AB und Depressionen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie schätzt du deinen Gesundheit bezüglich Depressionen ein?

Depressionen kenne ich nicht
30
16%
Manchmal habe ich depressive Episoden
71
38%
Ich bin chronisch depressiv seit 0,5 bis 5 Jahren
12
6%
Ich bin chronisch depressiv seit über 5 Jahren
15
8%
Ich bin chronisch depressiv seit über 10 Jahren
26
14%
Ich bin chronisch depressiv seit über 20 Jahren
21
11%
Ich bin chronisch depressiv seit über 30 Jahren
9
5%
Ich war chronisch depressiv für viele Jahre. Habe nun aber keine Depressionen mehr.
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Macht euch der Lockdown light depressiv? Oder ist es nur der letzte Tropfen?
Ich hänge seit gestern wieder ziemlich durch...
Volltrottel

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Volltrottel »

Ich empfand die menschenleeren Straßen gestern Abend psychisch belastend. Fühlt sich so an wie die Nacht nach Heiligabend. Irgendwie als ob diese Nacht viel schwärzer ist als sonst, alles geschlossen und so gekünstelt einsam. Allerdings ganz so apokalyptisch wie beim ersten Lockdown war es gestern noch nicht. Vielleicht war ich auch nur psychisch angeschlagen, weil meine Bekannte vom Onlinedating nicht mehr geschrieben hatte und ich ständig an sie denken musste.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Neugierig »

Habe heute auch viele menschenleere Straßen gesehen, wo normalerweise der Bär tobt. Diese Ruhe und Stille, mal was neues. Depressiv macht's mich zum Glück nicht. Aber so richtig cool find ich's auch nicht. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Veptun hat geschrieben: 03 Nov 2020 10:23 Macht euch der Lockdown light depressiv? Oder ist es nur der letzte Tropfen?
Ich hänge seit gestern wieder ziemlich durch...
Da ich schon lange depressiv bin, merke ich keinen Unterschied. Unter Leute gehe ich so oder so kaum. Corona und Lockdown sind außerdem eine passende Ausrede.
Pacifica

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Pacifica »

Der Lockdown Light belastet mich zum Glück nicht so, wie der im Frühjahr... was auch daran liegt, dass es auch offiziell erlaubt ist, jemanden zu treffen (das war im Frühjahr in Bayern nicht der Fall. Da durfte man nur Personen aus dem eigenen Hausstand oder Lebenspartner treffen). Im Frühjahr hab ich mich mit einem anderen (single) Freund zusammengetan, damit wir nicht gänzlich versauern.

Meine depressiven Episoden kann ich inzwischen gut "Lokalisieren", also ich weiß, woher sie kommen: Häufig von Einsamkeit. Mir gings so, als ich ne Weile woanders gelebt habe, wo ich niemanden kannte und auch an die Leute nicht herankam. Und so gings mir auch im Lockdown im Frühjahr... Ich benötige eine Balance zwischen sozialer Interaktion und Alleinsein, um seelisch ausgeglichen zu sein. Jetzt im Lockdown Light geht das zum Glück leichter.
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Martin2498 hat geschrieben: 24 Jul 2020 10:48 Hat schon mal jemand von euch die Erfahrungen gemacht, dass die regelmäßige Einnahme von (möglichst natürlichen) Omega 3 Fettsäuren aus maritimer Quelle (EPA und DHA) depressive Verstimmung lindern kann?
Hatte ich probiert und konnte keine positive Wirkung feststellen. Die positive Wirkung ist auch umstritten. Bei Lobeshymnen auf Nahrungsergänzungsmittel sollte man stets skeptisch sein. Das Gleiche gilt für Vitamin D. Ich bin da jetzt von den Blutwerten her gut eingestellt. Aber meine Symptome sind unverändert schlecht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Giebenrath »

Veptun hat geschrieben: 03 Nov 2020 10:23 Macht euch der Lockdown light depressiv? Oder ist es nur der letzte Tropfen?
Ich hänge seit gestern wieder ziemlich durch...
Zu meinem Pech habe ich mir von ein paar Wochen den Fuss gebrochen. So macht der Lockdown für mich mal wieder überhaupt keinen Unterschied. Quasi depressiv war ich natürlich auch schon vorher.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Wenn das mit Corona vorbei ist, wird mein Leben weitgehend genauso sein.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Giebenrath »

Social distancing ist für ernsthaft Depressive nichts neues. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Clochard »

Quarantäne zuhause auch nicht :lol:
Volltrottel

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Volltrottel »

Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl nicht mehr in der Lage zu sein genügend zu schlafen. Ich bin nur noch unendlich müde und habe den Eindruck langsam an Übermüdung zu verrecken. Vorgestern hatte ich eine regelrechte Aversion abends gegen das Schlafen müssen zusammen mit starken Angst- und nicht macht mehr Sinn Gefühlen. Die Corona Auflagen ziehen mich ungemein herunter.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Volltrottel hat geschrieben: 19 Nov 2020 20:51an Übermüdung zu verrecken.
Schlafmangel ist gar nicht gesund und kann im Extremfall tödlich sein. Ich weiß, es ist für dich sehr schwer, aber ich denke immer noch du solltest mal zum Arzt. :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Menelaos »

Volltrottel hat geschrieben: 19 Nov 2020 20:51 Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl nicht mehr in der Lage zu sein genügend zu schlafen. Ich bin nur noch unendlich müde und habe den Eindruck langsam an Übermüdung zu verrecken. Vorgestern hatte ich eine regelrechte Aversion abends gegen das Schlafen müssen zusammen mit starken Angst- und nicht macht mehr Sinn Gefühlen. Die Corona Auflagen ziehen mich ungemein herunter.
Hast du eine Ahnung woran genau es liegt bzw. was genau dir fehlt dass du so ernst darunter leidest?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Gestern hatte ich Geburtstag. Davor war ich einige Tage ziemlich schlecht drauf.
Und gestern habe ich mich dann anscheinend irgendwie zusammengerissen und war relativ gut drauf. Nun kommt die Schwere wieder...
Dieses Auf-und-Ab-Phänomen um den Geburtstag herum hatte ich so ähnlich auch schon die letzten Jahre.

Kennt jemand das auch?
Melli

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Melli »

Veptun hat geschrieben: 09 Dez 2020 22:03Kennt jemand das auch?
Ja, aber glücklicherweise ist das nur einmal im Jahr :shy: Das geht auch wieder vorbei :oops:

Raum für ein paar Ambivalenzen kann ich schon noch erübrigen... Ich habe schon als Kind nicht verstanden, warum ich mich denn jetzt unbedingt nur zu freuen hätte :specht:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Oh ja, mein Geburtstag stresst mich auch irgendwie immer vorher und erzeugt so ungute Gefühle. Ich weiß auch immer nicht, was ich machen soll und blöd ist halt auch, dass es ein Feiertag ist und wenn dann noch verlängertes Wochenende oder sowas ist, dann sind die Leute dann auch oft unterwegs. Und ich find's halt auch immer schwierig, wenn ein Teil der Freunde Familie hat, dann passt z. B. auch nicht so der abendliche Umtrunk. Aber manchmal wars dann doch ganz schön und dieses Jahr hat's mir dann auch gut gefallen. Da hab ich einfach spontan einen kleinen Ausflug mit Picknick angezettelt, weil es mit drin feiern sowieso gerade doof war … und Freunden Bescheid gegeben, dass ich mich freuen würde, wenn sie kommen und ich weiter kein Geschenk möchte, aber dass sie was fürs Picknick mitbringen sollen.
Ich hatte dann auch Glück mit dem Wetter und es war letztlich ein schöner Tag.

Edit: Ja, und alles Gute natürlich noch nachträglich! :)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Jack »

Geburtstag feiere ich schon lange nicht mehr und die einzigen die gratulieren sind eMail-Roboter von Firmen die das Datum haben...

Und Weihnachten ist die Hölle...
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Veptun hat geschrieben: 09 Dez 2020 22:03 Gestern hatte ich Geburtstag. Davor war ich einige Tage ziemlich schlecht drauf.
Und gestern habe ich mich dann anscheinend irgendwie zusammengerissen und war relativ gut drauf. Nun kommt die Schwere wieder...
Dieses Auf-und-Ab-Phänomen um den Geburtstag herum hatte ich so ähnlich auch schon die letzten Jahre.

Kennt jemand das auch?
Alles Gute nachträglich! :vielglueck:
ABThomas

Re: AB und Depressionen

Beitrag von ABThomas »

Martin2498 hat geschrieben: 24 Jul 2020 10:48 Hat schon mal jemand von euch die Erfahrungen gemacht, dass die regelmäßige Einnahme von (möglichst natürlichen) Omega 3 Fettsäuren aus maritimer Quelle (EPA und DHA) depressive Verstimmung lindern kann?

Also ich nehme seit einiger Zeit relativ häufig Algenöl zu mir und spüre einige kleine Veränderungen, was meinen Gemütszustand angeht. Krass deutlich wird es, wenn ich das Zeug, das ziemlich widerlich im Abgang schmeckt, mal ein paar Tage nicht zu mir nehme, denn dann kommt die depressive Verstimmung schon wieder etwas mehr hervor.
Ich würde also sagen, dass ich mit der regelmäßigen Einnahme nicht in so tiefe Verstimmungen falle.
Das Öl sollte möglichst neutral schmecken, andernfalls spricht es gegen dessen Qualität (Kühlkette unterbrochen?).
Ich nehme es schon eine Weile. Eine fertige Mischung mit etwas Blutorange und ich schmecke in der Regel nur Letzteres.
Ich merke auch, dass es etwas hilft, wenn man entsprechende Dosen zu sich nimmt (am besten vom richtigen Omega-3, im richtigen Verhältnis zu anderen Omega-3-Fettsäuren, auch wenn die alle untereinander vom Körper umgewandelt werden können). Leider stimmt das Verhältnis DHA zu EPA bei Algenöl nicht, aber als Vegetarier habe ich dazu keine wirkliche Alternative. Das ALA (z.b. aus Leinsaat und Chia Samen) wird zu wenig in körperrelevantes EPA und DHA umgewandelt.

(Ferner habe ich vor kurzem die Theorie gelesen, dass Kokosöl die "Aufnahme" von Omega-3 im Gehirn verbessert)

Habe übrigens angekreuzt seit über 10 Jahren chronisch Depressiv zu sein. Aktuell bin ich von der Theorie angetan, dass der Körper versucht in homöostase zu bleiben, d.h. seine momentane Hirnchemie (bzw. Die des ganzen Körpers beizubehalten) und das verkopfte Methoden gegen Depressionen deshalb meist maximal nur kurzfristig wirken (trotzdem versuche ich auch diese).
Ich nehme seit einigen Jahren Antidepressiva, versuche aber auch mit natürlichen Mitteln meine Chemie zu ändern. Ich gehe Laufen, Versuche viel in der Sonne und der Natur zu sein. Viel zu trinken (Wasser), nehme Algenöl (Omega-3) und mache spezielle Atemübungen und setze mich der Kälte aus. Ich Versuche eine Routine zu haben, insbesondere was die Schlafenszeit angeht und mache noch anderen Sport. Sobald es mir möglich ist, werde ich wieder einen Yogakurs besuchen und die Übungen Zuhause weiter machen.

(Ich bin extra aufs Land umgezogen, um aus der Stadt rauszukommen, mit der ganzen Hektik und den Betonwüsten und in eine WG, um meiner einsamen Einraumwohnung zu entfliehen.)
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Mia Kristall »

Die ersten begannen mit Erkenntnis das ich doch recht alleine bin, und werden wohl erst dann richtig weg kommen wenn ich ein gutes Leben aufgebaut hab, und vielleicht endlich mal sehr gute Menschen neben mir hab, oder den einen