Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von inVinoVeritas »

Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:45 Ich habe so den Verdacht, dass es immer die eigene Zielgruppe ist, die nicht zu existieren scheint, unabhängig vom Alter. Es wird also auch nicht besser. Wie kann das sein?
Ich weiß was du meinst, aber damals hatte ich tatsächlich keine Probleme jederzeit neue Frauen kennenzulernen, es gab sie überall! Egal in welchen Club oder auf welches Event ich gegangen bin, wenn ich wollte habe ich zumindest geflirtet und nicht selten lief auch mehr.
Auf die Möglichkeiten die ich damals innerhalb eines Jahres hatte, komme ich jetzt nichtmals, wenn ich die letzten 4 Jahre zusammenrechne.
Aber ich gebe dir trotzdem (in psychologischer Hinsicht) recht: es hat auch sehr viel mit der persönlichen und naturgemäß beschränkten Wahrnehmung zu tun, weshalb die eigene aktuelle Situation einem immer besonders merkwürdig und blöd vorkommt. ;)
Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:45 Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen, mindestens 2x die Woche rauszugehen und Leute zu treffen. Wenn ich niemanden habe, dann halt mit Leuten, die ich nicht kenne, über "Neu-in..." und ähnliches. Trotzdem sind fast nie passende Männer dabei.
Das ist eine gute Herangehensweise! Ich denke aber dass du (bzw. wir beide, ich habe ja auch über sowas meinen Social Circle bewusst erweitert) damit eher eine Ausnahme bist. Viele Menschen außerhalb solcher Foren wie diesem hier, wo derartiges diskutiert wird, kommen garnicht erst auf die Idee, dass es solche Formate gibt um neue Leute kennenzulernen.
Oder haben zu große Hemmungen es mal auszuprobieren. Ich bin bei Neu-in-Köln Veranstaltungen nur sehr selten anderen Alt-Kölnern begegnet, die wie ich ihren Freundeskreis erweitern wollen. Die meisten Anwesenden sind tatsächlich "neu" und haben garkeine andere Wahl, um sich ein neues Umfeld in der fremden Stadt aufzubauen.
Passende Frauen habe ich da wie du auch nur selten getroffen (bei meinen Ansprüchen eh nicht verwunderlich :roll: ), aber das war auch nicht mein Ziel. Ich lerne die Richtige dann gerne über zwei Ecken bei einer Party von jemanden kennen, der mich durch so eine Bekanntschaft dann dahin einlädt. ;)
Morgen bin ich z.B. auf einer großen WG-Einweihungsparty eingeladen und eine der Gastgeberinnen ist die Freundin eines Kumpels, den ich vor einem Jahr via Neu-in-Köln kennengelernt hatte.
Sie hat einen überwiegend weiblichen Freundeskreis, den sie sicherlich auch eingeladen haben wird... und das sind dann für mich die besagten positiven Nebeneffekte, dass die Erweiterung des Social Circle immer noch die besten Möglichkeiten bietet.
Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:45
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43Nur wo sind die? [...] Wahrscheinlich findet man die dann tatsächlich außerhalb von Yoga-Kursen nur noch in den Singlebörsen

Ok, wo bin ich? Uni, Arbeit, Sprachkurs, SHG, Veranstaltungen mit Leuten über diverse Plattformen im Internet, Veranstaltungen vom Bistum, letztes Semester war ich in einer gemischten Sportgruppe (aber auch da waren wir 3 Männer und 15 Frauen). Wo bist du? Wo sind die anderen?
Ist Nachtleben wirklich obligatorisch, um einen Partner zu finden???
Obligatorisch? Auf garkeinen Fall, aber es bietet theoretisch (mit Anfang bis Mitte 20 aus eigener Erfahrung auch sehr praktisch) jedes Wochenende neue Möglichkeiten, um jemanden kennenzulernen.
Wenn ich mich in einem Verein oder Sportkurs anmelde (was man natürlich generell nur als am Thema Interessierter tun sollte), sehe ich sofort ob da jemand attraktives vom anderen Geschlecht dabei wäre. Ist da keiner bei, ist das Gebiet zumindest für die Partnersuche gleich "vertrocknetes Land" (da keine Fluktuation). In einer Großstadt wie Köln habe ich aber jeden Fr. und Sa. unendlich viele Orte, wo ich Single-Frauen begegnen könnte... zumindest theoretisch, darüber wie das so ab ü30 tatsächlich ist, habe ich ja schon oft genug lammentiert.

Aber wo bin ich abgesehen vom Ausgehen sonst? Arbeiten, Fitness-Studio (relativ viele Frauen, aber die meisten haben entweder Kopfhörer auf oder blicken generell durch alle Männer hindurch als ob sie Luft wären, hab das nicht nur bei mir beobachtet), hin und wieder dann noch mit 1-2 Freunden beim Badminton oder Squash und im Sommer auf Beachvolleyball-Feldern.
Spanisch-Sprachkurs an der VHS habe ich auch schon gemacht, da waren leider überwiegend ältere Leute und die 1-2 Frauen in meinem Alter waren leider garnicht mein Fall.
Vielleicht sollte ich so eine gemischte Sportgruppe auch mal antesten, wo findet man sowas denn? Via Facebook? Die Uni ist zwar quasi bei mir um die Ecke, aber bei den Uni-Sportkursen wäre ich wohl sicherlich der Älteste...

Für heute Abend habe ich mich mal wieder bei einer Face2Face -Dating Veranstaltung angemeldet, bin gespannt wie es wird! Die letzten beiden Male waren jedenfalls ein positives Erlebnis, evlt. wäre das auch für dich mal einen Versuch wert? (Gibts in vielen Städten, siehe Link)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:45 Ist Nachtleben wirklich obligatorisch, um einen Partner zu finden???
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das selbst bei U30 Menschen aus der Mode gekommen ist. Ich bin selbst ja überhaupt kein Partygänger, während ich damit früher eher noch Aussenseiter war, sagt mir mittlerweile fast jede Person die ich kennenlerne, dass sie selbst auch kein Partygänger sei. Das überrascht mich irgendwie schon ein wenig. Naja, aber ich beschwer mich nicht. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
fredstiller

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von fredstiller »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43 Rein zahlenmäßig muss es massig Singlefrauen in dem Alter in Köln geben, rein statistisch ist das definitiv so. Nur wo sind die?
Wenn die Statistik kein(e) Alter(sgruppen) ausweist ist es klar:
Altersheime, Seniorenstifte, etc.
yes_or_no

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von yes_or_no »

:lol: :lol: :lol: :lol: Wer weiß, woher manche Statistiken kommen.

Ich hab auch das Gefühl, dass so mit 30 die Leute etwas fauler werden und nicht mehr so viel rausgehen und auch das Interesse an so Gruppentreffen etwas abnimmt. Bei mir selbst beobachte ich das auch.
Früher hab ich öfter was gemacht und mich Treffen angeschlossen und aktiv einzubringen versucht, dass ich hier und da gern mit möchte und man mir Bescheid geben soll ---, jetzt bin ich oft sehr froh, wenn ich meine Ruhe hab und wünsch Leuten auch manchmal viel Spaß und weich aus, wenn zur Debatte steht, ob ich auch dabei bin (grad wenns drum geht, bei dem Treffen neue Leute kennen zu lernen).
Vieles kenn ich einfach schon, ich weiß schon, wie man Freundschaften knüpft und hält, das ist nichts mehr, wo ich mir noch beweisen müsste, dass ichs kann. << zwischen 21 und 25 war ich hier sehr motiviert, eben weils da noch auch diese "ich will wissen ob ichs kann" komponente hatte und natürlich, dass ich damals wirklich komplett allein war ohne Freunde.
Inzwischen reichen mir die (wenigen) Freundschaften, die ich habe.
Außerhalb vom Internet hab ich noch nie Männer in meinem Alter kennen gelernt. In der Uni sind die Männer eher unter 25, beim Bouldern haben mich zweimal deutlich ältere Männer angesprochen, wobei ich mit einem dann tatsächlich hinterher nochmal klettern war (war aber vor 5 Jahren :P).
Inzwischen bin ich echt froh, wenn ich meine Ruhe hab oder mich mit Freundinnen gemütlich treffen kann, die ich bereits kenne. Das neue Kennenlernen (für platonische Kontakte) empfind ich nicht mehr als spannend wie früher, sondern eher als langweilig, da ich mit meinen Freundinnen keinen Smalltalk mehr machen muss, sondern man sich schon kennt.
Klar passierts alle 2 Jahre mal, dass vielleicht eine Freundschaft etwas zurückgeht und ich dafür über 3 zufällige Ecken doch ne neue Bekannte finde, wo vielleicht Freundschaft draus wird. Aber mehr wie drei gute Freundschaften brauch ich nicht so unbedingt.
Beziehungstechnisch bin ich inzwischen trotzdem versorgt (sry dass ich trotzdem schreib), aber dieses Problem, nicht so gern rauszugehen, hatte ich auch vor der Beziehung schon.

EDIT: << das bezieht sich alles darauf, dass ich ebenfalls glaub, dass man mit 30 schlechter Menschen außerhalb vom Internet kennen lernt und es daher so wirkt, als gäbs keine Singles mehr, weil man deutlich weniger draußen rumlaufen sieht^^ Für alle die sich wundern, ob ich hier im falschen Thread gelandet bin.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

"Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?"
Ja, so ab 25 sind sehr viele, so ab 30 alle vergeben (zumindest in meiner Region). Erst ab 45 würde es wieder vereinzelt Single-Frauen geben.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:21
Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:45 Ist Nachtleben wirklich obligatorisch, um einen Partner zu finden???
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das selbst bei U30 Menschen aus der Mode gekommen ist. Ich bin selbst ja überhaupt kein Partygänger, während ich damit früher eher noch Aussenseiter war, sagt mir mittlerweile fast jede Person die ich kennenlerne, dass sie selbst auch kein Partygänger sei. Das überrascht mich irgendwie schon ein wenig. Naja, aber ich beschwer mich nicht. :mrgreen:
Ist auch mein Eindruck. Im Nachtleben aufm Dorf scheint das Altersmaximum bei so 20 oder 21 zu sein, in der Großstadt bei 24 oder 25. Spätestens mit dem Ende des Studiums oder so um die 25 Jahre rum, scheint bei vielen der Punkt zu kommen, wo mit dem Nachtleben (zumindest regelmäßig) aufgehört wird. Woran kann das liegen? Vllt. wurde es langweilig, ein "Normalo" dürfte mit 14 oder 15 mit dem Ausgehen angefangen haben und nach ca. 10 Jahren kein Interesse mehr dran zu haben. Mit dem Alter nimmt die Belastungsfähigkeit ab. Manche können in dem Alter nicht mehr so lange wachbleiben und danach ggf. noch Autofahren. Die Interessen können sich mit dem Alter ändern, vllt. will man am Tag drauf in der Früh fit für anderes anstatt verkatert zu sein. Je älter, desto mehr Leute sind vergeben. Mit der Partnersuche fällt ein mögliches Motiv weg. Je älter, desto mehr haben Kinder, was Ausgehen erschwert. Und je weniger Leute weggehen, desto schwerer wird es, eine Gruppe fürs Weggehen zu finden. Alleine weggehen will aber aus verständlichen Gründen auch kaum einer. So geht dann aus einer Gruppe von 10 Frauen, von denen 9 verpartnert sind, auch die letzte Single-Frau mangels Begleiterinnen nicht mehr aus. Manche scheinen sich auch von den Jüngeren abgrenzen wollen, ich hörte öfters Aussagen wie "Ne, aus dem Alter bin ich raus.".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 19:57 Im Nachtleben aufm Dorf scheint das Altersmaximum bei so 20 oder 21 zu sein, in der Großstadt bei 24 oder 25.
Nö, ich bin mit Ende 40 schon noch auf der ein oder anderen Party zu sehen und bin damit bei weitem nicht die einzige (und damit meine ich keine expliziten Ü30-Parties, die wären mir wohl auch oft zu orthopädisch :schwitzen: )
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 19:57 Ist auch mein Eindruck. Im Nachtleben aufm Dorf scheint das Altersmaximum bei so 20 oder 21 zu sein, in der Großstadt bei 24 oder 25. Spätestens mit dem Ende des Studiums oder so um die 25 Jahre rum, scheint bei vielen der Punkt zu kommen, wo mit dem Nachtleben (zumindest regelmäßig) aufgehört wird. Woran kann das liegen? Vllt. wurde es langweilig, ein "Normalo" dürfte mit 14 oder 15 mit dem Ausgehen angefangen haben und nach ca. 10 Jahren kein Interesse mehr dran zu haben. Mit dem Alter nimmt die Belastungsfähigkeit ab. Manche können in dem Alter nicht mehr so lange wachbleiben und danach ggf. noch Autofahren. Die Interessen können sich mit dem Alter ändern, vllt. will man am Tag drauf in der Früh fit für anderes anstatt verkatert zu sein.
So meinte ich das eigentlich nicht. Mir gings nicht darum, dass die selben Leute mit dem fortschreitendem Alter keine Lust mehr haben, mir gings mehr um die grundsätzliche Veränderung in der Gesellschaft. Ich habe oft den Eindruck, dass Partymachen mittlerweile gar nicht mehr so "cool" ist. Vor allem auch bei den noch jüngeren.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Calliandra »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Nov 2019 20:11 … Mir gings nicht darum, dass die selben Leute mit dem fortschreitendem Alter keine Lust mehr haben, mir gings mehr um die grundsätzliche Veränderung in der Gesellschaft. Ich habe oft den Eindruck, dass Partymachen mittlerweile gar nicht mehr so "cool" ist. Vor allem auch bei den noch jüngeren.
Naja, wenn man mit der Intention hingeht, dass es cool sein muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass viele dann irgendwann denken, ach na zum Glück muss ich nicht mehr cool sein 8-)
Ich kann zwar auch total gut verstehen, wenn jemand sagt, nö, ist überhaupt nicht mein Ding, aber ich persönlich finde, wenn man einen Club kennt, wo man die Musik und das Ambiente mag, dann ist es schon toll, sich da hin und wieder einfach so ne Nacht lang mal die Seele aus dem Leib zu tanzen. :tanzen2:
(Aber ich kann verstehen, dass man in eher ländlichen Gebieten dann keine große Lust hat, in die klassische Dorfdisco zu gehen).

Was schon stimmt, ist, dass es irgendwann Momente gab, wo ich merkte, im Freundeskreis ist da jetzt eigentlich niemand mehr so richtig, der da mitkommen würde und anfangs war's mir auch ein bisschen blöd, dann alleine loszuziehen (einfach, weil das dann immer aussieht wie – aha, eine Frau allein im Club … na, die muss es ja nötig haben), aber irgendwann habe ich es dann einfach trotzdem gemacht und hatte dann nach einer Weile Eingewöhnungszeit auch wieder Spaß dran.
Das funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn man mit der vordergründigen Intention da hin geht, jemanden kennenzulernen resp. aufzureißen, aber wenn man's auf's Tanzen anlegt, finde ich, kann man da auch allein einen guten Abend haben. Manchmal ergibt sich dann auch hier oder da ein kleiner Plausch (an der Bar oder der Klassiker – in der Schlange bei der Toilette).
Aber klar, da jetzt zu erwarten, den Partner des Lebens kennenzulernen, ist wahrscheinlich etwas überambitioniert.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Xiangni »

Ich habe einen grossen Freundeskreis und unternehme auch sehr viel, mindestens 3x pro Woche plus 1x Training muss sein. Hatte auch schon täglich was los. Allerdings lerne ich auch nie potenzielle Männer kennen, was schlichtweg daran liegt, dass ich mich in der Regel bei meinen Freunde zuhause treffe und wir dann was kochen...
Und wenn heutzutage mal eine "Hausparty" stattfindet, dann in der Regel mit den üblichen Verdächtigen, die ich eh schon kenne.

Darum ist mein Eindruck auch, dass alle Männer eh verpartnert sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 20:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 19:57 Im Nachtleben aufm Dorf scheint das Altersmaximum bei so 20 oder 21 zu sein, in der Großstadt bei 24 oder 25.
Nö, ich bin mit Ende 40 schon noch auf der ein oder anderen Party zu sehen und bin damit bei weitem nicht die einzige (und damit meine ich keine expliziten Ü30-Parties, die wären mir wohl auch oft zu orthopädisch :schwitzen: )
Ü30-Partys finde ich garnicht so schlecht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 20:29 Naja, wenn man mit der Intention hingeht, dass es cool sein muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass viele dann irgendwann denken, ach na zum Glück muss ich nicht mehr cool sein 8-)
Ich kann zwar auch total gut verstehen, wenn jemand sagt, nö, ist überhaupt nicht mein Ding, aber ich persönlich finde, wenn man einen Club kennt, wo man die Musik und das Ambiente mag, dann ist es schon toll, sich da hin und wieder einfach so ne Nacht lang mal die Seele aus dem Leib zu tanzen. :tanzen2:
(Aber ich kann verstehen, dass man in eher ländlichen Gebieten dann keine große Lust hat, in die klassische Dorfdisco zu gehen).
Das Problem wäre bei mir nicht nur Musik o.ä., mir wärs einfach schlicht zu langweilig. So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Brax »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 13:42 Ich bin bei Neu-in-Köln Veranstaltungen nur sehr selten anderen Alt-Kölnern begegnet, die wie ich ihren Freundeskreis erweitern wollen. Die meisten Anwesenden sind tatsächlich "neu" und haben gar keine andere Wahl, um sich ein neues Umfeld in der fremden Stadt aufzubauen.
Das macht ja nichts. Ich wohne ja selbst auch noch nicht allzu lange in meiner Stadt. Und mit neuen Leuten, die sonst noch niemanden haben, baut man vielleicht schneller Freundschaften auf als mit Leuten, die eh schon einen großen Bekanntenkreis und somit sehr viel weniger Interesse und Zeit für neue Leute haben.

Mein Problem ist aber...
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 13:42Passende Frauen habe ich da wie du auch nur selten getroffen (bei meinen Ansprüchen eh nicht verwunderlich :roll: ), aber das war auch nicht mein Ziel. Ich lerne die Richtige dann gerne über zwei Ecken bei einer Party von jemanden kennen, der mich durch so eine Bekanntschaft dann dahin einlädt. ;)
... das passiert mir nicht. Ich schließe so auch keine Freundschaften. Ich gehe hin, verbringe mit fremden Leuten einen netten Abend und dann geht jeder wieder seiner Wege. Vielleicht bin ich einfach zu langweilig. Oder zu ungeduldig und ich muss länger dran bleiben. Oder was auch immer. :cry:

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43Wenn ich mich in einem Verein oder Sportkurs anmelde (was man natürlich generell nur als am Thema Interessierter tun sollte), sehe ich sofort ob da jemand attraktives vom anderen Geschlecht dabei wäre. Ist da keiner bei, ist das Gebiet zumindest für die Partnersuche gleich "vertrocknetes Land" (da keine Fluktuation). In einer Großstadt wie Köln habe ich aber jeden Fr. und Sa. unendlich viele Orte, wo ich Single-Frauen begegnen könnte...
Ja, das ist mir kürzlich leider auch klar geworden. Ich dachte mir bisher, wenn man mit bis dato Unbekannten nicht so schnell warm wird, macht es eben Sinn, sich eine Aktivität zu suchen, bei der man sich immer wieder begegnet. Wenn dann allerdings kein potenzieller Partner dabei ist, bringt es nichts für die Partnersuche und außerdem vergeudet man noch einen Haufen Zeit, die man eben auch nutzen könnte, um neue Leute kennenzulernen.

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43Spanisch-Sprachkurs an der VHS habe ich auch schon gemacht, da waren leider überwiegend ältere Leute und die 1-2 Frauen in meinem Alter waren leider garnicht mein Fall.
Ich glaube, VHS ist für jüngere Leute nicht gerade das Mittel der Wahl. Mein Sprachkurs ist allerdings von der Uni und da habe ich das umgekehrte Problem: Die männlichen Teilnehmer sind alle ca. 10 Jahre jünger als ich.

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43Vielleicht sollte ich so eine gemischte Sportgruppe auch mal antesten, wo findet man sowas denn?
Das war ein Projekt meiner Uni. Ob es das anderswo auch gibt, weiß ich nicht.

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:43Für heute Abend habe ich mich mal wieder bei einer Face2Face -Dating Veranstaltung angemeldet, bin gespannt wie es wird! Die letzten beiden Male waren jedenfalls ein positives Erlebnis, evlt. wäre das auch für dich mal einen Versuch wert? (Gibts in vielen Städten, siehe Link)
Danke für den Tipp. Ja, vielleicht sollte ich sowas auch probieren. Offenbar suche ich ja an den falschen Orten.
Nur, wenn es so konkret ums Dating und Nachtleben geht, dann bin ich wieder viel zu nervös dazu.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:22 Das Problem wäre bei mir nicht nur Musik o.ä., mir wärs einfach schlicht zu langweilig.
+1 :mrgreen:
Abgesehen davon, dass ich beim Tanzen eh immer denke, ich seh total blöd aus (was den Spaß daran immens einschränkt), macht es mir auch maximal eine Viertel- bis halbe Stunde lang Spaß. Danach wirds einfach langweilig. Genauso wie stundenlang neben Leuten zu sitzen und kein Wort der Unterhaltung zu verstehen, weil die Musik viel zu laut ist.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Calliandra »

Brax hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:40
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:22 Das Problem wäre bei mir nicht nur Musik o.ä., mir wärs einfach schlicht zu langweilig.
+1 :mrgreen:
Abgesehen davon, dass ich beim Tanzen eh immer denke, ich seh total blöd aus (was den Spaß daran immens einschränkt), macht es mir auch maximal eine Viertel- bis halbe Stunde lang Spaß. Danach wirds einfach langweilig. …
Also, ich finde gerade, dass es nach einer halben Stunde erst richtig Spaß macht :mrgreen:
Dann tanze mich da wirklich gern stundenlang in einen Rausch und bin dann völlig fertig aber glücklich … und ich schwebe dann ganz leicht da raus. :shylove:
Und nein, niemals beim Tanzen daran denken, dass man blöd aussehen könnte :dont: Und einfach nicht drüber nachdenken, was die anderen denken könnten. Notfalls einfach die Augen schließen ;)
yes_or_no

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von yes_or_no »

Ich werd heute das erste Mal in meinem Leben nüchtern tanzen und ich hab riesige Angst davor :oops: :oops: :oops:

Betrunken aufm Tisch Macarena tanzen ist für mich weniger ein Problem, auch wenns bestimmt um ein tausendfaches dümmer aussieht, wie wenn man sich wenigstens bemüht. :omg:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von alex321 »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 13:42 Ich lerne die Richtige dann gerne über zwei Ecken bei einer Party von jemanden kennen, der mich durch so eine Bekanntschaft dann dahin einlädt. ;)
Morgen bin ich z.B. auf einer großen WG-Einweihungsparty eingeladen und eine der Gastgeberinnen ist die Freundin eines Kumpels, den ich vor einem Jahr via Neu-in-Köln kennengelernt hatte.
Sie hat einen überwiegend weiblichen Freundeskreis, den sie sicherlich auch eingeladen haben wird... und das sind dann für mich die besagten positiven Nebeneffekte, dass die Erweiterung des Social Circle immer noch die besten Möglichkeiten bietet.
[...]
Wenn ich mich in einem Verein oder Sportkurs anmelde (was man natürlich generell nur als am Thema Interessierter tun sollte), sehe ich sofort ob da jemand attraktives vom anderen Geschlecht dabei wäre. Ist da keiner bei, ist das Gebiet zumindest für die Partnersuche gleich "vertrocknetes Land" (da keine Fluktuation). In einer Großstadt wie Köln habe ich aber jeden Fr. und Sa. unendlich viele Orte, wo ich Single-Frauen begegnen könnte... zumindest theoretisch, darüber wie das so ab ü30 tatsächlich ist, habe ich ja schon oft genug lammentiert.

Aber wo bin ich abgesehen vom Ausgehen sonst? Arbeiten, Fitness-Studio (relativ viele Frauen, aber die meisten haben entweder Kopfhörer auf oder blicken generell durch alle Männer hindurch als ob sie Luft wären, hab das nicht nur bei mir beobachtet), hin und wieder dann noch mit 1-2 Freunden beim Badminton oder Squash und im Sommer auf Beachvolleyball-Feldern.
Spanisch-Sprachkurs an der VHS habe ich auch schon gemacht, da waren leider überwiegend ältere Leute und die 1-2 Frauen in meinem Alter waren leider garnicht mein Fall.
Vielleicht sollte ich so eine gemischte Sportgruppe auch mal antesten, wo findet man sowas denn? Via Facebook? Die Uni ist zwar quasi bei mir um die Ecke, aber bei den Uni-Sportkursen wäre ich wohl sicherlich der Älteste...

Für heute Abend habe ich mich mal wieder bei einer Face2Face -Dating Veranstaltung angemeldet, bin gespannt wie es wird! Die letzten beiden Male waren jedenfalls ein positives Erlebnis, evlt. wäre das auch für dich mal einen Versuch wert? (Gibts in vielen Städten, siehe Link)
Wenn ich mir durchlese was ihr so alles macht, aber trozdem Probleme habt ein Partner zu finden, vergeht mir die Lust auf die Partnersuche ... Als sehr introvertierter Mensch waren mir die Sozialkontakte in Schule und Arbeit eigentlich immer genug. Nach der Arbeit bin ich froh meine Ruhe zu haben, da habe ich 0 Lust noch auf Parties oder sonstige soziale Events zu gehen. Am Wochenende reichen mir Kontakte mit der Familie und ein paar Freunden. Für die oben beschriebene soziale Odysee durch Ausgehen, Kurse, Parties und Facebook-Events würde mir einfach die Motivation und Energie fehlen :verwirrt:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Reinhard »

alex321 hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:55 Wenn ich mir durchlese was ihr so alles macht, aber trozdem Probleme habt ein Partner zu finden, vergeht mir die Lust auf die Partnersuche ... Als sehr introvertierter Mensch waren mir die Sozialkontakte in Schule und Arbeit eigentlich immer genug. Nach der Arbeit bin ich froh meine Ruhe zu haben, da habe ich 0 Lust noch auf Parties oder sonstige soziale Events zu gehen. Am Wochenende reichen mir Kontakte mit der Familie und ein paar Freunden. Für die oben beschriebene soziale Odysee durch Ausgehen, Kurse, Parties und Facebook-Events würde mir einfach die Motivation und Energie fehlen :verwirrt:

Jupp.
In der heutigen Gesellschaft (was immer da die Ursache ist) sind ziemlich introvertierte Menschen nicht mehr an den Partner zu bringen. Manche können Glück haben, aber dass jemand bei all der Auswahl gerade beim Introvertierten hängenbleibt, ist einfach zu gering.
Zeit, sich was anderes zu suchen. :daumen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Calliandra »

Reinhard hat geschrieben: 16 Nov 2019 12:46 In der heutigen Gesellschaft (was immer da die Ursache ist) sind ziemlich introvertierte Menschen nicht mehr an den Partner zu bringen. Manche können Glück haben, aber dass jemand bei all der Auswahl gerade beim Introvertierten hängenbleibt, ist einfach zu gering.
Warum sollten die Introvertierten in der Auswahl nicht berücksichtigt werden, sofern sie irgendwo auf dem Radar auftauchen?
Zeit, sich was anderes zu suchen. :daumen:
Ich glaube, wenn man das macht, um damit eine eigentlich gewünschte Beziehung zu kompensieren, geht's schief.
schmog

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von schmog »

Reinhard hat geschrieben: 16 Nov 2019 12:46
alex321 hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:55 Wenn ich mir durchlese was ihr so alles macht, aber trozdem Probleme habt ein Partner zu finden, vergeht mir die Lust auf die Partnersuche ... Als sehr introvertierter Mensch waren mir die Sozialkontakte in Schule und Arbeit eigentlich immer genug. Nach der Arbeit bin ich froh meine Ruhe zu haben, da habe ich 0 Lust noch auf Parties oder sonstige soziale Events zu gehen. Am Wochenende reichen mir Kontakte mit der Familie und ein paar Freunden. Für die oben beschriebene soziale Odysee durch Ausgehen, Kurse, Parties und Facebook-Events würde mir einfach die Motivation und Energie fehlen :verwirrt:

Jupp.
In der heutigen Gesellschaft (was immer da die Ursache ist) sind ziemlich introvertierte Menschen nicht mehr an den Partner zu bringen. Manche können Glück haben, aber dass jemand bei all der Auswahl gerade beim Introvertierten hängenbleibt, ist einfach zu gering.
Zeit, sich was anderes zu suchen. :daumen:
:daumen: :sadman: :? (gespeichert im AB Ordner)
Hanuta

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Hanuta »

alex321 hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:55
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Nov 2019 13:42 Ich lerne die Richtige dann gerne über zwei Ecken bei einer Party von jemanden kennen, der mich durch so eine Bekanntschaft dann dahin einlädt. ;)
Morgen bin ich z.B. auf einer großen WG-Einweihungsparty eingeladen und eine der Gastgeberinnen ist die Freundin eines Kumpels, den ich vor einem Jahr via Neu-in-Köln kennengelernt hatte.
Sie hat einen überwiegend weiblichen Freundeskreis, den sie sicherlich auch eingeladen haben wird... und das sind dann für mich die besagten positiven Nebeneffekte, dass die Erweiterung des Social Circle immer noch die besten Möglichkeiten bietet.
[...]
Wenn ich mich in einem Verein oder Sportkurs anmelde (was man natürlich generell nur als am Thema Interessierter tun sollte), sehe ich sofort ob da jemand attraktives vom anderen Geschlecht dabei wäre. Ist da keiner bei, ist das Gebiet zumindest für die Partnersuche gleich "vertrocknetes Land" (da keine Fluktuation). In einer Großstadt wie Köln habe ich aber jeden Fr. und Sa. unendlich viele Orte, wo ich Single-Frauen begegnen könnte... zumindest theoretisch, darüber wie das so ab ü30 tatsächlich ist, habe ich ja schon oft genug lammentiert.

Aber wo bin ich abgesehen vom Ausgehen sonst? Arbeiten, Fitness-Studio (relativ viele Frauen, aber die meisten haben entweder Kopfhörer auf oder blicken generell durch alle Männer hindurch als ob sie Luft wären, hab das nicht nur bei mir beobachtet), hin und wieder dann noch mit 1-2 Freunden beim Badminton oder Squash und im Sommer auf Beachvolleyball-Feldern.
Spanisch-Sprachkurs an der VHS habe ich auch schon gemacht, da waren leider überwiegend ältere Leute und die 1-2 Frauen in meinem Alter waren leider garnicht mein Fall.
Vielleicht sollte ich so eine gemischte Sportgruppe auch mal antesten, wo findet man sowas denn? Via Facebook? Die Uni ist zwar quasi bei mir um die Ecke, aber bei den Uni-Sportkursen wäre ich wohl sicherlich der Älteste...

Für heute Abend habe ich mich mal wieder bei einer Face2Face -Dating Veranstaltung angemeldet, bin gespannt wie es wird! Die letzten beiden Male waren jedenfalls ein positives Erlebnis, evlt. wäre das auch für dich mal einen Versuch wert? (Gibts in vielen Städten, siehe Link)
Wenn ich mir durchlese was ihr so alles macht, aber trozdem Probleme habt ein Partner zu finden, vergeht mir die Lust auf die Partnersuche ... Als sehr introvertierter Mensch waren mir die Sozialkontakte in Schule und Arbeit eigentlich immer genug. Nach der Arbeit bin ich froh meine Ruhe zu haben, da habe ich 0 Lust noch auf Parties oder sonstige soziale Events zu gehen. Am Wochenende reichen mir Kontakte mit der Familie und ein paar Freunden. Für die oben beschriebene soziale Odysee durch Ausgehen, Kurse, Parties und Facebook-Events würde mir einfach die Motivation und Energie fehlen :verwirrt:
Da müsstest du natürlich den individuellen Kontext beachten. Laut eigener Aussage von invinoveritas hat er bzgl. Frauen sehr hohe Ansprüche und da kann es durchaus sein, dass er schwerer fündig wird, weil er sich mit Frauen nicht begnügt über die andere Männer froh wären.
Ich denke wenn invinoveritas es darauf anlegen würde in eine Beziehung zu kommen, dann wäre er auch sofort in einer.
Reinhard hat geschrieben: 16 Nov 2019 12:46
alex321 hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:55 Wenn ich mir durchlese was ihr so alles macht, aber trozdem Probleme habt ein Partner zu finden, vergeht mir die Lust auf die Partnersuche ... Als sehr introvertierter Mensch waren mir die Sozialkontakte in Schule und Arbeit eigentlich immer genug. Nach der Arbeit bin ich froh meine Ruhe zu haben, da habe ich 0 Lust noch auf Parties oder sonstige soziale Events zu gehen. Am Wochenende reichen mir Kontakte mit der Familie und ein paar Freunden. Für die oben beschriebene soziale Odysee durch Ausgehen, Kurse, Parties und Facebook-Events würde mir einfach die Motivation und Energie fehlen :verwirrt:

Jupp.
In der heutigen Gesellschaft (was immer da die Ursache ist) sind ziemlich introvertierte Menschen nicht mehr an den Partner zu bringen. Manche können Glück haben, aber dass jemand bei all der Auswahl gerade beim Introvertierten hängenbleibt, ist einfach zu gering.
Zeit, sich was anderes zu suchen. :daumen:
Ich habe eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Als introvertierte Person hat man es meiner Meinung nach nur anfangs schwerer, aber je mehr Zeit vergeht und je länger man in einer Interaktion oder mit einer Person verweilt, desto stärker sind die Vorzüge von eher introvertierten Menschen.
Wenn man es also schafft über die anfängliche Hürde auf sich aufmerksam zu machen hinauskommt, dann wendet sich das Blatt zu Gunsten der introvertierten Persönlichkeit.