Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Mariquita »

Ich war ein paar mal so schockiert über die Diskrepanz zwischen "sich am Telefon super verstehen" und dem Krampf beim ersten und einzigen Treffen, dass ich inzwischen immer auf ein zeitnahes Treffen bestehe, einfach um Illusionen und Projektionen zu vermeiden. Meist sehen die Männer das genauso, manchmal wird es als "Drängelei", "Bedürftigkeit" oder sonstwas interpretiert.

Zum Thema "misslungenes Date in die Länge ziehen": Habe ich früher auch gemacht, in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird, bzw. dass es sich nur um Anlaufschwierigkeiten handelt. Trifft man sich in einer anderen Stadt, oder kommt der "Datepartner" extra angefahren, verschärft sich dieses Problem noch.

Inzwischen mache ich das nicht mehr. Wenn klar ist, dass man sich gegenseitig nicht so dolle findet, sollte man das ganze zeitnah beenden. Meist beruht es ja auf Gegenseitigkeit.
Volltrottel

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Volltrottel »

Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 05:13 Man kann jemanden akzeptieren, wie er ist, aber dennoch nicht anziehend finden. Und ob Anziehung da ist - über die Hard Facts hinaus - merkt man halt erst, wenn man sich persönlich trifft. Meiner Erfahrung nach ist dafür die Chemie zu entscheidend.
Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 06:45 Wie ich bereits schrieb und was du so gnädig ignoriert hast: Auch Männer bleiben einfach mal sitzen und unterhalten sich ein paar Stunden lang nett und sagen hinterher: Danke, war nett, aber mehr auch nicht.
Hatte ich mehrfach. So what?
Das ist ein erstes Date... das ist dafür da, um das auszuloten. Solange man ehrlich ist, seh ich da kein Problem wenn man nach zwei Stunden nettem Gespräch mitteilt, dass es nicht mehr war als das. Kann enttäuschend sein, wenn man es mehr als nett fand. Auch das kenn ich.
Das ist dann wohl etwas was ich nicht verstehe. Entweder ich finde eine Person so interessant, das ich mit dieser Zeit verbringen möchte, egal ob online oder persönlich, oder eben nicht. Diese Entscheidung treffe ich schon online, nicht erst bei persönlichem Kontakt.
Was bedeutet Anziehung konkret?
Wenn ich das Gefühl habe das der andere mir kostbar ist und es mir nicht egal ist ob ich Kontakt zu dem jenigen habe oder nicht, ja sogar ich es sehr schade fände wenn der andere weg wäre, dann fühle ich mich zweifelsfrei angezogen. Dieses Gefühl ist doch nicht weg nur weil der andere persönlich noch weitere Details von sich zeigt, die vielleicht ungewohnt sind. Nur weil ich vielleicht von etwas überrascht bin und das erst verarbeiten muss, heißt es ja nicht im mindesten das ich das nicht akzeptieren kann. Die Persönlichkeit die ich vom Schreiben her kenne ist doch genau in dieser Person, die ich dann treffe. Das kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so mit völlig offenem Ende vorgehen kann und praktisch aus dem Bauch heraus alles was einem so viel bedeutet wegwirft.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Obelix »

Ich halte es bei einem Date genauso wie bei einem Vorstellungsgespräch: Bevor ich eine Entscheidung treffe, muss ich erstmal mindestens eine Nacht drüber schlafen und meine Eindrücke verarbeiten. Noch besser ist es, wenn ich mit jemandem darüber reden kann, weil das mein Bauchgefühl nochmal besser als Tageslicht bringt.

Aus diesem Grund kommt für mich auch ein Abbruch des Gesprächs nicht in Frage. Wenn es beiderseits nicht wirklich rund läuft, dann muss man es nicht gerade in die Länge ziehen, aber es wird zumindest zu einem würdigen Abschluss gebracht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 03:21

Das ist dann wohl etwas was ich nicht verstehe. Entweder ich finde eine Person so interessant, das ich mit dieser Zeit verbringen möchte, egal ob online oder persönlich, oder eben nicht. Diese Entscheidung treffe ich schon online, nicht erst bei persönlichem Kontakt.
Was bedeutet Anziehung konkret?
Ja, aber das sind verschiedene Dormen des Interessant Findens.
Anziehung im sexuell-romantischen Sinne ist eine chemische Reaktion, die man nicht erklären kann. Ich glaub, das,muss man erlebt haben. Und die geht online nun mal nicht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von inVinoVeritas »

Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 03:21 Die Persönlichkeit die ich vom Schreiben her kenne ist doch genau in dieser Person, die ich dann treffe. Das kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so mit völlig offenem Ende vorgehen kann und praktisch aus dem Bauch heraus alles was einem so viel bedeutet wegwirft.
Damit ich das etwas besser einordnen kann: Wieviele Dates hattest du schon, die sich online durch Schreiberei angebahnt haben?

Ich habe diese Erfahrung bisher wie gesagt schon unfassbar häufig gemacht, halte sie gar für den Normalfall, da das Internet voll von Berichten ist, wonach es selten zu einem zweiten Date kommt.
Die Persönlichkeit, die du durch das Schreiben kennenlernst, ist meiner Erfahrung nach häufig eben nicht zwingend deckungsgleich mit der Realität. (Weil der andere sich so darstellt wie er gerne wäre oder weil du Dinge reinprojizierst, die garnicht da sind)
Ich hatte schon echt tolle schlagfertige und humorvolle Nachrichtenwechsel mit Frauen, die dann in der Realität eher bieder und langweilig rüberkamen. Auch von Freundinnen habe ich schon Storys gehört, wonach der Kerl beim Schreiben total witzig und frech war, sie dann in der Realität aber einem verschüchterten und zurückhaltenden Mann gegenüber saßen, der so garnicht zu seiner virtuellen Persönlichkeit passte.
Was aber abseits dieser möglichen "Inkongruenzen" noch viel wichtiger ist und auch bereits mehrfach geschrieben wurde: selbst wenn die Person vom Wesen her genauso ist, wie du sie virtuell wahrgenommen hast, entscheiden ganz andere Faktoren darüber, ob du dich romantisch-sexuell angezogen fühlst (und sie von dir).
Damit es über das Platonisch-Freundschaftliche hinausgeht, müssen einige andere Dinge passen, die du virtuell definitiv nicht abchecken kannst.
Ich hatte schon Dates mit Frauen, die eine absolut schreckliche Stimme hatten oder "asi-mäßig" gesprochen haben (da ist bei mir sofort der Ofen aus), die in der Realität nicht im Ansatz dieses zauberhafte Lächeln hatten, welches auf ihrem Foto zu sehen war (wahrscheinlich der eine Millisekunden-Glückstreffer von 1000 Fotos, den sie dann hochgeladen haben) und stattdessen eine ausdruckslose Mimik hatten, oder die optisch einfach nicht aussahen wie auf ihren wahrscheinlich 5-8 Jahren alten Fotos, d.h. auf dem Foto eine 8/10 waren, in der Realität aber nur eine 5/10, und so weiter und so fort.
Du kannst mich nun als oberflächlich abstempeln, aber für mich muss das Gesamtpaket stimmen, damit ich richtiges Interesse entwickle, denn ich suche ja keine neue beste Freundin.
Meistens traf ich Frauen, die ich in der Realität auf einer Party nie nach ihrer Nummer gefragt hätte, während mir ihr Onlineprofil vorher richtig gut gefallen hatte.
Onlinedating ist eine Scheinwelt und man braucht viel Gelassenheit, Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen.

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei eurem Date genauso läuft wie du es dir vorstellst, aber versuch vorsichtshalber deine Erwartungen runterzufahren, dann kannst du nicht allzusehr enttäuscht werden.
Steht eigentlich schon ein Termin fest? Berichte mal!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 25 Okt 2020 06:13 Ich halte es bei einem Date genauso wie bei einem Vorstellungsgespräch: Bevor ich eine Entscheidung treffe, muss ich erstmal mindestens eine Nacht drüber schlafen und meine Eindrücke verarbeiten. Noch besser ist es, wenn ich mit jemandem darüber reden kann, weil das mein Bauchgefühl nochmal besser als Tageslicht bringt.

Aus diesem Grund kommt für mich auch ein Abbruch des Gesprächs nicht in Frage. Wenn es beiderseits nicht wirklich rund läuft, dann muss man es nicht gerade in die Länge ziehen, aber es wird zumindest zu einem würdigen Abschluss gebracht.
Genau, rein nach dem ersten 5sec Eindruck wäre kein OdB je bei mir OdB geworden.
Ich kann oberflächliche Attraktivität oder auch mögliche Übereinstimmungen anhand von Indizien vermuten, aber insbesondere ersteres ist dann erst einmal nur Aufmerksamkeit erzeugen und Meilen weg von Beziehungsinteresse. Zweiteres ist je nach Ausprägung zumindest eine Basis zum nachhorchen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von NeC »

Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 07:53 Das Problem dabei ist allerdings, dass ich nach ein bis zwei Dates mit einer Frau noch absolut nicht sagen kann ob ich mir mit ihr eine Beziehung vorstellen kann. Da das Ghosting bereits nach spätestens dem zweiten Date beginnt fehlt mir immer die Zeit herauszufinden ob es mit ihr passen würde.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich damit alleine bin und andere Menschen sofort einschätzen können ob sie gerade jemand passendes vor sich haben oder ob andere Menschen einfach sagen. "Sieht gut aus, ist nett, Hobbies passen ... den/die nehme ich. Liebe wird sich schon irgendwann entwickeln."

Mich würde mal interessieren wie ihr beim Dating so vorgeht, bzw. was ihr dabei empfindet.
Du bist definitiv nicht alleine. Mir geht es da genauso, und daher habe ich dann leider das Online-Dating inzwischen quasi zu den Akten gelegt. Ich war phasenweise recht aktiv, so 2000 bis 2005 und dann wieder so 2012 bis ende 2015. Bis dahin hatte es mich die Sehnsucht immer mal wieder versuchen lassen, aber seitdem bin ich da nicht mehr aktiv. (bin gerade selber etwas erstaunt, dass das nun schon 5 Jahre her ist)

Ich glaube aber schon, dass viele andere Menschen das wirklich schneller einschätzen können als wir. Oder da einfach spielerischer rangehen mögen und es als "nicht so schlimm empfinden", wenn man es eine Zeitlang mit Jemandem versucht hat, der eigentlich von Anfang an nicht so richtig gepasst hat. Das finde ich auch gar nicht schlimm, denn es bedeutet ja, offen zu sein für neue Erfahrungen und nicht zu sklavisch an irgendwelchen vorgefertigten Ideen festzuhängen. Gelegentlich wäre ich auch gern mehr so ... aber andererseits ist es natürlich auch sehr gut, sich selbst so gut zu kennen, dass man vorher weiß, was einem gut tut und was nicht.

Einem AB fehlt für letzteres aber natürlich oft die Erfahrung. Man glaubt dann lediglich, dass A und B toll wär' und man sich X und Y nicht und niemals vorstellen könnte, aber wenn man erstmal offen bleibt, kann die Realität dann doch manchmal überraschend anders sein.

Also als kleines Fazit: falls Du noch kaum Erfahrungen aus erster Hand hast, stürze Dich ruhig mal voll ins Abenteuer! :vielglueck:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Ringelnatz »

Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 03:21 Entweder ich finde eine Person so interessant, das ich mit dieser Zeit verbringen möchte, egal ob online oder persönlich, oder eben nicht. Diese Entscheidung treffe ich schon online, nicht erst bei persönlichem Kontakt.
Das finde ich sehr ungewöhnlich und könnte mir das für mich absolut nicht vorstellen. Online sieht und erfährt man ja nur Facetten. Für eine Beziehung braucht es aber das Erleben der gesamten Person.
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Okt 2020 07:51 Du kannst die Frau vor dem realen Treffen nicht kennen, weil du bisher lediglich das von ihr erfahren hast, was sie dir ganz bewusst - und dank asymmetrischer Kommunikation ziemlich wohlbedacht - geschrieben hat.
Zum Kennenlernen gehört weit mehr als der Austausch durchdacht formulierter Gedanken: Körperchemie, Mimik, Ausstrahlung, Auftreten, Stimme, adhoc-Reaktionen/-Interaktionen, etc.
Das ist auch der Grund, warum wohl schätzungsweise >90% aller Onlinedates zu nichts führen. Man trifft da einen Menschen, zu dem man sich einfach nicht hingezogen fühlt, wo die gemeinsame Wellenlänge doch nicht so stimmt, wie man es sich anhand des Geschreibsel sherbeifantasiert hat. Das ist der Normalfall und man sollte sich davon nicht runterziehen lassen.
Was helfen kann: Lange Schreib-Marathons vermeiden und lieber recht zügig mal auf einen Spaziergang treffen.
Das ist exakt auch meine Erfahrung. Und ich finde das auch ganz normal. Online ist ja doch immer auch eine "Darstellung", die einfach nicht 100% Realität abbilden kann. Ich glaube das ewige hin und herschreiben und sich dabei irgendwelche Gedankenkonstrukte aufbauen ist Nr. 1 Grund für Enttäuschungen in Bezug auf Online Dating.
Pacifica hat geschrieben: 24 Okt 2020 06:45 Auch Männer bleiben einfach mal sitzen und unterhalten sich ein paar Stunden lang nett und sagen hinterher: Danke, war nett, aber mehr auch nicht.
Hatte ich mehrfach. So what?
Das ist ein erstes Date... das ist dafür da, um das auszuloten. Solange man ehrlich ist, seh ich da kein Problem wenn man nach zwei Stunden nettem Gespräch mitteilt, dass es nicht mehr war als das.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn es nicht absolut unangenehm ist (was mir noch nie passiert ist), dann habe ich mir den Nachmittag oder Abend ja eingeplant und verbringe den auch gerne mit dem Date-Partner. Selbst wenn am Ende nichts weiter passiert. Ich fände es irgendwie merkwürdig, mich direkt nach 30 Minuten zu verabschieden, nur weil der Mann mich gefühlsmäßig nicht vom Hocker gerissen hat. Man kann doch trotzdem einen netten gemeinsamen Abend haben.
In a world where you can be anything, be kind.
Volltrottel

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Volltrottel »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:25
Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 03:21 Die Persönlichkeit die ich vom Schreiben her kenne ist doch genau in dieser Person, die ich dann treffe. Das kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so mit völlig offenem Ende vorgehen kann und praktisch aus dem Bauch heraus alles was einem so viel bedeutet wegwirft.
Damit ich das etwas besser einordnen kann: Wieviele Dates hattest du schon, die sich online durch Schreiberei angebahnt haben?

Ich habe diese Erfahrung bisher wie gesagt schon unfassbar häufig gemacht, halte sie gar für den Normalfall, da das Internet voll von Berichten ist, wonach es selten zu einem zweiten Date kommt.
Die Persönlichkeit, die du durch das Schreiben kennenlernst, ist meiner Erfahrung nach häufig eben nicht zwingend deckungsgleich mit der Realität. (Weil der andere sich so darstellt wie er gerne wäre oder weil du Dinge reinprojizierst, die garnicht da sind)
Ich hatte schon echt tolle schlagfertige und humorvolle Nachrichtenwechsel mit Frauen, die dann in der Realität eher bieder und langweilig rüberkamen. Auch von Freundinnen habe ich schon Storys gehört, wonach der Kerl beim Schreiben total witzig und frech war, sie dann in der Realität aber einem verschüchterten und zurückhaltenden Mann gegenüber saßen, der so garnicht zu seiner virtuellen Persönlichkeit passte.
Was aber abseits dieser möglichen "Inkongruenzen" noch viel wichtiger ist und auch bereits mehrfach geschrieben wurde: selbst wenn die Person vom Wesen her genauso ist, wie du sie virtuell wahrgenommen hast, entscheiden ganz andere Faktoren darüber, ob du dich romantisch-sexuell angezogen fühlst (und sie von dir).
Damit es über das Platonisch-Freundschaftliche hinausgeht, müssen einige andere Dinge passen, die du virtuell definitiv nicht abchecken kannst.
Ich hatte schon Dates mit Frauen, die eine absolut schreckliche Stimme hatten oder "asi-mäßig" gesprochen haben (da ist bei mir sofort der Ofen aus), die in der Realität nicht im Ansatz dieses zauberhafte Lächeln hatten, welches auf ihrem Foto zu sehen war (wahrscheinlich der eine Millisekunden-Glückstreffer von 1000 Fotos, den sie dann hochgeladen haben) und stattdessen eine ausdruckslose Mimik hatten, oder die optisch einfach nicht aussahen wie auf ihren wahrscheinlich 5-8 Jahren alten Fotos, d.h. auf dem Foto eine 8/10 waren, in der Realität aber nur eine 5/10, und so weiter und so fort.
Du kannst mich nun als oberflächlich abstempeln, aber für mich muss das Gesamtpaket stimmen, damit ich richtiges Interesse entwickle, denn ich suche ja keine neue beste Freundin.
Meistens traf ich Frauen, die ich in der Realität auf einer Party nie nach ihrer Nummer gefragt hätte, während mir ihr Onlineprofil vorher richtig gut gefallen hatte.
Onlinedating ist eine Scheinwelt und man braucht viel Gelassenheit, Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen.

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei eurem Date genauso läuft wie du es dir vorstellst, aber versuch vorsichtshalber deine Erwartungen runterzufahren, dann kannst du nicht allzusehr enttäuscht werden.
Steht eigentlich schon ein Termin fest? Berichte mal!
Hallo inVino Veritas,
ich hatte noch nicht ein einziges Date, ich hatte auch noch nie einen sozialen Kontakt, der nicht amtlich ist, der sich mit mir persönlich treffen würde. Ich wäre auch niemals in der Lage offline so etwas anzubahnen. Ich sehe zu merkwürdig aus und habe schon fast Angst vor anderen Menschen oder sozialer Interaktion. Ich kann mir das mit dem romantisch-sexuell in keinster Weise vorstellen, ich weiß nicht was damit gemeint ist.Wenn man jemanden sucht, damit man nicht alleine ist und es so weit kommen würde irgendwann wäre das ja dann wohl eine Beziehung und keine Freundschaft, oder? Ich suche keinen sexuellen Kontakt, meine Datepartnerin auch nicht. Was du schriebst mit Mimik, Stimme oder Aussehen ist mir eigentlich völlig egal, ich bin auch mehr wie merkwürdig. Wenn sie sich mit jemandem wie mir abgibt, dann ist es doch ganz egal wie sie aussieht oder sich gibt, sie ist doch genau diese nette Person die sie Online auch ist. Wegen eines Termins haben wir beide ein Problem, wir wohnen ca. 500 km weit auseinander, sind beide sehr eingeschränkt in unseren Fähigkeiten und vor allem lebe ich momentan fast ausschließlich nachts. Wir werden uns daher erst in etlichen Wochen sehen können.
Hanuta

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Hanuta »

Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 15:05
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:25
Volltrottel hat geschrieben: 25 Okt 2020 03:21 Die Persönlichkeit die ich vom Schreiben her kenne ist doch genau in dieser Person, die ich dann treffe. Das kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so mit völlig offenem Ende vorgehen kann und praktisch aus dem Bauch heraus alles was einem so viel bedeutet wegwirft.
Damit ich das etwas besser einordnen kann: Wieviele Dates hattest du schon, die sich online durch Schreiberei angebahnt haben?

Ich habe diese Erfahrung bisher wie gesagt schon unfassbar häufig gemacht, halte sie gar für den Normalfall, da das Internet voll von Berichten ist, wonach es selten zu einem zweiten Date kommt.
Die Persönlichkeit, die du durch das Schreiben kennenlernst, ist meiner Erfahrung nach häufig eben nicht zwingend deckungsgleich mit der Realität. (Weil der andere sich so darstellt wie er gerne wäre oder weil du Dinge reinprojizierst, die garnicht da sind)
Ich hatte schon echt tolle schlagfertige und humorvolle Nachrichtenwechsel mit Frauen, die dann in der Realität eher bieder und langweilig rüberkamen. Auch von Freundinnen habe ich schon Storys gehört, wonach der Kerl beim Schreiben total witzig und frech war, sie dann in der Realität aber einem verschüchterten und zurückhaltenden Mann gegenüber saßen, der so garnicht zu seiner virtuellen Persönlichkeit passte.
Was aber abseits dieser möglichen "Inkongruenzen" noch viel wichtiger ist und auch bereits mehrfach geschrieben wurde: selbst wenn die Person vom Wesen her genauso ist, wie du sie virtuell wahrgenommen hast, entscheiden ganz andere Faktoren darüber, ob du dich romantisch-sexuell angezogen fühlst (und sie von dir).
Damit es über das Platonisch-Freundschaftliche hinausgeht, müssen einige andere Dinge passen, die du virtuell definitiv nicht abchecken kannst.
Ich hatte schon Dates mit Frauen, die eine absolut schreckliche Stimme hatten oder "asi-mäßig" gesprochen haben (da ist bei mir sofort der Ofen aus), die in der Realität nicht im Ansatz dieses zauberhafte Lächeln hatten, welches auf ihrem Foto zu sehen war (wahrscheinlich der eine Millisekunden-Glückstreffer von 1000 Fotos, den sie dann hochgeladen haben) und stattdessen eine ausdruckslose Mimik hatten, oder die optisch einfach nicht aussahen wie auf ihren wahrscheinlich 5-8 Jahren alten Fotos, d.h. auf dem Foto eine 8/10 waren, in der Realität aber nur eine 5/10, und so weiter und so fort.
Du kannst mich nun als oberflächlich abstempeln, aber für mich muss das Gesamtpaket stimmen, damit ich richtiges Interesse entwickle, denn ich suche ja keine neue beste Freundin.
Meistens traf ich Frauen, die ich in der Realität auf einer Party nie nach ihrer Nummer gefragt hätte, während mir ihr Onlineprofil vorher richtig gut gefallen hatte.
Onlinedating ist eine Scheinwelt und man braucht viel Gelassenheit, Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen.

Ich wünsche dir natürlich, dass es bei eurem Date genauso läuft wie du es dir vorstellst, aber versuch vorsichtshalber deine Erwartungen runterzufahren, dann kannst du nicht allzusehr enttäuscht werden.
Steht eigentlich schon ein Termin fest? Berichte mal!
Hallo inVino Veritas,
ich hatte noch nicht ein einziges Date, ich hatte auch noch nie einen sozialen Kontakt, der nicht amtlich ist, der sich mit mir persönlich treffen würde. Ich wäre auch niemals in der Lage offline so etwas anzubahnen. Ich sehe zu merkwürdig aus und habe schon fast Angst vor anderen Menschen oder sozialer Interaktion. Ich kann mir das mit dem romantisch-sexuell in keinster Weise vorstellen, ich weiß nicht was damit gemeint ist.Wenn man jemanden sucht, damit man nicht alleine ist und es so weit kommen würde irgendwann wäre das ja dann wohl eine Beziehung und keine Freundschaft, oder? Ich suche keinen sexuellen Kontakt, meine Datepartnerin auch nicht. Was du schriebst mit Mimik, Stimme oder Aussehen ist mir eigentlich völlig egal, ich bin auch mehr wie merkwürdig. Wenn sie sich mit jemandem wie mir abgibt, dann ist es doch ganz egal wie sie aussieht oder sich gibt, sie ist doch genau diese nette Person die sie Online auch ist. Wegen eines Termins haben wir beide ein Problem, wir wohnen ca. 500 km weit auseinander, sind beide sehr eingeschränkt in unseren Fähigkeiten und vor allem lebe ich momentan fast ausschließlich nachts. Wir werden uns daher erst in etlichen Wochen sehen können.
Aber InVinoVeritas hat doch recht, wenn er sagt, dass die Realität ganz anders aussehen kann als das was man in sie hineinprojiziert.
Fakt ist ja, dass man sich auch bei einem persönlichen Kontakt verstehen sollte. Ansonsten ist eine Beziehung nicht fruchtbar.
Das magst du als jemand, der gänzlich keine Erfahrung hat nicht nachvollziehen können, weil es ja eine komplett neue Erfahrung wäre, aber auch in der Beziehung stellt sich irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein und man hat nicht mehr die rosarote Brille auf.
Vielleicht siehst du das auch so, weil es für dich eben einer Hungersnotsituation gleichkommt und es schon etwas sehr besonderes ist, wenn da mal ein weibliches Wesen potentiell Interesse hat. An der Situation, dass man sich trotzdem erstmal kennenlernen muss ändert das nichts.
Volltrottel

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Volltrottel »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:25 Was aber abseits dieser möglichen "Inkongruenzen" noch viel wichtiger ist und auch bereits mehrfach geschrieben wurde: selbst wenn die Person vom Wesen her genauso ist, wie du sie virtuell wahrgenommen hast, entscheiden ganz andere Faktoren darüber, ob du dich romantisch-sexuell angezogen fühlst (und sie von dir).
Damit es über das Platonisch-Freundschaftliche hinausgeht, müssen einige andere Dinge passen, die du virtuell definitiv nicht abchecken kannst.
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Wieso muss man sich gegenseitig romantisch-sexuell angezogen fühlen? Man muss im Online Dating ja wohl nicht nur zum Spass im Profil angeben ob einem körperliche Liebe wichtig ist oder nicht. Wenn nicht, dann sucht man nur eine Freundschaft? Wenn ich mir vorstellen kann eine Partnerschaft einzugehen, hat das nichts mit sexueller Anziehung zu tun, sondern damit das ich diese Person, egal wie sie aussieht oder ähnliches, mit ihren Eigenschaften und Wesensarten so sehr mag, das langfristig daraus ein Gefühl von Geborgenheit, Zuneigung und Zusammengehörigkeit entstehen kann. Das wäre dann Liebe und damit also eine romantische Anziehung. Das definiere ich unter Beziehung und Partnerschaft, das man den anderen eben irgendwann mehr mag als bei einer Freundschaft, das man mit dieser Person zusammen wohnen möchte um mehr Zeit miteinander zu verbringen wie unter Freunden. So etwas entwickelt sich allerdings langsam und die Anziehung entsteht auch langsam. Wenn ich also beim ersten Date aus dem Gefühl heraus alles wegwerfe, wird sich so etwas nie ergeben. In dieser Person steckt genau dieser Mensch, den ich online so mag, sie hat nur noch weitere Eigenschaften, die sie mir erst offline zeigen kann, die ich erst noch kennenlernen muss. Wenn diese Eigenschaften mir nicht zusagen, muss ich einfach nur lernen diese zu akzeptieren. Vieles überrascht einen einfach nur wie eine Stimmlage, ein Gesprächsstil oder eine anderes Aussehen wenn man unvorbereitet ist. Deshalb diesen Menschen abzulehnen den man zuvor so mochte ist mir unbegreiflich.
Nonkonformist

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Nonkonformist »

Volltrottel hat geschrieben: 26 Okt 2020 04:14 Vieles überrascht einen einfach nur wie eine Stimmlage, ein Gesprächsstil oder eine anderes Aussehen wenn man unvorbereitet ist. Deshalb diesen Menschen abzulehnen den man zuvor so mochte ist mir unbegreiflich.
Körpersprache, stimme, gesprachsstil, mimik, aussehen, ein zauberhaftes lächeln, etc, sind für mich unentbehrlich zum verlieben, sind für mich hauptsachen und keine nebensachen; nur online austausch wäre für mich viel zu virtuell. Nur austausch in der reale welt ist entscheidend ob eine person für mich anziehend ist oder nicht.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Okt 2020 12:38 Ich habe das Gefühl, dass viele Nicht-AB's das wirklich schneller einschätzen können, ob es Sinn macht jemanden besser kennenzulernen oder nicht oder sie können es sich einfach leisten, da sie schnell den oder die Nächste(n) kennenlernen.

Mehr als ein oder zwei Dates kommen bei mir in der Regel auch nicht zustande. Ich selbst kann zu der Zeit meistens noch garnicht sagen, ob da was daraus werden könnte oder nicht.

"Sieht gut aus, ist nett, Hobbies passen ... den/die nehme ich. Liebe wird sich schon irgendwann entwickeln." Das klingt ja eher danach, dass man einem Anderen eine Chance gibt.

Dass es am Ende nicht passt, kann natürlich immer passieren, aber das gehört dazu.
Vielleicht sind die einfach bereit und in der Lage ihren Gefühlen nachzugeben ohne das sie ständig mit dem Verstand dazwischenfunken. Die Erwartung, dass sich bei einem rationalen Herangehen (sieht gut aus, ist nett, Hobbies passen) irgendwann vielleicht Gefühle entwickeln scheint mir des Hinterfragens wert.
GymT

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von GymT »

Auf OkCupid gibt es eine Frage, die so lautet:
"Can you miss someone you haven't met in person?"

Für mich ist die Antwort ein glasklares "Nein". Es gibt aber verdächtig viele Frauen, die dort "Ja" auswählen.

Vielleicht verstehen manche Leute die Frage anders als ich... Zum Beispiel habe ich Michael Jackson nie persönlich getroffen, aber könnte ihn theoretisch trotzdem vermissen (bzw. seine Musik). Das ist hier aber meiner Ansicht nach nicht gefragt, denn er ist ja zudem auch schon tot...

Ich kann jemanden, mit dem ich ausschließlich online oder telefonisch kommuniziere und den ich niemals getroffen habe, einfach nicht wirklich "vermissen".
Wenn für viele Menschen Körpersprache, Gestik, Mimik, Geruch usw. so wichtig sind, dann ist es schon seltsam, wenn es so viele Leute gibt, die jemanden vermissen können, obwohl sie die Person noch nie live persönlich erlebt haben.
Hanuta

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Hanuta »

Volltrottel hat geschrieben: 26 Okt 2020 04:14
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:25 Was aber abseits dieser möglichen "Inkongruenzen" noch viel wichtiger ist und auch bereits mehrfach geschrieben wurde: selbst wenn die Person vom Wesen her genauso ist, wie du sie virtuell wahrgenommen hast, entscheiden ganz andere Faktoren darüber, ob du dich romantisch-sexuell angezogen fühlst (und sie von dir).
Damit es über das Platonisch-Freundschaftliche hinausgeht, müssen einige andere Dinge passen, die du virtuell definitiv nicht abchecken kannst.
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Wieso muss man sich gegenseitig romantisch-sexuell angezogen fühlen? Man muss im Online Dating ja wohl nicht nur zum Spass im Profil angeben ob einem körperliche Liebe wichtig ist oder nicht. Wenn nicht, dann sucht man nur eine Freundschaft? Wenn ich mir vorstellen kann eine Partnerschaft einzugehen, hat das nichts mit sexueller Anziehung zu tun, sondern damit das ich diese Person, egal wie sie aussieht oder ähnliches, mit ihren Eigenschaften und Wesensarten so sehr mag, das langfristig daraus ein Gefühl von Geborgenheit, Zuneigung und Zusammengehörigkeit entstehen kann. Das wäre dann Liebe und damit also eine romantische Anziehung. Das definiere ich unter Beziehung und Partnerschaft, das man den anderen eben irgendwann mehr mag als bei einer Freundschaft, das man mit dieser Person zusammen wohnen möchte um mehr Zeit miteinander zu verbringen wie unter Freunden. So etwas entwickelt sich allerdings langsam und die Anziehung entsteht auch langsam. Wenn ich also beim ersten Date aus dem Gefühl heraus alles wegwerfe, wird sich so etwas nie ergeben. In dieser Person steckt genau dieser Mensch, den ich online so mag, sie hat nur noch weitere Eigenschaften, die sie mir erst offline zeigen kann, die ich erst noch kennenlernen muss. Wenn diese Eigenschaften mir nicht zusagen, muss ich einfach nur lernen diese zu akzeptieren. Vieles überrascht einen einfach nur wie eine Stimmlage, ein Gesprächsstil oder eine anderes Aussehen wenn man unvorbereitet ist. Deshalb diesen Menschen abzulehnen den man zuvor so mochte ist mir unbegreiflich.
Weil Anziehung ein Gefühl ist und keine Zusammenfassung von verbal formulierten Eigenschaften. Genau wie eine Partnerschaft dadurch besticht einem ein gutes Gefühl zu geben.
Und Anziehung kann auch erst entstehen, wenn überhaupt schon eine gewisse Anfangsanziehung da ist und den Trigger für "mehr kennenlernen" auslöst.
Mickey83

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Mickey83 »

Wow, der Thread hat in meiner Abwesenheit ja echt fahrt aufgenommen.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Und danke auch an @Pacifica für deinen Link. Der Beschreibung nach könnte ich in der Tat ebenfalls Demisexuell sein, obwohl es in seltenen Fällen tatsächlich Frauen gibt von denen ich mich sofort angezogen fühle. Aber das ist schon ziemlich selten der Fall.

Was mir beim Onlinedating auch immer wieder auffällt ist, dass das Gegenüber scheinbar ausschließlich an einer Beziehung interessiert ist. Ich hatte schon mehrere Kontake bei denen ich mich wunderbar mit de Frau verstanden hatte und es viele gemeinsame Interessen gab. Obwohl von keiner Seite her irgendwelche Flirtsignale ausgegangen sind wurde der Kontakt leider trotzdem abgebrochen.
Ich finde das wirklich schade. Wenn man sich mit einem Menschen gut versteht und gemeinsame Interessen hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch auch recht groß, dass deren Freundeskreis ähnlich tickt. So gesehen hätte man durch eine Freundschaft noch mehr potentielle Partner die man in aller Ruhe kennen lernen könnte.
Wenn einer der Beiden beim Date Avancen macht und der Andere diese nicht erwidert kann ich verstehen wenn man den Kontakt abbricht aber wenn beide während des Treffens keinen Flirtversuch unternehmen sollte einer Freundschaft doch eigentlich nichts im Wege stehen.
Hanuta

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Hanuta »

Mickey83 hat geschrieben: 26 Okt 2020 13:38 Wow, der Thread hat in meiner Abwesenheit ja echt fahrt aufgenommen.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Und danke auch an @Pacifica für deinen Link. Der Beschreibung nach könnte ich in der Tat ebenfalls Demisexuell sein, obwohl es in seltenen Fällen tatsächlich Frauen gibt von denen ich mich sofort angezogen fühle. Aber das ist schon ziemlich selten der Fall.

Was mir beim Onlinedating auch immer wieder auffällt ist, dass das Gegenüber scheinbar ausschließlich an einer Beziehung interessiert ist. Ich hatte schon mehrere Kontake bei denen ich mich wunderbar mit de Frau verstanden hatte und es viele gemeinsame Interessen gab. Obwohl von keiner Seite her irgendwelche Flirtsignale ausgegangen sind wurde der Kontakt leider trotzdem abgebrochen.
Ich finde das wirklich schade. Wenn man sich mit einem Menschen gut versteht und gemeinsame Interessen hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch auch recht groß, dass deren Freundeskreis ähnlich tickt. So gesehen hätte man durch eine Freundschaft noch mehr potentielle Partner die man in aller Ruhe kennen lernen könnte.
Wenn einer der Beiden beim Date Avancen macht und der Andere diese nicht erwidert kann ich verstehen wenn man den Kontakt abbricht aber wenn beide während des Treffens keinen Flirtversuch unternehmen sollte einer Freundschaft doch eigentlich nichts im Wege stehen.
Naja, die meisten sind nicht auf der Suche nach "Freunden", sondern nach einem Flirt, Partner etc.
"Gut verstehen" kann man auch vielschichtig interpretieren. Das kann von "nett" bis "echt sehr interessanter Mensch" gehen. Wenn das ganze nicht mal für ein 2. Date reicht, dann war man meist eben nur "nett".
Das reicht dann weder für eine Freundschaft(von denen hat man sicher schon einige und braucht keine), noch für ein weiteres Date.
Da muss man sich dann auch fragen welchen "Wert" man in die Freundschaft bringt.
Mickey83

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Mickey83 »

Naja eine Freundschaft muss sich halt auch erst einmal entwickeln (können).
Ich spiele sehr gerne Pen&Paper und andere Gesellschaftsspiele, da ist es von Vorteil wenn man einen größeren Freundeskreis hätte um genug Mitspieler zusammen zu bekommen. Das müssen dann nicht mal unbedingt enge Freunde sein. An den meisten Spieleabenden nehmen auch viele Freunde von Freunden teil mit denen ich nicht so viele Gemeinsamkeiten habe, das gemeinsame Spielen mach aber trotzdem Spaß.
Hanuta

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Hanuta »

Mickey83 hat geschrieben: 26 Okt 2020 13:53 Naja eine Freundschaft muss sich halt auch erst einmal entwickeln (können).
Ich spiele sehr gerne Pen&Paper und andere Gesellschaftsspiele, da ist es von Vorteil wenn man einen größeren Freundeskreis hätte um genug Mitspieler zusammen zu bekommen. Das müssen dann nicht mal unbedingt enge Freunde sein. An den meisten Spieleabenden nehmen auch viele Freunde von Freunden teil mit denen ich nicht so viele Gemeinsamkeiten habe, das gemeinsame Spielen mach aber trotzdem Spaß.
Ja, da gebe ich dir recht.
Freundschaften müssen sich erstmal entwickeln und wenn man eben nicht interessant genug war beim Erstkontakt, dann haben viele auch gar nicht die Motivation das weiter zu verfolgen. Aus dem Grund ergeben sich Freundschaften meist eher mit Leuten mit denen man ja sowieso schon zu tun hat.
Ich kann mir vorstellen, dass es da sinnvoll wäre - sofern beide gerne Pen&Paper spielen und noch Mitspieler suchen - da jemanden einfach regelmäßig für Pen&Paper einzuladen. Da kann sich dann ohne Druck eine Freundschaft ganz locker entwickeln, sofern es denn passt.
Sicher nehmen an solchen Spieleabenden Freunde von Freunden teil, aber die wurden ja durch ihren Freund in die Runde eingeführt und es ist keine komplett fremde Atmosphäre. Das erleichtert den Kontakt immens, so dass jemand auch Lust hat irgendwann auf eigene Faust da mitzumachen, wenn man die Menschen besser kennt.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Mickey83 hat geschrieben: 26 Okt 2020 13:38 Wow, der Thread hat in meiner Abwesenheit ja echt fahrt aufgenommen.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Und danke auch an @Pacifica für deinen Link. Der Beschreibung nach könnte ich in der Tat ebenfalls Demisexuell sein, obwohl es in seltenen Fällen tatsächlich Frauen gibt von denen ich mich sofort angezogen fühle. Aber das ist schon ziemlich selten der Fall.

Was mir beim Onlinedating auch immer wieder auffällt ist, dass das Gegenüber scheinbar ausschließlich an einer Beziehung interessiert ist. Ich hatte schon mehrere Kontake bei denen ich mich wunderbar mit de Frau verstanden hatte und es viele gemeinsame Interessen gab. Obwohl von keiner Seite her irgendwelche Flirtsignale ausgegangen sind wurde der Kontakt leider trotzdem abgebrochen.
Ich finde das wirklich schade. Wenn man sich mit einem Menschen gut versteht und gemeinsame Interessen hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch auch recht groß, dass deren Freundeskreis ähnlich tickt. So gesehen hätte man durch eine Freundschaft noch mehr potentielle Partner die man in aller Ruhe kennen lernen könnte.
Wenn einer der Beiden beim Date Avancen macht und der Andere diese nicht erwidert kann ich verstehen wenn man den Kontakt abbricht aber wenn beide während des Treffens keinen Flirtversuch unternehmen sollte einer Freundschaft doch eigentlich nichts im Wege stehen.
Das ist das, was ich auch irgendwo hier schrieb. Ich hatte das extra deutlich im Profil stehen, dass ich einfach gerne neue Leute kennen kernen würde. Und dennoch gings für mein Gegenüber nur darum, abzuchecken, obs als Date passen würde.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es seeeehr lange dauert, bis die Freundeskreise sich auch nur mal treffen bei solchen Bekanntschaften. Wenn überhaupt.

Hast Du mal MeetUp probiert oder groops?