Erfahrungen mit Bumble

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Reinhard »

GymT hat geschrieben: 11 Feb 2021 11:54 (...)
Ich kenne einige Frauen mit hunderten von Likes/Matches und täglich werden es mehr. Ich kenne hingegen keinen einzigen Mann mit dieser Anzahl an Interessentinnen - und schon gar nicht kommen in der gleichen Frequenz neue Likes/Matches hinzu.

Das Blatt würde sich schlagartig wenden, wenn Männer nicht mehr alles liken, was ihnen vor die Flinte kommt und die Frauen plötzlich nur noch so selten (bzw. in einem gesunden Maß) Matches hätten wie die meisten Männer - denn dann wird jedes Match umso wertvoller. Da bin ich mir ziemlich sicher. (...)

Äh, glaube nicht, nein. :gruebel: Das läuft dann doch so ab, Beispielrechnung:

Sagen wir, die Männer liken 20% der angebotenen Profile. Ich rechne mal in der Maßeinheit PdaP = Prozent der angezeigten Profile. So unterschiedlich sind die Geschmäcker jetzt auch nicht, selbst wenn für jeden die Rangliste der attraktivsten Profile ein bisschen anders ist, es wird doch viel Überlappung geben. Sagen wir ein Viertel der Gesamtlikes (=5 PdaP) gehen an die Profile, die praktisch jeder attraktiv findet, ich nehme da mal 80% der Männer an, ergibt 6,25% der Frauen (die dann bei 4 von 5 eigenen Likes ein Match haben, sich also praktisch gar nichts ändert). Das zweite Viertel der Gesamtlikes, also wieder 5PdaP gehen an Profile, die jeweils von 60% der Männer attraktiv gefunden werden, ergibt 8,33% der Frauen, das dritte Viertel geht an Profile, die von 40% gut gefunden werden, ergibt 12,5% der Frauen. Und bei den letzten 5 PdaP nehme ich mal an, dass die an Profile gehen, die von jedem Sechsten gemocht werden, ergibt 30% der Frauen. Bei denjenigen wird sich dann aber nicht viel ergeben, weil ja beide Seiten vermutlich noch Profile geliket haben, die auf ihrer persönlichen Liste bevorzugter wären. Die oberen 15 PdaP = (12,5+8,33+6,25)% ~27% der Frauen werden dann vermutlich auch was finden, irgendeiner von denen wird schon passen. Da das Ganze aber grob symmetrisch über die Geschlechter ist(*), nehmen die dann tendenziell auch ihre persönlichen-Top-Matches, was dann wegen Symmetrie so ungefähr die oberen 27% der Männer wegnimmt. Bei den anderen rechne ich noch mit einer Erfolgsquote von vielleicht 50% dass sich irgendwas unter denen ergibt, das sind dann 15% der Personen. Überhaupt können dann nur etwa 42% aller Teilnehmer überhaupt mit einem positiven Ergebnis rechnen, und 27% der Personen kriegen überhaupt so ungefähr das, was sie sich erhofft hatten.


(*) Symmetrie heißt ohne Männer- oder Frauenüberschuss und ähnliche Verteilung bei den Likes. Mit Männerüberschuss wird es eher noch krasser, denke ich.


Damit es funktioniert und auch der Mittelbau der Verteilung, also so ungefähr das dritte bis siebte Attraktivitätsdezil, eine Chance hat, müssten die Likes eher mehr werden anstatt weniger. Oder man müsste auf technische Weise verhindern, dass man Personen liket, bei denen man eh keine Chance hat, also weit außerhalb der eigenen Attraktivitätsliga (in einer technischen Definition davon).

Aber in dem Versprechen auf vage Chancen bei attraktiven Personen liegt doch das ganze Konzept der Datingplattformen, das wird also wohl nie passieren. Sie wollen ja auch Nutzer und keine Erfolgsmeldungen. :lol:
Make love not war!
Prachtkerl

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Prachtkerl »

Männer finde halt viel mehr Frauen attraktiv als umgekehrt, ist also alles wenig überraschend. Ich denke umso frustrierender ist das Singleleben als Mann, denn man sieht überall Frauen, die man attraktiv findet. OK, manche Männer mögen anders ticken, so liest man hier manchmal, aber das sind sicher Ausnahmen und das ist vielleicht auch mit ein Grund, warum sie hier im Forum sind.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Lycaeus »

Zufällig hat die 31 Jährige CEO Whitney Wolfe Herd ein seeehr guten Tag erlebt als Bumble Heute an die New York Börse ging;

Der Einstandskurs liegt beim IPO an der Wall Street fast 77 Prozent über dem Ausgabepreis. Der Tinder-Konkurrent wird damit mit über acht Milliarden Dollar bewertet.

Ich habe nur ein wenig Ahnung was diese Erkenntnis für Nützer bedeutet.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 08400.html
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Calliandra »

Clochard hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:02 Ich habe den Chat nicht "beendet", ich habe 24h nicht geantwortet. "…
Sag ich doch, dass du ihn nicht beendet hast, aber es hättest beenden können, wenn du eh kein Interesse hast. Ich meinte nur, dass es dich nicht mal interessiert hat, was sie überhaupt geschrieben hat. (Denn sonst hättest du dafür nicht 24 h gebraucht, um die Nachricht zu lesen). Und entweder ist das auch ein Spielchen oder es interessiert dich wirklich nicht. Wenn es letzteres ist, dann müsstest du es ja nicht künstlich in die Länge ziehen. Ich meine, wenn es nur sinnlose Einsatzbeiträge waren, wäre es mir ja genauso gegangen. Ich wollte damit nur sagen, dass doch auch jeder selbst irgendwie mit dazu beiträgt, wie die Konversationen da verlaufen (oder eben nicht).
Wenn ich merke, ich lege mich ins Zeug und dann kommt da jedes Mal nur ein abweisender Happen zurück, dann habe ich ja auch die Möglichkeit, das Ganze zu beenden, wenn mir das zu doof ist. Und wahrscheinlich sollten das auch mehr Leute machen. Das würde dann vielleicht auch mal eine andere Dynamik da reinbringen, wenn Madame merkt, darauf hat niemand Lust.
GymT

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von GymT »

Prachtkerl hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:36 Männer finde halt viel mehr Frauen attraktiv als umgekehrt, ist also alles wenig überraschend. Ich denke umso frustrierender ist das Singleleben als Mann, denn man sieht überall Frauen, die man attraktiv findet. OK, manche Männer mögen anders ticken, so liest man hier manchmal, aber das sind sicher Ausnahmen und das ist vielleicht auch mit ein Grund, warum sie hier im Forum sind.
Also zurzeit sehe ich nicht überall attraktive Frauen. Aber auch sonst nicht...
Das liegt aber auch daran, dass Attraktivität für mich nicht nur Äußeres ist. Ich muss eine näher kennenlernen, damit sie für mich wirklich attraktiv ist. Und diese Zeit geben dir nicht mehr allzu viele Frauen. ;)
Klar, es kann auch sein, dass das Kennenlernen ziemlich schnell geht und man nach kurzer Zeit das Bedürfnis hat ins Bett zu wechseln. Aber das kommt ja nicht alle Tage vor, zumindest bei mir ganz offensichtlich nicht.
Lycaeus hat geschrieben: 11 Feb 2021 21:34 Zufällig hat die 31 Jährige CEO Whitney Wolfe Herd ein seeehr guten Tag erlebt als Bumble Heute an die New York Börse ging;
Der Einstandskurs liegt beim IPO an der Wall Street fast 77 Prozent über dem Ausgabepreis. Der Tinder-Konkurrent wird damit mit über acht Milliarden Dollar bewertet.
Zu Bumble gehört ja übrigens auch Badoo. Das ist die Variante für die RTL2-Zuschauer. Grässliche App.
Keine Ahnung, wie die hinbekommen, dass die einen bei Bumble landen und die anderen bei Badoo. Muss wohl mit der Werbung für die entsprechende Zielgruppe zusammenhängen.
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:47 Wenn ich merke, ich lege mich ins Zeug und dann kommt da jedes Mal nur ein abweisender Happen zurück, dann habe ich ja auch die Möglichkeit, das Ganze zu beenden, wenn mir das zu doof ist. Und wahrscheinlich sollten das auch mehr Leute machen. Das würde dann vielleicht auch mal eine andere Dynamik da reinbringen, wenn Madame merkt, darauf hat niemand Lust.
Das stimmt. Ich merke immer, wie viel Spaß es machen kann, wenn man ein Gegenüber hat, mit dem man sich wirklich ungezwungen unterhalten kann. Und was für ein Unterschied das zu manch anderen Damen ist...

Bei Bumble gibt es ja die Möglichkeit ein Frage-Antwort-Spiel zu spielen. Eine Frage und beide beantworten sie und sehen dann das Ergebnis. Heute war das erste Mal, dass mich eine so angeschrieben hat. Ist das nicht viel besser als ein stupides "Hi"? Man erfährt gleichzeitig auch noch was über seinen Gesprächspartner...
Informatiker

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Informatiker »

Lycaeus hat geschrieben: 11 Feb 2021 21:34Ich habe nur ein wenig Ahnung was diese Erkenntnis für Nützer bedeutet.
Die Investoren sind zuversichtlich mit verzweifelten Männer Milliarden zu verdienen. :lach:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Calliandra »

GymT hat geschrieben: 12 Feb 2021 00:02 Bei Bumble gibt es ja die Möglichkeit ein Frage-Antwort-Spiel zu spielen. Eine Frage und beide beantworten sie und sehen dann das Ergebnis. Heute war das erste Mal, dass mich eine so angeschrieben hat. Ist das nicht viel besser als ein stupides "Hi"? Man erfährt gleichzeitig auch noch was über seinen Gesprächspartner...
Sowas finde ich auch nett. Aber meinst du, das Spiel ist was, was in der App direkt so vorgefertigt drin ist und du kannst es dann nutzen?
GymT

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 01:42 Sowas finde ich auch nett. Aber meinst du, das Spiel ist was, was in der App direkt so vorgefertigt drin ist und du kannst es dann nutzen?
Das ist in den Chat integriert. Entweder mit vorgefertigten Fragen oder man gibt ne eigene Frage ein.
Clochard

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Clochard »

GymT hat geschrieben: 12 Feb 2021 00:02 Bei Bumble gibt es ja die Möglichkeit ein Frage-Antwort-Spiel zu spielen. Eine Frage und beide beantworten sie und sehen dann das Ergebnis. Heute war das erste Mal, dass mich eine so angeschrieben hat. Ist das nicht viel besser als ein stupides "Hi"? Man erfährt gleichzeitig auch noch was über seinen Gesprächspartner...
geil, noch mehr Möglichkeiten als Mann was falsch zu machen...mmeinst du die spricht noch mit dir, wenn du ne Antwort gibst, die ihr nicht passt?
Informatiker

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Informatiker »

Ich finde die Fragen für ein schnelles Ping-Pong nicht schlecht, wenn beide gleichzeitig online sind.
Gatem

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Gatem »

GymT hat geschrieben: 11 Feb 2021 11:54 Männerüberschuss -> Frauen bekommen zu viele Likes und sind sehr wählerisch -> kaum Likes für Männer -> Männer haben keinen Erfolg und liken aus Verzweiflung umso mehr Frauen -> Frauen ersaufen in noch mehr Likes/Matches -> ... -> Frau hat jemanden in den Top 20 gefunden und meldet sich ab, weil es die große Liebe ist - der glückliche, erfolgreiche Mann denkt gar nicht daran und bleibt weiterhin dabei :mrgreen:
Man bräuchte hier einfach eine App oder Plattform, in der es einfach keinen Männerüberschuss gibt.
Zum Beispiel durch Anmeldebeschränkungen: Ein Mann kann sich nur dann an der Plattform registrieren, wenn aktuell mehr aktive Frauen registriert sind als Männer. Allerdings würde wahrscheinlich ein 1:1-Verhältnis noch immer nicht ausreichen, da Männer allem Anschein nach auch deutlich mehr Zeit mit diesen Anwendungen verbringen als Frauen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von NBUC »

Gatem hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:33
GymT hat geschrieben: 11 Feb 2021 11:54 Männerüberschuss -> Frauen bekommen zu viele Likes und sind sehr wählerisch -> kaum Likes für Männer -> Männer haben keinen Erfolg und liken aus Verzweiflung umso mehr Frauen -> Frauen ersaufen in noch mehr Likes/Matches -> ... -> Frau hat jemanden in den Top 20 gefunden und meldet sich ab, weil es die große Liebe ist - der glückliche, erfolgreiche Mann denkt gar nicht daran und bleibt weiterhin dabei :mrgreen:
Man bräuchte hier einfach eine App oder Plattform, in der es einfach keinen Männerüberschuss gibt.
Zum Beispiel durch Anmeldebeschränkungen: Ein Mann kann sich nur dann an der Plattform registrieren, wenn aktuell mehr aktive Frauen registriert sind als Männer. Allerdings würde wahrscheinlich ein 1:1-Verhältnis noch immer nicht ausreichen, da Männer allem Anschein nach auch deutlich mehr Zeit mit diesen Anwendungen verbringen als Frauen.
Dazu müssten die Geschlechter auch noch etwa gleiche Anteile des anderen nach Börsendaten - sprich primär dem Foto - attraktiv finden und liken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Informatiker »

Genau. Der Männerüberschuss ist nur ein Teil des Problems. Viele Frauen liken außerhalb ihrer Liga während viele Männer alles liken was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Lycaeus »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 01:04
Lycaeus hat geschrieben: 11 Feb 2021 21:34Ich habe nur ein wenig Ahnung was diese Erkenntnis für Nützer bedeutet.
Die Investoren sind zuversichtlich mit verzweifelten Männer Milliarden zu verdienen. :lach:
Ahm, nee bei Bumble an die verzweifelten Frauen oder?
Informatiker

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Informatiker »

Lycaeus hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:14Ahm, nee bei Bumble an die verzweifelten Frauen oder?
Das Geld wird auch auf Bumble mit den verzweifelten Männern verdient. Mit Boost und Premium. Die Frauen werden nur gebraucht, um die bei Laune zu halten. :lach:

https://bumble.com/help/what-is-bumble-boost
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Lycaeus »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:37
Lycaeus hat geschrieben: 12 Feb 2021 13:14Ahm, nee bei Bumble an die verzweifelten Frauen oder?
Das Geld wird auch auf Bumble mit den verzweifelten Männern verdient. Mit Boost und Premium. Die Frauen werden nur gebraucht, um die bei Laune zu halten. :lach:

https://bumble.com/help/what-is-bumble-boost
:fluchen:
Clochard

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Clochard »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:23 Genau. Der Männerüberschuss ist nur ein Teil des Problems. Viele Frauen liken außerhalb ihrer Liga während viele Männer alles liken was nicht bei drei auf dem Baum ist.
und für die Frauen ist der Männerüberschuss unabdingbar - denn nur dann gibts massig Likes und bei den Matches kann Frau sich gemütlich zurücklehnen und den Mann alles machen lassen
Hanuta

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 12 Feb 2021 19:05
Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:23 Genau. Der Männerüberschuss ist nur ein Teil des Problems. Viele Frauen liken außerhalb ihrer Liga während viele Männer alles liken was nicht bei drei auf dem Baum ist.
und für die Frauen ist der Männerüberschuss unabdingbar - denn nur dann gibts massig Likes und bei den Matches kann Frau sich gemütlich zurücklehnen und den Mann alles machen lassen
Meinst du aber, dass das Frauen glücklich macht, wenn sie zwar massig Likes bekommen, aber sich dennoch zu niemanden verbunden fühlen?
Und mal ehrlich. Jeder der so schreibt wird höchstwahrscheinlich auch selbst entsprechend filtern und bei bestehender Möglichkeit "das beste" auswählen. Und persönlich denke ich, dass solange man in diesem Paradigma gefangen ist, man auch nur entsprechend diese gefilterten Optionen bekommt. Konkret: Wer selbst nur die "geilste" will, muss damit rechnen, dass er selbst ähnlich danach bewertet wird, ob er der geilste ist.

@Bumble-Topic:
Für mich widerspricht sich das Konzept von Bumble mit meinem Verständnis von menschlicher Psychologie und Frauen.
GymT

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von GymT »

Hanuta hat geschrieben: 13 Feb 2021 16:34 @Bumble-Topic:
Für mich widerspricht sich das Konzept von Bumble mit meinem Verständnis von menschlicher Psychologie und Frauen.
Deshalb läuft es ja oft so, dass dir Frau dir mit ihrem "Hi" nur die Erlaubnis gibt, sie gefälligst "wie ein richtiger Mann" anzusprechen.

Wobei ich die letzten Tage auch mal positiv überrascht war und mehr kam. Hat aber im Endeffekt auch nicht immer was zu bedeuten...
"Hi GymT, freue mich total über unser Match blahblah." Dann antwortet man und dann ist erst mal wieder Funkstille.

Jetzt kann man natürlich auch auf ganz verschiedene Arten auf sowas antworten:
"Küss die Hand, gnä' Frau, welch' Ehre mir zuteil wird, die Freude ist ganz auf meiner Seite! Ich würde Sie gerne näher kennenlernen blahblah."
oder
"Ach ja? Was freut dich denn so? ;)"
oder
"Freut mich auch, dein Profil ist echt interessant, ich gehe auch gerne bouldern und trinke gerne Rotwein."

Leider denke ich, dass der Stil von Option 2 deutlich mehr Erfolg hat... Wann immer ich zu "nett" oder zu "langweilig" antworte, wird es meistens nichts. Wobei man Option 1 ja auf verschiedene Weisen interpretieren kann: Der will mich verarschen und macht sich über mich lustig / der ist ein Spießer / der ist zu bedürftig / der ist ziemlich humorvoll und weiß was von Wiener Schmäh. Deswegen käme Option 1 für mich nicht in Betracht. ;)
Hanuta

Re: Erfahrungen mit Bumble

Beitrag von Hanuta »

GymT hat geschrieben: 13 Feb 2021 16:52 Wobei ich die letzten Tage auch mal positiv überrascht war und mehr kam. Hat aber im Endeffekt auch nicht immer was zu bedeuten...
"Hi GymT, freue mich total über unser Match blahblah." Dann antwortet man und dann ist erst mal wieder Funkstille.
Ich glaube ein Problem dieser Tage ist auch, dass die meisten Frauen auch einfach gar nicht auf der Suche sind, sondern sich einfach nur ein wenig ablenken wollen. Vielleicht ergibt sich mal etwas, aber grob steht da wohl eher Unterhaltung im Vordergrund.
GymT hat geschrieben: 13 Feb 2021 16:52 Leider denke ich, dass der Stil von Option 2 deutlich mehr Erfolg hat... Wann immer ich zu "nett" oder zu "langweilig" antworte, wird es meistens nichts. Wobei man Option 1 ja auf verschiedene Weisen interpretieren kann: Der will mich verarschen und macht sich über mich lustig / der ist ein Spießer / der ist zu bedürftig / der ist ziemlich humorvoll und weiß was von Wiener Schmäh. Deswegen käme Option 1 für mich nicht in Betracht.
Option 1 empfinde ich halt als wenig ehrlich und durch das Internet sieht man auch nicht, ob die Person das wirklich ernst meint oder nicht. Ansonsten suggeriert es eine langweilige Person mit Stock im A.
Finde da Option 2 auch besser, weil das viel mehr dem nahe kommt wie ich mit Freundinnen texten würde. Ich finde Texting sagt halt auch so einiges über die Person aus. Das sind sicher keine Fakten, aber es legt einen Filter auf.
Ich finde man sollte irgendwie schon ein wenig "out of the norm" schreiben, aber nicht zu krass aufgesetzt. Der Balancing-Akt ist dann wohl das Hauptproblem. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich relativ kreativ bin und dadurch schnell auf absurde Verbindungen komme, die da oft für viel Unterhaltung sorgt. Als Menschen die da weniger kreativ sind und vielleicht ausschließlich logisch denken stelle ich mir das Online Dating generell sehr schwierig vor. Ich weiß ja nicht, ob auch die Medien, die man selbst konsumiert stark dazu beitragen wie "humorvoll" jemand ist.