Das ist situationsbedingt.Also wenn ich als Flitzer in der Öffentlichkeit auftreten sollte,wenn bei einem Mädelsabend nackt die Wohnung die putzen sollte,dann hätte ich wohl Angst.
Nach dem Sport unter der Dusche,in der Sauna oder in trauter Zweisamkeit mit einer Frau,das ist aber kein Problem.Die meisten Menschen,fast alle Menschen,haben doch mehr oder weniger Problemzonen,da sollten die Leute oftmals nicht so kritisch zu sich selber sein.
Aber Menschen haben doch auch ein ganz natürliches Schamgefühl(was natürlich sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann).Da kann der Körper durchaus ganz ok sein.Wenn man es nicht gewohnt ist sich nackt vor anderen Menschen zu zeigen,rühren da einfach viele Ängste in den Menschen.Das Duschen nach dem Fussball mit den anderen Jungs fand ich unangenehm,das erste Mal in einer gemischten Sauna,ich war total unentspannt.Aber das legt sich dann eigentlich ganz rasch.Ich finde diese Art von Nackheit inzwischen völlig normal und angenehm.
Wenn aber, wie hier, einige Menschen Probleme mit dieser Art von Nacktheit haben ist das doch eigentlich kein großes Problem.Es gibt für die meisten Leute doch nicht soviele Alltagssituationen in denen man nackt mit anderen Menschen durch die Gegend hüpft.Und wenn man deshalb auf Dinge wie Sauna verzichten möchte,sehe ich darin jetzt auch kein großes Handicap für's Leben.
Wenn man sich allerdings schämt,vor seinem Partner nackt zu zeigen ist das Problem schon deutlich größer.Ich für meinen Teil glaube,das soviel Vertrauen einfach vorhanden sein muss.Man kennt sich doch dann soweit,das man auch in Klamotten schon ganz gut erahnen kann,was einen da textilfrei erwarte könnte.Ich z.B. habe keinen Popo in der Hose und das sieht jeder.Ich glaube da wäre keine Frau überrascht,wenn ich ohne Hose vor ihr stehe und der Popo fehlt immer noch.Das passt mir auch nicht,ich kann es aber irgendwie nicht beheben.Und genauso ist es mit dem Übergewicht.Auch das ist in Klamotten durchaus abzuschätzen.
Ich habe vielmehr Angst vor seelischer Nacktheit...