Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von TheHoff »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 11:12
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2019 10:35
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:12
Ein Extro will gerne seine Aktivitäten und Befindlichkeiten der Außenwelt mitteilen, ein Intro dagegen weniger.
:daumen: So ist es!

Meine Befindlichkeit interessiert Fremde nicht.

Narzissten nehmen sich viel zu wichtig.
Wie oben schon mal erwähnt wurde, sind Narzissten sogar häufiger im introvertierten Spektrum zu finden...

Manchmal frage ich mich schon ein wenig, ob das Konzept von Koexistenz den Usern dieses Forums dermassen fremd ist... :roll:
So sieht es wohl aus. Und wer mit wem chattet oder telefoniert, kann einem als Unbeteiligter doch egal sein. Leben und leben lassen.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:52
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:12
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:09
Was hat das mit Intro/Extra zu tun? :gruebel:
Ein Extro will gerne seine Aktivitäten und Befindlichkeiten der Außenwelt mitteilen, ein Intro dagegen weniger.
Ich sehe aber nicht ganz wo das der Fall sein soll.
Dauernd am telefonieren oder chatten sein und viele Selfies für Instagram oder Facebook machen sind für mich Sachen, die typisch Extro sind und nicht zu einem in sich gekehrten Menschen passen. Der würde doch im Urlaub eine Landschaft viel eher still genießen anstatt die Welt fast live über seine Begeisterung zu informieren.
Obelix hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:59 Mein Eindruck ist, dass diese Wahrnehmung immer wieder täuscht. Man nimmt eben nur die "Lauten" wahr, während die "Leisen" zwar präsent sind, sich aber größtenteils "unter dem Radar" bewegen. In einem voll besetzten Großraumwagen reichen eine Handvoll Leute, die lautstark reden (ob ins Telefon oder miteinander), um den anderen den Eindruck zu vermitteln, dass "alle" extrem mitteilungsbedürftig sind.
In meiner Anfangszeit auf Facebook habe ich mir mal meine Liste von damals ca. 60 FB-Freunden etwas genauer angesehen: Etwa ein Drittel davon verhielt sich sehr "extrovertiert" und stellte fast täglich irgendetwas ein. Ein Drittel machte fast nie etwas, und das übrige Drittel lag irgendwo dazwischen. Und natürlich bekam ich so immer nur von den besonders Mitteilsamen etwas mit.

Schließlich ist die Welt zwischen introvertiert und extrovertiert auch kein Entweder-Oder, sondern ein Kontinuum. Die Persönlichkeitstests, die so etwas messen, sind in der Regel so normiert, dass die Mitte der Skala ungefähr dem Median der Bevölkerung entspricht, d.h. die Hälfte ist tendenziell "intro", die andere Hälfte tendenziell "extro". Und bei weitem die meisten bewegen sich eher in der Mitte der Skala als an den Rändern. Wenn Du Dich selbst als extrem introvertiert erlebst, dann kann ich mir vorstellen, dass Du jemanden, der sich in der Mitte der Skala bewegt, oder auch nur leicht introvertiert ist, auch schon als extrovertiert wahrnimmst. Das ist aus der individuellen Brille heraus verständlich, aber objektiv gesehen etwas einseitig. Ähnlich interpretiere ich die "70% introvertiert" von Wuchtbrumme.
Das kann gut sein. Aber die leisen und unscheinbaren gehen halt unter. Auch bei der Partnersuche. Manchmal geht es einfach nur um Sichtbarkeit und Lautstärke.
Bei solchen Persönlichkeitstests kommen bei mir in der Tat nur Extremwerte raus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:57 Das kann gut sein. Aber die leisen und unscheinbaren gehen halt unter. Auch bei der Partnersuche. Manchmal geht es einfach nur um Sichtbarkeit und Lautstärke.
Das mag sein, wenn man versucht, von außen oder gar online in der anonymen Masse zu fischen, wo man natürlich erstmal an die besonders forschen Individuen gerät. Innerhalb einer Gruppe, zu der man selbst auch gehört (und sei es nur ein lockerer Freundeskreis) entwickelt man durchaus einen Blick für diejenigen, die sich nicht so lautstark am Geschehen beteiligen und sich eher am Rand bewegen. Auf diese kann man dann auch gezielt zugehen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:06 Das mag sein, wenn man versucht, von außen oder gar online in der anonymen Masse zu fischen, wo man natürlich erstmal an die besonders forschen Individuen gerät. Innerhalb einer Gruppe, zu der man selbst auch gehört (und sei es nur ein lockerer Freundeskreis) entwickelt man durchaus einen Blick für diejenigen, die sich nicht so lautstark am Geschehen beteiligen und sich eher am Rand bewegen. Auf diese kann man dann auch gezielt zugehen.
Wenn man drauf steht. Obwohl ich leise und unscheinbar bin, stehe ich auf die lauten und aufgeschlossenen Leute.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:57
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:52
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:12 Ein Extro will gerne seine Aktivitäten und Befindlichkeiten der Außenwelt mitteilen, ein Intro dagegen weniger.
Ich sehe aber nicht ganz wo das der Fall sein soll.
Dauernd am telefonieren oder chatten sein und viele Selfies für Instagram oder Facebook machen sind für mich Sachen, die typisch Extro sind und nicht zu einem in sich gekehrten Menschen passen.
Stalkst du die, dass du so genau weisst, dass sie das dauernd tun? :gruebel: Denn ich könnte nicht sagen, wie oft Menschen, welche ich auf der Strasse sehe, im Verlauf des Tages schon telefoniert haben. Dazu fehlen mir tatsächlich auch die hellseherischen Fähigkeiten. Geschweige denn, überhaupt sagen zu können, wofür jemand Fotos macht, oder mit wem das Telefonat war, und worum es ging -- ich habe noch nie gefragt. Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht allzu sehr, was andere Menschen auf der Strasse tun.¯\_(ツ)_/¯
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:33 Stalkst du die, dass du so genau weisst, dass sie das dauernd tun? :gruebel: Denn ich könnte nicht sagen, wie oft Menschen, welche ich auf der Strasse sehe, im Verlauf des Tages schon telefoniert haben. Dazu fehlen mir tatsächlich auch die hellseherischen Fähigkeiten. Geschweige denn, überhaupt sagen zu können, wofür jemand Fotos macht, oder mit wem das Telefonat war, und worum es ging -- ich habe noch nie gefragt. Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht allzu sehr, was andere Menschen auf der Strasse tun.¯\_(ツ)_/¯
Ne, aber wie oft siehst du in der Öffentlichkeit schon mal jemanden, der alleine ist und kein Smartphone in den Händen hat? Wäre doch Zufall, wenn die meisten Leute nur genau dann ihr Gerät nutzen, wenn ich sie sehe und sonst nie. Oder im Zug sehe ich die Leute in meinen Abteil länger. Ich kriege viel mit, da ich keine Mobilgeräte in der Öffentlichkeit nutze. Kopfhörer für unterwegs besitze ich nicht mal. Ich halte unterwegs Ausschau nach Frauen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 19 Nov 2019 09:32 Positive Eigenschaften müssen kein Schauspiel sein. Auch nicht Charme. Über den verfügen tatsächlich Menschen ohne ihn vorspielen zu müssen.
Nein, aber das was ich jetzt mit schnell und damit beziehungswirksamen "Charme" assoziere (und eben nicht besser mit Humor, Schlagfertigkeit, Etikette&Manieren etc beschrieben werden könnte)m fällt halt unter aus meiner Sicht unkorrekte Manipulation: (vor)schnelle Begeisterung vortäuschen, falsche Komplimente, Vortäuschen oder auch nur Suggestion von nicht vorhandenen Qualitäten, Täuschen über Beziehungsabsichten bis hin zum Erfinden eines verstorbenen nie existiert habenden Hund oder ähnlichem ...)

Oder andersrum:
Was wäre dann (positiver) Charme?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:39
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:33 Stalkst du die, dass du so genau weisst, dass sie das dauernd tun? :gruebel: Denn ich könnte nicht sagen, wie oft Menschen, welche ich auf der Strasse sehe, im Verlauf des Tages schon telefoniert haben. Dazu fehlen mir tatsächlich auch die hellseherischen Fähigkeiten. Geschweige denn, überhaupt sagen zu können, wofür jemand Fotos macht, oder mit wem das Telefonat war, und worum es ging -- ich habe noch nie gefragt. Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht allzu sehr, was andere Menschen auf der Strasse tun.¯\_(ツ)_/¯
Ne, aber wie oft siehst du in der Öffentlichkeit schon mal jemanden, der alleine ist und kein Smartphone in den Händen hat? Wäre doch Zufall, wenn die meisten Leute nur genau dann ihr Gerät nutzen, wenn ich sie sehe und sonst nie. Oder im Zug sehe ich die Leute in meinen Abteil länger. Ich kriege viel mit, da ich keine Mobilgeräte in der Öffentlichkeit nutze. Kopfhörer für unterwegs besitze ich nicht mal.
Sehr oft sogar (wenn nicht die meisten).
Aber ich verstehe immer noch nicht ganz wo der kausale Zusammenhang von Smartphonenutzung und extravertiert liegt. Das erschliesst sich mir irgendwie nicht ganz. Jemand der die ganze Zeit ununterbrochen am Smartphone hängt, ist wohl eher sozial abgestumpft und das Gegenteil von extravertiert...
Ich halte unterwegs Ausschau nach Frauen.
Ist das jetzt nicht auch bloss eine andere Fixierung? :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:39Ne, aber wie oft siehst du in der Öffentlichkeit schon mal jemanden, der alleine ist und kein Smartphone in den Händen hat?
Das ist der Regelfall. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:57 Jemand der die ganze Zeit ununterbrochen am Smartphone hängt, ist wohl eher sozial abgestumpft und das Gegenteil von extravertiert...
Ich halte unterwegs Ausschau nach Frauen.
Ist das jetzt nicht auch bloss eine andere Fixierung? :gruebel:
Was wird meist mit einem Smartphone gemacht? Kommunikation, egal ob nun telefonieren, WA, SMS, Facebook, Instagramm oder was anderes. Und wenn jemand ein so großes Mitteilungsbedürfnis hat, dass er selbst bei einem Fußweg oder leider sogar beim Auto- oder Radfahren nicht drauf verzichten kann, sich mit anderen auszutauschen, spricht das gegen eine in sich gekehrte Person. Ich kann auch mehrere Stunden ohne Kommunikation leben. Bin gern ich mich selbst vertieft.

Ich bin suchender Single und mache Kaltansprachen. Hier finde ich es normal, mich in der Öffentlichkeit umzuschauen. Beruf und Hobbys bieten bei mir keine Frauenkontakte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Himbeere »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:07
Wenn man drauf steht. Obwohl ich leise und unscheinbar bin, stehe ich auf die lauten und aufgeschlossenen Leute.
Ich nicht. Meine Erfahrungen mit den ganz Lauten haben mich gerade mit Dampfplauderern und Angebern außerordentlich vorsichtig werden lassen. Die Gefahr, dass von denen am Ende nur Heißluft kommt, ist mir einfach zu groß. Es mag sein, dass ich da einen verschobenen Blick habe, aber oft genug fahre ich, etwa beim Arbeiten, mit den leisen, die auch Zwischentöne hören können und selbstkritisch sind, viel viel besser. Ich finde es ja gut, wenn Leute aktiv sind und selbstbewusst, aber bei erstaunlich vielen findet sich Selbstbewusstsein im Übermaß wieder. Vielleicht bekommen die das anerzogen, ich vermute es sogar, jeder soll sich heute als das hellste Licht auf der Torte präsentieren und wird dafür auch belohnt, in sozialen Medien jedenfalls läuft das so. Mich nervt das ganze Getue immer mehr.

Doch so sehr mir die Angeber auf den Senkel gehen, so schwierig ist es auch mit extrem introvertierten Leuten, aus denen man einfach so gut wie nichts rausbekommt. Man bemüht sich und nach vielen einsilbigen Antworten und Schweigeminuten fühlt man sich von solchen Leuten bestenfalls gleichgültig behandelt, wahrscheinlich aber schlichtweg abgelehnt. Ich verstehe diese Leute zwar eher als die Angeber, aber das hilft mir im Umgang nicht. Dennoch schaue ich Alles in Allem eher nach Introvertierten, weil sie mir ähnlicher sind, zumal ich selbst ne Weile brauche, um warm zu werden etwa im Gespräch. Laute Leute haben die Geduld oft nicht, sie reden lieber selbst, als zu warten, bis ich auch mal was sage...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Himbeere hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:04 Ich nicht. Meine Erfahrungen mit den ganz Lauten haben mich gerade mit Dampfplauderern und Angebern außerordentlich vorsichtig werden lassen. Die Gefahr, dass von denen am Ende nur Heißluft kommt, ist mir einfach zu groß. Es mag sein, dass ich da einen verschobenen Blick habe, aber oft genug fahre ich, etwa beim Arbeiten, mit den leisen, die auch Zwischentöne hören können und selbstkritisch sind, viel viel besser. Ich finde es ja gut, wenn Leute aktiv sind und selbstbewusst, aber bei erstaunlich vielen findet sich Selbstbewusstsein im Übermaß wieder. Vielleicht bekommen die das anerzogen, ich vermute es sogar, jeder soll sich heute als das hellste Licht auf der Torte präsentieren und wird dafür auch belohnt, in sozialen Medien jedenfalls läuft das so. Mich nervt das ganze Getue immer mehr.

Doch so sehr mir die Angeber auf den Senkel gehen, so schwierig ist es auch mit extrem introvertierten Leuten, aus denen man einfach so gut wie nichts rausbekommt. Man bemüht sich und nach vielen einsilbigen Antworten und Schweigeminuten fühlt man sich von solchen Leuten bestenfalls gleichgültig behandelt, wahrscheinlich aber schlichtweg abgelehnt. Ich verstehe diese Leute zwar eher als die Angeber, aber das hilft mir im Umgang nicht. Dennoch schaue ich Alles in Allem eher nach Introvertierten, weil sie mir ähnlicher sind, zumal ich selbst ne Weile brauche, um warm zu werden etwa im Gespräch. Laute Leute haben die Geduld oft nicht, sie reden lieber selbst, als zu warten, bis ich auch mal was sage...
Zum ersten Absatz: ja, da muss man aufpassen. Fassaden durchschauen kann ich aber.
Zum zweiten Absatz: das stimmt und deswegen finde ich Treffen mit meinen Intro-Computer-Nerd-Freunden so anstrengend und würde mir für weitere Kontakte Extros wünschen. Nur denen scheinen ich zu viel Intro und zu langweilig zu sein, habe einfach nichts zu erzählen, was die spannend finden würden :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:02 Was wird meist mit einem Smartphone gemacht? Kommunikation, egal ob nun telefonieren, WA, SMS, Facebook, Instagramm oder was anderes.
Gerade in den Öffis habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute mit dem Handy Musik hören. Leider oftmals so laut, dass man auch als Sitznachbar gezwungen ist, mitzuhören. Ich bin in der Bahn auch meistens am Handy. Aber nicht, weil ich besonders extrovertiert bin. Nee, ganz im Gegenteil, damit mich keiner anquatscht, ich keinen Small Talk halten muss und ich meine Ruhe habe. In der Bahn lese ich meistens Zeitungsartikel, meine E-Mails und schaue, was andere so auf Instagram und Facebook treiben, selbst bin ich da aber nicht sonderlich aktiv.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:02 Was wird meist mit einem Smartphone gemacht? Kommunikation, egal ob nun telefonieren, WA, SMS, Facebook, Instagramm oder was anderes. Und wenn jemand ein so großes Mitteilungsbedürfnis hat, dass er selbst bei einem Fußweg oder leider sogar beim Auto- oder Radfahren nicht drauf verzichten kann, sich mit anderen auszutauschen, spricht das gegen eine in sich gekehrte Person.
Das meiste? Ich vermute Internet. Darunter fallen Surfen, Musik hören, Video/Filme schauen und lesen was andere so treiben. Daraus schliesse ich noch kein grosses Mitteilungsbedürfnis. Darum schrieb ich ja zuvor: ich kann leider nicht hellsehen und weiss deshalb weder wie oft dieselbe Person kommuniziert noch weshalb und worüber. ;)
Deine Interpretation ist mir ehrlich gesagt zu viel Kaffeesatzleserei. Und jemand der die ganze Zeit daran klebt ist einfach nur Handysüchtig, Punkt. Das hat dann gar nichts mehr mit Intro/Extra zu tun. Das nennt sich dann schlicht und einfach Sucht. Rein gefühlsmässig habe ich sogar eher den Eindruck, dass Intros eher dazu neigen in der virtuellen Welt zu leben, weil da der Kontakt weniger anstrengend ist und selbst gewählt werden kann.
Ich bin suchender Single und mache Kaltansprachen. Hier finde ich es normal, mich in der Öffentlichkeit umzuschauen. Beruf und Hobbys bieten bei mir keine Frauenkontakte.
Zufällig bin ich auch Single, wegen dem schaue ich jetzt aber auch nicht gerade jeder Frau hinterher. Das mache ich sogar ausgesprochen selten. Darum ja meine Frage, weil du das so besonders hervorgehoben hast: worin unterscheidet sich die Fixierung auf Smartphone (und möglicher Kommunikation) von der Fixierung auf fremde Frauen? Ist auch bloss eine weitere Fixierung.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Wuchtbrumme »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:02
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:57 Jemand der die ganze Zeit ununterbrochen am Smartphone hängt, ist wohl eher sozial abgestumpft und das Gegenteil von extravertiert...
Ich halte unterwegs Ausschau nach Frauen.
Ist das jetzt nicht auch bloss eine andere Fixierung? :gruebel:
Was wird meist mit einem Smartphone gemacht? Kommunikation, egal ob nun telefonieren, WA, SMS, Facebook, Instagramm oder was anderes. Und wenn jemand ein so großes Mitteilungsbedürfnis hat, dass er selbst bei einem Fußweg oder leider sogar beim Auto- oder Radfahren nicht drauf verzichten kann, sich mit anderen auszutauschen, spricht das gegen eine in sich gekehrte Person. Ich kann auch mehrere Stunden ohne Kommunikation leben. Bin gern ich mich selbst vertieft.

Ich bin suchender Single und mache Kaltansprachen. Hier finde ich es normal, mich in der Öffentlichkeit umzuschauen. Beruf und Hobbys bieten bei mir keine Frauenkontakte.
Du meinst so wie Du hier im Forum? Extrem introvertiert, soso.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
John Brown

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von John Brown »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:08
Himbeere hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:04 Ich nicht. Meine Erfahrungen mit den ganz Lauten haben mich gerade mit Dampfplauderern und Angebern außerordentlich vorsichtig werden lassen. Die Gefahr, dass von denen am Ende nur Heißluft kommt, ist mir einfach zu groß. Es mag sein, dass ich da einen verschobenen Blick habe, aber oft genug fahre ich, etwa beim Arbeiten, mit den leisen, die auch Zwischentöne hören können und selbstkritisch sind, viel viel besser. Ich finde es ja gut, wenn Leute aktiv sind und selbstbewusst, aber bei erstaunlich vielen findet sich Selbstbewusstsein im Übermaß wieder. Vielleicht bekommen die das anerzogen, ich vermute es sogar, jeder soll sich heute als das hellste Licht auf der Torte präsentieren und wird dafür auch belohnt, in sozialen Medien jedenfalls läuft das so. Mich nervt das ganze Getue immer mehr.

Doch so sehr mir die Angeber auf den Senkel gehen, so schwierig ist es auch mit extrem introvertierten Leuten, aus denen man einfach so gut wie nichts rausbekommt. Man bemüht sich und nach vielen einsilbigen Antworten und Schweigeminuten fühlt man sich von solchen Leuten bestenfalls gleichgültig behandelt, wahrscheinlich aber schlichtweg abgelehnt. Ich verstehe diese Leute zwar eher als die Angeber, aber das hilft mir im Umgang nicht. Dennoch schaue ich Alles in Allem eher nach Introvertierten, weil sie mir ähnlicher sind, zumal ich selbst ne Weile brauche, um warm zu werden etwa im Gespräch. Laute Leute haben die Geduld oft nicht, sie reden lieber selbst, als zu warten, bis ich auch mal was sage...
Zum ersten Absatz: ja, da muss man aufpassen. Fassaden durchschauen kann ich aber.
Zum zweiten Absatz: das stimmt und deswegen finde ich Treffen mit meinen Intro-Computer-Nerd-Freunden so anstrengend und würde mir für weitere Kontakte Extros wünschen. Nur denen scheinen ich zu viel Intro und zu langweilig zu sein, habe einfach nichts zu erzählen, was die spannend finden würden :(
ich les dich total gern😄 mach dich da nich so fertig. du wärst echt n toller typ für ne beziehung, schade dass du keine suchst🤷
Solalala

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:02
Ich bin suchender Single und mache Kaltansprachen. Hier finde ich es normal, mich in der Öffentlichkeit umzuschauen. Beruf und Hobbys bieten bei mir keine Frauenkontakte.
Wie machst Du das denn konkret? Schildere doch mal ein Beispiel.

Ich stelle es mir extrem schwer vor, im öffentlichen Raum absichtlich mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Kopfhörer, unterschiedliche Vorstellungen von Sozialabstand.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Himbeere »

John Brown hat geschrieben: 19 Nov 2019 18:24
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:08
Himbeere hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:04 Ich nicht. Meine Erfahrungen mit den ganz Lauten haben mich gerade mit Dampfplauderern und Angebern außerordentlich vorsichtig werden lassen. Die Gefahr, dass von denen am Ende nur Heißluft kommt, ist mir einfach zu groß. Es mag sein, dass ich da einen verschobenen Blick habe, aber oft genug fahre ich, etwa beim Arbeiten, mit den leisen, die auch Zwischentöne hören können und selbstkritisch sind, viel viel besser. Ich finde es ja gut, wenn Leute aktiv sind und selbstbewusst, aber bei erstaunlich vielen findet sich Selbstbewusstsein im Übermaß wieder. Vielleicht bekommen die das anerzogen, ich vermute es sogar, jeder soll sich heute als das hellste Licht auf der Torte präsentieren und wird dafür auch belohnt, in sozialen Medien jedenfalls läuft das so. Mich nervt das ganze Getue immer mehr.

Doch so sehr mir die Angeber auf den Senkel gehen, so schwierig ist es auch mit extrem introvertierten Leuten, aus denen man einfach so gut wie nichts rausbekommt. Man bemüht sich und nach vielen einsilbigen Antworten und Schweigeminuten fühlt man sich von solchen Leuten bestenfalls gleichgültig behandelt, wahrscheinlich aber schlichtweg abgelehnt. Ich verstehe diese Leute zwar eher als die Angeber, aber das hilft mir im Umgang nicht. Dennoch schaue ich Alles in Allem eher nach Introvertierten, weil sie mir ähnlicher sind, zumal ich selbst ne Weile brauche, um warm zu werden etwa im Gespräch. Laute Leute haben die Geduld oft nicht, sie reden lieber selbst, als zu warten, bis ich auch mal was sage...
Zum ersten Absatz: ja, da muss man aufpassen. Fassaden durchschauen kann ich aber.
Zum zweiten Absatz: das stimmt und deswegen finde ich Treffen mit meinen Intro-Computer-Nerd-Freunden so anstrengend und würde mir für weitere Kontakte Extros wünschen. Nur denen scheinen ich zu viel Intro und zu langweilig zu sein, habe einfach nichts zu erzählen, was die spannend finden würden :(
ich les dich total gern😄 mach dich da nich so fertig. du wärst echt n toller typ für ne beziehung, schade dass du keine suchst🤷
Haha! Na du bist ja herzig. Du meinst aber Lonesome Coder, oder?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Solalala

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:08 Nur denen scheinen ich zu viel Intro und zu langweilig zu sein, habe einfach nichts zu erzählen, was die spannend finden würden :(
Das Mann-Frau-Ding ist doch das interessanteste Gesprächsthema überhaupt. Neben Fußball und Tatort. Und hierüber weißt Du viel und hast Dir fundiert Gedanken gemacht. Hau da doch mal ein paar Einsichten raus.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Viele/alle Frauen in meiner Altersklasse vergeben?

Beitrag von alex321 »

Solalala hat geschrieben: 19 Nov 2019 22:33
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 16:08 Nur denen scheinen ich zu viel Intro und zu langweilig zu sein, habe einfach nichts zu erzählen, was die spannend finden würden :(
Das Mann-Frau-Ding ist doch das interessanteste Gesprächsthema überhaupt. Neben Fußball und Tatort. Und hierüber weißt Du viel und hast Dir fundiert Gedanken gemacht. Hau da doch mal ein paar Einsichten raus.
Was soll man denn als AB großartig über Beziehungen reden? Man hat ja Null Erfahrungen in dem Bereich.

Ich selbst will ehrlich auch gesagt gar nicht über Beziehungen reden, das macht mich nur neidisch. Mir reicht ja schon der Klatsch den ich manchmal unfreiwillig mithöre "Sie hat sich erst vor 3 Wochen von X getrennt und jetzt hat sie schon wieder Einen. Ob das was festes ist? Bla bla bla"
Da wird mir jedesmal eindringlich bewusst wie normal und fast schon selbstverständlich Beziehungen und Sex für Andere sind. Ich fühl mich dann wie ein Alien. Das zieht mich enorm runter.