Welches Geschlecht is öfter vergeben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

Cornerback hat geschrieben: 02 Feb 2021 12:38 Du selbst siehst dich ja auch aus einer anderen Perspektive und nimmst dich ganz anders wahr als außenstehende. Dazu kommt noch, dass man bei der selbstwahrnehmung dann wohl auch irgendwie die subjektive Komponente nicht ausblenden kann - man weiß ja selbst, dass man Interesse hat.
Umgekehrt ist das ja eben nicht so, erst recht wenn man die Person nicht gut kennt und so nicht - anders als bei sich selbst verschiedene Verhaltensweisen in anderen Situationen als Maßstab hat.
Genau. Man kann halt nicht reinschauen. Und wenn ich mich in solchen Situationen (nur) von außen sehen könnte, würde ich wahrscheinlich auch selbst auf mein "Pokerface" reinfallen. Und nur weil ich weiß, dass das bei mir so ist, dass ich es nicht schaffe, Interesse klar zu signalisieren, heißt das ja nicht, dass ich das bei anderen auch so vermute, sondern da ist ein desinteressiert wirkender Mann in meiner Wahrnehmung halt ein desinteressierter Mann.
sieben

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von sieben »

Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:26 Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Wie kannst du von einigen, die du kennst und bei denen du das erlebt hast, auf alle schließen? :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:09
sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:26 Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Wie kannst du von einigen, die du kennst und bei denen du das erlebt hast, auf alle schließen? :gruebel:
Eine ungenaue Dosis an "wirklich gefällt" hilft ... :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:11 Eine ungenaue Dosis an "wirklich gefällt" hilft ... :coolsmoke:
Du meinst, wenn jemand wirklich gefällt, kommen die Signale schon von allein durch? Meiner Erfahrung nach gerade nicht.
Jedenfalls nicht, wenn es darum geht, jemanden, den man gerade zum ersten Mal sieht, zu einer Kontaktaufnahme zu ermuntern.
sieben

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von sieben »

Calliandra hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:09
sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:26 Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Wie kannst du von einigen, die du kennst und bei denen du das erlebt hast, auf alle schließen? :gruebel:
Weil ich nicht von 5 sondern eher >100 rede. Halte ich iwie für relativ repräsentativ.

Außerdem sind mir die Verhaltensänderungen halt aufgefallen weil ich die Personen kannte und Abweichungen von ihren normalen Verhalten wahrgenommen habe.
Veränderter Stimmlage, erhöhte Nervosität o.ä.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:19
Dass es bei vielen so ist, dass man irgendwas merkt, glaub ich dir gern. Aber es ging ja drum, dass das nicht bei allen der Fall ist.
Das, was du beschreibst, würde ich aber auch nicht als (aktiv) Signale senden bezeichnen, sondern eher als "unbewusstes Entlarven".
Aber selbst das können einige Exemplare "gut verhindern".
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Cornerback »

Calliandra hat geschrieben: 02 Feb 2021 12:48
Cornerback hat geschrieben: 02 Feb 2021 12:38 Du selbst siehst dich ja auch aus einer anderen Perspektive und nimmst dich ganz anders wahr als außenstehende. Dazu kommt noch, dass man bei der selbstwahrnehmung dann wohl auch irgendwie die subjektive Komponente nicht ausblenden kann - man weiß ja selbst, dass man Interesse hat.
Umgekehrt ist das ja eben nicht so, erst recht wenn man die Person nicht gut kennt und so nicht - anders als bei sich selbst verschiedene Verhaltensweisen in anderen Situationen als Maßstab hat.
Genau. Man kann halt nicht reinschauen. Und wenn ich mich in solchen Situationen (nur) von außen sehen könnte, würde ich wahrscheinlich auch selbst auf mein "Pokerface" reinfallen. Und nur weil ich weiß, dass das bei mir so ist, dass ich es nicht schaffe, Interesse klar zu signalisieren, heißt das ja nicht, dass ich das bei anderen auch so vermute, sondern da ist ein desinteressiert wirkender Mann in meiner Wahrnehmung halt ein desinteressierter Mann.
Jap. Ich verstehe aber auch Menelaos, und ich weiß nicht, ob mein Interesse wirklich nicht erkennbar ist und wie gut andere Leute darin sein könnten meine Körpersprache zu lesen. Keine Ahnung ob die Frauen auf die ich stehe mir das anmerken können. Allein schon daher wie ich sie anschaue oder so. Ich weiß nicht wie gut ich es wirklich verberge. Und weil sie dann nicht darauf reagiert, schließe ich daraus, dass sie auch kein Interesse hat, sodass ich es dann auch gar nicht erst doch noch versuche. Dazu kommt dann manchmal noch der Gedanke, weil sie es bemerkt hat, dann auch weiß, dass ich mich die ganze zeit nicht getraut habe und es deswegen noch lächerlicher wäre, wenn ich es JETZT noch offenbare und sie mir den Korb gibt, vor dem ich so Angst hatte...

Was meine Fähigkeit angeht Interesse von Frauen zu erkennen, tappe ich ziemlich im Dunklen. Ist es nicht da, kann ich es nicht erkennen, oder erkenne ich es auf einer unbewussten/instinktiven Ebene durchaus, konnte aber nicht bewusst darauf eingehen, oder eben der Fall, dass es eine auch nicht so gezeigt hat, was ich dann aber wohl auch wie du als Desinteresse ansehen würde.

Generell glaube ich, dass es aber auch irgendwas zwischen Interesse und Desinteresse gibt. Wo überhaupt erst dadurch, dass eine Seite Interesse zeigt, die andere Person sich über ihr Interesse oder Desinteresse klar wird. Es gibt Frauen an denen ich allenfalls so ein hypothetisches Interesse habe und gefühlsmäßig unbeteiligt bin, obwohl mir zumindest einer sexuelle Anziehung völlig bewusst ist. Wenn ich innerlich unbeteiligt bin, kann sich eigentlich auch nicht viel nach außen zeigen. Sonst wäre es auch ziemlich erschreckend, wenn jede Frau, die ich irgendwie attraktiv finde, das erkennen könnte... :schwitzen:
Daraus leite ich die Hoffnung ab, dass es auch Frauen gibt, die mich attraktiv finden, ohne dass sie aus welchen Gründen auch immer Interesse an mir haben oder zeigen. Aber wer weiß...
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

Cornerback hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:27 Jap. Ich verstehe aber auch Menelaos, und ich weiß nicht, ob mein Interesse wirklich nicht erkennbar ist und wie gut andere Leute darin sein könnten meine Körpersprache zu lesen. Keine Ahnung ob die Frauen auf die ich stehe mir das anmerken können. Allein schon daher wie ich sie anschaue oder so. Ich weiß nicht wie gut ich es wirklich verberge. Und weil sie dann nicht darauf reagiert, schließe ich daraus, dass sie auch kein Interesse hat, sodass ich es dann auch gar nicht erst doch noch versuche. Dazu kommt dann manchmal noch der Gedanke, weil sie es bemerkt hat, dann auch weiß, dass ich mich die ganze zeit nicht getraut habe und es deswegen noch lächerlicher wäre, wenn ich es JETZT noch offenbare und sie mir den Korb gibt, vor dem ich so Angst hatte...
Es kann natürlich schon auch sein, dass es bei genauerem Hinschauen spürbar wäre, dass da hinter der Fassade was abläuft. Aber dazu wäre ja erstmal die Aufmerksamkeit nötig, drauf zu achten und normalerweise achtet man ja nicht so genau auf im Raum stehende "desinteressierte" Leute.
Zu deinen Bedenken bzgl. Offenbarung und Korb geben wird das wohl eher dann zum Problem, wenn man denkt, man muss jetzt alles, was man an kleinen Flirtschritten hätte probieren können, aber verpasst hat, mit Siebenmeilenstiefelschritten nachholen. Z. B. indem man irgendwas sagt, was der Person ziemlich klar macht, was einem eigentlich so die ganze Zeit durch den Kopf ging, wovon man aber als Außenstehender gar nichts mitbekommen hat – so dass solch eine Offenbarung (wie auch immer sie genau ausfällt) wohl eher überraschend (und ggf. überrumpelnd) rüberkommen könnte.
Aber normalerweise wäre so ein Korb aus dem Nichts ja nicht nötig, wenn man es irgendwie schafft, erstmal spielerisch-flirtig auszutesten, ob diese Person auf kleine Zeichen reagiert. Und wenn nicht, dann ist es ja eigentlich kein harter Korb, auch wenn dann wieder die Kunst ist, das nicht auf sich zu beziehen. Klar ist es dann offensichtlich so, dass man die Person nicht spontan umgehauen hat, sonst hätte sie wohl anders reagiert, aber vielleicht ist das auch ein bisschen viel verlangt (zumal, wenn man es nicht unbedingt gewohnt ist, Leute zu umgarnen und auch nicht das Supermodel schlechthin ist, dem niemand widerstehen kann). Und klar wird das alles nochmal schwieriger, wenn ich jetzt einmal in 5 Jahren jemanden sehe/treffe, wo ich denke, wow, von dieser Person bin ich ja jetzt total geflasht. Und da soll das alles plötzlich funktionieren …

Und dazu "Ich weiß nicht wie gut ich es wirklich verberge. Und weil sie dann nicht darauf reagiert, schließe ich daraus, dass sie auch kein Interesse hat, …": Damit gibst du aber eigentlich ihr die alleinige Verantwortung für alles. Du selbst bleibst in Deckung, "erwartest" aber von ihr, dass sie sich rauswagen soll, ohne ihr deinerseits dafür Signale zu geben. (Das geht alles nicht nur an, dich, sondern auch an mich, das lässt sich nur gerade gut spiegeln). Dazu müsste es jedenfalls in deinem Fall schon eine sehr selbstbewusste Frau sein, die zudem noch sehr gut darin ist, versteckte Signale zu lesen und kein Problem damit hat, auf gelernte Rollenbilder zu pfeifen.
Ich kenne das aber sogar auch, dass ich mir in so einzelnen Situationen auch mal vorgestellt habe, dieser oder jener Mann (den ich auch interessant gefunden hätte) hat vielleicht ein unterschwelliges verstecktes Interesse und zeigt das nicht. Aber dann hätte ich mich halt auch nicht getraut, da in irgendeiner Form aktiv zu werden, weil ich es mir auch sehr peinlich vorgestellt hätte, wenn sich dann herausstellt, dass ich mir das nur eingebildet habe. Und solange man sich das alles schön zusammenphantasieren kann, tut es ja auch nicht weh, wenn's nicht so ist. Aber klar, auch da gilt natürlich wieder, dass ich es selbst auf unverfängliche flirtige Weise erstmal hätte abchecken können, wenn ich dazu imstande gewesen wäre.

Das geht vielleicht auch ein bisschen in die Richtung, was du hier beschreibst:
Was meine Fähigkeit angeht Interesse von Frauen zu erkennen, tappe ich ziemlich im Dunklen. Ist es nicht da, kann ich es nicht erkennen, oder erkenne ich es auf einer unbewussten/instinktiven Ebene durchaus, konnte aber nicht bewusst darauf eingehen, oder eben der Fall, dass es eine auch nicht so gezeigt hat, was ich dann aber wohl auch wie du als Desinteresse ansehen würde.
Und zu diesem Punkt nochmal:
Generell glaube ich, dass es aber auch irgendwas zwischen Interesse und Desinteresse gibt. Wo überhaupt erst dadurch, dass eine Seite Interesse zeigt, die andere Person sich über ihr Interesse oder Desinteresse klar wird. Es gibt Frauen an denen ich allenfalls so ein hypothetisches Interesse habe und gefühlsmäßig unbeteiligt bin, obwohl mir zumindest einer sexuelle Anziehung völlig bewusst ist. Wenn ich innerlich unbeteiligt bin, kann sich eigentlich auch nicht viel nach außen zeigen. Sonst wäre es auch ziemlich erschreckend, wenn jede Frau, die ich irgendwie attraktiv finde, das erkennen könnte... :schwitzen:
Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch nur wieder so ein AB-Ding. Theoretisch ist ja erstmal nichts schlimmes dabei, wenn eine Frau einfach erkennt, dass du sie attraktiv findest. Ob das dann umgekehrt (spontan) genauso ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber selbst, wenn es nicht so ist, ist es ja keine Übergriffigkeit, jemanden attraktiv zu finden und das irgendwie auszustrahlen, sondern es ist ja eigentlich erstmal ein schönes Kompliment an die Person. Und wenn man es halt schafft, das irgendwie erstmal subtil nach außen zu tragen (ich ergänze nur für die Sekptiker, dass ich damit nicht meine, sabbernd in den Ausschnitt zu starren, sondern es z. B. erstmal mit einem Lächeln zu versuchen), dann ist die Chance ja höchstwahrscheinlich höher, die Schnittmenge derjenigen auszumachen, bei denen Attraktivität auf Gegenseitigkeit beruht. Klar, letztlich kommt es dann wieder darauf an, wie man dem Ausdruck verleiht. Und ich glaube, dass hier viele (Frauen und Männer) Angst haben, aufdringlich wirken zu können, wobei ja vermutlich, wenn man diese Angst ohnehin schon hat, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass das dann wirklich der Fall ist. Ich denke objektiv betrachtet eher, dass hauptsächlich die Leute wirklich aufdringlich wirken bzw. werden können, die diese Angst gar nicht kennen.
Daraus leite ich die Hoffnung ab, dass es auch Frauen gibt, die mich attraktiv finden, ohne dass sie aus welchen Gründen auch immer Interesse an mir haben oder zeigen. Aber wer weiß...
Also, ich habe dich ja zumindest mal ein Weilchen auf einem der Zoom-Meetings erlebt und es würde mich stark wundern, wenn du alle Frauen völlig kalt lässt ;)
(Das kann ich ja jetzt so ganz unbefangen sagen, weil ich deine Mama sein könnte :lol: ).
Aber klar, gleichzeitig habe ich dadurch natürlich auch gemerkt, dass du nicht unbedingt derjenige bist, der offen in Interaktion geht. Du warst da schon einer der stillen Beobachter. Aber in dieser Konstellation Videochat mit teilweise unbekannten Leuten und in diesem Forum, wo man teilweise auch viel intimes von sich preisgibt, und dann sein reales Gesicht zeigt, ist das natürlich auch nochmal eine speziellere Situation. Gerade, wenn man ohnehin eher zurückhaltend ist und sich in Gruppen vielleicht auch generell weniger öffnet als in einem Zweiergespräch. Das kenne ich ja selbst auch von mir je nach Stimmung – auch wenn es jetzt bedeutend besser ist als früher.
So oder so, ich will damit nur sagen, dass man es damit potenziellen Interessent(inn)en natürlich auch nicht ganz einfach macht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:16
NBUC hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:11 Eine ungenaue Dosis an "wirklich gefällt" hilft ... :coolsmoke:
Du meinst, wenn jemand wirklich gefällt, kommen die Signale schon von allein durch? Meiner Erfahrung nach gerade nicht.
Jedenfalls nicht, wenn es darum geht, jemanden, den man gerade zum ersten Mal sieht, zu einer Kontaktaufnahme zu ermuntern.
Nein, wenn man solche schwammigen konditionalen Klauseln wie "wirklich interessiert", "wirklich dran glauben", ... mit rein bringt, kann man auch solche eher pauschalen Aussagen raushauen und sich dann darauf zurück ziehen, wenn das jemand anficht.

Bezgl. durch flirten austesten:
Das geht davon aus, das die Gegenseite auch flirtig ist bzw flirten könnte und dahingehen dann wenigsten eine Seite vollfunktionsfähiger "Normalo" ist. Ab einem gewissen Alter halte ich das bei - gerade eben nicht offenkundig so operierenden - Singles für eine mutige Annahme.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von halbkaputt »

Calliandra hat geschrieben: 03 Feb 2021 02:35 ich glaube, dass hier viele (Frauen und Männer) Angst haben, aufdringlich wirken zu können
es gibt nunmal keine zweite Chance für einen ersten Eindruck, wenn man jmd. noch nicht kennt und man will ja niemanden in eine unangenehme Situation bringen, in der man selbst nicht sein will. es gibt ja nicht umsonst diese "Rettungsanrufe" bei schlechten dates, wobei ich es da besser fände, wenn sie einfach sagt: läuft nicht! ich geh jetzt! dann weiß man wenigstens, dass man selbst Schuld ist und bekommt nicht "Mama liegt im Krankenhaus" vorgespielt
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 03 Feb 2021 02:35 Es kann natürlich schon auch sein, dass es bei genauerem Hinschauen spürbar wäre, dass da hinter der Fassade was abläuft. Aber dazu wäre ja erstmal die Aufmerksamkeit nötig, drauf zu achten und normalerweise achtet man ja nicht so genau auf im Raum stehende "desinteressierte" Leute.
Ich denke mir halt dass das Meiste von dem was wir in unserem Sichtfeld sehen gar nicht das bewusste Denken erreicht, sondern vom Gehirn schon vorher rausgefiltert wird, weil es uns nur das vorsetzt was es für wichtig hält.
Jemand der Interesse an uns zeigt ist definitiv wichtig. Aber kennt jemand die Flirtsignale des anderen Geschlechts nicht, dann denke ich dass das Gehirn sie auch nicht erkennt und das im Abfalleimer landet. Genauso könnte ich mir vorstellen dass jemand der felsenfest davon überzeugt ist nicht attraktiv zu sein diese Signale unbewusst heraus filtert.
Da gibt es doch diese Geschichte von dem Indianer, der über einen geschäftigen Marktplatz hinweg eine Grille in einem Busch hören kann, und sein weißer Freund meint beeindruckt dass nur Indianer so gute Ohren hätten, woraufhin der Indianer ein Geldstück auf den Steinboden fallen lässt, und sofort alle Köpfe herumfahren.
Und dazu "Ich weiß nicht wie gut ich es wirklich verberge. Und weil sie dann nicht darauf reagiert, schließe ich daraus, dass sie auch kein Interesse hat, …": Damit gibst du aber eigentlich ihr die alleinige Verantwortung für alles. Du selbst bleibst in Deckung, "erwartest" aber von ihr, dass sie sich rauswagen soll, ohne ihr deinerseits dafür Signale zu geben. (Das geht alles nicht nur an, dich, sondern auch an mich, das lässt sich nur gerade gut spiegeln). Dazu müsste es jedenfalls in deinem Fall schon eine sehr selbstbewusste Frau sein, die zudem noch sehr gut darin ist, versteckte Signale zu lesen und kein Problem damit hat, auf gelernte Rollenbilder zu pfeifen.
Ich hab mal gelesen dass in 80% der Fälle die Frau das Flirten initiiert indem sie dem Mann ihr Interesse signalisiert. Erst dann steigt der Mann ein indem er sie anspricht.
Hier wird ja gerne mal gesagt dass Frauen es leicht haben, weil sie ja nicht ansprechen müssen. (meiner Meinung nach ist das tatsächlich der schwierigere Teil) Aber eine Frau die keine Signale senden kann - egal ob sie nun nicht weiß wie, oder nicht den Mut dazu hat - ist doch genauso verloren wie ein Mann der nicht ansprechen kann.
Natürlich ist es trotzdem möglich, aber ich denke dann müssen sich beide darüber im klaren sein dass sie den jeweils anderen Part übernehmen müssen... wobei man von einem Mann der eifrig signalisiert wohl auch erwarten wird dass er die Ansprache übernimmt, und eine Frau die das Ansprechen übernimmt oft allzu forsch rüberkommt...
:sadman: Gute alte Zeiten in denen man nur eine Keule und eine eigene Höhle brauchte...
Ich kenne das aber sogar auch, dass ich mir in so einzelnen Situationen auch mal vorgestellt habe, dieser oder jener Mann (den ich auch interessant gefunden hätte) hat vielleicht ein unterschwelliges verstecktes Interesse und zeigt das nicht. Aber dann hätte ich mich halt auch nicht getraut, da in irgendeiner Form aktiv zu werden, weil ich es mir auch sehr peinlich vorgestellt hätte, wenn sich dann herausstellt, dass ich mir das nur eingebildet habe. Und solange man sich das alles schön zusammenphantasieren kann, tut es ja auch nicht weh, wenn's nicht so ist. Aber klar, auch da gilt natürlich wieder, dass ich es selbst auf unverfängliche flirtige Weise erstmal hätte abchecken können, wenn ich dazu imstande gewesen wäre.
Du sprichst mir aus der Seele!
Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch nur wieder so ein AB-Ding. Theoretisch ist ja erstmal nichts schlimmes dabei, wenn eine Frau einfach erkennt, dass du sie attraktiv findest.
Theoretisch ist das so! Ich erinnere mich als ich das allererste Mal verliebt war hat meine Mutter das irgendwie gemerkt und sich vor dem Rest der Familie recht ausgiebig darüber lustig gemacht... das hat sie auch später nochmal gemacht.
Ich schätze das führt zu so einer Art Konditionierung die dir sagt dass deine Gefühle lächerlich sind. Mobbing kann sicher auch in diese Sparte fallen, oder auch nur die verletzende Reaktion eines frühen Loveinterest. Dabei wissen wir ja verstandesmäßig dass es nicht lächerlich ist, aber das Gefühl spricht halt oft viel lauter.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Peter

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Peter »

sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:26 Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Ist bei Männern und Frauen so.

Zumindest, wenn diese Signale nicht bewusst oder unterbewusst überspielt werden. Aber das "gelingt" eher wenigen.
GymT

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von GymT »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:11 Ist bei Männern und Frauen so.

Zumindest, wenn diese Signale nicht bewusst oder unterbewusst überspielt werden. Aber das "gelingt" eher wenigen.
Was sollen das denn für Signale sein?

Ich glaube, so manchen ABs gelingt das sogar ziemlich gut.
Peter

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Peter »

GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:54
Peter hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:11 Ist bei Männern und Frauen so.

Zumindest, wenn diese Signale nicht bewusst oder unterbewusst überspielt werden. Aber das "gelingt" eher wenigen.
Was sollen das denn für Signale sein?

Ich glaube, so manchen ABs gelingt das sogar ziemlich gut.
Zu den Signalen. Das Verhalten. Ich verhalte mich ganz automatisch gegenüber einer Frau die mir gefällt etwas anders als gegenüber anderen Menschen. Das ist eine übliche Reaktion. Und diese meist positive Abweichung kann man wahrnehmen.

Zu dem Gelingen: Das wird bei einigen ABs so sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2021 09:20
GymT hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:54
Peter hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:11 Ist bei Männern und Frauen so.

Zumindest, wenn diese Signale nicht bewusst oder unterbewusst überspielt werden. Aber das "gelingt" eher wenigen.
Was sollen das denn für Signale sein?

Ich glaube, so manchen ABs gelingt das sogar ziemlich gut.
Zu den Signalen. Das Verhalten. Ich verhalte mich ganz automatisch gegenüber einer Frau die mir gefällt etwas anders als gegenüber anderen Menschen. Das ist ein übliche Reaktion. Und diese meist positive Abweichung kann man wahrnehmen.

Zu dem Gelingen: Das wird bei einigen ABs so sein.
Wenn ich da von den erlebten Reaktionen ausgehe, können das umgekehrt die wenigsten Frauen erkennen.
Sonst wäre das mit der initialen Abwehrhaltung nicht so stark von ihrer persönlichen Lage (insbesondere vergeben oder nicht) und ob sie sich "gefährdet" fühlt und so wenig vom meinem tatsächlichen Interesse (also ob sie tatsächlich anbahnungsgefährdet ist) abhängig.

Meine These wäre: Viele Leute sind da viel "überoptimistischer" (und letztlich wahlloser) und lassen sich bei der Signalerkennung eher von ihrer eigenen Libido/Wünschen treiben (insbesondere Männer) als von klaren Signalen und haben unter vielen (dann eben selbst schnell abgeschossenen oder dann als "Arschlöchern" oder "Zicken" beklagten) Nieten dann auch einen statistisch etwas höheren Pool an potentiellen Treffern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 03 Feb 2021 09:26 Meine These wäre: Viele Leute sind da viel "überoptimistischer" (und letztlich wahlloser) und lassen sich bei der Signalerkennung eher von ihrer eigenen Libido/Wünschen treiben (insbesondere Männer) als von klaren Signalen und haben unter vielen (dann eben selbst schnell abgeschossenen oder dann als "Arschlöchern" oder "Zicken" beklagten) Nieten dann auch einen statistisch etwas höheren Pool an potentiellen Treffern.
Klar wird zumindest Freundlichkeit immer wieder mal mit romantischem Interesse verwechselt. Bei Männern kommt das häufiger als bei Frauen vor. Aber das ist eigentlich eine Binsenweisheit.
Seb-X

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Seb-X »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2021 08:11
sieben hat geschrieben: 02 Feb 2021 22:26 Also meiner Erfahrung nach senden alle Frauen Signale sobald ihnen ein Typ wirklich gefällt.
In unterschiedlicher Art und Deutlichkeit, aber immer zu erkennen, insbesondere wenn man sie etwas kennt, weil man mit ihnen in einem Büro sitzt o.ä.
Ist bei Männern und Frauen so.

Zumindest, wenn diese Signale nicht bewusst oder unterbewusst überspielt werden. Aber das "gelingt" eher wenigen.
Also wenn ich eine Frau interessant finde, ignoriere ich sie und nehme, wenn möglich, Reißaus.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 03 Feb 2021 07:56 Ich hab mal gelesen dass in 80% der Fälle die Frau das Flirten initiiert indem sie dem Mann ihr Interesse signalisiert. Erst dann steigt der Mann ein indem er sie anspricht.
Hier wird ja gerne mal gesagt dass Frauen es leicht haben, weil sie ja nicht ansprechen müssen. (meiner Meinung nach ist das tatsächlich der schwierigere Teil) Aber eine Frau die keine Signale senden kann - egal ob sie nun nicht weiß wie, oder nicht den Mut dazu hat - ist doch genauso verloren wie ein Mann der nicht ansprechen kann.
Das sehe ich ähnlich. Wenngleich es ja schon auch so ist, dass es trotzdem noch ein paar mutige geben kann, die das dann machen, auch wenn sie keinerlei Einladung dazu vernehmen können. Nur dann ist das von Seiten des Mannes insofern doof, dass er sich schneller einen Korb einfangen kann als bei jemandem, wo er eine Einladung zur Ansprache rauslesen kann. Und vonseiten der Frau ist es insofern doof, als dass sie keinerlei "Mitspracherecht" geltend macht, wer sie anspricht.
Natürlich ist es trotzdem möglich, aber ich denke dann müssen sich beide darüber im klaren sein dass sie den jeweils anderen Part übernehmen müssen... wobei man von einem Mann der eifrig signalisiert wohl auch erwarten wird dass er die Ansprache übernimmt, und eine Frau die das Ansprechen übernimmt oft allzu forsch rüberkommt...
… und umgekehrt eine Frau, die es schon nicht schafft, Signale zu senden, es auch selbst mit einer Ansprache schwer haben wird.
:sadman: Gute alte Zeiten in denen man nur eine Keule und eine eigene Höhle brauchte...
Naja, jetzt ist es wenigstens einfacher, an Essen zu kommen. :kopfstand:
Ich erinnere mich als ich das allererste Mal verliebt war hat meine Mutter das irgendwie gemerkt und sich vor dem Rest der Familie recht ausgiebig darüber lustig gemacht... das hat sie auch später nochmal gemacht.
Ich schätze das führt zu so einer Art Konditionierung die dir sagt dass deine Gefühle lächerlich sind. Mobbing kann sicher auch in diese Sparte fallen, oder auch nur die verletzende Reaktion eines frühen Loveinterest. Dabei wissen wir ja verstandesmäßig dass es nicht lächerlich ist, aber das Gefühl spricht halt oft viel lauter.
Ja, das kommt mir auch bekannt vor. Es war ja ohnehin so, dass in Pubertätszeiten schon in der Schule viele Witzchen über Leute gemacht wurden, die offensichtlich irgendwie Gefallen aneinander fanden – und die "coolen" standen da drüber und haben das durchgezogen und die eher schüchternen fanden das beschämend und haben sich dann gar nichts mehr getraut. Wenn das dann im eigenen Elternhaus noch ins Lächerliche gezogen wird, ist das natürlich auch nicht hilfreich. Und ich kann mich auch erinnern, dass meine Mutter da manchmal so ironisch irgendwelche Fragen stellte, die mir dann immer total unangenehm waren und sie ist halt auch überhaupt nicht erwachsen damit umgegangen, dass ich theoretisch in die Richtung irgendwelche Interessen entwickeln könnte. Mein Vater hat sich aus dem Thema ganz rausgehalten. Geschweige denn, dass sexuelle Aufklärung stattgefunden hätte. Das musste ich dann irgendwie anderweitig mitbekommen. Naja, letztlich können Eltern auch nicht alles richtig machen – und verglichen mit anderen Elternhäusern ist das wohl eher ein Luxusproblem …
Wobei mein Bruder das dann quasi einfach eingefordert hat. Ich erinnere mich, wie er als Grundschüler mal ein Aufklärungsbuch für Kinder aus der Bibliothek geholt hat und das auf den Tisch packte.
Aber da sieht man, dass verschiedene Charaktere aus denselben Erziehungsmethoden unterschiedlich rausgehen. Mein Bruder hatte eine ganz gewöhnliche Beziehungsbiografie und ist jetzt lange Familienvater. Und letztlich war es bei uns jetzt auch nicht so extrem verkrampft – da gibt es ganz andere Beispiele –, nur war es irgendwie so, dass mein Vater da eher hölzern drauf war und eigentlich, wenn wir mal Küsse/Annäherungen zwischen unseren Eltern mitbekommen haben, die von unserer Mutter initiiert wurden. Keine Ahnung, ob das auch was komisches mit mir gemacht hat.
Aber man kann es sich zumindest später versuchen, bewusst zu machen, was einen warum irgendwie einschränken/hemmen könnte und versuchen, dem die Macht zu nehmen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis heute nicht mit meinen Eltern über sexuelle Themen reden würde und auch bei sowas wie Liebeskummer nie freiwillig mit meinen Eltern sprechen würde. Das ist nur zweimal vorgekommen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte und ich meine schlechte Stimmung nicht verbergen konnte. Da hat mich meine Mutter zur Seite genommen, bis ich dann heulend ausplauderte, was mit mir los war. Sie hat auch versucht, mich zu trösten, aber auch das hat sie in dem einen Fall nicht wirklich geschickt angestellt, weil sie sowas in der Art äußerte wie "Das war doch auch ein komischer Typ". Das ist dann natürlich auch nicht der Satz, der das angeknackste Selbstbewusstsein wieder repariert, sondern eher die eigenen Bedürfnisse und Gefühle ins Lächerliche zieht.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Geschlecht is öfter vergeben

Beitrag von Cornerback »

Calliandra hat geschrieben: 03 Feb 2021 02:35 Zu deinen Bedenken bzgl. Offenbarung und Korb geben wird das wohl eher dann zum Problem, wenn man denkt, man muss jetzt alles, was man an kleinen Flirtschritten hätte probieren können, aber verpasst hat, mit Siebenmeilenstiefelschritten nachholen. Z. B. indem man irgendwas sagt, was der Person ziemlich klar macht, was einem eigentlich so die ganze Zeit durch den Kopf ging, wovon man aber als Außenstehender gar nichts mitbekommen hat – so dass solch eine Offenbarung (wie auch immer sie genau ausfällt) wohl eher überraschend (und ggf. überrumpelnd) rüberkommen könnte.
Aber normalerweise wäre so ein Korb aus dem Nichts ja nicht nötig, wenn man es irgendwie schafft, erstmal spielerisch-flirtig auszutesten, ob diese Person auf kleine Zeichen reagiert. Und wenn nicht, dann ist es ja eigentlich kein harter Korb, auch wenn dann wieder die Kunst ist, das nicht auf sich zu beziehen.
In der Theorie ja. In der Praxis stellt sich die Frage: Hat man es ausreichend klar rübergebracht? Ist der Andere in der Lage darauf zu reagieren? Hab ich alle Reaktionen gesehen? So kann es dann schon passieren, dass man etwas über das Ziel hinausschießt oder eben sein Interesse auf eine Art zeigt, die nicht ausreichend wahrgenommen wird und dann fragt man sich ob man noch nachlegen muss, oder ob das gerade falsch wäre. Und bei einer neutralen/desinteressierten Reaktion muss man dann unterscheiden, ob er/sie jetzt schüchtern ist oder kein Interesse hat. Denn leider stehe ich auch tendenziell öfter auf schüchterne Frauen.
Calliandra hat geschrieben: 03 Feb 2021 02:35 Ich kenne das aber sogar auch, dass ich mir in so einzelnen Situationen auch mal vorgestellt habe, dieser oder jener Mann (den ich auch interessant gefunden hätte) hat vielleicht ein unterschwelliges verstecktes Interesse und zeigt das nicht. Aber dann hätte ich mich halt auch nicht getraut, da in irgendeiner Form aktiv zu werden, weil ich es mir auch sehr peinlich vorgestellt hätte, wenn sich dann herausstellt, dass ich mir das nur eingebildet habe.
Ganz genau! Gerade wenn ich selbst Interesse habe, weiß ich dann aber auch nicht ob nicht manchmal der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Und dann rede ich mir manchmal erst recht aus, noch was zu versuchen. Aber letztlich wüsste ich auch wieder nicht wie ich dann konkret mein Interesse zeigen sollte. Wenn man das Gefühl hätte, das man das richtige täte, würde man sich vielleicht auch mal eher trauen.
Calliandra hat geschrieben: 03 Feb 2021 02:35 Also, ich habe dich ja zumindest mal ein Weilchen auf einem der Zoom-Meetings erlebt und es würde mich stark wundern, wenn du alle Frauen völlig kalt lässt ;)
(Das kann ich ja jetzt so ganz unbefangen sagen, weil ich deine Mama sein könnte :lol: ).
Aber klar, gleichzeitig habe ich dadurch natürlich auch gemerkt, dass du nicht unbedingt derjenige bist, der offen in Interaktion geht. Du warst da schon einer der stillen Beobachter. Aber in dieser Konstellation Videochat mit teilweise unbekannten Leuten und in diesem Forum, wo man teilweise auch viel intimes von sich preisgibt, und dann sein reales Gesicht zeigt, ist das natürlich auch nochmal eine speziellere Situation. Gerade, wenn man ohnehin eher zurückhaltend ist und sich in Gruppen vielleicht auch generell weniger öffnet als in einem Zweiergespräch. Das kenne ich ja selbst auch von mir je nach Stimmung – auch wenn es jetzt bedeutend besser ist als früher.
So oder so, ich will damit nur sagen, dass man es damit potenziellen Interessent(inn)en natürlich auch nicht ganz einfach macht.
Das ist lieb von dir und weiß ich zu schätzen :umarmung2:
Ob ich es potentiellen Interessentinnen zu schwer gemacht habe, kann ich nicht beurteilen... Ich probiere eigentlich schon offen in die Interaktionen zu gehen, je nach Situation fällt mir das aber entweder an sich schwer oder gelingt offenbar inhaltlich nicht gut genug. Wenn ich mal kleine Zeichen versucht habe, dann kam darauf nie was zurück und bei der Ausschau nach irgendwelchen potentiellen Vorlagen (was dann aber eben auch wieder falsche Interpretation meinerseits sein gewesen sein kann) hab ich offenbar nicht so dolle darauf reagiert, wenn danach sowas nicht mehr kommt.
Zuletzt geändert von Cornerback am 03 Feb 2021 21:02, insgesamt 2-mal geändert.