Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schelm

Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Schelm »

In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Maverick »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.
Interessante Fragestellung. Ich sehe gerade, dass wir ca. 30 Jahre Altersunterschied haben. In meiner Grundschulzeit (90er) waren Freundschaftsbücher in. Das geht in die ähnliche Richtung, weil man hier meist auch den Lieblingsspruch eintragen sollte.
LaraMarie

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von LaraMarie »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.
Ich würde sagen das kommt auf den Kontext an^^

Ich kenne noch die alten Freundschaftsbücher und hab da zufällig auch mal reingeguckt. Fand das echt süß wie wir als Kinder damals noch kommuniziert haben. Gerade die ganzen Rechtschreibfehler :shylove:
t385

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von t385 »

Bei uns hatten das in der Grundschule auch die Jungen. Ich habe meines dann mal der blonden Arzttochter in meiner Klasse gegeben. Bei "Was ich dir schon immer sagen wollte:" hatte sie geschrieben: "Du bist niedlich." :oops:

Vor Scham klappte ich ganz schnell das Album zu und habe es danach nie wieder jemandem mitgegeben. Ich war mit ihr dann noch in der Orientierungsstufe zusammen in einer Klasse. Danach trennten sich unsere Wege, da ich nicht aufs Gymnasium kam. Wegen meiner Ängste und mobbenden Lehrern hatte ich meist nur durchschnittliche Noten.
Volltrottel

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Volltrottel »

Interessant das es so etwas mal üblich war.
Habe ich noch nie von gehört. Glaube ich gab es in meiner Schulzeit nicht mehr, habe ich aber vielleicht auch nicht bemerkt, da ich fast nie in einer Schulklasse war.
Melli

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Melli »

Nein, ich wußte nur rein theoretisch, daß es Poesiealben gibt. Im Prinzip hätte ich die Idee nicht schlecht gefunden. Aber was schreibt man dann da rein? :oops:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von LonesomeCoder »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Peinlich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Hanuta »

Schelm hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:43 In meiner Jugendzeit hatten Mädchen ein Poesiealbum. Mich würde interessieren, ob ihr Frauen heute noch so etwas habt oder in euer altes Album hineinschaut und was ihr von Sprüchen haltet, wie ...
  • Wärst du eine Rose in der Wüste, würde ich weinen, damit du überlebst.
  • Die größten Schätze liegen tief in der Erde. Gut, dass dich jemand ausgegraben hat.
  • Zucker? Honig? Schokolade? Nichts ist so süß wie du.
  • Ich habe einen Anruf aus dem Himmel erhalten. Ein Engel wird vermisst. Keine Sorge, ich werde dich nicht verraten.
Das Thema "Männern Komplimente machen" (siehe viewtopic.php?f=1&t=26829) hat mich auf diese Frage gebracht. Die Texte stammen aus "Die besten Macho-Sprüche" von Harry Caine.
Ich glaube solche Sprüche kommen bei keiner Frau an und wenn doch, dann wegen dem Subtext und nicht wegen dem Spruch.
Wie darf man sich das im Subtext vorstellen?
Naja, wenn man schon ganz offensichtlich mit der Frau flirtet(d.h. schon weiter im Kennenlernprozess) und dann so einen Spruch gleiten lässt, dann wird er vermutlich eher ironisch gesehen und oftmals auch als "süß".
Oder auf einer Party spricht man auf diese Weise mit selbstbewusster Haltung/Stimme eine Frau an, aber lässt zusätzlich durchblicken, dass man das selbst nicht ernst nimmt was man gerade von sich gegeben hat.

Wenn er aber wirklich ernst gemeint ist und auch so rübergebracht wird, so dass die Message auch als ernst verstanden wird, dann kann man sicher direkt von einem Korb ausgehen. Schriftlich sowieso. Es sei denn man hat schon langen flirtigen Textaustausch und kennt sich schon ein wenig besser.
Clochard

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Clochard »

sowas sagen heute noch die Beznesser zu ihren Opfern :lol:
Lieblose

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Lieblose »

Meld :shy:

Ich bin stolzer Besitzer eines Poesiealbums, daß ca. 48 Jahre alt ist und in dem nur noch Platz auf einer Seite ist. Da dachte ich immer daran, mal meinen Liebsten reinschreiben zu lassen, halt leider nicht geklappt. Die eine Seite ist also noch frei.

Ja, ich blättere von Zeit zu Zeit in dem Album und schaue mir die kleinen Bildchen an, lese die Sprüche, fahre mit dem Finger über das Geschriebene von meinem Opa, meiner Tante und so vielen, die leider nicht mehr am Leben sind. So habe ich eine schöne Erinnerung in Schriftform.

Mein Opa schrieb damals: Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken, nur die eine nicht, die heißt Vergißmeinnicht. Nein lieber Opa, ich habe dich nicht vergessen, du bist in meinen Gedanken.

Es gibt viele schöne Sprüche, die ich als Kind nicht verstanden habe und doof fand, wenn ich sie heute lese, verstehe ich und finde sie schön. Neben einigem Kitsch gibt es auch viele wahre und schöne Sprüche.

Die Sprüche, die du nennst sind... naja... schon ganz schön kitschig :mrgreen:

Ich liebe mein altes fast vollgeschriebenes Poesiealbum. :shylove:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Melli hat geschrieben: 01 Okt 2020 21:20 Nein, ich wußte nur rein theoretisch, daß es Poesiealben gibt. Im Prinzip hätte ich die Idee nicht schlecht gefunden. Aber was schreibt man dann da rein? :oops:
„In allen 4 Ecken soll Liebe drin stecken“ (in umgeknickte Ecken geschrieben. „Fleißig wie ein Bienelein, wie die Lerche froh, lustig wie der Sonnenschein, sei und bleibe so“. Das war mein Spruch, der ist in fast allen Poesiealben gelandet. Selbstverdtändlich haben nur Mädchen untereinander Poesieslben getauscht. Kein Junge hätte dich freiwillig an solchen Gefühlswallungen beteiligt (und ... ahh ... ohhh ... die Glanzbilder! Das war noch echtes Papier mit Prägung und echtem Glitter, ohh Du verlorene Kinderwelt).
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich hatte auch ein Poesiealbum und hab das glaub ich auch noch irgendwo... ganz süß als Erinnerung.

Die Sprüche, die du oben aufführst sind für meine Ohren ziemlich kitschig. Das müsste ein Mann schon im richtigen Kontext bringen, damit ich es gut finde. Von meinem Mann kenne ich in abgewandelter Form diesen "nichts ist so süß wie du" Spruch, wenn es um Eisessen, Dessert oder sowas geht, so im Sinne von "das süßeste Stückchen hab ich doch schon hier" ;) Oder wenn ich sage "ich hab noch Lust auf was Süßes", dann stellt er sich in den Weg, grinst, und sagt "alles klar, hier bin ich!" :mrgreen:

Diese Sprüche mit dem Weinen für die Rose oder dem Anruf aus dem Himmel kann ich mir nicht so richtig vorstellen... Ich denke aber, dass das individuell und Geschmackssache ist. Auf Facebook sehe ich manchmal erwachsene Frauen unheimlich kitschige Spruchbilder liken. Die würden vielleicht solche Sprüche dann auch mögen... Zudem hängt es wohl auch davon ab, wie wohl sich der Mann fühlt, solche Sprüche zu bringen.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Two-Tone »

Antwort: Kompliment. :hut:
Lieblose

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Lieblose »

Vor der Ehe kriegst du Rosen, in der Ehe flickst du Hosen


Den hab ich auch drin :lach: , heute Abend pack ich mein Poesiealbum aus und lese nochmal drin, hab jetzt richtig Lust bekommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lieblose hat geschrieben: 02 Okt 2020 09:16 Vor der Ehe kriegst du Rosen, in der Ehe flickst du Hosen


Den hab ich auch drin :lach: , heute Abend pack ich mein Poesiealbum aus und lese nochmal drin, hab jetzt richtig Lust bekommen. :mrgreen:
Den kannte ich noch gar nicht. :good: :frech2:

„Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.“
Der Spruch war ein Dauerbrenner und ich fand ihn furchtbar.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Lieblose

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Lieblose »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 02 Okt 2020 09:29
Lieblose hat geschrieben: 02 Okt 2020 09:16 Vor der Ehe kriegst du Rosen, in der Ehe flickst du Hosen


Den hab ich auch drin :lach: , heute Abend pack ich mein Poesiealbum aus und lese nochmal drin, hab jetzt richtig Lust bekommen. :mrgreen:
Den kannte ich noch gar nicht. :good: :frech2:

„Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.“
Der Spruch war ein Dauerbrenner und ich fand ihn furchtbar.
Den kenne ich auch... und ich fand ihn auch blöd :mrgreen:

Diesen hier fand ich am allerschlimmsten, ich habe damals geheult wie ein Schloßhund, so schlimm fand ich ihn :sadwoman: , frage mich, wie man einem kleinen Mädchen so einen Spruch aufdrücken kann. Und dann noch von meiner Oma :roll:

Liebe das Mutterherz solange es noch schlägt, ist es gebrochen, dann ist es zu spät.
Lieblose

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Lieblose »

Einen hab ich noch, dann bin ich still.

Meine Mama hat mir damals das Album geschenkt und schrieb auf die letzte Seite:

Ich schreibe mich auf's letzte Blatt,
weil ich dich am liebsten hab
und wer dich lieber hat als ich,
der schreibt sich bitte hinter mich.
:shylove:

Das war mein Lieblingsspruch ;)
Don Rosa

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Don Rosa »

Ein paar der Sprüche kenne ich auch. Ich durfte mich auch in ein paar wenige Poesie-Alben verewigen, hatte aber ein dünnes Büchlein "Sprüche für das Poesie-Album", sonst wäre ich hoffnungslos eingegangen. :oops:
Maverick

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Maverick »

Lieblose hat geschrieben: 02 Okt 2020 09:59 Einen hab ich noch, dann bin ich still.

Meine Mama hat mir damals das Album geschenkt und schrieb auf die letzte Seite:

Ich schreibe mich auf's letzte Blatt,
weil ich dich am liebsten hab
und wer dich lieber hat als ich,
der schreibt sich bitte hinter mich.
:shylove:

Das war mein Lieblingsspruch ;)
Eine schöne Geschichte. Der Spruch ist wunderschön :shylove:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sprüche aus Poesiealben: Kitsch oder Kompliment?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich hatte auch ein Poesiealbum, hatten damals in der Grundschule Einige. Ich weiß aber nicht, wo es ist. Muss ich mal schauen, aber bestimmt in meinem Elternhaus. Meine Klassenlehrerin hatte auch etwas reingeschrieben.