"Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

"Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Feb 2021 14:00 Ich habe jedenfalls schon aus ähnlichen (banalen) Situationen heraus viele Frauen kennengelernt und einfach Gelegenheiten genutzt, ohne vorher konkrete Interessens-Signale bekommen zu haben.
Am Thresen meiner Stammbar wartete ich auf meine bestellten Getränke, da stand plötzlich neben mir eine Frau und fragte mich, ob ich schon bestellt hätte (implizierend, ob sie nun den Barkeeper ansprechen könnte ohne sich vorzudrängeln).
Ich hätte nun einfach "Ja" sagen können, damit wäre die Sache erledigt gewesen.
Stattdessen sagte ich sinngemäß sowas wie: "Ja ich habe schon bestellt, was hättest du denn gerne?"
Sie dann: "2 Weinschorlen für mich und meine Freundin, was gibts bei dir?"
Ich: "Habe für mich und meine Freunde draußen im Biergarten 4 Cuba Libre bestellt, den kann ich dir hier übrigens echt empfehlen, total lecker! Magst du Cuba Libre?"
Sie: "Bei Longdrinks bin ich eher der Gin Tonic Fan"
Ich: "Den mag ich auch gerne, kennst du die Bar XY hier um die Ecke? Die haben die beste Gin-Auswahl Kölns!"
Sie: "Klar kenne ich die, wollen da nachher auch gerne noch hin!"
Ich: "Na dann sehen wir uns ja vielleicht nochmal, wie heißt du eigentlich?"
Und so ging das dann noch 2-3min hin und her, bis ich meine Getränke hatte und wieder rausgegangen bin. Wir haben uns später tatsächlich nochmal in der anderen Bar getroffen und uns echt gut unterhalten, sie war aber leider vergeben.
Dieser Post zeigt doch letztlich sehr schön auf, was alles an Vorbedingungen für halbwegs erfolgreiches Ansprechen gegeben sein muss, aber eben von denen, die das gewohnt sind regelmäßig übersehen werden und eben erst Teil dessen werden müsste, was da "vorgearbeitet " werden muss.
Das ist ungefähr wie wenn ein Nichtschwimmer fragt: "Was muss ich machen um den Schwimmteil eines Kurzdistanz-Triathlons zu überstehen? " und dann erkläre: "Springst halt rein, machst die passenden Bewegungen und 1500m sind ja auch nicht so viel."

Von der bereits bescheinigten überdurchschittlichen optischen Erscheinung will ich jetzt noch nicht einmal reden, dass kann kaum komplett kopiert werden, ist aber sicher auch nicht zu ignorieren, alleine aber auch kein alles entscheidender Trumpf.
Des weiteren wäre da ggf. noch die nicht angesprochene Frage des richtigen Stylings zu beachten.

Die mir spontan aufgefallenen Knackpunkte aus dem Text:
Stammbar - ich habe ein Stammschwimmbad, eine Stammlaufstrecke und vor dem großen Aufräumen einen Stamm"tisch" im Sommer im lokalen Park. Stammbar deutet auf eine entsprechende und da freiwillig wohl auch gewollte und gewohnte Milieuzugehörigkeit und vorhandenen Zielgruppe ggf. auch der spezifischen Altersgruppe.

"Anfrage"- ja Glück muss man auch haben. Bliebe die Farge wie häufig so etwas dann tatsächlich passiert. Dann entsprechend aufmerksam und ausbaufähig zu reagieren ist natürlich auch noch notwendig und wäre die tatsächlich mitnehmbare Lehre für ABs.
Wobei die Frage ist, ob da auch alle dieselben positiven Reaktionen bekommen. Meine eigenen Erfahrungen mit Anlächeln, aber auch Ansprechen z.B. im Supermarkt lassen da erst einmal nichts Gutes ahnen.

"und meine Freunde" - wesentlcihe soziale Bestätigung. Du läufst da nicht einsam alleine rum, sondern hast deine Gruppe (hoffentlich auch vorzeigbarer Typen). Needinessverdacht schon mal einige Stufen runtergestuft.

"Cuba Libre" Ein weiterer Hinweis zur Milieuzugehörigkeit . Mit 4 Cola oder 4 Bier hätte das eine ganz andere Botschaft gesendet. Aber eben auch eine Geschmacksfrage. Hier würde ich das "verbiegen" anzufangen sehen.

"kennst du die Bar XY hier um die Ecke" Und jetzt auch noch Inszene Status: du kennst dich offenbar aus und weist wo es was aus Szenerelevantes am Besten gibt. So etwas kommt über qualifizierte Kontakte oder eben reichlich Erfahrung und Investition in solches ausgehen.

NBUC, der, wenn er nach Corona bewusst eine Bar aufsuchen sollte, hoffen müsste, dass die Selbstbezeichnungen in den Googlefunden nicht lügen. (Wie sieht das heutzutage mit Türstehern aus?)
Und dann wiederum ahnungslos vor den Drinkbezeichnungen stände, von denen er zum Großteil annehmen müsste, dass sie ihm wegen Alkoholanteil nicht schmecken werden.
Von dem persönlichen Problem, dass er selbst wenn er nicht alleine da losgezockelt wäre, von den Gesprächen nur einen Bruchteil verstehen würde und beim Versuch den Rest zu erhaschen nicht gerade "locker" wirken würde.
Zuletzt geändert von NBUC am 11 Feb 2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von schmog »

Die entscheidenste Grundlage dazu ist, dass man erstmal "normal" reden kann und kein Stotterer ist!

Für 99% einfach eine Selbstverständlichkeit.
Peter

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06
inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Feb 2021 14:00 Ich habe jedenfalls schon aus ähnlichen (banalen) Situationen heraus viele Frauen kennengelernt und einfach Gelegenheiten genutzt, ohne vorher konkrete Interessens-Signale bekommen zu haben.
Am Thresen meiner Stammbar wartete ich auf meine bestellten Getränke, da stand plötzlich neben mir eine Frau und fragte mich, ob ich schon bestellt hätte (implizierend, ob sie nun den Barkeeper ansprechen könnte ohne sich vorzudrängeln).
Ich hätte nun einfach "Ja" sagen können, damit wäre die Sache erledigt gewesen.
Stattdessen sagte ich sinngemäß sowas wie: "Ja ich habe schon bestellt, was hättest du denn gerne?"
Sie dann: "2 Weinschorlen für mich und meine Freundin, was gibts bei dir?"
Ich: "Habe für mich und meine Freunde draußen im Biergarten 4 Cuba Libre bestellt, den kann ich dir hier übrigens echt empfehlen, total lecker! Magst du Cuba Libre?"
Sie: "Bei Longdrinks bin ich eher der Gin Tonic Fan"
Ich: "Den mag ich auch gerne, kennst du die Bar XY hier um die Ecke? Die haben die beste Gin-Auswahl Kölns!"
Sie: "Klar kenne ich die, wollen da nachher auch gerne noch hin!"
Ich: "Na dann sehen wir uns ja vielleicht nochmal, wie heißt du eigentlich?"
Und so ging das dann noch 2-3min hin und her, bis ich meine Getränke hatte und wieder rausgegangen bin. Wir haben uns später tatsächlich nochmal in der anderen Bar getroffen und uns echt gut unterhalten, sie war aber leider vergeben.
Dieser Post zeigt doch letztlich sehr schön auf, was alles an Vorbedingungen für halbwegs erfolgreiches Ansprechen gegeben sein muss, aber eben von denen, die das gewohnt sind regelmäßig übersehen werden und eben erst Teil dessen werden müsste, was da "vorgearbeitet " werden muss.
Nein, der Beitrag zeigt drei schlichte Dinge.
1. Jemand muss ansprechen
2. Der Angesprochene muss gewillt sein sich zu unterhalten
3. Bei der Wahl der Ansprache bezieht man sich auf das Naheliegendste: Die gemeinsame Situation. Hier das Bestellen von Getränken.

Vorbereitung gleich null. Erfolgsaussicht hängt vom Willen beider ab.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:52
Nein, der Beitrag zeigt drei schlichte Dinge.
1. Jemand muss ansprechen
2. Der Angesprochene muss gewillt sein sich zu unterhalten
3. Bei der Wahl der Ansprache bezieht man sich auf das Naheliegendste: Die gemeinsame Situation. Hier das Bestellen von Getränken.

Vorbereitung gleich null. Erfolgsaussicht hängt vom Willen beider ab.
Genau wie beim Triathlon-Beispiel eben - einfach reinspringen ... :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06"Cuba Libre" Ein weiterer Hinweis zur Milieuzugehörigkeit.
Was sagte es dann über meine Milieuzugehörigkeit, wenn ich Caipirinha tränke? :hallo:

Aber vor allem bevorzuge ich, bedient zu werden und nicht irgendwo anstehen zu müssen. Wahrscheinlich sagt das viel mehr über mich :tanzen2:


Und natürlich: Ruhe hier, ich trinke 🥃
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06 ...
Okay, du gehst nicht gerne in Bars, daher ist das Beispiel für dich natürlich nicht DIREKT anwendbar. Du müsstest es halt auf einen Ort und eine Situation übertragen in der du dich tatsächlich wiederfinden könntest.

Das Hauptproblem sehe ich bei dir eher darin dass du alles zu Tode denkst, und sowieso davon ausgehst zurückgewiesen zu werden ehe auch nur ein Satz ausgetauscht wurde.
Verstehe ich, ich mach das nicht anders. Aber ich weiß wie schlecht das ist, während du in der Vorstellung gefangen zu sein scheinst dass du nur so lange darüber nachdenken brauchst, bis du eine allgemeingültige Formel ausgetüftelt hast, die dir von vorne herein den Erfolg garantiert, wenn du dich nur genau genug an sie hältst.

Du scheinst irgendwie einfach eine sehr schlechte Ausstrahlung zu haben, wenn ich deine Erzählungen richtig interpretiere. Das zu ändern wäre mal eine lohnenswerte Mission denke ich, jedenfalls lohnenswerter als die Frage ob du iVV´s Voraussetzungen kopieren könntest.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:40
NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06 ...
Okay, du gehst nicht gerne in Bars, daher ist das Beispiel für dich natürlich nicht DIREKT anwendbar. Du müsstest es halt auf einen Ort und eine Situation übertragen in der du dich tatsächlich wiederfinden könntest.

Das Hauptproblem sehe ich bei dir eher darin dass du alles zu Tode denkst, und sowieso davon ausgehst zurückgewiesen zu werden ehe auch nur ein Satz ausgetauscht wurde.
Verstehe ich, ich mach das nicht anders. Aber ich weiß wie schlecht das ist, während du in der Vorstellung gefangen zu sein scheinst dass du nur so lange darüber nachdenken brauchst, bis du eine allgemeingültige Formel ausgetüftelt hast, die dir von vorne herein den Erfolg garantiert, wenn du dich nur genau genug an sie hältst.

Du scheinst irgendwie einfach eine sehr schlechte Ausstrahlung zu haben, wenn ich deine Erzählungen richtig interpretiere. Das zu ändern wäre mal eine lohnenswerte Mission denke ich, jedenfalls lohnenswerter als die Frage ob du iVV´s Voraussetzungen kopieren könntest.
Das mit der Bar ist jetzt tatsächlich für mich persönlich ungünstig, aber halt wohl vom Durchsatz und wie auch der Erwartungshaltung zu Kontakten her sonst eigentlich überdurchschnittliches Feld.
Bliebe die Frage, welche ähnlich guten Felder gibt es und wie sehen dort die Ansprüche aus.

Denn es war ja letztlich nur ein Beispiel, welches aufzeigen sollte, dass es mit dem Ansprechen alleine nicht getan ist, sondern damit das auch angenommen und wenigstens ein Gespräch wird eben auch etwas gezeigt werden muss. Die Bereitschaft sich auf ein mehr als minimales Gespräch oder gar mehr einzulassen fällt nicht vom Himmel.
Ähnlichen (inkl. vergeben) Kram wie die Barszene könnte ich auch indirekt vom Sport bzw. der Bahnreise davor berichten (Generelle Ausstrahlung kann es also eigentlich auch nicht sein nebenbei) - nur das ich selber ansprechen muss.
Aber auch der Erfolg davon hängt dann von diversen Vorbedingungen ab (ihr Status "vergeben" scheint nebenbei ganz passables, wenn auch dann leider beziehungsanbahnungsschädliches Schmiermittel zu sein, bzw. die Hürden merklich zu senken ... :fessel: )

Nur hinzustellen und zu sagen: mach einfach ist aber halt deutlich zu primitiv gedacht.

Und hör auf mit dem bescheuerten Strohmann bezgl. Erfolgsgarantie. Es geht um die Grundlagen um überhaupt eine Startchance in der jeweiligen Umgebung zu haben. Und ich habe wahrscheinlicr nicht einmal alle Einflussfaktoren zusammen.

Aber wenn du schon Ausstrahlung anführst kannst du das sicher auch näher erläutern, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
AviferAureus

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von AviferAureus »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 16:06 .... was alles an Vorbedingungen für halbwegs erfolgreiches Ansprechen gegeben sein muss, aber eben von denen, die das gewohnt sind regelmäßig übersehen werden und eben erst Teil dessen werden müsste, was da "vorgearbeitet " werden muss. ...
Und es gilt ja auch andersrum: In einem Versuch haben Frauen nach ein paar Sätzen von einem Mann in der Mehrzahl der Fälle richtig getippt, ob der Mann (der irgendwas fragen sollte) AB ist oder nicht. Und man darf dann wohl oftmals AB mit "unattraktiv" gleichsetzen.
Auch bei Hunden gibt es ganz unterschiedliche Charaktäre "Partylöwen" (ich kannte mal einen Königspudel, mit dem jeder Hund gleich spielen wollte) und "graue Mäuse".
Zuletzt geändert von AviferAureus am 11 Feb 2021 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
pink_raven

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von pink_raven »

AviferAureus hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:29
Und es gilt ja auch andersrum: In einem Versuch haben Frauen nach ein paar Sätzen von einem Mann in der Mehrzahl der Fälle richtig getippt, ob der Mann (der wohl fragen sollte) AB ist oder nicht. Und man darf dann wohl oftmals AB mit "unattraktiv" gleichsetzen.
oder: unsicher, schüchtern, defensive Körperhaltung, kein Blickkontakt, wortkarg, etc...
mit attraktiv und unattraktiv hat das denke ich eher am Rande zu tun. Würde man mich für dieses Experiment nehmen und mich von zehn Männern ansprechen lassen würde ich das am Auftreten und der Körpersprache festmachen, welcher dieser Männer meiner Meinung nach AB sein könnte.
Heißt aber auch nicht, dass es nicht auch attraktive, wortgewandte ABs oder schüchterne, unsichere Nicht-ABs gibt...
AviferAureus

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von AviferAureus »

pink_raven hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:34 ...oder: unsicher, schüchtern, defensive Körperhaltung, kein Blickkontakt, wortkarg, etc...
mit attraktiv und unattraktiv hat das denke ich eher am Rande zu tun. Würde man mich für dieses Experiment nehmen und mich von zehn Männern ansprechen lassen würde ich das am Auftreten und der Körpersprache festmachen, welcher dieser Männer meiner Meinung nach AB sein könnte. Heißt aber auch nicht, dass es nicht auch attraktive, wortgewandte ABs oder schüchterne, unsichere Nicht-ABs gibt...
Und warum schließt Du aus Merkmalen wie Unsicherheit, Schüchternheit und defensiver Körperhaltung darauf, dass der Mann AB (= unattraktiv für die meisten Frauen) ist, wenn es keinen Zusammenhang gibt zwischen diesen Eigenschaften und der Unattraktivität?
Ist der mit gesenkten Kopf und hängenden Schultern herumschlurfende, schüchterne und mit kleinlauter, leiser Stimme sprechende Mann wirklich potentiellerweise ebenso attraktiv wie der aufrecht und selbstbewusst auftretende Mann?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:40 Du scheinst irgendwie einfach eine sehr schlechte Ausstrahlung zu haben, wenn ich deine Erzählungen richtig interpretiere.
Die hat er eben nicht. Das macht das Ganze ja so mysteriös. Gut, ich kann nicht beurteilen, wie er mit Frauen interagiert, die ihn interessieren ... das müsste man vielleicht mal beobachten.
NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:19 Das mit der Bar ist jetzt tatsächlich für mich persönlich ungünstig, aber halt wohl vom Durchsatz und wie auch der Erwartungshaltung zu Kontakten her sonst eigentlich überdurchschnittliches Feld.
Bliebe die Frage, welche ähnlich guten Felder gibt es und wie sehen dort die Ansprüche aus.
Wenn wir jetzt diverse Felder aufzählen, in denen Du Dich genauso fremd fühlst, bringt das wenig. Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du mal paar Orte aufzählen könntest, an denen Du Dich wohl fühlst?

Falls Dir nach Experimenten zumute ist, könntest Du Dir für die Nach-Corona-Zeit auch mal nen "Führer" für Gegenden suchen, die Du mal austesten möchtest. Ich würde mich freiwillig für den Themenbereich "Mittelalterparty" melden - und Dir sogar nen Kirschsaft ausgeben und auf dem Damenklo ausreichend laut über meinen netten altlastenfreien Kumpel reden ;) Die Musik ertragen lernen musst Du allerdings selbst :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 11 Feb 2021 20:19 Das mit der Bar ist jetzt tatsächlich für mich persönlich ungünstig, aber halt wohl vom Durchsatz und wie auch der Erwartungshaltung zu Kontakten her sonst eigentlich überdurchschnittliches Feld.
Bliebe die Frage, welche ähnlich guten Felder gibt es und wie sehen dort die Ansprüche aus.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich bin öfter mal nicht in der Lage deiner sehr verworrenen Ausdrucksweise zu folgen, wie hier zum Beispiel.
Und hör auf mit dem bescheuerten Strohmann bezgl. Erfolgsgarantie.
Auch hier wollte ich dich nicht kränken, ich hab dir nur meinen Eindruck geschildert. Gefühlte 95% dessen was ich von dir lese lassen sich mit "Das hat schon einmal nicht geklappt." oder "Aber so und so KÖNNTE es dennoch scheitern." zusammenfassen. (korrigier mich wenn ich mich irre) Es ist so als ob du viel lieber über die Wege sprichst die deiner Meinung nach NICHT ans Ziel führen, als nach solchen zu suchen die es tun.
Ich meine, du wirst definitiv zugeben müssen dass es Wege gibt um einen Partner zu finden. Liegt das Problem vielleicht darin dass du einfach nicht glaubst dass es für dich welche gibt? Wenn ja stellt sich die Frage was dich zu einem Sonderfall macht, und erst wenn man das weiß, kann man ja wirklich überlegen wie man die üblichen Methoden anpassen muss.
Es geht um die Grundlagen um überhaupt eine Startchance in der jeweiligen Umgebung zu haben. Und ich habe wahrscheinlicr nicht einmal alle Einflussfaktoren zusammen.
Das Ganze ist ein zwischenmenschlicher Austausch, der von Mal zu Mal nun mal sehr unterschiedlich ablaufen kann. Deine Formulierung klingt eher so als ob wir von einer wissenschaftlichen Theorie oder einer mathematischen Gleichung sprechen, etwas dass man viel besser versteht, wenn man es erstmal in all seine Einzelteile aufgeschlüsselt hat.
Ich weiß nicht, ich denke wenn du eine zwischenmenschliche Begegnung dermaßen aufdröselst, dann nimmst du unterwegs zwangsläufig das Menschliche aus dem Gesamtbild heraus. Und ich denke aus diesem Grund ist "Einfach machen!" der bessere Weg, denn der ist plump und fehlerhaft und daher menschlich... sagt mir jetzt meine Intuition.
Aber wenn du schon Ausstrahlung anführst kannst du das sicher auch näher erläutern, oder?
Wie sollte ich? Ich hab dich zwar schon gesehen, werfe dich aber aus irgendeinem Grund mit einem anderen Teilnehmer vom Video-Meeting in einen Topf und weiß nicht mehr welches Gesicht jetzt zu wem gehört.
Ich weiß noch dass einer von euch beiden eine unglaublich kalte Ausstrahlung besessen hat, der andere nicht so sehr... glaube ich... ist schon ne Weile her. :gruebel:

Dennoch, wie du dich im Meeting gibst muss ja nicht repräsentativ für dich sein. Ich habe das schlicht aus den Reaktionen geschlossen die du deinen Erzählungen nach immer wieder erntest.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:05
Wenn wir jetzt diverse Felder aufzählen, in denen Du Dich genauso fremd fühlst, bringt das wenig. Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du mal paar Orte aufzählen könntest, an denen Du Dich wohl fühlst?
Schwimmbad, Park (bei passendem Wetter), Lauftstrecke (bzw. hoffentlich wieder wenn da 10 kg runter sind :pfeif: ), Sporturlaub, Rollenspieltreffen. Welche alle den Nachteil haben eben dort keine Frauen zu treffen oder aber deutlich jüngere, ältere oder vergebene.
Tania hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:05 Falls Dir nach Experimenten zumute ist, könntest Du Dir für die Nach-Corona-Zeit auch mal nen "Führer" für Gegenden suchen, die Du mal austesten möchtest. Ich würde mich freiwillig für den Themenbereich "Mittelalterparty" melden
Da habe ich eben keine Vorstellungen was da passen könnte und daher auch früher schon anderswo hier die Frage: Was gäbe es da alles, wo man Kandidatinnen treffen könnte. Wenn dann "überall" kommt, hat das natürlich sehr geholfen ... :wuetend: ,

Damit das tatsächlich beziehungsförderlich wird, müsste es eben auch kandidatinnenhaltig für das Alter sein und ein Anforderungsprofil annehmen lassen, welche von einem Neuling auch erarbeitbar ist und regelmäßig erreichbar sein.

Wobei Mittelalterparty sich auch erst einmal interessant anhört, ich aber jetzt nicht weiß was sich genau darunter verbirgt. Bezieht sich das jetzt auf entsprechende Festivals besuchen oder dann doch eher nur "normale Party" (mit dann sonst denselben Problemen) im Kostüm?
Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:14 Auch hier wollte ich dich nicht kränken, ich hab dir nur meinen Eindruck geschildert. Gefühlte 95% dessen was ich von dir lese lassen sich mit "Das hat schon einmal nicht geklappt." oder "Aber so und so KÖNNTE es dennoch scheitern." zusammenfassen. (korrigier mich wenn ich mich irre) Es ist so als ob du viel lieber über die Wege sprichst die deiner Meinung nach NICHT ans Ziel führen, als nach solchen zu suchen die es tun.
Ich meine, du wirst definitiv zugeben müssen dass es Wege gibt um einen Partner zu finden. Liegt das Problem vielleicht darin dass du einfach nicht glaubst dass es für dich welche gibt? Wenn ja stellt sich die Frage was dich zu einem Sonderfall macht, und erst wenn man das weiß, kann man ja wirklich überlegen wie man die üblichen Methoden anpassen muss.
Wenn da erzählt wird "Du musst doch bloss mal machen" man reichhaltig gemacht hat oder "nur die Augen nach Interessentinen aufhalten", man aber selbst mit aktiver Kontaktsuche reihenweise gescheitert ist, und insgesamt durch die Bank nichts herausgekommen ist, dann zeigt das doch, dass da etwas anderes noch fehlt.
Wenn man das jetzt hier anspricht und dann abgeblockt wird kann das nur heißen, dass die Tippgeber sich gar nicht wirklich auf diese Situation/Betrachtung einlassen wollen oder können und eben nicht hilfreich sind.
Und das Barbeispiel hat eben durch die Stichworte gezeigt, wo ich da an diesem Beispiel zumindest einige Probleme sehe, welche erst bedient sein wollen bevor das mit dem "einfach mal machen" Erfolgschancen (nicht Garantien, war für IVV ja auch trotzdem kein voller Erfolg aber eben auch nicht am Start schon verkackt) aber aus Sicht derer, welche da schon "im Spiel drin sind" inzwischen völlig ignoriert werden, weil für sie schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von inVinoVeritas »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 06:57 Schwimmbad, Park (bei passendem Wetter), Lauftstrecke (bzw. hoffentlich wieder wenn da 10 kg runter sind :pfeif: ), Sporturlaub, Rollenspieltreffen. Welche alle den Nachteil haben eben dort keine Frauen zu treffen oder aber deutlich jüngere, ältere oder vergebene.
Ich kenne das Problem, dass es nicht leicht ist eine Umgebung zu finden, in der passende Single-Frauen unterwegs sind. Gerade im Ausgang findet man allerdings noch die meisten, würde ich sagen.
Eine Möglichkeit wäre bei dir, dass du dich (nach Corona) in diese Gefilde begibst und z.B. den "Einstieg" über eine Stammtisch-Aktivität (via Spontacts, Neu-in-XY) wagst und somit durch regelmäßige Nightlife-Aktivitäten langsam "warm" damit wirst.
Wenn du aber grundsätzlich keinerlei (?) Freude am Barhopping hast, bringt das natürlich auch nichts... man soll ja auch keinen Tanzkurs machen, nur um Frauen kennenzulernen (denn das riechen die 10m gegen den Wind, dass du nicht zum Tanzen da bist).

Was das Thema Sporturlaub betrifft, wäre mein Tipp es mal mit Frosch-Sportreisen zu versuchen, die bieten Singlereisen an und letztes Jahr in Griechenland fand ich es wirklich toll. Wandern, Mountainbiken, Wassersport, Beachvolleyball und Abends nach dem Essen noch Pool-Party, das alles mit Dutzenden Singles.
NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 06:57 Wenn man das jetzt hier anspricht und dann abgeblockt wird kann das nur heißen, dass die Tippgeber sich gar nicht wirklich auf diese Situation/Betrachtung einlassen wollen oder können und eben nicht hilfreich sind.
Die "Tippgeber" - und das habe ich hier im Forum schon oft gesagt - kennen euch nun mal nicht persönlich. Sie stehen nicht neben euch wenn ihr eine Frau ansprecht und können deshalb auch nichts zu eurer Körpersprache und eurer Ausstrahlung sagen.
In diesem Bereich scheint aber ja deine Baustelle zu liegen, wenn Tania sagt dass du ein angenehmes Äußeres hast, jemand anders hier (ich glaube es war u.a. mal Strangie) aber äußert, dass du besonders steif, emotionslos und kalt im Video-Chat gewirkt hast.
Wenn sowohl Tania wie auch Strangie mit ihren Beobachtungen richtig liegen, befindet sich das Problem - wie auch die Lösung - ausschließlich in deinem Kopf. Nun lassen sich schon ewig lang "falsch" verdrahtete Synapsen nur schwerlich über Text-Austausch in einem Forum neu justieren, da können maximal Anregungen kommen die eventuell neue Denkprozesse starten. Hier wäre eine Art "Coach" im Real-Life hilfreicher. Das muss und soll kein "Pick-up-Artist" sein, sondern in deinem Fall könnte vielleicht schon ein Coach helfen, der sich auf Rhetorik und das Halten von Reden/Präsentationen spezialisiert hat. Der weiß zumindest, wie man seine Außenwirkung verbessern kann. (ist jetzt echt nur so ne spontane Idee!)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Ich kenne das Problem, dass es nicht leicht ist eine Umgebung zu finden, in der passende Single-Frauen unterwegs sind. Gerade im Ausgang findet man allerdings noch die meisten, würde ich sagen.
Eine Möglichkeit wäre bei dir, dass du dich (nach Corona) in diese Gefilde begibst und z.B. den "Einstieg" über eine Stammtisch-Aktivität (via Spontacts, Neu-in-XY) wagst und somit durch regelmäßige Nightlife-Aktivitäten langsam "warm" damit wirst.
Wenn du aber grundsätzlich keinerlei (?) Freude am Barhopping hast, bringt das natürlich auch nichts... man soll ja auch keinen Tanzkurs machen, nur um Frauen kennenzulernen (denn das riechen die 10m gegen den Wind, dass du nicht zum Tanzen da bist).
Ich war hier - als es den noch gab - zeitweilig bei einem solchen Stammtisch - war ganz nett, aber das Hörproblem war auch da leider störend und die Leute mit um die 30 halt deutlich jünger. Bei einem anderen "wir sprechen Englisch"-Treff nicht ganz so extrem mit dem Alter aber - lokales Problem- eher zweifelhafte Teilnehmer da.
Tanztreff war ich im übrigen auch schon, aber so ganz ohne Talent ... .

Wobei so etwas nebenbei aber auch eine beobachtete charakteristische Eigenschaft hatte: Die so gebildete Gruppe (und soweit beobachtbar andere Gruppen auch) blieb unter sich.
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Was das Thema Sporturlaub betrifft, wäre mein Tipp es mal mit Frosch-Sportreisen zu versuchen, die bieten Singlereisen an und letztes Jahr in Griechenland fand ich es wirklich toll. Wandern, Mountainbiken, Wassersport, Beachvolleyball und Abends nach dem Essen noch Pool-Party, das alles mit Dutzenden Singles.
Sporturlaub habe ich einen vom Angebot unschlagbares festes Stammziel. Aber auch wenn da in der Werbung auch extra noch einmal "für Singles" aufgeführt ist - das ist da auch sehr unergiebig.
Wie war da bei deinem Urlaub die Alterszusammensetzung? Und mit Sport habe ich eher Training als Eventcharakter vor Augen, was mein Stammziel für mich wohl gerade so attraktiv macht.
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Die "Tippgeber" - und das habe ich hier im Forum schon oft gesagt - kennen euch nun mal nicht persönlich. Sie stehen nicht neben euch wenn ihr eine Frau ansprecht und können deshalb auch nichts zu eurer Körpersprache und eurer Ausstrahlung sagen.
Sie sollten aber zumindest aufnahmefähig sein, wenn ihnen gesagt wird, dass ihr Tipp so nicht funktioniert und erst recht nicht "einfach mal" ist. Und an deinem Beispiel und deinen Schlagworten habe ich aufgegriffen, was meiner Ansicht nach dazugehört, um in einer solchen Situation wie von dir beschrieben eben nicht direkt unter zu gehen.

Die Ausstrahlung ist vielleicht auch ein Effekt meiner notwendigen Bemühung um Leute in entsprechend störgeräuschbehafteten Umgebungen zu verstehen. Dann würden die unterschiedlichen Rückmeldungen von dem Geräuschpegel abhängen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von inVinoVeritas »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:16
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Was das Thema Sporturlaub betrifft, wäre mein Tipp es mal mit Frosch-Sportreisen zu versuchen, die bieten Singlereisen an und letztes Jahr in Griechenland fand ich es wirklich toll. Wandern, Mountainbiken, Wassersport, Beachvolleyball und Abends nach dem Essen noch Pool-Party, das alles mit Dutzenden Singles.
Sporturlaub habe ich einen vom Angebot unschlagbares festes Stammziel. Aber auch wenn da in der Werbung auch extra noch einmal "für Singles" aufgeführt ist - das ist da auch sehr unergiebig.
Wie war da bei deinem Urlaub die Alterszusammensetzung? Und mit Sport habe ich eher Training als Eventcharakter vor Augen, was mein Stammziel für mich wohl gerade so attraktiv macht.
Ich hatte hier in diesen beiden Beiträgen meine detaillierten Erfahrungen niedergeschrieben, vielleicht beantwortet das deine Frage ja:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=26778&p=1237643#p1237643

Auch wenn du normalerweise eher den Trainingscharakter vor Augen hast, wäre das doch mal einen Versuch wert? Eine Woche Griechenland gibt es inklusive Flug und Halbpension schon für knapp 700€.
Noch ein Hinweis: viele Leute buchen diese Reisen häufig erst ein paar Wochen vor Reisetermin (und jetzt unter Corona-Bedingungen werden die Leute noch länger mit der Buchung warten). Entsprechend sollten auch die Erwartungen zu meiner erwähnten Auskunft bezüglich Teilnehmeranzahl und Geschlechterverteilung sein, wenn du zu früh bei Frosch für weitere Infos nachfragst.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 12 Feb 2021 06:57 Wenn da erzählt wird "Du musst doch bloss mal machen" man reichhaltig gemacht hat oder "nur die Augen nach Interessentinen aufhalten", man aber selbst mit aktiver Kontaktsuche reihenweise gescheitert ist, und insgesamt durch die Bank nichts herausgekommen ist, dann zeigt das doch, dass da etwas anderes noch fehlt.
Wenn man das jetzt hier anspricht und dann abgeblockt wird kann das nur heißen, dass die Tippgeber sich gar nicht wirklich auf diese Situation/Betrachtung einlassen wollen oder können und eben nicht hilfreich sind.
NBUC, ich lese deine Beiträge ja jetzt auch schon eine ganze Weile, und bis auf diese allgemeinen Tipps und Standardfloskeln könnte ich dir auch nicht viel sagen, denn trotz all dieser Zeit hab ich nie so wirklich verstanden was bei dir das Problem ist.
Ich kann die Vermutung anstellen dass du einfach furchtbar unsympathisch rüber kommst, denn das würde erklären warum du so konstant gegen eine Wand läufst, oder dass du deine extrem verkopfte und teilweise sehr antagonistische Art zu reden - wie du sie hier im Forum zeigst - auch außerhalb pflegst, denn das ist mit der Zeit schlicht und ergreifend anstrengend.
Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl dich, dein Verhalten, deine Probleme wirklich verstanden zu haben, oder mehr als eine vage Vorstellung zu besitzen wer du bist. Es ist als ob man sich mit dir IMMER über Themen unterhält, über Theorien, über Situationen und derlei, aber niemals über Personen, inklusive dich selbst.

Dein Problem hängt aber mit ziemlicher Sicherheit an deiner Person. Ohne diese Person zu kennen kann man nur Buchweisheiten von sich geben die im Regelfall ganz nützlich sind, und das empfindest du (und wohl auch etliche andere "Paradiesvögel" hier im Forum) sicher so als ob wir nicht mal versuchen das eigentliche Problem punktgenau anzusprechen.
Tun wir auch nicht, denn wir könnens nicht! Wir zielen in die grobe Richtung die du uns gezeigt hast, und sind selber frustriert wenn du uns dann immer wieder sagst wie nutzlos das für deine Situation ist.

Das ist zumindest mein Eindruck, vielleicht übernehme ich mich da auch wenn ich für die anderen spreche.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:55
NBUC, ich lese deine Beiträge ja jetzt auch schon eine ganze Weile, und bis auf diese allgemeinen Tipps und Standardfloskeln könnte ich dir auch nicht viel sagen, denn trotz all dieser Zeit hab ich nie so wirklich verstanden was bei dir das Problem ist.
Ich kann die Vermutung anstellen dass du einfach furchtbar unsympathisch rüber kommst, denn das würde erklären warum du so konstant gegen eine Wand läufst, oder dass du deine extrem verkopfte und teilweise sehr antagonistische Art zu reden - wie du sie hier im Forum zeigst - auch außerhalb pflegst, denn das ist mit der Zeit schlicht und ergreifend anstrengend.
Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl dich, dein Verhalten, deine Probleme wirklich verstanden zu haben, oder mehr als eine vage Vorstellung zu besitzen wer du bist. Es ist als ob man sich mit dir IMMER über Themen unterhält, über Theorien, über Situationen und derlei, aber niemals über Personen, inklusive dich selbst.

Dein Problem hängt aber mit ziemlicher Sicherheit an deiner Person. Ohne diese Person zu kennen kann man nur Buchweisheiten von sich geben die im Regelfall ganz nützlich sind, und das empfindest du (und wohl auch etliche andere "Paradiesvögel" hier im Forum) sicher so als ob wir nicht mal versuchen das eigentliche Problem punktgenau anzusprechen.
Tun wir auch nicht, denn wir könnens nicht! Wir zielen in die grobe Richtung die du uns gezeigt hast, und sind selber frustriert wenn du uns dann immer wieder sagst wie nutzlos das für deine Situation ist.

Das ist zumindest mein Eindruck, vielleicht übernehme ich mich da auch wenn ich für die anderen spreche.
Selbst wenn wir für Diskussionszwecke annehmen wollen, dass ich ein offenkundig unsympatischer Idiot bin: Die Tipps und Aufrufe gingen ja auch nicht spezifisch an meine Adresse und ich bin auch nicht der einzige verbleibende MAB im Forum hier. Offenbar haben andere da auch Probleme mit. Oder die sind natürlich auch alle offenkundig unsympatische Idioten ... denn völlig untätig sind/waren die auch nicht alle, als dass es immer auf reine Passivität geschoben werden könnte.
Wobei dann insgesamt umgekehrt die Frage erlaubt sein muss, wo denn dann die andererseits postulierten heimlichen Verehrerinnen herkommen sollen ... :omg:

Also könnte es vielleicht doch noch andere Gründe haben, warum solche bzw. ähnliche Szenen wie beschrieben bei vielen hier deutlich ungünstiger ablaufen. Und da habe ich aus der gegebenen Beschreibung Schlagworte rausgefiltert, welche ich für attraktivitätsrelevant sehe, welche aber nicht so automatisch als gegeben anzunehmen sind, wie offenbar als selbstverständlich angenommen wird - und damit Teil der Überlegungen werden sollte woran kann ich arbeiten bzw. optimieren auf der einen Seite und was lass ich ggf. (erst einmal?) lieber und muss in der Hinsicht günstigere Umfelder suchen passender zu meiner Startposition.
Eigentlich müssten die "lokalen Experten" da sogar mehr zu sagen können, aber da fehlt dann offenbar Analysefähigkeit oder -willen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von Informatiker »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52Eine Möglichkeit wäre bei dir, dass du dich (nach Corona) in diese Gefilde begibst und z.B. den "Einstieg" über eine Stammtisch-Aktivität (via Spontacts, Neu-in-XY) wagst und somit durch regelmäßige Nightlife-Aktivitäten langsam "warm" damit wirst.
Sind Spontanacts und Meetups normalerweise keine Salamiparties wie momentan? Ich werde es nach Corona nochmal versuchen.

Die Neu in XY, Freizeit- und Sportgruppen auf Facebook sind in meiner Gegend Resterampen. Sobald eine Frau schreibt kommen die Aasgeier. :lach: Und viele Frauen schließen Männer direkt aus oder gehen in eine der Frauengruppen.
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Wenn du aber grundsätzlich keinerlei (?) Freude am Barhopping hast, bringt das natürlich auch nichts... man soll ja auch keinen Tanzkurs machen, nur um Frauen kennenzulernen (denn das riechen die 10m gegen den Wind, dass du nicht zum Tanzen da bist).
Ich kann einen Tanzkurs nur empfehlen, um Berührungsängste abzubauen und mit Frauen zwanglos ins Gespräch zu kommen. Auch wenn im Anfängerkurs bei den Männern ohne Freundin als Tanzpartner im Anfängerkurs klar war, dass sie sich nicht zufällig in den Kurs verirrt haben.
Zuletzt geändert von Informatiker am 12 Feb 2021 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Einfach" mal Ansprechen und die Grundlagen dazu

Beitrag von NBUC »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:36
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52Eine Möglichkeit wäre bei dir, dass du dich (nach Corona) in diese Gefilde begibst und z.B. den "Einstieg" über eine Stammtisch-Aktivität (via Spontacts, Neu-in-XY) wagst und somit durch regelmäßige Nightlife-Aktivitäten langsam "warm" damit wirst.
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2021 08:52 Wenn du aber grundsätzlich keinerlei (?) Freude am Barhopping hast, bringt das natürlich auch nichts... man soll ja auch keinen Tanzkurs machen, nur um Frauen kennenzulernen (denn das riechen die 10m gegen den Wind, dass du nicht zum Tanzen da bist).
Ich kann einen Tanzkurs nur empfehlen, um Berührungsängste abzubauen und mit Frauen zwanglos ins Gespräch zu kommen, auch wenn bei allen Männern ohne Freundin klar war, dass sie sich nicht zufällig in den Kurs verirrt hatten. :lach:
Meiner persönlichen lokalen Erfahrung nach werden "professionelle" Angebote auch von entsprechend engagierten und wählerischen Frauen besucht - selbst wenn es nur Schnupperkurse sind. Ein von lokalen privaten Interessierten moderierter Tanztreff (Salsa) war atmosphärisch durchaus angenehm und bunt gemischt ... aber letztlich halt immer noch nichts für Leute mit Betonfüßen. Dazu war er dann irgendwann plötzlich "weg", wenn auch dann zuletzt wieder neu geplant und dann Corona zum Opfer gefallen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!