Interesse, Zugewandtheit ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 Naja, irgendein Interesse wirst du ja haben, wenn du Kontakt zu den Damen wolltest.
Da hat das blöde Personalisieren ggf den Fokus verschoben. :schwarzekatze:

Es ging ursprünglich um den generellen "Tipp", MABs müssten halt generell mehr Interesse, Zugewandtheit etc. zeigen.

Und da waren mir sowohl die Details zu diesen Schlagworten inklar, wie auch extrem schleierhaft, wie das dann zu den frühen Phasen, gar beim Erstellen eines Profils oder dem Erstanschreiben auf einen Annonce (wie im letzten Faden, wo das aufkam) aussehen soll.

Klar, wenn ich schon auf Grund bereits bestehender Eindrücke hin und weg bin ist das mit dem interessiert oder gar begeistert sein gegeben und ggf. och eine Frage des passenden "Rüberbringens" -> zumindest von dem puacxhalenm Tiupp her tribvial, wenn auch die ggf relevanten Details mal wieder fehlen um es richtig zu machen.

HIER geht es mir um diese Frühphasen, wo ich die Person bisher nur grob oder gar nicht kenne oder gar noch gar keine spezifische Person im Visier ist. Und da doppelt, wenn da teils schon gar nicht nur von Interesse sondern persönlichem Interesse geschrieben wird.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 In der Regel ist das erstmal ein körperliches Interesse, weil die Dame irgendwie charmant und hübsch aussieht. Das Interesse besteht also schon mal wenigstens einseitig.
Nun geht es doch darum die Person auch persönlich kennenzulernen und da schaut man eben, ob sich zwischen den Individuen Gemeinsamkeiten oder eine gewisse Chemie einstellt. Mit "Gemeinsamkeiten" sind gerade nicht Hobbys gemeint, sondern vor allem Werte und Ansichten bzw. vielleicht auch gewisse Lebenserfahrungen, die man miteinander teilt. Die Chemie wird häufig durch die Sprache, nonverbale Kommunikation und vor allem dem Humor getestet.
So suggeriert man der Person nicht nur Interesse, sondern weckt auch Interesse, in dem man sich selbst offenbart und den anderen dazu einlädt sich ein Bild zu machen bzw. selbst zu entscheiden, ob das passt.
Stop! Nur Aussehen erzeugt nicht unbedingt Interesse. Im Semiwarmen hat man aber die Gelegenheit so über die Jahre immer mal wieder mit Leuten zu sprechen und so stückchenweise den einen oder anderen Teileindruck gewinnen und ein Vorinteresse fassen zu können, bzw. das Interesse zur weiteren Klärung.
Und dann kommt doch genau der fette Knackpunkt, wo nach dem "Normalumgang" (meist eh auch als Teil einer Gruppe) auf dem Sportplatz dann eine Anfrage zum Individualkontakt und folgende persönlichere Gespräche ansteht.
Und das sind dann 2 verschiedene Hürden in Umstand 3:
a) - diese persönlichen Gespräche erst einmal zu bekommen
b) - dann während man selbst sondiert, ob das mal ein OdB werden könnte, auch selbst einen entsprechenden positiven Eindruck zu hinterlassen.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 1. (meist) Körperliches Interesse -> Ansprache/Kontaktaufnahme
2. Schauen ob sich aufgrund der Kontaktaufnahme ein persönliches Interesse entwickeln kann. Der Akt der Feststellung des persönlichen Interesses wird von der Dame meist als "ehrliches Interesse" wahrgenommen.(Immerhin erzählt man von sich, zeigt etwas von seiner Persönlichkeit, fordert sie heraus und stellt Fragen, um so Reaktionen bzw. Antworten von ihr zu erhalten. Es muss also schon ein Mix aus allem sein.)
Genau hier treten ja die Probleme auf und die Anfrage hier befasste sich mit der These der Mangel an persönlich Interesse und Zugewandtheit wäre dafür verantwortlich, dass die Kontaktaufnahme schon scheitert oder aber der dann folgende Akt der Feststellung erst gar nicht wirklich ins Rollen kommt.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 Besteht nun ein persönliches Interesse, welches auch auf Gegenseitigkeit beruht, so steht einem näheren Kennenlernen nichts mehr im Weg.
Besteht ein persönliches Interesse, welches aber nicht erwidert wird, so sollte man da loslassen.
Vor dem Akt der Feststellung oder als Resümee desselben ?
Mein die Nachfrage triggernder Eindruck war gerade, das dieses persönliche Interesse schon ganz zum Anfang gefordert wird, was den Akt der Feststellung ja rational ad absurdum führen würde, wenn das persönliche Interesse vor seiner Klärung feststehen müsste.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 Und woran scheiterte es die Male vor Corona?
Am Versuch die Lehren von dem Normalo-OdB davor auf eine vermutlich Asperger anzuwenden,Überforderung erzeugt und das unter den erschwerten Bedingungen eben dieser "Sequenzanbahnung", wo es viele Monate dauerte Fehltritte wieder halbwegs zu kitten.
Und davor habe ich mich zufrieden und mit mir im Reinen mit dem Gedanken der Partnersuche erst gar nicht beschäftigt, nichts allgemein vermisst (so alle halbe Dutzend Jahre schwamm halt was im Heimatverein oder so vorbei und blockierte dann meist für ein paar Jahre eh den Romantiksensor) und von selbst kommt eben auch nichts.
Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 17:40 Ich meine du schreibst darüber, dass du die Damen meist sogar schon über Jahre "kennst", aber die Situation immer noch relativ "kalt" ist. Das erscheint mir schon ein wenig komisch, wenn ich an meine Vereinszeit zurückdenke. Selbst auf Wettkämpfen gab es Leute mit denen ich viel zu tun hatte und Leute, die ich halt so vom sehen her kannte.
Ja, und erstere sind primär die Konkurrenz und damit Männer - die in der Altersgruppe eh die Mehrheit bilden. Frauen kommen da also entsprechend seltener und zufälliger rein und damit akkumuliert sich das entsprechend langsam. Plus die meist typische Distanzierung von Singlelinen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 05:47 Vielleicht noch eine Quelle möglichen Missverständnisses :
Bei den Veranstaltungen, so ~ 4-8 pro Jahr, wo aber auch nicht unbedingt alle überall dabei sind, sieht man über Jahre hinweg dieselben Personen, die Zahl der Teilnehmer oft gut 4stellig, die der wiedererkennbaren 3 stellig, die Leute mit denen man dann auch wiederholt redet bzw persönlich grüßt ein paar Dutzend. Neu kommen dann eher unten junge Leute dazu.
Der Anteil an potentiellen Kandidatinnen alleine nach Alter und bekannten Beziehungsstand ist deutlich begrenzt und der Zuwachs zu guten Teilen der schrittweisen Erweiterung des Altersbereichs zu verdanken.

Wen davonmeinst du dabei mit Personen?
Was ist umgekehrt deine "persönliche Ebene"?
Ich meine die Frauen an denen du interessiert warst :gruebel:
Persönliche Ebene bedeutet für mich, dass der Typ kein grauer Name ist und ich ihn durch das Gespräch mit ihm sympathisch, cool, charmant, charismatisch, klug usw. finde ;)
Ich kann mich an Insider und Lachmomente erinnern und so...
Klar weißt du das bei den Menschen nicht 100%, aber so ein gewisses Gespür, ob man denn von der Gegenseite gemocht wird, hat wohl jeder Mensch^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:40 Ich meine die Frauen an denen du interessiert warst :gruebel:
Persönliche Ebene bedeutet für mich, dass der Typ kein grauer Name ist und ich ihn durch das Gespräch mit ihm sympathisch, cool, charmant, charismatisch, klug usw. finde ;)
Ich kann mich an Insider und Lachmomente erinnern und so...
Klar weißt du das bei den Menschen nicht 100%, aber so ein gewisses Gespür, ob man denn von der Gegenseite gemocht wird, hat wohl jeder Mensch^^
Seit ich hier bin 1 OdB aus dem Heimatverein, 1 aus einem Fremdverein und 1 Näherkennenlernkandidatin akut.
Davor bin ich extern bei Kontakten sofort geblockt worden oder waren vergeben, wurden dann also auch keine OdBs.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Es ging ursprünglich um den generellen "Tipp", MABs müssten halt generell mehr Interesse, Zugewandtheit etc. zeigen.
Damit ist vermutlich aber eher eine "offene Art" und ein allgemein freundliches und warmes Auftreten gemeint.
Wie gesagt. 80% davon würde ich den Nonverbalitäten unterstellen.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Und da waren mir sowohl die Details zu diesen Schlagworten inklar, wie auch extrem schleierhaft, wie das dann zu den frühen Phasen, gar beim Erstellen eines Profils oder dem Erstanschreiben auf einen Annonce (wie im letzten Faden, wo das aufkam) aussehen soll.
Das oben gilt nur für RL-Interaktionen und nicht für Online-Dating. Bei Online-Dating kommt es doch primär darauf an was dein Profil zu bieten hat und welche Fotos du einfügst. Erst danach kommt dann ein entsprechendes Anschreiben, dass dann auch direkt den Geschmack der Frau treffen sollte. Das ist natürlich ein sehr individuelles Ding.
Generell würde ich sagen gilt beim Online-Dating erstmal überhaupt eine emotionale Reaktion der Frau zu bekommen. Sei es durch Anmerkung von irgendetwas in ihrem Profil oder vielleicht auch ihre Reaktion an sich. Das kann bei jeder Frau etwas anderes sein und ist daher mehr als schwer zu generalisieren - wenn nicht unmöglich.
Ansonsten ist beim Online-Dating Humor wohl am wichtigsten, wenn es über den Chat laufen soll. Die Chance dabei jemanden zu erwischen, der den eigenen Humor nicht teilt ist da dennoch groß.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 HIER geht es mir um diese Frühphasen, wo ich die Person bisher nur grob oder gar nicht kenne oder gar noch gar keine spezifische Person im Visier ist. Und da doppelt, wenn da teils schon gar nicht nur von Interesse sondern persönlichem Interesse geschrieben wird.
Naja, irgendetwas wird die Person ja an sich haben was dein Initialinteresse triggert. Du schreibst ja nicht einfach jeder schönen Frau(hoffe ich doch), sondern einige Frauen stechen da ja trotzdem heraus. Sei es weil sie deiner Ansicht nach die attraktivste von allen ist oder eine angenehme Art hat.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man nicht irgendeine Frau da im Blick hätte. Jede Frau die mir je gefallen hat war auch entsprechend in meinem Visier.
Das Initialinteresse ist also immer da. Meist ist es eben körperlicher Natur. Das persönliche Interesse kann sich ja vielleicht noch entwickeln.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Stop! Nur Aussehen erzeugt nicht unbedingt Interesse.
Nur das Aussehen kann als Trigger dafür ausreichen ein Initialinteresse an der Person auszulösen. Es kann aber auch die Art der Person sein oder etwas gänzlich anderes. Es muss noch kein persönliches Interesse sein, aber ein Interesse im Sinne von "Mal schauen wofür ich mich bei ihr interessiere".
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Im Semiwarmen hat man aber die Gelegenheit so über die Jahre immer mal wieder mit Leuten zu sprechen und so stückchenweise den einen oder anderen Teileindruck gewinnen und ein Vorinteresse fassen zu können, bzw. das Interesse zur weiteren Klärung.
Na, das wäre doch das Initialinteresse bei dir. Es gab stückchenweise Teileindrücke, die dann letztlich dein Interesse getriggert haben.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Und dann kommt doch genau der fette Knackpunkt, wo nach dem "Normalumgang" (meist eh auch als Teil einer Gruppe) auf dem Sportplatz dann eine Anfrage zum Individualkontakt und folgende persönlichere Gespräche ansteht.
Als Teil einer Gruppe lässt sich das doch viel einfacher machen. Immerhin gibt es die "Sicherheit" der Gruppe unter dessen Schirm man dann auch mal zeigen kann wie man persönlich drauf ist, welchen Humor man hat etc.
Und da kann man ja auch langsam die einzelnen Mitglieder im Einzelgespräch auschecken. Gerade Gruppensituationen eignen sich doch perfekt, um sich entsprechend zu präsentieren. Man muss die Gelegenheit nur nutzen. So kann man auch schauen wer positiv auf die gezeigte Persönlichkeit von einem reagiert und wer eher weniger. Sah ich regelmäßig bei Sport-Gruppen ü40 an meiner Uni, wo dann bunt zusammengewürfelt Menschen zusammenkamen, um gemeinsam Sport zu machen. Die "lauten" Männer und Frauen haben sich da sichtbar sofort verstanden.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 a) - diese persönlichen Gespräche erst einmal zu bekommen
Dafür gibt es natürlich nie eine Garantie, aber - wie gesagt - mit einer entsprechenden aufgeschlossenen Art ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass man auch persönliche Gespräche bekommt.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 b) - dann während man selbst sondiert, ob das mal ein OdB werden könnte, auch selbst einen entsprechenden positiven Eindruck zu hinterlassen.
Man sollte sich ja nicht verstellen, aber man kann sich ja entsprechend Mühe geben, damit man einige Facetten von dem Ich präsentiert und so der Frau die Möglichkeit geben ein entsprechend besseres Bild von einem zu bekommen.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Genau hier treten ja die Probleme auf und die Anfrage hier befasste sich mit der These der Mangel an persönlich Interesse und Zugewandtheit wäre dafür verantwortlich, dass die Kontaktaufnahme schon scheitert oder aber der dann folgende Akt der Feststellung erst gar nicht wirklich ins Rollen kommt.
Wenn unter "Interesse, Zugewandtheit" eine aufgeschlossene und freundliche Art gemeint ist, dann kann ich mich dem nur anschließen.
NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 18:37 Mein die Nachfrage triggernder Eindruck war gerade, das dieses persönliche Interesse schon ganz zum Anfang gefordert wird, was den Akt der Feststellung ja rational ad absurdum führen würde, wenn das persönliche Interesse vor seiner Klärung feststehen müsste.
Wie gesagt. Persönliches Interesse kann es noch gar nicht sein, aber eben ein Initialinteresse, welches durch subjektive Besonderheiten ausgelöst wird.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 18 Sep 2020 19:26 Als Teil einer Gruppe lässt sich das doch viel einfacher machen. Immerhin gibt es die "Sicherheit" der Gruppe unter dessen Schirm man dann auch mal zeigen kann wie man persönlich drauf ist, welchen Humor man hat etc.
Und da kann man ja auch langsam die einzelnen Mitglieder im Einzelgespräch auschecken. Gerade Gruppensituationen eignen sich doch perfekt, um sich entsprechend zu präsentieren. Man muss die Gelegenheit nur nutzen. So kann man auch schauen wer positiv auf die gezeigte Persönlichkeit von einem reagiert und wer eher weniger.
Nicht derselben Gruppe. Die meisten Vereine bleiben grob zusammen oder ggf noch mal nach Alter geteilt und du kennst dann halt den einen oder anderen - meist Konkurrenten - und da sind dann halt auch andere seines Vereins bei, wenn du den dann grüßt und dich austauscht.
Und da fällt dann halt auch gelegentlich eine weitere "entfernte Bekanntschaft" mit bei ab. Und ein paar davon werden dann auch eigenständig z.B. jetzt halt der Fall.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!