Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Single-Reisen

Beitrag von Antonia »

Ich habe bisher 3 Single-Reisen mitgemacht, einmal mit Sunwave und zweimal mit adamare. Die erste Reise mit sunwave war eine Skireise. Ich hab sie eher schlecht in Erinnerung. Das lag daran, dass sie nicht gut organisiert war und mir zum anderen die Leute überhaupt nicht lagen. Da ging es schon morgens feucht-fröhlich zu mit viel Alkohol. Und ich war eigentlich mitgekommen, um Sport zu treiben. Zudem wurde ich auf der Reise auch noch krank. Ist aber auch schon seeeehr lange her, bestimmt 20 Jahre...

Die anderen beiden Single-Reisen mit adamare waren super. :D Es waren Städtereisen kombiniert mit Strand-Urlaub. Die Leute kamen überwiegend aus Süddeutschland, einige auch aus der Schweiz. Bei der ersten Reise war das Verhältnis wirklich 50:50, 13 Single-Frauen und 13 Single-Männer im Alter zwischen 25-40 Jahren, die meisten waren so Anfang 30. Flirtig ging es auf den Reisen nicht zu, aber wir hatten viel Spaß miteinander und hatten auch noch hinterher freundschaftlichen Kontakt. Ein Pärchen hat sich im Endeffekt gefunden von 26 Teilnehmern, mehr nicht (waren aber schon nach 6 Wochen wieder auseinander, wie ich hinterher erfahren habe).

Bei der zweiten Reise waren wir 19 Leute, 12 Frauen und 7 Männer im Alter zwischen 35-55 Jahren, die meisten so etwa Ende 40. Auch hier ging es überhaupt nicht flirtig zu, es hätte auch ein Urlaub mit Alleinreisenden sein können und nicht mit Singles. Aber die Athmosphäre war sehr aufgelockert, es wurde viel gelacht, geredet und wir haben fast alles zusammen in der großen Gruppe unternommen, es gab keine Cliquen-Bildung. Man konnte sich aber auch mal ausklinken, nicht alle Tage waren durchorganisiert und jeder konnte, wenn er wollte, auch mal alleine unterwegs sein.

Die Reisen waren super organisiert, es gab viele Extras, Überraschungen, aber keine Single-Spiele.

Soviel ich weiß, war nur einer dabei, der kein Single war.

Ich denke, man darf nicht erwarten, auf einer Single-Reise einen Partner zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, je älter man wird. Aber man reist halt nicht alleine, nicht mit Pärchen als einziger Single, sondern mit vielen anderen netten Singles und kann die vielen tollen Erlebnisse mit anderen teilen. :D
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

Antonia hat geschrieben:Ich denke, man darf nicht erwarten, auf einer Single-Reise einen Partner zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, je älter man wird. Aber man reist halt nicht alleine, nicht mit Pärchen als einziger Single, sondern mit vielen anderen netten Singles und kann die vielen tollen Erlebnisse mit anderen teilen. :D
Das kann ich voll und ganz bestätigen! :yes:

Vermutlich ist es gerade als AB nicht ganz einfach, sich von der Sehnsucht loszumachen, eine Partnerin vielleicht ja auf der Reise zu finden. Bei mir hatte das damals vermutlich nur funktioniert, weil mich das Thema der Reise sehr interessierte, und mir eigentlich ziemlich egal war, wer noch mit dabei sein würde. Ich bin dann von dem Frauenüberschuss ziemlich überrascht worden! :lol: Solche Geschichten hört man übrigens von fast allen, die man auf diesen Reisen dazu ausfragt. Mädels machen das offenbar sehr viel lieber und bereitwilliger als die Jungs. Dass es tatsächlich auch mal genau aufgeht, höre ich von Antonia heute zum ersten Mal! ;)
triangulum

Re: Single-Reisen

Beitrag von triangulum »

Hier ein Reisebericht, zwei Single-Herren auf Kreuzfahrt 1992, in gewisser Weise also auch Singlereise.
Fazit: In den Genuß der schönen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten kamen beide. In jenen der Frauenerfolge mit Passagierinnen nur der Schönling.

http://lookism.net/Thread-My-slayer-fri ... light=1992
Milkman

Re: Single-Reisen

Beitrag von Milkman »

Antonia hat geschrieben:Ich denke, man darf nicht erwarten, auf einer Single-Reise einen Partner zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, je älter man wird. Aber man reist halt nicht alleine, nicht mit Pärchen als einziger Single, sondern mit vielen anderen netten Singles und kann die vielen tollen Erlebnisse mit anderen teilen. :D
Das wäre genau das, was ich von einer Singlereise erwarten würde: nette Leute, Anschluss finden, Gemeinschaft und so.
Mein Horror wäre eben auch, dass ich mich als einziger Single neben lauter Pärchen entpuppe - oder dass sich auf der Reise dann lauter Techtelmechtel entspinnen und ich als einziger übrigbleibe. Aber wenn du das entkräften kannst... :)
triangulum hat geschrieben:Hier ein Reisebericht, zwei Single-Herren auf Kreuzfahrt 1992, in gewisser Weise also auch Singlereise.
Weiß nicht, ob man das für unseren Thread hier als repräsentativ betrachten sollte. Obwohl ich die Authentizität des Berichtes nicht anzweifle.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Single-Reisen

Beitrag von fidelchen »

Dead Milkman hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Ich denke, man darf nicht erwarten, auf einer Single-Reise einen Partner zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, je älter man wird. Aber man reist halt nicht alleine, nicht mit Pärchen als einziger Single, sondern mit vielen anderen netten Singles und kann die vielen tollen Erlebnisse mit anderen teilen. :D
Das wäre genau das, was ich von einer Singlereise erwarten würde: nette Leute, Anschluss finden, Gemeinschaft und so.
Mein Horror wäre eben auch, dass ich mich als einziger Single neben lauter Pärchen entpuppe - oder dass sich auf der Reise dann lauter Techtelmechtel entspinnen und ich als einziger übrigbleibe. Aber wenn du das entkräften kannst... :)
Keine Sorge, viele Frauen sind dann offen für ein Techtelmechtel nebenbei oder zumindestens für ein Dreier :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Der ABayer »

Eine ehemalige Bekannte hat mir mal Marco Polo Young line travel empfohlen. Die bieten Gruppenreisen für Leute von 20 bis 35 Jahren an, von Strandurlaub bis Städtereisen ist alles dabei. Sie war total begeistert, war unter anderem damit in Thailand gewesen und hatte schon den nächsten Urlaub gebucht. Alles ist super organisiert, nur halt nichts für den kleinen Geldbeutel. Die sind zwar nicht explizit als Singlereisen ausgezeichnet, aber da waren, wenn ich ihr glauben will, deutlich mehr Singles dabei als bei jedem anderen Veranstalter (und ja, der Frauenanteil war hoch, aber es kommt wahrscheinlich auf das Reiseziel an). Ich denke eh, dass an Gruppenreisen eher mehr Singles oder einzelne ohne den Partner teilnehmen. Pärchen verhindern doch in der Regel nur die Gruppendynamik, was dem Konzept der Gruppenreise total entgegenläuft.

Ich erinnere mich, hier irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen zu haben...:gruebel:
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Über Marco Polo Young Line bin auch gestoßen. Wer viel Zeit, Geld, Fitness und Abenteuerlust (z.B. Rafting, Wanderwege mit Steilwandklettern) hat, findet hier sicher was.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Brax »

An diejenigen, die schon mal eine Singlereise gemacht haben: Wie alt wart ihr da? Und wie alt waren die anderen Teilnehmer?

Ich überlege mir gerade, ob ich das auch mal ausprobieren soll. Aber bei den Reisen, die ich finde, ist die jüngste Altersgruppe immer so 30-50 oder 35-55. Und da ich selbst erst 30 bin, ist meine Zielgruppe nun nicht gerade 40+. Meine Befürchtung ist, dass die meisten, die Singlereisen machen, schon etwas älter sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und kennt ihr eventuell bezahlbare Anbieter, wo man nicht 1000 € pro Woche nur für Übernachtung und Frühstück zahlt und alle Ausflüge nochmal extra dazubuchen muss...? :?
xanura

Re: Single-Reisen

Beitrag von xanura »

Ich hab im 2016 alleine eine 3-wöchige Ayurveda-Kur gemacht auf Sri Lanka. Das wurde einer der besten Urlaube überhaupt und ich habe noch nie so viele tolle neue Leute auf einmal kennengelernt. Mit einigen habe ich heute auch noch sporadisch Kontakt über Whatsapp, Facebook etc. Die meisten waren Deutsche, eine Österreicherin und eine Schweizerin. Darum mein Fazit: Wenn man alleine geht, ist man offener, neue Leute auch wirklich kennenzulernen und sie wiederum sind offener, dich auch anzusprechen. Sowas kann ich nur empfehlen, auch wenn das Gefühl im Flieger zunächst noch etwas mulmig sein wird :-)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Brax »

xanura hat geschrieben: 01 Aug 2018 07:41Wenn man alleine geht, ist man offener, neue Leute auch wirklich kennenzulernen und sie wiederum sind offener, dich auch anzusprechen.
Ich bin schon oft alleine gereist und habe da nicht immer Leute kennengelernt. Manchmal zwar schon, aber wenn, dann meistens im Dorm. Und darauf habe ich momentan nicht mehr so wirklich Lust. Hätte gern mein eigenes Zimmer.

Bei einer Gruppenreise ist eben bereits sichergestellt, dass man Begleitung hat.
Oreo

Re: Single-Reisen

Beitrag von Oreo »

Ich spiele auch hin und wieder mal mit dem Gedanken, eine Single-Reise zu machen. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu aufraffen. Wenn man die Beiträge hier liest, können das ja ganz schöne Erfahrungen sein. Wichtig dabei wäre mir auch, dass die Mitreisenden ungefähr in meinem Alter sind. Sagen wir mal so +/- 10 Jahre.
Rosengarten
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 15 Feb 2016 12:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Single-Reisen

Beitrag von Rosengarten »

Man konnte sich doch auch hier aus dem Forum zusammenschließen und gemeinsam Urlaub machen. Bei einer Single-Reise weiß man auch nicht, welche Leute dabei sind. WIR haben wenigstens ein gemeinsames Thema :mrgreen:
Es müssen ja nicht gleich 3 Wochen auf einer einsamen Insel sein. Und wenn man nur mal mit einem verlängerten Wochenende beginnt!?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Brax »

Soweit ich weiß, gabs das auch schon.

Ist nicht mal ne Gruppe ABs zusammen nach Malle gefahren? Allerdings weiß ich nicht, ob das im Terminthread ausgeschrieben war und sich jeder anmelden konnte oder ob die betreffenden Personen sich bereits gekannt und das untereinander geplant haben.
Ninja Turtle

Re: Single-Reisen

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 18 Aug 2018 02:52 Soweit ich weiß, gabs das auch schon.

Ist nicht mal ne Gruppe ABs zusammen nach Malle gefahren? Allerdings weiß ich nicht, ob das im Terminthread ausgeschrieben war und sich jeder anmelden konnte oder ob die betreffenden Personen sich bereits gekannt und das untereinander geplant haben.
Ich war mit Freunden aus dem Forum schon in Japan und Amsterdam und demnächst geht es nach Paris. :mrgreen:
Läuft aber alles über die WhatsApp Gruppen. Und ist auf jeden Fall eine tolle Sache. :good:
Man kann aber auch erst mal mit den AB-Treffen anfangen. ;)
Rosengarten
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 15 Feb 2016 12:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Single-Reisen

Beitrag von Rosengarten »

Brax hat geschrieben: 18 Aug 2018 02:52 Soweit ich weiß, gabs das auch schon.

Ist nicht mal ne Gruppe ABs zusammen nach Malle gefahren? Allerdings weiß ich nicht, ob das im Terminthread ausgeschrieben war und sich jeder anmelden konnte oder ob die betreffenden Personen sich bereits gekannt und das untereinander geplant haben.
Gut! Muss ich mal drauf achten! Vielleicht werden irgendwann wieder Reisepartner gesucht :good: Jetzt reise ich erst einmal alleine nach England und schaue, wie das so ist.
Doggo

Re: Single-Reisen

Beitrag von Doggo »

Ich würde gerne in ein paar Jährchen mit Kreuzfahrten beginnen :D Zwei Routen wären fix dabei :D Großbritannien & Irland und Norwegen & Island ^^
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

Rosengarten hat geschrieben: 17 Aug 2018 21:06 Man konnte sich doch auch hier aus dem Forum zusammenschließen und gemeinsam Urlaub machen. Bei einer Single-Reise weiß man auch nicht, welche Leute dabei sind. WIR haben wenigstens ein gemeinsames Thema :mrgreen:
Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Aug 2018 03:05 Ich war mit Freunden aus dem Forum schon in Japan und Amsterdam und demnächst geht es nach Paris. :mrgreen:
Läuft aber alles über die WhatsApp Gruppen. Und ist auf jeden Fall eine tolle Sache. :good:
Man kann aber auch erst mal mit den AB-Treffen anfangen. ;)
Ich glaube es wird für alle Beteiligten einfach schöner, wenn man sich vorher zumindest ein klein wenig kennt, sich auf AB-Treffen vielleicht schon mal über den Weg gelaufen ist und ein Bierchen zusammen getrunken hat, etc. :klassiker:

Bei einer komplett frei hier im Forum angekündigten Reise ist die Hürde größer: Kann ich mit den Leuten etwas anfangen? Vielleicht ist wer dabei, den ich doof finde, und ich "muss" für den dann den Reiseveranstalter mimen... Oder sind dann hinterher auch wirklich alle dabei, die zugesagt haben? (kann bei bereits organisierten Gruppenaktivitäten oder -Unterkünften wichtig werden).

Man könnte vielleicht probieren, einfach öffentlich zu machen, dass man eine bestimmte Reise macht, und dann schauen, ob sich jemand von hier dazu gesellt. Falls die Chemie nicht stimmt, könnte man sich vor Ort noch aus dem Weg gehen, und es gäbe keine gemeinsam organisierten Dinge. Dabei vergibt man m.M.n. aber viel vom Potential einer solchen Reise.

Daher @Rosengarten: warst Du schon mal auf einem AB-Treffen? :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single-Reisen

Beitrag von inVinoVeritas »

Brax hat geschrieben: 31 Jul 2018 21:22 An diejenigen, die schon mal eine Singlereise gemacht haben: Wie alt wart ihr da? Und wie alt waren die anderen Teilnehmer?

Ich überlege mir gerade, ob ich das auch mal ausprobieren soll. Aber bei den Reisen, die ich finde, ist die jüngste Altersgruppe immer so 30-50 oder 35-55. Und da ich selbst erst 30 bin, ist meine Zielgruppe nun nicht gerade 40+. Meine Befürchtung ist, dass die meisten, die Singlereisen machen, schon etwas älter sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und kennt ihr eventuell bezahlbare Anbieter, wo man nicht 1000 € pro Woche nur für Übernachtung und Frühstück zahlt und alle Ausflüge nochmal extra dazubuchen muss...? :?
Ich kann dir Marco Polo Young Line Travel ans Herz legen. Habe darüber schon eine Reise (Singapur->Malaysia->Thailand Rundreise) gemacht und das Alter der Leute war zum Großteil bei ca. 27-33. Diesen Winter werde ich mit Marco Polo eine 18-tägige Rundreise durch Kuba machen. :D
Ist zwar nicht ganz billig, aber im Komplettpreis ist allerdings auch der Flug (Condor Direktflug Frankfurt => Havanna), die ganzen Transfers, Unterkünfte und diverse Mahlzeiten sowie Eintritte für Events enthalten.

Kannst dir ja mal anschauen was die so alles an Reisezielen anbieten:
https://www.marco-polo-reisen.com/youngline
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Single-Reisen

Beitrag von Brax »

Danke für den Tipp, InVino!

inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Aug 2018 10:04 Diesen Winter werde ich mit Marco Polo eine 18-tägige Rundreise durch Kuba machen. :D
Oh, genau das wollte ich auch machen und zwar auch diesen Winter. Nur eigentlich nicht so lang. Aber wer weiß, am Ende treffen wir uns noch :mrgreen:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single-Reisen

Beitrag von inVinoVeritas »

Brax hat geschrieben: 18 Aug 2018 15:06 Danke für den Tipp, InVino!

inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Aug 2018 10:04 Diesen Winter werde ich mit Marco Polo eine 18-tägige Rundreise durch Kuba machen. :D
Oh, genau das wollte ich auch machen und zwar auch diesen Winter. Nur eigentlich nicht so lang. Aber wer weiß, am Ende treffen wir uns noch :mrgreen:

Das ist ja ein witziger Zufall! :-)
Es sind übrigens noch Plätze frei 8-) : https://www.marco-polo-reisen.com/young ... luganreise

Havannas Altstadt, die Tabakfelder in Vinales, das koloniale Trinidad mit ganz viel Musik - Highlights dieser Rundreise durch den Inselstaat Kuba. Plus der wilde Osten Kubas. Wir übernachten mitten in der einsamen Sierra Maestra, schlagen uns auf Trampelpfaden durchs Dickicht zu Castros einstigem Rebellenhauptquartier. Wir schippern zur Fischerinsel Cayo Granma, begegnen in Santiago der Legende des Buena Vista Social Club, und zum Abschluss heißt es dann: zwei wunderbar relaxte Tage am Karibikstrand Playa Esmeralda.