Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

Heinrich Heine hat mit voller Absicht ein strunzdoofes, aber immerhin angeblich hübsches französisches Bauernmädel geheiratet

warum? weil er bei der (Mathilde hieß die glaube ich) runterkommen konnte von dem ganzen "geistreichen" Dichterkram

kein Mensch ist immer nur er selbst - und will immer nur er selbst sein

vielleicht scheitert die Partnerwahl bei so manchem ja genau daran, dass solche Einsichten fehlen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jul 2020 07:56 Was meinst du mit "komisch" genau? Kaum jemand wird doch so dumm sein und z.B. nur Bilder reintun, wo er Grimassen macht.
Gegenbeispiel: https://www.instagram.com/amadeussoszka_official/
Er hat kein hübsches, maskulines Gesicht, aber sonst hat er Bilder drin, wie sehr viele andere es auch so machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

auf Tinder würde der absolut nix reißen mit seinen Pics
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:24
eiertanz hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jul 2020 07:56 Was meinst du mit "komisch" genau? Kaum jemand wird doch so dumm sein und z.B. nur Bilder reintun, wo er Grimassen macht.
Gegenbeispiel: https://www.instagram.com/amadeussoszka_official/
Er hat kein hübsches, maskulines Gesicht, aber sonst hat er Bilder drin, wie sehr viele andere es auch so machen.
Es sind immer die gleichen Selfies. Die gleiche Körperhaltung, der gleiche ausdruckslose Blick. Jeder hat Bilder, wo man unvorteilhaft drauf aussieht, aber die meisten denken von sich "Oh Gott, da seh ich komisch/hässlich drauf aus, das möchte ich auf keinen Fall posten.". Dieses Phänomen wird sogar in Memes thematisiert: https://tinyurl.com/abt-profilbild-1920 (das führt dann sogar soweit, dass man sogar Bilder aussortiert, wo man von aussenstehenden aus gut aussehend wahrgenommen wird.)
Bei ihm hingegen fehlt dieser Mechanismus, ihm ist sein Aussehen völlig egal und merkt gar nicht, dass es unvorteilhaft aussieht. Manchmal wird er darauf angesprochen und er meint vehement, dass er freundlich lächelt.

Dass er nicht maskulin aussieht, forciert er selbst, in dem er Labello, BB-Cream und Abdeckstift benutzt, sich absichtlich rasiert und eine entsprechende Frisur wählt.

Wieder ein Beispiel, wie sich die Persönlichkeit aufs Aussehen auswirkt.
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:58 auf Tinder würde der absolut nix reißen mit seinen Pics
Außer es findet sich halt eine Frau, die genauso drauf ist, wie er.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

eiertanz hat geschrieben: 07 Jul 2020 07:52
Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:58 auf Tinder würde der absolut nix reißen mit seinen Pics
Außer es findet sich halt eine Frau, die genauso drauf ist, wie er.
auf Tinder stellen viele Frauen genau solche Fotos rein...

und es reicht für unzählige Likes, sofern die Frau halbwegs attraktiv ist
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 07 Jul 2020 08:21
eiertanz hat geschrieben: 07 Jul 2020 07:52
Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:58 auf Tinder würde der absolut nix reißen mit seinen Pics
Außer es findet sich halt eine Frau, die genauso drauf ist, wie er.
auf Tinder stellen viele Frauen genau solche Fotos rein...

und es reicht für unzählige Likes, sofern die Frau halbwegs attraktiv ist
Und schon haben wir wieder die Diskussion, warum Frauen es leichter haben.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Seren »

eiertanz hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:54Es gibt durchaus Frauen ohne Asperger, die mit jmd zusammen sind, der Asperger hat
Das stimmt. Ich würde, wenn ich Aspie wäre, auch nicht nur nach anderen Aspies suchen; aber wer z. B. bei Tinder und anderen großen Singlebörsen noch keinen Erfolg hatte, kann es ja auch zusätzlich mal bei spezifischeren Singlebörsen versuchen, wo man eher Gleichgesinnte finden kann.

Hinsichtlich Gemeinsamkeiten oder Gegensätzen würde ich sagen: Es kommt darauf an, was ich selbst anziehend, neutral, oder abstoßend finde.
Beispielsweise in Sachen "Ehrlichkeit und Direktheit" oder "nicht rauchen" oder "kein Kinderwunsch" bevorzuge ich Gemeinsamkeiten. Aber z. B. in Sachen "handwerkliches Talent" finde ich es durchaus anziehend, wenn die Frau talentierter ist als ich.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

oder die Diskussion, warum der Typ nix aus sich macht, dann würde durchaus was gehen

mich erinnert der z. B. an den Sänger von Alphaville

wenn der sich auch so stylen würde und dazu noch in ner Band singen und davon dann paar gute Fotos machen und bei Tinder benutzen würde, sähe die Welt für den plötzlich ganz anders aus
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 07 Jul 2020 08:36 mich erinnert der z. B. an den Sänger von Alphaville
Hier jemand, es ist zwar nicht der originale Sänger von Alphaville, aber trotz seines zweifelhaften Gesangsstils und seiens femininen Aussehens kam er bei Mädels gut an:

https://www.youtube.com/watch?v=xo2aowHgD4I
Informatiker

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Informatiker »

Clochard hat geschrieben: 07 Jul 2020 08:21auf Tinder stellen viele Frauen genau solche Fotos rein...

und es reicht für unzählige Likes, sofern die Frau halbwegs attraktiv ist
So schlechte Fotos habe ich auf Tinder noch nie gesehen. Frauen wissen wie man sich präsentiert.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Monozyt »

eiertanz hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:57
Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:08 wirkt nicht gerade so als wäre da viel los

ich frage mich auch, wo der Sinn ist, wenn ein Aspie jetzt unbedingt eine Aspie-Partnerin haben will oder suchen sollte

ich such als Schizo und Neurotiker ja auch keine Schizo-Neurotikerin :mrgreen:
Wegen gegenseitiger Toleranz kann das von Vorteil sein. Gleich und gleich gesellt sich gern. Man findet immer das gut, was man selbst ist.
Nur wenn man sich selbst so wie man ist auch gut findet.
Man ist halt wie man ist, das heißt ja noch lange nicht dass man diese Eigenschaften auch bei anderen bevorzugt.
Gibt vielleicht gerade unter uns ABs noch mehr von diesen "Unterdurchschnittlich in jeder Hinsicht"-Typen... die dann eben allein bleiben, u.a. weil sie "ihresgleichen" eben selbst nicht attraktiv finden...
Aber predigen hier nicht sonst immer alle gegen ein "alle Ansprüche bis an die Schmerzgrenze senken" an? :D
awdezhsrt

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von awdezhsrt »

Da es wohl allgemein anerkannt ist, dass die meisten AB mehr als ein "Vermittlungshemmnis" haben, müsste man bei dir die anderen Hemmnisse finden. Das lässt sich über das Internet aber nicht bewerkstelligen. Vielleicht findest du jemanden in deinem Umfeld, der dir mehr dazu sagen kann? Falls Frauen vorhanden sind auch mal diese nach einer ehrlichen Meinung befragen?
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Aspie hat geschrieben: 05 Jul 2020 15:13 Das mit den Fotos stimmt schon, das gebe ich zu. Als Autist fällt es mir schwer, überhaupt zu glauben, WIE SEHR allgemein auf Bilder oder das aussehen geachtet wird.

Aber mir ist im Laufe der Zeit noch etwas ins Auge gesprungen: geht mal in meiner Stadt samstags um 3 nachmittags spazieren. Ihr werdet euch umgucken: alles tot.;)
Dieses Verkümmern besonders ostdeutscher Innenstädte (für den Westen kann ich wenig sprechen, kenne da nur München recht gut) ist schon sehr traurig, dabei wäre vielen schon mit einem guten Cafe geholfen.

Also wenn du mal eine objektive Meinung von einer Durchschnittsfrau haben willst helfe ich dir super gern, ich hab 4 Jahre Tindererfahrung und hatte im Laufe der Zeit so um die 50 Dates und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.

Sonst ist es halt hier im Osten außerhalb der Großstädte wirklich relativ schwierig für Männer da es ja auch einen tatsächlichen Männerüberschuss gibt.
Informatiker

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Informatiker »

FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57Also wenn du mal eine objektive Meinung von einer Durchschnittsfrau haben willst helfe ich dir super gern, ich hab 4 Jahre Tindererfahrung und hatte im Laufe der Zeit so um die 50 Dates
Bei so vielen Männern war keiner dabei den du gut fandest?
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57 und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.
Und das wäre?
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

"über die Männer auf Tinder ablästern" ist doch bei der Damenwelt neuer Volkssport, vermute ich
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Reinhard »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jul 2020 18:24
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57 und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.
Und das wäre?
Eine weitere Frage wäre noch, ob das Verhalten, wie Likes tatsächlich vergeben werden dazu passt, was die Frauen behaupten, worauf sie angeblich achten ...
Make love not war!
Sususus

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Sususus »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:09
Informatiker hat geschrieben: 09 Jul 2020 18:24
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57 und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.
Und das wäre?
Eine weitere Frage wäre noch, ob das Verhalten, wie Likes tatsächlich vergeben werden dazu passt, was die Frauen behaupten, worauf sie angeblich achten ...
Ja gut, wenn du den Aussagen dann eh nicht glaubst, dann brauchst du die Antwort ja auch gar nicht abwarten...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Reinhard »

Sususus hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:18
Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:09 Eine weitere Frage wäre noch, ob das Verhalten, wie Likes tatsächlich vergeben werden dazu passt, was die Frauen behaupten, worauf sie angeblich achten ...
Ja gut, wenn du den Aussagen dann eh nicht glaubst, dann brauchst du die Antwort ja auch gar nicht abwarten...

Ich weiß nicht, ob ich ihnen glauben sollte, das kann ich ja frühestens nach Eintreffen der Antwort beurteilen.

Im Übrigen ist das ein bekanntes Problem, dass unser Selbstbild, in dem Fall: was wir meinen, was uns wichtig ist, nicht unbedingt korrekt ist. Deswegen machen auch Psychologen Messungen und verlassen sich nicht alleine auf Fragebögen.
Make love not war!
Hanuta

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:54
Sususus hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:18
Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2020 22:09 Eine weitere Frage wäre noch, ob das Verhalten, wie Likes tatsächlich vergeben werden dazu passt, was die Frauen behaupten, worauf sie angeblich achten ...
Ja gut, wenn du den Aussagen dann eh nicht glaubst, dann brauchst du die Antwort ja auch gar nicht abwarten...

Ich weiß nicht, ob ich ihnen glauben sollte, das kann ich ja frühestens nach Eintreffen der Antwort beurteilen.

Im Übrigen ist das ein bekanntes Problem, dass unser Selbstbild, in dem Fall: was wir meinen, was uns wichtig ist, nicht unbedingt korrekt ist. Deswegen machen auch Psychologen Messungen und verlassen sich nicht alleine auf Fragebögen.
Das gilt aber auch nur wenn da ein weiteres Objekt die Gefühle aktiv mitbestimmt.
D.h. einen Mann kann üblicherweise nicht dem Typ einer Frau entsprechen, aber durch sein Verhalten löst er etwas in ihr aus, sodass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Würde man lediglich das Bild sehen, so wüssten Frauen wohl ziemlich genau was sie suchen.