Problem: (Unter)Gewicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hagelhans
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: 22 Dez 2019 19:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Hagelhans »

Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37 Liebe Gemeinde,

ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.

In meinem Fall spielen zwei Faktoren eine Rolle:
Ich leide an einer autoimmun-Erkrankung im Magen-Darm Bereich und
bereits Vater und Großvater waren in jungen Jahren sehr schlank (also irgendwo auch ne genetische Komponente)...

Ich weis nicht was ich machen soll. Ich möchte so gern Sport machen (zB Karate), fürchte aber, dadurch noch mehr an Kilos zu verlieren - für mich wäre das fatal. Traue mich daher auch nicht irgendwas anzufangen.

Vorhin hab ich länger darüber nachgedacht und musste gerade echt weinen deswegen - weis nicht mehr weiter. Freundin und ich wollten demnächst zusammen Sport probieren aber ich werde es will lassen, mir ist das Risiko zu groß deswegen krank zu werden.
Ich hatte mit meinen 1,85m auch noch nie 70kg. Als ich nach 3 Jahren Arbeit in der Landwirtschaft mit 22 Jahren nochmal für 2 Jahre zur Schule gegangen bin hab ich ein oder zwei Kilo zugenommen und bin auf 69kg gekommen. Als ich danach wieder Vollzeit im Beruf war und wieder körperlich gearbeitet habe hab ich dann auch wieder nur 1kg abgenommen aber war körperlich wieder wesentlich fitter. Heute, mit 31 hab ich immer noch meine 68-69kg.

Ich habe mal gehört, dass der Körper in der Regel immer versucht das Gewicht zu halten. Der Fitness wegen würde ich also schon zu ein bisschen Bewegung raten. Der Sport sollte meiner Meinung nach in erster Linie Spaß machen und nicht exzessiv betrieben werden. Die Ernährung hat natürlich auch einen großen Einfluss auf Magengeschichten und die Darmflora.

Aber mit deiner Krankheit und eigentlich auch überhaupt kenne ich mich natürlich gar nicht aus! Also wie gehabt: mit dem Arzt abklären!
There ain't no manual to our minds
Hagelhans
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: 22 Dez 2019 19:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Hagelhans »

PS: In erster Linie zählt natürlich die Gesundheit! Ich fühle mich mit meinem Gewicht sehr wohl.
There ain't no manual to our minds
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Zwerg »

baronkloos hat geschrieben: 05 Nov 2020 09:48 Hallo Dr. House,

Untergewicht bei Männers ist ja oft unbekannt und man findet nicht sehr viel Informationen. Dieser Artikel jedoch gibt einige Hinweise auf das richtige Gewicht bei Männern, wie es bestimmt wird und wie man es erreichen kann.


Ich würde dir aber auch wie die anderen schom empfohlen haben, einen Arzt aufsuchen und evt. eine Ernährungsberatung.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
So ein Quatsch. Nach dieser Rechnung wäre ich ungefähr die Hälfte meines bisherigen Lebens nicht untergewichtig sondern "magersüchtig" gewesen.