Laufen/Joggen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Raven hat geschrieben:Ich laufe auch täglich 1-2 Stunden
Bist du Leistungssportler oder ist das einfach lockeres Joggen?
Raven

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Raven »

Leistungssportler bin ich bei weitem nicht. Ich habe einfach Spaß am Laufen entwickelt und bin sehr gerne im Wald und am Wasser. Meist Nordic Walking mit ordentlich Tempo (bei den holprigen Waldwegen ideal). Aber da ich jetzt eine bessere Kondition habe, kann ich Teile der Strecke auch rennend hinter mich bringen. Je nach dem, wie ich Lust habe.

Gibt nichts besseres, als sich völlig zu verausgaben. :) Wenn ich da an die Anfangszeit denke... :mrgreen: Was war ich da für ein Häufchen Elend.
Malone

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Malone »

Bin da eher der musiklose Radfahrer und habe einen etwas unkonventionellen Geschmack aber wie wär's hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=xueIOACk0iw - positiver Nebeneffekt: man lernt noch Geschichte!
oder
http://www.youtube.com/watch?v=ufDR3A5dsQE - positiver Nebeneffekt: man wird zweimal frenetisch bejubelt!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

So langsam läufts wieder. Aber die Saison ist für mich auch schon wieder knapp vorm Ende.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Walter_Sobchak_85

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ich bin mittlerweile die Nummer 2 meiner Altersklasse, in meiner Stadt. :gewinner:
Aber ich plane noch mehr an, klar werde ich nie olympisch laufen können, da ich noch andere Sporthobbys habe aber ich will noch ein wenig packen und noch mind. 10 Minuten gut machen.
Dann also um die 34 Minuten für 10km brauchen. Meine aktuelle Zeit ist 44:57 aber wenn ich die Altersklasse ü30 sehe, da laufen die Besten ca. 33.
Irgendwie ist generell 30-40 das beste Läuferalter!

Ich laufe aber erst seit Februar 2009 und hätte nie gedacht, dass es mein liebstes Hobby wird.
Rad und Paddelboot mag ich aber seit dem Kindesalter, wobei ich eine krasse Zeit von 17-23 hatte, in der ich 0 Sport getan habe! Und bis auf 130kg zugenommen habe.
Mein Nahrungsaufnahmeverhalten ist also verlangend dazu Sport zu machen! :twisted:
Weil mit Sport kann ich mir die Fressticks leisten!
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben: Aber ich plane noch mehr an, klar werde ich nie olympisch laufen können, da ich noch andere Sporthobbys habe aber ich will noch ein wenig packen und noch mind. 10 Minuten gut machen.
Dann also um die 34 Minuten für 10km brauchen. Meine aktuelle Zeit ist 44:57 aber wenn ich die Altersklasse ü30 sehe, da laufen die Besten ca. 33.
Irgendwie ist generell 30-40 das beste Läuferalter!
Nach 4,5 Jahren lauftraining eine PB von 44:57 min auf 10 km und jetzt noch mind. 10 min schneller werden!!?? :shock: :shock:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eine 6er im Lotto ist weitaus wahrscheinlicher! Ich selber laufe seit 5 Jahren ziemlich ambitioniert und habe eine PB von 41:30 auf 10 km und wäre sehr froh wenn ich es überhaupt jemals schaffen würde unter 40 min zu bleiben.

P.S. 34 min auf 10 km ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von 17,65 km/h :coolgun:
Neusser

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Neusser »

Kommt auf sein Talent an, und wieviel wiegst du denn aktuell?
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Neusser hat geschrieben:Kommt auf sein Talent an, und wieviel wiegst du denn aktuell?
Wenn man das Genetik dazu hat 34 min zu laufen, läuft man 45 min völlig ohne Training! ;)
Neusser

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Neusser »

Stimmt, denke ich auch ;)
Walter_Sobchak_85

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ja, ich hab noch gelabert mit anderen Läufern während dem Lauf meiner aktuellen Bestzeit, also es ist noch Reserve da.
Wiegen tu ich 78 auf 185. Wobei ich auch mal auf 74 runter war, hat meiner Power aber nicht gut getan!
Klar klingt das unwahrscheinlich aber ich hätte nie gedacht, dass ich von letztem Jahr 48:50 auf 44:57 in diesem komme, und davor die Jahre hatte ich ebenfalls gleiche Sprünge...
Ich trainiere wie gesagt noch andere Sportarten und ich bin wiederum, was noch ein Wiederspruch ist, einer der lieber locker joggen geht und dabei labert, statt mit einer GPS Uhr und knallroten Kopf Abends Intervalltraining betreibt. Ich seh das eher locker, aber meine bisherigen Sprünge in der Leistung lassen es mich hoffen! Auch wenn es nicht realistisch ist. :lol:
Also 44:57 ist ein ca 13,5er Schnitt. So Abends nach Feierabend meine 12-14km mache ich meist mit 9-10kmh ohne große Ambitionen... Da blickt kaum ein anderer Läufer mehr durch, die ich kenne. DIe machen es anders und liegen zur Zeit hinter mir.
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Ja, ich hab noch gelabert mit anderen Läufern während dem Lauf meiner aktuellen Bestzeit, also es ist noch Reserve da.
Wiegen tu ich 78 auf 185. Wobei ich auch mal auf 74 runter war, hat meiner Power aber nicht gut getan!
Klar klingt das unwahrscheinlich aber ich hätte nie gedacht, dass ich von letztem Jahr 48:50 auf 44:57 in diesem komme, und davor die Jahre hatte ich ebenfalls gleiche Sprünge...
Ich trainiere wie gesagt noch andere Sportarten und ich bin wiederum, was noch ein Wiederspruch ist, einer der lieber locker joggen geht und dabei labert, statt mit einer GPS Uhr und knallroten Kopf Abends Intervalltraining betreibt. Ich seh das eher locker, aber meine bisherigen Sprünge in der Leistung lassen es mich hoffen! Auch wenn es nicht realistisch ist. :lol:
Also 44:57 ist ein ca 13,5er Schnitt. So Abends nach Feierabend meine 12-14km mache ich meist mit 9-10kmh ohne große Ambitionen... Da blickt kaum ein anderer Läufer mehr durch, die ich kenne. DIe machen es anders und liegen zur Zeit hinter mir.
Also von Laufen hast du nun wirklich keine Ahnung :mrgreen: Um überhaupt mal nur dran zu denken unter 40 min zu laufen, wirst du dein Training recht profi mäßig gestalten müssen und mit locker mal 9-10 kmh joggen das kannst vielleicht 1x die Woche als Regenerationslauf machen, ansonsten nicht ;)
kräuterfrau

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von kräuterfrau »

@Andy: Ich habe es nächstes Jahr in Amsterdam vor Marathon zu laufen. Wie würdest du das Training gestalten?
Walter_Sobchak_85

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ibu 600 + ne Packung Dextroenergen Traubenzucker + paar Redbull!
Dazu einfach joggen wie immer, vielleicht noch ne gute Playlist für max. 4 Stunden und ab geht! :hammer:
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

kräuterfrau hat geschrieben:@Andy: Ich habe es nächstes Jahr in Amsterdam vor Marathon zu laufen. Wie würdest du das Training gestalten?
Ich würde sagen das besprechen wir per PN sonst sprengt es hier den Rahmen ;-)
kräuterfrau

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von kräuterfrau »

Walter: 720 min schaffe ich auch ohne Schmerzmittel und irgendwelche Aufputschmittel. Ich trinke keine Softdrinks nur Wasser oder Ingewertee oder Kokoswasser. Ich habe schon 3 Mal einen Halbmarathon geschafft, allerdings in Eigenregie und ich hatte das Gefühl, da wäre es mehr zum rausholen gewesen. Ich bin kerngesund.

Ich jogge momentan 3-4 Mal die Woche. Meistens 3Mal 45min und Sonntags einen langen Lauf. Einmal die Woche laufe ich in Militärstiefel oder mit Gewichten(wenig a 250g). Sonst mache ich auch Krafttraining und ich fahre Rollschuhe zur Arbeit und zurück( etwa 15km täglich). Bei der Arbeit lege ich im unterschiedlichen Tempo zwischen 8-12km täglich zurück. Bei der Arbeit hebe ich regelmäßig Lasten von 5kg und gelegentlich die Lasten von über 10kg.

Mein Ruhepuls ist 56/min.
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

NBUC hat geschrieben: Vor 2 oder waren es schon 3 Jahren habe ich zuletzt 5km im WK gelaufen: Irgendetwas knapp über 19 min.
Da die Mehrkilos beim Laufen aber deutlich mehr belasten als z.B. beim Schwimmen, macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Das ist fast eine andere Bewegungsfrom als früher.
Gelegenheits Schönwetterläufer und mehrkilos und dann eine Zeit von 19 min auf 5 km :shock: Wenn das so stimmt bist du ein richtiges Lauftalent....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Andy86 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Vor 2 oder waren es schon 3 Jahren habe ich zuletzt 5km im WK gelaufen: Irgendetwas knapp über 19 min.
Da die Mehrkilos beim Laufen aber deutlich mehr belasten als z.B. beim Schwimmen, macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Das ist fast eine andere Bewegungsfrom als früher.
Gelegenheits Schönwetterläufer und mehrkilos und dann eine Zeit von 19 min auf 5 km :shock: Wenn das so stimmt bist du ein richtiges Lauftalent....
Das ist halt der Rest von früher. Das waren einmal Bestzeit 33:20 über 10km (meist so 34:XX) - bei damals irgendwo grob 67 Kilo. Begonnen habe ich mit 37: hoch - mit der Kondition vom Schwimmen und halt merklich Untergewicht für 1,84m.

Heute schwanke ich so um die 90 Kilo. Inzwischen dürfte es noch mal klar schlechter geworden sein nach einem Jahr immer wieder Infektionen, welche kein reguläres Training zugelassen haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

NBUC hat geschrieben:
Andy86 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Vor 2 oder waren es schon 3 Jahren habe ich zuletzt 5km im WK gelaufen: Irgendetwas knapp über 19 min.
Da die Mehrkilos beim Laufen aber deutlich mehr belasten als z.B. beim Schwimmen, macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Das ist fast eine andere Bewegungsfrom als früher.
Gelegenheits Schönwetterläufer und mehrkilos und dann eine Zeit von 19 min auf 5 km :shock: Wenn das so stimmt bist du ein richtiges Lauftalent....
Das ist halt der Rest von früher. Das waren einmal Bestzeit 33:20 über 10km (meist so 34:XX) - bei damals irgendwo grob 67 Kilo. Begonnen habe ich mit 37: hoch - mit der Kondition vom Schwimmen und halt merklich Untergewicht für 1,84m.

Heute schwanke ich so um die 90 Kilo. Inzwischen dürfte es noch mal klar schlechter geworden sein nach einem Jahr immer wieder Infektionen, welche kein reguläres Training zugelassen haben.
33:20 WOW :hut: Das ist ja Leistungsport! Respekt! Habe mir schon sowas gedacht, weil ein "normaler" Schönwetterläufer läuft mit "paar KG zu viel" nicht mal 25 min auf 5 km ;-) Wie alt bist du eigentlich und warum hast du aufgehört?
Walter_Sobchak_85

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

kräuterfrau hat geschrieben:Walter: 720 min schaffe ich auch ohne Schmerzmittel und irgendwelche Aufputschmittel. Ich trinke keine Softdrinks nur Wasser oder Ingewertee oder Kokoswasser. Ich habe schon 3 Mal einen Halbmarathon geschafft, allerdings in Eigenregie und ich hatte das Gefühl, da wäre es mehr zum rausholen gewesen. Ich bin kerngesund.
Vorbildlich!
Es war auch nur als joke gemeint!
Ich hab vor meinem letzten Lauf auch nur ne Schüssel mit Brombeeren und nen Kaba zu mir genommen!
Fruchtzucker, bisschen echter und Milch sind kraftspender für mich, aber es reagiert ja jeder Magen anders. Bevor hier wer meint, das ich verrückt wäre.^^

Glück wer schon beruflich viel Bewegung hat!
Ich muss alles in der Freizeit machen.

Sieht bei mir ungefähr so aus:
Mo 60-80 min joggen
Die das Gleiche
Mit Kayaktraining
Do wieder joggen
Fr paddeln
Sa 45 min joggen, 60 min Brustschwimmen, 2h walking mit'm leihhund und dann noch 1 h paddeln
So 2 Stunden joggen, wieder spazieren und dann nochmal paddeln.
Und alle Zwischenwege Versuch ich mit dem Rad zu machen.
Und jede Mittagspause 30 min spazieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Andy86 hat geschrieben: 33:20 WOW :hut: Das ist ja Leistungsport! Respekt! Habe mir schon sowas gedacht, weil ein "normaler" Schönwetterläufer läuft mit "paar KG zu viel" nicht mal 25 min auf 5 km ;-) Wie alt bist du eigentlich und warum hast du aufgehört?
Naja, über 15km war das einmal eine NRW-Vizemeisterschaft in der Alterklasse in der Jugend. Die richtig guten Leute waren da aber immer noch eine gute Schippe weg.

Der Bruch kam mit der Bundeswehr nach dem Studium, obwohl es während des Studiums schon etwas abgebaut hat. Vom Erfolg her wäre ich wohl besser Läufer als Schwimmer geworden, aber das Training war erheblichärter und als Langläufer deutlich einsamer und wetterabhängiger. Die Leichtathletikabteilung meines Vereins hat sich Anfang des Studiums zerlegt und ich hätte als Bahnläufer in eine andere Stadt gemußt. Dazu gibt es in der Leichtathleitk erst ab 30 wieder Altersklassen und für offen war ich nie gut genug. So habe ich lieber das Schwimmen wieder intensiver angefangen. Die Bundeswehrzeit war dann aber direkt 9 Monate von mehrmal die Woche auf effektiv nichts tun bei 7 Monaten gut und üppig essen und die Kilos habe ich dann mit dem Einstieg in den Beruf nie wieder weg bekommen.

Übrigens habe ich auch hier schon Leute getroffen, die deutlich besser waren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!