Männern Komplimente machen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu dem Thema freuen:
Wenn mir bei Freundinnen oder Frauen die ich entfernter kenne etwas positiv auffällt, sag ich es ihnen gerne und habe den Eindruck, dass sie sich sehr darüber freuen.
Bei Männern trau ich mich das meistens nicht (oder eigentlich eher nie...)
Das wären z. B. Sachen wie "schöner Pulli", "das kannst Du echt gut" oder "deine neue Frisur steht dir voll"
Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Maverick »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu dem Thema freuen:
Wenn mir bei Freundinnen oder Frauen die ich entfernter kenne etwas positiv auffällt, sag ich es ihnen gerne und habe den Eindruck, dass sie sich sehr darüber freuen.
Bei Männern trau ich mich das meistens nicht (oder eigentlich eher nie...)
Das wären z. B. Sachen wie "schöner Pulli", "das kannst Du echt gut" oder "deine neue Frisur steht dir voll"
Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Hallo Lissie,

mich kann man da jetzt als AB wahrscheinlich kaum als Maßstab nehmen. Ich versuche dir aber trotzdem, bestmöglich zu antworten:

1. Als AB habe ich ein ziemliches Brett vor dem Kopf, was das Erkennen von Flirt und romantischem Interesse angeht. Würden wir uns entfernt, bspw. über einen gemeinsamen Freund kennen, und uns gelegentlich so sehen, würde ich mich über die Komplimente sehr freuen, ohne da näheres Interesse herein zu interpretieren.

2. Würden wir uns noch gar nicht kennen und du würdest mir z. B. "kalt" in einer Bar sagen, dass mein roter Pulli gut zu meinem Gesicht passt, würde ich das als Flirt werten - einfach weil ich keinen Grund darin sehen würde, warum mir jemand ganz fremdes so etwas sagen sollen wollte.

Sollte ich deine Frage vielleicht falsch aufgefasst haben, schreib mir das bitte. Dann würde ich meine Antwort ergänzen.
Hanuta

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Hanuta »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu dem Thema freuen:
Wenn mir bei Freundinnen oder Frauen die ich entfernter kenne etwas positiv auffällt, sag ich es ihnen gerne und habe den Eindruck, dass sie sich sehr darüber freuen.
Bei Männern trau ich mich das meistens nicht (oder eigentlich eher nie...)
Das wären z. B. Sachen wie "schöner Pulli", "das kannst Du echt gut" oder "deine neue Frisur steht dir voll"
Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Da Männer es nicht gewohnt sind von fremden Frauen Komplimente zu bekommen, werden die meisten das wohl auch erstmal als Interessensbekundung auffassen.
Wenn du aber dennoch deine Distanz wahrst und nicht näher signalisierst, dass du Interesse hast, dann wird Mann das denke ich auch verstehen. Dennoch wird es wohl als "Interesse" aufgefasst werden.
Maverick

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Maverick »

Hanuta hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:13 Dennoch wird es wohl als "Interesse" aufgefasst werden.
Außer von den meisten mABs :mrgreen:
Informatiker

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Informatiker »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Ja. :winken:
Mariquita

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Mariquita »

Ich bin eine Frau, hoffe, dass ich trotzdem antworten darf.
Es kommt doch sehr auf den Inhalt an (sachbezogen, beispielsweise am Arbeitsplatz) und natürlich auf die Intention. Männer sind ja auch nicht blöd, die merken in der Regel schon, welche Absicht verfolgt wird.

Am Arbeitsplatz versuche ich mir seit einiger Zeit anzugewöhnen, die Dinge, die ich gut finde an männlichen Kollegen genauso auszudrücken, wie Kritik. Ich hatte da auch immer so eine Hemmschwelle, wollte nicht falsch verstanden werden. Aber mit zunehmendem Alter kann man da als Frau auch unbefangener werden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Menelaos »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Die Gefahr dürfte immer bestehen, vor allem wenn ihr euch noch nicht gut genug kennt damit die Grenzen klar abgesteckt sind... ich stelle mir das gerade vor, und sehe eine Frau vor mir die diese Geste mit den zusammengepressten Lippen und den nach unten gezogenen Mundwinkeln, gepaart mit einem knappen Nicken macht, und dann eben das Kompliment dazu.
Das würde sich mehr nach Anerkennung anfühlen, aber halt emotional noch so verhalten sein dass ich es wohl kaum als Flirtversuch interpretieren würde.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Ich würde auch rot werden und vielleicht sogar die Flucht ergreifen, zumindestens wenn mir die Frau gefällt / als Partnerin grundsätzlich in Frage käme (vom Alter her und so). :oops: Ich hab aber auch Sozialphobie, allgemeine Aussagen kann man aus meinem Verhalten nicht ableiten!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Maverick hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:20
Hanuta hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:13 Dennoch wird es wohl als "Interesse" aufgefasst werden.
Außer von den meisten mABs :mrgreen:
Informatiker hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:25
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Ja. :winken:
Oh, ok. Also lieber nicht einfach so machen? Unter Frauen ist es anscheinend üblicher sich untereinander auch einfach so Komplimente zu machen.
Also ist es umkehrt wenn der Mann ein Kompliment macht oft auch eher Flirt?
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:39
Am Arbeitsplatz versuche ich mir seit einiger Zeit anzugewöhnen, die Dinge, die ich gut finde an männlichen Kollegen genauso auszudrücken, wie Kritik. Ich hatte da auch immer so eine Hemmschwelle, wollte nicht falsch verstanden werden. Aber mit zunehmendem Alter kann man da als Frau auch unbefangener werden.
Das finde ich sehr schön, hoffe ich werde da auch mal so offen mit umgehen können
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Menelaos hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:44
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Die Gefahr dürfte immer bestehen, vor allem wenn ihr euch noch nicht gut genug kennt damit die Grenzen klar abgesteckt sind
ok, also im Freundeskreis passt das wohl...
Informatiker

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Informatiker »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:49 Oh, ok. Also lieber nicht einfach so machen? Unter Frauen ist es anscheinend üblicher sich untereinander auch einfach so Komplimente zu machen.
Über ein "das kannst Du echt gut" würde ich mich freuen. Aber Komplimente zum Aussehen bekommt man als durchschnittlicjer Mann nur selten. Und würde ich immer als Flirt auffassen.
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:49Also ist es umkehrt wenn der Mann ein Kompliment macht oft auch eher Flirt?
Ja.
Zuletzt geändert von Informatiker am 20 Sep 2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:44
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Ich würde auch rot werden und vielleicht sogar die Flucht ergreifen, zumindestens wenn mir die Frau gefällt / als Partnerin grundsätzlich in Frage käme (vom Alter her und so). :oops: Ich hab aber auch Sozialphobie, allgemeine Aussagen kann man aus meinem Verhalten nicht ableiten!
Das kommt mir bekannt vor :umarmung2: . Mir wurde auch mal eine Sozialphobie diagnostiziert. Ich versuche so gut es geht dagegen anzukämpfen und es ist zum Glück schon deutlich besser geworden
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Informatiker hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:54
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:49Also ist es umkehrt wenn der Mann ein Kompliment macht oft auch eher Flirt?
Ja.
Oha, oopise. Ich glaube da muss ich noch viel lernen...
Allerdings bekomme ich auch eher von Frauen Komplimente. Von Männern sehr selten. Aber ein paar mal schon :schuechtern: bin dann immer voll überfordert, wie ich reagieren soll
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Lissie »

Vielen Dank für eure vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen :)
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von dr_Levelboss »

Ich würde auch sagen es kommt auf das Umfeld an, mir und vermutlich vielen anderen mABs, könntest du so ein Kompliment durchaus auch aus heiterem Himmel machen, wir würden das einfach hinnehmen :D Generell hab ich mir vorgenommen, das dann schon in Richtung zwanglosen Flirt zu lenken wenn mir sowas wieder mal passiert. Ich denke auch die meisten Männer werden so reagieren, dass sie das als Opener zu nem zwanglosen Flirt sehen.

Im Freundes- oder Kollegenkreis gehen solche Komplimente immer, da find ich es auch gut. Ich denk da kann man auch getrost Komplimente austauschen ohne das gleich Interesse vermutet wird.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Nordlicht84 »

Kurz und knapp: Ja!

Männer bekommen so selten Komplimente, dass sich daraus schon ein Meme gebildet hat:


https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 00bwp.webp
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 00bwp.webp
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 00bwp.webp
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Maverick

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Maverick »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:49
Maverick hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:20
Hanuta hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:13 Dennoch wird es wohl als "Interesse" aufgefasst werden.
Außer von den meisten mABs :mrgreen:
Informatiker hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:25
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte, und würde dann sofort rot werden, selbst wenn ich gar kein Interesse an dem Mann hätte.

Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Ja. :winken:
Oh, ok. Also lieber nicht einfach so machen? Unter Frauen ist es anscheinend üblicher sich untereinander auch einfach so Komplimente zu machen.
Also ist es umkehrt wenn der Mann ein Kompliment macht oft auch eher Flirt?
Doch, ich freue mich immer sehr über Komplimente. Ich habe zum Beispiel in den letzten drei Jahren 25 Kilogramm abgenommen und deswegen viel positive Resonanz, sowohl von Frauen als auch Männern erhalten - was mich sehr gefreut hat.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Selbst wenn eine Frau mir ein Kompliment mit Flirt-Intention macht, würde ich das nie als Flirt wahrnehmen. Ich kann Flirts leider nicht erkennen :( Über Komplimente, die ernst gemeint sind, freue ich mich aber immer :)
Clochard

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Clochard »

das Größte Kompliment was man als Frau einem Mann machen kann: sich stundenlang volllabern lassen und anschließend sagen, wie klug er doch sei
Hanuta

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 20 Sep 2020 17:42 das Größte Kompliment was man als Frau einem Mann machen kann: sich stundenlang volllabern lassen und anschließend sagen, wie klug er doch sei
Bitte was?
Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 16:39 Männer sind ja auch nicht blöd, die merken in der Regel schon, welche Absicht verfolgt wird.
Doch sind sie. Wenn das immer so "klar" ist, würden sich Männer mehr trauen, aber dadurch, dass sie oft schon in Gelegenheiten gekommen sind, wo von der Gegenseite ein "so war das jetzt nicht gemeint" kam, sind sie vorsichtig geworden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Männer eben echt selten Komplimente bekommen wirkt jedes Kompliment eher einzigartig, weshalb direkt die Intention dahinter hinterfragt wird.
Bei vielen Frauen - vor allem gutaussehenden Frauen - gehören Komplimente an der Tagesordnung.

Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wer dieses Kompliment macht. Ist es eine Frau, die deutlich älter oder deutlich abseits des Optikanspruchs liegt, dann wird ein Kompliment vielleicht auch einfach so hingenommen, während bei einer Frau, die einem optisch zusagt schon die Intention hinterfragt wird.