Singlebörsenauswahl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Singlebörsenauswahl

Beitrag von NBUC »

Wenn ihr ein Singelbörsenprofil lest - worauf achtet ihr dann neben der wohl allgemein üblichen Optik und deren Anhängsel wie Größe und Gewicht?
Die Liste der Nogoes der Gegenseite kürzt das Angebot natürlich auch noch einmal ausgiebig.
Und wie gut fühlt ihr euch da üblicherweise informiert?

Ich schaue selbst zuerst, ob ich aus dem Profil oder Bildhintergrund etwas ableiten kann, was darauf hindeutet, was ich mit dieser Person unternehmen könnte. Aber selbst die Angabe von Hobbies scheint aus der Mode gekommen zu sein oder es bleibt absolut vage wie Ausgehen und Musik hören oder lesen.

Danach schaue ich noch einmal auf den Job um da eine Idee zu gewinnen, wie jemand vielleicht tickt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Der Asiate »

Erstmal würde ich nach Wohnort und Alter filtern. Dann würde mein Blick auf das Profilbild fallen. Wenn die Optik passt, das genaue Gewicht spielt dabei keine Rolle, geht es an die No-Go-Liste der Gegenseite. Bei "sollte mind. 1,80m sein" wäre ich direkt raus. Zu guter Letzt schaue ich mir die Hobbies und Interessen an.
Profiltexte interessieren mich dagegen kaum bis gar nicht.
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von NBUC »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Okt 2020 18:26 Erstmal würde ich nach Wohnort und Alter filtern. Dann würde mein Blick auf das Profilbild fallen. Wenn die Optik passt, das genaue Gewicht spielt dabei keine Rolle, geht es an die No-Go-Liste der Gegenseite. Bei "sollte mind. 1,80m sein" wäre ich direkt raus. Zu guter Letzt schaue ich mir die Hobbies und Interessen an.
Profiltexte interessieren mich dagegen kaum bis gar nicht.
Stimmt, Distanz und Alter sind auch noch relevant.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Tinder filtert für mich alle Frauen in meiner Umgebung im passenden Alter heraus. Ich will keine Fernbeziehungen. Und als Mann ist man besonders bei Frauen raus, wenn man merklich jünger ist. Im Anschluss filtere ich die Profile manuell aus: Gesichtspiercings, Snapchatfilter, Kampfemanzen, Partymäuse, ... :reporter: Aber wirklich interessiert bin ich nur, wenn die Bio nicht komplett leer ist.
Volltrottel

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Volltrottel »

Um mein Interesse zu wecken muss das Profil für andere potentiell negative Eigenheiten und Macken ehrlich schildern. Profile mit nur positiven oder gar angeberischen Inhalten sowie bearbeitete oder aufgebrezelte Profilbilder sind unintressant.
Das Alter muss zu meinem passen. Ein Profilbild ist mir nicht wichtig, man kann sich nach einigem Schreiben dann Bilder tauschen. Größere Entfernungen sind mir auch egal. Wichtig ist mir das sie auch psychische Probleme hat, mit der Außenwelt kollidiert und verrückt genug ist. Wenn das passt dann kann man sich anfangen kennenzulernen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:11 "neben der wohl allgemein üblichen Optik"
Das ist zwar schon lange her aber: Eine Sortierung nach einigermaßen passendem Alter und Wohnort war mir genug und die Optik erst mal egal. Sicher mehr als sechs mal habe ich mich mit Frauen getroffen ohne vorher ein Foto gesehen zu haben und war jedes Mal positiv überrascht.

Wahrscheinlich waren es überhaupt mehr Treffen, in denen ich nicht gewusst habe wie die Frau aussieht.

Dieses Vorgehen hat mir auch geholfen, in dieser Hinsicht offener zu werden.
GymT

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von GymT »

Volltrottel hat geschrieben: 28 Okt 2020 01:46 Um mein Interesse zu wecken muss das Profil für andere potentiell negative Eigenheiten und Macken ehrlich schildern. Profile mit nur positiven oder gar angeberischen Inhalten sowie bearbeitete oder aufgebrezelte Profilbilder sind unintressant.
Viel Spaß bei der Suche. Die meisten Profile lauten doch so:
- "Ich bin notorische Optimistin"
- "Ich bin ein total positiver Mensch, du solltest es auch sein"
- "Ich bin spirituell und sehe immer das Positive in allem"

Negatives findet man sehr selten. Meist handelt es sich dann um vermeintliche Schwächen, die aber auch als Stärke gedeutet werden können. Ähnlich wie in einem Vorstellungsgespräch, wenn jemand auf die Frage "Was sind Ihre Schwächen?" antwortet: "Ich bin zu ungeduldig und zu perfektionistisch."
Wichtig ist mir das sie auch psychische Probleme hat, mit der Außenwelt kollidiert und verrückt genug ist. Wenn das passt dann kann man sich anfangen kennenzulernen.
Habe bisher in noch keinem Profil gelesen, dass eine Frau offen damit umgeht ein psychisches Problem zu haben.

Also zumindest auf Tinder, OkCupid & Co. wird man damit wenig Erfolg haben. Auf welcher Börse findest du ehrlichere Profile?
Gatem

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Gatem »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 18:28 Stimmt, Distanz und Alter sind auch noch relevant.
Distanz und Alter sind doch bei der Partnersuche die unwichtigsten Kriterien, die man sich überhaupt nur denken kann.
Würdest du den „perfekten“ Menschen wirklich nur deshalb ablehnen, weil er vielleicht ein oder zwei Kilometer zu weit weg wohnt? Und selbst wenn derjenige am anderen Ende der Welt lebt: Wenn es wirklich passt, dann findet man da doch einen Weg, sei es nun Fernbeziehung, oder ein Umzug.
Alter ist genauso unwichtig: Mal im Ernst, wie oft fragt ihr im normalen Leben andere Menschen nach Ihrem Alter? Das einzige, was halbwegs relevant sein dürfte ist, wie alt die andere Person erscheint. Sowohl in Ihrem physischen Erscheinungsbild (Stichwort: Attraktivität), als auch in Ihrem Verhalten (hinsichtlich der charakterlichen Passung). Wobei natürlich letzteres in einer Singlebörse nicht erkennbar ist, ersteres aber sehr wohl.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51 ...
Wenn Distanz und Alter keine Rolle spielen stellst Du das Konzept jeder Singlebörse ganz generell in Frage. :) Allein durch die Unmöglichkeit, viele Menschen in großer Entfernung persönlich kennen zu lernen würde ich den Suchradius eingrenzen. Soweit ich mich richtig erinnere bist Du aus einer Großstadt? Berlin? Ok. Das macht schon einen Unterschied. Das Alter wiederum lässt als einziges handfestes Kriterium gewisse Rückschlüsse auf vermutete Kompatibilitäten in den Lebensentwürfen und Einstellungen erkennen. Meist erhöht sich durch einen sehr großen Altersunterschied die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht so einfach überbrückbar sind.

Außerdem hat NBUC nicht nach Ausschlusskriterien sondern nach Suchkriterien gefragt.

Nun gut. Ich habe es ja auch irgendwann aufgegeben, online zu suchen und halte sowieso nicht viel von Singlebörsen.
Hanuta

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 18:28 Stimmt, Distanz und Alter sind auch noch relevant.
Distanz und Alter sind doch bei der Partnersuche die unwichtigsten Kriterien, die man sich überhaupt nur denken kann.
Würdest du den „perfekten“ Menschen wirklich nur deshalb ablehnen, weil er vielleicht ein oder zwei Kilometer zu weit weg wohnt? Und selbst wenn derjenige am anderen Ende der Welt lebt: Wenn es wirklich passt, dann findet man da doch einen Weg, sei es nun Fernbeziehung, oder ein Umzug.
Alter ist genauso unwichtig: Mal im Ernst, wie oft fragt ihr im normalen Leben andere Menschen nach Ihrem Alter? Das einzige, was halbwegs relevant sein dürfte ist, wie alt die andere Person erscheint. Sowohl in Ihrem physischen Erscheinungsbild (Stichwort: Attraktivität), als auch in Ihrem Verhalten (hinsichtlich der charakterlichen Passung). Wobei natürlich letzteres in einer Singlebörse nicht erkennbar ist, ersteres aber sehr wohl.
Gebe ich dir grundsätzlich recht, dass Alter und Distanz keine Rolle spielen, wenn die Menschen zueinander passen.
Vor dem Hintergrund, dass jeder aber nicht unendlich viel Zeit hat und sich Menschen tendenziell - je weiter sie alterstechnisch - auseinander sind weniger auf einer Wellenlänge sind, spielt das dann doch wieder eine Rolle wem man denn eine Chance gibt.

Ich denke das Verhalten kann man auch im Schriftverkehr der Singlebörse schon ein wenig evaluieren. Alleine wie die Person mit einem schreibt sagt ja einiges darüber wie die Person tickt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von inVinoVeritas »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 18:28 Stimmt, Distanz und Alter sind auch noch relevant.
Distanz und Alter sind doch bei der Partnersuche die unwichtigsten Kriterien, die man sich überhaupt nur denken kann.
Würdest du den „perfekten“ Menschen wirklich nur deshalb ablehnen, weil er vielleicht ein oder zwei Kilometer zu weit weg wohnt? Und selbst wenn derjenige am anderen Ende der Welt lebt: Wenn es wirklich passt, dann findet man da doch einen Weg, sei es nun Fernbeziehung, oder ein Umzug.
Ich stimme zu, dass diese beiden Kriterien relativ unwichtig sind, wenn man zufällig seine Traumfrau auf einer Party kennenlernt.
Die schießt man dann sicherlich nicht in den Wind, nur weil sie weiter weg wohnt oder außerhalb des üblichen Altersbereichs liegt, in dem man sucht.
Hier geht es aber ja um Singlebörsen, da findet man mehr als genug Kandidatinnen im näheren Umkreis, warum dann bewusst jemanden anschreiben, wo man eine halbe Tagesreise antreten muss, um mal nen Kaffee trinken zu gehen? Zumal >90% aller Onlinedates sowieso nicht zu mehr führen.

Ich hatte bei Tinder & Co. immer einen Umkreis eingestellt, den ich mit 30min Fahrtzeit bewältigen kann, das ist meine Grenze an Investitionsbereitschaft für ein erstes Beschnuppern mit einer Unbekannten und in diesem Radius sind zumindest bei mir mehr Frauen angemeldet, als ich wohl jemals persönlich treffen könnte.
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51 Alter ist genauso unwichtig: Mal im Ernst, wie oft fragt ihr im normalen Leben andere Menschen nach Ihrem Alter? Das einzige, was halbwegs relevant sein dürfte ist, wie alt die andere Person erscheint. Sowohl in Ihrem physischen Erscheinungsbild (Stichwort: Attraktivität), als auch in Ihrem Verhalten (hinsichtlich der charakterlichen Passung). Wobei natürlich letzteres in einer Singlebörse nicht erkennbar ist, ersteres aber sehr wohl.
Im echten Leben stimme ich zu, aber online suche ich ganz klar eine Frau, mit der das Thema "Kinder" altersmäßig noch nicht komplett unrealistisch geworden ist.
Deshalb würde ich auch keine ältere 40-Jährige anschreiben und Daten (egal wie toll sie sein könnte), sondern wie sonst auch bis maximal Mitte 30 gehen.

Unabhängig von den eigenen Filterkriterien in Singlebörsen muss man auch überlegen, was umgekehrt überhaupt erfolgsversprechend wirkt. Die wenigsten Frauen antworten einem bezüglich Alter oder Entfernung unpassendem Mann, denn da sind noch 20 andere Männner die sie anschreiben, die besser passen.
Bei Tinder wird der Matching-Algorithmus dich wahrscheinlich auch nicht gerade prominent oben in ihrem Swipe-Stapel positionieren, wenn du erheblich älter/jünger bist oder 100km entfernt wohnst. Die Frau sieht dein Like also wahrscheinlich niemals, weil ihr alleine aus Gründen der statistischen Erfolgswahrscheinlichkeit heraus hauptsächlich die Likes angezeigt werden, die von gleich-/ähnlich-alten Männern in ihrer Stadt gegeben wurden. Erst wenn die alle durch sind (was niemals passieren wird), wird vielleicht der hübschen 28-Jährigen das Like des 40-Jährigen Mannes, wohnhaft 89km entfernt, mal vorgeschlagen. :lol:
Wenn man also bei der Onlinesuche eher "ungewöhnliche" Parameter wählt, senkt man nochmal zusätzlich die eigenen Chancen bzw. verwendet viel Zeit für Texterei oder Swiperei, wo die Erfolgschance extrem gering (bzw. noch geringer als sowieso schon) ist.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Der Asiate »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Okt 2020 13:24 Ich stimme zu, dass diese beiden Kriterien relativ unwichtig sind, wenn man zufällig seine Traumfrau auf einer Party kennenlernt.
Die schießt man dann sicherlich nicht in den Wind, nur weil sie weiter weg wohnt oder außerhalb des üblichen Altersbereichs liegt, in dem man sucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Traumfrau außerhalb des üblichen Altersbereichs liegt, egal ob online oder in der Realität.
AB = Absolut Bezaubernd
Hanuta

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Hanuta »

Der Asiate hat geschrieben: 28 Okt 2020 13:31
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Okt 2020 13:24 Ich stimme zu, dass diese beiden Kriterien relativ unwichtig sind, wenn man zufällig seine Traumfrau auf einer Party kennenlernt.
Die schießt man dann sicherlich nicht in den Wind, nur weil sie weiter weg wohnt oder außerhalb des üblichen Altersbereichs liegt, in dem man sucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Traumfrau außerhalb des üblichen Altersbereichs liegt, egal ob online oder in der Realität.
Bis du sie irgendwann triffst. ;)
Volltrottel

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Volltrottel »

GymT hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:46
Volltrottel hat geschrieben: 28 Okt 2020 01:46 Um mein Interesse zu wecken muss das Profil für andere potentiell negative Eigenheiten und Macken ehrlich schildern. Profile mit nur positiven oder gar angeberischen Inhalten sowie bearbeitete oder aufgebrezelte Profilbilder sind unintressant.
Viel Spaß bei der Suche. Die meisten Profile lauten doch so:
- "Ich bin notorische Optimistin"
- "Ich bin ein total positiver Mensch, du solltest es auch sein"
- "Ich bin spirituell und sehe immer das Positive in allem"

Negatives findet man sehr selten. Meist handelt es sich dann um vermeintliche Schwächen, die aber auch als Stärke gedeutet werden können. Ähnlich wie in einem Vorstellungsgespräch, wenn jemand auf die Frage "Was sind Ihre Schwächen?" antwortet: "Ich bin zu ungeduldig und zu perfektionistisch."
Wichtig ist mir das sie auch psychische Probleme hat, mit der Außenwelt kollidiert und verrückt genug ist. Wenn das passt dann kann man sich anfangen kennenzulernen.
Habe bisher in noch keinem Profil gelesen, dass eine Frau offen damit umgeht ein psychisches Problem zu haben.

Also zumindest auf Tinder, OkCupid & Co. wird man damit wenig Erfolg haben. Auf welcher Börse findest du ehrlichere Profile?
Ich bin auf Liebesnest unterwegs. Bei Skilldate gibt es auch interessante Profile, dort ist mir aber momentan zu viel los.
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51Distanz und Alter sind doch bei der Partnersuche die unwichtigsten Kriterien, die man sich überhaupt nur denken kann.
Würdest du den „perfekten“ Menschen wirklich nur deshalb ablehnen, weil er vielleicht ein oder zwei Kilometer zu weit weg wohnt? Und selbst wenn derjenige am anderen Ende der Welt lebt: Wenn es wirklich passt, dann findet man da doch einen Weg, sei es nun Fernbeziehung, oder ein Umzug.
Gibt es den perfekten Menschen wirklich? Ich habe durch meine ganzen Tinder Dates den Eindruck bekommen, dass die meisten Menschen doch nicht so individuell sind. Und ich habe keine Lust auf eine Fernbeziehung als erste Beziehung.
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51Alter ist genauso unwichtig: Mal im Ernst, wie oft fragt ihr im normalen Leben andere Menschen nach Ihrem Alter? Das einzige, was halbwegs relevant sein dürfte ist, wie alt die andere Person erscheint. Sowohl in Ihrem physischen Erscheinungsbild (Stichwort: Attraktivität), als auch in Ihrem Verhalten (hinsichtlich der charakterlichen Passung). Wobei natürlich letzteres in einer Singlebörse nicht erkennbar ist, ersteres aber sehr wohl.
Ich möchte eine Frau die im gleichen Lebensabschnitt steckt wie ich. Und mit der auch noch Kinder möglich sind.
t385

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von t385 »

- Musikgeschmack
- Interessen, Hobbys
- Orthografie und Interpunktion
- Beruf
Gatem

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Gatem »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 15:38
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 10:51Alter ist genauso unwichtig: Mal im Ernst, wie oft fragt ihr im normalen Leben andere Menschen nach Ihrem Alter? Das einzige, was halbwegs relevant sein dürfte ist, wie alt die andere Person erscheint. Sowohl in Ihrem physischen Erscheinungsbild (Stichwort: Attraktivität), als auch in Ihrem Verhalten (hinsichtlich der charakterlichen Passung). Wobei natürlich letzteres in einer Singlebörse nicht erkennbar ist, ersteres aber sehr wohl.
Ich möchte eine Frau die im gleichen Lebensabschnitt steckt wie ich. Und mit der auch noch Kinder möglich sind.
Wie definierst du Lebensabschnitt denn?
Bei mir würden sich diese beiden Bedingungen wohl gegenseitig ausschließen. Müsste ich wählen, würde ich meine Priorität dann auf letzteres legen und nur noch nach Frauen suchen, die 20 Jahre jünger sind als ich… Wer weiß, wen ich dann ausschließen würde…
Irgendwie läuft es dann doch darauf hinaus:
Zwerg hat geschrieben: 28 Okt 2020 11:46 Wenn Distanz und Alter keine Rolle spielen stellst Du das Konzept jeder Singlebörse ganz generell in Frage. :)
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:18Wie definierst du Lebensabschnitt denn?
Ich fand es im Studium fragwürdig, wenn Mitbewohnerinnen mit Männern jenseits der 30 herumgemacht haben. Die standen mit beiden Beinen im Leben und hatten einen ganz anderen Erfahrungshorizont. Das waren keine Beziehungen auf Augenhöhe.

https://www.urbandictionary.com/define. ... plus-seven
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:18Bei mir würden sich diese beiden Bedingungen wohl gegenseitig ausschließen. Müsste ich wählen, würde ich meine Priorität dann auf letzteres legen und nur noch nach Frauen suchen, die 20 Jahre jünger sind als ich… Wer weiß, wen ich dann ausschließen würde…
Warum brauchst du als AB30+ eine 20 Jahre jüngere Frau für Kinder?
Clochard

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Clochard »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:57 Ich fand es im Studium fragwürdig, wenn Mitbewohnerinnen mit Männern jenseits der 30 herumgemacht haben. Die standen mit beiden Beinen im Leben und hatten einen ganz anderen Erfahrungshorizont. Das waren keine Beziehungen auf Augenhöhe.
das nennt man Hypergamie
t385

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von t385 »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:57
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:18Wie definierst du Lebensabschnitt denn?
Ich fand es im Studium fragwürdig, wenn Mitbewohnerinnen mit Männern jenseits der 30 herumgemacht haben. Die standen mit beiden Beinen im Leben und hatten einen ganz anderen Erfahrungshorizont. Das waren keine Beziehungen auf Augenhöhe.
Wenn sie Bock darauf hatten? Welcher Mann 30+ träumt denn nicht von blutjungen Studentinnen?