Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NeverMind

Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von NeverMind »

Welche Erwartungen habt ihr an eine (vlt. künftige oder erste) Beziehung?
Haben sich eure Erwartungen bestätigt/wurden vlt. sogar übertroffen oder musstet ihr eure Erwartungen re­vi­die­ren?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Euclidyx

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Euclidyx »

Ich könnte meine Erwartungen jetzt hinter einer Floskel wie "geliebt zu werden" verstecken, aber ich habe das Gefühl, dass diese Antwort in einem gewissen Maße der Frage ausweicht.

Etwas expliziter vielleicht, wenn 2 Personen sich gegenseitig mehr Geheimnisse und innere Empfindungen anvertrauen als jeder außenstehenden Person. Müssen nicht alle sein, ich finde dass man auch in einer Beziehung natürlich Geheimnisse behalten darf, aber so als groben Anhaltspunkt.

Außerdem möchte ich für meinen Teil eine Person kennen lernen, deren bloße Anwesenheit meine Stimmung bessert, wenn ich mich down fühle und es wäre mir von kaum zu beschreibendem Wert, wenn ich für meine Partnerin die gleiche Rolle einnehmen könnte.

Ich weiß um meine Besonderheiten und stelle in diesem Bereich daher auch keine übermäßigen Ansprüche, aber zumindest eine gewisse körperliche Angezogenheit sollte natürlich auch vorhanden sein. Körperliche Nähe und Sexualität sind für viele Menschen ein Grundbedürfnis und da nehme ich mich definitiv nicht aus. Fordere aber definitiv nicht, das Leben meiner Partnerin in dieser Hinsicht vollständig zu "besitzen".
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Daniog »

Ich wollte nie eine Frau mit Kindern. Ich habe eine mit Kindern bekommen. Das dieser Punkt nicht erfüllt wurde ist für mich inzwischen OK. Sie weiß, dass ich nicht der Ersatzpapa bin, aber sie im Notfall nicht hängen lasse und mich auch drum kümmere.

Der Rest wurde bisher erfüllt. Coronabedingt konnten wir nicht alles ausleben was man in einer Beziehung macht. Wir waren noch nicht zusammen im Urlaub. Gemeinsame Ausflüge gab es auch nicht viel, gemeinsam in eine Therme, Museum, auf eine Veranstaltung wäre schön hat sich nicht so richtig ergeben.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Auch wenn ich damit die eine oder andere Floskel raushaue... Ich hoffe auf eine Beziehung, die alles mitbringt.. Die romantisch ist, chaotisch, verrückt, liebevoll, anstrengend... Ich hätte gerne Kinder und hoffe dass sie das auch irgendwann will. Die Beziehung sollte auf Vertrauen beruhen und man sollte damit kla kommen wenn man sich nicht jede Woche sieht.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Melli

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Melli »

Erst hat man in meiner Jugend gepredigt, man solle keine Erwartungen haben.

Dann hieß es später wiederum, man müsse doch welche haben.

Pech gehabt, ich bin bei ersterem geblieben.

Darüberhinaus wirkt sich mein Konservatismus eher so aus, daß ich erwarte, daß man mir bestimmte Dinge nicht antut, die nicht Bestandteil meiner "formativen" Erfahrungswelten waren. Also etwa Promiskuität Polyamorie oder Dominanz vs. Unterwerfung.


Nobody from Nowhere hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:16Ich hätte gerne Kinder [...] man sollte damit kla[r] kommen wenn man sich nicht jede Woche sieht.
Für die Kinder wäre das aber schon besser.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Zwerg »

Melli hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:40 ...
Keine großen Erwartungen zu haben ist schon mal gut. Ich kann mir vorstellen, dass Nobody die Schwierigkeit, diese beiden geäußerten Wünsche mit seiner beruflichen Tätigkeit (Soldat) zu vereinbaren, bewusst ist...
Volltrottel

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Volltrottel »

Euclidyx hat geschrieben: 30 Nov 2020 21:05 ... Außerdem möchte ich für meinen Teil eine Person kennen lernen, deren bloße Anwesenheit meine Stimmung bessert, wenn ich mich down fühle und es wäre mir von kaum zu beschreibendem Wert, wenn ich für meine Partnerin die gleiche Rolle einnehmen könnte.
Genau das ist auch meine Erwartung an eine Beziehung.
NeverMind

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von NeverMind »

Hört sich eigentlich alles nach den "klassischen" Beziehungsvorstellungen an. Das entspricht auch meinen Vorstellungen, Zweisamkeit, Rückhalt und Zärtlichkeit (sehr viiieeel kuscheln und streicheln (beim schreiben meldet sich schon wieder die Sehnsucht :sadman: )).
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Beziehung bis zum Lebensende dauern muss oder ob man eine intensive Beziehung/Liebe auch zeitlich begrenzt haben kann (da man eh bei den meisten Beziehungen davon ausgehen muss, dass sie in die Brüche gehen und wenn man das vorher zumindest in Betracht zieht könnte es sehr viel Druck nehmen)
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Melli hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:40


Nobody from Nowhere hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:16Ich hätte gerne Kinder [...] man sollte damit kla[r] kommen wenn man sich nicht jede Woche sieht.
Für die Kinder wäre das aber schon besser.
Da hast du absolut recht, da muss man sich mit meinen Beruf was einfallen lassen, wenn der Befehl zum Einsatz kommt, kann man da schwer Nein sagen .... vorher finde ich es zu krass wenn man jede Woche aufeinander hängt, ich denke wenn man sich dann mal nicht sieht, das macht dann wieder Lust aufeinander..
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von kreisel »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:16 Auch wenn ich damit die eine oder andere Floskel raushaue... Ich hoffe auf eine Beziehung, die alles mitbringt.. Die romantisch ist, chaotisch, verrückt, liebevoll, anstrengend... Ich hätte gerne Kinder und hoffe dass sie das auch irgendwann will. Die Beziehung sollte auf Vertrauen beruhen und man sollte damit kla kommen wenn man sich nicht jede Woche sieht.
Das hört sich doch gut an.
Mir wäre dazu auch eine wachsende Vertrautheit wichtig und sich gegenseitig wertzuschätzen, offen miteinander umzugehen
und die Liebe auch am kochen zu halten (nicht so in einen Alltagstrott verfallen).
Melli hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:40 Darüberhinaus wirkt sich mein Konservatismus eher so aus, daß ich erwarte, daß man mir bestimmte Dinge nicht antut, die nicht Bestandteil meiner "formativen" Erfahrungswelten waren. Also etwa Promiskuität Polyamorie oder Dominanz vs. Unterwerfung.
Das wäre schon sehr schräg und auch belastend.
Man stelle sich vor, man hätte plötzlich eine 24/7 Attacke in die eigene Privatsphäre und manche Lebensumstände sahen irgendwie
gesteuert aus, das ist dann auch sehr schräg. Mit Dominanz Unterwerfung hab ich mich nur über Bücher / Internet kundig gemacht,
und fand das eher bedrohlich / eklig.
Aber selbst die Hardcore Leute vereinbaren da wohl, ob man mitspielen will und was man überhaupt mitspielen will.
Wenn selbst dies noch anarchisch gebrochen wird, kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen (wenn man das Spiel nicht kennt, Ziel usw)

Andererseits, wenn die Moral hinter so einem Verhalten stimmt und die Absicht gut ist, kann so ein stark eingreifendes Interesse auch wie Schutz wirken, besonders wenn die Person den Schutz selber nicht hinbekommt.
Vor allem wenn die Freiheit ja nie eingeschränkt war.
86er hat geschrieben: 01 Dez 2020 20:27 Hört sich eigentlich alles nach den "klassischen" Beziehungsvorstellungen an. Das entspricht auch meinen Vorstellungen, Zweisamkeit, Rückhalt und Zärtlichkeit (sehr viiieeel kuscheln und streicheln (beim schreiben meldet sich schon wieder die Sehnsucht :sadman: )).
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Beziehung bis zum Lebensende dauern muss oder ob man eine intensive Beziehung/Liebe auch zeitlich begrenzt haben kann (da man eh bei den meisten Beziehungen davon ausgehen muss, dass sie in die Brüche gehen und wenn man das vorher zumindest in Betracht zieht könnte es sehr viel Druck nehmen)
Ich denke, wenn ein Band sehr stark ist, wird das ja eher dauerhaft sein.
Viele Konflikte kann man ja im Normalfall auch klären und lösen.
NeverMind

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von NeverMind »

kreisel hat geschrieben: 02 Dez 2020 05:50
86er hat geschrieben: 01 Dez 2020 20:27 Hört sich eigentlich alles nach den "klassischen" Beziehungsvorstellungen an. Das entspricht auch meinen Vorstellungen, Zweisamkeit, Rückhalt und Zärtlichkeit (sehr viiieeel kuscheln und streicheln (beim schreiben meldet sich schon wieder die Sehnsucht :sadman: )).
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Beziehung bis zum Lebensende dauern muss oder ob man eine intensive Beziehung/Liebe auch zeitlich begrenzt haben kann (da man eh bei den meisten Beziehungen davon ausgehen muss, dass sie in die Brüche gehen und wenn man das vorher zumindest in Betracht zieht könnte es sehr viel Druck nehmen)
Ich denke, wenn ein Band sehr stark ist, wird das ja eher dauerhaft sein.
Falls das Band stark genug ist, im Moment kann ich mir noch nicht einmal vorstellen überhaupt ein Band zu haben, geschweige denn ein Leben lang.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Neugierig »

Meine Erwartungen sind z. B., dass man sich gegenseitig Freiräume lässt. Vieles ist neu, wenn z. B. plötzlich jemand jede Nacht mit im selben Bett verbringt. Das wird wohl so von heute auf morgen mit den sehr überschaubaren Erfahrungen (also marginal) kaum funktionieren. Also ist eine weitere wichtige Erwartung, dass man sich erst mal Zeit lässt und sich langsam aufeinander einlässt. Sie muss akzeptieren, dass da ein AB ist. Ansonsten erwarte ich, dass man sich gut versteht, über alles reden kann und die Liebe nicht zu kurz kommt. :yes:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Informatiker

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Informatiker »

86er hat geschrieben: 30 Nov 2020 18:57 Welche Erwartungen habt ihr an eine (vlt. künftige oder erste) Beziehung?
Ich wünsche mir nicht mehr wie auf Tinder um Aufmerksamkeit betteln zu müssen, sondern geliebt zu werden wie ich bin, ein paar geteilte Interessen damit es nie langweilig wird und erste Erfahrungen sammeln zu können. :shylove:
NeverMind

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von NeverMind »

Informatiker hat geschrieben: 05 Dez 2020 13:44
86er hat geschrieben: 30 Nov 2020 18:57 Welche Erwartungen habt ihr an eine (vlt. künftige oder erste) Beziehung?
Ich wünsche mir nicht mehr wie auf Tinder um Aufmerksamkeit betteln zu müssen, sondern geliebt zu werden wie ich bin, ein paar geteilte Interessen damit es nie langweilig wird und erste Erfahrungen sammeln zu können. :shylove:
Tinder etc. ist eh zu oberflächlich. Auch wenn man in der real world erst auf das Aussehen guckt, nimmt man doch im wirklichen Leben mehr als nur den (auf Fotos sowieso vollkommen realitätsfernen) optischen Reiz war.
Und um nach Aufmerksamkeit betteln zu müssen kann nicht der richtige Weg sein. Bevor das passiert sollte man versuchen sich Gleichgesinnte, in welchem Bereich auch immer, zu suchen um da dann Kontakte zu vertiefen, von guter Bekanntschaft über Freundschaft bis hin zu einer Beziehung.
Warum muss die Liebe denn über Dates gefunden werden, die beste Wohnung, den besten Job etc. bekommt man meistens über Vitamin B oder durch Zufall.
Also alle Dinge (auch Tinder und co. solange man sich nicht verbiegt) nutzen und immer offen sein.
Es gibt zwar selten Fälle wo die Liebe sehr spät bis nie kommt, aber meistens kommt Sie und dann oft unverhofft.

Das war etwas mehr als ich eigentlich schreiben wollte und geht am Thema vorbei, aber irgendwo muss ich meine Gedanken los werden :D
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von FantaLemon »

Meine Erwartungen:

-Mann muss gut verdienen, erfolgreich sein einen sicheren Job haben, zur Not in der Lage sein finanziell für mich aufzukommen
-Ich will heiraten, mit dem Mann zusammenziehen und eine Ehe nach biblischen Grundsetzen führen
-Ich will auch keinen Mann der mit Ü40 noch nicht weiß ob er mal Kinder will, geschieden ist oder beruflich noch nicht Fuß gefasst hat
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von GoldenHeart »

- menschliche Nähe (körperlich & emotional)
- Geborgenheit, Vertrauen
- ganz wichtig für mich persönlich: REDEN können - sich ausreden & gegenseitig unterstützen (über Probleme im Alltag, mögliche Lösungen, auch über lustige Dinge die geschehen sind, quasi über alles was einem auf dem Herzen liegt, über 'Gott und die Welt')
- gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit/am Wochenende, gemeinsam Reisen/Urlaub
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Lilia »

FantaLemon hat geschrieben: 22 Dez 2020 21:46 Meine Erwartungen:

-Mann muss gut verdienen, erfolgreich sein einen sicheren Job haben, zur Not in der Lage sein finanziell für mich aufzukommen
...
Und was wäre deine Gegenleistung?
Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass du selbst mehr als 1 Jahrzehnt arbeitslos warst, könntest also nicht im Gegenzug eine ähnliche Leistung für deinen Mann erbringen.
Erwartungen hat man doch nicht nur an den anderen, sondern auch an sich selbst? Damit verbunden ist ja dann die Frage, wo man sich einbringen möchte. :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
GymT

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von GymT »

FantaLemon hat geschrieben: 22 Dez 2020 21:46 Meine Erwartungen:

-Mann muss gut verdienen, erfolgreich sein einen sicheren Job haben, zur Not in der Lage sein finanziell für mich aufzukommen
-Ich will heiraten, mit dem Mann zusammenziehen und eine Ehe nach biblischen Grundsetzen führen
-Ich will auch keinen Mann der mit Ü40 noch nicht weiß ob er mal Kinder will, geschieden ist oder beruflich noch nicht Fuß gefasst hat
"Mann muss", "Ich will". Viel Erfolg!
Maverick

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Maverick »

FantaLemon hat geschrieben: 22 Dez 2020 21:46 Meine Erwartungen:

-Ich will heiraten, mit dem Mann zusammenziehen und eine Ehe nach biblischen Grundsetzen führen
Epheser 5, 22-24
Genesis 3, 16
1. Korinther 11, 9
1. Timotheus 2, 12-14

Nur um mal ein paar Auszüge zu nennen. Lässt du dich gerne unterdrücken?
Nonkonformist

Re: Erwartungen an eine Beziehung (auch von HC-AB(inen))

Beitrag von Nonkonformist »

Irgendwie glaube ich das es alles andere als einfach ist, und das ich meine partnerin wohl gaaanz dolle lieben muß bevor ich mich sowas antue, und auch bereit bin kompromisse zu machen. Für jemanden der ich kaum liebe wäre ich mit sicherheit ein beschissener partner, und auch null kompromissbereit...

Ich denke, ich wäre zufrieden, wenn sie mein leben, außer schwieriger, auch ein klein bisschen schöner macht.
Ich erwarte nicht das eine beziehung mein leben fabelhaft zum paradies macht.
Zum richtig glücklich sein brauche ich auch anderen sachen.
Ich brauche einen art beziehung worin das kombinierbar ist.
Ich brauche eine frau, die ich glücklich machen kann, ohne mich dabei schmerzhaft zu verbiegen.
Und nicht klammert, aber auch selbst anderen sachen im leben hat.

Irgendwie und irgendwann habe ich meine rosarote brille verloren.


Des weiteren; weder eigene noch vorhandene kinder.
Oder eine ganz enge weitere familie.
Nur zweisamkeit.