Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mickey83

Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Mickey83 »

Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag hier und auch gleich etwas kompliziertes. ^^

Sämtliche Frauen, in die ich mich bisher verliebt habe kannte ich immer schon eine längere Zeit bevor sie mein Interesse geweckt haben. Zunächst in der Schule, dann in der Ausbildung und zuletzt auf der Arbeit.
Da ich in meinem Umfeld irgendwann keine Partnerinnen mehr hatte, die für eine Beziehung in Frage gekommen wären bin ich aufs Online Dating umgestiegen und versuche dort seit gut 10 Jahren mein Glück.
Das Problem dabei ist allerdings, dass ich nach ein bis zwei Dates mit einer Frau noch absolut nicht sagen kann ob ich mir mit ihr eine Beziehung vorstellen kann. Da das Ghosting bereits nach spätestens dem zweiten Date beginnt fehlt mir immer die Zeit herauszufinden ob es mit ihr passen würde.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich damit alleine bin und andere Menschen sofort einschätzen können ob sie gerade jemand passendes vor sich haben oder ob andere Menschen einfach sagen. "Sieht gut aus, ist nett, Hobbies passen ... den/die nehme ich. Liebe wird sich schon irgendwann entwickeln."
Mir fällt es wirklich schwer so schnell eine Entscheidung zu treffen. Am Ende verliebe ich mich vielleicht doch nicht und ich muss der Dame das Herz brechen. Ohne Anziehung fällt es mir auch schwer körperlich zu flirten. Mir steht dann gar nicht erst der Sinn nach Händchen halten oder Küssen. Das Verlangen danach entsteht bei mir immer erst viel später.

Mich würde mal interessieren wie ihr beim Dating so vorgeht, bzw. was ihr dabei empfindet.

Liebe Grüße
Mickey

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blindgänger

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Blindgänger »

Naja man merkt doch in der Regel ziemlich schnell ob es passt oder nicht. Und ohne Anziehung würde ich mich niemals auf irgendwas einlassen. Anziehung ist eben da oder eben nicht.
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

man entscheidet auch nicht nach einem Date, ob man mit diesem Menschen nun eine Beziehung eingeht oder nicht. Sondern man fängt an, sich öfter zu treffen und dann merkt man nach einiger Zeit entweder: nein, ne Beziehung will ich doch nicht oder ja, das passt alles, wir sind jetzt zusammen

das kann über Monate gehen, was auch nur gesund ist
Mickey83

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Mickey83 »

Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Allerdings scheinen die Damen sich nicht so viel Zeit nehmen zu wollen. Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Frauen kennen gelernt mit denen ich mich drei Mal getroffen hatte. Deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich damit die Ausnahme bin. :gruebel:
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:40 Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat.
nee das ist normal
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von NBUC »

Von Date gibt es einen Plural?!? :shock:

Normal wäre es wohl so eine Entscheidung nach zunehmender Passung bei entsprechenden gemeinsamen Aktivitäten zu treffen.
Aber das entspricht halt nicht der Hollywoodnorm ... .

Mein Eindruck ist daher, dass wo so eine Entscheidung/Date anliegt, eine Menge Männer erst einmal Begeisterung für eine Beziehung suggerieren und damit zu den weiteren Dates/Unternehmungen kommen, anhand der sie dann tatsächlich entscheiden wie begeistert sie denn dann tatsächlich sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Hanuta »

Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:40 Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Allerdings scheinen die Damen sich nicht so viel Zeit nehmen zu wollen. Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Frauen kennen gelernt mit denen ich mich drei Mal getroffen hatte. Deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich damit die Ausnahme bin. :gruebel:
Ausnahme bist du damit nicht. Ist eher die Regel, dass es meist beim 1. Date bleibt, weil es zwischenmenschlich nicht zu passen scheint.
Erfahrungsgemäß liegt es meist daran, dass zu wenig "Action" ist und zu viel auf Sachebene diskutiert wird.
Informatiker

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Informatiker »

Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:40 Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Allerdings scheinen die Damen sich nicht so viel Zeit nehmen zu wollen. Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Frauen kennen gelernt mit denen ich mich drei Mal getroffen hatte. Deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich damit die Ausnahme bin. :gruebel:
Ist das nicht meist so? Viele Männer nehmen mit was geht. ONS, F+, Beziehung. Während viele Frauen besser allein klar kommen, mehr Auswahl auf Tinder haben und auf den Traumprinzen warten. Auf First Dates geht der Korb auch meist von der Frau aus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich habe das Gefühl, dass viele Nicht-AB's das wirklich schneller einschätzen können, ob es Sinn macht jemanden besser kennenzulernen oder nicht oder sie können es sich einfach leisten, da sie schnell den oder die Nächste(n) kennenlernen.

Mehr als ein oder zwei Dates kommen bei mir in der Regel auch nicht zustande. Ich selbst kann zu der Zeit meistens noch garnicht sagen, ob da was daraus werden könnte oder nicht.

"Sieht gut aus, ist nett, Hobbies passen ... den/die nehme ich. Liebe wird sich schon irgendwann entwickeln." Das klingt ja eher danach, dass man einem Anderen eine Chance gibt.

Dass es am Ende nicht passt, kann natürlich immer passieren, aber das gehört dazu.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Informatiker hat geschrieben: 23 Okt 2020 12:16
Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:40 Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Allerdings scheinen die Damen sich nicht so viel Zeit nehmen zu wollen. Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Frauen kennen gelernt mit denen ich mich drei Mal getroffen hatte. Deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich damit die Ausnahme bin. :gruebel:
Ist das nicht meist so? Viele Männer nehmen mit was geht. ONS, F+, Beziehung. Während viele Frauen besser allein klar kommen, mehr Auswahl auf Tinder haben und auf den Traumprinzen warten. Auf First Dates geht der Korb auch meist von der Frau aus.
Männer liken bei Tinder alles und wenn man sie anschreibt, kommt Nichts zurück. So ist meine Erfahrung.
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

von Frauen hört man ja oft: "es hat einfach nicht geprickelt" oder "es hat einfach nicht wooom gemacht"

das ist quasi das andere Extrem zu den "Beziehungsbewerbungsgesprächen", wo du rausfliegst, weil du die falschen Filme magst oder sowas
ComebackCat

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von ComebackCat »

Informatiker hat geschrieben: 23 Okt 2020 12:16
Mickey83 hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:40 Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Allerdings scheinen die Damen sich nicht so viel Zeit nehmen zu wollen. Frauen brechen bei mir (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer schon nach dem ersten Date den Kontakt ab und das obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg angeregt unterhalten hat. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Frauen kennen gelernt mit denen ich mich drei Mal getroffen hatte. Deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich damit die Ausnahme bin. :gruebel:
Ist das nicht meist so? Viele Männer nehmen mit was geht. ONS, F+, Beziehung. Während viele Frauen besser allein klar kommen, mehr Auswahl auf Tinder haben und auf den Traumprinzen warten. Auf First Dates geht der Korb auch meist von der Frau aus.
Hast du dafür eine Quelle, dass "viele Frauen" besser alleine klarkommen? Sind Frauen nicht dreimal so häufig depressiv wie Männer, etc. pp.?
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:20 Sind Frauen nicht dreimal so häufig depressiv wie Männer, etc. pp.?
wegen Liebesdingen? lol... vielleicht weil es im Job nicht vorangeht (weil sie zu wenig den Ellenbogen ausfährt)
ComebackCat

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von ComebackCat »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:25
ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:20 Sind Frauen nicht dreimal so häufig depressiv wie Männer, etc. pp.?
wegen Liebesdingen? lol... vielleicht weil es im Job nicht vorangeht (weil sie zu wenig den Ellenbogen ausfährt)
Kann auch sein, oder daddy issues, etc.
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:20 Hast du dafür eine Quelle, dass "viele Frauen" besser alleine klarkommen?
das ist so eine Binse... auch Houellebecq schreibt darüber in seinen Büchern
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Kalypso »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:46
Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:25
ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:20 Sind Frauen nicht dreimal so häufig depressiv wie Männer, etc. pp.?
wegen Liebesdingen? lol... vielleicht weil es im Job nicht vorangeht (weil sie zu wenig den Ellenbogen ausfährt)
Kann auch sein, oder daddy issues, etc.
Soso ... Hier lesen übrigens auch Frauen mit.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
ComebackCat

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von ComebackCat »

Kalypso hat geschrieben: 23 Okt 2020 17:51
ComebackCat hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:46
Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 16:25

wegen Liebesdingen? lol... vielleicht weil es im Job nicht vorangeht (weil sie zu wenig den Ellenbogen ausfährt)
Kann auch sein, oder daddy issues, etc.
Soso ... Hier lesen übrigens auch Frauen mit.
Ja, stimmt. Ich bitte um Verzeihung. No offense.
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Aus persönlicher Erfahrung: Man merkt ziemlich schnell, ob jemand GRUNDSÄTZLICH in Frage kommt, ob da überhaupt eine Anziehung da ist.
Deshalb nervte mich Onlinedating so. Das hin- und herschreiben, dann das Date, das man dann ja auch ein-zwei Stunden durchzieht - aber im Endeffekt weiß man nach kurzer Zeit schon grundsätzlich: ja oder nein. (und: nett unterhalten ist halt nicht das Gleiche wie eine Anziehung zu spüren... beim jetztigen Fall war sofort eine Anziehung da, ohne dass wir zu zweit viel miteinander geredet hätten. Mit anderen hab ich stundenlang gequatscht, aber es gab keine Anziehung. Mit manchen davon hab ich mich hinterher weiter mal so getroffen auf ein Bier)
Das ist dann nicht das Gleiche wie "verliebt sein" oder "sich ernsthaft eine Beziehung vorstellen können", aber man [also ICH und auch in meinem Bekanntenkreis kenn ich das so] merkt doch recht schnell, ob da überhaupt eine grundsätzliche Anziehung vorhanden ist.
Ich hab auch Leute getroffen, da war zwar so eine Anziehung vorhanden, aber beim genaueren Unterhalten war da gar nix.
Und dann gibts natürlich die Fälle, wo die Anziehung erst mit der Zeit kommt - klar.

aber gerade bei sowas wie Onlinedates: Wenns Dir nach dem ersten Date eigentlich egal ist, ob du sie noch mal triffst oder nicht - dann kann mans eigentlich lassen.
Clochard

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Clochard »

und ihr Frauen zieht das Date dann trotzdem 2 Stunden durch :specht:
Pacifica

Re: Woran erkennt man ob man mit seinem Date eine Beziehung eingehen möchte?

Beitrag von Pacifica »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:57 und ihr Frauen zieht das Date dann trotzdem 2 Stunden durch :specht:
Naja, das machen Männer meiner Erfahrung nach auch - selbst wenn auch von ihrer Seite kein ernstes Interesse besteht.
Wenn man sich ganz nett unterhält, kann man sich ja trotzdem unterhalten, oder? Ich muss ja nicht hin und nach 15min sagen: Och nö, wird nix. Tschüss... Man kann ja ganz normal reden, oder?

Ich fands oft schade, dass es nicht möglich war, mit den Männern hinterher sich noch ab und an zu treffen, weil da halt keine romantische oder sexuelle Anziehung war (einen gab es, der wurde dann ein ganz guter Bekannter sogar - ich hab "mit manchen" geschrieben, aber eigentlich wars nur einer. Hätte aber gerne ein paar mehr davon öfter getroffen, halt rein freundschaftlich).