Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
tenorita

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von tenorita »

Klar habe ich auch noch meine Poesiealben ( 3 an der Zahl, weil wir leider oft umgezogen sind :sadwoman: )

"Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh"
"Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf" ( den finde ich übrigens super!)
:mrgreen:

@Hanuta: Ich glaube, du hast da was missverstanden...Diese Sprüche schrieb man sich ins Poesiealbum ( hauptsächlich im Grundschulalter!). Mit Beziehungsanbahnung hatte das nullkommanix zu tun....Das sollten eher so tiefgehende Weisheiten sein, die einem auf seinem weiteren ( hoffentlich guten) Lebensweg begleiten sollten.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Blau »

Oh ja, ich erinnere mich dunkel, das war quasi der Vorgänger vom Freunde-Buch. Ich habe auch meistens den Mops-im-Haferstroh-Spruch genommen wenn mir jemand sein Poesie-Album zum reinschreiben gegeben hat :mrgreen: Worin der Sinn eines Poesie-Albums bestand war mir nie ganz klar :gruebel: . Ich habe halt mitgemacht weil fast alle eins hatten, auch die Jungs.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von LesHommes »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
Le Kitsch!!
Ich hatte so etwas zum Abschluss der Grundschule... kurz vor der Pubertät war ich auch den Jungs gegenüber noch ganz schamlos eingestellt und es wird eigentlich ziemlich klar, mit wem ich befreundet war.

Schöne Erinnerung, auch LehrerInnen haben eingetragen (weise Philosophensprüche), ansonsten gab es eher Freundschafts-Sprüche statt solch zuckersüßer Anmachen.
Der bemerkenswerteste Spruch von einem Mitschüler war allerdings:
"Das Leben ist simpel.
Wir rennen hin und her
und eines Tages sind wir tot."
:shock:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Darth Bane »

Volltrottel hat geschrieben: 01 Okt 2020 21:05 Glaube ich gab es in meiner Schulzeit nicht mehr, habe ich aber vielleicht auch nicht bemerkt, da ich fast nie in einer Schulklasse war.
Kommst Du aus einem Land, wo es keine allgemeine Schulpflicht gibt? Ansonsten finde ich das recht bemerkenswert.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Himbeere »

LesHommes hat geschrieben: 21 Okt 2020 21:55 "Das Leben ist simpel.
Wir rennen hin und her
und eines Tages sind wir tot."
:shock:
Au, sowas kann ich aus meinem knallpinken Poesiealbum mit Aufblas-Schrift vorne drauf auch aufbieten:

"Gefehlt es Dir im Winter dann
wird es im Sommer sonner und dan
kannst Du nicht schwimen
dann bekommst Du keinen preis."

Ich rätsle bis heute über die womöglich okkulte Bedeutung. Ich habe aber tatsächlich nie einen Schwimmwettbewerb gewonnen!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von LesHommes »

Himbeere hat geschrieben: 22 Okt 2020 10:54 Au, sowas kann ich aus meinem knallpinken Poesiealbum mit Aufblas-Schrift vorne drauf auch aufbieten:

"Gefehlt es Dir im Winter dann
wird es im Sommer sonner und dan
kannst Du nicht schwimen
dann bekommst Du keinen preis."

Ich rätsle bis heute über die womöglich okkulte Bedeutung. Ich habe aber tatsächlich nie einen Schwimmwettbewerb gewonnen!
Leider geil ;DDD
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Volltrottel

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Volltrottel »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Okt 2020 10:13
Volltrottel hat geschrieben: 01 Okt 2020 21:05 Glaube ich gab es in meiner Schulzeit nicht mehr, habe ich aber vielleicht auch nicht bemerkt, da ich fast nie in einer Schulklasse war.
Kommst Du aus einem Land, wo es keine allgemeine Schulpflicht gibt? Ansonsten finde ich das recht bemerkenswert.
Es gibt halt auch hier in Deutschland Menschen, die so eingeschränkt sind und dazu noch quertreiben, das man tatsächlich auch hier kaum eine Schulklasse miterlebt hat. Jemanden der alles von den Wänden reißt möchte eben niemand in der Klasse haben.
Clochard

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Clochard »

heute würde man so Sprüche reinschreiben wie: "Sei immer du selbst - weil wen anders gibts schon" :lol:
Pacifica

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Pacifica »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.

Ganz ehrlich? Ich glaub, mir käm das essen hoch und ich würde ihn sofort stehen lassen. Das geht ja gar nicht. :shock:

Ein bisschen Kitsch kann ja ganz nett sein - aber das?
Zitronenkuchen

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Pacifica hat geschrieben: 23 Okt 2020 17:39
Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.

Ganz ehrlich? Ich glaub, mir käme das essen hoch und ich würde ihn sofort stehen lassen. Das geht ja gar nicht. :shock:

Ein bisschen Kitsch kann ja ganz nett sein - aber das?
100% Zustimmung
Schelm

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Schelm »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 17:34 heute würde man so Sprüche reinschreiben wie: "Sei immer du selbst - weil wen anders gibts schon" :lol:
Ja, gerne mehr davon, denn ich wäre in der Situation ziemlich aufgeschmissen.
Mich würde mal interessieren, was Männer heute schreiben bzw. Frauen hören / lesen würden.

Nur zur Erinnerung: die Texte habe ich zitiert, was nicht bedeutet, sie auch anzuwenden.
baronkloos

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von baronkloos »

Ich finde Sprüche aus Poesiealben überhaupt nicht kitschig. Finde sie können sehr romantisch und schön sein. Das muss aber natürlich jeder selber für sich entscheiden. Ich finde aber vor allem als Mann kann man mit solchen Sprüchen zeigen, dass man durchaus eine gefühlvolle Seite hat :good:
Gano

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Gano »

Ich hätte wahrscheinlich reingeschrieben:

"Wir sind wie Geschwister.
Wenn du fällst helfe ich dir immer wieder auf.
Sobald ich mit dem Lachen fertig bin."
Schelm

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Schelm »

Einer Frau würde ich dieses hier in ihr Album schreiben:

"Der Mann ist das Haupt der Familie. Aber die Frau ist der Hut darauf."
(amerikanisches Sprichwort)
Schelm

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Schelm »

Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:49 Ich hätte wahrscheinlich reingeschrieben:

"Wir sind wie Geschwister.
Wenn du fällst helfe ich dir immer wieder auf.
Sobald ich mit dem Lachen fertig bin."
Wie gemein, aber Schadenfreude ist ja bekannt die schönste Freude. :-)