Die Angst vor dem Anschreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:14
Obelix hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:05 "Extrovertiert" und "eloquent" haben nichts mit Perfektion zu tun. Es gibt auch genügend Introvertierte und Maulfaule, die genauso gut ihr Liebesglück finden. Und zwar ohne zu schauspielern. Und diese Leute sind genauso perfekt (oder auch nicht) wie die lauten Extrovertierten.
Gelassenheit ist hingegen eine Eigenschaft, die tatsächlich Vorteile bringt. Und die hängt im wesentlichen mit der inneren Einstellung zusammen.
Aber in welchem Umfeld?! Wenn ich das Gegenüber auf Grund genügend positiver Eindrücke in einem warmen Umfeld auch an jemandem introvertierten schon eigenes Interesse gewonnen hat, ist das eine ganz andere Ausgangssituation als kalt wen ansprechen zu müssen - wie in einer SB.
Eine Ansprache auf einer Singlebörse würde ich nicht mit einer Kaltansprache "in freier Wildbahn" vergleichen. Schließlich hat sich die angesprochene Person da auf der Singlebörse registriert und rechnet in gewisser Weise mit Ansprachen. Und wenn der erste Kontakt schriftlich erfolgt, muss man dafür auch nicht besonders extrovertiert sein.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
LaraMarie

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:14
Obelix hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:05 "Extrovertiert" und "eloquent" haben nichts mit Perfektion zu tun. Es gibt auch genügend Introvertierte und Maulfaule, die genauso gut ihr Liebesglück finden. Und zwar ohne zu schauspielern. Und diese Leute sind genauso perfekt (oder auch nicht) wie die lauten Extrovertierten.
Gelassenheit ist hingegen eine Eigenschaft, die tatsächlich Vorteile bringt. Und die hängt im wesentlichen mit der inneren Einstellung zusammen.
Aber in welchem Umfeld?! Wenn ich das Gegenüber auf Grund genügend positiver Eindrücke in einem warmen Umfeld auch an jemandem introvertierten schon eigenes Interesse gewonnen hat, ist das eine ganz andere Ausgangssituation als kalt wen ansprechen zu müssen - wie in einer SB.
Wie sehen deine Ansprachen denn aus?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:39 Eine Ansprache auf einer Singlebörse würde ich nicht mit einer Kaltansprache "in freier Wildbahn" vergleichen. Schließlich hat sich die angesprochene Person da auf der Singlebörse registriert und rechnet in gewisser Weise mit Ansprachen. Und wenn der erste Kontakt schriftlich erfolgt, muss man dafür auch nicht besonders extrovertiert sein.
Was die Ansprechhemmung angeht sicher, aber nicht was die geforderte Qualität der Ansprache angeht. Und das zählte die "Perfektion" ja wohl drauf ab.
LaraMarie hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:40 Wie sehen deine Ansprachen denn aus?
Meist aus dem Halbwarmen, man kennt sich grob aus der Ferne über den Sport und irgendein zufälliges Ereignis hat jemanden dann mal doch in näheren Kontakt geschwemmt und dabei einen positiven Eindruck hinterlassen.

Mehr dazu nicht, sonst heißt es wieder ich kaper hier Themen mit persönlichen Anliegen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:59 Was die Ansprechhemmung angeht sicher, aber nicht was die geforderte Qualität der Ansprache angeht. Und das zählte die "Perfektion" ja wohl drauf ab.
Wenn sie nicht drauf anspringt, dann gibt es ja noch mehr Frauen. Gerade im Bereich Onlindating.
NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 17:59 Meist aus dem Halbwarmen, man kennt sich grob aus der Ferne über den Sport und irgendein zufälliges Ereignis hat jemanden dann mal doch in näheren Kontakt geschwemmt und dabei einen positiven Eindruck hinterlassen.

Mehr dazu nicht, sonst heißt es wieder ich kaper hier Themen mit persönlichen Anliegen.
Ich finde es schon ziemlich themarelevant wie du die Frau denn angesprochen hast ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 14 Sep 2020 18:09
Wenn sie nicht drauf anspringt, dann gibt es ja noch mehr Frauen. Gerade im Bereich Onlindating.

Ich finde es schon ziemlich themarelevant wie du die Frau denn angesprochen hast ;)
Die dann auch nicht zwingend niedrigere Ansprüche haben. Wer hier ist war ja letztlich noch nie erfolgreich.

Hat hier irgendwer in blau aber schon anders gesehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 18:17
LaraMarie hat geschrieben: 14 Sep 2020 18:09
Wenn sie nicht drauf anspringt, dann gibt es ja noch mehr Frauen. Gerade im Bereich Onlindating.

Ich finde es schon ziemlich themarelevant wie du die Frau denn angesprochen hast ;)
Die dann auch nicht zwingend niedrigere Ansprüche haben. Wer hier ist war ja letztlich noch nie erfolgreich.

Hat hier irgendwer in blau aber schon anders gesehen.
Schreiben doch so einige über Dates, die sie durchs Onlinedating bekommen haben ;)
Also nie erfolgreich scheinen da nicht alle zu sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LonesomeCoder »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2020 07:01 Natürlich braucht es einen Überbau: Sozialkompetenzen, Interesse, Zugewandtheit ...
Hobby ist dann egal.
Ohne ein Mindestmaß an gemeinsamer Interessen gehts aber fast nie.
LaraMarie hat geschrieben: 14 Sep 2020 19:38 Schreiben doch so einige über Dates, die sie durchs Onlinedating bekommen haben ;)
Also nie erfolgreich scheinen da nicht alle zu sein.
Die, die drüber schreiben, werden grade mal vllt. 10 % der Nutzer davon ausmachen. Außerhalb eines AB-Forums wird ja kaum jemanden anderen von seiner Erfolglosigkeit beim Online-Dating berichten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon oft Klagen von Normalos über Online Dating gehört. Viele Frauen sind genervt von der überfordernd großen Auswahl, der Masse an monotonen Smalltalk und den plumpen Sexanfragen. Während der Großteil der Männer in der Wüste verdurstet. Die Beigeisterung hält sich also bei beiden Geschlechtern in Grenzen.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Two-Tone »

Informatiker hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:54 Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon oft Klagen von Normalos über Online Dating gehört. Viele Frauen sind genervt von der überfordernd großen Auswahl, der Masse an monotonen Smalltalk und den plumpen Sexanfragen. Während der Großteil der Männer in der Wüste verdurstet. Die Beigeisterung hält sich also bei beiden Geschlechtern in Grenzen.
Puh, wenn Smalltalk schon als monoton angesehen wird, wie steht es da schon um Menschen, die absolut keine Ahnung von Smalltalk haben, und genau diese monotonen Aufhänger übers Wetter oder über die Anreise benötigen, um den Umgang mit Menschen zu lernen? Erfolgsgarantie adé.
eiertanz

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von eiertanz »

Informatiker hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:54 Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon oft Klagen von Normalos über Online Dating gehört. Viele Frauen sind genervt von der überfordernd großen Auswahl, der Masse an monotonen Smalltalk und den plumpen Sexanfragen. Während der Großteil der Männer in der Wüste verdurstet. Die Beigeisterung hält sich also bei beiden Geschlechtern in Grenzen.
Anscheinend ist dann aber der "Großteil der Männer" selbst schuld, weil er halt nur monotonen Smalltalk hält und plumpe Sexanfragen stellt. Und daran leidet auch der "Stecknadel im Heuhaufen"-Mann, der keine plumpen Sexanfragen stellt und sehr abwechslungsreiche Gespräche führt, weil er in der Masse der anderen Männer (Der "Heuhaufen") übersehen wird und die Frau nicht die eine positive Ausnahme bemerkt, die keine plumpen Sexanfragen stellt und sich abwechslungsreich unterhält.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 08:53 Anscheinend ist dann aber der "Großteil der Männer" selbst schuld, weil er halt nur monotonen Smalltalk hält und plumpe Sexanfragen stellt. Und daran leidet auch der "Stecknadel im Heuhaufen"-Mann, der keine plumpen Sexanfragen stellt und sehr abwechslungsreiche Gespräche führt, weil er in der Masse der anderen Männer (Der "Heuhaufen") übersehen wird und die Frau nicht die eine positive Ausnahme bemerkt, die keine plumpen Sexanfragen stellt und sich abwechslungsreich unterhält.
Wie sähe es denn dann richtig aus? Doppelt bei den Profilen, die aus ein paar umfeldneutralen Bildern und einem Spruch und ggf . noch ein paar Anforderungen bestehen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Gatem »

eiertanz hat geschrieben: 16 Sep 2020 08:53
Informatiker hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:54 Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon oft Klagen von Normalos über Online Dating gehört. Viele Frauen sind genervt von der überfordernd großen Auswahl, der Masse an monotonen Smalltalk und den plumpen Sexanfragen. Während der Großteil der Männer in der Wüste verdurstet. Die Beigeisterung hält sich also bei beiden Geschlechtern in Grenzen.
Anscheinend ist dann aber der "Großteil der Männer" selbst schuld, weil er halt nur monotonen Smalltalk hält und plumpe Sexanfragen stellt. Und daran leidet auch der "Stecknadel im Heuhaufen"-Mann, der keine plumpen Sexanfragen stellt und sehr abwechslungsreiche Gespräche führt, weil er in der Masse der anderen Männer (Der "Heuhaufen") übersehen wird und die Frau nicht die eine positive Ausnahme bemerkt, die keine plumpen Sexanfragen stellt und sich abwechslungsreich unterhält.
Abwechslungsreiche und tiefgehende Gespräche müssen sich aber auch erst mal entwickeln. Dazu braucht es in erster Linie erst einmal einen Gesprächseinstieg. Wenn der jedoch bereits abgeblockt wird, dann kann da halt nicht viel bei rumkommen.
Peter

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Peter »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Sep 2020 16:27
NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2020 16:08
Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Sep 2020 15:47 NBUC, wenn von der Frau keine positiven Signale kommen hake sie ab und bemühe Dich nicht weiter um sie.
Die Kernfrage liegt ja darin überhaupt erst (möglicherweise aber auch gar nicht existierende) positive Signale zu erkennen (sehe ich alles was angeblich kommt - das war je auch Teil deiner These - , wobei ich ja eigentlich der Meinung bin jeder KANN sich wenn gewünscht unmissverständlich bemerkbar machen, auch Frauen) und umgekehrt ggf auch nur beispielsweise von genereller Kontaktfreude, Langeweile oder anderen false-positives zu unterscheiden.
Das Wesen des Flirts IST es, uneindeutig zu sein. Ein Spiel, ein Tanz. Es geht darum, eine Verbindung herzustellen, weniger um Informationen. Ich behaupte sogar, dass nach einem erfolgreichen Flirt keiner mehr weiß, worum es ging.

Das Erzwingen von Entscheidungen „unmissverständlich“ killt den Flirt. Über Sachthemen zu sprechen kann helfen, die Bekanntschaft einer bisher Unbekannten zu machen, beim Flirt entscheidet aber das „wie“.
Eine Zorro-Maske zu tragen ist zumindest bei der Kaltansprache hilfreich :hallo:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:04
Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2020 07:01 Natürlich braucht es einen Überbau: Sozialkompetenzen, Interesse, Zugewandtheit ...
Hobby ist dann egal.
Ohne ein Mindestmaß an gemeinsamer Interessen gehts aber fast nie.

Keine Ahnung ... ich brauch irgendwie keine gemeinsamen Interessen für Smalltalk. Es muss nur der "Ton" (Modus, Kommunikationsstil) stimmen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:04
Strange Lady hat geschrieben: 14 Sep 2020 07:01 Natürlich braucht es einen Überbau: Sozialkompetenzen, Interesse, Zugewandtheit ...
Hobby ist dann egal.
Ohne ein Mindestmaß an gemeinsamer Interessen gehts aber fast nie.
Keine Ahnung ... ich brauch irgendwie keine gemeinsamen Interessen für Smalltalk. Es muss nur der "Ton" (Modus, Kommunikationsstil) stimmen.
Und wenn man generell nicht der Typ für Smalltalk bzw. nicht so der gesprächige Typ ist?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:42
Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Sep 2020 20:04
Ohne ein Mindestmaß an gemeinsamer Interessen gehts aber fast nie.
Keine Ahnung ... ich brauch irgendwie keine gemeinsamen Interessen für Smalltalk. Es muss nur der "Ton" (Modus, Kommunikationsstil) stimmen.
Und wenn man generell nicht der Typ für Smalltalk bzw. nicht so der gesprächige Typ ist?
Dann geht Smalltalk eben nicht.

Alternativ musst du drauf warten, dass dich irgendeine Labertante entdeckt und anspricht. Und dass sie dann dranbleibt - trotz deiner Einsilbigkeit.

Viel Glück. :vielglueck:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:47
Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:42
Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:40 Keine Ahnung ... ich brauch irgendwie keine gemeinsamen Interessen für Smalltalk. Es muss nur der "Ton" (Modus, Kommunikationsstil) stimmen.
Und wenn man generell nicht der Typ für Smalltalk bzw. nicht so der gesprächige Typ ist?
Dann geht Smalltalk eben nicht.
Auch nicht, wenn man sich zwingt?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:16
Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:47
Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:42
Und wenn man generell nicht der Typ für Smalltalk bzw. nicht so der gesprächige Typ ist?
Dann geht Smalltalk eben nicht.
Auch nicht, wenn man sich zwingt?

Zwang ist doch blöd.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:19
Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:16
Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 10:47

Dann geht Smalltalk eben nicht.
Auch nicht, wenn man sich zwingt?

Zwang ist doch blöd.
Wenn ich danach gegangen wäre im Leben, wäre heute wahrscheinlich arbeitslos, übergewichtig und immer noch MAB.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:29
Strange Lady hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:19
Seb-X hat geschrieben: 16 Sep 2020 11:16 Auch nicht, wenn man sich zwingt?

Zwang ist doch blöd.
Wenn ich danach gegangen wäre im Leben, wäre heute wahrscheinlich arbeitslos, übergewichtig und immer noch MAB.
Dann zwing dich halt dazu. Mach einen Smalltalk-Kurs - bieten die VHS'en oft an, ist gar nicht teuer. Hab ich auch mal gemacht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau