Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Doggo

Re: Single-Reisen

Beitrag von Doggo »

Gatem hat geschrieben: 24 Aug 2018 15:38 Was ich für mich entdeckt habe sind Kreuzfahrten.
Da sieht man mehr oder weniger immer die gleichen Leute, weil ja alle im selben Boot sitzen :lol: und kann bei Bedarf mit diesen in Kontakt kommen. Man hat aber auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, wenn man das möchte.
Das will ich auch mal in ein paar Jährchen machen ^^ Folgende Routen würde ich unbedingt machen
Route 1:
https://www.tuicruises.com/media/3796/2 ... device.svg
Route 2:

https://www.tuicruises.com/media/4066/3 ... rgbdev.svg
Die Preise wären in meinen Fällen wirklich arschhoch, über 7.000€ inkl. Ausflüge aber das wäre es mir eventuell wert :D
Moderation: Absolute Beginner Treff direkte Bildeinbettung entfernt, da nicht erlaubt
Gatem

Re: Single-Reisen

Beitrag von Gatem »

Der Preis ist bei Kreuzfahrten leider oft ein Problem. Als Alleine-Reisender zahlt man da oft extreme Aufschläge. Je nach Gesellschaft 50–100% zusätzlich. :?
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re:

Beitrag von Eliza Jane »

Balkonia hat geschrieben: 04 Jun 2008 20:03 Mich würde ja interessieren, wie alt die Leute auf so einer Gruppen-/Singlereisen sind. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, konnte mich bislang aber nicht überwinden, da ich immer die Vorstellung im Kopf habe, dass dort alle über 50 sind und über ihre Krankheiten und Arztbesuche reden.l Mich würde dann nämlich so ein Mix aus Kultur- und Strandurlaub interessieren und Keinen Partyurlaub oder den ganzen Tag volles Sportprogramm.
Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, der mir sauer aufstößt. Mit 50 Jahren hat man in diesem Land noch 17 Jahre Berufstätigkeit vor sich und keine Zeit, sich den ganzen Tag über Krankheiten zu unterhalten. Ich bin 60 Jahre alt und kein Omatyp, der nur über Krankheiten spricht. Das ist ein böswilliges Vorurteil. Ich kenne viele Frauen in meinem Alter, die viele Themen haben, über die sie gerne reden.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Pierre hat geschrieben: 24 Aug 2018 17:38 Komisch. Das was Du aufzählst ist eigentlich genau das, was die typischen Backpacker machen - oder gemacht haben, vielleicht ist das ja inzwischen aus der Mode gekommen. Nur dass es denen nix ausgemacht hat, im Dorm zu schlafen.
Ja, Dorm wäre nichts für mich und Fuß weit mit einem schrankähnlichen Rucksack http://cdn1.preisroboter.de/org/4fb52c0 ... 872bfb8412 rumlaufen wäre auch nicht meins. Bei einer Rundreise hätte ich es als Muss, dass mein Gepäck von Hotel zu Hotel transportiert wird.
Gatem hat geschrieben: 25 Aug 2018 08:31 Der Preis ist bei Kreuzfahrten leider oft ein Problem. Als Alleine-Reisender zahlt man da oft extreme Aufschläge. Je nach Gesellschaft 50–100% zusätzlich. :?
Kreuzfahrten sind schon generell teuer und der EK-Aufschlag ist meist der Wahnsinn ;( Wegen des sehr hohen Altersschnittes ziehe ich aber Kreuzfahrten frühestens wenn ich 45 bin, in Betracht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2018 11:48 Ja, Dorm wäre nichts für mich
Tja. Im Hostel lernt man halt die Leute kennen, und kriegt Tips für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Infos.
und Fuß weit mit einem schrankähnlichen Rucksack http://cdn1.preisroboter.de/org/4fb52c0 ... 872bfb8412 rumlaufen wäre auch nicht meins.
Zu Fuß ist ja noch einfach. Richtig spannend ist, sich mit so einem Ding (plus reisetasche plus fotokoffer) in ein asiatischen Minibus zwängen (denn auf dem Dach ist kein Platz, da sitzen Leute).
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Pierre hat geschrieben: 25 Aug 2018 12:39 Tja. Im Hostel lernt man halt die Leute kennen, und kriegt Tips für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Infos.
Könnte man in einem Hotel an der Bar oder am Pool auch. Dazu kann man im Hotel ein EZ haben und in Ruhe schlafen und stört niemanden, wenn man nicht schlafen kann oder schnarcht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:36
Pierre hat geschrieben: 25 Aug 2018 12:39 Tja. Im Hostel lernt man halt die Leute kennen, und kriegt Tips für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Infos.
Könnte man in einem Hotel an der Bar oder am Pool auch.
Hast Du das mal probiert?

Und dazu würden mich jetzt auch ganz brennend die Erfahrungen der Mitlesenden interessieren!
Doggo

Re: Single-Reisen

Beitrag von Doggo »

Die Kreuzfahrten sind natürlich teuer. Wobei man es sich auch günstiger machen kann aber die Frage ist halt was man will. Bei mir würden wie gesagt bspw bei der Route Hamburg-einige Gebiete Norwegens-Island bei 17 Nächten um die 6.000-7.000€ rauskommen + die Kosten für Landausflüge und Hin- und Rückflug von Wien-Deutschland
Undomiel

Re: Single-Reisen

Beitrag von Undomiel »

Ich bin kein Fan von Gruppenreisen, da ich individueller unterwegs sein möchte und mir der Zeitplan dort meistens zu eng ist. Da ich aber auch nicht alleine unterwegs sein will und aufs Reisen nicht verzichten möchte habe ich mich darauf verlegt, Reisepartner übers Internet zu suchen (Facebook-Gruppen oder spezielle Seiten). War bisher zweimal so unterwegs (Roadtrip und Kreuzfahrt) und es hat gut geklappt, obwohl wir uns vorher jeweils nur einmal gesehen hatten. In zwei Monaten folgt Reise Nummer drei auf diese Art :)
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

Undomiel hat geschrieben: 26 Aug 2018 17:17 Ich bin kein Fan von Gruppenreisen, da ich individueller unterwegs sein möchte und mir der Zeitplan dort meistens zu eng ist. Da ich aber auch nicht alleine unterwegs sein will und aufs Reisen nicht verzichten möchte habe ich mich darauf verlegt, Reisepartner übers Internet zu suchen (Facebook-Gruppen oder spezielle Seiten). War bisher zweimal so unterwegs (Roadtrip und Kreuzfahrt) und es hat gut geklappt, obwohl wir uns vorher jeweils nur einmal gesehen hatten.
Hei, Respekt! Du bist mutig. :good:

Vor gut zehn Jahren hab ich das auch mal gemacht - einmal suchte eine Lady einen männlichen Beifahrer für Mietwagen durch Südafrika (die hat mir dann freundlicherweise beigebracht wie das so geht mit dem Backpacker-Reisen und in Dorms schlafen - vorher hätt ich mich das nicht getraut).
In zwei Monaten folgt Reise Nummer drei auf diese Art :)
Ich hoffe mal auf Berichte und Fotos. ;)
Undomiel

Re: Single-Reisen

Beitrag von Undomiel »

Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 17:58
Hei, Respekt! Du bist mutig. :good:

Vor gut zehn Jahren hab ich das auch mal gemacht - einmal suchte eine Lady einen männlichen Beifahrer für Mietwagen durch Südafrika (die hat mir dann freundlicherweise beigebracht wie das so geht mit dem Backpacker-Reisen und in Dorms schlafen - vorher hätt ich mich das nicht getraut).
Bleibt einem halt nicht viel übrig, wenn keiner mitkommen will/kann und man auch nicht auf den Urlaub verzichten will. Habe auch beim nächsten Trip eigentlich keine Bedenken, dass es nicht harmonieren könnte. War bisher aber auch nur mit anderen Mädels unterwegs.
Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 17:58 Ich hoffe mal auf Berichte und Fotos. ;)
Aber klar ;) Die folgen dann Anfang Dezember, wenn ich wieder da bin.
Pierre

Re: Single-Reisen

Beitrag von Pierre »

Undomiel hat geschrieben: 26 Aug 2018 18:18 Bleibt einem halt nicht viel übrig, wenn keiner mitkommen will/kann und man auch nicht auf den Urlaub verzichten will. Habe auch beim nächsten Trip eigentlich keine Bedenken, dass es nicht harmonieren könnte. War bisher aber auch nur mit anderen Mädels unterwegs.
Ja, meistens wollen Mädels mit Mädels verreisen. In dem besagten Fall hat die Lady extra einen männlichen Begleiter gesucht, weil halt Südafrika nicht so ganz sicher ist. Die hat ne Weltumrundung gemacht und hatte nen recht konkreten Plan was sie wo sehen und machen will - war dann auch ein bischen stressig, weil volles Programm - aber im Gegenzug hab ich gelernt, dass man als BP fast überall zurechtkommen kann und das recht einfach ist - war ein fairer Deal. :)
Aber klar ;) Die folgen dann Anfang Dezember, wenn ich wieder da bin.
Oki... :)
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

DAS wäre ja etwas, was ich NIE machen würde: Mit wildfremden privat verreisen. Bei ner Gruppe ist der Reiseplan vorgegeben, das heißt, ich such mir das, was mir am meisten zusagt und dann kann es da in der Gruppe auch nicht zu Reibereien kommen, weil ja von anfang an klar ist, was man besucht.
Aber bei selbstorganisierten Reisen bin ich überhaupt nicht umgänglich, sondern habe eigentlich sehr klare Vorstellung, was ich machen will. Das harmoniert wirklich auch nur mit wenigen Freunden, keineswegs mit allen, so sehr ich sie auch im Alltag mag. Dann fahr ich lieber ganz alleine.
Undomiel

Re: Single-Reisen

Beitrag von Undomiel »

Ist auch eine Typfrage, da muss jeder den für sich persönlich richtigen Weg finden.
Ich zum Beispiel hätte bei Gruppenreisen das Problem, dass mir das Programm zu gedrängt ist und würde mich durch die strikten Vorgaben eingeengt fühlen. Ich hätte da das Gefühl, zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Natürlich muss man das bei einer selbst geplante Reise auch, aber nicht in dem Umfang. Wichtig ist nur, dass die Reisepartner ähnliche Interessen und eine ähnliche Vorstellung haben, wie der Urlaub ablaufen soll. Dann sind in der Regel alle zufrieden. Nach meiner Erfahrung merkt man das auch sehr schnell. Wenn die Planung schon schwierig ist, sollte man es lieber lassen und sich jemand anderen suchen. Aber wenn es da gut funktioniert passt es in der Regel auch im Urlaub. Es gab bei mir auf jeden Fall bei diesen Urlauben nicht mehr Konflikte als in den Urlauben mit meiner langjährigen Freundin.
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, zu dritt zu fahren. Dann kann sich bei bestimmten Aktivitäten auch mal gut einer rausnehmen.
Und man muss dazu sagen, dass die Leute, die so reisen wollen, in der Regel auch eher unkompliziert sind.

Gerade bei der Kreuzfahrt war ich echt froh, dass ich meine Reisebegleiterin dabei hatte. Die anderen Passagiere waren sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und die organisierten Ausflüge die Hölle :roll: Wenn ich da alleine gewesen wäre oder wir uns nicht so gut verstanden hätten wäre wahrscheinlich früher oder später einer über Bord gegangen :lol:
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

Undomiel hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:16 Ist auch eine Typfrage, da muss jeder den für sich persönlich richtigen Weg finden.
Ich zum Beispiel hätte bei Gruppenreisen das Problem, dass mir das Programm zu gedrängt ist und würde mich durch die strikten Vorgaben eingeengt fühlen. Ich hätte da das Gefühl, zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Natürlich muss man das bei einer selbst geplante Reise auch, aber nicht in dem Umfang. Wichtig ist nur, dass die Reisepartner ähnliche Interessen und eine ähnliche Vorstellung haben, wie der Urlaub ablaufen soll. Dann sind in der Regel alle zufrieden.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich brüte auch immer lange über den Reisebeschreibungen bei Gruppenreisen, damit ich auch ja eine erwische, die mir zusagt. Meist sind das dann die, wo man auch immer wieder mal freie Nachmittage hat oder sich ausklinken kann. Das find ich am angenehmsten!
Und dann weiß ich ja, dass die Leute in der Gruppe das gleiche erwarten wie ich - wir wissen ja alle, worauf wir uns einlassen.
Bei einer individuellen Reise... ich hätte da zu viel Angst, dass es Diskussionen gibt: Wann stehen wir auf? Wann fahren wir weiter? Wie - noch ein Museum? etc...
Ich glaub, ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal mit langjährigen, sehr guten Freunden wegwar und das ne einzige Katastrophe war :D das hätte ich vorher ahnen können, da die beiden totale Nachtmenschen sind, ich aber gerade im Urlaub ein früher Vogel... aber das hat mich sensibilisiert. Und seither bin ich da pingelig. Und da ich eher der Typ wär, der zu viel Kultur reinpackt, sagen mir Gruppenreisen meist auch zu vom Programm :D
Ne Kreuzfahrt hab ich noch nicht gemacht - erst im Winter jetzt ne Nilkreuzfahrt. Bin ja echt gespannt auf das Publikum dort haha...


Aber ja, jeder muss seinen Weg finden. :hallo:
Undomiel

Re: Single-Reisen

Beitrag von Undomiel »

Abine aus MUC hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:29
Und dann weiß ich ja, dass die Leute in der Gruppe das gleiche erwarten wie ich - wir wissen ja alle, worauf wir uns einlassen.
Bei einer individuellen Reise... ich hätte da zu viel Angst, dass es Diskussionen gibt: Wann stehen wir auf? Wann fahren wir weiter? Wie - noch ein Museum? etc...
Also da hab ich bisher noch nie Diskussionen erlebt. Höchstens mal, dass eine keinen Bock mehr auf Wandern hatte. War aber auch nicht schlimm Da sind wir dann halt zu zweit losgezogen. Ist kein Problem, wenn sich jeder auch mal selber beschäftigen kann und nicht immer Bespaßung durch die anderen braucht. Ich kanns nur noch mal sagen, Absprache vorher ist da das A und O.
Abine aus MUC hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:29
Ne Kreuzfahrt hab ich noch nicht gemacht - erst im Winter jetzt ne Nilkreuzfahrt. Bin ja echt gespannt auf das Publikum dort haha...
Da dürfte es denke ich besser sein. Ich hab eine Nordland-Fahrt mit der AIDA gemacht, weil mir die Route zugesagt hat. Da war der Altersschnitt halt 60+. Und AIDA-Begeisterte passen vom Typ her glaube ich auch nicht zu mir, das ist ein spezieller Menschenschlag :lol: Die haben sich teilweise echt übel benommen und jedes Klischee über Deutsche im Urlaub erfüllt :wuetend:
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

Undomiel hat geschrieben: 27 Aug 2018 15:00
Also da hab ich bisher noch nie Diskussionen erlebt. Höchstens mal, dass eine keinen Bock mehr auf Wandern hatte. War aber auch nicht schlimm Da sind wir dann halt zu zweit losgezogen. Ist kein Problem, wenn sich jeder auch mal selber beschäftigen kann und nicht immer Bespaßung durch die anderen braucht. Ich kanns nur noch mal sagen, Absprache vorher ist da das A und O.

Jup, absolut. Und das Ergebnis nach so ner Absprache ist bei mir meist: Ach, lass mer des! ;)

Nee, nee, bin pingelig. Lieber alleine als mit falscher Begleitung. wie gesagt: Unter meinen engen Freunden ertrage ich nur 1-2 im Urlaub.
Aber ich bin allgemein kein kompromissbereiter Mensch in der Hinsicht. Hat nen Grund, warum ich nicht mit jemandem zusammenleben möchte. :coolgun:
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Single-Reisen

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:36
Pierre hat geschrieben: 25 Aug 2018 12:39 Tja. Im Hostel lernt man halt die Leute kennen, und kriegt Tips für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Infos.
Könnte man in einem Hotel an der Bar oder am Pool auch. Dazu kann man im Hotel ein EZ haben und in Ruhe schlafen und stört niemanden, wenn man nicht schlafen kann oder schnarcht.
@Lonesome Coder: In vielen Hostels gibt es heutzutage auch Einzelzimmer oder Doppelzimmer. (Nur das eigene Bad ist nicht immer automatisch dabei) Das ist die perfekte Kombi für all jene, die die Unbeschwertheit eines Hostels, aber auch Privatsphäre wollen. Im Aufnehtaltsraum lernt man schnell Leute kennen.
Ich vermute stark, dass dies in Hotels anders ist. Da sind die Gäste meist nicht auf Begleitung angewiesen. In Hostels finde ich fast immer innert Sekunden jemanden zum Quatschen, zum Essen, zum Sehenswürdigkeiten anschauen etc. In Hotels wird dies nicht so leicht möglich sein.

Junge "backpackende" Asiaten sind heute auch häufig mit dem Koffer unterwegs. Überhaupt: wenn du in Südostasien herumreist, wird dir jedes Hostel noch so gerne ein Taxi zu deinem Bus organisieren.

Ich würde dir empfehlen nach Bali zu reisen: sehr günstig (für 10 Euro kriegst du schon ein Einzelzimmer in einem Hostel) und eine offizielle 1h Taxifahrt von Hostel A zu Hostel B kostet auch nur max. 15 Euro. Massenhaft junge Leute. Falls du Party suchst: Gili Trawangan. Ansonsten gibt's auch viel Kultur sowie Strand. An einem Ort wie Canggu (Surfspot, Reisfelder, Strand) oder Ubud (Yoga, Kultur, Massage etc) bleiben einige Reisende ewig hängen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Ansprüche an Ferien sich da gut unterbringen lassen würden. Vorausgesetzt du würdest auch offen auf die jungen Leute zugehen... Deutsche hat's auch massenhaft dort.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Single-Reisen

Beitrag von Xiangni »

Abine aus MUC hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:29 Bei einer individuellen Reise... ich hätte da zu viel Angst, dass es Diskussionen gibt: Wann stehen wir auf? Wann fahren wir weiter? Wie - noch ein Museum? etc...
Ich glaub, ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal mit langjährigen, sehr guten Freunden wegwar und das ne einzige Katastrophe war :D das hätte ich vorher ahnen können, da die beiden totale Nachtmenschen sind, ich aber gerade im Urlaub ein früher Vogel... aber das hat mich sensibilisiert. Und seither bin ich da pingelig.
Geht mir genauso. War auch schon 2x mit Freunden unterwegs und unsere Interessen/Bettzeiten waren nicht gleich, was ich als sehr mühsam empfand. Da gehe ich lieber alleine weg und kann machen was ich will. Ich verreise seither auch nur mit Leuten, bei denen ich weiss, dass es passt!
Ich habe erst eine 5-tägige Gruppenreise gemacht in ein Land, wo das nicht anders möglich ist. Von daher konnte ich mich gut darauf einstellen. Es war eine kurze Zeit, alle waren super nett, darum hat es gut funktioniert. Weil alles vorgegeben war und sowieso keine Änderungen möglich/erlaubt waren, gab es auch keine Diskussionen.

Am Alleinreisen schätze ich ausserdem, dass ich selber beeinflussen kann wann und wie ich mit anderen Leuten zusammen sein will. Will ich Gesellschaft, gehe ich in den Hostelaufenthaltsraum oder quatsche in meinem Mehrbettzimmer Leute an. Hab ich keine Lust, so bleibe ich für mich.
Abine aus MUC

Re: Single-Reisen

Beitrag von Abine aus MUC »

Xiangni hat geschrieben: 27 Aug 2018 21:21

Am Alleinreisen schätze ich ausserdem, dass ich selber beeinflussen kann wann und wie ich mit anderen Leuten zusammen sein will. Will ich Gesellschaft, gehe ich in den Hostelaufenthaltsraum oder quatsche in meinem Mehrbettzimmer Leute an. Hab ich keine Lust, so bleibe ich für mich.

Klingt komisch, aber das schätze ich auch an Gruppenreisen: Ich hab Ansprache, wenn ich es will, aber wenn ich alleine losziehen oder mich zurückziehen will, schaut auch keiner komisch. Ich muss niemandem erklären, warum ich jetzt doch lieber alleine was mache oder gar nichts mache und es kann auch keiner falsch verstehen...
Aber wenn ich Lust auf Anschluss habe, dann krieg ich den auch.