Die Angst vor dem Anschreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 06:55 Du traust Frauen kein Fachwissen zu?
Was meinst Du mit M und S?
"Umgang mit was immer da ist"?

Ich verstehe den Post irgendwie nicht.

Wenn das Fachsimpeln auch so kryptisch läuft: Dann bin ich wohl wirklich dumm.


Mich hat übrigens mal ein Elektriker abserviert, mit den Worten: ich mag keine Frauen, die intelligenter sind als ich. Da war ich Ende 20 und wiss. MA an einer Uni.
Dabei hatte ich mich in seiner Gegenwart total zurūckgenommen.
Doch sicher, mein letztes OdB hatte einen Doktor in Physik.

Aber du hast erst gar nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Es hängt nicht am Faktenwissen direkt (wohl schon teils an den Bereichen, aus denen es kommt) bzw. geht für Frauen gar nicht darum
sondern an dem Einfluss auf Alltagsverhalten/Umgänglichkeit und für Frauen auch noch an der sozialen Wirkung.

Was sollte einen Elektriker interessieren, wenn seine Frau z.B. Bauingenieur in städtischen Bauamt ist. Aber wenn sie was mit sozialem gemacht hat oder mit Öko und das ins Privatleben "erziehend" einfließen lässt, wird es unfreundlich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:46Was sollte einen Elektriker interessieren, wenn seine Frau z.B. Bauingenieur in städtischen Bauamt ist.
Viele Männer kommen nicht damit klar, dass die Frau ihm intellektuell überlegen ist und besser verdient.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Informatiker hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:54
NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:46Was sollte einen Elektriker interessieren, wenn seine Frau z.B. Bauingenieur in städtischen Bauamt ist.
Viele Männer kommen nicht damit klar, dass die Frau ihm intellektuell überlegen ist und besser verdient.
Einfach weil das so ist oder weil sie oder das Umfeld dies entsprechend ausrollen bzw. er sich bei der Anbahnung schon im Blick auf sonst im Schnitt übliches weibliches nach-oben-orientieren Gedanken über die Haltbarkeit der Beziehung macht?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:46
Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 06:55 Du traust Frauen kein Fachwissen zu?
Was meinst Du mit M und S?
"Umgang mit was immer da ist"?

Ich verstehe den Post irgendwie nicht.

Wenn das Fachsimpeln auch so kryptisch läuft: Dann bin ich wohl wirklich dumm.


Mich hat übrigens mal ein Elektriker abserviert, mit den Worten: ich mag keine Frauen, die intelligenter sind als ich. Da war ich Ende 20 und wiss. MA an einer Uni.
Dabei hatte ich mich in seiner Gegenwart total zurūckgenommen.
Doch sicher, mein letztes OdB hatte einen Doktor in Physik.

Aber du hast erst gar nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Es hängt nicht am Faktenwissen direkt (wohl schon teils an den Bereichen, aus denen es kommt) bzw. geht für Frauen gar nicht darum
sondern an dem Einfluss auf Alltagsverhalten/Umgänglichkeit und für Frauen auch noch an der sozialen Wirkung.

Was sollte einen Elektriker interessieren, wenn seine Frau z.B. Bauingenieur in städtischen Bauamt ist. Aber wenn sie was mit sozialem gemacht hat oder mit Öko und das ins Privatleben "erziehend" einfließen lässt, wird es unfreundlich.
Disziplinär bedingte Inkompatibilität also.
"Erziehend" und dogmatisch können durchaus auch MINT-Männer sein.

Hast du für die o.g. Frau nur aus der Ferne geschwärmt?
Oder auch direkt mit ihr zu tun gehabt, mit ihr zusammengearbeitet?

Da trennt sich nämlich noch mal die Spreu vom Weizen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 08:55
"Erziehend" und dogmatisch können durchaus auch MINT-Männer sein.

Hast du für die o.g. Frau nur aus der Ferne geschwärmt?
Oder auch direkt mit ihr zu tun gehabt, mit ihr zusammengearbeitet?

Da trennt sich nämlich noch mal die Spreu vom Weizen.
Aber wohl kaum ohne weiters mit "Fachanspruch" in den normalen Alltag hinein.

Über den Sport, in einem Trainingslager kennen gelernt, aber damit natürlich "Fernanbahnung".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 08:45
Informatiker hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:54
NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:46Was sollte einen Elektriker interessieren, wenn seine Frau z.B. Bauingenieur in städtischen Bauamt ist.
Viele Männer kommen nicht damit klar, dass die Frau ihm intellektuell überlegen ist und besser verdient.
Einfach weil das so ist oder weil sie oder das Umfeld dies entsprechend ausrollen bzw. er sich bei der Anbahnung schon im Blick auf sonst im Schnitt übliches weibliches nach-oben-orientieren Gedanken über die Haltbarkeit der Beziehung macht?

Dabei halten gerade Ehen mit erfolgreichen, intelligenten Frauen besser.
Viele erfolgreiche Männer haben intelligente Frauen....z.B. Obama lernte seine Frau als Praktikant kennen: sie war seine Vorgesetzte.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:00
NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 08:45
Informatiker hat geschrieben: 08 Aug 2020 07:54 Viele Männer kommen nicht damit klar, dass die Frau ihm intellektuell überlegen ist und besser verdient.
Einfach weil das so ist oder weil sie oder das Umfeld dies entsprechend ausrollen bzw. er sich bei der Anbahnung schon im Blick auf sonst im Schnitt übliches weibliches nach-oben-orientieren Gedanken über die Haltbarkeit der Beziehung macht?

Dabei halten gerade Ehen mit erfolgreichen, intelligenten Frauen besser.
Viele erfolgreiche Männer haben intelligente Frauen....z.B. Obama lernte seine Frau als Praktikant kennen: sie war seine Vorgesetzte.
Als Harvard-Jura-Student und damit schon grob absehbarer Zukunft. Und jetzt überlegen wir uns noch einmal wie das mit einem einfachen Straßenbauer ausgesehen hätte - oder auch nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:11 Als Harvard-Jura-Student und damit schon grob absehbarer Zukunft. Und jetzt überlegen wir uns noch einmal wie das mit einem einfachen Straßenbauer ausgesehen hätte - oder auch nicht.
Ich denke, das liegt mehr an mangelnden kompatiblen interessen, wertvorstellungen und lebensstile.

Ich will da auch keine bildungsferne frauen mit null algemeinwissen.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Am Ende ist eine Kombination aus beidem. Geteilte Interessen, Lebensstil, Wertvorstellungen und die bei NBUC so beliebten letzten beiden Buchstaben.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:11
Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:00
NBUC hat geschrieben: 08 Aug 2020 08:45

Einfach weil das so ist oder weil sie oder das Umfeld dies entsprechend ausrollen bzw. er sich bei der Anbahnung schon im Blick auf sonst im Schnitt übliches weibliches nach-oben-orientieren Gedanken über die Haltbarkeit der Beziehung macht?

Dabei halten gerade Ehen mit erfolgreichen, intelligenten Frauen besser.
Viele erfolgreiche Männer haben intelligente Frauen....z.B. Obama lernte seine Frau als Praktikant kennen: sie war seine Vorgesetzte.
Als Harvard-Jura-Student und damit schon grob absehbarer Zukunft. Und jetzt überlegen wir uns noch einmal wie das mit einem einfachen Straßenbauer ausgesehen hätte - oder auch nicht.
:roll:
Wir können uns auch überlegen, wie es geworden wäre, wenn er sich die o.g. Fleischereiverkäuferin ausgesucht hätte.

Du selbst würdest, so wie ich dich kenne, vermutlich auch einen Riesenbogen um eine kranke, arbeitslose Problemfrau machen.

Es ist eine Zwickmühle: zu LMS-defizitär darf sie nicht sein, aber auch nicht zu überfordernd-intelligent.
Eine promovierte Physikerin aus der Ferne anhimmeln ... das geht grad noch.

Du hast Angst vor Frauen, in jeder Hinsicht ... die einen sind zu übergriffig, die andren zu dumm, bedürftig, zu problematisch ... immer zerren sie an einem. Man kanns Frauen nie recht machen.
Oder?


Deine Mutter muss krass dominant gewesen sein. Zum Glück sind nicht alle so ... sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:32
:roll:
Wir können uns auch überlegen, wie es geworden wäre, wenn er sich die o.g. Fleischereiverkäuferin ausgesucht hätte.

Du selbst würdest, so wie ich dich kenne, vermutlich auch einen Riesenbogen um eine kranke, arbeitslose Problemfrau machen.

Es ist eine Zwickmühle: zu LMS-defizitär darf sie nicht sein, aber auch nicht zu überfordernd-intelligent.
Eine promovierte Physikerin aus der Ferne anhimmeln ... das geht grad noch.

Du hast Angst vor Frauen, in jeder Hinsicht ... die einen sind zu übergriffig, die andren zu dumm, bedürftig, zu problematisch ... immer zerren sie an einem. Man kanns Frauen nie recht machen.
Oder?


Deine Mutter muss krass dominant gewesen sein. Zum Glück sind nicht alle so ... sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Ich frage mich welcher Frust und welche Komplexe dich zu solchen Orakeln und Unterstellungen treiben.

Ich habe ein OdB schon durch eine Krebserkrankung begleitet.

Und meine Körbe bei der Physikerin (+Problemfrau) und die davor habe ich mir auch alle selbst abgeholt . Von nur anhimmeln kann also nicht die Rede sein. Das mit der Ferne war da halt den Umständen geschuldet und soll auch anderswo vorkommen.

Wobei die "Problemfälle" dann ja eh jedesmal anders aussehen und ab Mitte 30 wohl überall irgendwie vorhanden sind und krank kann auch vielfältigste Formen annehmen.

Als inzwischen bekennender Anspruchs-AB wird das mit dem Bogen machen irgendwo schon hinhauen, im Zweifel scheitert es an der fehlenden DM-Norm ...

Und mit der zwischenzeitlichen Übernahme des paari Familienmodells des damaligen OdBs war arbeitslos auch ausgeschlossen.

Aber letztlich ist mann ja auch lernfähig: A) Es geht auch ohne Frauen und B) das es mit besser geht, hätte sie dann zu belegen. Ich höre mir das aber ggf. gerne und freundlich an - man muss ja nicht alles von den Frauen übernehmen. :cooler:

Als lernbegieriger und analytischer Mann will mann aber natürlich trotzdem gerne wissen, wie die Mechanik hinter dem Prozess/Bauchgefühl ist und für B) muss man halt auch irgendwo passend präsent sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Chevalier
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 04 Nov 2015 21:55
Geschlecht: männlich

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Chevalier »

Pferdefreundin hat geschrieben: 02 Aug 2020 20:58 Da unsere Probleme aber eh nur negiert und nicht wahrgenommen werden, gehe ich zur Männerwelt eben halt mehr und mehr auf Distanz. C'est la vie. Hab ich eben Pech gehabt in diesem Leben.
Falsch. Da haben die Männer leider Pech, dass sie dich nicht kennenlernen dürfen.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Mal zum Titel...
Man kann mit dem Eigeninitiative Anschreiben nix falsch machen. Gar nix. Sage ich heute. Bekomme ich keine Antwort, ist es ein Korb.
Bekomme ich einen freundlichen Korb, nährt es meinen Glauben an die Menschheit ;-)

Und bekomme ich das Interesse erwidert, bekomme ich vor Schreck nen Infarkt :kopfstand:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Reinhard »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 09 Aug 2020 06:26 Mal zum Titel...
Man kann mit dem Eigeninitiative Anschreiben nix falsch machen. Gar nix. Sage ich heute. Bekomme ich keine Antwort, ist es ein Korb.
Bekomme ich einen freundlichen Korb, nährt es meinen Glauben an die Menschheit ;-)

Und bekomme ich das Interesse erwidert, bekomme ich vor Schreck nen Infarkt :kopfstand:
Nee, das ist nicht die Denkweise eines Perfektionisten. :sadman:

Tatsächliche Denkweise: es könnte ja theoretisch was werden ... aber nicht, wenn ich sie schlecht anschreibe. Also MUSS ich sie gut anschreiben. Sonst werde ich mir dauernd Vorwürfe machen. (Was sowieso passieren wird, weil keiner sagen kann, ob es gut oder schlecht war.)


Die Angst vor dem Erfolg gibt es aber auch.
Make love not war!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:54 Wie fängt man diesen Totalumbau an? Also ich denke dass ich erstmal Autos lieben lernen muss. Oder mich von meiner Grünen Idiologie verabschieden sollte. Aber das ist für mich meine Weltanschauung. Find es halt dämlich, jeden Weg selbst innerstädtisch mit dem Auto zurück zu legen. 90 % der Deutschen denken da ja anders. Aber das soll nicht unbedingt Thema werden. Ich glaube nur, dass die Ansprüche an meine oder eine Freundin in die Richtung gehen.
Das kommt ganz darauf an, wo du wohnst.

Im Ruhrgebiet mag man aus der Masse stechen, wenn man kein Auto fährt. In Wolfsburg sticht man sogar aus der Masse, wenn man keinen VW fährt. (Ist wirklich so. Wer das nicht glauben will, soll sich selbst überzeugen und nach Wolfsburg fahren.)

In Hamburg ist das anders. Wenn du links und grün bist, wirst du da viele Gleichgesinnte geben. Und das dort am ehesten tolerierte Kfz wäre ein zum Camper umgebauter VW-Bus.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:02 Während Herr Adonis und Herr Player evaluieren worauf Frauen anspringen könnten bzw. immer gucken wie sie reagiert, bestehst du aber weiterhin darauf, dass die 2 Seiten Romane gerechtfertigt sind und du aus Prinzip schon nicht weniger schreiben willst.
Und das habe ich wo genau behauptet?

Zitat mit Link auf meinen Post als Beweis, oder ich fasse das auf als Strohmann-Argument, als vorsätzliche taktische Lüge zu dem Zweck, mich öffentlich zu diskreditieren und möglichst viele bisher neutrale User des AB-Treffs gegen mich aufzubringen.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:02 Also gibt es für dich nur Stillstand und Totalumbau? Wie wäre es denn mit Supplementierung?
Ich kann gut Fußball spielen. Wäre das nun ein Totalumbau, wenn ich nun auch noch anfangen würde Ice Hockey zu spielen?

Sehe ich also nicht so, dass du dich komplett verändern sollst. Es geht eher darum seine eigenen Stärken/Schwächen zu erkennen und darauf zu bauen. Wenn du dich also schlecht auf andere Menschen einlassen kannst, dann hilft es das zu erkennen und daran zu arbeiten bzw. sich nicht dafür fertig zu machen, dass man so ist.
Es gibt Menschen, die schon eine gewisse Grundattraktivität haben. Die haben ihre positiven Eigenschaften. Die können noch die eine oder andere positive Eigenschaft hinzufügen und vielleicht ihre ein, zwei negativen Eigenschaften damit ausgleichen.

Dann gibt es aber Menschen, die praktisch aus negativen Eigenschaften bestehen, und zwar solchen, die so negativ sind, daß diese sich nicht in Summe durch eine oder zwei positive Eigenschaften zu einem positiven Gesamtbild ausgleichen lassen. Die haben dann nur eine Chance, und das ist der Totalumbau: Beseitigung der negativen Eigenschaften und Ersetzen derselben durch positive.
NBUC hat geschrieben: 02 Aug 2020 11:44 "Aufmerksamkeit" durch Unattraktive wird recht häufig mit "Belästigung" übersetzt. :brille1:
Eher als "Belästigung" definiert.

Siehe auch dieser Post von mir, den ich leider nicht zitieren kann, weil der Thread gesperrt ist – genauer gesagt der letzte Teil, in dem es um diese Aussagen geht.
NBUC hat geschrieben: 02 Aug 2020 20:35 Männer senden "Signale"? :gruebel:
Ja.
  • „glotzen“
  • plumpe Anmachsprüche
Dem „Willst du mit mir gehen? ☐ ja ☐ nein ☐ vielleicht“-Alter sind wir, glaube ich, alle entwachsen.
Informatiker hat geschrieben: 03 Aug 2020 16:34 Eine Frau kann man bei einem gemeinsamen Hobby leichter ansprechen als in einer Bar oder Club.
… zumal man dann schon ein gemeinsames Hobby hat. Das funktioniert bei der Partnerfindung besser, als wenn man nur Solo-Hobbys hat, und sehr viel besser, als wenn man nur Hobbys hat, die beim anderen Geschlecht eher negativ besetzt sind und einen unattraktiver machen. (Entgegen beharrlich anderslautenden Behauptungen gibt es diese tatsächlich.)
Two-Tone hat geschrieben: 06 Aug 2020 11:11 Nerdfrauen sind selten und sind unter Nerdmännern ein Lottogewinn, trotz der vergleichsweise lächerlich guten Chance. Ne genaue Zahl weiß ich nicht, aber wenn wir mal von einer Frau und 9 Männern ausgehen, dann werden 8 Nerdmänner leer ausgehen. Und weil Nerds ihre soziale Intelligenz nicht wunderbar präsentieren können, scheint es nur so, wie wenn sie überhaupt keine (Nerd-)Frauen begehren wollen.
Generell dürfte die Nerdfrau dann bei dem einen Nerdmann unter den neun landen, der mit anderen Menschen umgehen kann und kein introvertierter Halberemit ohne Sozialkompetenz und mit crippling social anxiety ist.
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 13:34 Oder auch Nerd-Männern ist Status kein Fremdwort und sie würden liebend gerne eine Freundin haben, die natürlich irgendwo zu ihnen passt, aber die sie gleichzeitig auch rumzeigen können.
Beobachtete bzw. beobachte ich oft genug, dass Männern den Frauen hinterherlaufen, die einige Ligen zu hoch sind. Immer in der Hoffnung, dass die Schönheit irgendwann den Wert des Mannes erkennt und ihn als Partner nimmt. Die entsprechenden Nerds sahen leider auch so aus.
Irgendwie habe ich jetzt das Bild des stereotypischen Nice Guy (*tips fedora* „M’lady …“) oder White Knight vorm geistigen Auge.
NBUC hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:32 Eien passende "Nerd"frau würde sich ja schon dadurch auszeichnen sich in der warmen Umgebung zu befinden, wie der Nerd, also auf Cons gehen, in entsprechenden Läden abhängen, auf Eventangebote der entsprechenden Art zu reagieren.
Je nach Nerdmilieu ist das nicht einmal selten.

Andererseits gibt es meines Wissens durchaus Frauen in Nerdbereichen, die aus Prinzip nie auf Conventions oder Meetups oder ähnliche Events gehen, weil ihr da zuviele lüsterne, creepy Männer herumlaufen, die sofort einen gierigen Blick bekommen, wenn sie eine Person mit Brüsten sehen (Herrentitten ausgenommen, die haben viele von denen selbst), als wenn sie Frauen sonst nur aus Anime kennen würden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:59 Und das habe ich wo genau behauptet?

Zitat mit Link auf meinen Post als Beweis, oder ich fasse das auf als Strohmann-Argument, als vorsätzliche taktische Lüge zu dem Zweck, mich öffentlich zu diskreditieren und möglichst viele bisher neutrale User des AB-Treffs gegen mich aufzubringen.
Das interpretiere ich daraus, dass du nach wie vor Stunden brauchst, um für dich einen passenden Text zu überlegen, der dann auch passend auf das Profil abgestimmt ist.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:59 Es gibt Menschen, die schon eine gewisse Grundattraktivität haben. Die haben ihre positiven Eigenschaften. Die können noch die eine oder andere positive Eigenschaft hinzufügen und vielleicht ihre ein, zwei negativen Eigenschaften damit ausgleichen.

Dann gibt es aber Menschen, die praktisch aus negativen Eigenschaften bestehen, und zwar solchen, die so negativ sind, daß diese sich nicht in Summe durch eine oder zwei positive Eigenschaften zu einem positiven Gesamtbild ausgleichen lassen. Die haben dann nur eine Chance, und das ist der Totalumbau: Beseitigung der negativen Eigenschaften und Ersetzen derselben durch positive.
Jeder bewertet doch für sich was positive und negative Eigenschaften sind. Was wäre denn die Referenz für solch eine Person?
Der von dir beschriebene "Nerd", und an den muss ich bei solchen Passagen dann immer wieder denken, war ganz einfach nur asozial. Dort lag seine "gewisse Grundattraktivität" bei unter 0, weil er jeden wissen lassen hat, dass er ja so viel besser ist. Wenn man so eine Persönlichkeit als nachteilig ansieht, dann kann ich da nur zustimmen. In der Tat hat jemand, der nur griesgrämig und mies zu anderen ist keine guten Chancen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:59 Eher als "Belästigung" definiert.

Siehe auch dieser Post von mir, den ich leider nicht zitieren kann, weil der Thread gesperrt ist – genauer gesagt der letzte Teil, in dem es um diese Aussagen geht.
Klar, kleine Ausnahmen sind jetzt die Referenz für die Allgemeinheit.
Es gibt auch Frauen, die würden bei einem optisch extrem attraktiven Typen direkt mitgehen und mit ihm schlafen wollen. Meinst du das träfe auch auf einen Großteil der Frauen zu?
Ansonsten ist das doch sehr trivial, dass attraktive Menschen einen gewissen Startbonus haben. Sie beginnen nicht bei 0, sondern bei +1. Als Person, die nicht viel mit ihrer Optik erreichen kann gilt es dann entsprechend durch Persönlichkeit zu punkten.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:59 als wenn man nur Solo-Hobbys hat, und sehr viel besser, als wenn man nur Hobbys hat, die beim anderen Geschlecht eher negativ besetzt sind und einen unattraktiver machen. (Entgegen beharrlich anderslautenden Behauptungen gibt es diese tatsächlich.)
T
Sorry, stimmt halt auch einfach nicht. Hobbys machen Personen nicht unattraktiver. Ich sehe aber einen gewissen Zusammenhang zwischen Menschen, die "außergewöhnliche" Hobbys haben und Menschen, die Standardhobbys haben.
Auch kommt es vor allem darauf an, ob man in seinem Hobby gut ist.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Hanuta hat geschrieben: 09 Aug 2020 17:26Sorry, stimmt halt auch einfach nicht. Hobbys machen Personen nicht unattraktiver. Ich sehe aber einen gewissen Zusammenhang zwischen Menschen, die "außergewöhnliche" Hobbys haben und Menschen, die Standardhobbys haben.
Mit Nerdhobbies wie Briefmarken sammeln oder Modelleisenbahn bauen wirst du schneller als langweilig abgestempelt als mit Standardhobbies.
Hanuta hat geschrieben: 09 Aug 2020 17:26Auch kommt es vor allem darauf an, ob man in seinem Hobby gut ist.
Wie kommst du darauf? Bis auf einer Sportlerin war das bei meinen Dates nie Thema.
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Informatiker hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:00 Wie kommst du darauf? Bis auf einer Sportlerin war das bei meinen Dates nie Thema.
Jemand der Ziele bei seinen Hobbys hat und es nicht nur aus reinem Zeitvertreib macht wirkt halt attraktiver.
Informatiker hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:00 Mit Nerdhobbies wie Briefmarken sammeln oder Modelleisenbahn bauen wirst du schneller als langweilig abgestempelt als mit Standardhobbies.
Erst wenn sich der Eindruck bestätigt, dass du Langweiler bist, ist es doch von Relevanz. Wenn du aber Briefmarken sammelst und trotzdem charmant und cool bist, dann ist es doch egal ob du Briefmarken sammelst.
Seb-X

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:13
Jemand der Ziele bei seinen Hobbys hat und es nicht nur aus reinem Zeitvertreib macht wirkt halt attraktiver.
Also hat man Pech gehabt, wenn dem nicht so ist, wenn man Hobbys nur zum Zeitvertreib und Spaß ohne Ziele ausübt? Also sollte man sich verstellen bzw. sich zu Zielen zwingen?
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:16
Hanuta hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:13
Jemand der Ziele bei seinen Hobbys hat und es nicht nur aus reinem Zeitvertreib macht wirkt halt attraktiver.
Also hat man Pech gehabt, wenn dem nicht so ist, wenn man Hobbys nur zum Zeitvertreib und Spaß ohne Ziele ausübt? Also sollte man sich verstellen bzw. sich zu Zielen zwingen?
Dann kann man mit Hobbys eben nicht "punkten". Wird ja immer von Hobbys gesprochen mit denen man "punkten" kann.
Keine Ahnung was du machst, aber es soll Menschen geben, die sich gerne mit anderen Menschen in einem Wettkampf messen.