Vinyl bzw Schallplatten

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
P.P.

Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von P.P. »

Für viele wohl am ehesten als veraltetes Medium wahrgenommen, ist die Schallplatte für die anderen die einzig wahre Tonkonserve.

Für mich hat die Schallplatte - genau wie Bücher - etwas mit Sinnlichkeit zu tun.

Das fängt beim Einkauf an. Platten bestellen und dann auf das Paket warten....besser als Geburtstag und Weihnachten zusammen.
Plattenläden sind Orte der Magie an denen die Zeit zumindest etwas langsamer vergeht.

Das übergroße Coverartwork ist für viele fast ebenso wichtig, wie die Musik selbst. Was in einer CD als Booklet daherkommt, wird bei der Schallplatte zum großformatigen Kunstwerk.

Eine Schallplatte ist sehr direkt. So wie die Schallwellen durch die Luft fliegen, sind sie quasi in ihrer Struktur festgehalten und als Oberflächenrelief im Vinyl akkurat festgehalten. Fast jeder, der die Plattennadel in die Rille gelegt hat, ohne den Verstärker einzuschalten, wird wissen was ich meine. Der Ton kommt unverstärkt, leise aber deutlich, aus dem Kopf des Tonabnehmers. Dagegen ist ein MP-3-Player einfach nur ein totes Ding, wie ich finde. Genau wie eine DVD (von CD`s will ja eh keiner mehr sprechen).

Von allen Medien zur Tonkonservierung, ist die Schallplatte - trotz der natürlich auftretenden Verschleißerscheinungen - das einzige, dem man so etwas wie einen Ewigkeitsanspruch zu attestieren hat. Nicht umsonst waren es Schallplatten und keine Tonbänder, die man den Voyager-Sonden einst an den Rand des Sonnensystems mitgeschickt hat.
Wenn in fernster Zukunft kein Mensch mehr ist und der letzten CD/DVD sich ihre mehr o minder leichtflüchtigen Speichermaterialien in unspezifische Partikelverteilungen verwandelt haben, werden in alten Gemäuern noch schwarze Splitter im Staub liegen, versehen mit Ringen und Rillen, die nach wie vor abspielbare Menschenmusik enthalten. Stellt euch vor, die alten Ägyper hätten das schon getan. Die Eindrücke die uns heute aus längst vergangenen Tagen zur verfügung stünden wären atemberaubend. Nunja, die Pyramiden haben wohl ihren eigenen Ewigkeitsanspruch.

Dieselbe Mühe, die das Plattenauflegen und Platte-Umdrehen kostet, und die mir oft die Lust raubt eine Platte zu hören, ist jene, die das Schallplatte hören zu einer Teezeremonie, einem Ritual macht, wenn ich doch die Lust verspüre.
Das vorsichtige und doch möglichst geschickte Entfernen der mattschwarzen Scheibe aus der Hülle (bloß nicht fallen lassen!). Danach das Loch in der Mitte möglichts Exakt über den Stift positionieren und die Platte ablegen. Das erste Rauschen der Nadel in der Rille ist heilig. Das Warten auf den ersten Ton weiht das Wohnzimmer. Das ist Andacht!!

Meine eigene Auswahl an Platten ist nicht sehr groß, aber mein größter Schatz.
Mein liebstes Stück: Das erste Album von Motörhead (es heißt `Motörhead`). Habs einfach so geschenkt bekommen und kanns immer noch nicht glauben.
Andere Platten, die ich sehr mag:
Von Sepultura `Beneath the Remains` (auch original, war abba auch teuer).
Von Disastrous Murmur `And Hungry are the Lost`.
Kvist - `Vor Kunsten Maa Vi Evig Vike`
Meine Mayhem-Anthology
Taake - `Nattestid ser porten vid` & `Over bjoergvin graater himmerik`
Schleimkeim - `Nichts gewonnen, nichts verloren Vol 1+2`
Dead Kennedys - `In God we trust`
Turbonegro - `Ass Cobra`
`Waikiki Surf Battle`

Hat jmnd von euch auch noch Platten? Kauft ihr euch noch welche? Welche Platten sind euch wichtig?
Ich bin gespannt!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Erfolgreich einsam

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Erfolgreich einsam »

LPs verbinde ich mit knistern, kacksen und Stücken die plötzlich unendlich lang geworde sind, bzw, sehr kurz und mit Leuten die meinten ihre Finger darauf verewigen zu müssen.

Aber ich schätze mal, das ich noch so 100, statt ehemals über 500, habe, allerdings mit 2 Ausnahmen seit über 25 Jahren nicht mehr gehört.

[EDIT] Das einzige was ich vermisse sind die schönen großen, gelegentlich kunstvoll gestalteten Hüllen.
Zuletzt geändert von Erfolgreich einsam am 17 Dez 2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

Eigentlich kann ich deinen Ausführungen vollständig zustimmen, ich fand es z.B. immer toll eine Vinlyplatte aufzulegen und den spannenden Moment abzuwarten wenn sich die Nadel senkte (crackling noises are OK do not correct)
P.P. hat geschrieben: Hat jmnd von euch auch noch Platten? Kauft ihr euch noch welche? Welche Platten sind euch wichtig?
Meine kleine Vinylsammlung verstaubt bei meinem Eltern im Keller, ich besitze auch kein funktionsfähiges Abspielgerät mehr.
Und meine CD-Sammlung von einigen hundert CD schau ich ehrlich gesagt kaum noch an, die habe ich im Frühjahr mehr oder weniger vollständig "gerippt" und die Musik liegt nun redundant auf verschiedenen Festplatten und Abspielgeräten.
Ich lege dabei keinen Wert darauf den Unterschied zwischen LP,CD und MP3 hören können zu müssen ;-), dazu ist mir die eigentliche Musik zu wichtig um darauf zu achten.
P.P.

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von P.P. »

CD`s habbich auch. Aber hören tu ich sie viel seltener als die Platten. Vor allem kaufich mir keine mehr. Aber am meisten höre auch ich digital. Entweder Festplatte oder gleich Internetradio. Es ist schon sehr viel bequemer.
Es gibt allerdings immer wieder Momente, in denen andere gerne ne Kostprobe hören würden, und dann bin ich stolz wie Oskar, dassich dieses Feeling bei mir bedienen kann.
Soundmäßig bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll, aber gerade ältere Musik, völlig unremastert auf Originaltonträger, kann oft kaum wirklich verbessert werden. Es sind halt oft die Makel die das ganze so sympatisch machen.
Der Direkt-vergleich kann schon deprimieren. Trotzdem der heutige Sound unvergleichlich FETT is (und das ist auch gut so), hat die Platte einfach mehr Zwischentöne.
P.P.

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von P.P. »

HenryLee hat geschrieben: Meine kleine Vinylsammlung verstaubt bei meinem Eltern im Keller, ich besitze auch kein funktionsfähiges Abspielgerät mehr.
Schade eig. Was hattste denn so für Schätze? War was besonderes dabei?
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

P.P. hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben: Meine kleine Vinylsammlung verstaubt bei meinem Eltern im Keller, ich besitze auch kein funktionsfähiges Abspielgerät mehr.
Schade eig. Was hattste denn so für Schätze? War was besonderes dabei?
Glaube ich nicht. Obwohl natürlich das rote und das blaue Album der Beatles für mich vor 35 Jahren natürlich etwas ganz Besonderes waren ;-)

Aber ich habe da vor vielen Jahren nochmal "Inventar" gemacht und nichts gefunden das mich sowohl noch interessierte und nicht auf CD oder heutzutage "aus dem Internet" beschaffbar war. Ich schäme mich zwar für kaum eine der LP's die ich damals besessen habe, aber trotzdem hat sich mein Musikgeschmack doch geändert ;-)
P.P.

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von P.P. »

Beatles findich echt gut, würdich heute noch spielen. Aber als die grad `Hipp` warn, war ich eh noch Quark im Schaufenster.
Mein alter Musikgeschmack is z.T. schon recht peinlich, abba dafür habe ich keine Jugendnacktfotos, die ich verstecken muss. :lol:
schmog

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von schmog »

Ich verkaufte vor 20 Jahren meine Schallplatten Sammlung von ca. 800 LP's.

Ich finde die CD weit dynamischer und ihr Handling gefällt mir. Kein nerviges Staub entfernen, Nadel reinigen usw.
Heute habe ich ca. 450 CD's und kaufe ab und zu neue.
Vorwiegend Rock, Trash Metal, Blues Rock, Country.
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

Vielleicht sind ja diese Threads noch ganz interessant für dich

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=10&t=9440&p=262981

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=10&t=1674
Kostas Klopsis

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Kostas Klopsis »

HenryLee hat geschrieben: Meine kleine Vinylsammlung verstaubt bei meinem Eltern im Keller, ich besitze auch kein funktionsfähiges Abspielgerät mehr.
Meine verstaubt wohl nicht mal mehr dort, die ist vermutlich entsorgt. Schade eigentlich, denn die paar Vinyl-Platten aus der frühesten Zeit meines Musikinteresses würde ich gern noch besitzen. Aber eher aus Nostalgiegründen. Abspielen könnte ich sie wahrscheinlich eh nicht, denn meine Wohnung ist so klein, da könnte eine Vinyl-LP sich kaum drehen... ;)

Vor 23 Jahren bekam ich einen CD-Spieler zu Weihnachten. Ich war mächtig stolz darauf, weil damals in meinem Umfeld kaum jemand einen hatte. Seitdem habe ich mir keine Vinyl-Platten mehr gekauft.
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Vor 23 Jahren bekam ich einen CD-Spieler zu Weihnachten. Ich war mächtig stolz darauf, weil damals in meinem Umfeld kaum jemand einen hatte. Seitdem habe ich mir keine Vinyl-Platten mehr gekauft.
War bei mir bis auf ein paar seltene 12" auch so der Fall. Da hat dann sehr schnell die Bequemlichkeit gesiegt :-(

Und aus dem gleichen Grund schaue ich auch meine CD-Sammlung kaum noch an, MP3 hat man viel schneller gefunden, werden nicht in fremden CD-Playern auf Parties vergessen und sie räumen sich auch wie von Zauberhand zurück an ihre Position ;-)
Robinson

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Robinson »

Keine Frage. Vinyl ist vergleichsweise unpraktisch.
Aber wenn ich mir mal wieder eine Scheibe auflege und womöglich ein Stück dabei ist, dass ich mittlerweile auch digital besitze, bin ich immer wieder hin und weg von der Klangfülle und traurig,an welche Plattheit man sich so gewöhnt hat.
Wohlgemerkt, die ein- und selbe Anlage.

Vinylmusik ist soundmäßig vergleichsweise 70%-Edelbitterschokolade aus der Schweizer Manufaktur (unpraktisch) gegen 30%-Vollmilch Discounter-Eigenmarke (der misslungene, wenngleich siegreiche Versuch preisgünstigen Genusses).
cc72

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von cc72 »

Besitzt jemand noch ein Grammophon? Das könnte noch authentischer sein!
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

Robinson hat geschrieben: Aber wenn ich mir mal wieder eine Scheibe auflege und womöglich ein Stück dabei ist, dass ich mittlerweile auch digital besitze, bin ich immer wieder hin und weg von der Klangfülle und traurig,an welche Plattheit man sich so gewöhnt hat.
Wohlgemerkt, die ein- und selbe Anlage.
Hmm, das ist auch wieder so etwas was ich nicht verstehe ;-)
Es mag sein das ich auf einer 9000€ Anlage einen Unterschied höre wenn ich mich mit meinen Ohren direkt zwischen den Boxen an der "richtigen" Position und Körperhaltung befinde, aber ich kann dann auch nicht sagen ob sich das dann "besser", "schlechter" oder gar "richtiger" anhört.
Kostas Klopsis

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Kostas Klopsis »

HenryLee hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben: Aber wenn ich mir mal wieder eine Scheibe auflege und womöglich ein Stück dabei ist, dass ich mittlerweile auch digital besitze, bin ich immer wieder hin und weg von der Klangfülle und traurig,an welche Plattheit man sich so gewöhnt hat.
Wohlgemerkt, die ein- und selbe Anlage.
Hmm, das ist auch wieder so etwas was ich nicht verstehe ;-)
Es mag sein das ich auf einer 9000€ Anlage einen Unterschied höre wenn ich mich mit meinen Ohren direkt zwischen den Boxen an der "richtigen" Position und Körperhaltung befinde, aber ich kann dann auch nicht sagen ob sich dass dann "besser", "schlechter" oder gar "richtiger" anhört.
Sehe ich genauso. Ich würde vermutlich keinen Klangunterschied zwischen Vinyl und CD hören, höchstens vielleicht, wenn ich ein und dasselbe Lied direkt nacheinander mal so und mal so hören würde.
Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass jeder, der das behauptet, es wirklich könnte.
HenryLee

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von HenryLee »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass jeder, der das behauptet, es wirklich könnte.
Es gibt Leute die behaupten sie könnten hören ob ihr Lautsprecherkabel "umgedreht" wurde weil ein analoges Kabel eine "Richtung" besitzt.
Also ich davon das erste Mal gehört habe ich gleich eine Kabelheizung konzipiert die dafür sorgt dass die Lautsprecherkabel immer die gleiche Temperatur besitzen, egal ob Winter oder Sommer. 8-)
Robinson

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Robinson »

cc72 hat geschrieben:Besitzt jemand noch ein Grammophon?
Ich kenne solche Leute. Inklusive Schellack-Sammlung. Der Sound haut einen um (positiv).
HenryLee hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass jeder, der das behauptet, es wirklich könnte.
Es gibt Leute die behaupten sie könnten hören ob ihr Lautsprecherkabel "umgedreht" wurde weil ein analoges Kabel eine "Richtung" besitzt.
Ich bin definitiv kein Audio-Freak, wie mein 30 Euro-CD-Player und meine 25 Jahre alten Kompaktboxen bewesien. Aber eine LP haut mich soundmäßig immer so von den Socken, dass ich mit Abspielen vosichtig bin, denn dann kann ich nicht anders als alle anderen Aktivitäten einstellen und vor den Boxen staunen.

Ich denke, das Geheimnis ist, dass ich kaum "moderne" Aufnahmen besitze, meine Musik also für analoge Abspieltechnik produziert wurde. Da gbt es Tricks und Kniffe der Aufnahmetechnik, die eben nur innerhalb der "Technikschiene" wirklich funktionieren. Ein DJ, der sich seit Jahrzehnten mit sowas beschäftigt, hat mir vor einiger Zeit von den Tricks erzählt, mit denen Big-Band-Aufnahmetechniker in den 40er Jahren mit 1 (eins) Mikrofon auf Schellack einen Stereo-Tiefen-Effekt vorgetäuscht haben, der sich vor modernster Digitalaufnahme nicht zu verstecken braucht.
In digitalen CD-Neuauflagen wird das aber meist schlechter, selten besser digital überarbeitet, so dass der Effekt verloren geht (weil andere, "moderne" Sound- Schwerpunkte gesetzt werden; nur wenige Spezialitäten bemühen sich, den beabsichtigen Original-Sound auch digital nachzubilden. Und das ist es dann eben auch im besten Fall: eine Nachbildung.)
It's not what you do, it's how you do it. Dann wird Kunst draus, und wenn sie richtig gut ist, bekommen das selbst Banausen wie ich mit.


Oder fragt mal E-Gitarristen, was sie von Röhrenverstärkern halten ... Das Neue oder Sich-Durchsetzende ist nicht unbedingt auch das Bessere.
Nord

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Nord »

ich hab auch ein paar platten. aber ich mag platten nicht sonderlich, sie sind mir einfach zu umständlich und ich kann auch vom klang her keinen unterschied feststellen(und für mich ist der richtige klang extrem wichtig, deswegen liebe ich tapes). auch die großen cover mag ich nicht wirklich finde das einfach viel zu übertrieben, finde da hat die cd genau die richtige größe.

kaufe mir platten daher nur wenns die musik nicht auf cd oder tape gibt.
Joe_Sixpack

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ich habe Platten, dies bis heute nicht auf CD gibt (natürlich auch andere), höre die aber so gut wie nie. Musik hindert mich bei den meisten Tätigkeiten am Denken. Am meisten Musik gehört habe ich immer beim Autofahren, aber das ist ja seit 15 Jahren vorbei, und welches Autoradio kann heute noch Tapes wiedergeben? Wenn ich mal autofahre, habe ich meistens Radio an (DLF etc.). Nur wenn ich mal was ganz stumpfes tue wie aufräumen oder Regale aufbauen oder Geschirr spülen, dann höre ich auch Musik. Und das ich mich extra zum Musikhören in meinen Sessel setze und gezielt ein analoges oder digitales Album höre, kommt ziemlich selten vor.

Ich habe einen Freund, der sich Highender nennt und Kabelvoodoo auch nicht abgeneigt ist, aber seine Anlage hört sich großartig an. Leider hört er eigentlich nur seine Anlage Probe (also wenn ich da bin) und für meinen Geschmack auch etwas zu laut.

Meine CDs werden gerippt, wenn Festplatten wieder etwas preiswerter sind und mein Wohnzimmer-PC seinen Betrieb aufgenommen hat. Ob ich die Platten und Tapes rippe, muss ich dann mal probieren.
schmog

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von schmog »

Robinson hat geschrieben: Oder fragt mal E-Gitarristen, was sie von Röhrenverstärkern halten ... Das Neue oder Sich-Durchsetzende ist nicht unbedingt auch das Bessere.
Diese teuren Röhrenverstärker sind auch bei HiFi Freaks sehr gefragt!

http://www.audioscope.net/esoteric-audi ... p-830.html

Mein Händler meinte, dass meine Klipsch Lautsprecher sehr gut mit einem solchen Verstärker harmonieren würden.

Ich kann mir leider keinen leisten.