Laufen/Joggen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Das ist schon interessant gerade im Sport, viele Nutzen einfach nicht ihre Talente... Wie viele Hobby-Sporlter trainieren 5-6x die Woche und schaffen es nicht unter 40 min zu kommen.....(Und das über Jahre)

P.S. Es gibt Leute hier die deutlich schneller als 33 min die 10 km laufen?? :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

So einfach würde ich mich da auch nicht sehen- auch wenn es ein theoretisches Ziel ist.
Aber die körperlichen Bedingungen haben sich halt erst einmal verändert und die restliche Lebenswelt auch.
Ich komme halt so schon nicht beruflcih bedingt zu kontinuierlichem Training und im Zweifel hat Schwimmen halt Vorrang.

Wobei es damals hieß: 40 min für 10 km ist da wo laufen anfängt - bzw. bis wo man mit reinem Fleiß hinkommen würde. Hat man sich damals natürlich nicht groß Gedanken drüber gemacht. man war damals ja auf der "richtigen" Seite... .
Machbar wäre es wohl, aber das würde dann schon einen Sommer erfordern ohne Krankheiten und Dienstreisen und höhergangige Hobbies. Für die Gesundheit reicht auch weniger und so kann ich nachvollziehen, dass sich das nicht jeder antun will. Andererseits wäre was ich jetzt laufe alleine für einen Gesundheitseffekt zu wenig. Einen etwas kontinuierlicheren Reiz müßte man sich schon antun.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Naja gut, aber wie es sich anhört hast du das training ziemlich stark schleifen lassen, wenn du von 67 auf 90 KG zugenommen hast. Oder sind das 23 KG Muskeln? ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Andy86 hat geschrieben:Naja gut, aber wie es sich anhört hast du das training ziemlich stark schleifen lassen, wenn du von 67 auf 90 KG zugenommen hast. Oder sind das 23 KG Muskeln? ;)
Ne, habe ich ja schon beschrieben. Primär quasi ein 3/4 Jahr nichts mehr tun und viel essen. Das sind so 15 Kg davon. Danach halt im Job das Training auch nicht mehr so intensiv und kontunuierlich wie zu Schul/Unizeiten, mit der eigenen Wohnung dann selbst zu kochen angefangen. Der Rest der Kilos hat sich dann aus Solidarität dazu gesellt. Ich hoffe da sind noch ein paar kg Muskeln bei, welche den Speck tragen helfen. Das Kugelstoßen hat zumindest klar profitiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Also an deiner Stelle würde ich wieder anfangen! Gerade als HC-AB hat man doch wirklich kaum Ausreden nicht aufs Training zu gehen ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Andy86 hat geschrieben:Also an deiner Stelle würde ich wieder anfangen! Gerade als HC-AB hat man doch wirklich kaum Ausreden nicht aufs Training zu gehen ;)
Ich trainiere ja - nur eben nur noch schönwettermäßig Laufen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mitleser

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Mitleser »

Hallo

Ich hoffe es ist ok das ich den alten Thread nochmal ausgrabe, wollte einfach keinen neuen Aufmachen da es ja den hier gab.

Ich laufe regelmäßig 3-10km und möchte nächstes Jahr einen Halb-/Marathon laufen warscheinlich gegen Ende des nächsten Jahre. Somit habe ich noch viel Zeit aber leider bremst mich eine Verletzung aus.
Gibt es noch Läufer/innen / Jogger/innen?

Würde mich freuen über weiteren Austausch
dfg82

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von dfg82 »

Hier, ich laufe auch sehr viel und führe Buch darüber:

2014: 108x gelaufen, 661 Km
2015: 155x gelaufen, 1115 Km
2016: 86x gelaufen, 672 Km

Dazu kommt noch Fussball und zwar:

2014: 130x
2015: 83x
2016: 117x

Rechne ich das mal in Laufen um und addiere, so ergeben sich folgende Zahlen:

2014: 238x gelaufen, 1457 Km
2015: 238x gelaufen, 1712 Km
2016: 203x gelaufen, 1586 Km

Leider konnte ich meine Leistung vom letzten Jahr weder bestätigen noch übertreffen, da ich viele antriebslose Phasen hatte. Wenigstens konnte ich meine durchschnittliche Kilometeranzahl pro Laufeinheit von 7,19 Km auf 7,81 Km steigern. Einen Marathon oder Halbmarathon würde ich mir zutrauen, nur kann ich auf Asphalt nicht mehr laufen, da meine Kniegelenke sonst wieder Probleme machen. Darum laufe ich auch nur im Wald oder auf Feldwegen.
Endura

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Endura »

dfg82 hat geschrieben:Hier, ich laufe auch sehr viel und führe Buch darüber:
Wie zeichnest du deine gelaufenen Kilometer auf? Handyapp?

Speziell im Sommer möchte ich kein Gramm unnötig schleppen, und lasse mein Handy beim Laufen immer daheim. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Uhr mit GPS zuzulegen, aber das ist ein teurer Spaß.
Endura

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Endura »

Meinungen zum Laufen im Winter bei Eiseskälte?
dfg82

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von dfg82 »

Xanopos hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Hier, ich laufe auch sehr viel und führe Buch darüber:
Wie zeichnest du deine gelaufenen Kilometer auf? Handyapp?
Ich habe irgendwann einmal drei Strecken per GPS ausgemessen und seitdem weiß ich jedes Mal, wieviele Kilometer ich gelaufen bin. Natürlich muss ich mich dann strikt an den Streckenverlauf halten oder die jeweilige Strecke eben mehrmals laufen. Das stellt aber kein Problem dar. Ich bin da noch altmodisch und trage das alles in eine Exceltabelle ein. Mein Handy möchte ich nicht mitschleppen und diese Apps interessieren mich sowieso nicht.
Xanopos hat geschrieben:Meinungen zum Laufen im Winter bei Eiseskälte?
Solange es nicht windig ist, empfinde ich das als problemlos. Handschuhe, zwei Hosen, zwei Oberteile und es läuft. ;) Sobald man erst einmal in Bewegung ist, stört die Kälte sowieso nicht mehr. Ich laufe generell bei jedem Wetter, auch bei starkem Regen oder 30 °C. Einzig Glätte empfinde ich als störend. Da macht das Laufen keinen Spaß, weil man ständig aufpassen muss und die ganzen Korrekturschritte merke ich danach in den Knien.
Endura

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Endura »

dfg82 hat geschrieben:Ich habe irgendwann einmal drei Strecken per GPS ausgemessen und seitdem weiß ich jedes Mal, wieviele Kilometer ich gelaufen bin. Natürlich muss ich mich dann strikt an den Streckenverlauf halten oder die jeweilige Strecke eben mehrmals laufen. Das stellt aber kein Problem dar.
Das ist für mich eher keine Option, ich entdecke gerne neues beim Laufen.
Mitleser

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Mitleser »

Hallo

Schön das sich welche gemeldet haben. Meine Apps die ich hauptsächlich zum aufzeichnen nutze ist von Adidas Train & Run ( früher hieß es Adidas micoach) und Runtastic ( gibt es ab und zu kostenlos als Premium im App Store).

Schuhe habe ich Laufschuhe von Adidas ( bezeichnung weiß ich nicht) und von Nike ( muss ich nach schauen da sie neu sind). Liebäugel mit On Laufschuhen aber leider kein Laden in der Nähe der sie anbietet.

Bin bisher den Winter noch nie durch gelaufen und wollte es diesen Winter mal machen.

Ein sehr guter Podcast rund ums laufen ist Fatboys run.

Lg