Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Seb-X »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:47
Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2020 17:16
Geld macht den Urlaub alleine auch nicht besser.
Schon gar nicht, wenn man richtig dauerdepri ist und im Urlaub ständig Paare und Familien sieht.
Für Leute so ab 40 oder noch besser 45 gibts Gruppenreisen für Alleinreisende, z.B. bei singlereisen.de, adamare, sunwave oder Frosch Sportreisen. Du bist fast 40, wenn du kein Problem hast, der Jüngste zu sein, könnte da was für dich dabei sein.
Ohne Begeisterung dafür wird mir schon für die allerersten Schritte die Motivation fehlen. Und ja, ich hätte ein Problem damit, bei einer solchen Fährte der jüngste zu sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:47
Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2020 17:16
Geld macht den Urlaub alleine auch nicht besser.
Schon gar nicht, wenn man richtig dauerdepri ist und im Urlaub ständig Paare und Familien sieht.
Für Leute so ab 40 oder noch besser 45 gibts Gruppenreisen für Alleinreisende, z.B. bei singlereisen.de, adamare, sunwave oder Frosch Sportreisen. Du bist fast 40, wenn du kein Problem hast, der Jüngste zu sein, könnte da was für dich dabei sein.
Da muss man dann auch noch einmal aufpassen, was da dann wirklich drin ist. Bei dem Ressort, wo ich regelmäßig hinfahre, steht auch als Zielgruppe noch einmal extra mit eigener Werbeseite "für Singles" dran - da ist nun aber so gar nichts in der Richtung bisher sichtbar gewesen.

Edit: OK, sie bieten halbe Doppelzimmer an ... , also in dem Sinne eine gewisse Aufmerksamkeit für Singleprobleme.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:47
Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2020 17:16
Geld macht den Urlaub alleine auch nicht besser.
Schon gar nicht, wenn man richtig dauerdepri ist und im Urlaub ständig Paare und Familien sieht.
Für Leute so ab 40 oder noch besser 45 gibts Gruppenreisen für Alleinreisende, z.B. bei singlereisen.de, adamare, sunwave oder Frosch Sportreisen. Du bist fast 40, wenn du kein Problem hast, der Jüngste zu sein, könnte da was für dich dabei sein.
Ist auch nur rausgeworfenes Geld wenn einem die Fähigkeit fehlt schnell Kontakte zu knüpfen. Die normalen bilden dann schnell Grüppchen für die Zeit wo man auch wieder außen vor bleibt und im Endeffekt auch wieder alleine ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

Siegfried hat geschrieben: 19 Okt 2020 08:42 Ist auch nur rausgeworfenes Geld wenn einem die Fähigkeit fehlt schnell Kontakte zu knüpfen. Die normalen bilden dann schnell Grüppchen für die Zeit wo man auch wieder außen vor bleibt und im Endeffekt auch wieder alleine ist.
Bei Frosch schreiben sie : "Und wir achten schon bei der Zusammenstellung der Mitfahrer darauf, dass die „Chemie" stimmt".
Das würde mich mal interessieren, wie die das umsetzen wollten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Okt 2020 07:47
Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2020 17:16
Geld macht den Urlaub alleine auch nicht besser.
Schon gar nicht, wenn man richtig dauerdepri ist und im Urlaub ständig Paare und Familien sieht.
Für Leute so ab 40 oder noch besser 45 gibts Gruppenreisen für Alleinreisende, z.B. bei singlereisen.de, adamare, sunwave oder Frosch Sportreisen. Du bist fast 40, wenn du kein Problem hast, der Jüngste zu sein, könnte da was für dich dabei sein.
Mit Frosch Sportreisen bin ich dieses Jahr 2x verreist, beide Male nach Griechenland und kann es seeeehr empfehlen!
Reise 1: Singlereise nach Kriopigi, ca. 40 Leute, viele um die 30 Jahre alt, täglich wurden Wanderungen und Mountainbike-Touren angeboten, gab auch ne ganztägige Bootstour, ansonsten viel Spaß bei Poolpartys gehabt
Reise 2: Singlereise nach Korfu, ca. 70 Leute, viele über 40 Jahre alt, aber es gab auch ca. 20 Leute in den Dreißigern. Ebenfalls täglich Wanderungen und Mountainbike-Touren, zudem gab es auch eine eigene Wassersport-Station am Strand, wo man Surfen / Segeln lernen oder sich ein Stand-up-Paddle Board leihen konnte, ansonsten noch Yoga-Kurse, Beachvolleyball und Ganztagestrip nach Korfu-Stadt.

Die Leute sind da alle total nett und offen, jeder möchte gerne neue Menschen kennenlernen, hatte echt trotz Corona dort eine richtig gute Zeit. Man kann vor der Buchung auch eine Mail an Frosch schreiben und um Auskunft über Alters- und Geschlechterverteilung der aktuellen Buchungen zu bestimmten Zielen / Reisezeiten bitten, so weiß man was einen erwartet.
Man sollte darauf achten, definitiv eine Singlereise zu buchen (da reist tatsächlich jeder alleine an) und keine "normale", denn es gibt bei vielen Destinationen auch "Familienwochen".

Ansonsten gibt es für die Junggebliebenen auch noch Marco Polo Youngline Travel, da habe ich mal eine extrem schöne Kuba-Rundreise mitgemacht, alle der >20 Teilnehmer waren zwischen 28 und 36, mehr Frauen als Männer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Okt 2020 11:29 Mit Frosch Sportreisen bin ich dieses Jahr 2x verreist, beide Male nach Griechenland und kann es seeeehr empfehlen!
Reise 1: Singlereise nach Kriopigi, ca. 40 Leute, viele um die 30 Jahre alt, täglich wurden Wanderungen und Mountainbike-Touren angeboten, gab auch ne ganztägige Bootstour, ansonsten viel Spaß bei Poolpartys gehabt
Reise 2: Singlereise nach Korfu, ca. 70 Leute, viele über 40 Jahre alt, aber es gab auch ca. 20 Leute in den Dreißigern. Ebenfalls täglich Wanderungen und Mountainbike-Touren, zudem gab es auch eine eigene Wassersport-Station am Strand, wo man Surfen / Segeln lernen oder sich ein Stand-up-Paddle Board leihen konnte, ansonsten noch Yoga-Kurse, Beachvolleyball und Ganztagestrip nach Korfu-Stadt.

Die Leute sind da alle total nett und offen, jeder möchte gerne neue Menschen kennenlernen, hatte echt trotz Corona dort eine richtig gute Zeit. Man kann vor der Buchung auch eine Mail an Frosch schreiben und um Auskunft über Alters- und Geschlechterverteilung der aktuellen Buchungen zu bestimmten Zielen / Reisezeiten bitten, so weiß man was einen erwartet.
Man sollte darauf achten, definitiv eine Singlereise zu buchen (da reist tatsächlich jeder alleine an) und keine "normale", denn es gibt bei vielen Destinationen auch "Familienwochen".

Ansonsten gibt es für die Junggebliebenen auch noch Marco Polo Youngline Travel, da habe ich mal eine extrem schöne Kuba-Rundreise mitgemacht, alle der >20 Teilnehmer waren zwischen 28 und 36, mehr Frauen als Männer.
Wie viele waren auf diesen Reisen tatsächlich Single (und keine Verpartnerten, die nur Abwechslung suchten) und wie viele Kontakte ergaben sich über das Ende der Reisen hinaus?
Waren da auch Frauen in den 20ern dabei, bin ja ein Mann Anfang 30 und etwas jünger als du?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 13:33
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Okt 2020 11:29 Mit Frosch Sportreisen bin ich dieses Jahr 2x verreist, beide Male nach Griechenland und kann es seeeehr empfehlen!
Wie viele waren auf diesen Reisen tatsächlich Single (und keine Verpartnerten, die nur Abwechslung suchten) und wie viele Kontakte ergaben sich über das Ende der Reisen hinaus?
Waren da auch Frauen in den 20ern dabei, bin ja ein Mann Anfang 30 und etwas jünger als du?
Ich kenne solche Singlereisen bisher nur von den Katalogbeschreibungen her. Aber soweit ich die in Erinnerung habe, sind diese Reisen keine Kuppel-Veranstaltungen, sondern einfach Angebote für Leute, die nicht allein verreisen wollen. Ob die Teilnehmer tatsächlich partnerlos sind oder ob sie einen Partner haben, der nur nicht zur gleichen Zeit Urlaub hat oder nehmen will, dürfte keiner überprüfen.
Was solche Singlereisen von "normalen" Gruppenreisen unterscheidet, ist ein stärkerer Fokus auf geselligen Aktivitäten. Neben dem eigentlichen Reiseziel gibt es da also verstärkt Sport, Party und ähnliches. In diesem Sinne sind auch die "halben Doppelzimmer" zu verstehen. Da sollen sich keine Paare finden, sondern man teilt sich ein Zimmer mit einem Mitreisenden (in der Regel des gleichen Geschlechts), um auch im Zimmer abseits des Gruppentrubels noch einen Gesprächspartner zu haben.

Und es geht in diesem Thread auch gar nicht um Partnersuche, sondern erstmal nur darum, seine Freizeit nicht allein zu verbringen. Das ist auch die Zielrichtung der Singlereisen: Spaß in der Gruppe. Wenn da jemand verstärkt baggern würde, käme das in der Reisegruppe vermutlich nicht besonders gut an. Wenn zwei Teilnehmer während der Reise spontan zueinander finden, hat natürlich auch keiner etwas dagegen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2020 13:33
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Okt 2020 11:29 Mit Frosch Sportreisen bin ich dieses Jahr 2x verreist, beide Male nach Griechenland und kann es seeeehr empfehlen!
Reise 1: Singlereise nach Kriopigi, ca. 40 Leute, viele um die 30 Jahre alt, täglich wurden Wanderungen und Mountainbike-Touren angeboten, gab auch ne ganztägige Bootstour, ansonsten viel Spaß bei Poolpartys gehabt
Reise 2: Singlereise nach Korfu, ca. 70 Leute, viele über 40 Jahre alt, aber es gab auch ca. 20 Leute in den Dreißigern. Ebenfalls täglich Wanderungen und Mountainbike-Touren, zudem gab es auch eine eigene Wassersport-Station am Strand, wo man Surfen / Segeln lernen oder sich ein Stand-up-Paddle Board leihen konnte, ansonsten noch Yoga-Kurse, Beachvolleyball und Ganztagestrip nach Korfu-Stadt.

Die Leute sind da alle total nett und offen, jeder möchte gerne neue Menschen kennenlernen, hatte echt trotz Corona dort eine richtig gute Zeit. Man kann vor der Buchung auch eine Mail an Frosch schreiben und um Auskunft über Alters- und Geschlechterverteilung der aktuellen Buchungen zu bestimmten Zielen / Reisezeiten bitten, so weiß man was einen erwartet.
Man sollte darauf achten, definitiv eine Singlereise zu buchen (da reist tatsächlich jeder alleine an) und keine "normale", denn es gibt bei vielen Destinationen auch "Familienwochen".

Ansonsten gibt es für die Junggebliebenen auch noch Marco Polo Youngline Travel, da habe ich mal eine extrem schöne Kuba-Rundreise mitgemacht, alle der >20 Teilnehmer waren zwischen 28 und 36, mehr Frauen als Männer.
Wie viele waren auf diesen Reisen tatsächlich Single (und keine Verpartnerten, die nur Abwechslung suchten) und wie viele Kontakte ergaben sich über das Ende der Reisen hinaus?
Waren da auch Frauen in den 20ern dabei, bin ja ein Mann Anfang 30 und etwas jünger als du?
Ich würde sagen, dass der absolute Großteil tatsächlich Single war. Kann mich an extrem viele Gespräche erinnern, wo die Leute sich über ihre Tinder- und Parship-Erlebnisse ausgetauscht haben und dass man heutzutage in dem Alter ohne Onlinedating ziemlich aufgeschmissen ist.
Frauen in den Zwanzigern gab es soweit ich mich erinnere nur 2-3, als Mann unter Mitte 30 sollte man so eine Reise deshalb wohl nicht mit Fokus auf Partnersuche machen. Paare haben sich dort mehrere gefunden, wie ich den regelmäßigen nächtlichen Geräuschen entnehmen konnte. :lol:
Generell ist das aber wie Obelix bereits schrieb keine Dating/Verkupplungs-Veranstaltung, der Fokus liegt auf Sport (Frosch ist ein Sportreisen-Veranstalter) mit großem Anteil Geselligkeit, wir haben Abends teilweise bis Nachts um 3 noch mit über 20 Leuten an der Poolbar gesessen und dem armen Barkeeper alle Vorräte weggetrunken. :mrgreen:
Das Sportprogramm ist natürlich rein optional, gab auch Leute die nur hier und da mal eine kleine vierstündige Wanderung mitgemacht haben und ansonsten am Strand oder am Pool gechillt haben.
Beim Aufeinandertreffen von Dutzenden Singles finden sich aber immer Paare, war bei Marco Polo auch so. Viele Frauen waren auch ziemlich offen für ein Techtelmechtel, gerade die Älteren (ü40) haben teilweise sehr offensichtlich geflirtet (vor allem wir "Jüngeren" Männer waren das Ziel) nach dem dritten Glas Wein. In der Regel dürften sich bei solchen Reisen aber keine Lebenspartnerschaften finden, sondern es geht einfach um etwas Sex im Urlaub.
Liegt dann an einem selbst was man draus macht, da ist es dann nicht anders wie auf einer Party: man muss mit den Leuten ins Gespräch kommen und offen und kommunikativ sein, sonst sitzt man natürlich nur daneben.
Eignet sich aber dennoch auch für die "Ruhigeren", denn gerade bei den täglichen Wanderungen kann man sich prima mit einzelnen Leuten mal ausgiebig unterhalten und anfreunden.

Über das Ende der Reise hinaus sind so einige Kontakte im Rahmen einer Whatsapp-Gruppe bestehen geblieben, wir wollen nächstes Jahr definitiv wieder 1-2 Reisen mit Frosch machen und dann schauen, dass wir zum gleichen Datum buchen.
Schattennacht

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Schattennacht »

Moin,

in was für einem Preisrahmen bewegen sich solche Sachen? Klingt interessant, so grundsätzlich. Vielleicht lassen die aktuellen Entwicklungen ja sowas in der Art über oder es entsteht danach neu. Dann kann ich da mal drauf und in meine Geldbörse rein gucken. :vielglueck:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Schattennacht hat geschrieben: 22 Okt 2020 17:37 Moin,

in was für einem Preisrahmen bewegen sich solche Sachen? Klingt interessant, so grundsätzlich. Vielleicht lassen die aktuellen Entwicklungen ja sowas in der Art über oder es entsteht danach neu. Dann kann ich da mal drauf und in meine Geldbörse rein gucken. :vielglueck:
Wie ich mir die Angebote anschaute (und feststellte, dass das erst so ab 40, besser 45 interessant wird), sah ich Preise leicht höher als bei normalen Reisen, aber immer fair. Konkrete Preise hängen sehr von der Dauer, Ziel, Unterkunft und Programm ab. Drei Tage Berlin kosten weniger als drei Wochen Asien-Rundreise mit Flügen. Manche Anbieter wie Frosch und sunwave haben einfache, günstige Unterkünfte, andere wie adamare oder Marco Polo dagegen hochwertigere Hotels und kosten damit auch mehr. Gehe am besten einfach selber auf die Seiten der Anbieter und schaue es dir an, das macht mehr Sinn als wenn ich für ein paar Reisen Preise nenne ohne zu wissen, ob diese Ziele, Zeiträume und Reiseformen überhaupt was für dich wären. Mit 51 bist du im perfekten Alter dafür, da gibts das größte Angebot. U 40 und Ü 65 hat es dagegen schwer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schattennacht

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Schattennacht »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2020 20:43 Mit 51 bist du im perfekten Alter dafür, da gibts das größte Angebot. U 40 und Ü 65 hat es dagegen schwer.
Made mein Tag ... :lol:

Ich gebe das mal an mein Bankkonto weiter. Jetzt haben wir eh alle erstmal Corona... ob es die Anbieter und derartige Reisen im nächsten Jahr noch gibt werden wir sehen, was mein Bankkonto hergibt dann auch. :vielglueck:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von inVinoVeritas »

Schattennacht hat geschrieben: 22 Okt 2020 17:37 Moin,

in was für einem Preisrahmen bewegen sich solche Sachen? Klingt interessant, so grundsätzlich. Vielleicht lassen die aktuellen Entwicklungen ja sowas in der Art über oder es entsteht danach neu. Dann kann ich da mal drauf und in meine Geldbörse rein gucken. :vielglueck:
Frosch-Reisen ist im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig, eine Woche Single-Sporturlaub in Griechenland gibt es da schon ab 700€ inkl. Flug, Sportangebote und Halbpension im geteilten Doppelzimmer (bekommst dann per Los jemanden gleichen Geschlechts zugeteilt).
Da ich den Einzelzimmer-Zuschlag bezahlt habe, war ich im September bei 1200€ für 11 Tage (bei manchen Zielen kann man auch länger als 7 Tage buchen).

Anders als LSC schreibt - und ich ja bereits ausgeführt hatte - hast du auch u45 (ich selbst bin Mitte 30) dort viele Gleichaltrige. Kommt auch immer aufs Reiseziel an, z.B. ist bei dem Wanderurlaub auf den Azoren die Gruppe wohl kleiner und älter, während es in Griechenland oder Italien viel größere Gruppen mit jüngeren Leuten gibt. Lässt sich aber wie gesagt alles vor der Buchung beim Anbieter nachfragen.
Mit 51 passt du da jedenfalls super rein in die Struktur, sofern es dir nichts ausmacht dass du wohl eher zu den Älteren gehören würdest.
Für dich könnte ansonsten noch Marco Polo interessant sein, dort soll das Durchschnittsalter bei den normalen Reisen bei ü40 liegen, während das Durchschnittsalter bei den Young Line Travel Angeboten eher bei 30 liegt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 23 Okt 2020 07:45 Anders als LSC schreibt - und ich ja bereits ausgeführt hatte - hast du auch u45 (ich selbst bin Mitte 30) dort viele Gleichaltrige. Kommt auch immer aufs Reiseziel an, z.B. ist bei dem Wanderurlaub auf den Azoren die Gruppe wohl kleiner und älter, während es in Griechenland oder Italien viel größere Gruppen mit jüngeren Leuten gibt. Lässt sich aber wie gesagt alles vor der Buchung beim Anbieter nachfragen.
Mit 51 passt du da jedenfalls super rein in die Struktur, sofern es dir nichts ausmacht dass du wohl eher zu den Älteren gehören würdest.
Für dich könnte ansonsten noch Marco Polo interessant sein, dort soll das Durchschnittsalter bei den normalen Reisen bei ü40 liegen, während das Durchschnittsalter bei den Young Line Travel Angeboten eher bei 30 liegt.
Ich beziehe mich auf die Angaben der Anbieter zur Zielgruppe auf den Websites und bei einigen Reisen fragte ich auch nach, wie alt die bereits dort angemeldeten Personen sind bzw. was in der Vergangenheit so der Schnitt war. Da stellte ich fest: unter 40 ist fast keiner und wenn dann 38 oder 39.
Bei Marco Polo ist fast keiner Single :( Leider, da deren "Young Line" so ziemlich das Einzige für Leute in den 20ern und frühen bis mittleren 30ern zu sein scheint. Da Frauen ja meist Männer im eigenen Alter oder jünger wollen, wäre es für einen Mann sinnvoll, Reisen zu wählen, wo er altersmäßig am oberen Ende der Gruppe ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pacifica

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Pacifica »

cameleon23 hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:06

Kennt ihr das und habt ihr eventuell Tipps?
Womit könnte man da am Besten anfangen um schrittweise diese Unsicherheit anzulegen?

Meine Angst ist halt immer das ich Leute treffe die ich kenne, und welche sich dann über mein Allein sein wundern/abgestoßen fühlen könnten, vielleicht sogar über mich lästern könnten...
Und ebenso ist meine Angst, dass ich wenn ich einmal mit neuen Leuten ins Gespräch kommen würde, und es möglicherweise im Smalltalk schnell zur Frage kommen könnte ob ich alleine da bin und warum.
Ich mache sehr vieles alleine. Ursprünglich hab ich damit angefangen, weil Freunde von mur einfach kein Interesse an diesen Dingen hatten oder keine Zeit. Aber ich wollte sie halt machen, also machte ich sie allein.
Mit der Zeit fand ich Gefallen daran und plante Dinge fanz bewusst alleine: Theater- ubd Museumsbesuche, Reisen, dort auch Essen gehen, Spaziergänge, Wanderungen. So ziemlich alles.

Meiner Erfahrjng nach: der Großteil der Leute interessiert sich nicht dafpr, ob du allein bist.
Wenn mich doch einer fragt, dann sag ich einfach, dass ich allein bin. Und solange man das nicht entschuldigend oder peinlich berührt sagt, findet es der größte Teil auch nicht schlimm. Im Gegenteil, oft kommt die Antwort: da haste Recht. Da nervt dich zumindest keiner. Oder: da kannste wenigstens machen, was du willst

Ein kleiner Teil würde nie was allein machen und bewundert mich für meinen Mut. Ein paar hab ich sogar inspiriert, mehr alleine zu machen.

Kurz gesagt: machs einfach! Die Leute haben besseres zu tun, als sich mit dir zu befassen.
Mariquita

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Mariquita »

Zum alleine verreisen: Ich finde es irgendwie "angespannt". Ständig in Hab Acht Stellung. Am Flughafen auf Handgepäck achten, gucken, ob das Gate schon feststeht, noch mal geändert wird, der Abflug sich verspätet, am Zielort Mietauto finden, die Unterkunft finden, am Strand zusehen, dass man beim schwimmen gehen nicht beklaut wird, sich auf Wanderungen nicht verläuft, Ausflüge und Besichtigungen planen, den Weg finden...klar alles machbar, aber es ist zu zweit oder mehreren schon entspannter, wenn man Verantwortung auch mal abgeben kann um sie dann zu gegebener Zeit wieder zu übernehmen.

Mich strengt das inzwischen ziemlich an, da belaste ich mich nicht damit, ob irgendjemand mitleidig herablassend auf mich allein reisende Frau herabblicken könnte.

Einen Moment gab es mal, da wurde ich direkt mit dieser "Problematik" konfrontiert: Die Vermieterin meines Ferienhäuschens fuhr mich netterweise in die nächste Ortschaft zur Autovermietung und fragte mich ziemlich unverblümt, ob ich denn gerne alleine verreise. Ich sagte einfach "nein, aber gar nicht verreisen würde ich noch weniger gern". Sie fand mich sehr ehrlich und damit war das dann erledigt.
Pacifica

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Pacifica »

Mariquita hat geschrieben: 25 Okt 2020 07:25 Zum alleine verreisen: Ich finde es irgendwie "angespannt". Ständig in Hab Acht Stellung. Am Flughafen auf Handgepäck achten, gucken, ob das Gate schon feststeht, noch mal geändert wird, der Abflug sich verspätet, am Zielort Mietauto finden, die Unterkunft finden, am Strand zusehen, dass man beim schwimmen gehen nicht beklaut wird, sich auf Wanderungen nicht verläuft, Ausflüge und Besichtigungen planen, den Weg finden...klar alles machbar, aber es ist zu zweit oder mehreren schon entspannter, wenn man Verantwortung auch mal abgeben kann um sie dann zu gegebener Zeit wieder zu übernehmen.
Wenn ich mit anderen verreise, übernehme ich auch die gesamte Reiseorganisation. Ich tue das,auch lieber, weil ich damit sicherstelle, dass ich im Urlaub auch das machen kann, was ich gerne tun will.
Nur mit anderen müssen deren Wünsch, auch bedacht werden. Da gab ich allein tatsächlich weniger Stress.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Esperanza »

Alleine verreisen finde ich super. Beim ersten Mal hatte ich Bauchgrummeln und kam mir wie ein Versager vor. Es war mir vorab peinlich, zu erzählen, dass ich ganz alleine verreise. Die meisten konnten das auch nicht wirklich nachvollziehen.
Der erste Tag war auch schrecklich. Aber am zweiten war das wie weggewischt. Ich habe gemerkt wie viel Freiheit man da hat. Machen was man will, wann man will. Oder sich noch mal kurz vorher umentscheiden. Ich habe mich da extrem wohlgefühlt. Ich möchte unbedingt wieder alleine verreisen. Sogar noch lieber als mit Freunden. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bin ich immer die, die sich anpasst und Kompromisse schließt. Mir ist es da wichtig, dass die anderen zufrieden sind.
Alleine habe ich das nicht. Da fühle ich mich frei und muss mich nicht so benehmen wie die Anderen es von mir erwarten oder gewohnt sind.
Komischerweise höre ich jetzt auch öfter von anderen Leuten, dass sie auch mal alleine wegfahren möchten oder es schon gemacht haben und toll fanden.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mariquita

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Mariquita »

@Pacifica: Es gibt ja verschiedene Arten von Stress. Ich hatte auch schon Gruselurlaube mit Verwandschaft oder Freundinnen. So was brauche ich auch nicht.

Am schönsten fand ich die Urlaube, die erst allein begannen, in denen ich dann aber gut Anschluss fand. Das waren dann so Win-Win-Situationen. Ein Paar und eine ebenfalls allein reisende Frau und ich taten uns zusammen und unternahmen viel. Das Paar kannte die Insel bereits und war auf gemeinsamen Wanderungen sehr orientiert, was ich sehr entspannend fand, denn ich wandere gerne, bin aber nicht die Beste, was Orientierung angeht. Ich widerum spreche fließend spanisch, was organisatorisch für alle von Vorteil war usw.

Ein anderes mal fand ich Anschluss an zwei Mutter-Tochter Gespanne und unternahm viel mit ihnen, eine von ihnen war sehr geübt im Serpentien fahren, wovor mir immer etwas graust.

Wenn ich die Jahre zurück blicke, fallen mir noch mehr solche Situationen ein. Allerdings auch Urlaube, in denen ich allein für mich blieb und das ziemlich zäh und auch anstrengend fand.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

Ich denke das mit dem alleine Verreisen hat Vor- und Nachteile.
Und im Einzelfall hängt dann eine Menge davon ab, ob man mit "den richtigen" Leuten verreist und auch was man da als Urlaub vorhat (inkl. wie viel Freiraum es dort für die Beteiligten gäbe zwischendurch mal auf eigen Tour zu gehen) .
Manche Sachen kann man besser alleine machen als andere.

Sporturlaub kann ich alleine, aber Städtetouren und auch Wanderungen neigen zu unschönen Leerphasen. Aber dabei habe ich halt sowohl Höhen wie Tiefen von Begleitung schon erlebt und die Tiefen brauche ich sicher auch nicht mehr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Mariquita hat geschrieben: 25 Okt 2020 07:25 Zum alleine verreisen: Ich finde es irgendwie "angespannt". Ständig in Hab Acht Stellung. Am Flughafen auf Handgepäck achten, gucken, ob das Gate schon feststeht, noch mal geändert wird, der Abflug sich verspätet, am Zielort Mietauto finden, die Unterkunft finden, am Strand zusehen, dass man beim schwimmen gehen nicht beklaut wird, sich auf Wanderungen nicht verläuft, Ausflüge und Besichtigungen planen, den Weg finden...klar alles machbar, aber es ist zu zweit oder mehreren schon entspannter, wenn man Verantwortung auch mal abgeben kann um sie dann zu gegebener Zeit wieder zu übernehmen.

Mich strengt das inzwischen ziemlich an, da belaste ich mich nicht damit, ob irgendjemand mitleidig herablassend auf mich allein reisende Frau herabblicken könnte.
Das stimmt, mit anderen reisen wäre entspannter.
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2020 08:20 Sporturlaub kann ich alleine, aber Städtetouren und auch Wanderungen neigen zu unschönen Leerphasen. Aber dabei habe ich halt sowohl Höhen wie Tiefen von Begleitung schon erlebt und die Tiefen brauche ich sicher auch nicht mehr.
Auch Sporturlaub wäre in der Gruppe oder zu Zweit besser. Denke mal an ein gesundheitliches Problem oder Sturz in einer Gegend ohne Handyempfang oder wenn du selber nicht mehr Hilfe rufen kannst. Oder wenns ums Gepäck/Ausrüstung aufpassen geht, wenn du aufs Klo musst. Oder wenn was kaputt geht, kann die andere Person reparieren helfen oder einem was leihen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34