Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:06 Ja wir lernen ja alle dazu, nicht?

Mein Dominanzverhalten rührt oftmals daher, dass ich volle Pulle Bescheid weiß (bisse dicke Hose muss sein) und die Doofheit des Gegenübers nicht ertrage. Das war bei Dates früher ganz schlimm: sich den Dünnpfiff des Mannes anzuhören.
Irgendwann muss ich dann automatisch dazwischenfahren, das gebietet mir meine weibliche Ehre.
Ich sehe das in der Sendung "First Dates" ganz oft: dass die Typen eher stoffelig rüberkommen und die Frauen irgendwie cleverer , bzw. geschmeidiger in der Kommunikation sind.
Sowas turn mich total ab: ich höre echt das rostige Knirschen im Gehirn des Gegenübers. Und verfalle dann manchmal in Ungeduld.
Ist das schon Dominanzverhalten?
Aber würdest du dann solche Typen wollen?
Dann ist es ja nicht deine harte Seite, welche die Männer dann ablehnen, sondern die willst du doch nicht mal geschenkt haben, oder?

Dominanzverhalten wäre es, wenn du sie dann selbstverständlich gar noch (insbesondere mit Druck) erziehen wolltest, bis sie hoffentlich danach den Mindeststandard erreichen und zur weiteren Begutachtung qualifiziert sind.
GymT hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:27 Bist du dir ganz sicher? Für mich gilt das leider nur begrenzt.
Unsichere Frauen verunsichern mich leider noch mehr. Ganz einfach deshalb, weil sie mit ihren Signalen eher zurückhaltend sind. Du weißt nie so genau, woran du bist. Ich kann dann Schüchternheit/Unsicherheit nicht mehr so ganz von Desinteresse/Gleichgültigkeit unterscheiden.
Ich denke das hängt dann von seinem Selbstverständnis ab, ob es OK ist die Gegenseite einfach dominieren zu wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von uhu72 »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:12 Keine Ahnung, dass ich manchmal sehr sachlich, zu wenig emotional bin, haben mir einige schon zurückgemeldet.
Du hast das bestimmt nicht so mitbkeommen, weil ich zu dir halt immer nett bin, uhu. Andere Männer haben nicht das Glück. ;)
Oder es fällt mir nicht auf, weil ich selber eher sachlich und wenig emotional bin und dich noch nicht verärgert habe. :mrgreen:

Mir fällt dazu aber noch etwas anderes ein, was vielleicht hierhin passt.

Neulich kam die Realverfilmung von Jim Knopf im Free TV.
Weil Jim Knopf sicher eines der ersten Bücher ist, die ich selbstständig gelesen habe (mehrfach), habe ich die Geschichte und einige Details immer noch im Kopf. Jim Knopf und Prinzessin Li Si werden ein Paar, trotz ihrer Unterschiede, was Intellekt und Bildung betrifft. Nun sind das ja zwei fiktive Charaktere in einer fiktiven (naiven Kinder-) Geschichte mit einer fiktiven Beziehung und deshalb möglicher weise fern ab jeglicher Realität. Aber vielleicht ist ja doch etwas dran. Im Realfilm ist das völlig unterm Tisch gefallen, die beiden zoffen sich nämlich auch regelmäßig, wegen unterschiedlichen Intellekt und Bildung. Was ich mit diesem Beispiel sagen will, Gegensätze können sich anziehen, wenn sie sich gut ergänzen und wenn der jeweils andere mit dem anderen Umgehen kann.

Wir ABs haben mitunter dass Problem, wegen der fehlenden Erfolgserlebnisse in der Partnersuche, wissen wir nicht wirklich, weil wir es nicht unterscheiden können, ob wir bei der Partnersuche/Anbandelung etwas falsch gemacht haben oder einfach die falsche Person ausgesucht haben oder gar nicht in der Lage sind, die "richtigen" Personen zu erkennen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Peter

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Peter »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:06 Mein Dominanzverhalten rührt oftmals daher, dass ich volle Pulle Bescheid weiß (bisse dicke Hose muss sein) und die Doofheit des Gegenübers nicht ertrage. Das war bei Dates früher ganz schlimm: sich den Dünnpfiff des Mannes anzuhören.
Irgendwann muss ich dann automatisch dazwischenfahren, das gebietet mir meine weibliche Ehre.
Ich sehe das in der Sendung "First Dates" ganz oft: dass die Typen eher stoffelig rüberkommen und die Frauen irgendwie cleverer , bzw. geschmeidiger in der Kommunikation sind.
Sowas turn mich total ab: ich höre echt das rostige Knirschen im Gehirn des Gegenübers. Und verfalle dann manchmal in Ungeduld.
Ist das schon Dominanzverhalten?
Denke nicht, dass das Dominanzverhalten ist. Das ist eher das Ding mit der Augenhöhe. Viele Frauen fühlen sich nicht zu Männern hingezogen, auf die sie bei für sie wichtigen Dingen zum Mann hinunter schauen müssen. Intelligenz ist für Dich wichtig. Dann wirst Du Dich wohl auch nicht von einem Mann angezogen fühlen, wenn Du sein rostiges Gehirnknirschen hören kannst.

Umgedreht wäre dann die Frage, ob Du dieses "Dominanzverhalten" auch verspüren würdest, wenn Du ein Date mit einem Mann wie Roger Willemsen, Harald Schmidt oder David Bowie hättest.
Eventuell würdest Du Dich da sogar etwas eingeschüchtert fühlen.
Pacifica

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Pacifica »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:06
Mein Dominanzverhalten rührt oftmals daher, dass ich volle Pulle Bescheid weiß (bisse dicke Hose muss sein) und die Doofheit des Gegenübers nicht ertrage. Das war bei Dates früher ganz schlimm: sich den Dünnpfiff des Mannes anzuhören.
Irgendwann muss ich dann automatisch dazwischenfahren, das gebietet mir meine weibliche Ehre.
Das ist kein Dominanzverhalten. Wenn du dich besser mit etwas auskennst, er aber keinen Plan hat - was wäre denn dann das "neutrale" Verhalten deiner Meinung nach: Ihn labern lassen, obwohl er Blödsinn redet?
Das erscheint mir eher sein Versuch eines Imponiergehabes seinerseits zu sein. Solche Leute hab ich auch gedatet. Mein Favorit war der Typ, der mir Deutsch beibringen wollte, weil ich es gewagt habe, das Plusquamperfekt zu verwenden, was für ihn offenbar eine völlig neue Zeitform war :shock: Dass er mir zwei Tage nach dem Date dann ernsthaft eine Mail mit einem Link zu einer Grammatik-Seite schickte, hat mich dann doch etwas rausgefordert und ich hab ihm mal ein bisschen was erklärt... (interessanterweise war ich für ihn dann immer noch nicht abgeschrieben)
Aber wieso sollte ich ihn mir völlig falsch die deutsche Grammatik erklären lassen und dazu schweigen? Ich erkläre ja nem Mechaniker auch nichts, womit er sich besser auskennt als ich... Hat mit "Dominanz" meiner Meinung nach nichts zu tun, halt einfach nur mit besser wissen in dem Fall.

Sehr sachliche und wenig emotionale Herangehensweisen scheinen mir bei ABs (MABs und ABinen) gar nicht so selten zu sein. Ich hab bei mir selbst und bei anderen ABs, die ich kenne und auch bei vielen hier im Forum schon festgestellt, dass da vieles gerne einfach völlig durchdacht, zerlegt, analysiert und intellektuell durchgekaut wird und ein "sich einfach mal dem hingeben" viel schwerer fällt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:29 Das weiß ich bei Frauen generell nicht. Mir müssten sie das direkt sagen. :mrgreen:
Dann musst Du sie wohl direkt fragen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:07
Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:29 Das weiß ich bei Frauen generell nicht. Mir müssten sie das direkt sagen. :mrgreen:
Dann musst Du sie wohl direkt fragen ;)
Auf keinen Fall!!!! :shock:

Außerdem weiß ich es sowieso schon vorher: Sie steht nicht wirklich auf mich.
Zuletzt geändert von Seb-X am 15 Jan 2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Seb-X »

Pacifica hat geschrieben: 15 Jan 2021 17:44"sich einfach mal dem hingeben"
Das geht bei vielen nun mal nicht. Und das kann man nicht erzwingen, somit auch nur bedingt daran arbeiten. Immer wenn ich etwas derartiges versucht habe, bin ich schnell in der nahezu kompletten Passivität gelandet, welche nun mal nicht gerade die Attraktivität gegenüber Frauen erhöht. Es muss also auch Wege ohne mehr Gelassenheit und Gefühl geben.
Melli

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Melli »

uhu72 hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:41Jim Knopf und Prinzessin Li Si werden ein Paar, trotz ihrer Unterschiede, was Intellekt und Bildung betrifft. [...] Im Realfilm ist das völlig unterm Tisch gefallen, die beiden zoffen sich nämlich auch regelmäßig, wegen unterschiedlichen Intellekt und Bildung.
Ich kenne die Geschichte nicht.

Meiner eigenen Erfahrung mit "einfacheren Menschen" entspricht das grosso modo nicht.

Nur in bedauerlichen Ausnahmefällen. Aber das liegt dann an deren echt *****igem Verhalten 😡
uhu72 hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:41Nun sind das ja zwei fiktive Charaktere in einer fiktiven (naiven Kinder-) Geschichte mit einer fiktiven Beziehung und deshalb möglicher weise fern ab jeglicher Realität. Aber vielleicht ist ja doch etwas dran.
Es mag Vorlagen dafür geben, aber indem man solche Geschichten immer wieder durchkaut entsteht auch eine Art von schwarzer Sozialpädagogik. Man soll schön brav in seiner – sozialen – "Liga" bleiben :(
GymT

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von GymT »

Pacifica hat geschrieben: 15 Jan 2021 17:44 Solche Leute hab ich auch gedatet. Mein Favorit war der Typ, der mir Deutsch beibringen wollte, weil ich es gewagt habe, das Plusquamperfekt zu verwenden, was für ihn offenbar eine völlig neue Zeitform war :shock: Dass er mir zwei Tage nach dem Date dann ernsthaft eine Mail mit einem Link zu einer Grammatik-Seite schickte, hat mich dann doch etwas rausgefordert und ich hab ihm mal ein bisschen was erklärt... (interessanterweise war ich für ihn dann immer noch nicht abgeschrieben)
:surprise:
Was Frau sich alles gefallen lässt. ;) Tut mir aufrichtig leid, dass es solche Männer gibt. :mrgreen:
Ich mein, wenn sowas im Rahmen einer lustigen Neckerei in größerem Rahmen stattfindet, kann man darüber vielleicht noch reden... Aber wenn man wirklich anfängt über Zeitformen zu diskutieren und meint gegenüber der Frau klugscheißen zu müssen, dann würde bei mir auch keine romantische Stimmung aufkommen.
Versteht man das unter "Mansplaining"?

Bei den ganzen Idioten, die da draußen rumrennen, muss ich doch mal irgendwann Glück haben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von NBUC »

Hey, Männer können sich schon in den Medien anhören, was für traurige, zurückgebliebende und undatebare Gestalten sie sind. Die bekommen dafür nicht einmal Einzelbetreuung. :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:29 Hey, Männer können sich schon in den Medien anhören, was für traurige, zurückgebliebende und undatebare Gestalten sie sind. Die bekommen dafür nicht einmal Einzelbetreuung. :coolsmoke:
In meinem Fall stimmt es auch und Einzelbetreuung hätte ich auch nicht verdient. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:10
Tania hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:07
Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:29 Das weiß ich bei Frauen generell nicht. Mir müssten sie das direkt sagen. :mrgreen:
Dann musst Du sie wohl direkt fragen ;)
Auf keinen Fall!!!! :shock:

Außerdem weiß ich es sowieso schon vorher: Sie steht nicht wirklich auf mich.
Und was hast Du dann zu verlieren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:48
Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:10
Tania hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:07

Dann musst Du sie wohl direkt fragen ;)
Auf keinen Fall!!!! :shock:

Außerdem weiß ich es sowieso schon vorher: Sie steht nicht wirklich auf mich.
Und was hast Du dann zu verlieren?
Ganz einfach: Es könnte nicht klappen. Dies wäre dann nur eine weitere Bestätigung für meine eigene Sicht auf mich selbst. Außerdem weiß ich bereits vorher, wie ich im Fall des Scheiterns mit mir selbst umgehen würde - was ich nicht näher beschreiben muss Wenn man sich eh schon kacke findet, ist jedes kleine Scheitern zuviel.
Darüber hinaus flirte ich nicht, weil ich mich dabei unwohl, schäbig und übergriffig fühle. Und es ginge mir erstmal vorrangig um Bestätigung. Ich würde es also wissen wollen unabhängig davon, wie meine Gefühle zu ihr sind.
Mal ganz abgesehen davon handelt es sich um eine sehr spekulative Situation. Bei welcher Gelegenheit sollte das stattfinden?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von kreisel »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:01 Ich war mal interessiert an einem Typen hier im Stadtteil - der hatte eine Bäckerei, in der ich dann oft abgehangen bin. War immer sehr nett zu dem, habe mich nett mit dem unterhalten. Er hat sich dann doch lieber eine herrische Xanthippe genommen. Die sah aber, da muss ich ehrlich sein, richtig geil aus.
Vielleicht passt aber auch das Beuteschema nicht (also deins). Bei so nem Bäcker ist halt alles
sehr bürgerlich, gut geregelt, weniger intellektuell (in der Regel);
das hat vielleicht so eine Attraktivität von "endlich mal ankommen" in was ganz geregeltes, aber ich glaub,
da müsstest auch du SEHR große Kompromisse machen, um da so reinzupassen. So Leute suchen ja auch oft ne Frau, die ihren Laden so mitregeln und vom Backoffice aus so mitführen oder auch die Kontakte vorne schmeißen.

Die sehr intelligenten Typen, die so ungefähr deinen Status haben oder etwas höher, sind ggf. aber eher
so drauf, dass sie sich mit Frauen schmücken wollen und einen gewissen Lifestyle haben, das dürfte auch nicht
passen.

Wahrscheinlich bräuchtest du jemanden, der intelligent ist, aber doch eher so ein Typ zum Pferde stehlen,
der einige Interessen hat auch kulturell, aber auch nicht so Schema F so leben will ob jetzt ultra bürgerlich
oder so High Class mäßig. Gibts sowas? :gruebel: Vielleicht hast du die ja übersehen?
Zuletzt geändert von kreisel am 15 Jan 2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Informatiker

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Informatiker »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Jan 2021 11:34 Ich kann jetzt nur über mich selbst reden: kann es sein, dass einige Abinen manchmal ein wenig "Weichheit" zu wünschen übrig lassen, zu "hart" wirken?
Mir ist das bisher noch nicht bei vielen Abinen aufgefallen, aber du hast ein ähnlich toxisches Bild vom anderen Geschlecht wie einige Männer im Forum.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Cavia »

Ich glaube, Männer mögen keine witzigen und schlagfertigen Frauen.

Ich habe mal ein Experiment gemacht:
Erstes Date mit einem Mann. Cavia lächelt die ganze Zeit. Sie macht große Augen und guckt den Mann bewundernd an, als er von seinem Job erzählt. Cavia hört zu, fragt nach. Fragt noch mehr nach. Lächelt. Macht wieder große Augen. Redet so gut wie nicht über sich selbst.

Ergebnis: Er wollte ein zweites Date :roll:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von kreisel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:29
GymT hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:27Unsichere Frauen verunsichern mich leider noch mehr. Ganz einfach deshalb, weil sie mit ihren Signalen eher zurückhaltend sind. Du weißt nie so genau, woran du bist. 
Das weiß ich bei Frauen generell nicht. Mir müssten sie das direkt sagen. :mrgreen:
Na das kann ja lustig werden, wenn sie auch unsicher ist und nicht aus dem Quark kommt.
Zumindest für andere. :pfeif:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von mak1 »

Cavia hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:05 Ich glaube, Männer mögen keine witzigen und schlagfertigen Frauen.
...
Doch, aber die sind soo selten zu finden. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von NBUC »

mak1 hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:09
Cavia hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:05 Ich glaube, Männer mögen keine witzigen und schlagfertigen Frauen.
...
Doch, aber die sind soo selten zu finden. ;)
Es gibt eben nur 10 Arten von Frauenhumor: kompatiblen und inkompatiblen :mrgreen: :pfeif: :nerd:
Zuletzt geändert von NBUC am 15 Jan 2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Fehlende "weiche" Seite bei Abinen?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:05 Ich glaube, Männer mögen keine witzigen und schlagfertigen Frauen.

Ich habe mal ein Experiment gemacht:
Erstes Date mit einem Mann. Cavia lächelt die ganze Zeit. Sie macht große Augen und guckt den Mann bewundernd an, als er von seinem Job erzählt. Cavia hört zu, fragt nach. Fragt noch mehr nach. Lächelt. Macht wieder große Augen. Redet so gut wie nicht über sich selbst.

Ergebnis: Er wollte ein zweites Date :roll:
Dann treff dich mit mir. Mir müsstest du das meiste an Info aus der Nase ziehen. Ich rede nicht besonders gern über mich und bin gottfroh, wenn v.a. mein Gegenüber redet, zumindest bei einem Date. Ab und zu mal Fragen einstreuen, damit man einen interessierten Eindruck vermittelt.
:mrgreen: