Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Sittenhaft »

Liebesszenen werden in über 80% der Fälle direkt geskipt. (Soweit möglich) In Nichtliebesfilmen sind derartige Beziehungselemente oftmals befremdlich. (Nicht immer) Gute Drehbuchautoren wissen, wie diskret und wie weit derartig Persönliches ins Skript gehört. Ich denke mir ohnehin, dass die meisten Nichtliebesfilme diese emotionale Beziehungskomponente nur deswegen mitschleppen, damit man die anderen 50% in die Kinos bekommt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Versingled »

Vielleicht ist das ein Grund warum ich mit "Memphis Belle" oder "Black Hawk Down" mehr anfangen kann ... da gibt es solche Szenen nicht. Ansonsten ... schaue ich weg ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von fidelchen »

Versingled hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Grund warum ich mit "Memphis Belle" oder "Black Hawk Down" mehr anfangen kann ... da gibt es solche Szenen nicht. Ansonsten ... schaue ich weg ...
Ich gebe es ungern zu aber das ist auch genau der Grund warum ich solche Filme nicht gerne gucke. Es ist der Neid der aufkommt. Mal hier und da guck ich mir dann solche Filme doch an und finde die dann schön, aber besonders bei Liebeskummer oder nach ein Korb ist sowas ganz ganz ganz besonders schlimm...

Ich habe letzten Donnerstag den Film "Die Bestimmung" im Kino mit drei Mädels geguckt. Bei Kuss und Liebesszenen waren die ganze Zeit laut am schwärmen von den Kerl... Da hat mich sowas nicht so sehr getroffen, aber bei einer richtigen Liebesschnulze hätte ich richtig kotzen können :shock:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Kathy »

Mich stören Liebesszenen in Filmen nicht. Ich lese aber auch gerne mal eine Schnulze und bin dann immer ganz glücklich, wenn sie sich am Ende kriegen. :shylove:
Was anderes ist es, wenn in meinem Bekanntenkreis zu viele Zärtlichkeiten ausgetauscht werden. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne, aber dann werde ich manchmal schon neidisch. :?
Der Coon

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Der Coon »

Kathy hat geschrieben:Was anderes ist es, wenn in meinem Bekanntenkreis zu viele Zärtlichkeiten ausgetauscht werden. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne, aber dann werde ich manchmal schon neidisch. :?
Genauso gehts mir auch. :sadman:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von marwie »

Ich bin generell kein Fan von Liebeszenen oder Liebesfilmen / Romantic Comedies etc. aber es kommt auf die Machart und die Protagonisten an (wenn der männliche Protagonist z.B. ein Nerd ist, stört mich das weniger, als wenn er ein Macho Frauenheld ist :-)).
Es gibt auch Romantic Comedies u.ä. die ich gut finde, z.B. Scott Pilgrim vs. the World oder Groundhog Day ("Und täglich grüsst das Murmeltier").
Filme ganz ohne Lovestories sind leider eher selten (selbst Action oder Sci Fi Filme haben oft irgend eine Lovestory...), finde ich etwas schade, oftmals sind die nämlich total unnötig für die Handlung und wurden wohl nur reingenommen, um den Film besser zu verkaufen... (va. bei US Filmen gibts das Problem, bei GB Filmen eher weniger, bzw. meist nicht so plump gemacht.).

Bei Serien gibts das Problem auch öfters, etwa bei the Big Bang Theory dominieren Beziehungsthemen auch immer mehr und die Geek / Nerd Themen treten in den Hintergrund ...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Nell The Sentinel »

marwie hat geschrieben:Filme ganz ohne Lovestories sind leider eher selten (selbst Action oder Sci Fi Filme haben oft irgend eine Lovestory...), finde ich etwas schade, oftmals sind die nämlich total unnötig für die Handlung und wurden wohl nur reingenommen, um den Film besser zu verkaufen... (va. bei US Filmen gibts das Problem, bei GB Filmen eher weniger, bzw. meist nicht so plump gemacht.).

Bei Serien gibts das Problem auch öfters, etwa bei the Big Bang Theory dominieren Beziehungsthemen auch immer mehr und die Geek / Nerd Themen treten in den Hintergrund ...
Wohl erstens weil es sonst nicht massenkompatibel wäre [Penny war ja von Anfang an vorgesehen, nur mit einigen Eigenschaften, die am Ende nicht abgesegnet wurden, weil nicht massenverkaufbar im Einklang der "Nerds" für eine amerikanische Serie.] Und am Ende hast du ja Recht: Es geht nicht darum, was besonders künstlerisch und/oder originell ist, sondern was sich mit beiden Eigenschaften am besten verkaufen lässt. (Sprich: Triff den Zeitgeist, aber lass ihn auch lang genug wirken, um Einnahmen zu erzielen).
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Momo »

Also Liebesgeschichten an sich mag ich in Geschichten ganz gerne. Bei meinen eigenen Geschichten spielt das eigentlich auch immer mindestens eine kleine Rolle.
Schwierig bzw. mir unangenehm wirds, wenn es nur eine Liebesgeschichte ist, weil dann meist ziemlich blöde Missverständnisse als Hindernis hervorgekramt werden. Also ich finde es schlimmer, eine Szene anzugucken, wo sich jemand für seine Angebetete (meist so rum) zum Affen macht, als eine Sexszene. Es sei denn, die zieht sich. Ich finds besser, wenn ab einem gewissen Punkt abgeblendet wird.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Strange Lady »

Der Coon hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben:Was anderes ist es, wenn in meinem Bekanntenkreis zu viele Zärtlichkeiten ausgetauscht werden. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne, aber dann werde ich manchmal schon neidisch. :?
Genauso gehts mir auch. :sadman:
Dito. Liebesfilme schaue eigentlich immer gerne, da ich automatisch immer einen Rest kognitiver Distanz bewahre.

Was ich inzwischen unerträglich finde, sind reale Inszeniereungen von Glück und Liebe: z.B. gelungene Hochzeiten mit glücklich verliebten Paaren oder glückliche Familienszenerien in warmen kuscheligen Zweifamilienhäusern. Mir wurde gerade ein Hochzeitsvideo zugesandt, das mich wirklich sehr, sehr traurig gemacht hat. Die waren alle so hübsch, glücklich, unbeschwert ... hatten tolle Familien. Und das Paar wirkte sehr verliebt.
Tja, some guys have all the luck. :?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
schmog

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von schmog »

Crocodile Dundee lief eben über Ostern wieder im TV.
Der Schluss von Teil 1 gehört für mich zu den schönsten und rührendsten Happy End der Filmgeschichte. :good:

Paul Hogan hatte nicht nur mit dem Erfolg des Films Glück, auch privat. Er heiratete seine Filmpartnerin Linda Kozlowski.
Was für eine tolle Frau! :shylove:
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von vinzenz67 »

schmog hat geschrieben:
Paul Hogan hatte nicht nur mit dem Erfolg des Films Glück, auch privat. Er heiratete seine Filmpartnerin Linda Kozlowski.
Was für eine tolle Frau! :shylove:
Tja wie das Leben eben so ist sind sie inzwischen schon geschieden, aber du hast recht das ende in Teil 1 ist großartig.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Arrow

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Arrow »

Als wenn ich ordentlich intus hab, quäle ich mich damit.
Ich suche mir ein Film mit einer besonderes für mich attraktiven Frau, und schau mir genüßlich die Szenen an.
Ist so ne art Selbstbestrafung.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Gilbert »

Kathy hat geschrieben:Mich stören Liebesszenen in Filmen nicht.
Dito.
Mich auch nicht. Mein innerliches Bewußtsein generiert mir, daß die Darstellung als solche ein langweiliger, gequirlter Bullshit ist. Ich mußte auch noch nie darüber nachdenken und staune über Menschen, die beim Filmschauen Tränen in die Augen bekommen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Rosenrot

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Rosenrot »

Jein. Als vor ewigen Zeiten 9 1/2 Wochen lief , störte es mich nicht. Da War ich allerdings auch noch jünger. Wenn ich heute LiebesFilme sehe und es Bett Szenen gibt, dann könnte ich heulen. Aber nicht weil der Film so toll oder emotional ist, sondern weil ich niemanden an meiner Seite habe mit dem man kuscheln könnte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Tania »

Früher hab ich viel Arztserien und "Sex and the city" gesehen. Aber irgendwann ging mir gehörig auf die Ketten, dass da völlig planlose psychotische überarbeitete Jungärztinnen und strunzdumme ebenso planlose Großstadtbewohnerinnen mit keinen weiteren Sorgen als der Wahl der richtigen Handtasche von den tollsten Männern heiß umworben wurden , und, egal wie Scheisse sie die behandelt haben, letztlich happy ever after waren.

Jetzt guck ich Krimiserien. Und TBBT. Täglich ein aufgeklärter Mord, und Meganerds, die trotzdem alle ne süße Freundin haben - so viel Realität ist mir lieber. Und wenn irgendwann alle toughen Hauptkommissarinnen ihre Kollegen geheiratet haben, und Sheldon glücklicher Vater von Zwillingen wird ... dann guck ich wieder Star Trek. TOS. Mit Uhura als Sexsymbol kann ich leben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Optimistin »

Tania hat geschrieben:Früher hab ich viel Arztserien und "Sex and the city" gesehen. Aber irgendwann ging mir gehörig auf die Ketten, dass da völlig planlose psychotische überarbeitete Jungärztinnen und strunzdumme ebenso planlose Großstadtbewohnerinnen mit keinen weiteren Sorgen als der Wahl der richtigen Handtasche von den tollsten Männern heiß umworben wurden , und, egal wie Scheisse sie die behandelt haben, letztlich happy ever after waren.

Jetzt guck ich Krimiserien. Und TBBT. Täglich ein aufgeklärter Mord, und Meganerds, die trotzdem alle ne süße Freundin haben - so viel Realität ist mir lieber. Und wenn irgendwann alle toughen Hauptkommissarinnen ihre Kollegen geheiratet haben, und Sheldon glücklicher Vater von Zwillingen wird ... dann guck ich wieder Star Trek. TOS. Mit Uhura als Sexsymbol kann ich leben.
Großartig formuliert Tania :good:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Indi

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von Indi »

Mich stören Sexszenen in Filmen nicht (es sei denn meine Mutter sitzt daneben, dann ist das ganze doch irgendwie unangenehm), ich kann aber auch nicht sagen, dass ich sie in irgendeiner Weise mag. Zum Beispiel bei GoT (da hat dann ja sogar South Park ne Folge drüber gemacht) waren mir die ganzen Nackten ziemlich egal.
Generell kann ich mit den gesamten liebeskomödiendramawasweißich Filmen nichts anfangen, wenn ich nach 5min weiß wie das Ende aussieht, kann ich mir den (mit nicht wirklich witzigen Witzen und der immergleichen musikalischen Untermalung gefüllten) Rest auch sparen.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebesszenen in Filmen - belastend ?

Beitrag von DerMaestro »

Bei mir ist es ähnlich - es hängt von den Charakteren und der Geschichte ab: Wenn ich es den beiden gönne, ist es OK, wenn nicht sogar schön. Wenn das aber irgendein 08/15-Film mit total klischeehafter Szene und Adonis-artigen Menschen ist, kotzt mich das ziemlich an.

Ansonsten wurde bei uns als Kind bei Liebesszenen oder intensivem Küssen sofort auf Videotext geschaltet oder auch kurz der Sender gewechselt. Es ist deswegen auch heute immer noch komisch, wenn solche Szenen irgendwo im Fernsehen vorkommen und man das zufällig mit den Eltern zusammen sieht.