Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Seb-X »

Melli hat geschrieben: 18 Sep 2020 10:07
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:43
Melli hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:30
Um es kurz zu fassen: Von Sollen kann keine Rede sein :(
Also: Sollte ich mich zwingen oder es lassen und hätte somit Pech gehabt?
Jetzt fragst Du schon wieder nach einem Sollen :(

Ich mochte Modalverben noch nie so besonders. Was man nicht alles wollen, können, müssen, dürfen, mögen, sollen... soll :(
Also einfach sich zwingen, auch wenn es vielleicht auch sich quälen bedeutet?
Lieblose

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 11:54
Melli hat geschrieben: 18 Sep 2020 10:07
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:43
Also: Sollte ich mich zwingen oder es lassen und hätte somit Pech gehabt?
Jetzt fragst Du schon wieder nach einem Sollen :(

Ich mochte Modalverben noch nie so besonders. Was man nicht alles wollen, können, müssen, dürfen, mögen, sollen... soll :(
Also einfach sich zwingen, auch wenn es vielleicht auch sich quälen bedeutet?
Nein!

Meine Antwort wäre da: Kommt auf die Situation an, wenn man was wirklich will, muß man wohl was tun. Ich bin mittlerweile so eingestellt, daß ich nichts mehr muß. Ich muß mich auch nicht mehr quälen mit irgendwas, was mir unangenehm ist. Und wenn es geht, dann sage ich das auch, daß ich nicht will, mag, keine Lust hab, das nicht meins ist usw. Ich mache was ich will und was mir gut tut, wenn es möglich ist. Ich quäle mich zu nichts mehr, arbeiten gehen ist schon manchmal Qual genug :)

Wenn man z. B. an einer Depression leidet, dann geht vieles einfach nicht. Da hilft kein du mußt und du sollst. Leider erkennen das viele nicht an und meinen immer jeder kann und jeder muß... nein niemand kann und muß und soll.

Ich frage mich, warum immer jeder auf Seb-X rumhackt, so kommt mir das manchmal vor. Wenn er doch nicht kann... :?
Seb-X

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:38 Wenn man z. B. an einer Depression leidet, dann geht vieles einfach nicht. Da hilft kein du mußt und du sollst. Leider erkennen das viele nicht an und meinen immer jeder kann und jeder muß... nein niemand kann und muß und soll.
Ich muss auch nichts und bin eigentlich zu nichts gezwungen. Aber in meinem Fall würde das konkret bedeuten, dass ich fast nur noch rumhängen würde, wahrscheinlich nicht erwerbstätig wäre und ziemlich liederlich und ungesund aussehen bzw. leben würde. Für mich ist Sich-zwingen eine zentrale Notwendigkeit in meinem Leben und Alltag.
Lieblose

Re: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:41
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:38 Wenn man z. B. an einer Depression leidet, dann geht vieles einfach nicht. Da hilft kein du mußt und du sollst. Leider erkennen das viele nicht an und meinen immer jeder kann und jeder muß... nein niemand kann und muß und soll.
Ich muss auch nichts und bin eigentlich zu nichts gezwungen. Aber in meinem Fall würde das konkret bedeuten, dass ich fast nur noch rumhängen würde, wahrscheinlich nicht erwerbstätig wäre und ziemlich liederlich und ungesund aussehen bzw. leben würde. Für mich ist Sich-zwingen eine zentrale Notwendigkeit in meinem Leben und Alltag.
Verstehe! Das klingt schlimm :cry:
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von xerxes1981 »

Hi,

so geht es mir auch. Da ich nur sehr selten Freude empfinde und kaum intrinsische Motivation habe etwas zu machen, habe auch ich den Eindruck mich zu Allem zwingen zu müssen.
Was ich bräuchte wäre ein Drill-Sergeant. Jemand der mich morgen aus dem Bett treibt, dann mit mir Sport macht. Mich danach zwingt ein gesundes Frühstück zu machen und dann kommt Bewerbungstraining, Styling und Stilberatung. So etwa 3 Monate bis ich alles verinnerlicht habe und meine Routinen funktionieren. Dafür würde ich sogar viel Geld zahlen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Menelaos »

xerxes1981 hat geschrieben: 21 Sep 2020 13:46 Hi,

so geht es mir auch. Da ich nur sehr selten Freude empfinde und kaum intrinsische Motivation habe etwas zu machen, habe auch ich den Eindruck mich zu Allem zwingen zu müssen.
Was ich bräuchte wäre ein Drill-Sergeant. Jemand der mich morgen aus dem Bett treibt, dann mit mir Sport macht. Mich danach zwingt ein gesundes Frühstück zu machen und dann kommt Bewerbungstraining, Styling und Stilberatung. So etwa 3 Monate bis ich alles verinnerlicht habe und meine Routinen funktionieren. Dafür würde ich sogar viel Geld zahlen.
Die Motivation kommt mit der Energie, und die Energie kommt mit der Bewegung und der gesunden Ernährung. Kann man alles langsam (aber regelmäßig) angehen, dann brauchst du da gar keinen Drill-Sergeant. (obwohl ich mich auch oft einen wünsche) :crybaby:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von xerxes1981 »

Das Problem ist weniger die fehlende Energie sondern eher das Fehlen der Motivation um überhaupt Energie zu investieren.
Freunde von mir haben zum Beispiel schon recht früh angefangen viel Sport zu treiben und auch in ihre Ausbildung zu investieren. Sie hatten Spaß daran sich zu bewegen, Muskeln aufzubauen und sich im Beruf beweisen zu können. Also der Wunsch "voranzukommen". Es ist einfach ein ganz anderer Blick auf das Leben. Es ist das "Innere Feuer" (schwer zu beschreiben) welches mir fehlt. Das Feuer flackert zwar ab und zu mal auf aber es verglimmt halt auch schnell wieder. Man kann dieses Feuer nicht anfachen und dann brennt es von alleine weiter, sondern man "muss" immer wieder Brennstoff nachlegen. Das ist exakt das Problem bei mir (und wahrscheinlich auch Seb-X). Das Leben ist eine lästige Pflichtübung und man kann nur hoffen, diese ohne schwere Krisen durchzustehen.
Seb-X

Re: Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von Seb-X »

xerxes1981 hat geschrieben: 21 Sep 2020 14:03Das ist exakt das Problem bei mir (und wahrscheinlich auch Seb-X)
Yo
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Nebendiskussion zu: Interesse, Zugewandtheit ...

Beitrag von xerxes1981 »

Übrigens Seb-X: Nimmst du eigentlich Medikamente? Ich nehme momentan Medikinet. Das sorgt für einen (leider kurzen) Schub von Energie und Fröhlichkeit. Keine "unnatürliche Energie" sondern ich habe dann eher das Gefühl wirklich so zu sein sein, wie ich bin ohne, dass der Schatten der Depression über mir hängt. Mein Psychiater möchte, dass ich mal "Elvanse" ausprobiere. Ich habe mich jetzt informiert und dieses Medikament so helfen diesen ZUstand über 6-7 Stunden aufrechtzuerhalten. Das wäre ein Riesenfortschritt für mich. Vielleicht wäre es auch was für dich.

Dieses Fehlen des inneren Antriebs wird auch häufig mit Autismus in Verbindung gebracht. Ich habe mal einen Autismus-Test gemacht und obwohl ich keine Diagnose erhalten habe, hat der Arzt mir bestätigt autistische Eigenschaften zu haben worunter auch dieses Fehlen von Energie und Lebenfreude fällt. Vielleicht ist auch das ein interessantes Thema für dich.