Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Andersartig05

Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Andersartig05 »

Hey Leute,
nachdem am Wochenende einiges bei mir passiert ist, habe ich wieder Redebedarf.
Wie so oft geht es darum, wie man mit der Situation des AB-seins umgehen soll.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war ich recht gut drauf, habe den Entschluss gefasst mir nicht mehr all zu viele Gedanken zu machen und das Leben einfach so zu nehmen, wie es kommt.
Nun stecke ich wieder in einem Tief.
Es gibt diese zwei Seiten, die allen hier bekannt sein dürften. Da ist der Grundsatz, dass man sich selbst lieben soll. Dass man alleine glücklich sein kann und sein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen soll.
Nach diesem Grundsatz versuche ich zu leben. Man könnte es auch Scheuklappen nennen. Ich habe Pläne für meine Zukunft gemacht, die nur mich allein betreffen. Ich möchte noch viel von der Welt sehen und arbeite auch daran dies wirklich umzusetzen. Ich bin den Großteil meines Lebens alleine klar gekommen, hatte ja gar keine andere Wahl, also warum sollte ich darauf hoffen, dass ich einen Partner finde, der mich ergänzt und mich mal stärkt?

Dann ist da aber noch die andere Seite. Nämlich das „Wissen“ und die „Überzeugung“ (aller anderen „normalen“ Menschen), dass auf jeden Topf ein Deckel passt. Ich könnte kotzen, wenn ich sowas höre.
Erst gestern kam von meiner Freundin der Spruch „Du findest schon einen Partner“. Jo, vielen Dank, das baut mich jetzt echt auf, dachte ich mir. Das schlimme ist, dass sie nicht die einzige ist, die so denkt. Als meine Mutter dann raushaute: „Dann suchst du halt weiter“, war es endgültig vorbei.

Genau um diesen Knackpunkt geht es. Weitersuchen? Oder sämtliche Gedanken an eine Partnerschaft verbannen und sich einreden, dass das Leben alleine auch wunderschön ist? Ich will nicht bezweifeln, dass das Single-Leben auch gewisse Vorteile bringt. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen, kann tun und lassen was man will und hat unzählige Möglichkeiten, neues auszuprobieren. Aber seien wir ehrlich, fast jeder von uns möchte endlich „ankommen“, bei einem Menschen, der alles versteht und mit einem gemeinsam wachsen kann.
Wie viele haben den Wunsch, eine Familie zu gründen? (Ich gehöre jetzt nicht dazu, aber das ist irrelevant)

Dabei ist es so, dass ich nicht einmal aktiv suche. Ich gehe zwar mit offenen Augen durchs Leben und ergreife Chancen, wenn ich es wirklich will und für sinnvoll halte, aber ich versuche nicht zwanghaft und auf Teufel komm raus etwas zu erzeugen.

Nahezu wöchentlich verändert sich meine Einstellung zu diesem Thema, Auslöser sind dabei meistens nur Kleinigkeiten. Ich kann zeitweise nicht einmal einen romantischen Roman lesen, ohne in Selbstmitleid zu versinken und mir zu wünschen, dass mir mal so etwas schönes passiert.
Wenn ich aber schon keinen Partner habe, will ich wenigstens trotzdem mal in den Genuss von so etwas kommen (indem ich es dann halt lese). Ich komme mir so lächerlich dabei vor, aber was will man machen? :wuetend:



Welche Einstellung verfolgt ihr denn? Werdet ihr weiterhin versuchen euren „Deckel“ zu finden oder habt ihr längst aufgegeben und lasst euch überraschen, was euch das Leben noch vor die Füße setzt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Menelaos »

Ich glaube das Wichtigste ist, dass sich nicht all deine Gedanken um diese eine Sache drehen dürfen. Unter anderem durch das Forum, aber auch privat, habe ich ein paar Menschen mit großen Schwierigkeiten in der Hinsicht kennen gelernt.
Ich erkenne zwei Gruppen; bei der einen dreht sich nahezu jeder Gedanke um das Thema Partnerschaft, die andere hat etwas anderes gefunden für das sie sich begeistern können, und stecken viel (manchmal fast schon zu viel, so scheint es mir) Zeit hinein. Nicht nur dass die zweite Gruppe an sich glücklicher ist, ich finde auch dass sie attraktiver wirkt, und damit deutlich höhere Chancen hat jemandes Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das soll natürlich nicht heißen dass die zweite Gruppe nicht auch sucht, aber sie wirken durch die Bank weg stabiler, und scheinen mit den unvermeidlichen Rückschlägen besser zurecht zu kommen.

Ich persönlich hab es mein Leben lang ausschließlich passiv versucht, und war dann zu schüchtern Gelegenheiten zu ergreifen. Das ist womöglich etwas was man durch das aktive Suchen und Flirten lernt; eine gewisse Grundzuversicht, eine Vertrautheit mit der Situation die vorher völlig gefehlt hat. Vor dem Spiegel bin ich inzwischen ein verdammt charmantes Kerlchen, aber ob ich das auch tatsächlich sein kann während ich in den Augen einer Frau ertrinke... wir werden sehen.

Meinen Deckel hab ich immer noch nicht gefunden, aber ich bin jetzt sehr viel zuversichtlicher und auf jeden Fall auch glücklicher. Außerdem ist es ein schöner Gedanke meine neue, positive Lebenseinstellung mit ihr (wer auch immer sie sein wird) teilen zu können, sie mit meinem lebensfrohen Gemüt hoch zu heben und herum zu tragen, statt sie zu mir herunter zu ziehen, während sie versucht mich aus mich aus einem Loch der Depression heraus zu holen.

Dir kann ich nur den vagen Rat geben dich selbst wertzuschätzen so wie du bist, denn wenn du das tust, wirst du dich auch gut um dich selbst, deine Gesundheit, dein Aussehen und deine Zukunft kümmern, und du wirst eine viel positivere Ausstrahlung haben; Alles Dinge die Menschen bewusst oder unbewusst attraktiv finden.
Oh, und finde deine Schwächen, die Dinge die dir im Weg sind, und arbeite an ihnen!
Last but not least: Resignation, Pessimismus und Faulheit sind der Tod!

Und um die leeren Phrasen nicht völlig auszusparen: Kopf hoch, du schaffst das schon! :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
FrauWiebke

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von FrauWiebke »

Guten Morgen !

Vorab möchte ich dir sagen, dass ich deinen Beitrag richtig gut geschrieben fand und deine Gefühlswelt darin gut sichtbar wird.

Ich glaube wir alle haben diese Schwankungen von glücklich alleine zu ich will nicht mehr allein sein. Es ist wichtig das für sich zu akzeptieren, dass es immer solche Phasen geben wird wo man zweifelt und sich vielleicht auch mal wirklich einsam fühlt, aber auch das Wissen, dass die Sonne auch am nächsten Tag wieder für dich aufgehen wird (ohne zu poetisch klingen zu wollen).

Ich finde es toll, dass du noch viel von der Welt sehen willst und je nachdem wie du das angehst wirst du dabei deine Scheuklappen wohl ein bisschen lockern müssen um alle Eindrücke in dich aufnehmen zu müssen.

Noch eine Sache zuletzt, sei nicht böse auf Menschen in deinem Umfeld die Sachen sagen wie "Die richtige Person wird schon noch kommen" - all diese Personen haben dich gern und wollen nur dein Bestes. Konkrete Hilfe können sie oft schlecht leisten, aber sie stehen am Spielfeldrand und feuern dich an weil sie fest daran glauben, dass du liebenswert bist.

Manchmal fällt es einem nur sehr schwer diese Erkenntnis auch für sich selbst anzunehmen.
Sususus

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Sususus »

FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:27 Ich glaube wir alle haben diese Schwankungen von glücklich alleine zu ich will nicht mehr allein sein. Es ist wichtig das für sich zu akzeptieren, dass es immer solche Phasen geben wird wo man zweifelt und sich vielleicht auch mal wirklich einsam fühlt, aber auch das Wissen, dass die Sonne auch am nächsten Tag wieder für dich aufgehen wird (ohne zu poetisch klingen zu wollen).
Eben! Gefühle kann man halt nicht abschalten, aber man kann mit ihnen umgehen. Allerdings geht die Sonne nicht von alleine wieder auf, sondern ich finde es gut, zu wissen, wie ich dafür sorgen kann, dass die Sonne wieder aufgeht (Hobbies, Freunde, Spazierengehen usw.).

FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:27 Noch eine Sache zuletzt, sei nicht böse auf Menschen in deinem Umfeld die Sachen sagen wie "Die richtige Person wird schon noch kommen" - all diese Personen haben dich gern und wollen nur dein Bestes. Konkrete Hilfe können sie oft schlecht leisten, aber sie stehen am Spielfeldrand und feuern dich an weil sie fest daran glauben, dass du liebenswert bist.
Wobei ich oft den Eindruck habe, dass so Sätze gesagt werden, um etwas gesagt zu haben. Ich versuche da inzwischen schon deutlich zu sagen, dass das keine Hilfe ist und waurm bzw. was mir helfen würde. Nämlich dass der andere akzeptiert, dass es mir grad damit schlecht geht und empathisch reagiert, anstatt Plattitüden rauszuhauen.
Andersartig05

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Andersartig05 »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 05:59 Vor dem Spiegel bin ich inzwischen ein verdammt charmantes Kerlchen, aber ob ich das auch tatsächlich sein kann während ich in den Augen einer Frau ertrinke... wir werden sehen.

Meinen Deckel hab ich immer noch nicht gefunden, aber ich bin jetzt sehr viel zuversichtlicher und auf jeden Fall auch glücklicher. Außerdem ist es ein schöner Gedanke meine neue, positive Lebenseinstellung mit ihr (wer auch immer sie sein wird) teilen zu können, sie mit meinem lebensfrohen Gemüt hoch zu heben und herum zu tragen, statt sie zu mir herunter zu ziehen, während sie versucht mich aus mich aus einem Loch der Depression heraus zu holen.



Und um die leeren Phrasen nicht völlig auszusparen: Kopf hoch, du schaffst das schon! :umarmung2:


Also das nenn ich poetisch :good:
Wirklich schön geschrieben, es zaubert einem auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht :D


FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:27
Noch eine Sache zuletzt, sei nicht böse auf Menschen in deinem Umfeld die Sachen sagen wie "Die richtige Person wird schon noch kommen" - all diese Personen haben dich gern und wollen nur dein Bestes. Konkrete Hilfe können sie oft schlecht leisten, aber sie stehen am Spielfeldrand und feuern dich an weil sie fest daran glauben, dass du liebenswert bist.

Manchmal fällt es einem nur sehr schwer diese Erkenntnis auch für sich selbst anzunehmen.

Manchmal glaube ich, dass dies ein wenig zu gutgläubisch gedacht ist. Anfangs hab ich meiner Freundin wirklich geglaubt, als sie mit solchen Phrasen um die Ecke kam, mittlerweile ist ihr Tonfall dabei so... anders, ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Es kommt mir so manches Mal so vor, als wäre sie nur noch genervt und wolle mich irgendwie besänftigen. Nicht, dass sie meine Probleme unter den Teppich kehren will, nur scheint sie es nicht als ein so großes Ding anzusehen, wie ich das nun einmal tue.
Aber vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr hinein und mache aus einer Mücke einen Elefanten?
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:50 Manchmal glaube ich, dass dies ein wenig zu gutgläubisch gedacht ist. Anfangs hab ich meiner Freundin wirklich geglaubt, als sie mit solchen Phrasen um die Ecke kam, mittlerweile ist ihr Tonfall dabei so... anders, ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Es kommt mir so manches Mal so vor, als wäre sie nur noch genervt und wolle mich irgendwie besänftigen. Nicht, dass sie meine Probleme unter den Teppich kehren will, nur scheint sie es nicht als ein so großes Ding anzusehen, wie ich das nun einmal tue.
Aber vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr hinein und mache aus einer Mücke einen Elefanten?
Ich versetze mich in diese Leute gerne hinein, und ich habe dafür durchaus Verständnis. Erstens muss man sich überlegen, WIE unvorstellbar dieser Gedanke, sein ganzes Leben alleine zu sein, für die meisten Leute ist. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich seit >10 Jahren nur Solo unterwegs bin, springt denen doch das Herz aus der Brust.

Und dann ist es ja nun mal so: Die meisten Sachen nerven halt irgendwann. Wenn mir jemand regelmäßig etwas über ein bestimmtes Thema vorjammert, werde ich davon auch genervt sein. Besonders wenn man dann eventuell auch das Gefühl hat, das der Betreffende nicht genug an seiner eigenen Sitation arbeitet.

Ich wollte nach kurzer Zeit auch nichts mehr von Corona hören. Ich nehme an, so geht das manchen Freunden von AB's auch, wenn der AB sehr in seiner Sitation feststeckt.

Insgesamt: Ich denke es ist sehr schwer für normale Personen, sich in jemanden wie z.B. mich reinzuversetzen. Meine eigenen Eltern können es nicht, deswegen sagen sie auch ganz ehrlich, dass sie mir nicht helfen könnten, selbst wenn ich es wollte.
Mehr als Phrasendreschen oder Nichts-sagen ist dann halt nicht wirklich möglich...

Zum ursprünglichen Thema: Aufgeben oder Loslassen kann ich noch nicht. Wenn ich das mache, mache ich für mich denke ich den Weg für Suizidgedanken frei, und das verweigere ich.
Das mit der regelmäßigen Änderung der Einstellung geht mir aber genauso, dieses WE hat mich der Gedanke mal wieder wirklich gequält.
Andererseits habe ich auch wochenlange Zeiträume, in denen ich daran kaum denke. Leider wird ersteres immer mehr und letzteres immer weniger...
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Die Tipps kennt man doch schon. Da gibt's nichts Neues mehr. Es liegt doch in der Regel nicht am fehlenden Wissen.
Und so blöde Sprüche wie "Du findest schon noch jemanden" sollte man sofort unterbinden. Diese Leute nehmen das Problem nicht ernst bzw. kennen es nicht.

Womit soll man sich denn sonst beschäftigen, wenn nicht mit der Partnersuche? Außer natürlich, in meinem Fall, dem Selbsthass, der Antriebslosigkeit, dem fehlenden Selbstbewusstsein etc. Damit beschäftige ich mich ständig. Leidenschaften? Neugier? Mir mittlerweile total fremd.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:27
Noch eine Sache zuletzt, sei nicht böse auf Menschen in deinem Umfeld die Sachen sagen wie "Die richtige Person wird schon noch kommen" - all diese Personen haben dich gern und wollen nur dein Bestes.
Doch. Sei böse auf sie.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:35 Die Tipps kennt man doch schon. Da gibt's nichts Neues mehr. Es liegt doch in der Regel nicht am fehlenden Wissen.
Und so blöde Sprüche wie "Du findest schon noch jemanden" sollte man sofort unterbinden. Diese Leute nehmen das Problem nicht ernst bzw. kennen es nicht.
Klar. Aber was sollen sie denn sonst sagen? Mit nichts Sagen wärst du doch auch nicht zufrieden, oder? Oder: Stimmt, das wird nie was, da drüben ist die nächste Brücke? Wäre auch nicht gut.

Ansonsten gibts ja noch die von mir bevorzugte Tough-Love Methode, wo ich jemandem so lange in so vielen Variationen sage, er soll sich mal zusammenreißen, bis er es entweder macht oder mich aus seinem Umfeld verbannt. Die würdest du auch nicht mögen, tippe ich.

Also was bleibt? Freundliches Phrasendreschen und Hoffnung machen.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:50
Ansonsten gibts ja noch die von mir bevorzugte Tough-Love Methode, wo ich jemandem so lange in so vielen Variationen sage, er soll sich mal zusammenreißen, bis er es entweder macht oder mich aus seinem Umfeld verbannt. Die würdest du auch nicht mögen, tippe ich.
Das gäbe Streit.
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:50 Aber was sollen sie denn sonst sagen?
Zum Beispiel Themawechsel. Oder versuchen aufzumuntern. Und sich darüber im Klaren sein, dass es vielleicht nicht hilft und der Freund sich mit nichts anderes mehr beschäftigt im Kopf.
Zuletzt geändert von Seb-X am 20 Jul 2020 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
eiertanz

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von eiertanz »

Andersartig05 hat geschrieben: 20 Jul 2020 08:50 Manchmal glaube ich, dass dies ein wenig zu gutgläubisch gedacht ist. Anfangs hab ich meiner Freundin wirklich geglaubt, als sie mit solchen Phrasen um die Ecke kam, mittlerweile ist ihr Tonfall dabei so... anders, ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Es kommt mir so manches Mal so vor, als wäre sie nur noch genervt und wolle mich irgendwie besänftigen. Nicht, dass sie meine Probleme unter den Teppich kehren will, nur scheint sie es nicht als ein so großes Ding anzusehen, wie ich das nun einmal tue.
Aber vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr hinein und mache aus einer Mücke einen Elefanten?
Zu dir würde jemand passen, der Single ist (also nicht wie der eine Mann wo du gemäß Vorstellung ein schlechtes Bauchgefühl hattest), kein Narzisst ist und auch gerne Metal hört. Vielleicht bist du in einem Umfeld, wo du solche Metaller nicht triffst.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Schlomo »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:55
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:50
Ansonsten gibts ja noch die von mir bevorzugte Tough-Love Methode, wo ich jemandem so lange in so vielen Variationen sage, er soll sich mal zusammenreißen, bis er es entweder macht oder mich aus seinem Umfeld verbannt. Die würdest du auch nicht mögen, tippe ich.
Das gäbe Streit.
Eben. Du würdest es nicht mögen. Also was ist die Antwort auf die Frage: "Was sollen sie denn sonst sagen?"
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:57
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:55
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:50
Ansonsten gibts ja noch die von mir bevorzugte Tough-Love Methode, wo ich jemandem so lange in so vielen Variationen sage, er soll sich mal zusammenreißen, bis er es entweder macht oder mich aus seinem Umfeld verbannt. Die würdest du auch nicht mögen, tippe ich.
Das gäbe Streit.
Eben. Du würdest es nicht mögen. Also was ist die Antwort auf die Frage: "Was sollen sie denn sonst sagen?"
Sie sollen ihn zuerst mal ernst nehmen. Solche Sprüche beweisen das Gegenteil.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 09:35 Womit soll man sich denn sonst beschäftigen, wenn nicht mit der Partnersuche? Außer natürlich, in meinem Fall, dem Selbsthass, der Antriebslosigkeit, dem fehlenden Selbstbewusstsein etc. Damit beschäftige ich mich ständig. Leidenschaften? Neugier? Mir mittlerweile total fremd.
Ich weiß das klingt jetzt für dich so als würde ich Ursache und Wirkung verwechselt, (was du beschreibst ist auch mir nicht fremd, also schalt nicht gleich auf Durchzug) aber ich schlage vor du arbeitest erstmal an diesen Problemen, ehe du einem anderen Menschen die Verantwortung aufbürdest dich davon zu heilen, oder dich zu ertragen bis du sie selbst angehst.
Schon klar, du denkst diese Gefühle sind die Ursache deiner Einsamkeit - und das stimmt sicher zum Teil - aber andererseits werden sie auch nicht auf magische Weise verschwinden wenn du eine Partnerin findest.

Unterm Strich tust du genau das was ich meinte: Du fokussierst dich völlig auf die Partnersuche, und bist dementsprechend deprimiert, weil dein Ego Rückschläge in diesem Gebiet durch nichts anderes ausgleichen kann. Es schrumpft auf die Größe einer Erdnuss, deine Fähigkeit mit der Welt und dir selbst im Reinen zu sein löst sich in Nichts auf, und du siehst keinen Sinn in irgendetwas das du tun könntest, weil du ja erfahrungsgemäß weißt dass es dich nicht aus deiner Einsamkeit herausholen wird.

Versuch mal einen ganz neuen Ansatz, und das Ziel ist nicht eine Partnerin, sondern einfach ein besseres Leben als jetzt! Ich bin sicher, da werden dir viele Möglichkeiten einfallen kleine Schritte vorwärts zu machen, die nicht unbedingt etwas mit Liebe und Sex zu tun haben.
Und wenn dir dann jemand begegnet, wirst du nicht nur attraktiver wirken, mit weniger Ballast den du in die Beziehung schleppst, sondern du wirst auch eine mögliche Zurückweisung wegstecken können ohne gleich in Depression und Selbsthass zu verfallen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:12
aber ich schlage vor du arbeitest erstmal an diesen Problemen
Ich arbeite jetzt seit bestimmt schon 15 Jahren daran. Hört auf, mir ständig zu erzählen, ich würde nichts tun. Was soll das? Nur weil es nicht besser wird, heißt das nicht, dass man nichts tut. Da gibt's keinen Königsweg, der auf jeden Fall hilft.
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:12
Ich bin sicher, da werden dir viele Möglichkeiten einfallen kleine Schritte vorwärts zu machen, die nicht unbedingt etwas mit Liebe und Sex zu tun haben.
Nein, da fällt mir gar nichts ein. Ich habe zu nichts Lust und würde am liebsten nur noch im Bett liegen. Ich muss mich zu den normalsten Dingen gewaltig aufraffen. Mich interessiert nichts. Ich lese schon längst keine Bücher mehr. Zum Sport zwinge ich mich aus Pflichtgefühl. Zum Frauen-ansprechen fehlt mir der Mut. Erwerbsarbeit ist sehr schwierig und kraftraubend und sonst uninteressant. Reisen interessieren mich null.


So, genug von mir.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:16
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:12
aber ich schlage vor du arbeitest erstmal an diesen Problemen
Ich arbeite jetzt seit bestimmt schon 15 Jahren daran. Hört auf, mir ständig zu erzählen, ich würde nichts tun. Was soll das? Nur weil es nicht besser wird, heißt das nicht, dass man nichts tut. Da gibt's keinen Königsweg, der auf jeden Fall hilft.
Ich muss meine Einschätzung auf dem bisschen aufbauen was ich hier lese, sorry dass es nicht 100% auf deine Situation zutrifft.

Aber ich sags mal so, wenn du von Selbsthass und Antriebslosigkeit gebeutelt wirst, und nur noch über dieses Thema nachdenken kannst, dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten, keiner für einen von uns hier, keiner für deine Freunde/Familie, und auch keiner mehr für dich alleine.

Sei nicht sauer auf Menschen die begreifen dass sie nicht qualifiziert sind dir zu helfen, oder die einfach nicht bereit sind den enormen Zeitaufwand auf sich zu nehmen der nötig wäre um deine speziellen Probleme genau zu verstehen und passende Lösungen zu finden! :sadman:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:28
dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.

Momentan bin ich auf einer Warteliste. Aber diesmal würde ich sie ohne Hoffnung, Antrieb und Optimismus beginnen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal Bock, sonderlich viel von mir zu erzählen.
eiertanz

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von eiertanz »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:31
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:28
dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.

Momentan bin ich auf einer Warteliste. Aber diesmal würde ich sie ohne Hoffnung, Antrieb und Optimismus beginnen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal Bock, sonderlich viel von mir zu erzählen.
Jeder Psychotherapeut ist anders. Andere Persönlichkeit, andere Qualität der Dienstleistung.

Ist wie mit Handwerkern oder sonstigen Dienstleistern. Manchmal muss man den Dienstleister wechseln, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Seb-X

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von Seb-X »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:34
Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:31
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:28
dann ist das ganz klar ein Job für einen Psychotherapeuten
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.

Momentan bin ich auf einer Warteliste. Aber diesmal würde ich sie ohne Hoffnung, Antrieb und Optimismus beginnen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal Bock, sonderlich viel von mir zu erzählen.
Jeder Psychotherapeut ist anders. Andere Persönlichkeit, andere Qualität der Dienstleistung.

Ist wie mit Handwerkern oder sonstigen Dienstleistern. Manchmal muss man den Dienstleister wechseln, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Wow, das wusste ich ja noch gar nicht. :roll:

Wie schafft es denn eine Psychotherapie allein, den Antrieb gewaltig zu steigern? Wie schafft sie also, was kein Medikament geschafft hat?

Aber zum Glück habe ich ja ewig Zeit im Leben. Ich bleibe für immer jung. Bernie Ecclestone ist neulich mit 89 nochmal Vater geworden.
Zuletzt geändert von Seb-X am 20 Jul 2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
eiertanz

Re: Ratschläge/Tipps annehmen vs. Einfach loslassen

Beitrag von eiertanz »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:44 Wow, das wusste ich ja noch gar nicht. :roll:
Mal angenommen, du wusstest es, warum hättest du dann
Warum sollte es gerade die dritte Psychotherapie bringen? Zwei hatte ich schon.
schreiben sollen?