Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Mariquita »

Hanuta hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:29
Mariquita hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:25 Sicher, manchmal reicht es ja noch nicht mal für Freundschaft. Ich habe halt ein paar gute männliche Freunde bei der Partnersuche gefunden. Es hat halt für mehr nicht gereicht, oder die Herren fanden eine andere (was dann auch wieder vorbei war).
"Gute" Freunde, wo der Kontakt dann abbrach, wenn sie in einer Beziehung waren?
Für mich wäre das eher eine Bekanntschaft.
Ich bin aber allgemein der Überzeugung, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktioniert, sobald einer von beiden den anderen attraktiv findet und nicht gebunden ist.
MIssverständnis: Nicht der freundschaftliche Kontakt brach ab, als eine neue Beziehung kam, sonder es kam zu keiner Beziehung, weil einer von beiden sich in jemand anderen verliebt hat. Dass Freundschaften stark abkühlen, wenn einer der Freunde in eine Beziehung geht, 8st leider normal.
Nonkonformist

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Nonkonformist »

Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 06:09
[+] Letzter Post
kreisel hat geschrieben: 08 Sep 2020 01:39 Was ich gerade nicht ganz verstehe ist, du sagst ja, du brauchst eher 6 Monate in Richtung Verlieben.
Aber du meinst auch 10 Treffen wären eine lange Zeit, wenn man bis dahin eine Aussage nicht machen kann.

Löst sich der Widerspruch auf, wenn man das so sieht, dass das Verlieben schon ein richtig verbindliches Einlassen
ist, weil man die Person schon tiefer kennt und sich sehr viel vorstellen kann?
Wenn ich mich nicht ganz täusche bezogen sich die 10 Treffen auf eine Kennenlernphase bevor man die Treffen als Dates sieht und behandelt. Mit einer 10 Treffen langen Datingphase hätte ich kein Problem, aber vor allem wenn die Entfernung größer und die Treffen damit seltener sind, würde ich keine 10 prä-Dates akzeptieren, auch nicht wenn ich weiß dass Frau das braucht um sich sicher zu fühlen... oder sagen wir so, ich würde es wohl akzeptieren, mich aber gleichzeitig anderweitig umsehen.
Bedauerlicherweise bin ich nunmal kein unsterblicher Alien und habe nur eine begrenzte Lebenszeit auf diesem Planeten zur Verfügung um Liebe zu finden.
Deine zwei Bekannte wollten das vielleicht alles in ihrem Kopf austragen ohne großes Hin und Herfließen und sich öffnen,
aber dann sollte nach einigen Monaten oder länger gleich der große Wurf bei rauskommen?
Oder sollte dann erst nach einigen Monaten oder länger die zarte Ansage folgen "ach ich finde dich als Mann
ganz nett, lernen wir uns jetzt mal kennen auf dieser Ebene und daten"?
Bei der ersten hat es rein menschlich einfach nicht gepasst, wir waren zwei grundverschiedene Persönlichkeiten. Bei der Zweiten hatte ich den Eindruck dass Angst eine große Rolle spielte... aber obs nun Angst davor war sich auf etwas einzulassen und zurückgewiesen zu werden, oder Angst mir zu sagen dass ich ihr nicht gefalle, das kann ich nicht sagen.
Das Ergebnis ist ohnehin das Selbe.
Bei dem Gegenüber dürfte das ein Gefühl produzieren, er hätte es in diesen Monaten und mehr Wartezeit mit
Schrödingers Katze zu tun, und man weiß nicht, was in der Box los ist. Katze tot oder nicht?
GANZ! GE! NAU!
Es klingt für mich auch wie ein Versuch abzuwarten bis der andere sich verliebt, damit man dann selbst prüfen kann ob man sich verlieben möchte, ohne die Gefahr mit dem Schwarzen Peter der unerwiderten Gefühle in der Hand zu enden. Man vermeidet selbst die Gefahr, und bürdet sie exklusiv dem anderen auf.
Oder beide vermeiden die Gefahr, aber dann wird daraus sowieso nichts werden, und ich denke genau das ist bei mir diesmal der Fall... :sadman:
Ich brauche auch monate um mich zu verlieben.
Bei mir hat das aber häufig bedeutet das anfangs nur freundschaftliches interesse da war, mit null bedarf den anderen zu küssen, etc.
Das kam erst nachdem sich gefühle entwickelten.

Nur passierte mir das ausschließlich in der arbeit und früher in der schule, nie über eine reihe von dates mit eine unbekannte - ich vermute das ich mich nicht mal über den weg verlieben könnte. Zuviele erwartungen, zuviel zeitdrück.

Mich verlieben war für mich niemals absicht, eher ein ungeplantes nebeneffekt des kennenlernens.
In über die hälfte meiner OdBs hatte ich anfangs - sprich wochen bis monaten - nicht die geringste romantische interesse.
Das ich mich später noch mal unsterblich verlieben würde hatte ich da anfangs nie erwartet; sie waren anfangs nur neutrums.

Menschen verlieben sich auf unterschiedliche art und weise und über unterschiedliche zeitspannen.
Nonkonformist

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Nonkonformist »

Hanuta hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:29
Mariquita hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:25 Sicher, manchmal reicht es ja noch nicht mal für Freundschaft. Ich habe halt ein paar gute männliche Freunde bei der Partnersuche gefunden. Es hat halt für mehr nicht gereicht, oder die Herren fanden eine andere (was dann auch wieder vorbei war).
"Gute" Freunde, wo der Kontakt dann abbrach, wenn sie in einer Beziehung waren?
Für mich wäre das eher eine Bekanntschaft.
Ich bin aber allgemein der Überzeugung, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktioniert, sobald einer von beiden den anderen attraktiv findet und nicht gebunden ist.
In meinen persönlichen erfahrung haben einige der frische freunden meiner Odbs mich dann doch als ernst zu nehmende rivale und bedrohung betrachtet und der freundschaft aus eifersucht sabotiert.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Sep 2020 06:30 Nur passierte mir das ausschließlich in der arbeit und früher in der schule, nie über eine reihe von dates mit eine unbekannte - ich vermute das ich mich nicht mal über den weg verlieben könnte. Zuviele erwartungen, zuviel zeitdrück.
Das ist der natürliche Weg wenn man nicht aktiv sucht, und in dem Fall ja auch völlig legitim, finde ich. Aber in meinem Fall geht es ja um die aktive Suche, bei der eine Freundschaft nicht das gewünschte Ergebnis, sondern bestenfalls ein Trostpreis ist wenn man merkt dass es beidseitig über platonisches Interesse nicht hinaus geht.
Bekomme ich die Antwort "Ich will nur Freundschaft." dann höre ich heraus dass sich die andere Seite die Frage ob da mehr sein könnte überhaupt nicht (mehr) stellt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von kreisel »

Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 06:09 Wenn ich mich nicht ganz täusche bezogen sich die 10 Treffen auf eine Kennenlernphase bevor man die Treffen als Dates sieht und behandelt. Mit einer 10 Treffen langen Datingphase hätte ich kein Problem, aber vor allem wenn die Entfernung größer und die Treffen damit seltener sind, würde ich keine 10 prä-Dates akzeptieren, auch nicht wenn ich weiß dass Frau das braucht um sich sicher zu fühlen... oder sagen wir so, ich würde es wohl akzeptieren, mich aber gleichzeitig anderweitig umsehen.
Bedauerlicherweise bin ich nunmal kein unsterblicher Alien und habe nur eine begrenzte Lebenszeit auf diesem Planeten zur Verfügung um Liebe zu finden.
Da scheint es wirklich um eine Art von Prä-Dates zu gehen.
Man vermeidet selbst die Gefahr, und bürdet sie exklusiv dem anderen auf.
Oder beide vermeiden die Gefahr, aber dann wird daraus sowieso nichts werden, und ich denke genau das ist bei mir diesmal der Fall... :sadman:
Vermeidung könnte schon eine Rolle spielen. Es könnte auch innerlich schon ein Zugang nicht da sein, wenn man
nicht sagen kann "finde ich den Mann jetzt gut oder nicht" (das gibt es auch).

Da kann man nur spekulieren. Das kann man von außen aber leider nicht lösen.

Finde ich schon richtig, dass du auf dich schaust, was du magst, und wieviel Zeit zu verbringen magst.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Ringelnatz »

Menelaos hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:44
Ringelnatz hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:27
Menelaos hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:18 Ich meine, ich erwarte ja nicht dass Frau schon weiß worauf es hinaus laufen wird. Ich würde mir wünschen dass sie mir offen sagt (oder zumindest signalisiert) ob von ihrer Seite aus zumindest der erste Eindruck stimmt und die Option somit realistisch besteht.
Mmh, weiß nicht, ob du das so erwarten kannst... manches stirbt ja auch, wenn es zu früh explizit angesprochen wird. Ich würde an deiner Stelle eher darauf setzen, dass ihr euch in verschiedenen Situationen erlebt (tagsüber im Park, am Abend im Restaurant, im Kino, auf dem Jahrmarkt, am See, beim Sport, etc. - natürlich nicht zwingend all das ;)). Dann merkt man doch nach spätestens 10 Treffen, ob Spannung entsteht oder so gar nicht...
10 Treffen, ach du grüne Neune! Nochmal: Hältst du das für den Normalfall, oder eher die Ausnahme?
Das kann ich schwer allgemein beantworten. Für mich reichen in der Regel 1-2 Treffen, damit ich sagen kann, ob ein Grundinteresse da ist. Kann dann aber sein, dass es sich im näheren Kennenlernen wieder verliert.
Menelaos hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:46
Ringelnatz hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:38 Nö, ich meine nicht ohne Flirten. Du triffst dich, ihr lernt euch spielerisch und ohne Druck kennen. Nur halt nicht mit der Frage "wo stehen wir jetzt? Hat es schon gefunkt?" nach dem Date. Aber klar kannst du bei den Treffen flirten, den Arm um sie legen, ihr deine Jacke leihen, ihr Komplimente machen, wenn dir danach ist. Ich würde der Romantik eine Chance geben, aber es nicht zuuuuu explizit darauf anlegen, wenn du verstehst was ich meine. Wenn sie in die Richtung nicht will, wird sie es schon signalisieren und dann bleibt es eben Freundschaft oder ihr trefft euch nicht weiter.
Okay, das wars was ich meinte, und das deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl.
Macht es denn dabei einen Unterschied für dich, ob du die Treffen als "Prä-Date" oder "Date" deklarierst? Was machst oder erlebst du dann anders?
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 06:09 Wenn ich mich nicht ganz täusche bezogen sich die 10 Treffen auf eine Kennenlernphase bevor man die Treffen als Dates sieht und behandelt. Mit einer 10 Treffen langen Datingphase hätte ich kein Problem, aber vor allem wenn die Entfernung größer und die Treffen damit seltener sind, würde ich keine 10 prä-Dates akzeptieren, auch nicht wenn ich weiß dass Frau das braucht um sich sicher zu fühlen... oder sagen wir so, ich würde es wohl akzeptieren, mich aber gleichzeitig anderweitig umsehen.
Bedauerlicherweise bin ich nunmal kein unsterblicher Alien und habe nur eine begrenzte Lebenszeit auf diesem Planeten zur Verfügung um Liebe zu finden.
Ein Vorschlag: Nimm den Hinweis auf "wir treffen uns aber erstmal freundschaftlich" doch einfach hin und lass die genaue Definition von "Prä-Date" vs. "Date" weg. Der Frau ist es grade wichtig, sich nochmal abzusichern, das ist OK. Vielleicht will sie sich einfach den Druck nehmen. Mehr Gewicht würde ich da nicht hineinlegen. Und dann datest du sie wie oben beschrieben. Wenn sich dabei Spannung ergibt, dann merkt ihr das schon. Da ist es dann wurscht, ob die Treffen mal als "freundschaftlich", als "Prä-Dates" oder als "Dates" deklariert wurden. Wenn sich nichts ergibt, dann trennen sich die Wege wieder.

Parallel daten ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, solange man sich noch locker kennenlernt. Wenn ich merke, dass sich bei mir Gefühle entwickeln, dann habe ich eh keine Lust mehr auf andere Dates und ich gehe einfach immer davon aus, dass es Männern ähnlich geht. Da habe ich mir noch nie großartig Gedanken drum gemacht...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Hm, mir ist noch nicht ganz klar wie du von ihrer Aussage "ich brauch lange um mich zu verlieben" überhaupt auf "erstmal nur freundschaftlich" kommst, also ich würde das nicht gleichsetzen. Oder haben sie das dann so gesagt? Und in welchem Kontext kam die Aussage, was ging da voraus?

So alleinstehend würde ich auch vermuten dass es wohl etwas den Druck rausnehmen soll. Von daher würde ich wahrscheinlich nur sagen "Öh, ja, ist ok :)" und, wenn du Interesse hast, einfach weiter daten, flirten, (körperlich) Interesse zeigen etc.
Peter

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Peter »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 08 Sep 2020 09:46 So alleinstehend würde ich auch vermuten dass es wohl etwas den Druck rausnehmen soll. Von daher würde ich wahrscheinlich nur sagen "Öh, ja, ist ok :)" und, wenn du Interesse hast, einfach weiter daten, flirten, (körperlich) Interesse zeigen etc.
Ja, so in die Richtung würde ich mich erst mal verhalten.

Die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz. Von daher wäre es als nächster Schritt erst mal spannend, wie ernst es ihr überhaupt ist. Kommt nach dem "brauche Zeit" auch Taten in Form von weiteren Treffen? Wenn das gar nicht oder nur sehr schwer der Fall ist, abhaken. Merkst Du, dass es ihr etwas bedeutet, Dich zu treffen, dran bleiben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 08:56 Macht es denn dabei einen Unterschied für dich, ob du die Treffen als "Prä-Date" oder "Date" deklarierst? Was machst oder erlebst du dann anders?
Ich wüsste nichtmal was ein Prä-Date ist, bzw. wozu es gut sein soll.
Ein Vorschlag: Nimm den Hinweis auf "wir treffen uns aber erstmal freundschaftlich" doch einfach hin und lass die genaue Definition von "Prä-Date" vs. "Date" weg. Der Frau ist es grade wichtig, sich nochmal abzusichern, das ist OK. Vielleicht will sie sich einfach den Druck nehmen. Mehr Gewicht würde ich da nicht hineinlegen. Und dann datest du sie wie oben beschrieben. Wenn sich dabei Spannung ergibt, dann merkt ihr das schon. Da ist es dann wurscht, ob die Treffen mal als "freundschaftlich", als "Prä-Dates" oder als "Dates" deklariert wurden. Wenn sich nichts ergibt, dann trennen sich die Wege wieder.
Bedenkt man welches Tempo ihr vorschwebt, bezweifle ich das das funktionieren kann. Ich würde mich ja fast schon zwangsläufig zurück halten, und darauf achten keine Gefühle zu entwickeln. Da ich mich nebenher natürlich auch anderweitig umsehen würde, wäre sie automatisch nur der Notnagel, und ich fände es ihr gegenüber nicht fair sie in so zu treffen.

Dazu kommt dass ich Freundschaften auch auf kürzere Entfernung finden kann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 08 Sep 2020 09:46 Hm, mir ist noch nicht ganz klar wie du von ihrer Aussage "ich brauch lange um mich zu verlieben" überhaupt auf "erstmal nur freundschaftlich" kommst, also ich würde das nicht gleichsetzen. Oder haben sie das dann so gesagt? Und in welchem Kontext kam die Aussage, was ging da voraus?
Beide Aussagen kamen.
So alleinstehend würde ich auch vermuten dass es wohl etwas den Druck rausnehmen soll. Von daher würde ich wahrscheinlich nur sagen "Öh, ja, ist ok :)" und, wenn du Interesse hast, einfach weiter daten, flirten, (körperlich) Interesse zeigen etc.
Ich könnte in einem freundschaftlichen Kontext flirten, wie auch bei Freundinnen an denen ich nicht interessiert bin. Aber bisher bekam ich darauf keine Reaktion. Das hielt ich anfangs noch für allgemeine Schüchternheit, aber inzwischen eher für mangelndes Interesse in dieser Richtung.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Peter hat geschrieben: 08 Sep 2020 10:21 Die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz. Von daher wäre es als nächster Schritt erst mal spannend, wie ernst es ihr überhaupt ist. Kommt nach dem "brauche Zeit" auch Taten in Form von weiteren Treffen? Wenn das gar nicht oder nur sehr schwer der Fall ist, abhaken. Merkst Du, dass es ihr etwas bedeutet, Dich zu treffen, dran bleiben.
Hmm, ich weiß nicht. Schätze ich werde auch erstmal ne Weile drüber nachdenken müssen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Ringelnatz »

Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 11:52
Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 08:56 Macht es denn dabei einen Unterschied für dich, ob du die Treffen als "Prä-Date" oder "Date" deklarierst? Was machst oder erlebst du dann anders?
Ich wüsste nichtmal was ein Prä-Date ist, bzw. wozu es gut sein soll.
Du hattest den Begriff weiter oben benutzt... also wie gesagt, wenn du ohnehin keinen Unterschied da siehst, dann mach doch einfach keinen. Triff sie und schau, ob sich was bei dir und ihr entwickelt. Ich würde dieses "freundschaftlich treffen" Thema freundlich zur Kenntnis nehmen, sonst nichts.
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 11:52
Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 08:56 Ein Vorschlag: Nimm den Hinweis auf "wir treffen uns aber erstmal freundschaftlich" doch einfach hin und lass die genaue Definition von "Prä-Date" vs. "Date" weg. Der Frau ist es grade wichtig, sich nochmal abzusichern, das ist OK. Vielleicht will sie sich einfach den Druck nehmen. Mehr Gewicht würde ich da nicht hineinlegen. Und dann datest du sie wie oben beschrieben. Wenn sich dabei Spannung ergibt, dann merkt ihr das schon. Da ist es dann wurscht, ob die Treffen mal als "freundschaftlich", als "Prä-Dates" oder als "Dates" deklariert wurden. Wenn sich nichts ergibt, dann trennen sich die Wege wieder.
Bedenkt man welches Tempo ihr vorschwebt, bezweifle ich das das funktionieren kann. Ich würde mich ja fast schon zwangsläufig zurück halten, und darauf achten keine Gefühle zu entwickeln. Da ich mich nebenher natürlich auch anderweitig umsehen würde, wäre sie automatisch nur der Notnagel, und ich fände es ihr gegenüber nicht fair sie in so zu treffen.

Dazu kommt dass ich Freundschaften auch auf kürzere Entfernung finden kann.
Welches Tempo schwebt ihr denn vor? Wenn du keine Lust darauf hast, musst du das natürlich auch nicht. Dann geht ihr halt jetzt schon auseinander, ohne weitere Treffen. Ich hatte angenommen du hättest bereits Interesse an ihr.

Nur weil man andere trifft, ist eine Person doch nicht der Notnagel? :gruebel: Du machst einfach mehrere nette Bekanntschaften und es ergibt sich dann, ob es irgendwo mal mehr wird. Notnagel wäre aus meiner Sicht eher, wenn du schon weißt, dass du kein weiteres Interesse hast und sie dennoch mit Versprechungen bei der Stange hältst.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 12:00
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 11:52 Ich wüsste nichtmal was ein Prä-Date ist, bzw. wozu es gut sein soll.

Du hattest den Begriff weiter oben benutzt... also wie gesagt, wenn du ohnehin keinen Unterschied da siehst, dann mach doch einfach keinen. Triff sie und schau, ob sich was bei dir und ihr entwickelt. Ich würde dieses "freundschaftlich treffen" Thema freundlich zur Kenntnis nehmen, sonst nichts.
Ich hatte den Begriff benutzt um diese 10 von dir vorgeschlagenen Treffen zu beschreiben die ja noch keine Dates sind. (weil es in meinem Fall ja darum geht dass sie es nicht so nennen möchte) Da sie aber im Dating-Kontext stehen, sind es auch keine normalen Treffen, jedenfalls für mich nicht.
Welches Tempo schwebt ihr denn vor? Wenn du keine Lust darauf hast, musst du das natürlich auch nicht. Dann geht ihr halt jetzt schon auseinander, ohne weitere Treffen. Ich hatte angenommen du hättest bereits Interesse an ihr.
Ein Tempo das Treffen im Abstand von Monaten vorsieht...

Ich habe Interesse, aber bisher nur oberflächlich, mit dem Bonus dass ich mich toll mit ihr unterhalten kann und sie sympathisch finde. Wäre Interesse ihrerseits da, würde mich das beflügeln. Ist keins da, dann geht meine Motivation verloren.
Nur weil man andere trifft, ist eine Person doch nicht der Notnagel? :gruebel: Du machst einfach mehrere nette Bekanntschaften und es ergibt sich dann, ob es irgendwo mal mehr wird. Notnagel wäre aus meiner Sicht eher, wenn du schon weißt, dass du kein weiteres Interesse hast und sie dennoch mit Versprechungen bei der Stange hältst.
Eine Frau die ausschließlich platonisches Interesse an mir zeigt, kann niemals erste Wahl sein wenn es um eine nicht-platonische Beziehung geht.
Sicher, es könnte sein dass sie Gefühle entwickelt, und es könnte sein dass ich dann auch noch imstande bin welche für sie zu entwickeln, aber nur wenn ich bis dahin bei allen anderen Versuchen jemanden zu finden gescheitert bin und nur noch die eine Wahl habe. Damit wäre sie ein Notnagel.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Ringelnatz »

Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 14:57 Ich hatte den Begriff benutzt um diese 10 von dir vorgeschlagenen Treffen zu beschreiben die ja noch keine Dates sind. (weil es in meinem Fall ja darum geht dass sie es nicht so nennen möchte) Da sie aber im Dating-Kontext stehen, sind es auch keine normalen Treffen, jedenfalls für mich nicht.
Ich hoffe, es klingt nicht unsensibel, wenn ich sage "ist doch wurscht, wie sie die Treffen nennt". Wichtig ist doch ihr Verhalten während der Treffen.
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 14:57 Ein Tempo das Treffen im Abstand von Monaten vorsieht...
okay, das finde ich jetzt schon etwas komisch. Wie hat sie das denn ausgedrückt?
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 14:57 Eine Frau die ausschließlich platonisches Interesse an mir zeigt, kann niemals erste Wahl sein wenn es um eine nicht-platonische Beziehung geht.
Sicher, es könnte sein dass sie Gefühle entwickelt, und es könnte sein dass ich dann auch noch imstande bin welche für sie zu entwickeln, aber nur wenn ich bis dahin bei allen anderen Versuchen jemanden zu finden gescheitert bin und nur noch die eine Wahl habe. Damit wäre sie ein Notnagel.
Das hört sich an, als wärst du wütend auf sie. Vielleicht macht es auf dieser Basis eh keinen Sinn, dass ihr euch noch trefft. Ich glaube, das geht nur, wenn du den Kontakt zu ihr locker nimmst und halt mal schaust, ob und was dabei wohl herauskommt - ohne dich darüber zu ärgern oder davon einschränken zu lassen in Bezug auf andere Frauenkontakte.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 14:57 Ein Tempo das Treffen im Abstand von Monaten vorsieht...
Na da ist es ja kein Wunder dass sie sich nur langsam verliebt... :hammer:

Da wär ich auch raus, Interesse kann da ja nicht wirklich vorhanden sein. Ein komisch verpackter Korb...
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 18:23
Menelaos hat geschrieben: 08 Sep 2020 14:57 Ein Tempo das Treffen im Abstand von Monaten vorsieht...
okay, das finde ich jetzt schon etwas komisch. Wie hat sie das denn ausgedrückt?
War wohl im Paket "Nur eine Freundschaft, ich will gar nicht mehr, ganz bestimmt, will auch gar nicht so viele Treffen." mit drin. Unsere ersten beiden Treffen fanden in relativ (entfernungsbedingt) kurzem Abstand statt.
Das hört sich an, als wärst du wütend auf sie. Vielleicht macht es auf dieser Basis eh keinen Sinn, dass ihr euch noch trefft. Ich glaube, das geht nur, wenn du den Kontakt zu ihr locker nimmst und halt mal schaust, ob und was dabei wohl herauskommt - ohne dich darüber zu ärgern oder davon einschränken zu lassen in Bezug auf andere Frauenkontakte.
Dass es ein ein bisschen so klingt war mir schon klar als ichs geschrieben hab, aber so isses nicht. Ich denke es ist eher so dass ich unbewusst versuche mich von ihr zu distanzieren, weil ich nach dem einfach kein Comeback mehr für uns sehe, und die Enttäuschung abmildern will.

Entweder sie hat kein Interesse an mir, was ich ihr nicht krumm nehmen würde, denn das kann man nicht steuern, und dann wäre ihre Reaktion völlig vernünftig gewesen.
Oder sie hat sich lediglich aus Angst zurück gezogen, dann würde ich das für mich bedauern und hätte Mitleid mit ihr... Schuldgefühle nicht unbedingt, denn ich tat mein Bestes und wusste es halt nicht besser.
Und wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht was passiert ist, und natürlich auch über eure Meinung zu all dem.

Im Grunde genommen denke ich dass ich lediglich eine Reaktion von ihr auf die Idee einer romantischen/sexuellen Beziehung mit mir haben wollte, eine die ich dann grob einschätzen kann um zu entscheiden wie weit ich mich im nächsten Schritt wiederum selbst aus dem Fenster lehnen kann, was dann wieder eine Reaktion provoziert hätte, usw.
Das scheint mir an sich noch immer vernünftig zu sein, aber es so konkret auszusprechen war vielleicht nicht ganz so unverfroren wie ein Mann der nach 2 Minuten Chat nach Sex fragt, aber doch ähnlich plump. Es musste eigentlich die Lockerheit aus unseren Treffen heraus nehmen, und wie Erwartungsdruck wirken. (was gerade bei einer ängstlicheren Frau wie ihr natürlich eher den Fluchtreflex ausgelöst hat)

Wenn ich zurückgehen und es nochmal machen könnte, ich würde diese Bestätigung dass sie interessiert ist und sich wohl fühlt auf indirekterem Weg suchen. Unverfängliche Berührungen, ehrlich gemeinte Komplimente, spielerisches Flirten, alles Dinge die man auch bei einem platonischen Freund tun kann, wenn die Beziehung entsprechend locker ist. "Weniger fragen, mehr machen." meinte irgendjemand hier sinngemäß.
Könnte ich zurückgehen und ihr einen Rat geben, dann würde ich sie wohl bitten zeitnah mit mir zu sprechen wenn ihr etwas nicht gefällt. Ich weiß, vielleicht ist das zu viel verlangt schon nach dem zweiten Treffen so viel Vertrauen zu erwarten, aber durch das Schweigen wurde es ja auch nicht gerade besser.

Gut möglich dass da jetzt nichts mehr zu machen ist um das Verhältnis zu reparieren, aber ich mag sie und werde zumindest nochmal mit ihr darüber reden, wenn sie das denn will. (Und ja, ich werde darauf achten nicht wieder vordringlich an mein eigenes Bedürfnis nach Sicherheit zu denken, sondern die Frage was aus uns wird möglichst außen vor lassen.)

Danke euch allen für eure Ratschläge, das hat mir wirklich sehr geholfen die ganze Sache nicht allein aus meiner Perspektive zu sehen. Ob ich ihre Perspektive jetzt auch verstehe wird sie mir hoffentlich selber sagen können.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Eneraia

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Eneraia »

Also eine Beziehung ohne Freundschaft ginge für mich gar nicht. Will ja nicht nur für den Sex da sein.

Dazu auch gleich was zum Thema zuerst mit ihr schlafen, dann entscheiden ob Beziehung. Und wenn es schlecht war, ist Mann sowieso aus dem Bild.
Wär bei mir gleich unten durch :lol: Aber gibt sicher auch Frauen, die das so handhaben wollen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Menelaos »

Eneraia hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:23 Also eine Beziehung ohne Freundschaft ginge für mich gar nicht. Will ja nicht nur für den Sex da sein.

Dazu auch gleich was zum Thema zuerst mit ihr schlafen, dann entscheiden ob Beziehung. Und wenn es schlecht war, ist Mann sowieso aus dem Bild.
Wär bei mir gleich unten durch :lol: Aber gibt sicher auch Frauen, die das so handhaben wollen.
Ehm, da hast du mich jetzt aber gründlich missverstanden. Eine gute Beziehung beinhaltet für mich auch das vertrauensvolle Verhältnis einer engen Freundschaft, aber deswegen sind Freundschaft und Beziehung dennoch etwas Verschiedenes für mich. Ein Auto und eine Kutsche haben ja beide Räder, und könnten beide ohne sie nicht funktionieren, aber zu behaupten ein Auto wäre ohne Kutsche in der Konstruktion gar nicht denkbar, macht nicht viel Sinn.

Auch mit dem Sex hatte ich es nicht eilig.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Eneraia

Re: Erst Freundschaft, dann vielleicht mehr

Beitrag von Eneraia »

Menelaos hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:38
Eneraia hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:23 Also eine Beziehung ohne Freundschaft ginge für mich gar nicht. Will ja nicht nur für den Sex da sein.

Dazu auch gleich was zum Thema zuerst mit ihr schlafen, dann entscheiden ob Beziehung. Und wenn es schlecht war, ist Mann sowieso aus dem Bild.
Wär bei mir gleich unten durch :lol: Aber gibt sicher auch Frauen, die das so handhaben wollen.
Ehm, da hast du mich jetzt aber gründlich missverstanden. Eine gute Beziehung beinhaltet für mich auch das vertrauensvolle Verhältnis einer engen Freundschaft, aber deswegen sind Freundschaft und Beziehung dennoch etwas Verschiedenes für mich. Ein Auto und eine Kutsche haben ja beide Räder, und könnten beide ohne sie nicht funktionieren, aber zu behaupten ein Auto wäre ohne Kutsche in der Konstruktion gar nicht denkbar, macht nicht viel Sinn.

Auch mit dem Sex hatte ich es nicht eilig.
Muss mich entschuldigen, ist wohl so, dass jemand anders das geschrieben hat. Ich habe den Thread durchgelesen und dann ohne Zitate geantwortet :schwitzen: