Fragt Ihr nach?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Herbstanemone

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Herbstanemone »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30
NBUC hat geschrieben: 05 Nov 2020 17:37 Ein weiterer Grund, warum ich ein gemeinsames Hobby für so wichtig halte. Da muss das Gespräch den Kontakt nicht komplett am Leben halten, sondern ist einfach eine Ergänzung zum "machen" und das Machen sollte dann auch wieder neues Gesprächsmaterial erzeugen bis das Restleben wieder was vorgebracht hat.
Ein gemeinsames Hobby hätte an sich noch mehr Vorteile. Es kann schon dabei helfen, überhaupt potentielle Partner kennenzulernen. Außerdem hat man generell im Grunde immer etwas, worüber man reden kann, wofür sich beide Seiten interessieren.

Denn ich muß zugeben, die meisten persönlichen Dinge interessieren mich genau überhaupt nicht. Okay, ihren Klarnamen brauche ich natürlich zur Kommunikation, denn es ist außerhalb von Forentreffen oder dergleichen unsinnig, sich gegenseitig mit Online-Handles anzureden, erst recht in der potentiellen Beziehungsanbahnung.
Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen eigentlich gar kein Interesse am Gegenüber besteht, was mich doch etwas erstaunt.
Möchtest Du denn überhaupt jemanden kennen lernen? Und falls ja, wie stelllst Du Dir das vor, wenn Dich so gut wie gar nichts interessiert, was Dein Gegenüber ausmacht? Wie beurteilst Du, ob Du den Menschen magst, wenn Du nichts über ihn weißt außer den Namen? Und wie willst Du ihn für Dich gewinnen, wenn Du Dich nicht für seine Person interessierst?
Mich interessieren die von Dir aufgezählen und für Dich uninteressanten Dinge bei meinem Gegenüber, weil ich daraus ableiten kann, was derjenige für ein Mensch ist, was er für Werte vertritt, was für ihn wichtig ist im Leben usw. Allein schon daran, wie die Person über bestimmte Dinge spricht, sagt ja schon ganz viel aus. So kann ich eine Verbindung zu der Person herstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und entscheiden, ob er/sie mir gefällt oder nicht.
Anders herum erhoffe ich mir dies von meinem Gegenüber auch, denn ich möchte, dass auch er/sie weiß, was mich so bewegt im Leben.

Viele Grüße
Herbstanemone
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Xiangni »

Herbstanemone hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:08
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30
NBUC hat geschrieben: 05 Nov 2020 17:37 Ein weiterer Grund, warum ich ein gemeinsames Hobby für so wichtig halte. Da muss das Gespräch den Kontakt nicht komplett am Leben halten, sondern ist einfach eine Ergänzung zum "machen" und das Machen sollte dann auch wieder neues Gesprächsmaterial erzeugen bis das Restleben wieder was vorgebracht hat.
Ein gemeinsames Hobby hätte an sich noch mehr Vorteile. Es kann schon dabei helfen, überhaupt potentielle Partner kennenzulernen. Außerdem hat man generell im Grunde immer etwas, worüber man reden kann, wofür sich beide Seiten interessieren.

Denn ich muß zugeben, die meisten persönlichen Dinge interessieren mich genau überhaupt nicht. Okay, ihren Klarnamen brauche ich natürlich zur Kommunikation, denn es ist außerhalb von Forentreffen oder dergleichen unsinnig, sich gegenseitig mit Online-Handles anzureden, erst recht in der potentiellen Beziehungsanbahnung.
Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen eigentlich gar kein Interesse am Gegenüber besteht, was mich doch etwas erstaunt.
Möchtest Du denn überhaupt jemanden kennen lernen? Und falls ja, wie stelllst Du Dir das vor, wenn Dich so gut wie gar nichts interessiert, was Dein Gegenüber ausmacht? Wie beurteilst Du, ob Du den Menschen magst, wenn Du nichts über ihn weißt außer den Namen? Und wie willst Du ihn für Dich gewinnen, wenn Du Dich nicht für seine Person interessierst?
Mich interessieren die von Dir aufgezählen und für Dich uninteressanten Dinge bei meinem Gegenüber, weil ich daraus ableiten kann, was derjenige für ein Mensch ist, was er für Werte vertritt, was für ihn wichtig ist im Leben usw. Allein schon daran, wie die Person über bestimmte Dinge spricht, sagt ja schon ganz viel aus. So kann ich eine Verbindung zu der Person herstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und entscheiden, ob er/sie mir gefällt oder nicht.
Anders herum erhoffe ich mir dies von meinem Gegenüber auch, denn ich möchte, dass auch er/sie weiß, was mich so bewegt im Leben.

Viele Grüße
Herbstanemone
Sehe ich genauso! Wie soll man einen Menschen kennen lernen, wenn man gleichzeitig gar nichts über ihn erfahren will? Respektive nur über Dinge reden will, die einem selbst gefallen/interessieren? Ich verstehe das nicht.

Klar: Hätte mein Date Autoschrauben als Hobby, so wäre ich ziemlich verloren. Ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert und ich mich auch kein einziges bisschen auskenne. ABER: Da ich mich für mein Gegenüber interessiere, würde ich trotzdem darüber sprechen wollen. Bei diesem Thema vor allem zuhören und ihm Fragen stellen. Um etwas über das Thema und somit gleichzeitig auch ihn zu erfahren. Würden wir weiterdaten, so würde ich ihm auch mal dabei zuschauen wollen. Um ein Gefühl und Verständnis dafür zu kriegen, warum ihm das gefällt, worum es dabei geht, was es alles beinhaltet. Auch um später, wenn er mir darüber erzählen will, nicht völlig ahnungslos zu sein. Mein Interesse am Thema selbst wäre vermutlich ziemlich oberflächlich, sprich: Ich muss nicht wissen mit welche Schraubengrösse er benutzt und warum Teil A besser für diesen Motor ist als Teil B. Es würde mir mehr um das grosse Ganze gehen. Alle Details sowie Fachsimpeln würde er mit seinen Autoschrauberkollegen besprechen.

So würde ich dies handhaben und so würde ich dies auch von meinem Partner erwarten. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige hier Null oder gar unter Null Interesse für ihr Gegenüber und dessen Leben, Ansichten, Meinungen, Interessen, Hobbys, Freunde, Familie, Job etc haben können. Warum sollte man dann überhaupt noch einen Partner wollen? Und wie beurteilt man so welcher Partner gut zu einem passt, wenn man gar nichts über das Gegenüber wissen will?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von NBUC »

Herbstanemone hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:08 Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen eigentlich gar kein Interesse am Gegenüber besteht, was mich doch etwas erstaunt.
Möchtest Du denn überhaupt jemanden kennen lernen? Und falls ja, wie stelllst Du Dir das vor, wenn Dich so gut wie gar nichts interessiert, was Dein Gegenüber ausmacht? Wie beurteilst Du, ob Du den Menschen magst, wenn Du nichts über ihn weißt außer den Namen? Und wie willst Du ihn für Dich gewinnen, wenn Du Dich nicht für seine Person interessierst?
Mich interessieren die von Dir aufgezählen und für Dich uninteressanten Dinge bei meinem Gegenüber, weil ich daraus ableiten kann, was derjenige für ein Mensch ist, was er für Werte vertritt, was für ihn wichtig ist im Leben usw. Allein schon daran, wie die Person über bestimmte Dinge spricht, sagt ja schon ganz viel aus. So kann ich eine Verbindung zu der Person herstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und entscheiden, ob er/sie mir gefällt oder nicht.
Anders herum erhoffe ich mir dies von meinem Gegenüber auch, denn ich möchte, dass auch er/sie weiß, was mich so bewegt im Leben.
Ich glaube dein Situationsstatement "wenn ihr an diesen Interesse habt" ist da untergegangen oder mangels Eigenerfahrung nicht mehr nachvollziehbar für manche.
Stattdessen wird die gewohnte, quasi eingebrannte Standarderfahrung reproduziert und beschrieben : Ein Kontakt, wo es von beiden Seiten aus keine Berührungspunkte und Verstehen der anderen Seite gibt -> d.h. hier Thema verfehlt: es ist schlicht nicht auf deine konkrete Frage geantwortet worden, sondern die persönlichen, hier getriggerten Standarderinnerungen und -gefühle dazu wiedergegeben worden.

Wobei ich durchaus das Problem sehe: Wie soll dieses Interesse haben denn dann schon aussehen, wenn umgekehrt das noch eine Fremde sein sollte? Ist es keine Fremde - was ich persönlich als Grundbedingung sehen würde für das Interesse haben - ist die Frage, wie viel vorher denn nun schon bekannt ist und daher nicht mehr nachgefragt werden muss und wie die Vorgeschichte zu diesem Date aussah.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30 Denn ich muß zugeben, die meisten persönlichen Dinge interessieren mich genau überhaupt nicht. Okay, ihren Klarnamen brauche ich natürlich zur Kommunikation, denn es ist außerhalb von Forentreffen oder dergleichen unsinnig, sich gegenseitig mit Online-Handles anzureden, erst recht in der potentiellen Beziehungsanbahnung.

Aber ansonsten gibt es wenig, was mein Interesse wecken könnte. Was sie beruflich macht, wäre höchstens von Relevanz, wenn es sie zeitlich stark bindet und wir wenig Gelegenheit für Dates haben werden. Aber die allermeisten Berufsfelder interessieren mich überhaupt nicht. Ihre sportlichen Aktivitäten interessieren mich nicht, denn Sport interessiert mich nicht. Wo sie die letzten Male im Urlaub war, interessiert mich ebensowenig wie besagte Urlaubsziele selbst. (Das heißt, daß sie auf Koh Samui war, ist mir egal, und Koh Samui selbst ist mir auch egal.)

Das geht auch mit ihren medialen Vorlieben weiter. Was sie so an Romanen liest, interessiert mich nicht, weil mich diese Romane zu 99,999% nicht interessieren. Was sie, wenn überhaupt etwas, im Fernsehen sieht, interessiert mich nicht, weil ich dem TV-Programm schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr folge und überhaupt nicht wissen dürfte, wovon sie da eigentlich redet. Es reizt mich auch gar nicht. Was sie auf Netflix oder dergleichen sieht, interessiert mich auch nicht, weil mich aktuelle Serien nicht interessieren und ich mangels Streaming-Abo in dem Thema ohnehin nicht drin bin.

Vor allem bei Musik und Filmen gilt: Ich muß es kennen und einigermaßen wertschätzen, um mich dafür zu interessieren. Nur haben die allermeisten Hamburger Singlefrauen zwischen ca. 35 und 45 Lieblingsmusik und Lieblingsfilme, die ich überhaupt nicht kenne, also nicht mitreden kann, und an der ich keinerlei Interesse habe. Ich kenne selbst viele Filme und einiges an Musik, aber es gibt – vor allem in meiner Dating-Zielgruppe – kaum Frauen, die irgendetwas davon kennen und mögen. Bei Filmen scheitert es weit überwiegend am Kennen (bzw. daran zuzugeben, daß sie sie kennen), bei der Musik am Mögen.
Und wie soll sich jemand für dich interessieren, wenn du selbst kein Interesse am Gegenüber hast?
Wieso sollte sich Frau auf ein Date mit dir einlassen, wenn du ihr "nichts" zu bieten hast?(Wobei "bieten" hier sehr weit gefächert ist und ich "Interesse haben" und die damit möglichen positiven Emotionen dazu zähle)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30 Daher bin ich selbst auch kein egomanischer „Alleinunterhalter“, der die Frau nach Strich und Faden mit Dingen zutextet, von denen sie überhaupt nichts hören will. Zum einen finde ich es unhöflich, ihr etwas über mich aufzudrängen, nach dem sie gar nicht gefragt hat. Zum anderen – selbst wenn sie mich fragt, muß ich erst ausfiltern, was ich ihr erzählen kann und was sie lieber, zumindest vorerst, nicht wissen sollte.
Sie soll aber schon nur etwas erzählen, wo du selbst auch deinen Senf beitragen kannst, oder?
Und generell: Wie kannst du es ausschließen, dass dich Menschen dann aufgrund deiner Persönlichkeit ablehnen und nicht aufgrund deiner Interessen?

Nehmen wir mal rein hypothetisch an eine auf Gegenseitigkeit beruhende emotionale Verbindung setzt gegenseitiges Interesse voraus. Wie würde - vor diesem Hintergrund - eine Beziehung mit dir aussehen bzw. wie sollte sie überhaupt entstehen?
Herbstanemone hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:08
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30
NBUC hat geschrieben: 05 Nov 2020 17:37 Ein weiterer Grund, warum ich ein gemeinsames Hobby für so wichtig halte. Da muss das Gespräch den Kontakt nicht komplett am Leben halten, sondern ist einfach eine Ergänzung zum "machen" und das Machen sollte dann auch wieder neues Gesprächsmaterial erzeugen bis das Restleben wieder was vorgebracht hat.
Ein gemeinsames Hobby hätte an sich noch mehr Vorteile. Es kann schon dabei helfen, überhaupt potentielle Partner kennenzulernen. Außerdem hat man generell im Grunde immer etwas, worüber man reden kann, wofür sich beide Seiten interessieren.

Denn ich muß zugeben, die meisten persönlichen Dinge interessieren mich genau überhaupt nicht. Okay, ihren Klarnamen brauche ich natürlich zur Kommunikation, denn es ist außerhalb von Forentreffen oder dergleichen unsinnig, sich gegenseitig mit Online-Handles anzureden, erst recht in der potentiellen Beziehungsanbahnung.
Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen eigentlich gar kein Interesse am Gegenüber besteht, was mich doch etwas erstaunt.
Möchtest Du denn überhaupt jemanden kennen lernen? Und falls ja, wie stelllst Du Dir das vor, wenn Dich so gut wie gar nichts interessiert, was Dein Gegenüber ausmacht? Wie beurteilst Du, ob Du den Menschen magst, wenn Du nichts über ihn weißt außer den Namen? Und wie willst Du ihn für Dich gewinnen, wenn Du Dich nicht für seine Person interessierst?
Mich interessieren die von Dir aufgezählen und für Dich uninteressanten Dinge bei meinem Gegenüber, weil ich daraus ableiten kann, was derjenige für ein Mensch ist, was er für Werte vertritt, was für ihn wichtig ist im Leben usw. Allein schon daran, wie die Person über bestimmte Dinge spricht, sagt ja schon ganz viel aus. So kann ich eine Verbindung zu der Person herstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und entscheiden, ob er/sie mir gefällt oder nicht.
Anders herum erhoffe ich mir dies von meinem Gegenüber auch, denn ich möchte, dass auch er/sie weiß, was mich so bewegt im Leben.

Viele Grüße
Herbstanemone
+1

Wer kein Interesse an anderen Menschen hat und auch sonst keine Kompensationsleistung bringt, wird niemanden von sich überzeugen können.
Ich frage mich da meist eher, ob überhaupt nach einem Partner auf Augenhöhe gesucht wird oder lediglich jemand der einen anhimmelt und auf Abruf bereit steht.
Xiangni hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:22
Herbstanemone hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:08
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Nov 2020 15:30 Ein gemeinsames Hobby hätte an sich noch mehr Vorteile. Es kann schon dabei helfen, überhaupt potentielle Partner kennenzulernen. Außerdem hat man generell im Grunde immer etwas, worüber man reden kann, wofür sich beide Seiten interessieren.

Denn ich muß zugeben, die meisten persönlichen Dinge interessieren mich genau überhaupt nicht. Okay, ihren Klarnamen brauche ich natürlich zur Kommunikation, denn es ist außerhalb von Forentreffen oder dergleichen unsinnig, sich gegenseitig mit Online-Handles anzureden, erst recht in der potentiellen Beziehungsanbahnung.
Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei einigen eigentlich gar kein Interesse am Gegenüber besteht, was mich doch etwas erstaunt.
Möchtest Du denn überhaupt jemanden kennen lernen? Und falls ja, wie stelllst Du Dir das vor, wenn Dich so gut wie gar nichts interessiert, was Dein Gegenüber ausmacht? Wie beurteilst Du, ob Du den Menschen magst, wenn Du nichts über ihn weißt außer den Namen? Und wie willst Du ihn für Dich gewinnen, wenn Du Dich nicht für seine Person interessierst?
Mich interessieren die von Dir aufgezählen und für Dich uninteressanten Dinge bei meinem Gegenüber, weil ich daraus ableiten kann, was derjenige für ein Mensch ist, was er für Werte vertritt, was für ihn wichtig ist im Leben usw. Allein schon daran, wie die Person über bestimmte Dinge spricht, sagt ja schon ganz viel aus. So kann ich eine Verbindung zu der Person herstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und entscheiden, ob er/sie mir gefällt oder nicht.
Anders herum erhoffe ich mir dies von meinem Gegenüber auch, denn ich möchte, dass auch er/sie weiß, was mich so bewegt im Leben.

Viele Grüße
Herbstanemone
Sehe ich genauso! Wie soll man einen Menschen kennen lernen, wenn man gleichzeitig gar nichts über ihn erfahren will? Respektive nur über Dinge reden will, die einem selbst gefallen/interessieren? Ich verstehe das nicht.

Klar: Hätte mein Date Autoschrauben als Hobby, so wäre ich ziemlich verloren. Ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert und ich mich auch kein einziges bisschen auskenne. ABER: Da ich mich für mein Gegenüber interessiere, würde ich trotzdem darüber sprechen wollen. Bei diesem Thema vor allem zuhören und ihm Fragen stellen. Um etwas über das Thema und somit gleichzeitig auch ihn zu erfahren. Würden wir weiterdaten, so würde ich ihm auch mal dabei zuschauen wollen. Um ein Gefühl und Verständnis dafür zu kriegen, warum ihm das gefällt, worum es dabei geht, was es alles beinhaltet. Auch um später, wenn er mir darüber erzählen will, nicht völlig ahnungslos zu sein. Mein Interesse am Thema selbst wäre vermutlich ziemlich oberflächlich, sprich: Ich muss nicht wissen mit welche Schraubengrösse er benutzt und warum Teil A besser für diesen Motor ist als Teil B. Es würde mir mehr um das grosse Ganze gehen. Alle Details sowie Fachsimpeln würde er mit seinen Autoschrauberkollegen besprechen.

So würde ich dies handhaben und so würde ich dies auch von meinem Partner erwarten. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige hier Null oder gar unter Null Interesse für ihr Gegenüber und dessen Leben, Ansichten, Meinungen, Interessen, Hobbys, Freunde, Familie, Job etc haben können. Warum sollte man dann überhaupt noch einen Partner wollen? Und wie beurteilt man so welcher Partner gut zu einem passt, wenn man gar nichts über das Gegenüber wissen will?
+1

Frage mich auch warum die Persönlichkeit so stark ins Hintertreffen gerät. Man will doch jemanden um sich haben bei dem man sich wohl fühlt. Da ist es doch völlig irrelevant für was sich die Person interessiert.
Natürlich sehe ich bei vielen Hobbies bzw. Interessen gewisse Überschneidungen mit Charakterprofilen, aber das hat ja dann nichts mit dem Hobby, sondern mit der Person zu tun. Daher sind Interessen eher die Folge eines Charakterprofils als die Ursache.
NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:40 Wobei ich durchaus das Problem sehe: Wie soll dieses Interesse haben denn dann schon aussehen, wenn umgekehrt das noch eine Fremde sein sollte?
Wurde auch schon zig mal beantwortet.
Irgendetwas was das Interesse eben triggert, wie Optik, Verhalten, Ausstrahlung. Ob nähergehendes Interesse entstehen kann wird ja dann erst bei der Interaktion deutlich. Dafür muss man aber auch erstmal mit Menschen reden und die dann von Smalltalk auf eine persönlichere Ebene lenken.
NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:40 ...ist die Frage, wie viel vorher denn nun schon bekannt ist und daher nicht mehr nachgefragt werden muss und wie die Vorgeschichte zu diesem Date aussah.
Wieso geht es denn dann wieder um Sachliches? Es geht doch um die Chemie zwischen den Menschen. Sind wir uns als Menschen ähnlich? Kann ich sie verstehen? Kann er mich verstehen?
Menschen haben Emotionen und wollen Emotionen austauschen. Das ist das Grundprinzip des Menschseins.
Wer daran kein Interesse hat oder eben nur einseitiges Interesse, fällt natürlich raus.(Mit einseitigem Interesse meine ich vor allem Menschen, die eigentlich nicht wirklich Menschen in ihrem Leben brauchen, sondern nur Bewunderer)
Herbstanemone

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Herbstanemone »

Xiangni hat geschrieben: 09 Nov 2020 16:22
Sehe ich genauso! Wie soll man einen Menschen kennen lernen, wenn man gleichzeitig gar nichts über ihn erfahren will? Respektive nur über Dinge reden will, die einem selbst gefallen/interessieren? Ich verstehe das nicht.
Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Auch das Beispiel mit dem Autoschrauben ist gut, das wäre auch nicht mein bevorzugter Interessensbereich und trotzdem würde ich erfahren wollen, warum denjenigen das interessiert und was genau er da macht.
Außerdem finde ich es auch für mich persönlich bereichernd. Denn eventuell sind unter den Interessen meines Gegenübers Dinge, die ich selbst so noch nie gesehen habe und die wiederum meine Interessen erweitern könnten, bzw. sind es ggf. Sichtweisen, die ich so auch noch nicht hatte und ebenfalls bereichernd für meine Sichtweisen sind. Deswegen bin ich immer offen und neugierig, von meinem Gegenüber zu erfahren, denn es reichert auch meine Erfahrungen an, die ich dann ggf. bei einem anderen Gespräch wieder anbringen kann.
Wenn ich nicht offen dafür bin, habe ich ggf. auch selbst nicht viel zu erzählen, weil ich immer in meiner eigenen, kleinen Grütze aus Ansichten und Interessen schwimme.
GymT

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von GymT »

Also für ein Date braucht man halt schon irgendwo ne Basis. Wenn kein Interesse an der Person da ist, wird das sehr schwierig.
Ich bin ja auch darauf angewiesen, dass die Frau, die mir gegenüber sitzt, irgendwie "mitarbeitet" und an mir Interesse zeigt. Ansonsten wird das ein sehr anstrengendes Date.

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo mir einige Online-Bekanntschaften sehr lange Texte schreiben und ich dementsprechend antworten muss. Jetzt beginne ich nach Dates zu fragen, weil ich keine Lust auf wochenlange Textwände habe. Aber der Input, den ich bisher erhalten habe, reicht mir wahrscheinlich um damit mehrere Stunden face to face zu füllen...
Ohne irgendein Interesse wäre das nicht möglich und ich stünde mit nichts da. Würde ich zwar auch hinbekommen, aber dann könnte ich ja noch viel weniger sagen, ob es überhaupt passt oder ich nach 5 Minuten wieder gehen will. ;)
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Agnar »

Hallo,

bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Da verfliegt mein Interesse am Gegenüber in eben dieser Sekunde.
Ich finde man sollte erstmal neutrale Gesprächsthemen finden um sich kennen zu lernen. Einfach aus dem Grund, um den Menschen langsam kennen zu lernen und nicht voreilige Schlüsse zu ziehen.
Und auch weil ich persönlich so Verhöre unangenehm finde.
Manche Menschen sind halt wohl wirklich sehr offen und denken sich nichts dabei.
Aber ich persönlich mag das nicht.
GymT

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von GymT »

Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:46 bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Was verstehst du darunter?
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Agnar »

GymT hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:55
Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:46 bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Was verstehst du darunter?
Typische Fragen die einem in Singlebörsen immer um die Ohren gehauen werden. Wie lange bist du Single, wie lange dauerte deine längste und deine kürzeste Beziehung, wieviele Beziehungen hattest du, woran scheiterte die letzte Beziehung, usw. halt.
Ich finde das fragt man einen fremden Menschen nicht. Und das geht viel zu weit.
Ich will umgekehrt davon auch nichts hören.
Melli

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Melli »

Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:46bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Nein.
Melli hat geschrieben: 05 Nov 2020 20:40Ich denke, wenn mir jemand etwas sagen will, dann wird er (m/w/d) das schon tun. Der größte Horror für mich nicht Stille, sondern penetrantes Ausfragen.
Auch wenn es den Weistumsspruch gibt:
Oscar Wilde, An Ideal Husband hat geschrieben:Questions are never indiscreet. Answers sometimes are.
GymT

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von GymT »

Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 21:05 Typische Fragen die einem in Singlebörsen immer um die Ohren gehauen werden. Wie lange bist du Single, wie lange dauerte deine längste und deine kürzeste Beziehung, wieviele Beziehungen hattest du, woran scheiterte die letzte Beziehung, usw. halt.
Ich finde das fragt man einen fremden Menschen nicht. Und das geht viel zu weit.
Ich will umgekehrt davon auch nichts hören.
Verstehe ich. Vor allem, wenn man AB ist.
Ich habe sowas noch nie jemanden und wurde es bisher auch noch nicht gefragt.
Wenn jemand sowas direkt beim Kennenlernen fragt, würde ich das einfach sagen "Ich möchte momentan nicht über die Vergangenheit sprechen!".
Wenn das nicht wirkt, dann halt nicht...
Herbstanemone

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Herbstanemone »

Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:46 Hallo,

bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Nein, das mag ich auch ganz und gar nicht, schon gar nicht, wenn man sich noch kaum kennt und das waren auch nicht die Art der Fragen, die ich mit meinem Eingangsposting meinte.
Es ging mir eher um das interessierte Nachfragen, wenn jemand ein Thema anspricht, wie zB ein Hobby oder seinen Beruf etc. Dann gehe ich auch irgendwie davon aus, dass ein Nachfragen (nicht ausfragen!) nicht als unangenehm empfunden wird, weil das Thema ja bereits auf dem Tisch ist. Da würde mich sehr wundern, wenn derjenige es anschließend als Grenzüberschreitung empfindet, wenn ich bei dem genannten Hobby dann weiter nachfrage.
Oder würdest Du das dann so empfinden?
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Agnar »

GymT hat geschrieben: 09 Nov 2020 22:05
Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 21:05 Typische Fragen die einem in Singlebörsen immer um die Ohren gehauen werden. Wie lange bist du Single, wie lange dauerte deine längste und deine kürzeste Beziehung, wieviele Beziehungen hattest du, woran scheiterte die letzte Beziehung, usw. halt.
Ich finde das fragt man einen fremden Menschen nicht. Und das geht viel zu weit.
Ich will umgekehrt davon auch nichts hören.
Verstehe ich. Vor allem, wenn man AB ist.
Ich habe sowas noch nie jemanden und wurde es bisher auch noch nicht gefragt.
Wenn jemand sowas direkt beim Kennenlernen fragt, würde ich das einfach sagen "Ich möchte momentan nicht über die Vergangenheit sprechen!".
Wenn das nicht wirkt, dann halt nicht...
Würde mir das heute passieren, steh ich kommentarlos auf und geh...
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Agnar »

Herbstanemone hat geschrieben: 09 Nov 2020 22:33
Agnar hat geschrieben: 09 Nov 2020 20:46 Hallo,

bin ich der einzige hier, der allzu persönliche Fragen als Grenzüberschreitung empfindet?
Nein, das mag ich auch ganz und gar nicht, schon gar nicht, wenn man sich noch kaum kennt und das waren auch nicht die Art der Fragen, die ich mit meinem Eingangsposting meinte.
Es ging mir eher um das interessierte Nachfragen, wenn jemand ein Thema anspricht, wie zB ein Hobby oder seinen Beruf etc. Dann gehe ich auch irgendwie davon aus, dass ein Nachfragen (nicht ausfragen!) nicht als unangenehm empfunden wird, weil das Thema ja bereits auf dem Tisch ist. Da würde mich sehr wundern, wenn derjenige es anschließend als Grenzüberschreitung empfindet, wenn ich bei dem genannten Hobby dann weiter nachfrage.
Oder würdest Du das dann so empfinden?
Nein, deine Beispiele sind für mich keine Grenzüberschreitung. Und ich empfinde sie auch nicht als unangenehm. Ich meine ausschließlich Übergriffigkeiten. Diese hasse ich abgrundtief.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Simonetta »

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Ich bin so oft an Menschen (nicht nur Männer und nicht nur bei der Partnersuche) geraten, die nur von sich selbst erzählen und mir das Gefühl geben, überhaupt nicht wichtig zu sein. Jeder Beitrag von mir ist nur eine notwendige Sprechpause (sofern ich nicht sogar unterbrochen werde) und auf mein Gesagtes wird so gut wie nicht eingegangen. Das ist so zermürbend und unbefriedigend.
Ich habe mittlerweile gelernt, solche Kontakte nicht weiter fortzusetzen, denn auch Kommunikation ist Geben und Nehmen.
Wer mir kein Interesse entgegenbringt und mir nur das Gefühl gibt, eine Plattform zu sein, auf der der andere sich darstellt, mit dem mag ich meine Zeit auch nicht verbringen.
Ich frage mich manchmal, ob diese Egozentrik nicht zunimmt, aber solche Menschen hat es eigentlich immer schon gegeben.
Da ist es einfach wichtig, von Anfang an Grenzen zu setzen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Fragt Ihr nach?

Beitrag von Obelix »

Simonetta hat geschrieben: 10 Nov 2020 12:14 Ich habe mittlerweile gelernt, solche Kontakte nicht weiter fortzusetzen, denn auch Kommunikation ist Geben und Nehmen.
Wer mir kein Interesse entgegenbringt und mir nur das Gefühl gibt, eine Plattform zu sein, auf der der andere sich darstellt, mit dem mag ich meine Zeit auch nicht verbringen.
Ich denke, das ist eine wichtige Erkenntnis: Es liegt nicht immer an uns ABs, wenn aus einem Date nichts wird. Manchmal disqualifiziert sich auch die andere Person.
Oder auch: Gefallen und Zuneigung muss auf Gegenseitigkeit beruhen.
Simonetta hat geschrieben: 10 Nov 2020 12:14 Da ist es einfach wichtig, von Anfang an Grenzen zu setzen.
:good:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets