Wie raus aus der Friendzone?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:55Es geht hier ja nicht um eine Marktanalyse, liebe Melli, sondern um Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Authentizität und Glaubwürdigkeit, also um alles, was sozialen Beziehungen erst überhaupt einen Sinn gibt.
Manchmal fehlen da wohl ein paar Grundlagen :( So gut sollte man sich kennen, und auch in Selbstbeherrschung üben können. Aber leider... :(

Mich hat das auch immer befremdet, wenn Leute, die ich bis dahin für halbwegs gediegen gehalten hatte, sich urplötzlich wie verstrahlt benommen haben :(
ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:55Wäre schon wünschenswert, wenn man der inneren Schlange widerstehen kann und nicht nach dem nächstem verführerisch aussehenden Apfel greifen muss.
Bei den Sumerern war die Geschichte noch etwas komplexer :daumen:

Ich mag auch Ninŋešʒida durchaus sehr gerne.
Melli

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Melli »

GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:37Taten sagen mehr als Worte. Deshalb würde ich generell nie besonders viel auf Worte geben.
Deshalb sollte man sprechen lernen.
GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:05Manchmal steht da auch explizit drin, dass sie eher "traditionell orientiert" bzw. "konservativ in Beziehungsdingen" sind.
Hey! Ich bin konservativ :coolsmoke: Aber was sage ich? Die sollen nicht so einen Schmarren zusammenschreiben.
GymT

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von GymT »

Melli hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:33 Deshalb sollte man sprechen lernen.
Dazu müsste man aber erst mal wissen, was man will; sich mit sich selbst beschäftigen, um dann artikulieren zu können, was man will. Viele wissen das aber ganz eindeutig eben nicht. Deshalb wird die Verantwortung dafür auf andere abgewälzt. Das ist auch gleich viel einfacher/bequemer. Aber es besteht dann eben keine Kongruenz zwischen dem Sagen und dem Tun.
Dazu komen noch gesellschaftliche Erwartungen/Konventionen, die verhindern, dass man das ausdrückt, was man will.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Two-Tone »

Glory Days hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:10 Verstehe ich dich richtig, dass du ernsthaft glaubst, dass Frauen mit Männern denen man vorwirft, sie würden ihre Sympathie nur schauspielern keine Beziehung eingehen wollen würden, wenn diese ihnen Selbstkenntnis, eigenen Willen und Entscheidungsfähigkeit zugestehen?

Wenn alle Männer solch ein Weltbild hätten, würde ich bevorzugen, ABine zu bleiben...
Ich habe das mal mit einem fetten Absatz hinzugefügt. Dann: ja. Ansonsten: Nein.

Weil keine Frau würde sich mit einem Nice Guy abgeben wollen. So wie auch keine Frau sich mit einem "Arschloch" abgeben will, auf dem der fett beschriebene Zusatz ebenfalls gilt. Beide haben gemein, dass sie ihre Nettigkeit vortäuschen. Der eine macht das unabsichtlich, wahrscheinlich weil er es nicht besser weiß, und wird missinterpretiert. Der lernt halt von Filmen, von Songs, vom Valentinstag oder dergleichen. Der andere macht das absichtlich, weil er davon ausgeht das klappt mit einer von 100 Frauen, und wird so zurecht verteufelt. Der lernt halt von Pick-Up Artists. Weil so, wie ich das gelernt habe, "riechen" Frauen das schon meilenweit voraus. Kann man ihnen ja auch nicht verübeln, oder?
Hathor hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:16 Und was haben dir bis jetzt die von PU-Hirnschiss verseuchten "Arschloch-" , "LMS-" und andere Theorien gebracht?
Mir haben weder "Arschloch" noch "Antiarschloch"-Anekdoten im Leben etwas gebracht.
Was ich einfach nur aus meinen Erfahrungen habe aufzeigen wollen, ist die Tatsache, dass Menschen auch dann als Nice Guys verteufelt werden können, wenn sie sich nach einem authentischen Muster verhalten, oder wenn sie ehrlichen Respekt und Würde gegenüber der Frau zeigen. Und das finde ich einfach schade, wenn einem Scheinheiligkeit oder Verlogenheit angedreht werden.

Es verletzt da im Übrigen auch mich ein bisschen, wenn man die Verteidigung von Nice Guys sofort mit dem Arschlochtheorie-Hammer entgegenschlägt, nur weil ich das differenziert betrachte mit Absichtlichkeit und Versehen. Weil ich gehöre zu denjenigen, die man als "Nice Guys" verteufelt, im Sinne, dass ich mich nett gegenüber Menschen zu verhalten habe. Und nur weil ich ein Mensch bin, der die Würde der Frau respektiert, und daher so in Gentleman-Manier daherkomme, heißt es nicht, dass ich mich der Theorie hingebe, Frauen stehen nur auf Arschlöcher. Ich kann es halt nur äußerst schlecht ausdrücken, es macht daher den Eindruck, ich würde alles schauspielern, und muss immer Wege finden, das unter Beweis zu stellen, damit ich halbwegs glaubhaft daherkomme und nicht dauernd missverstanden werde.
Melli

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Melli »

GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 10:02Deshalb wird die Verantwortung dafür auf andere abgewälzt. Das ist auch gleich viel einfacher/bequemer.
Und tragischerweise stehen die Chancen, daß man nachdem Zufallsprinzip etwas erreicht, mit dem man sich auch nur halbwegs zufriedengeben könnte, nicht gerade günstig.

Ich fürchte nur, diese Klientel wird einem nicht zuhören wollen. Und selbst wenn, dann hätten die unheimlich viel aufzuarbeiten. Solche Prozesse könnte ich nicht verantwortlich anleiten.
GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 10:02Dazu kommen noch gesellschaftliche Erwartungen/Konventionen, die verhindern, dass man das ausdrückt, was man will.
Abgesehen von ein paar Extremisten, die einem am liebsten auffressen würden, geht da doch schon einiges.

Großenteils hatte Madonna doch recht mit: “A lot of people are afraid to say what they want. That's why they don't get what they want.”
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Hathor hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:50Wie gut, dass du und die anderen coolen Frauenversteher hier so genau kapiert haben, wie "die Frauen" ticken, gell? :roll:

Ich frag mich nur, wieso trotz dieser Fülle an Erkenntnis und Erfahrung viele schon so lange auf Tinder und Co. unterwegs sein können, ohne auch nur im mindesten irgendwas reißen zu können...
Auf Tinder zählen nur die Fotos und das Aussehen. :lach: Der Rest ist weitgehend egal.
Peter

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Peter »

Mal zum Begriff "Friendzone". Was versteht ihr überhaupt darunter?

Früher gab es mal den Begriff Kumpelschiene. Damit kann ich was anfangen. Bedarf aber engeren Kontakt über einen längeren Zeitraum. Bei Friendzone ist mir die Bedeutung, bzw. die Benutzung des Begriffs nicht so ganz klar. Manchmal scheint er mir auch verwendet zu werden, wenn lediglich ein höflicher Korb vergeben wurde :gruebel:
Melli

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:24Auf Tinder zählen nur die Fotos und das Aussehen. :lach: Der Rest ist weitgehend egal.
Seit neuestem steht an den Pforten der Hölle nicht mehr "Laßt alle Hoffnung fahren," sondern: "What you see is what you get." :twisted:
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 10:13Weil ich gehöre zu denjenigen, die man als "Nice Guys" verteufelt, im Sinne, dass ich mich nett gegenüber Menschen zu verhalten habe. Und nur weil ich ein Mensch bin, der die Würde der Frau respektiert, und daher so in Gentleman-Manier daherkomme, heißt es nicht, dass ich mich der Theorie hingebe, Frauen stehen nur auf Arschlöcher. Ich kann es halt nur äußerst schlecht ausdrücken, es macht daher den Eindruck, ich würde alles schauspielern, und muss immer Wege finden, das unter Beweis zu stellen, damit ich halbwegs glaubhaft daherkomme und nicht dauernd missverstanden werde.
"Women are not vending machines that you put kindness coins in until sex falls out." Das Problem ist nicht , dass sie dich nicht für nett hält, sondern, dass du eben nicht mehr bist als nur das. Was hast du als Mann sonst noch zu bieten? :gruebel: Bei zu nett gilt man schnell als bedürftig.
Peter hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:27 Mal zum Begriff "Friendzone". Was versteht ihr überhaupt darunter?

Früher gab es mal den Begriff Kumpelschiene. Damit kann ich was anfangen. Bedarf aber engeren Kontakt über einen längeren Zeitraum. Bei Friendzone ist mir die Bedeutung, bzw. die Benutzung des Begriffs nicht so ganz klar. Manchmal scheint er mir auch verwendet zu werden, wenn lediglich ein höflicher Korb vergeben wurde :gruebel:
Friendzone ist für mich, wenn die Frau sich bei einem als Freund ausheult wie schlimm die Männerwelt doch ist, obwohl man selbst nie eine Chance bekommen hat. :pfeif:
Zuletzt geändert von Informatiker am 16 Feb 2021 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Tania »

Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 10:13
Glory Days hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:10 Verstehe ich dich richtig, dass du ernsthaft glaubst, dass Frauen mit Männern denen man vorwirft, sie würden ihre Sympathie nur schauspielern keine Beziehung eingehen wollen würden, wenn diese ihnen Selbstkenntnis, eigenen Willen und Entscheidungsfähigkeit zugestehen?

Wenn alle Männer solch ein Weltbild hätten, würde ich bevorzugen, ABine zu bleiben...
Ich habe das mal mit einem fetten Absatz hinzugefügt. Dann: ja. Ansonsten: Nein.

Weil keine Frau würde sich mit einem Nice Guy abgeben wollen....
Auch ein netter Trick, ein Zitat durch einen eigenen Absatz zu ergänzen und dann die Argumentation vorrangig auf diesen Absatz zu stützen ;)
Weil ich gehöre zu denjenigen, die man als "Nice Guys" verteufelt, im Sinne, dass ich mich nett gegenüber Menschen zu verhalten habe. Und nur weil ich ein Mensch bin, der die Würde der Frau respektiert, und daher so in Gentleman-Manier daherkomme, heißt es nicht, dass ich mich der Theorie hingebe, Frauen stehen nur auf Arschlöcher. Ich kann es halt nur äußerst schlecht ausdrücken, es macht daher den Eindruck, ich würde alles schauspielern, und muss immer Wege finden, das unter Beweis zu stellen, damit ich halbwegs glaubhaft daherkomme und nicht dauernd missverstanden werde.
Bist Du sicher, dass Dir unterstellt wird, dass Deine Nettigkeit nur geschauspielert ist? Meist ist das Problem mit den "Gentleman"-Typen ja, dass sie dermaßen nett sind, dass sie einfach unsexy werden. Und damit für Frauen ungefähr so interessant werden wie das nette Mädchen, das sich nach dem Kochen mild lächelnd mit ihrer Häkelarbeit befasst und um 21:00 Uhr allein in ihr Schlafzimmer verschwindet, für Männer interessant ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:41Bist Du sicher, dass Dir unterstellt wird, dass Deine Nettigkeit nur geschauspielert ist? Meist ist das Problem mit den "Gentleman"-Typen ja, dass sie dermaßen nett sind, dass sie einfach unsexy werden.
Genau. Frauen stehen nicht auf Bad Boys, weil sie Arschlöcher sind, sondern weil sie ihr eigenes Ding durchziehen, wissen was sie wollen und Selbstbewusstsein ausstrahlen.
ComebackCat

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von ComebackCat »

Informatiker hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:52
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:41Bist Du sicher, dass Dir unterstellt wird, dass Deine Nettigkeit nur geschauspielert ist? Meist ist das Problem mit den "Gentleman"-Typen ja, dass sie dermaßen nett sind, dass sie einfach unsexy werden.
Genau. Frauen stehen nicht auf Bad Boys, weil sie Arschlöcher sind, sondern weil sie im Gegensatz zu vielen ABs ihr Ding durchziehen, wissen was sie wollen und Selbstbewusstsein ausstrahlen.
Positiv:

- Er zieht sein Ding durch (mich).
- Er weiß, was er will.
- Er strahlt Selbstbewusstsein aus.

Negativ:

- Er ist ein Arschloch.

Je nach Gewichtung, können dann natürlich die positiven Aspekte überwiegen. Aber nur ganz wenige Frauen bezeichnen ihre Partner als Arschlöcher und stehen dazu, dass sie dessen dunkle Seiten billigend in Kauf nehmen. Das wird dann oft erst thematisiert, wenn die Beziehung zu Ende ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Tania »

Informatiker hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:52
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:41Bist Du sicher, dass Dir unterstellt wird, dass Deine Nettigkeit nur geschauspielert ist? Meist ist das Problem mit den "Gentleman"-Typen ja, dass sie dermaßen nett sind, dass sie einfach unsexy werden.
Genau. Frauen stehen nicht auf Bad Boys, weil sie Arschlöcher sind, sondern weil sie ihr eigenes Ding durchziehen, wissen was sie wollen und Selbstbewusstsein ausstrahlen.
Diese Eigenschaften kann aber ein Nice Guy auch haben. Und ich gehe jede Wette ein: wenn eine Frau die Wahl zwischen einem Bad Boy mit [hier aus Sicht der Frau positive Eigenschaften einfügen] und einem Nice Guy mit denselben Eigenschaften hätte, würde sie den Nice Guy nehmen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:08
Informatiker hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:52
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:41Bist Du sicher, dass Dir unterstellt wird, dass Deine Nettigkeit nur geschauspielert ist? Meist ist das Problem mit den "Gentleman"-Typen ja, dass sie dermaßen nett sind, dass sie einfach unsexy werden.
Genau. Frauen stehen nicht auf Bad Boys, weil sie Arschlöcher sind, sondern weil sie ihr eigenes Ding durchziehen, wissen was sie wollen und Selbstbewusstsein ausstrahlen.
Diese Eigenschaften kann aber ein Nice Guy auch haben. Und ich gehe jede Wette ein: wenn eine Frau die Wahl zwischen einem Bad Boy mit [hier aus Sicht der Frau positive Eigenschaften einfügen] und einem Nice Guy mit denselben Eigenschaften hätte, würde sie den Nice Guy nehmen.
Oder sie nimmt den Schöneren der beiden oder jenen, der sie besser sexuell befriedigt. So eindeutig ist das alles meiner Meinung nach nicht.
Peter

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Peter »

Informatiker hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:38
Peter hat geschrieben: 16 Feb 2021 11:27 Mal zum Begriff "Friendzone". Was versteht ihr überhaupt darunter?

Früher gab es mal den Begriff Kumpelschiene. Damit kann ich was anfangen. Bedarf aber engeren Kontakt über einen längeren Zeitraum. Bei Friendzone ist mir die Bedeutung, bzw. die Benutzung des Begriffs nicht so ganz klar. Manchmal scheint er mir auch verwendet zu werden, wenn lediglich ein höflicher Korb vergeben wurde :gruebel:
Friendzone ist für mich, wenn die Frau sich bei einem als Freund ausheult wie schlimm die Männerwelt doch ist, obwohl man selbst nie eine Chance bekommen hat. :pfeif:
Eine sehr eng gezogene Definition.
Gilt das umgedreht auch für Männer?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:10
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:08 Und ich gehe jede Wette ein: wenn eine Frau die Wahl zwischen einem Bad Boy mit [hier aus Sicht der Frau positive Eigenschaften einfügen] und einem Nice Guy mit denselben Eigenschaften hätte, würde sie den Nice Guy nehmen.
Oder sie nimmt den Schöneren der beiden oder jenen, der sie besser sexuell befriedigt. So eindeutig ist das alles meiner Meinung nach nicht.
Es ging um die Wahl zwischen "Bad Boy mit bestimmten, für die Frau attraktiven Eigenchaften" und "Nice Guy mit denselben Eigenschaften". Wenn für die Frau also "Schönheit" und "sexuelle Höchstleistungen" attraktive Eigenschaften sind, und sie hat die Wahl zwischen einem hübschen sexy Bad Boy und einem genauso hübschen, genauso sexy Nice Guy, dann wählt sie meiner Meinung nach den zweiten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
GymT

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von GymT »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2021 12:30 Es ging um die Wahl zwischen "Bad Boy mit bestimmten, für die Frau attraktiven Eigenchaften" und "Nice Guy mit denselben Eigenschaften". Wenn für die Frau also "Schönheit" und "sexuelle Höchstleistungen" attraktive Eigenschaften sind, und sie hat die Wahl zwischen einem hübschen sexy Bad Boy und einem genauso hübschen, genauso sexy Nice Guy, dann wählt sie meiner Meinung nach den zweiten.
Du unterstellst damit ein Nice Guy könnte sexy sein.
Ein Fall für den Scheiterhaufen! :mrgreen:
Hathor

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hathor »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:24
Hathor hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:16

Es gibt auch Arschloch-Frauen, keine Frage. Wenn du auf die stehst, dann mutierst du besser selbst zu einem. Kommt halt drauf an, was du suchst.
Oft sind diese Frauen wohl auch einfach psychisch krank und deshalb Arschlöcher. Aber dann sollten sie vielleicht erstmal zum Arzt gehen und erst dann auf Beziehungssuche.
Da hast du sicher recht, das würde ich zumindest bei einigen nicht ausschließen. :sadman: Die Frage ist halt, ob solche Menschen - Frauen wie Männer - ein Problembewusstsein bezüglich ihres Verhaltens entwickeln, von einem Leidensdruck ganz zu schweigen.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Tintenmalerin hat geschrieben: 16 Feb 2021 03:34
Neveryoung hat geschrieben: 15 Feb 2021 20:51Das hat nichts mit Selbstkenntnis, eigenen Willen und Entscheidungsfähigkeiten der Frauen zu tun oder das daran etwas gerüttelt wird.

Ein Mann kann einem Mann eben besser erklären wie sich ein Mann zu verhalten hat. Anstatt dass eine Frau einem Mann erklären kann, wie sich ein Mann zu verhalten hat.
Ich finde nicht, dass irgendjemand jemand anderem erklären sollte, wie man "sich [...] zu verhalten hat". Wenn du das so geschrieben hättest, hätte ich es dennoch unkommentiert gelassen.
Hast du aber nicht.
Du hast einen Vergleich benutzt, in dem das Wesen, das für die Frau steht, getötet wird. In dem der Mann von einem anderen Mann gesagt kriegt, wie er bekommt was er will, obwohl dem ein sehr elementarer Wunsch des Hasens/der Frau entgegensteht.
Im Kontext von "Hört nicht darauf, was Frauen sagen".
Das sorgt bei mir für beträchtliches Unbehagen. Ich habe diese Jäger und Beute Rhetorik noch nie gemocht.
Getötet? Soweit ich mich erinnere, ist niemand in meiner kurzen Geschichte gestorben.

Es symbolisiert einfach die Problematik, Frauen können nun mal nicht alles den Männern erklären, es gibt Situationen im Leben da ist männlicher Rat eher angebracht, vor allem wenn es um Jungs oder Männer geht, die in gewissen Situationen im Leben, nach Hilfe oder einem guten Ratschlag suchen.

Und das mit erklären ist schon so ne Sache, derjenige muss es auch wollen, dass man ihm weiterhilft. Jemanden etwas zu erklären gegen seinen Willen, das finde ich wiederum völlig verkehrt.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:17 Aber wenn man das macht, bestehen gewisse Risiken. Die Frau könnte einem an einem Tag sagen: "Ich verspreche dir, dass ich nie mit Person X eine Beziehung führen werde." und nicht mal 24 Stunden später lässt sie sich von Person X an einem schönen Frühlingstag lustvoll verführen.

Ich denke mal genau wegen solcher Erfahrungen gibt es etliche Männer, die bestimmte Äußerungen von Frauen nicht mehr sonderlich ernst nehmen. Zumindest ein gesundes Misstrauen ist wahrscheinlich in der Regel besser als Naivität.
So was ähnliches habe ich damals regelmäßig mit meiner Ex erlebt, nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!" :lol:

Ja Frauen können sehr schnell ihre Meinung ändern, sie sind emotionale Wesen, genauso wie die Männer.
Moderation: Absolute Beginner Treff Weitere Pauschalisierungen wurden entfernt.