Angst vor Nacktheit?
Moderatoren: Calliandra, Wolleesel, otto-mit-o, Esperanza, Obelix, Finnlandfreundin, LesHommes
Re: Angst vor Nacktheit?
Re: Angst vor Nacktheit?
hm, nudophobie.. heißt das so?FrankBN hat geschrieben:Diagnostiziere eine psychische Störung! (Natürlich ganz laienhaft und ohne Gewähr auf Richtigkeit!AlfongsKürtelberger hat geschrieben:Das hat bei mir aber nichts mit Vertrauen zu tun. Ich könnte ja meiner Partnerin vertrauen, aber ich will mich nicht vor ihr nackt zeigen. Mi wäre es auch sehr unangenehm, nackt zu sein, wenn sie sagte: "hey, ich find dich total geil."Wenn man sich allerdings schämt,vor seinem Partner nackt zu zeigen ist das Problem schon deutlich größer.Ich für meinen Teil glaube,das soviel Vertrauen einfach vorhanden sein muss.![]()
das würde nichts ändern.)

Re: Angst vor Nacktheit?
Mag sein!AlfongsKürtelberger hat geschrieben:hm, nudophobie.. heißt das so?FrankBN hat geschrieben:
Diagnostiziere eine psychische Störung! (Natürlich ganz laienhaft und ohne Gewähr auf Richtigkeit!)
Hab gerade eine neue Wortschöpfung gelernt:
Dyspeterie (lat.: petere „[um eine Braut] werben“. Auch: Werbungsschwäche) als Synonym für AB-Tum!

Re: Angst vor Nacktheit?
1. Es hat sehr wohl was mit Vertrauen zu tun: nämlich dem Vertrauen, dass in ihrer Gegenwart das Problem kein (wesentliches) Problem mehr ist.AlfongsKürtelberger hat geschrieben:Das hat bei mir aber nichts mit Vertrauen zu tun. Ich könnte ja meiner Partnerin vertrauen, aber ich will mich nicht vor ihr nackt zeigen. Mi wäre es auch sehr unangenehm, nackt zu sein, wenn sie sagte: "hey, ich find dich total geil."Wenn man sich allerdings schämt,vor seinem Partner nackt zu zeigen ist das Problem schon deutlich größer.Ich für meinen Teil glaube,das soviel Vertrauen einfach vorhanden sein muss.![]()
das würde nichts ändern.
2. Auch mit dem Vertrauen in sich selbst, dass man in so einer Situation zu sich selbst steht. Schließlich erwartet man ja auch von der anderen Person, dass sie zu einem steht. Und vice versa.
3. Deine Angst ist doch zunächst mal nur fantasiert. Hast du es denn schon mal ausprobiert (Achtung: vermutlich rhetorische Frage.) Um wirklich zu wissen, wie du das empfindest, wirst du es mal machen müssen. Bis dahin: Leg das Problem auf Eis, bis es so weit ist und dann: ausprobieren. Hilft ja nix.
4. Es sei denn, du willst das Probem schon im Vorfeld aktiv angehen. Dann wäre zum Beispiel die Schwimbad-Option und andere Möglichkeiten als unverfängliche Übungsmethode vielleicht doch noch mal zu überlegen. "Einfach" ein natürliches Selbstverständnis von Nackheit anzustreben (sinnvollerweise in den Grenzen, die unsere Kultur dem auferlegt. Stell dir vor, du gehörst zu irgendeinem steinzeitlichen Tropenwaldstamm. Da wäre vermutlich deine Kleidung die Ursache der Peinlichkeit.)
Re: Angst vor Nacktheit?
-
- Tauscht Gedanken aus
- Beiträge: 68
- Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 00:28
- Geschlecht: männlich
- AB Status: AB 30+
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Wohnort: Mainz
Re: Angst vor Nacktheit?
Re: Angst vor Nacktheit?
hier gehts nicht um mich. Hier sollte nur diskutiert werden, ob noch andere diese angst haben, sich vor einem potenziellen partner zu entkleiden.
Und es gibt leider keinen schönsten Fall. das ist gleichzeitig der schlimmste.
stimmt nicht. Ich habe nie nach dem sportunterricht geduscht und gehe auch in kein schwimmbad. da ist nichts fantasiert. Habt ihr alle so ein schwaches Kopfkino, dass ihr nicht mal wüsstet, wie ihr in bestimmten situationen reagieren würdet?Deine Angst ist doch zunächst mal nur fantasiert
es ist egal, ob ich sie zum ersten mal sehe oder ich ihr vertraut bin.1. Es hat sehr wohl was mit Vertrauen zu tun: nämlich dem Vertrauen, dass in ihrer Gegenwart das Problem kein (wesentliches) Problem mehr ist.
Re: Angst vor Nacktheit?
Geht mir ganz genauso. Ich war z. B. nie einer Sauna oder in einer öffentlichen Dusche etc. und würde da auch nie hingehen. Schwimmbad geht, weil man da ja was anhat. Aber richtig nackt (vor anderen)? Unmöglich für mich! Ob das Arzt, Freunde oder sonstwer ist- es geht einfach nicht.AlfongsKürtelberger hat geschrieben:Ahoi, ihr Brausen![]()
ich gehe ja schon seit meinem 13.Lebensjahr in kein SChwimmbad mehr und werde das auch nicht mehr. Außerdme ist es mir unmöglich, mich vor einer Frau auszuziehen. Geht es euch MÄnn/WEiblein ähnlich? Haben einige auch Angst, sich vor anderen auszuziehen?
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 256
- Registriert: Montag 11. August 2008, 20:17
- Geschlecht: männlich
- AB Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Angst vor Nacktheit?
Auch wenn es zum Thema Sauna und Nacktheit schon ein Thread gab, kann ich nur wieder sagen, gerade Sauna ist ein guter Anfang sich dieser "Psychose" (kann man das eigentlich so nennen?) zu stellen, außerdem ist es auch sehr entspannend. Was soll euch schon passieren? Das ihr ausgelacht werdet? Unwahrscheinlich! Das man euch angafft? Die Leute gehen zum entspannen in die Sauna und nicht zum spannen! Und wenn man nicht allein geht, ist es auch viel angenehmer zumal man sich von bescheuerten und sinnlosen Gedanken ablenken kann, aber ich glaube dazu muss man grundsätzlich bereit sein, sich fallen zu lassen. Könnt ihr das? ...
Re: Angst vor Nacktheit?
Aber bei meinen Freund ist das überhaupt nicht der Fall und einfach weil ich davon ausgehe, das er mich so nimmt, wie ich bin und es keine dummen verletzenden sprüche geben wird. Denn was anderes fürchte ich nicht in der Sauna und leider ist die Furcht begründet in Erfahrungen aus dem Schwimmbad, wo 15 jährige sich cool vorkommen lautstark über ander zu lästern. Aber eben das tritt bei dem Partner nicht auf.
Re: Angst vor Nacktheit?
willkommen im Clubmikehammermuc hat geschrieben: Eigenartigerweise habe ich Probleme, mich Leuten nackt zu zeigen, die ich kenne.
Ich würde nie und nimmer bspw. mit Verwannten in die Sauna gehen.

mich würde das wirklich mal sehr ineressieren, woher so eine Abart von Angst nur kommen kann! Zumal es eigentlich logisch wäre, Menschen, denen man sonst schon sehr nahe steht, ihnen vertraut, mit ihnen vllt. sehr persönliche Angelegenheiten bespricht usw. dann auch in der Sache zu vertrauen

Ansonsten kann ich aus eigenen Erfahrungen heraus nur die These unterstützen, dass die Angst bzw. das unangenehme Gefühl verschwindet, umso öfter man sich überwindet. Ich selbst z.B. hatte bis vor 3 Jahren mit Sport absolut nichts zu tun, war weder an der Ostsee noch in Südfrankreich im Urlaub



- Lucilla
- Kommt fast täglich vorbei
- Beiträge: 688
- Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:57
- Geschlecht: weiblich
- AB Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Angst vor Nacktheit?
Angst vor Sex durch Angst vor Nacktheit und dadurch Würdeverlust.
Auch ich habe mich seit früher Kindheit vor niemandem mehr nackt gezeigt. Es wäre meine größte Todesangst, die größte vorstellbare Demütigung, wenn mich jemand nackt sehen würde.
Nicht, weil ich mit meinem Körper nicht zufrieden bin. Ich habe, das find ich selbst und alle anderen, die sich bisher geäußert haben, auch, eine Topfigur. Daran gibt es nichst auszusetzen. Ich habe auch kein Problem damit, mich körperbetont anzuziehen oder hier und da Haut zu zeigen.
Aber sekundäre Geschlechtsmerkmale niemals! Ob vor Wildfremden im Schwimmbad/Sauna oder einem potenziellen Partner.
Ich habe auch bisher Gruppenduschen gemieden (außer im Schwimmbad, wo man was anbehalten kann) war auch noch nie beim Frauenarzt. Das habe ich bisher vermeiden können.
Es geht mir also nicht darum, dass ich meinen Körper hässlich finde, denn die meisten Frauen haben einen Hässlicheren (klingt jetzt bestimmt eingebildet, aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll und diese ganzen Frauen haben mir trotzdem VIEL voraus, das sei angemerkt, sonst wäre ich nicht hier.)
Es geht mir um die Initimität, die Entblößung, zu der ich partout nicht in der Lage bin.
Ich kann mir nicht vorstellen, je genug Vertrauen zu einem Mann haben, um mich vor ihm nackt zu zeigen.
Ich freue mich für euch, dass die meisten von euch nicht so ein Problem mit der eigenen Nacktheit haben wie ich und meine paar Mitstreiter hier. Da habt ihr mir einige Schritte in die richtige Richtung voraus.
Mir ist bewusst, dass ich einen schweren, psychologischen Komplex habe.
- schmog
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 19992
- Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 21:07
- Geschlecht: männlich
- AB Status: Softcore AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Angst vor Nacktheit?
Ich zeige mich nur mir selber nackt!

(Lemmy Kilmister, 1945-2015)
-
- Liebt es sich hier auszutauschen
- Beiträge: 654
- Registriert: Samstag 16. August 2008, 20:12
- Geschlecht: männlich
- AB Status: AB 30+
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Wohnort: München
Re: Angst vor Nacktheit?
webhoffi hat geschrieben:i....Das ihr ausgelacht werdet? Unwahrscheinlich! Das man euch angafft? Die Leute gehen zum entspannen in die Sauna und nicht zum spannen!...



Genau das wollte ich eben auch hinzufügen.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, gehe ich regelmäßig saunieren.
Da lacht niemand über andere, denn keiner ist perfekt.
Und wenn jemand nur zum spannen hingeht, dann dürfte der spätestens nach 20 minunten 90° langsam Probleme bekommen.

mikehammermuc
Re: Angst vor Nacktheit?
Aber das größte Problem hätte ich wohl bei einer Frau. Nackt vor einer Frau stehen, zurzeit unvorstellbar. Finde mich allgemein auch sehr unattraktiv.
Vermutlich auch ein Hauptproblem meines AB-tums ... wenn man sich selber nicht leiden kann, können das andere Menschen wohl auch nicht ...

Re: Angst vor Nacktheit?
Da war ich in meinem ganzen Leben auch noch nie... und wie es aussieht, habe ich da auch nichts verpasst.Lucilla hat geschrieben:...war auch noch nie beim Frauenarzt.
Ist bei mir dasselbe in grün. Ich habe Idealgewicht und müsste mich für meinen Körper an sich eigentlich überhaupt nicht schämen, aber es ist die Bloßstellung, die mir Angst macht.Lucilla hat geschrieben:Es geht mir um die Initimität, die Entblößung, zu der ich partout nicht in der Lage bin.

-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 293
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 18:04
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
Re: Angst vor Nacktheit?
mikehammermuc hat geschrieben:Und wenn jemand nur zum spannen hingeht, dann dürfte der spätestens nach 20 minunten 90° langsam Probleme bekommen.![]()

Davor habe ich - komischerweise - nicht so viel Angst.Roque hat geschrieben:Ich habe vielmehr Angst vor seelischer Nacktheit...
- Serendipity
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 2245
- Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:05
- Geschlecht: weiblich
- AB Status: AB Vergangenheit
- Wohnort: nahe Düsseldorf
Re: Angst vor Nacktheit?
Wenn euch beiden eure Gesundheit und eine vernünftige Vorsorge schnuppe ist, dann natürlich nicht!Cindy hat geschrieben:Da war ich in meinem ganzen Leben auch noch nie... und wie es aussieht, habe ich da auch nichts verpasst.Lucilla hat geschrieben:...war auch noch nie beim Frauenarzt.

Echt, ich kann nicht verstehen wie man sich selbst so wenig wert sein kann!

Re: Angst vor Nacktheit?

Einerseits schäme ich mich davor mich vor fremden Leuten zu entblössen, vermutlich ist das auch relativ normal und natürlich, das Schamgefühl existiert halt. Andererseits wäre es für mich viel zu peinlich dieses Schamgefühl zugeben

"los feige!" kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen

Re: Angst vor Nacktheit?

Vor meinen Freund geht es eigentlich, wie orchideen schon schrieb, vor seinem Partner braucht man da wirklich keine Angst zu haben (da er oder sie, wie ebenfalls schon angemerkt, sehr wohl schon wenn man noch angezogen ist, abschätzen kann, was da unter den Klamotten steckt).
LG
PS zum Frauenarzt sollte Frau wirklich gehen, auch wenn keine akuten Beschwerden vorliegen, Vorsorgeuntersuchungen sind wichtg. Ich habe mich auch lange gedrückt, war dann aber froh da gewesen zu sein. Ist garnicht so schlimm wie ich dachte (auch wenns natürlich gerade beim ersten Mal komisch ist) und ja auch nicht oft von Nöten. Wenn man sich nicht von einem Mann untersuchen lassen will, es gibt ja genug Frauenärztinnen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste