Interesse, Zugewandtheit ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LaraMarie

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:00
LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:55
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:49 Es hatte zwei frühere Äußerung bezgl. Mangel an gewissen Unternehmungen allgemein von ihr gegeben, welche ich in der ersten mail dann in Verbindung mit eigenen Vorplanungen in der Richtung aufgegriffen habe, dazu dann halt die Frage nach der generellen Lage bei ihr angesichts Corona.
Ja, aber merkst du es selbst nicht? :O
Sie hat die Mail nur geschrieben, um sich zu beschweren. Du hast ihre Beschwerde registriert und sie dann etwas persönliches gefragt.

Das Setting passt halt einfach nicht. Sie hat professionellen E-Mailverkehr mit dir, während du sie dann eher unprofessionell nach ihrer persönlichen Lage fragst.

Das wäre so wie wenn ich meinem Prof. ne Frage per Mail schreibe und er mich dann am Ende fragt wie es mir denn ansonsten so geht. :omg:
(Ist mir leider schon passiert. Fand ich creepy und wusste erstmal nicht was ich sagen sollte.)
Die Bemerkungen zu der Sache kamen aus anderem Anlass in zwei persönlichen Gesprächen vorher von ihr. Das habe ich dann mit dem email-Anschreiben aufgegriffen.
Nichtsdestotrotz wirkt das halt strange, wenn du von der professionellen Ebene dann auf eine private ausweichst. Gerade wenn man schon persönlichen Kontakt hatte, aber dann eher den Weg über Text wählt. Wenn du Interesse an der Person hattest, warum hast du das nicht im persönlichen Gespräch dann deutlich gemacht? :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:04 Nichtsdestotrotz wirkt das halt strange, wenn du von der professionellen Ebene dann auf eine private ausweichst. Gerade wenn man schon persönlichen Kontakt hatte, aber dann eher den Weg über Text wählt. Wenn du Interesse an der Person hattest, warum hast du das nicht im persönlichen Gespräch dann deutlich gemacht? :gruebel:
Corona? Und ich sehe die Person sonst zwar schon über Jahre aber nur eine knappe Handvoll mal im Jahr - wie gesagt über den Sport.
Und was meinst du mit professionell?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:07
LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:04 Nichtsdestotrotz wirkt das halt strange, wenn du von der professionellen Ebene dann auf eine private ausweichst. Gerade wenn man schon persönlichen Kontakt hatte, aber dann eher den Weg über Text wählt. Wenn du Interesse an der Person hattest, warum hast du das nicht im persönlichen Gespräch dann deutlich gemacht? :gruebel:
Corona? Und ich sehe die Person sonst zwar schon über Jahre aber nur eine knappe Handvoll mal im Jahr - wie gesagt über den Sport.
Und was meinst du mit professionell?
Wenn du die Personen schon über Jahre gesehen hast, dann hättest du in den Jahren doch schon mal eine persönliche Ebene aufbauen können? :gruebel:
Professionell wirkte es, weil du scheinbar eine Position mit gewisser Verantwortung bekleidest und in dieser Position wohl für Mitgliederbelange zuständig bist.
Edit: Ich fänds halt super creepy, wenn mein Trainer mich plötzlich anschreiben und mich nach meinem Privatleben ausfragen würde. Wir haben halt keinen persönlichen Kontakt. Zumindest hat er mir das noch nie persönlich vermittelt. Daher würd ich das strange finden.

Allgemein finde ich es gerade ein wenig komisch, dass du bei deinen Ausführungen sonst penibel Sauberkeit erwartest und selbst diesem Anspruch auch gerecht werden willst, aber bei so einer kleinen Umstandsbeschreibungen aus deinem Privatleben nahezu keine Informationen gibst. :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:12 Wenn du die Personen schon über Jahre gesehen hast, dann hättest du in den Jahren doch schon mal eine persönliche Ebene aufbauen können? :gruebel:
Professionell wirkte es, weil du scheinbar eine Position mit gewisser Verantwortung bekleidest und in dieser Position wohl für Mitgliederbelange zuständig bist.
Das gilt für dutzende, wenn nicht gar hunderte andere Leute auch mit dem seit Jahren gesehen, in dem Sinn kein persönlicher Anlass.

Die Kommunikation war früher dazu sowohl seltener als auch bei den auftretenden Fällen holpriger und erst die letzten paar Jahre besser geworden - dazu eben auch noch extern, so dass das gar nicht erst auf den Schirm war.
Und das mit meinem Suchen ist ja auch erst seit ein paar Jahren und die waren dann auch noch mehrheitlich von einem OdB belegt.

Nein, keine funktionalen Bezüge. Ich habe die email indirekt über deren Vereinswebseite bezogen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:27 Das gilt für dutzende, wenn nicht gar hunderte andere Leute auch mit dem seit Jahren gesehen, in dem Sinn kein persönlicher Anlass.
Aber doch nicht hunderte Leute an denen du mehr Interesse hattest, oder? :gruebel:
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:27 Die Kommunikation war früher dazu sowohl seltener als auch bei den auftretenden Fällen holpriger und erst die letzten paar Jahre besser geworden - dazu eben auch noch extern, so dass das gar nicht erst auf den Schirm war.
Und das mit meinem Suchen ist ja auch erst seit ein paar Jahren und die waren dann auch noch mehrheitlich von einem OdB belegt.
Es wirkt halt so:
Im persönlichen Gespräch nicht getraut bzw. neutral geblieben.
Über Text dann versucht eine Verbindung herzustellen.
-> creepy.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:27 Nein, keine funktionalen Bezüge. Ich habe die email indirekt über deren Vereinswebseite bezogen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war sie in einem anderen Verein und ihre E-Mail hast du auch nur dadurch herausgefunden, weil du sie auf deren Vereinshomepage gesehen hast?
Wenn du zusätzlich keine Funktion bekleidest, dann hat sie dich bestimmt auch schon lange vergessen, weshalb eine E-Mail von dir dann doch eher komisch rüberkommen würde. Zumindest wäre ich ein wenig verwundert, aber nicht gerade im positiven Sinne. :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Die erste Antwortmail auf meine hatte zumindest noch einen smilie dran, dass ich mich an diese Aussagen erinnert habe.

Das Interesse besteht ja auch noch nicht seit Jahren, nur der entfernte Kontakt - wie zu Dutzenden anderen Leuten eben auch, man sieht sich seit vielen Jahren alle paar Monate bei den überregionalen Wettkämpfen mal und spricht ein paar Worte.

Und dieses Jahr sind zuletzt alle Veranstaltungen ausgefallen.
Zuletzt geändert von NBUC am 17 Sep 2020 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Xiangni »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18 Aber ab wann? Der Tipp wird ja schon weit im Vorfeld vor einem Gespräch angebracht.
Ich erwarte, dass mein Gegenüber, ob nun schriftlich oder mündlich, Interesse am Austausch mit mir hat. Mit genau mir und nicht einer x beliebigen Person. Dieses Interesse deinerseits, das deinen Wunsch nach Kontakt mit mir auslöst, kann wie unten erklärt vielerlei Gründe haben:
- Auf meiner Tasche, die ich dabeihabe, steht "Schwimmclub XY". Du siehst dies. Findest es toll, weil du davon ausgehst, dass wir schon mal eine Gemeinsamkeit haben. Das ist dein Anfangsinteresse am Kontakt mit mir.
- Ich bin mit meinen Freundinnen unterwegs. Dir gefällt mein Lachen. Ich erscheine dir sympathisch. Das ist dein Anfangsinteresse am Kontakt mit mir. Und nicht einer meinen Freundinnen.
Etc

Also eigentlich der Grund, weshalb du genau diese eine Frau anschreibst/ansprichst. Irgendwas an ihr muss dir aufgefallen sein: ihre spezielle Kleidung, die Art wie sie lächelt, wie nett sie die Kunden bedient, wie superschnell sie schwimmt etc. Das ist der jeweilige Grund für dein Anfangsinteresse. Der Grund, der diese Frau von allen anderen abhebt. Warum gerade sie.
Wenn in einem Raum zehn Frauen sind. Du suchst dir eine aus, die du ansprichst: warum gerade sie? Das ist dein Initialinteresse an ihr. Du trittst mit ihr in Kontakt und prüfst so jeweils (mit jeder weiteren Frage, jeder weiteren Antwort, jedem weiteren Verhalten ihrerseits) aufs Neue, ob du weiterhin interessiert bist.

Weisst du wie ich meine?
Interessante Kleidung? Ok, ein Fall ist mir auch schon passiert, großes Desaster. Oder ein Verweis auf L&M?
Sympatisches Lachen- Klar, was aber idR wiederum eine Gruppenzugehörigkeit erfordert. So solo vor sich hin lachen wirkt wohl eher seltsam.
Macht etwas interessantes, ebenso klar, aber das setzt halt wieder voraus da etwas sowohl interessantes wie auch sichtbares vorweisen zu können. Was aber letztlich dann Teil von Status ist.
Ich habe diese Beispiele eigentlich nur gebracht, um zu zeigen, dass Interesse deinerseits an der Person da sein kann, noch bevor du ein Wort mit ihr gewechselt hast. Weil du gesagt hast, das gäbe es nicht. Ich meinte damit nicht zwingend, dass du Kaltansprachen machen sollst. Auch wenn es natürlich von Vorteil sein kann, den Grund deines Interesses als Einstiegsfrage zu nehmen. Kommt natürlich darauf an, worin dein Anfangsinteresse begründet ist... sind das ihre grossen Brüste, so wäre dies ein denkbar schlechter Einstieg ;)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:23 Am Ende des Gesprächs oder nach einer gewissen Zeit des schriftlichen Austauschs sollte dann aber schon ein Gegeninteresse da sein, sonst läuft es nicht. Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Ja, aber mein Eindruck war halt, dass dieses persönliche Interesse vom manchen am Anfang des Gesprächs als Vorbedingung gesetzt würde, um das Gespräch quasi schon zu bekommen - quasi zum opener oder wenigstens zu den ersten Sätzen gehören würde.
Mal anders gefragt: Wenn Du kein Interesse an der Person hast, warum sprichst Du sie dann überhaupt an? :gruebel:

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:23 Was meinst Du jetzt mit "Fragen zur Eigeninitiative"?
Als mein erster Versuch abgelehnt wurde, habe ich es zunächst mit weiteren generellen Fragen zu ihren Präferenzen versucht (angefangen habe ich damit schon vorher) , dann den nächsten Vorschlag unter dieser Berücksichtigung mit mehreren Elementen zur Auswahl erstellt und dann direkt nach einem Vorschlag von ihr gefragt.
Das ist mir jetzt zu abstrakt, um mir etwas darunter vorstellen zu können. Kannst Du so einen Gesprächsverlauf nicht vielleicht modellhaft skizzieren?
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 06:51 Bei den kleinen Zeichen lässt sich das Gespräch durch einen Wechsel zu einem "interessanteren" Thema oft genug noch retten.
Dazu müsste mann dann wissen, was als interessanteres Thema gilt.
Das kann man beim Erstkontakt nur raten. Im Verlauf des Gesprächs sollten sich aber Anhaltspunkte dazu ergeben.

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:23 Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, an Deiner Wahrnehmung zu arbeiten. Dabei kann Dir ein schriftlicher Austausch allerdings nicht wirklich helfen.
Theoretisch richtig, praktisch erscheint mir das unmöglich. Es kommen so gut wie nie positive Signale, und die paar die ich vermeinte zu entdecken waren dann schon überoptimistisch, die Filter also noch viel zu lasch.
Das schließt nicht aus, dass die Filter falsch sind, aber es bleibt kein Input übrig zur Korrektur.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas im Selbststudium lernen kann. Dazu braucht man persönliches Feedback.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:23 Dann hat der "Köder" offenbar nicht geschmeckt bzw. er ist gar nicht erst angekommen.
Meine Köder schmecken offenbar nie die ich auswerfe.
Aber um im Thema zu bleiben, es kommt also doch noch einmal bestätigt darauf an, das die eigenen Köder schmecken, nicht dass man genug Interesse an den Ködern anderer Leute zeigt.
Beides ist wichtig. Wenn eines davon fehlt, funktioniert es nicht.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:23 Die "Erstdosis" würde ich nicht unbedingt als "schmeichelhaft" abtun. Da sollte schon ein echtes Interesse durchscheinen.
Erstdosis im positiven Erstreaktionsfall: Oh, da interessiert sich jemand für mich, schmeichelhaft.
Prüfung des Angebots: Aber überzeugen tut das nicht, geh mal wieder.
Und wie trennst du da echtes von unechtem Interesse?
Übereinstimmung von gesagtem Inhalt und Körpersprache. Wenn das nicht zusammenpasst, glauben die meisten Menschen eher der Körpersprache als dem Wortlaut.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Xiangni hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:40 Generell würde ich von "Interesse an mir als Menschen" ausgehen. Ich erwarte, dass sich mein Gegenüber für meine Ansichten, Meinungen, Vorlieben etc interessiert.
Aber ab wann? Der Tipp wird ja schon weit im Vorfeld vor einem Gespräch angebracht.
Siehe oben: Es sollte einen Grund geben, warum Du das Gespräch überhaupt anfängst. Wenn es einfach nur die Lust auf Smalltalk ist, dann ist das auch erstmal ok. Kann ja sein, dass im Laufe des Smalltalks ein tiefer gehendes Intersse aufkommt. Und dann hat Dir der Smalltalk in der Regel auch schon den einen oder andern Anknüpfungspunkt geliefert.
Wenn Du sofort auf die persönliche Ebene einsteigen willst, dann muss es doch irgendwas geben, das dich an der Person interessiert.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18
Xiangni hat geschrieben: 17 Sep 2020 13:40 Und ich finde schon, dass man grundsätzlich Interesse an einer Person haben kann, auch wenn man sie noch gar nicht kennt und auch kein Wort mit ihr gesprochen hat:
- Sie trägt beispielsweise interessante Kleidung. Ich will erfahren, warum sie sich so kleidet. Dass ist mein Initialinteresse an der Person.
- Sie hat ein sympathisches Lachen. Ich stelle mir vor, dass dies eine Person sein könnte, mit der ich mich gut verstehe. Ich will prüfen, ob dies so zutrifft = Intialinteresse.
- Sie macht etwas Interessantes. Ich will erfahren, was es ist, worum es geht, wieso die Person dies macht. Dies ist mein Initialinteresse, um mit der Person ins Gespräch zu kommen.
Etc
Interessante Kleidung? Ok, ein Fall ist mir auch schon passiert, großes Desaster. Oder ein Verweis auf L&M?
Sympatisches Lachen- Klar, was aber idR wiederum eine Gruppenzugehörigkeit erfordert. So solo vor sich hin lachen wirkt wohl eher seltsam.
Macht etwas interessantes, ebenso klar, aber das setzt halt wieder voraus da etwas sowohl interessantes wie auch sichtbares vorweisen zu können. Was aber letztlich dann Teil von Status ist.
Es geht hier nicht um Dich, und erst recht nicht um Deine Position auf irgendeiner LMS-Skala, sondern nur um Aspekte, die Dir bei der anderen Person aufgefallen sind. Es kann auch sein, dass Du sie zuvor mal in einer Gruppensituation gesehen hast und sie jetzt allein siehst. Da kannst Du doch auf Dinge bezug nehmen, die Dir vorher aufgefallen sind.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
LaraMarie

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:47 Die erste Antwortmail auf meine hatte zumindest noch einen smilie dran, dass ich mich an diese Aussagen erinnert habe.

Das Interesse besteht ja auch noch nicht seit Jahren, nur der entfernte Kontakt - wie zu Dutzenden anderen Leuten eben auch, man sieht sich seit vielen Jahren alle paar Monate bei den überregionalen Wettkämpfen mal und spricht ein paar Worte.

Und dieses Jahr sind zuletzt alle Veranstaltungen ausgefallen.
Ja, die Frage wäre doch aber warum du zu den Personen, wo du Interesse hast nicht versucht hast einen näheren Kontakt aufzubauen. Ihr seht euch ja dann schon regelmäßig bei den Wettkämpfen. Da kann man doch die ein oder andere Chance nutzen, um paar ernsthafte Kontakte zu pflegen ;)
Jedenfalls besser als wenn man dann per Mail sein Glück versucht, weil es einfacher scheint. :holy:
Im persönlichen Gespräch kann man doch ein viel besseres Bild von sich zeigen und der Person auch Anreize geben sich näher mit einem zu beschäftigen. Ansonsten ist man halt ein Gesicht unter tausenden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:54 A. Mal anders gefragt: Wenn Du kein Interesse an der Person hast, warum sprichst Du sie dann überhaupt an? :gruebel:

B.Das ist mir jetzt zu abstrakt, um mir etwas darunter vorstellen zu können. Kannst Du so einen Gesprächsverlauf nicht vielleicht modellhaft skizzieren?
A. Das wäre die Frage an die Leute, welche mangelndes Interesse zeigen angeprangert haben.
Wenn ich wen ansprechen habe ich offenbar Interesse und es durch die Ansprache auch ausgedrückt. Aber offenbar zählt das für manche nicht oder niciht ausreichend.

B. Jetzt stark verkürzt als Prinzipsskizze:
<Vorlauf ein mailaustausch>
N: Coronaauflagen sind gerade gelockert, lass uns dass doch weiter persönlich besprechen, Wie wäre es mit XY
O: Ne, war ich schon war blöd.
N: Hm Schade, was war da nicht OK?
O: Eigentlich nicht viel, aber Z geht nicht
N: Wie wäre denn dann A hier oder B dort
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem an Vorfällen und Plänen>
N: schreibt zu diesem anderen plus: dazu würde C passen oder du machst einen Vorschlag.
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem ... >
LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:02 Ja, die Frage wäre doch aber warum du zu den Personen, wo du Interesse hast nicht versucht hast einen näheren Kontakt aufzubauen. Ihr seht euch ja dann schon regelmäßig bei den Wettkämpfen. Da kann man doch die ein oder andere Chance nutzen, um paar ernsthafte Kontakte zu pflegen ;)
Jedenfalls besser als wenn man dann per Mail sein Glück versucht, weil es einfacher scheint. :holy:
Im persönlichen Gespräch kann man doch ein viel besseres Bild von sich zeigen und der Person auch Anreize geben sich näher mit einem zu beschäftigen. Ansonsten ist man halt ein Gesicht unter tausenden.
Was für Personen an denen man Interesse hat? Da wo ich bisher Interesse hatte, habe ich das ja auch schon versucht.
Und das OdB vor dem jetztigen Fall hatte ich ja aus auch aus diesem Bereich.
Im dem Fall ist jetzt einfach Corona dazwischen gekommen und die Veranstaltungen allesamt gestrichen worden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26 A. Das wäre die Frage an die Leute, welche mangelndes Interesse zeigen angeprangert haben.
Wenn ich wen ansprechen habe ich offenbar Interesse und es durch die Ansprache auch ausgedrückt. Aber offenbar zählt das für manche nicht oder niciht ausreichend.
Ja, weil "Interesse zeigen" sich auch so anfühlen muss. D.h. die Person muss das Gefühl bekommen, dass du an ihr interessiert bist. Da kommt dann der Faktor "ehrliches Interesse". Der alleinige Umstand, dass du sie angesprochen hast, transportiert noch lange nicht das Gefühl, dass du Interesse an ihr als Person hast, sondern kann ja auch einfach nur der Überbrückung von Langeweile dienen oder Smalltalk mit dem Ziel Smalltalk zu führen. Gibt es ja auch häufig.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26 B. Jetzt stark verkürzt als Prinzipsskizze:
<Vorlauf ein mailaustausch>
N: Coronaauflagen sind gerade gelockert, lass uns dass doch weiter persönlich besprechen, Wie wäre es mit XY
O: Ne, war ich schon war blöd.
N: Hm Schade, was war da nicht OK?
O: Eigentlich nicht viel, aber Z geht nicht
N: Wie wäre denn dann A hier oder B dort
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem an Vorfällen und Plänen>
N: schreibt zu diesem anderen plus: dazu würde C passen oder du machst einen Vorschlag.
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem ... >
Da fehlt meiner Meinung nach aber wesentliches. Wie bist du überhaupt dahin gekommen, dass du sie jetzt auf ein persönliches Treffen fragst?
"Lass uns das doch weiter persönlich besprechen" hört sich für mich eher so an als wolltest du eine Vereinssache weiter besprechen(?). Ich würde mich ja nicht gerade mit jemandem Fremdes treffen nur um eine Vereinssache zu besprechen, wenn da nicht im Vorfeld bereits eine gewisse Chemie etabliert wurde.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26 Was für Personen an denen man Interesse hat? Da wo ich bisher Interesse hatte, habe ich das ja auch schon versucht.
Und das OdB vor dem jetztigen Fall hatte ich ja aus auch aus diesem Bereich.
Im dem Fall ist jetzt einfach Corona dazwischen gekommen und die Veranstaltungen allesamt gestrichen worden.
Insgesamt wirkt das eben nicht so als hättest du über die Monate/Jahre eine gewisse Beziehung zu den Menschen aufgebaut. So wie du hier berichtest, scheinen die jeweiligen Menschen alle eher auf Niveau "entfernte Bekannte" zu laufen. Du siehst die Menschen "regelmäßig", aber ein wirklich "warmer" Kontakt scheint da nicht zu sein. Unter solchen Umständen eine Beziehung online weiter zu entwickeln erscheint mir sehr schwierig.
In den Vereinen wo ich bisher war hatte ich wenigstens schon mal die Telefonnummern der Leute bzw. Frauen und das war da ganz normal, wenn man mehr Kontakt als "lose Bekanntschaft" hatte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:12 Wenn du die Personen schon über Jahre gesehen hast, dann hättest du in den Jahren doch schon mal eine persönliche Ebene aufbauen können? :gruebel:
Vielleicht noch eine Quelle möglichen Missverständnisses :
Bei den Veranstaltungen, so ~ 4-8 pro Jahr, wo aber auch nicht unbedingt alle überall dabei sind, sieht man über Jahre hinweg dieselben Personen, die Zahl der Teilnehmer oft gut 4stellig, die der wiedererkennbaren 3 stellig, die Leute mit denen man dann auch wiederholt redet bzw persönlich grüßt ein paar Dutzend. Neu kommen dann eher unten junge Leute dazu.
Der Anteil an potentiellen Kandidatinnen alleine nach Alter und bekannten Beziehungsstand ist deutlich begrenzt und der Zuwachs zu guten Teilen der schrittweisen Erweiterung des Altersbereichs zu verdanken.

Wen davonmeinst du dabei mit Personen?
Was ist umgekehrt deine "persönliche Ebene"?
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 00:32 A) Ja, weil "Interesse zeigen" sich auch so anfühlen muss. D.h. die Person muss das Gefühl bekommen, dass du an ihr interessiert bist. Da kommt dann der Faktor "ehrliches Interesse". Der alleinige Umstand, dass du sie angesprochen hast, transportiert noch lange nicht das Gefühl, dass du Interesse an ihr als Person hast, sondern kann ja auch einfach nur der Überbrückung von Langeweile dienen oder Smalltalk mit dem Ziel Smalltalk zu führen. Gibt es ja auch häufig.

B) Da fehlt meiner Meinung nach aber wesentliches. Wie bist du überhaupt dahin gekommen, dass du sie jetzt auf ein persönliches Treffen fragst?
"Lass uns das doch weiter persönlich besprechen" hört sich für mich eher so an als wolltest du eine Vereinssache weiter besprechen(?). Ich würde mich ja nicht gerade mit jemandem Fremdes treffen nur um eine Vereinssache zu besprechen, wenn da nicht im Vorfeld bereits eine gewisse Chemie etabliert wurde.

C) Insgesamt wirkt das eben nicht so als hättest du über die Monate/Jahre eine gewisse Beziehung zu den Menschen aufgebaut. So wie du hier berichtest, scheinen die jeweiligen Menschen alle eher auf Niveau "entfernte Bekannte" zu laufen. Du siehst die Menschen "regelmäßig", aber ein wirklich "warmer" Kontakt scheint da nicht zu sein. Unter solchen Umständen eine Beziehung online weiter zu entwickeln erscheint mir sehr schwierig.
In den Vereinen wo ich bisher war hatte ich wenigstens schon mal die Telefonnummern der Leute bzw. Frauen und das war da ganz normal, wenn man mehr Kontakt als "lose Bekanntschaft" hatte.
A)
1.Was ist bei dir dann "an ihr"?
2. Wie passt das zu den Sachen zusammen, welche Obelix und Xiangi geschrieben zu den sehr viel lockereren Aufhängern geschrieben haben?
3. Auf welche Phase eines möglichen Kennenlernens beziehst du dich? Bei den meisten davon kenne ich die Person doch noch gar nicht!

B) Hier:
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:49 Es hatte zwei frühere Äußerung bezgl. Mangel an gewissen Unternehmungen allgemein von ihr gegeben, welche ich in der ersten mail dann in Verbindung mit eigenen Vorplanungen in der Richtung aufgegriffen habe, dazu dann halt die Frage nach der generellen Lage bei ihr angesichts Corona.
Genauer möchte ich da jetzt so nicht werden, sehe auch keine weitere Verbindung zum Thema hier.
C)
Einschätzung "entfernte Bekannte" - könnte passen, je nachdem wie du diesen Begriff auslegen willst. So richtig warm, wie es in einem eigenen Verein mit Vereinsleben wäre ist es nicht. Es ist allerdings die einzige vorhandene Alternative zu kompletter Kaltansprache.
Und in diesem Fall war eben auch noch Corona.

Zu NICHT eigener Verein hier :
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:27 Nein, keine funktionalen Bezüge. Ich habe die email indirekt über deren Vereinswebseite bezogen.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:18 Fragen zu was auch immer sich aus der Vorsituation angeboten hat und dann aus den Antworten ablesbar war. Zur aktuellen Situation (Corona hat ja sehr viele Aspekte des Lebens berührt) , zum Trainingsstand (da dann alle Kontakte über den Sport, aber eben externe), Urlaub, Essen, ... )
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26N: Wie wäre denn dann A hier oder B dort
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem an Vorfällen und Plänen>
N: schreibt zu diesem anderen plus: dazu würde C passen oder du machst einen Vorschlag.
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem ... >
Das ist so lächerlich :( Entweder ist das ein unbeholfener Versuch, Desinteresse zu signalisieren, oder sie ist halt so verpeilt (soll es ja auch geben). In beiden Fällen kannst Du froh sein, die gleich wieder losgeworden zu sein :(

Eine kreative Antwort darauf wäre etwa:
Melli hat geschrieben:... Ich kann jetzt nicht weiterschreiben. Es hat an der Tür geklingelt. Meistens, wenn es an der Tür klingelt, steht da ja jemand. Es sei denn, es handelt sich um einen Klingelstreich. Aber selbst dazu müssen diese elenden Blagen für einen kurzen Moment vor der Tür stehen, bevor sie feige davonrennen. Nur an Halloween bleiben sie dort stehen, weil sie irrigerweise glauben, sie bekämen hier etwas zu fressen. Also tue ich so als sei ich nicht zuhause. Dasselbe gilt dafür, wenn der Nachbar sich eine Tasse Zucker ausleihen möchte, weil er Kuchen backen will. Ausgerechnet dieser alte Sack! Der kann doch eh nicht backen. Schlimmstenfalls bedankt er sich, indem er mir ein Stück von seinem staubtrockenen Kuchen "schenkt". Oder so ein Drücker glaubt mir ein Zeitschriftenabonnement andrehen zu können. Wer liest denn heutzutage noch gedruckte Presseprodukte? Dafür gibt es schließlich schon seit etlichen Jahren das Internetz. Oder da stehen zwei Missonärinnen, die mir mir über Gott sprechen möchten... Hallelujah! Wozu bin ich mit 14 denn bei erster Gelegenheit, übrigens sehr zum Entsetzen meiner Eltern, aus der Kirche ausgetreten? Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, ob ich eigentlich katholisch oder protestantisch war... Nur wenn der Postbote ein Paket abzuliefern hat, wäre es ärgerlich, wenn er unverrichteter Dinge abzieht und einen Abholzettel in den Briefkasten wirft. Dann muß ich zur Post ans andere Ende der Stadt fahren. Welch ein Umstand.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:54 A. Mal anders gefragt: Wenn Du kein Interesse an der Person hast, warum sprichst Du sie dann überhaupt an? :gruebel:
A. Das wäre die Frage an die Leute, welche mangelndes Interesse zeigen angeprangert haben.
Wenn ich wen ansprechen habe ich offenbar Interesse und es durch die Ansprache auch ausgedrückt. Aber offenbar zählt das für manche nicht oder niciht ausreichend.
Die Ansprache an sich lässt nur darauf schließen, dass Du irgendein Anliegen hast. Das kann alles mögliche sein: von einer kurzen banalen Frage wie z.B. nach der Uhrzeit, über einen fachlichen Gesprächsbedarf bis zum Wunsch nach etwas Smalltalk aus Langeweile. Alles valide Gründe für eine Ansprache, die überhaupt nichts mit Interesse an der Person zu tun haben.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 22:26
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:54 B.Das ist mir jetzt zu abstrakt, um mir etwas darunter vorstellen zu können. Kannst Du so einen Gesprächsverlauf nicht vielleicht modellhaft skizzieren?
B. Jetzt stark verkürzt als Prinzipsskizze:
<Vorlauf ein mailaustausch>
N: Coronaauflagen sind gerade gelockert, lass uns dass doch weiter persönlich besprechen, Wie wäre es mit XY
O: Ne, war ich schon war blöd.
N: Hm Schade, was war da nicht OK?
O: Eigentlich nicht viel, aber Z geht nicht
N: Wie wäre denn dann A hier oder B dort
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem an Vorfällen und Plänen>
N: schreibt zu diesem anderen plus: dazu würde C passen oder du machst einen Vorschlag.
O: <berichtet dann von etwas ganz anderem ... >
Ich weiß jetzt nicht, worin der vorherige Mailaustausch bestanden habe. So wie ich Dich bisher erlebt habe, schätze ich, dass es eher um fachliche Themen ging. Aus dieser Situation heraus klingt ein "lass uns das doch weiter persönlich besprechen" nach dem Wunsch, das Fachthema von Angesicht zu Angesicht zu vertiefen. Das kann man so machen - und dann im Laufe des Gesprächs auf die persönliche Ebene wechseln. Aber in so einem Fall muss das Fachthema für sie eine so große Wichtigkeit haben, dass sie ein direktes Gespräch für sinnvoll erachtet. Und sie wird sich hier sicher schon überlegen, wie sich so eine Gesprächssituation anfühlen wird. Und in diesem Fall fand sie wohl das Thema nicht wichtig genug und/oder hatte - soweit sie Dich bis dahin erlebt hatte - eben keine Lust auf ein direktes Gespräch. Daher die ausweichenden Antworten.

An dieser Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich selbst große Mühe habe, von einem bisher rein fachlichen Austausch auf die persönliche Ebene zu wechseln. So etwas kann bisweilen klappen, wenn man am Rande des Fachgesprächs einen sehr angenehmen Smalltalk aufbauen konnte. Aber vom Zaun brechen kann ich so etwas auch nicht - und schon gar nicht per Mail. Dehalb halte ich mich dazu auch mit Tipps zurück.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:33 Die Ansprache an sich lässt nur darauf schließen, dass Du irgendein Anliegen hast. Das kann alles mögliche sein: von einer kurzen banalen Frage wie z.B. nach der Uhrzeit, über einen fachlichen Gesprächsbedarf bis zum Wunsch nach etwas Smalltalk aus Langeweile. Alles valide Gründe für eine Ansprache, die überhaupt nichts mit Interesse an der Person zu tun haben.
Was soll denn dann jetzt bitte unter welchem der benannten Umständen "richtiges" bzw. "persönliches" Interesse sein, dass jetzt förderlich ist? Und bei Ansprache sind wir bei 1-3 nicht 4.

Wobei ich es auch seltsam finde, wie offenbar auch hinter einfachen seriös motivierten Ansprechen so oft schon Anmache vermutet wird, aber das dann umgekehrt nicht als "Interesse zeigen" zu zählen wäre. Selbst wenn es nicht mal so geplant wäre, wird es auf der siete doch scheinbar genau so vermutet/befürchtet. :wuetend:

Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:33
Ich weiß jetzt nicht, worin der vorherige Mailaustausch bestanden habe.
NBUC hat geschrieben: 17 Sep 2020 20:49 Es hatte zwei frühere Äußerung bezgl. Mangel an gewissen Unternehmungen allgemein (edit =privat, nicht auf den Sport bezogen) von ihr gegeben, welche ich in der ersten mail dann in Verbindung mit eigenen Vorplanungen in der Richtung aufgegriffen habe, dazu dann halt die Frage nach der generellen Lage bei ihr angesichts Corona.

Genauer möchte ich da jetzt so nicht werden, sehe auch keine weitere Verbindung zum Thema hier.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:56
Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:33 Die Ansprache an sich lässt nur darauf schließen, dass Du irgendein Anliegen hast. Das kann alles mögliche sein: von einer kurzen banalen Frage wie z.B. nach der Uhrzeit, über einen fachlichen Gesprächsbedarf bis zum Wunsch nach etwas Smalltalk aus Langeweile. Alles valide Gründe für eine Ansprache, die überhaupt nichts mit Interesse an der Person zu tun haben.
Was soll denn dann jetzt bitte unter welchem der benannten Umständen "richtiges" bzw. "persönliches" Interesse sein, dass jetzt förderlich ist? Und bei Ansprache sind wir bei 1-3 nicht 4.
Wenn Du eine Frau in Richtung einer Beziehungsanbahnung ansprechen willst, dann hoffe ich doch mal, dass Du das nicht einfach so aus Jux machst sondern auch wirklich daran interessiert bist, sie als Person kennenzulernen. Und dieses Interesse sollte bei der Ansprache auch ehrlich durchkommen. Irgendwelche Formulierungen zu benutzen, nur weil Du meinst, dass sie "förderlich" sind, wirkt schnell unauthentisch, und damit bist Du raus.

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:56Wobei ich es auch seltsam finde, wie offenbar auch hinter einfachen seriös motivierten Ansprechen so oft schon Anmache vermutet wird, aber das dann umgekehrt nicht als "Interesse zeigen" zu zählen wäre. Selbst wenn es nicht mal so geplant wäre, wird es auf der siete doch scheinbar genau so vermutet/befürchtet. :wuetend:
Was ist denn eine "Anmache"? Doch genau das, was Du vorhast, oder nicht? Und dann gibt es eben Frauen, die das mögen und andere, die das nicht mögen. Und wenn eine Frau häufiger angemacht wird, ohne es zu wollen, dann reagiert sie bisweilen ziemlich allergisch auf alles, was nur auf den ersten Blick danach aussieht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 A)
1.Was ist bei dir dann "an ihr"?
Naja, eben Interesse an ihr als Person transportieren. Der Umstand der Ansprache alleine ist noch kein Indikator für "Interesse an ihr als Person".
Hier geht es ja vor allem darum eine Bereitschaft zu erwirken, damit sie bereit ist auf einer persönlichen Ebene mit dir zu kommunizieren und sich am Ende vielleicht tatsächlich privat mit dir zu treffen.
Geht es aber alleine um Smalltalk, dann reicht wohl alleine das Interesse an einer Konversation und das schließt nicht notwendiger mit ein, dass man auch Interesse an der Person hat.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 2. Wie passt das zu den Sachen zusammen, welche Obelix und Xiangi geschrieben zu den sehr viel lockereren Aufhängern geschrieben haben?
Das passt insofern zusammen als dass ihre Beiträge lediglich darüber handelten wie man unverfänglichen Smalltalk hält. Wenn das Ziel nicht nur "unverfänglicher Smalltalk" ist, sondern vielleicht ein persönliches Treffen, dann reicht das einfach nicht. Es kann den Einstieg erleichtern, aber reicht halt nicht alleine für ein persönliches Treffen.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 3. Auf welche Phase eines möglichen Kennenlernens beziehst du dich? Bei den meisten davon kenne ich die Person doch noch gar nicht!
Auf den Anfang. Du Unbekannt, sie Unbekannt.

Zu B)
Situation ist für mich immer noch sehr schwammig und es wirkt nicht so als hättet ihr eine persönliche Verbindung bereits aufgebaut.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 C)
Einschätzung "entfernte Bekannte" - könnte passen, je nachdem wie du diesen Begriff auslegen willst. So richtig warm, wie es in einem eigenen Verein mit Vereinsleben wäre ist es nicht. Es ist allerdings die einzige vorhandene Alternative zu kompletter Kaltansprache.
Und in diesem Fall war eben auch noch Corona.
Vor dem Hintergrund, dass du die Damen vermutlich schon vor Corona desöfteren gesehen/getroffen hast und somit auch Möglichkeiten gehabt hattest mit ihnen zu reden wirkt eine Mailansprache eben ziemlich komisch. Es ist eben nahezu vergleichbar mit einer Kaltansprache und dann auch noch per Mail.
Besser wäre doch gewesen, wenn du bereits im Vorfeld im persönlichen Gespräch eine Connection zu den für dich interessanten Damen aufgebaut hättest. Dann wäre die Ansprache wenigstens warm und nicht kalt.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 Zu NICHT eigener Verein hier :
Ich habe das schon verstanden. Dennoch ist es wichtig, dass man irgendwie im Gedächtnis der Frau bleibt, damit sie einen persönlichen Bezug zu dir hat, wie "Ach, das ist doch der humorvolle NBUC mit dem ich mich das letzte Mal doch so schön unterhalten habe".
Ansonsten kann sie doch keinerlei Emotionen mit dir verknüpfen.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:56 Was soll denn dann jetzt bitte unter welchem der benannten Umständen "richtiges" bzw. "persönliches" Interesse sein, dass jetzt förderlich ist?
Naja, reicht einem lediglich Smalltalk, dann reicht auch eine bloße Ansprache ohne Interesse an der Person zu suggerieren. Smalltalk kann auch der Selbstzweck sein.
Möchte man aber mehr als nur Smalltalk, dann kommt man nicht drumherum auch ein Interesse am Menschen zu suggerieren. Das fängt meist natürlich mit Smalltalk an.
Smalltalk wäre also in den meisten Fällen die erste Ebene und auf der bleibt man solange der andere nicht das Gefühl hat, dass man ein Interesse an seiner Person hat.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:56 Wobei ich es auch seltsam finde, wie offenbar auch hinter einfachen seriös motivierten Ansprechen so oft schon Anmache vermutet wird, aber das dann umgekehrt nicht als "Interesse zeigen" zu zählen wäre. Selbst wenn es nicht mal so geplant wäre, wird es auf der siete doch scheinbar genau so vermutet/befürchtet.
Ich würde das in 2 Fälle unterteilen:

1. Fall: Sie sieht es als "seriöse" Ansprache.
- Sie kennt dich nicht
- Warum sollte man sich mit jemandem Fremdes privat treffen, um "seriöse" Belange zu klären, wenn das schneller und einfacher auch über Mail funktioniert?(Ein Treffen würde einfach kein Sinn ergeben)

2. Fall: Sie sieht die Ansprache als Anmache.
- Sie kann deinem Namen vermutlich nicht mal ein klares Gesicht zuordnen
- Sie fragt sich warum du sie nicht einfach persönlich angesprochen und mal mit ihr geplaudert hast
- Sie findet es "creepy", dass du irgendwo extern die Mail rausgesucht hast und sie dann nach einem Treffen fragst, obwohl ihr beide keine persönliche Geschichte habt.
- Sie spürt, dass du dich unter einem "seriösen" Vorwand treffen willst, um sie besser kennenzulernen, aber gibst ihr nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie dich überhaupt kennenlernen will.(Warum? Weil weder das Treffen noch eure Interaktion unter dem Licht "Privates Kennenlernen" läuft, sondern es wird stets als "seriös" verkleidet.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Was war jetzt an ausdrücklich "nicht 4 " jetzt so schwer zu verstehen? :specht:
Urhghhh ... :fessel:

Ja, theoretisch kann alles von "gehen sie von meinem Fuß herunter" bis zu "Wollen sie mich Heiraten" ein "Ansprechen" sein.
Ohne strikte Klassendefinitionenn, damit da nicht ständig zwischen verschiedenen Typen gesprungen wird, geht es hier wohl nicht. :wuetend:

Mögliche Ansprechklassen:
I. Höfliche Ansprache, man betritt einen Laden, Lokal etc. ...
II. Formelle Ansprache: man hat einen ebenso seriösen wie funktionsbezogenen Grund: "Guten Tag, Ich habe ein Zimmer gebucht" ...
III. Seriöse Ansprache: Es gibt einen für sich betrachtet regulär als seriös anerkannten Anlass: Wie spät ist es es, wo geht es zum Bahnhof
IV. Spontan situative Ansprache: Es gab zufällig und akut einen spezifischen situationsbezogenen Anlass: Jammern über eine gerade wieder als ausgefallen angesagte Bahn.
V.a) Individuelle Ansprache, Zugehörigkeit/Handlung. Bezug auf eien Handlung oder ein Abzeichen, welches auf eine entsprechende Zugehörigkeit zu einer im weitesten Sinne Gruppe deutet, z.B. ein T-shirt mit Motto/logo, ein entsprechendes Buch, getragene Ausrüstung ...
V.b) Individuelle Ansprache, persönlich. Bezug auf ein Merkmal aus dem persönlichen Bereich: Optik, Mode, Eindruck. Dringt aber irgendwo dabei mit dem persönlichen Bezug irgendwo in die Intimsspäre
VI)(?) Flirt - Ansprache semisexueller Zweideutigkeit - Details ???
VII) Date-/Kennenlernanfrage, hier geht es dann klar um diese Person wegen spezifischer Qualitäten, wo auch immer der dazu eigentlich notwendige Input jetzt herkommt.

In den Klassen I - III ist kein persönlicher Bezug mit drin. Entsprechend ist da rational weder eine Kennenlernabsicht/ persönlcihes Interesse zu vermuten wie zu vermitteln.
Klasse IV als höchst zufällige Sitiuation ist über das Erlebnis etwas näher, aber eben spontan und erst einmal nicht klar persönlich - und ohne weiteres genauso schnell vorüber.
Klasse V ist immer noch nicht persönlich - man kennt sich ja noch nicht - , das Interesse kommt indirekt über die erkannte "Rolle" (wenn es kein Trojaner ist für VI oder gar VII), welche z.B. auf ein diese Person aus der lokalen Masse heraushebendes gemeinsames Hobby oder Herkunft in der Ferne deutet.
Klasse VI mag beurteilen wer kann und will
Klasse VII behauptet zumindest ein individuelles persönliches Interesse

Jede dieser Klassen hat nun ein eigenes Anspracheziel und damit eine entsprechend gelagertes Interesse.
4 oben bzw. VII hier sind dann Beziehungsanbahnungen und damit das Interesse auch gegeben.
Also zurück zur originalen Frage: Was ist dann davor "richtiges" bzw. "persönliches" Interesse.
Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:31
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:56
Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:33 Die Ansprache an sich lässt nur darauf schließen, dass Du irgendein Anliegen hast. Das kann alles mögliche sein: von einer kurzen banalen Frage wie z.B. nach der Uhrzeit, über einen fachlichen Gesprächsbedarf bis zum Wunsch nach etwas Smalltalk aus Langeweile. Alles valide Gründe für eine Ansprache, die überhaupt nichts mit Interesse an der Person zu tun haben.
Was soll denn dann jetzt bitte unter welchem der benannten Umständen "richtiges" bzw. "persönliches" Interesse sein, dass jetzt förderlich ist? Und bei Ansprache sind wir bei 1-3 nicht 4.
Wenn Du eine Frau in Richtung einer Beziehungsanbahnung ansprechen willst, dann hoffe ich doch mal, dass Du das nicht einfach so aus Jux machst sondern auch wirklich daran interessiert bist, sie als Person kennenzulernen. Und dieses Interesse sollte bei der Ansprache auch ehrlich durchkommen. Irgendwelche Formulierungen zu benutzen, nur weil Du meinst, dass sie "förderlich" sind, wirkt schnell unauthentisch, und damit bist Du raus.

Obelix hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:31 Was ist denn eine "Anmache"? Doch genau das, was Du vorhast, oder nicht? Und dann gibt es eben Frauen, die das mögen und andere, die das nicht mögen. Und wenn eine Frau häufiger angemacht wird, ohne es zu wollen, dann reagiert sie bisweilen ziemlich allergisch auf alles, was nur auf den ersten Blick danach aussieht.
Anmache ist VII (und irgendwo vaage in dem Dunstkreis VI) und V.b ist da undeutlich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:41 Naja, eben Interesse an ihr als Person transportieren. Der Umstand der Ansprache alleine ist noch kein Indikator für "Interesse an ihr als Person".
Hier geht es ja vor allem darum eine Bereitschaft zu erwirken, damit sie bereit ist auf einer persönlichen Ebene mit dir zu kommunizieren und sich am Ende vielleicht tatsächlich privat mit dir zu treffen.
Geht es aber alleine um Smalltalk, dann reicht wohl alleine das Interesse an einer Konversation und das schließt nicht notwendiger mit ein, dass man auch Interesse an der Person hat.

Das passt insofern zusammen als dass ihre Beiträge lediglich darüber handelten wie man unverfänglichen Smalltalk hält. Wenn das Ziel nicht nur "unverfänglicher Smalltalk" ist, sondern vielleicht ein persönliches Treffen, dann reicht das einfach nicht. Es kann den Einstieg erleichtern, aber reicht halt nicht alleine für ein persönliches Treffen.

Auf den Anfang. Du Unbekannt, sie Unbekannt.
Wieso sollte ich in dem Fall überhaupt persönliches Interesse zeigen? In Umstand 1 ist da noch gar keinen Person, in Umstand 2 ist da nicht mehr als ein oberflächlicher, quasi statistischer Ersteindruck und erst bei Umstand 3 gibt es erste individuelle Informationen, welche genau zu dieser Person gehören.
In Umstand 1 gibt es einen abstrakten, in 2 und 3 dann zunehmend konkreteren Wunsch die Person dann als Person kennen zu lernen.
Wie soll das irgendwie real funktionieren, wenn persönliches Interesse "als Person" (die ich zu dem Zeitpunkt zumindest in 1+2 noch gar nicht und in 3 nur bruchstückhaft noch kenne) als Grundnlage für ein Kennenlernen der Person gesetzt wird?
Oder was heißt dann spezifisch "als Person"?
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:41 Zu B)
Situation ist für mich immer noch sehr schwammig und es wirkt nicht so als hättet ihr eine persönliche Verbindung bereits aufgebaut.
Das ist gut möglich, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:41 Besser wäre doch gewesen, wenn du bereits im Vorfeld im persönlichen Gespräch eine Connection zu den für dich interessanten Damen aufgebaut hättest. Dann wäre die Ansprache wenigstens warm und nicht kalt.
Klar wäre das besser gewesen. Aber das Interesse war da halt noch nicht da gewesen an dem letzten Fall. Das war das "offline" Verarbeitungsergebnis aus den letzten deutlich besser verlaufenden Gesprächen als früher, aber ab dann ist eben alles (und noch auf unabsehbare Zeit in die Zukunft) ausgefallen.
Und das OdB davor habe ich dann ja auch live/ semiwarm angesprochen. So ist es ja nicht.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:41 Ich habe das schon verstanden. Dennoch ist es wichtig, dass man irgendwie im Gedächtnis der Frau bleibt, damit sie einen persönlichen Bezug zu dir hat, wie "Ach, das ist doch der humorvolle NBUC mit dem ich mich das letzte Mal doch so schön unterhalten habe".
Ansonsten kann sie doch keinerlei Emotionen mit dir verknüpfen.
Wie sie die bisherigen Gespräche abgespeichert hat, weis ich natürlich als Nichtgedankenleser nicht. Aber der Erstkontakt an sich ist ja mit smilie etc. meinem Empfinden nach noch ganz gut aufgenommen worden. Und an ihre Aussagen, auf die ich mich da bezog, konnte sie sich ja zumindest auch noch erinnern. Und an den Namen gesichert sowieso.
Und das war hier eine Umstand3-Anfrage.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:33 Wieso sollte ich in dem Fall überhaupt persönliches Interesse zeigen? In Umstand 1 ist da noch gar keinen Person, in Umstand 2 ist da nicht mehr als ein oberflächlicher, quasi statistischer Ersteindruck und erst bei Umstand 3 gibt es erste individuelle Informationen, welche genau zu dieser Person gehören.
In Umstand 1 gibt es einen abstrakten, in 2 und 3 dann zunehmend konkreteren Wunsch die Person dann als Person kennen zu lernen.
Naja, irgendein Interesse wirst du ja haben, wenn du Kontakt zu den Damen wolltest. In der Regel ist das erstmal ein körperliches Interesse, weil die Dame irgendwie charmant und hübsch aussieht. Das Interesse besteht also schon mal wenigstens einseitig. Nun geht es doch darum die Person auch persönlich kennenzulernen und da schaut man eben, ob sich zwischen den Individuen Gemeinsamkeiten oder eine gewisse Chemie einstellt. Mit "Gemeinsamkeiten" sind gerade nicht Hobbys gemeint, sondern vor allem Werte und Ansichten bzw. vielleicht auch gewisse Lebenserfahrungen, die man miteinander teilt. Die Chemie wird häufig durch die Sprache, nonverbale Kommunikation und vor allem dem Humor getestet.
So suggeriert man der Person nicht nur Interesse, sondern weckt auch Interesse, in dem man sich selbst offenbart und den anderen dazu einlädt sich ein Bild zu machen bzw. selbst zu entscheiden, ob das passt.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:33 Wie soll das irgendwie real funktionieren, wenn persönliches Interesse "als Person" (die ich zu dem Zeitpunkt zumindest in 1+2 noch gar nicht und in 3 nur bruchstückhaft noch kenne) als Grundnlage für ein Kennenlernen der Person gesetzt wird?
1. (meist) Körperliches Interesse -> Ansprache/Kontaktaufnahme
2. Schauen ob sich aufgrund der Kontaktaufnahme ein persönliches Interesse entwickeln kann. Der Akt der Feststellung des persönlichen Interesses wird von der Dame meist als "ehrliches Interesse" wahrgenommen.(Immerhin erzählt man von sich, zeigt etwas von seiner Persönlichkeit, fordert sie heraus und stellt Fragen, um so Reaktionen bzw. Antworten von ihr zu erhalten. Es muss also schon ein Mix aus allem sein.)

Besteht nun ein persönliches Interesse, welches auch auf Gegenseitigkeit beruht, so steht einem näheren Kennenlernen nichts mehr im Weg.
Besteht ein persönliches Interesse, welches aber nicht erwidert wird, so sollte man da loslassen.
Bei einigen - eigentlich vielen - Männern ist es aber so, dass erstmal nur ein körperliches Interesse besteht und sich das nie wirklich zu einem persönlichen Interesse weiterentwickelt, weil die Menschen einfach nicht zusammenpassen. Das körperliche Interesse reicht aber aus, damit das Interesse an einer weiteren Interaktion und Intimität bestehen bleibt. Oder das persönliche Interesse kann sich ja auch erst entwickeln, wenn man miteinander geschlafen hat.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:33 Klar wäre das besser gewesen. Aber das Interesse war da halt noch nicht da gewesen an dem letzten Fall. Das war das "offline" Verarbeitungsergebnis aus den letzten deutlich besser verlaufenden Gesprächen als früher, aber ab dann ist eben alles (und noch auf unabsehbare Zeit in die Zukunft) ausgefallen.
Und das OdB davor habe ich dann ja auch live/ semiwarm angesprochen. So ist es ja nicht.
Und woran scheiterte es die Male vor Corona?
Ich meine du schreibst darüber, dass du die Damen meist sogar schon über Jahre "kennst", aber die Situation immer noch relativ "kalt" ist. Das erscheint mir schon ein wenig komisch, wenn ich an meine Vereinszeit zurückdenke. Selbst auf Wettkämpfen gab es Leute mit denen ich viel zu tun hatte und Leute, die ich halt so vom sehen her kannte.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:33 Wie sie die bisherigen Gespräche abgespeichert hat, weis ich natürlich als Nichtgedankenleser nicht. Aber der Erstkontakt an sich ist ja mit smilie etc. meinem Empfinden nach noch ganz gut aufgenommen worden. Und an ihre Aussagen, auf die ich mich da bezog, konnte sie sich ja zumindest auch noch erinnern. Und an den Namen gesichert sowieso.
Und das war hier eine Umstand3-Anfrage.
Ja, habe ich schon verstanden. Dennoch kommt es doch sehr darauf an welchen Vibe ihr im persönlichen Gespräch hattet.
Wenn das einfach ein neutrales Gespräch war, dann wirkt eine Frage nach "näher kennenlernen" halt schon entsprechend unpassend. Es sei denn man vertieft den E-Mailverkehr und schaut ob sich da zwischen den Individuen Gemeinsamkeiten ergeben.