Selbstbewusstsein durch OdB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Cylon »

Folgendes:

In meine Schulklasse ging ein Mädchen(Erna), dessen Freundin mich mal gefragt hat, ob ich mit ihr(Erna) gehen will. Ich habe es natürlich verneint, da ich dachte, ver*rschen kannste dich selbst. Als ich sie dann sah, wirkte sie auf mich irgendwie geknickt (kann mich aber auch getäuscht haben). In den nächsten Monaten, Jahren habe ich mich gut ihr verstanden, aber nichts (also keine Partys usw) gemacht. Sie kam aus einem anderen Dorf und die hingen meistens miteinander rum. Irgendwie dachte ich aber die ganze Zeit, vielleicht war das damals ja ernst gemeint. Ein paar Jahre später, bei einem Klassentreffen, hat sie sich mit mir über die alten Zeiten unterhalten. Welche Musik man gehört hat, wie blöd man damals war. Dabei saß sie, wie ich finde, sehr oft neben mir und hat mich angeguckt, wie Frauen halt einen Mann angucken, mit dem sie anbandeln will (kann mich aber auch getäuscht haben). Ich weiß auch, dass sie in Partnerschaften sehr anhänglich ist, sie kann sehr schüchtern sein und benimmt sich beinahe dumm - auch weil sie niemanden was Böses unterstellt und lieb, beinahe naiv ist. Von der schulische Leistungen war sie definitiv nicht dumm.

So, und jetzt kommt das Besondere:
Sie sah/sieht verdammt gut aus. Nimmt die schönste Frau und multipliziert ihre Schönheit mit 10. Ich kenne Leute, die sie nicht kennen, aber wissen, dass sie hübsch bis zum Geht-nicht-mehr ist. Das hat sich in unserer Gegend rumgesprochen. Manchmal schmeichelt es mich, dass ich sagen kann: Klar, die kenne ich!
Obendrein war unser Schuloberstecher hinter ihr her. Sie hat aber immer nein gesagt. Was vielleicht auch daran liegt, dass sie aus einem katholischen Hause kommt.

Irgendwie hat es mich immer geschmeichelt, dass sie evtl was von mir wollte. Dass ich fähig wäre, es mit den ganz Großen aufzunehmen. Etwas zu haben, dass mich so attraktiv macht. Dass ich einfach zu doof, zu schüchtern sei, und nur deshalb noch immer AB bin. Ich stelle mir vor, wie andere Typen sie anschauen und dann mich, und denken: Wie kommt ausgerechnet DER an so eine Frau.

Was ist aber, wenn das gar nicht stimmt. Wenn das alles Einbildung ist. Wenn ich mit niemanden mithalten kann. Ja, dass ich einfach unattraktiv bin. Dass, wenn ich sie mal wieder treffen würde, eben nicht mit ihr angeben könnte, weil ich sie niemals hätte haben könnte.

Insofern hatte ich durch sie überhaupt etwas Selbstvertrauen und Selbstachtung.

Was meint ihr dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cylon hat geschrieben: 30 Aug 2008 11:23 Folgendes:

In meine Schulklasse ging ein Mädchen(Erna), dessen Freundin mich mal gefragt hat, ob ich mit ihr(Erna) gehen will. Ich habe es natürlich verneint, da ich dachte, ver*rschen kannste dich selbst. Als ich sie dann sah, wirkte sie auf mich irgendwie geknickt (kann mich aber auch getäuscht haben). In den nächsten Monaten, Jahren habe ich mich gut ihr verstanden, aber nichts (also keine Partys usw) gemacht. Sie kam aus einem anderen Dorf und die hingen meistens miteinander rum. Irgendwie dachte ich aber die ganze Zeit, vielleicht war das damals ja ernst gemeint. Ein paar Jahre später, bei einem Klassentreffen, hat sie sich mit mir über die alten Zeiten unterhalten. Welche Musik man gehört hat, wie blöd man damals war. Dabei saß sie, wie ich finde, sehr oft neben mir und hat mich angeguckt, wie Frauen halt einen Mann angucken, mit dem sie anbandeln will (kann mich aber auch getäuscht haben). Ich weiß auch, dass sie in Partnerschaften sehr anhänglich ist, sie kann sehr schüchtern sein und benimmt sich beinahe dumm - auch weil sie niemanden was Böses unterstellt und lieb, beinahe naiv ist. Von der schulische Leistungen war sie definitiv nicht dumm.

So, und jetzt kommt das Besondere:
Sie sah/sieht verdammt gut aus. Nimmt die schönste Frau und multipliziert ihre Schönheit mit 10. Ich kenne Leute, die sie nicht kennen, aber wissen, dass sie hübsch bis zum Geht-nicht-mehr ist. Das hat sich in unserer Gegend rumgesprochen. Manchmal schmeichelt es mich, dass ich sagen kann: Klar, die kenne ich!
Obendrein war unser Schuloberstecher hinter ihr her. Sie hat aber immer nein gesagt. Was vielleicht auch daran liegt, dass sie aus einem katholischen Hause kommt.

Irgendwie hat es mich immer geschmeichelt, dass sie evtl was von mir wollte. Dass ich fähig wäre, es mit den ganz Großen aufzunehmen. Etwas zu haben, dass mich so attraktiv macht. Dass ich einfach zu doof, zu schüchtern sei, und nur deshalb noch immer AB bin. Ich stelle mir vor, wie andere Typen sie anschauen und dann mich, und denken: Wie kommt ausgerechnet DER an so eine Frau.

Was ist aber, wenn das gar nicht stimmt. Wenn das alles Einbildung ist. Wenn ich mit niemanden mithalten kann. Ja, dass ich einfach unattraktiv bin. Dass, wenn ich sie mal wieder treffen würde, eben nicht mit ihr angeben könnte, weil ich sie niemals hätte haben könnte.

Insofern hatte ich durch sie überhaupt etwas Selbstvertrauen und Selbstachtung.

Was meint ihr dazu?
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - Wirklich optisch unattraktiv sind die wenigsten, die Gründe liegen meistens ganz woanders. Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv. Das zeigt auch das Beispiel, dass sie den "Schuloberstecher" (Begriff so noch nie gehört) nicht wollte.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Brax »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:19 Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv.
Für Männer wohl häufig schon.

Cylon hat geschrieben: 30 Aug 2008 11:23 Was ist aber, wenn das gar nicht stimmt. Wenn das alles Einbildung ist. Wenn ich mit niemanden mithalten kann. Ja, dass ich einfach unattraktiv bin. Dass, wenn ich sie mal wieder treffen würde, eben nicht mit ihr angeben könnte, weil ich sie niemals hätte haben könnte.

Insofern hatte ich durch sie überhaupt etwas Selbstvertrauen und Selbstachtung.

Was meint ihr dazu?
Ist doch gut, wenn es positive Auswirkungen hatte.

Sowas könnte man doch gut in einem Klassentreffen herausfinden. Über die alten Zeiten reden und dann sowas sagen wie "Ich fand dich ja immer ganz toll" und dann schauen, was für eine Reaktion kommt.
fredstiller

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von fredstiller »

Klar, es kommt vermutlich öfter vor, dass sich „gleich und gleich“ gerne gesellt. Also dass sich Leute einen Partner suchen bzw. ansprechen (oder auch tatsächlich mit diesem zusammenkommen), den sie als „gemeinhin ähnlich attraktiv“ wahrnehmen. Und man freut sich vielleicht auch, wenn jemand „sehr attraktives“ mit einem flirtet.

Letztlich finde ich dieses (Ligendenken?) aber irgendwie belanglos und bezweifle, dass es langfristig glücklicher und zufriedener macht. Und es hilft auch wenig beim Flirten oder der Beziehungsanbahnung.

- Finde ich die Frau attraktiv und mag ich sie?
- Macht sie den Eindruck, sendet sie Signale, dass sie mich vielleicht auch mag?
Das sind die entscheidenden Fragen, an denen man sein Handeln ausrichten sollte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Finnlandfreundin »

Brax hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:53
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:19 Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv.
Für Männer wohl häufig schon.
Für viele Männer vielleicht, aber einige legen auch Wert auf andere Dinge bzw sie haben eine andere Gewichtung. Frauen haben, glaube ich, auch eine andere Gewichtung. Das Aussehen steht für viele Frauen nicht an erster Stelle.
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Nov 2019 23:35
Brax hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:53
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:19 Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv.
Für Männer wohl häufig schon.
Für viele Männer vielleicht, aber einige legen auch Wert auf andere Dinge bzw sie haben eine andere Gewichtung. Frauen haben, glaube ich, auch eine andere Gewichtung. Das Aussehen steht für viele Frauen nicht an erster Stelle.
Ich denke es ist vor allem gewichtung. Ich bin von ein paar absoluten hingucker auf dates gefragt worden, verliebt habe ich mich in denen nicht. Aber ich fand keine meiner OdBs häßlich; alle waren für mich hübsch; die optik spielt auch bei mir immer eine rolle. Nur nicht die hauptrolle.
knopper

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von knopper »

fredstiller hat geschrieben: 25 Nov 2019 12:14 Klar, es kommt vermutlich öfter vor, dass sich „gleich und gleich“ gerne gesellt. Also dass sich Leute einen Partner suchen bzw. ansprechen (oder auch tatsächlich mit diesem zusammenkommen), den sie als „gemeinhin ähnlich attraktiv“ wahrnehmen. Und man freut sich vielleicht auch, wenn jemand „sehr attraktives“ mit einem flirtet.
das sowieso...nur dass man selbst da meist eines besseren belehrt wird in dem Sinne dass sie bereits vergeben ist. :D
Es gab schon so einige Frauen wo ich wirklich im tiefsten inneren dachte "die wäre doch was", also auch so das Gefühl hatte...nun ja bis ich dann irgendwie erfuhr, dass sie natürlich n Freund hat.

Ja, sieht man halt Menschen in 1. Linie nicht an...obwohl ich mich mal n wenig aus dem Fenster lehne und behaupte, dass es bei manchen Frauentypen eigentlich schon offensichtlich ist bzw. ziemlich naiv zu glauben dass sie tatsächlich Single wäre.
hat sich leider in meiner Wahrnehmung bisher immer bestätigt. Anscheinend gilt dieses "attraktiv auf einen wirken" auch für jede Menge anderer Männer...

und leider fühlt sich die Erkenntnis jedes Mal wie ne Art Niederlage an…kann ich nix gegen tun. Jeder Mensch will halt "gewinnen" da bin ich keine Ausnahme.
Onyx

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Onyx »

knopper hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:07 ...obwohl ich mich mal n wenig aus dem Fenster lehne und behaupte, dass es bei manchen Frauentypen eigentlich schon offensichtlich ist bzw. ziemlich naiv zu glauben dass sie tatsächlich Single wäre.
:no: Es gibt auch sehr schöne Frauen, die Single sind.
knopper

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von knopper »

Onyx hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:22
knopper hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:07 ...obwohl ich mich mal n wenig aus dem Fenster lehne und behaupte, dass es bei manchen Frauentypen eigentlich schon offensichtlich ist bzw. ziemlich naiv zu glauben dass sie tatsächlich Single wäre.
:no: Es gibt auch sehr schöne Frauen, die Single sind.

weiß ich, und bestreite ich ja auch nicht :pfeif:
AviferAureus

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von AviferAureus »

Man möchte halt teilhaben an der Welt der Schönen, Reichen und Erfolgreichen und möglichst selber ein solcher sein (und dass dies durch die Aufnahme in den illustren Zirkel auch Außenwirkung erfährt, denn eine entsprechende Nachfrage suggeriert stets eine entsprechende Qualität des Angebots).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Finnlandfreundin »

Manche bekommen es einfach hin und sind nach paar Wochen wieder vergeben, andere nicht. Aber wenn es garnicht geht, ist es frustrierend.
fredstiller

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von fredstiller »

knopper hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:07 Es gab schon so einige Frauen wo ich wirklich im tiefsten inneren dachte "die wäre doch was", also auch so das Gefühl hatte...
Gab es? Schreiben nicht alle hier immer wieder, du seist so ein Anspruchs-AB, der (bisschen überspitzt) nur mit akademisch gebildeten Models ausgehen würde?
knopper hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:07 nun ja bis ich dann irgendwie erfuhr, dass sie natürlich n Freund hat.
Das muss ja kein Hindernis sein.
knopper hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:07 obwohl ich mich mal n wenig aus dem Fenster lehne und behaupte, dass es bei manchen Frauentypen eigentlich schon offensichtlich ist bzw. ziemlich naiv zu glauben dass sie tatsächlich Single wäre.
hat sich leider in meiner Wahrnehmung bisher immer bestätigt. Anscheinend gilt dieses "attraktiv auf einen wirken" auch für jede Menge anderer Männer
Ist ehrlich gesagt nicht unbedingt meine Wahrnehmung.
Klar, dass manche Frauen bei vielen Männern (übereinstimmend) ankommen, das schon.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass diese Frauen auch alle vergeben wären.

Warum sollten sie auch?
Wäre ich die Reinkarnation von George Clonney oder sonstwem, der „jede“ (zweite) Frau haben kann, würde ich mir da auch gar keinen Stress machen. Vielleicht hier mal ein Affärchen, da eine Liebelei. Und irgendwann würde es mir langweilig werden, bzw. mich einfach nicht mehr so reizen - so dass ich irgendwann nur noch auf die nächste Miss Right™ anspränge, aber ansonsten auch gerne mal Single bliebe. Hat ja auch was entspanntes für sich.
Cylon

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Cylon »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:19 Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - Wirklich optisch unattraktiv sind die wenigsten, die Gründe liegen meistens ganz woanders. Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv. Das zeigt auch das Beispiel, dass sie den "Schuloberstecher" (Begriff so noch nie gehört) nicht wollte.
...etwas älter? Der Thread ist über 11 Jahre alt. Wie bist du darauf gekommen?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cylon hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:24
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:19 Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - Wirklich optisch unattraktiv sind die wenigsten, die Gründe liegen meistens ganz woanders. Außerdem macht nicht nur die Optik attraktiv. Das zeigt auch das Beispiel, dass sie den "Schuloberstecher" (Begriff so noch nie gehört) nicht wollte.
...etwas älter? Der Thread ist über 11 Jahre alt. Wie bist du darauf gekommen?
Über die unbeantworteten Themen

Ich schaue da immer mal rein. Finde es immer schade, wenn jemand was schreibt und keiner darauf eingeht.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

fredstiller hat geschrieben: 25 Nov 2019 12:14 Letztlich finde ich dieses (Ligendenken?) aber irgendwie belanglos und bezweifle, dass es langfristig glücklicher und zufriedener macht. Und es hilft auch wenig beim Flirten oder der Beziehungsanbahnung.
Größtenteils trifft dies zu. Ligendenken macht weder glücklich, noch ist es bei der Beziehungsanbahnung hilfreich.

Belanglos ist es aber gerade deshalb mitnichten – sondern eher sehr hinderlich und gerade deswegen relevant.

Da kennt man(n) dann diese Wahnsinnsfrau und ist einerseits total von ihr begeistert. Andererseits sagt man sich aber: „Ich spiele doch gar nicht in ihrer Liga, bei der habe ich doch nicht die geringste Chance, außerdem hat die bestimmt sowieso einen Freund, und wenn nicht, könnte die jeden haben und müßte sich nicht mit mir abgeben …“

Der GAU tritt ein, wenn Ligendenken auf Oneitis trifft. Einerseits traut man sich selbst bei dieser einen Frau keine Chancen zu. Andererseits will man aber auch keine andere, die man für leichter erreichbar hält, weil man sich für diese Traumfrau aufspart, obwohl man die ja gerade für unerreichbar hält. Es ist eigentlich total unlogisch – aber die Logik hört auf, eine Rolle zu spielen, wenn in Gegenwart eines solchen Über-OdB der Verstand aufhört, zuverlässig seinen Dienst zu tun.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein durch OdB

Beitrag von Nonkonformist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 28 Nov 2019 22:15 Größtenteils trifft dies zu. Ligendenken macht weder glücklich, noch ist es bei der Beziehungsanbahnung hilfreich.

Belanglos ist es aber gerade deshalb mitnichten – sondern eher sehr hinderlich und gerade deswegen relevant.

Da kennt man(n) dann diese Wahnsinnsfrau und ist einerseits total von ihr begeistert. Andererseits sagt man sich aber: „Ich spiele doch gar nicht in ihrer Liga, bei der habe ich doch nicht die geringste Chance, außerdem hat die bestimmt sowieso einen Freund, und wenn nicht, könnte die jeden haben und müßte sich nicht mit mir abgeben …“

Der GAU tritt ein, wenn Ligendenken auf Oneitis trifft. Einerseits traut man sich selbst bei dieser einen Frau keine Chancen zu. Andererseits will man aber auch keine andere, die man für leichter erreichbar hält, weil man sich für diese Traumfrau aufspart, obwohl man die ja gerade für unerreichbar hält. Es ist eigentlich total unlogisch – aber die Logik hört auf, eine Rolle zu spielen, wenn in Gegenwart eines solchen Über-OdB der Verstand aufhört, zuverlässig seinen Dienst zu tun.
Na ja, am ende verliebt man sich nicht in den ganzen frauen die man laut liga haben könnte.
Man verliebt sich am ende in diejenigen die man haben will.
In diejenigen die einem umhauen.
Unabhängig von der liga.
Und was soll ich dabei mit frauen 'in meiner liga', was diese liga auch sein darf, wenn diese mir volkommen kalt lassen?

(Und mein trieb ist nicht so groß das ich diese mit gleichgültig welche frau ausleben möchte; samenstau ist für mich keinen beziehungsgrund...)