Solstice »

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 12:09 Sich daraufhin zu beschweren, dass die profillosen Frauen, die aber "geil genug" aussehen nicht antworten, (...)
Wer macht das denn?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Hanuta

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Hanuta »

Solstice hat geschrieben: 26 Okt 2020 12:15
Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 12:09 Sich daraufhin zu beschweren, dass die profillosen Frauen, die aber "geil genug" aussehen nicht antworten, (...)
Wer macht das denn?
Wurde oben doch teilweise bestätigt?
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42
Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Okt 2020 14:48 Oftmals haben Frauen allerdings ein komplett leeres Profil! Komplett leer! Ein Foto, wahrscheinlich für Bewerbungen gemacht, oder halt ein Selfie. Das wars!
An dieser Stelle frage ich mich: Was bringt es eigentlich, so ein leeres Profil überhaupt zu kontaktieren. Erstens mal gibt es überhaupt keine Aspekte her, die über das Bild hinaus attraktiv sein könnten, und zum anderen zeigt es auch, dass sich solche Personen überhaupt keine Mühe geben, ernsthaft in die Partnersuche zu gehen. Sie mögen zwar in "Bild-Likes" ertrinken, und möglicherweise ist das auch das einzige, was sie auf so einer Plattform suchen. Aber ernsthafte Partnersuche siehr für mich anders aus. Da wundert es mich auch nicht, wenn Nachrichten nicht beantwortet werden.

Ich persönlich schreibe nur Frauen an, die etwas Substanzielles in ihr Profil schreiben. Profile, die nur aus Allgemeinplätzen und ausweichenden Antworten bestehen (im Sinne von: "Finde es selbst heraus"), sind für mich genauso uninteressant. Und natürlich muss mich das Geschriebene auch ansprechen. Die Antwortquote kommt damit zwar auch nicht auf 100%, aber sie ist längst nicht so frustrierend niedrig wie von vielen hier beschrieben.



Das sehe ich zwar ähnlich aber was willst du machen, wenn von den Frauen mit passendem Profil nichts an Rückmeldungen kommt?
Von den ca. 100 Profilen auf einer Plattform sind vielleicht 10 mit einem Profiltext ausgefüllt. Den Rest würdest du da wirklich ignorieren?
Zumal ja auch viele Seiten gar keine wirkliche Option mehr bieten, um ihr Profil auszufüllen. Lovoo und Tinder sind ja fast der Standard und da hast du kaum so viele Möglichkeiten, wie früher auf OKCupid oder Finya.
Du darfst auch nicht vergessen, dass sich da die meisten Typen denken: "Vielleicht ist die ja nett!"
Dass die Frauenprofile mitunter so überschwemmt werden liegt halt eben auch daran, dass die Profile nicht ausgefüllt sind und beim Aussehen halt extrem viele Männer anspringen werden.

Das is wie arbeitslos sein und irgendwann steht dir das Wasser bis zum Hals. Dann fängst du halt auch an dich bei anderen Firmen zu bewerben, die nicht Deutsche Bank oder Porsche heißen und wo in den Beschreibungen nichts über 14. Gehälter, IGM-35-Stunden Woche, Gleitzeit oder was auch immer drin steht, sondern wo es dann heißt "psychisch und körperlich belastbar", "bezahlt wird nach Leistung" bzw. "faires Gehalt".

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42
Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 20:51 Frauen die meine Nachricht abgelehnt haben werden mir mit einem frischen Profil nochmal angezeigt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass diese Frauen mit den kostenlosen Accounts auf solchen Plattformen "spielen". Man stiehlt sich durch Ablehnung oder gar Löschung eines Profils aus der Verantwortung, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, betritt das "Spielfeld" aber umgehend wieder. Für mich wieder ein Argument für die kostenpflichtigen Plattformen. Es muss ja nicht gleich so überzogen teuer sein wie bei den Marktführern, aber wer für die Präsenz im Portal etwas gezahlt hat - und zwar meist für mehrere Monate im Voraus - der wird kaum mit solchen Spielchen anfangen.

Wie gesagt, dass viele Frauen dort gar nicht mal Single oder auf der Suche sind, ist ein alter Hut. Es geht denen meist um Aufmerksamkeit oder darum, ihr beschi**enes Insta-Profil zu promoten! Oder ihre Gesangskarriere! (Hatte ich auch schon)

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:59 [...]

Da denkt sich das Hirn halt "Die sieht ja geil aus!" und hofft darauf, dass sie auch so interessant ist wie sie aussieht. Dass das Profil nicht ausgefüllt ist spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle. Das kommt dann erst zum Tragen, wenn von ihr nicht mal eine Antwort kommt.
Es gibt ja genügend Profile wo etwas drin steht. Nur ist die Optik der Frau da für viele Männer nicht ansprechend genug.

Auch die nicht so attraktiven Damen haben oftmals keine Profilangaben! Und wenn, dann steht fast immer auch eher komplett belangloser Scheiß a la "Bin voll die Liebe und super nett" drin. Das ist so gehaltvoll wie Eiscreme mit Wassergeschmack!

Darüber hinaus kann ich mich hier noch an einige Threads erinnern, wo ich von Frauen angegangen wurde, weil ich weibliche Profile ohne Foto ignoriere, selbst, wenn sie mich anschreiben. Für mich persönlich ist das unterste Schublade, dann kann ich online Dating auch gleich sein lassen, wenn ich das nichmal hinbekomme.
Stattdessen durfte ich mir hier die üblichen Ausreden anhören, die Dame wäre ja vielleicht neu und guckt sich mal um. Ich würde die Chance auf eine Top-Frau sausen lassen, weil ich über Optik gehe blabla blablabla.

Ich sehe es ja im Prinzip genauso. Ein ausgefülltes Profil würde ja sogar dafür sorgen, dass die Damen weniger Nachrichten von Typen erhalten, weil es halt nicht passt.
Wenn ich bei einem Profil was von lese, dass sie immer draußen ist, auf Tour mit ihrem Rad oder Inlinern. Dass sie dann am Abend mit Freunden in Cafés oder Bars geht, quasi eigentlich nur zum Schlafen nach Hause kommt, dann macht es für mich keinen Sinn. Die Dame passt halt nicht zu mir. Da kann sie dann auch noch so heiß sein.
Auf der anderen Seite habe ich es auch schon erlebt, dass Profile von Frauen zu 100% passen, sie mir dann aber in nem langen Post erzählen möchte, dass sie keine oder nur kaum Gemeinsamkeiten zwischen uns sieht. Da kommen dann zum Teil hanebüchene Ausreden oder es werden Dinge in meinem Profil gelesen, die dort gar nicht stehen.

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:17
Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:12 Ich würde mal darauf achten sicherzustellen, dass es keine bezahlten Chatmoderatoren sind. Funk hat da eine interessante Reportage gebracht.
Ja, diese Reportage ist auch hier im Forum verlinkt. Aber auf die Idee, eine Plattform zu nutzen, wo man pro Chatbeitrag zahlen muss, wäre ich ohnehin nicht gekommen. Sowas riecht ja von Anfang an nach Geldmacherei. Ich meinte eher die Plattformen mit Monatspauschalen als Gebührenmodell. Da zahlt man eben seinen konstanten Obolus für die Infrastruktur und hat damit eine "Flatrate" für alle Aktivitäten auf der Plattform.

Kannst du mir mal den Link schicken? Würd mich interessieren.
Ich weiß ja, dass speziell Lovoo da schon Ärger mit der Staatsanwaltschaft hatte. Die sind ja nur dank Vergleichszahlungen aus der Affaire gekommen. Bei denen sind die Fakes aber auch extrem plump. Mitunter hast du da Fotos von Vanessa Hudgens oder Gabriel Union mit einem "Zertifiziert" ausgezeichnet. Schreibst du die dann an, kommt gleich der Link für eine Sex-Seite oder eine obskure Nummer oder Snapchat-ID.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Obelix »

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47 Das sehe ich zwar ähnlich aber was willst du machen, wenn von den Frauen mit passendem Profil nichts an Rückmeldungen kommt?
Von den ca. 100 Profilen auf einer Plattform sind vielleicht 10 mit einem Profiltext ausgefüllt. Den Rest würdest du da wirklich ignorieren?
Zumal ja auch viele Seiten gar keine wirkliche Option mehr bieten, um ihr Profil auszufüllen. Lovoo und Tinder sind ja fast der Standard und da hast du kaum so viele Möglichkeiten, wie früher auf OKCupid oder Finya.
Von den von dir hier erwähnten Plattformen habe ich bisher noch keine einzige genutzt, und je mehr ich hier über sie lese, desto weniger zieht es mich dorthin. Ich bewege mich zur Zeit auf einer regionalen Singlebörse für den Großraum München, so wie es sie für die meisten anderen Ballungsräume in Deutschland auch gibt. Dort kann man sich gar nicht erst anmelden, ohne nicht zumindest ein gewisses Minimum an Profilfeldern ausgefüllt zu haben. Zu den Profilfeldern gehört auch die Angabe, ob man einen festen Partner, Flirts und Abenteuer oder Sport- und Freizeitpartner sucht. Und nach diesem Kriterium kann man filtern. Die Ergebnisliste ist damit zwar nicht sehr lang, aber "qualitativ" deutlich besser, was die Antwortquote angeht. Und es kommen ja auch immer wieder neue Anmeldungen dazu.
Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47 Du darfst auch nicht vergessen, dass sich da die meisten Typen denken: "Vielleicht ist die ja nett!"
Dass die Frauenprofile mitunter so überschwemmt werden liegt halt eben auch daran, dass die Profile nicht ausgefüllt sind und beim Aussehen halt extrem viele Männer anspringen werden.
Diese Denke kann ich zwar nachvollziehen, aber die Erfahrung sollte doch allmählich gezeigt haben, dass dieses "Vielleicht ist die ja nett" nur in wenigen Fällen stimmt.

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47 Das is wie arbeitslos sein und irgendwann steht dir das Wasser bis zum Hals. Dann fängst du halt auch an dich bei anderen Firmen zu bewerben, die nicht Deutsche Bank oder Porsche heißen und wo in den Beschreibungen nichts über 14. Gehälter, IGM-35-Stunden Woche, Gleitzeit oder was auch immer drin steht, sondern wo es dann heißt "psychisch und körperlich belastbar", "bezahlt wird nach Leistung" bzw. "faires Gehalt".
Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es dann noch den Mittelständler in der Nähe, den zwar kaum einer kennt und der auch nicht die riesigen Gehälter zahlt, der aber trotzdem solide ist. Und mit ein wenig Suchen findet man den (oft) auch.

Wenn man schon mit solchen Vergleichen arbeitet, würde ich allerdings die Swipe-basierten Singlebörsen wie Tinder, Lovoo, Finya und wie sie alle heißen, eher mit der Bildzeitung vergleichen. Mit einer ähnlichen Kundschaft.

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42
Informatiker hat geschrieben: 25 Okt 2020 20:51 Frauen die meine Nachricht abgelehnt haben werden mir mit einem frischen Profil nochmal angezeigt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass diese Frauen mit den kostenlosen Accounts auf solchen Plattformen "spielen". Man stiehlt sich durch Ablehnung oder gar Löschung eines Profils aus der Verantwortung, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, betritt das "Spielfeld" aber umgehend wieder. Für mich wieder ein Argument für die kostenpflichtigen Plattformen. Es muss ja nicht gleich so überzogen teuer sein wie bei den Marktführern, aber wer für die Präsenz im Portal etwas gezahlt hat - und zwar meist für mehrere Monate im Voraus - der wird kaum mit solchen Spielchen anfangen.
Wie gesagt, dass viele Frauen dort gar nicht mal Single oder auf der Suche sind, ist ein alter Hut. Es geht denen meist um Aufmerksamkeit oder darum, ihr beschi**enes Insta-Profil zu promoten! Oder ihre Gesangskarriere! (Hatte ich auch schon)
Noch ein Grund sich zu fragen, warum man an diesen Plattformen so festhält - wenn man nicht selbst diese Art von Spielchen spielen will.

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:17
Zitronenkuchen hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:12 Ich würde mal darauf achten sicherzustellen, dass es keine bezahlten Chatmoderatoren sind. Funk hat da eine interessante Reportage gebracht.
Ja, diese Reportage ist auch hier im Forum verlinkt. Aber auf die Idee, eine Plattform zu nutzen, wo man pro Chatbeitrag zahlen muss, wäre ich ohnehin nicht gekommen. Sowas riecht ja von Anfang an nach Geldmacherei. Ich meinte eher die Plattformen mit Monatspauschalen als Gebührenmodell. Da zahlt man eben seinen konstanten Obolus für die Infrastruktur und hat damit eine "Flatrate" für alle Aktivitäten auf der Plattform.
Kannst du mir mal den Link schicken? Würd mich interessieren.
viewtopic.php?f=1&t=26482 :hierlang:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Clochard

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Clochard »

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 14:47 Auf der anderen Seite habe ich es auch schon erlebt, dass Profile von Frauen zu 100% passen, sie mir dann aber in nem langen Post erzählen möchte, dass sie keine oder nur kaum Gemeinsamkeiten zwischen uns sieht. Da kommen dann zum Teil hanebüchene Ausreden oder es werden Dinge in meinem Profil gelesen, die dort gar nicht stehen.
Wie kann ein Profil zu 100% passen? Nur weil sie Interesse an X und Y hat und du auch an X und Y?

Wenn du optisch nicht ihr Typ bist, ist es auch egal, wie viele Interessen und Veranlagungen deckungsgleich sind. Dann hat sie kein Interesse. Kannst du so oft du willst an die "Gemeinsamkeiten" appellieren.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41 [...]
Von den von dir hier erwähnten Plattformen habe ich bisher noch keine einzige genutzt, und je mehr ich hier über sie lese, desto weniger zieht es mich dorthin. Ich bewege mich zur Zeit auf einer regionalen Singlebörse für den Großraum München, so wie es sie für die meisten anderen Ballungsräume in Deutschland auch gibt. Dort kann man sich gar nicht erst anmelden, ohne nicht zumindest ein gewisses Minimum an Profilfeldern ausgefüllt zu haben. Zu den Profilfeldern gehört auch die Angabe, ob man einen festen Partner, Flirts und Abenteuer oder Sport- und Freizeitpartner sucht. Und nach diesem Kriterium kann man filtern. Die Ergebnisliste ist damit zwar nicht sehr lang, aber "qualitativ" deutlich besser, was die Antwortquote angeht. Und es kommen ja auch immer wieder neue Anmeldungen dazu.


Ja, ich war auch auf solchen. Allerdings habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, zu den anderen. Zumal das mit dem Pflichttext auch umgangen wird. Dann steht da ein Wust aus Wörtern und entweder am Anfand oder am Ende "Is ja leider Pflicht hier".
Du gehst bei den Angaben leider naiver weise davon aus, dass SIE die auch ehrlich ausgefüllt hat.
Mitunter wird auch ALLES angeklickt und mitunter wird ein "offen für Alles" beim Mann als "der will nur ficken" oder "weiß nicht, was er will" interpretiert. Oftmals wissen es dann die Frauen auch nicht. Ich hatte mal eine, die hatte zwar festen Partner angegeben, wollte aber nur Freundschaft. Hat sich aber von selbst nie mehr gemeldet. Nur, wenn ich die Initiative ergriffen hab. Is nur blöd, weil ich bei Freundschaften eher der bin, der angeschrieben wird. Ziemlich praktisch, um weibliche "Freunde" raus zu sortieren. ;)

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41 [...]
Diese Denke kann ich zwar nachvollziehen, aber die Erfahrung sollte doch allmählich gezeigt haben, dass dieses "Vielleicht ist die ja nett" nur in wenigen Fällen stimmt.



Laut einigen Frauen hier im Forum MUSS ManN aber dran bleiben, weil er sonst ja DIE Chance auf DIE Frau verpasst!

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41[...]
Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es dann noch den Mittelständler in der Nähe, den zwar kaum einer kennt und der auch nicht die riesigen Gehälter zahlt, der aber trotzdem solide ist. Und mit ein wenig Suchen findet man den (oft) auch.

Mein Beispiel war nicht auf die Extreme bezogen, sondern eher darauf, was du machst, wenn du wirklich ALLES einmal durch hast. Dann bleibt halt eben nur der "Bodensatz" an Profilen mit Foto ohne allem!
Ich hab z.B. immer die interessanten Profile aufgehoben und mir den Kopf zerbrochen, was ich schreiben kann. Ganz früher habe ich regelrecht Romane geschrieben, bis mir mal einige Damen aus meinem Freundeskreis erzählt haben, dass sich das keine Frau durchliest, weil sie noch 100 andere Nachrichten im Postfach hat.
Bei denen ohne Profiltext gabs dann halt n 08/15-Text a la "Welche Eissorte magst du am liebsten?" "Hast du mal nen Tipp parat, wie man sich bei dem Wetter am besten abkühlen kann?" oder aktuell wäre sowas passend wie "Was machst du so in deiner Freizeit während der derzeitigen Pandemie?"
Völlig belanglos, aber Fragen werden häufiger beantwortet. Gelegentlich kam da auch tatsächlich was zurück.

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42[...]
Noch ein Grund sich zu fragen, warum man an diesen Plattformen so festhält - wenn man nicht selbst diese Art von Spielchen spielen will.

Du darfst nicht vergessen, wo du hier bist und welches Klientel hier vorhanden ist.
Die wenigsten hier sind um die 20 und haben einen Pool an potentiellen Partnern an Uni oder Schule. Die meisten sind Ü30 und da werden die Möglichkeiten einfach weniger, um neue Leute kennenzulernen.
In der Schule habe ich Freunde noch fast jeden Tag getroffen. In der Ausbildung mehrfach pro Woche. Während meines Abis und meines Studiums mehrfach pro Monat usw.
Inzwischen sehe ich die mitunter alle paar Jahre. Ein Freund von mir war letztes Weihnachten mal wieder dran. Der kennt mich gar nicht MIT Bart. Den habe ich allerdings seit Anfang 2016!

Online-Dating bietet daher die "vermeintlich beste" Möglichkeit mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Bis vor 10 Jahren hätte ich hier sogar JEDEM dazu geraten. Aber das war auch noch ne andere Zeit. 2000-2010 habe ich ausschließlich Frauen online kennengelernt und meine Erfahrungen gemacht. 2010-Heute habe ich fast nur offline Frauen kennengelernt. Online geht fast gar nichts mehr. Meine derzeitige Partnerin habe ich z.B. auf einer Party kennenglernt. Allerdings habe ich dafür auch einen mega Aufwand betrieben und mich ehrenamtlich bei einer Organisation engagiert, wo viele junge (aber auch sehr, sehr alte) Menschen sind. Dadurch habe ich viele Leute in Ausbildung und Studium kennengelernt. Die sind allerdings auch wieder extrem jung und daher oftmals als Partner nicht geeignet.

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 11:17[...]
viewtopic.php?f=1&t=26482 :hierlang:

Uff, danke. Ich hab davon schon vor Jahren mal in nem Artikel im Spiegel gelesen und war geschockt, wie einsam und verzweifelt manche Menschen sind, um sich so abzocken zu lassen. Das jetzt aber so zu sehen...das is schon hart. Dass es wirklich "Firmen" gibt, die sowas machen widert mich regelrecht an.

Clochard hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:18 [...]

Wie kann ein Profil zu 100% passen? Nur weil sie Interesse an X und Y hat und du auch an X und Y?

Wenn du optisch nicht ihr Typ bist, ist es auch egal, wie viele Interessen und Veranlagungen deckungsgleich sind. Dann hat sie kein Interesse. Kannst du so oft du willst an die "Gemeinsamkeiten" appellieren.
Aber Clochard, es liegt doch NIE am Äußeren, du kleiner Schelm, du. ;)

Wenn ihre Beschreibung meiner ähnelt, sie die gleichen Hobbies verfolgt, z.B. Gaming und dann noch die gleichen Genres zockt.
Wenn sie bei der Liste an Büchern, Musik und Filmen fast deckungsgleich bis identisch mit meinen Listen ist.
Wenn sie was Familienplanung und politische Ansichten genauso tickt.
Wenn sie vom Charakter her ähnliche bis gleiche Eigenschaften beschreibt.

Wenn sie quasi ich in weiblich ist, dann kann ich sehr stark davon ausgehen, dass es wie Arsch auf Eimer passt!
Und ja, da kann ich soviel drauf verweisen, wie ich will. Wenn sie nicht will, will sie halt nicht!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Clochard

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Clochard »

meine Erfahrung ist, dass Hobby/Interesse X für ne Frau meist was ganz anderes bedeutet als für mich :lol:

z. B. bedeutet für Frauen "Spiritualität" meistens "ich mache Yoga (als Workout) und dieses Achtsamkeitsgedöns finde ich auch irgendwie gut"

und "Tierliebe" bedeutet, ich habe einen Hund oder eine Katze - und nicht etwa, ich gehe gerne in die Natur und beobachte da wilde Tiere