Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Deutliche Abweichungen vom Idealmaß sind bei Männern und Frauen optische Defizite.

Männer haben aber den Vorteil, dass einmal Optik einen in Relation geringeren Anteil an ihrer Gesamtattraktivität ausmacht (alleine schon weil anteilig so wenige Männer dabei alleine darauf bauen können) und ein gewisses Maß an Übergewicht - so es denn mit entsprechender Muskelmasse begleitet wird - anderen Attraktivitätsmerkmalen wie eben Zuschreibung von Kraftkompetenz nicht im Wege steht.
BudSpencer hat in seinen Filmen sicher kein Idealmaß, stellt aber (auch ganz abgesehen von der charakterlichen Darstellung in den Filmen) trotzdem etwas archetypisch als Mann empfundenes dar.

Aber auch Frauen können bis zu einem gewissen Grad von Kraft profitieren, weil es eben halt gibt und die Bewegungsfähigkeit erhält, erst recht, wenn die Körpergröße eher geringen ausfällt und damit der Gesamteindruck nicht auch dort noch "überwältigend" wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Onkel ABobert »

Also zunächst würde ich da unterscheiden.

Zuallererst kann man einen Menschen mit 10 KG zuviel nicht mit einem Menschen mit 50 KG zuviel vergleichen. Sicher kann man die Toleranzgrenze nicht exakt bei x KG festmachen, aber ich denke mal, viele Menschen, die sich als zu dick sehen, werden von anderen so gar nicht wahrgenommen.

Dann gibt es ja völlig unterschiedliche Arten von Übergewicht. Es gibt übergewichtige Männer, die trotzdem sportlich und muskulös sind, nur dass sie eben dazu noch einen Bierbauch haben. So der Typ älterer Bauarbeiter ab 40 aufwärts. Und es gibt übergewichtige Männer, die vollkommen unsportlich sind und nicht nur einen Bierbauch haben, sondern überall, also Arme, Beine, Hintern usw. Fett angesetzt haben. Ich denke, dass das für viele Frauen schon mal ein Unterschied ist.

Man bedenke auch, dass beispielsweise ein Bodybuilder "auf dem Papier" übergewichtig sein kann, obwohl er kaum Fettmasse besitzt. Muskeln wiegen ja auch. Von daher sagt das Gewicht und auch der BMW alleine ja eigentlich gar nichts aus.

Und bei den Frauen gibt es die "Drallen", die viel Busen und viel Po haben, aber trotzdem eine weibliche Figur mit (relativ!) schlankerer Taille dazu. Da stehen wirklich viele Männer drauf. Ich auch. Und es gibt diejenigen mit einer "kastenförmigen" Figur, also das genaue Gegenteil, nämlich keine weiblichen Rundungen, sondern überall gleich dick. Das wirkt auf die meisten Männer unattraktiv.

Und ganz grundsätzlich gibt es viele Männer, die üppige Frauen sexuell anziehend finden. Vielleicht nicht die Mehrheit, aber schon ein guter Teil. Ich gehe jede Wette ein, dass der Anteil der "üppigliebenden Männer" deutlich größer ist als der Anteil der Frauen, die auf dicke Männer stehen.
Von daher glaube ich es schon, dass es eine "dicke" Frau tendenziell einfacher hat, einen Partner zu finden, als ein "dicker" Mann.

Ich glaube aber auch, dass Übergewicht alleine nicht der Grund für Partnerlosigkeit ist. Da hängt schon mehr daran. Aber sicherlich ist es ein Nachteil gegenüber Normalgewichtigen, der kompensiert werden muß, z. B. durch Charme ...

Ich gehöre auch zu den Dicken, und es sind nicht nur 10 KG zuviel; ich wiege zwischen 120 und 125 KG bei einer Größe von 1,90, das sind dann schon mal locker an die 30 KG zu viel. Und sportlich-muskulös bin ich dabei nicht, das ist alles ehrlich beim Essen erarbeitet. Komischerweise sagen mir viele, ich wäre nicht wirklich "dick", obwohl das ja unbestreitbar ist. Und immerhin haben sich in meinem bisherigen Leben eine Handvoll Frauen für mich interessiert - AB bin ich also nicht, weil ich dick bin.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Eneraia

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Eneraia »

Ich würd da auch unterscheiden.
Mollig ist voll OK und ich steh eh auf so "Teddybär Typen" :lach:

P.S. Habe gerade gesehen, dass das eine allgemeine Frage ist! Was ich so mitlese im Internet kommen stark übergewichtige selten gut an. Aber im Maß finden es viele Frauen bei Männern sogar sexier als eine "Bohnenstange".
Für mich persönlich ist starkes Übergewicht halt schlimm, weil Männer haben statistisch eine höhere Wahrscheinlichkeit so ab 40 einen Herzinfarkt zu haben... live erlebt und der eine hatte Glück, dass jemand anwesend war. Der zweite ist beim Bergsteigen gestorben, weil die Rettung zu spät ankam. Es war halt ein gewisses Trauma.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Siegfried »

Ich finde die Diskussion für völlig sinnfrei weil hier alles in einen Topf geworfen wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden und basierend darauf irgendwelche Erfahrungen gepostet werden. Der eine redet bei Übergewicht von 10kg zu viel bei 1,90m Größe während der nächste von 50kg und mehr bei 1,70m redet. Da brauch man sich nicht wundern das jeder unterschiedliche Erfahrungen macht.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von °°°Raupe »

Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29 Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder liege ich falsch? Wenn ja, woran könnte es liegen?
Du liegst habwegs richtig.
Denn: Das Wahlverhalten des männlichen Geschlechts ist wahllos und gelangt deshalb oft am Grund der Niveaugrube an.
**********************************************
Keine Frau auf diesem Planeten kann so unattraktiv sein, dass es keinen Mann gibt, der ****** sie attraktiv findet.
Das ist Fakt.
Du kannst das abstreiten, aber ändern tut es nichts.
Zuletzt geändert von Esperanza am 12 Sep 2020 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Deine Wortwahl ist auch am Grund der Niveaugrube! Satzteil entschärft.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Volltrottel

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Volltrottel »

Na du hast ja Ansichten?!
Mabsen nehmen alles? :boxing:
Es geht eher um das Wesen der Frau als nur um ihr Aussehen.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von °°°Raupe »

Volltrottel hat geschrieben: 11 Sep 2020 23:25 Na du hast ja Ansichten?!
Mabsen nehmen alles? :boxing:
Es geht eher um das Wesen der Frau als nur um ihr Aussehen.
Mabsen nehmen natürlich nicht alles, deshalb sind sie ja auch Mabsen!
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Lieblose

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Lieblose »

°°°Raupe hat geschrieben: 11 Sep 2020 22:39
Mercury hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:29 Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder liege ich falsch? Wenn ja, woran könnte es liegen?
Du liegst habwegs richtig.
Denn: Das Wahlverhalten des männlichen Geschlechts ist wahllos und gelangt deshalb oft am Grund der Niveaugrube an.
**********************************************
Keine Frau auf diesem Planeten kann so unattraktiv sein, dass es keinen Mann gibt, der ****** sie attraktiv findet.
Das ist Fakt.
Du kannst das abstreiten, aber ändern tut es nichts.
Ich streite das ab!!!!!!!!!!!!

es stimmt, ändern tut das nichts. :shock:
Freier Mensch

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich kann den Eindruck vieler hier nicht viel abgewinnen.
Mir fallen deutlich mehr Fälle ein, wo er deutlich übergewichtiger ist als sie. Mir fällt nur ein Pärchen ein, wo sie am Anfang dicker war, aber er hat im Laufe der Zeit gut "aufgeholt". Sonst sind mir fast nur Pärchen bekannt, wo entweder beide (stark) übergewichtig sind oder nur er.
Auch in der Popkultur ist das so. Man denke für an die Hauptfiguren aus Family Guy oder den Simpsons.
Das Schönheitsideal ist da für Männer auch vielschichtiger. Man kann schlank und muskelös mit erkennbaren Muskeln sein oder breit und gepolstert. Ich nenne das dann immer "tranierter Fettsack". Recht viele Muskeln, breites Kreuz aber mit einem "Überzug" von Fettmasse. Kommt deutlich besser bei Frauen an, als sehr schlank. Die Gefahr ist halt nur, dass es irgendwann kippt und man dann nur noch dick ist.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Siegfried »

Freier Mensch hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:36 Auch in der Popkultur ist das so. Man denke für an die Hauptfiguren aus Family Guy oder den Simpsons.
Das Schönheitsideal ist da für Männer auch vielschichtiger. Man kann schlank und muskelös mit erkennbaren Muskeln sein oder breit und gepolstert. Ich nenne das dann immer "tranierter Fettsack". Recht viele Muskeln, breites Kreuz aber mit einem "Überzug" von Fettmasse. Kommt deutlich besser bei Frauen an, als sehr schlank. Die Gefahr ist halt nur, dass es irgendwann kippt und man dann nur noch dick ist.
Genauso gut wird aber auch immer der dicke in Serien/Filmen als asexuelles Wesen hingestellt der völlig unfähig in Beziehungsdingen ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von NBUC »

Siegfried hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:58
Freier Mensch hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:36 Auch in der Popkultur ist das so. Man denke für an die Hauptfiguren aus Family Guy oder den Simpsons.
Das Schönheitsideal ist da für Männer auch vielschichtiger. Man kann schlank und muskelös mit erkennbaren Muskeln sein oder breit und gepolstert. Ich nenne das dann immer "tranierter Fettsack". Recht viele Muskeln, breites Kreuz aber mit einem "Überzug" von Fettmasse. Kommt deutlich besser bei Frauen an, als sehr schlank. Die Gefahr ist halt nur, dass es irgendwann kippt und man dann nur noch dick ist.
Genauso gut wird aber auch immer der dicke in Serien/Filmen als asexuelles Wesen hingestellt der völlig unfähig in Beziehungsdingen ist.
Und das kippt meines Erachtens mit den Muskeln, die dahinter stecken und ob das Ergebnis Kraftkompetenz ausstrahlt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Freier Mensch

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Freier Mensch »

Siegfried hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:58
Freier Mensch hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:36 Auch in der Popkultur ist das so. Man denke für an die Hauptfiguren aus Family Guy oder den Simpsons.
Das Schönheitsideal ist da für Männer auch vielschichtiger. Man kann schlank und muskelös mit erkennbaren Muskeln sein oder breit und gepolstert. Ich nenne das dann immer "tranierter Fettsack". Recht viele Muskeln, breites Kreuz aber mit einem "Überzug" von Fettmasse. Kommt deutlich besser bei Frauen an, als sehr schlank. Die Gefahr ist halt nur, dass es irgendwann kippt und man dann nur noch dick ist.
Genauso gut wird aber auch immer der dicke in Serien/Filmen als asexuelles Wesen hingestellt der völlig unfähig in Beziehungsdingen ist.
Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es die Rolle, wo der Dicke so dargestellt wird, aber so eindeutig ist das nicht. Als Beispiel ist der US-Schauspieler Kevin James.
In Hitch der Datedoktor spielt er sogar zwei Klischees. Den etwas hilflosen uncoolen Dicken, der auch noch weiß ist. Ähnlich auch seine Rolle in der Kaufhauscop.
In anderen Rollen zum Beispiel Kindsköpfe und gerade King of Queens ist die Darstellung sehr wohl eine andere. So wird er dort als (sexuell) erfolgreicher gezeigt, der eine schöne Frau hat. Gibt es eine Serie/Film mit der gleichen Darstellung einer (stark) übergewichtigen Frau, die einen sportlichen Mann geheiratet hat? Mir fällt spontan kein Beispiel ein.

Ich würde da auch immer unterscheiden, was Übergewicht bedeutet.
Bei Frauen: Einige haben zwar einige Kilos zu viel, aber es verteilt sich "gut" (kann das nicht besser beschreiben) und werden so trotzdem als hübsch bezeichnet. Bei anderen verteilt sich das nicht so gut und das entspricht nicht dem Schönheitsideal.
Bei Männer: Der von mir oben beschriebene "tranierte Fettsack" ist nicht immer hinderlich und auch beim Sport kann man den "gebrauchen", so dass der nicht gemieden wird. Die Kombination von Muskeln und Fett kann beim Fußball ganz gut sein, wenn derjenige als Abwehrspieler einfach nur den Körper in den Weg stellen einen Gegner stoppen kann. Durch diesen Körper kann ein Mann trotzdem noch Attribute wie Stärke und Kraft aussenden, positiv auf Frauen wirken können. Frauen haben diesen Bonus nicht.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Onkel ABobert »

Freier Mensch hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:23 Ich würde da auch immer unterscheiden, was Übergewicht bedeutet.
Bei Frauen: Einige haben zwar einige Kilos zu viel, aber es verteilt sich "gut" (kann das nicht besser beschreiben) und werden so trotzdem als hübsch bezeichnet. Bei anderen verteilt sich das nicht so gut und das entspricht nicht dem Schönheitsideal.
Ja. Meiner Meinung nach liegt es bei Frauen daran, ob sie eine weibliche Figur haben, also die "Sanduhr". Eine Dicke kann einen großen Busen und einen großen Hintern haben, aber trotzdem eine (relativ dazu) erkennbare Taille. Wenn sie dann noch ein hübsches Gesicht hat, wird sie vielen Männern gefallen, auch wenn sie objektiv betrachtet 20 KG zu viel hat.

Der andere Fall: "kastenförmige" Figur, also oben - mitte - unten überall einigermaßen gleich breit. Das wird von den meisten Männern als unweiblich empfunden - aber dies genauso bei schlanken Frauen.
Freier Mensch hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:23 Bei Männer: Der von mir oben beschriebene "tranierte Fettsack" ist nicht immer hinderlich und auch beim Sport kann man den "gebrauchen", so dass der nicht gemieden wird. Die Kombination von Muskeln und Fett kann beim Fußball ganz gut sein, wenn derjenige als Abwehrspieler einfach nur den Körper in den Weg stellen einen Gegner stoppen kann. Durch diesen Körper kann ein Mann trotzdem noch Attribute wie Stärke und Kraft aussenden, positiv auf Frauen wirken können. Frauen haben diesen Bonus nicht.
Auch da stimme ich zu. Ein muskulöser, trainierter, sportlicher Mann kann bis zu einem gewissen Grad auch zuviel Fett mitbringen und trotzdem auf Frauen anziehend wirken. Der andere Fall hier ist der völlig unsportliche Dicke, der auch keine Kraft ausstrahlt, sondern einfach nur dick und faul herüberkommt (ob er tatsächlich faul ist, steht auf einem anderen Blatt, es wirkt aber so). Beispiel: Ottfried Fischer (z. B. damals in seiner Rolle als "Bulle von Tölz", der neben seinem Körperumfang auch noch ganz klischeehaft das zuhause wohnende Muttersöhnchen spielte, eigentlich ein klassischer AB (also die Figur, der Schauspieler selber ist damals ja durchaus mit Frauengeschichten in der Zeitung gestanden).

https://www.google.de/search?q=ottfried ... BqUp1iBJMM
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Siegfried »

Freier Mensch hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:23
Siegfried hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:58
Freier Mensch hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:36 Auch in der Popkultur ist das so. Man denke für an die Hauptfiguren aus Family Guy oder den Simpsons.
Das Schönheitsideal ist da für Männer auch vielschichtiger. Man kann schlank und muskelös mit erkennbaren Muskeln sein oder breit und gepolstert. Ich nenne das dann immer "tranierter Fettsack". Recht viele Muskeln, breites Kreuz aber mit einem "Überzug" von Fettmasse. Kommt deutlich besser bei Frauen an, als sehr schlank. Die Gefahr ist halt nur, dass es irgendwann kippt und man dann nur noch dick ist.
Genauso gut wird aber auch immer der dicke in Serien/Filmen als asexuelles Wesen hingestellt der völlig unfähig in Beziehungsdingen ist.
Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es die Rolle, wo der Dicke so dargestellt wird, aber so eindeutig ist das nicht. Als Beispiel ist der US-Schauspieler Kevin James.
In Hitch der Datedoktor spielt er sogar zwei Klischees. Den etwas hilflosen uncoolen Dicken, der auch noch weiß ist. Ähnlich auch seine Rolle in der Kaufhauscop.
In anderen Rollen zum Beispiel Kindsköpfe und gerade King of Queens ist die Darstellung sehr wohl eine andere. So wird er dort als (sexuell) erfolgreicher gezeigt, der eine schöne Frau hat. Gibt es eine Serie/Film mit der gleichen Darstellung einer (stark) übergewichtigen Frau, die einen sportlichen Mann geheiratet hat? Mir fällt spontan kein Beispiel ein.

Ich würde da auch immer unterscheiden, was Übergewicht bedeutet.
Bei Frauen: Einige haben zwar einige Kilos zu viel, aber es verteilt sich "gut" (kann das nicht besser beschreiben) und werden so trotzdem als hübsch bezeichnet. Bei anderen verteilt sich das nicht so gut und das entspricht nicht dem Schönheitsideal.
Bei Männer: Der von mir oben beschriebene "tranierte Fettsack" ist nicht immer hinderlich und auch beim Sport kann man den "gebrauchen", so dass der nicht gemieden wird. Die Kombination von Muskeln und Fett kann beim Fußball ganz gut sein, wenn derjenige als Abwehrspieler einfach nur den Körper in den Weg stellen einen Gegner stoppen kann. Durch diesen Körper kann ein Mann trotzdem noch Attribute wie Stärke und Kraft aussenden, positiv auf Frauen wirken können. Frauen haben diesen Bonus nicht.
Kevin James spielt auch nur die gängigen Rollen die dicke in Hollywood spielen dürfen nämlich die des witzigen oder trottligen dicken. Bei John Candy, John Goodman, Bud Spencer etc. war es auch nicht anders. Ernste oder richtige Actionrollen bekommt er wahrscheinlich nicht angeboten. Außerdem würde ich ihn nicht als stark übergewichtig beschreiben. Das könnte man vielleicht bei dem schon erwähnten Ottfried Fischer sagen aber Kevin James hat für mich nur paar Kilo zu viel.

Das was du als "tranierte Fettsack" bezeichnest würde ich eher als den "Kuschelbär-typ" bezeichnen. Etwas vergleichbares gibt es auf weiblicher Seite halt nicht weil bei Frauen groß und stark nicht besonders attraktiv rüberkommt im Vergleich zum Mann wo das positiv wirkt. Ein Hafþór Björnsson wirkt mit seinen 180kg Lebendgewicht bestimmt auf viele Frauen attraktiv. Eine vergleichbare Frau würde von kaum noch einem Mann als attraktiv empfunden werden. Oder man brauch sich ja nur Weltklasse Kugelstoßer anschauen. So ein kräftiger 2,0m Hüne kommt wohl besser an als eine kräftige 1,9m Kugelstoßerin.
Melli

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 18 Sep 2020 20:47Das was du als "tranierte Fettsack" bezeichnest würde ich eher als den "Kuschelbär-typ" bezeichnen. Etwas vergleichbares gibt es auf weiblicher Seite halt nicht weil bei Frauen groß und stark nicht besonders attraktiv rüberkommt im Vergleich zum Mann wo das positiv wirkt.
Mama-Bär 🧸🛌🏾

So apodiktisch wollte ich weder das eine, noch das andere sagen.
John Brown

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von John Brown »

Siegfried hat geschrieben: 18 Sep 2020 20:47
Freier Mensch hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:23
Siegfried hat geschrieben: 16 Sep 2020 18:58

Genauso gut wird aber auch immer der dicke in Serien/Filmen als asexuelles Wesen hingestellt der völlig unfähig in Beziehungsdingen ist.
Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es die Rolle, wo der Dicke so dargestellt wird, aber so eindeutig ist das nicht. Als Beispiel ist der US-Schauspieler Kevin James.
In Hitch der Datedoktor spielt er sogar zwei Klischees. Den etwas hilflosen uncoolen Dicken, der auch noch weiß ist. Ähnlich auch seine Rolle in der Kaufhauscop.
In anderen Rollen zum Beispiel Kindsköpfe und gerade King of Queens ist die Darstellung sehr wohl eine andere. So wird er dort als (sexuell) erfolgreicher gezeigt, der eine schöne Frau hat. Gibt es eine Serie/Film mit der gleichen Darstellung einer (stark) übergewichtigen Frau, die einen sportlichen Mann geheiratet hat? Mir fällt spontan kein Beispiel ein.

Ich würde da auch immer unterscheiden, was Übergewicht bedeutet.
Bei Frauen: Einige haben zwar einige Kilos zu viel, aber es verteilt sich "gut" (kann das nicht besser beschreiben) und werden so trotzdem als hübsch bezeichnet. Bei anderen verteilt sich das nicht so gut und das entspricht nicht dem Schönheitsideal.
Bei Männer: Der von mir oben beschriebene "tranierte Fettsack" ist nicht immer hinderlich und auch beim Sport kann man den "gebrauchen", so dass der nicht gemieden wird. Die Kombination von Muskeln und Fett kann beim Fußball ganz gut sein, wenn derjenige als Abwehrspieler einfach nur den Körper in den Weg stellen einen Gegner stoppen kann. Durch diesen Körper kann ein Mann trotzdem noch Attribute wie Stärke und Kraft aussenden, positiv auf Frauen wirken können. Frauen haben diesen Bonus nicht.
Kevin James spielt auch nur die gängigen Rollen die dicke in Hollywood spielen dürfen nämlich die des witzigen oder trottligen dicken. Bei John Candy, John Goodman, Bud Spencer etc. war es auch nicht anders. Ernste oder richtige Actionrollen bekommt er wahrscheinlich nicht angeboten. Außerdem würde ich ihn nicht als stark übergewichtig beschreiben. Das könnte man vielleicht bei dem schon erwähnten Ottfried Fischer sagen aber Kevin James hat für mich nur paar Kilo zu viel.
was is mit marlon brando in der pate?🤵🔫
https://www.information.dk/sites/inform ... k=bKzs4yoI

oder james gondolfini in die sopranos?🎻🔪
https://i.pinimg.com/originals/45/e5/2e ... e6dc57.jpg
😉
Prachtkerl

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Prachtkerl »

Macht und Geld macht halt vieles wieder wett.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Siegfried »

John Brown hat geschrieben: 18 Sep 2020 23:33
was is mit marlon brando in der pate?🤵🔫
https://www.information.dk/sites/inform ... k=bKzs4yoI
schon erstaunlich wer/was hier alles als Fett angesehen wird :surprise:
https://m.imdb.com/name/nm0000008/media ... =nm_mv_nxt
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von Optimist »

Ich bringe bei 1,82 m Körpergröße 68 Kilogramm auf die Waage und spiele auch schon länger mit dem Gedanken ins Fitness-Studio zu gehen. Als dick empfinde ich mich zwar nicht, aber ich hab schon ein kleines Bäuchlein. Und der Sport, den ich mache, ist zwar super für die Oberschenkel, aber Bauchmuskulatur baut man dadurch gar nicht auf.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist Übergewicht bei Männern schlimmer?

Beitrag von oathlizard »

Freier Mensch hat geschrieben: 17 Sep 2020 07:23Gibt es eine Serie/Film mit der gleichen Darstellung einer (stark) übergewichtigen Frau, die einen sportlichen Mann geheiratet hat? Mir fällt spontan kein Beispiel ein.
Postal :twisted: (war nur Spaß)

Aber spontan fällt mir natürich das ein :shylove:
https://www.youtube.com/watch?v=lu5zrI3 ... v1&index=7

Mir ist klar, dass das deinen Punkt nur bestätigt, da Nikki Blonsky allenfalls "mollig" oder "hollywood-fett" ist. Finde den Song nur einfach unfassbar catchy :tanzen2:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields