Laufen/Joggen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
merton

Laufen/Joggen

Beitrag von merton »

Nachdem ich noch angemeldet bin und ich heute 2h am Stück gelaufen bin, also gejoggt (nicht absichtlich, ich hab mich verlaufen lol), wollte ich mal schauen, ob es hier zu einem Beitrag dazu gibt. Anscheinend nicht, laut Suche. Da es einen Fitnesskraftsport-Beitrag gibt, sollte es auch einen fürs Laufen geben.

Ich hab 2003 begonnen. Zu Anfang halt nie länger als 10 Minuten. Bald schon 1h. Ich laufe aber mehr phasenweise, nie regelmäßig. Immer so 3-4 Monate im Jahr. Da ich mich für nächste Woche mal wieder zu einem Volkslauf angemeldet habe, hab ich mir aufgeschrieben wo ich alles schon teilnahm. Hat wer bei euch auch schon bei sowas mitgemacht? Ich laufe gerne für mich, aber manchmal ist das ganz lustig.
Heute laufe ich nur noch so 30 bis 45 Minuten, darüber hinaus wird es schnell langweilig. Und meist zügiger, damits eben nicht so pfade wird.

Hier meine Teilnahmeliste:

SWB Halbmarathon Bremen 2008. Platz 213 von 1747. Zeit (netto): 1:38:37
SportScheck Stadtlauf Leipzig 2010 10 km. Platz 220 von 2907. Zeit (netto): 45:05
Weimar Stadtlauf 2010 10km. Platz 179 von 1369. Zeit (netto): 47:26
Halle (MDM) Stadtlauf 2011 10km. Platz 32 von 116. Zeit (netto): 49:36
SWB Bremen 2011 10 km. Platz 150 von 1371. Zeit (netto): 45:22

Ich hab nicht an vielen teilgenommen. Da ich weder Auto habe und meist alleine unterwegs bin. Das ist sehr oft umständlich (bzgl. Rucksack verstauen/aufpassen), so dass es sich meistens nicht ergiebt.
Ich verzichte nun darauf zu schreiben, mit welchen Verletzungen ich mich herumgeplagt habe und was für sonstige Form- und Gewichtsprobleme ich hatte. An solchen Läufen nehmen überwiegend nur Freizeitläufer teil, den geht es ja allen ähnlich. Ich hab eigentlich bei jedem Lauf Seitenstechen bekommen und daher 2 Kilometer langsam laufen müssen. In Halle war ich einmal kurz vorm Kotzen, weil ich mich zuvor ungünstig vollgestopft habe. In Bremen 2008 hatte ich große Sehnenschmerzen im rechten Knie usw. (Die mich über längere Distanzen immer wieder plagen, deswegen laufe ich nur noch im Wettbewerb 10km, da hab ichd ann keine Probleme und es ist ideal, weil das eben die Distanz ist die ich laufen kann ohne das es langweilig wird).
Heute die 2h waren übrigens mal nicht langweilig, aber nur, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt war nach einen Weg zurück zu suchen :-)
Ich laufe gerne mit Musik oder mit Hörbüchern (Sachthemen oder so, dann kann man nebenbei noch was lernen).

Wäre also schön, wenn jemand auch Laufen für den Geist benötigt (dafür laufe ich,w eniger für den Körper), wie so seine Abläufe sind, warum und wie er läuft. lese sowas immer ganz gerne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
breschtling

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von breschtling »

Wäre also schön, wenn jemand auch Laufen für den Geist benötigt (dafür laufe ich,w eniger für den Körper), wie so seine Abläufe sind, warum und wie er läuft. lese sowas immer ganz gerne.
Hm also schön ;) ich brauche Laufen eher für den Körper als für den Geist (will ja abnehmen) Hab vor nem Monat oder so angefangen mit einer Freundin 1 oder 2 mal pro Woche zu Joggen Eher Abends einen Feldweg entlang alleine trau ich mich noch nicht so, wegen dem inneren Schweinehund und es peinlich ist, da ich höchsten immer nur ein paar Min. aushalte und danach wieder gehen muss LOL

Seit Jahren Jogge ich schon auf so nem Tretgerät das wir Zuhause im Keller haben (nen Elektrofahrad haben wir auch noch) Hat aber äußerlich nicht viel gebracht. Außer dass ich länger und mit mehr Gewicht auf dem Teil Treten kann ;) hatte aber zur Folge dass es äußerst langweilig wurde dauernd auf einer Stelle zu treten und musste auch noch feststellen, dass normales Joggen viel anstrengender ist :(
Ne Sportverletzung hab ich auch grad :gewinner: und zwar ne Verzerrung am Fußknöcheln, was mich die letzten Wochen Humpeln ließ :cry:

Naja soweit zu mir viel Spaß beim Lesen :mrgreen:
Forever No

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Forever No »

Wie ich glaube ich schon geschrieben habe, es gab einen Sportlehrer in der Mittelstufe der in einem sehr erfolgreich war, er hat mir jedwede Freude am Laufen aberzogen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Ich bin bekennender Schönwetterjogger. Das heißt ich muss jeden Mai neu anfangen und abzüglich Arbeit, Wetter und anderen Sportveranstaltungen als Unterbrechungen ist meist Herbst, bevor sich viel getan hat.

Vor 2 oder waren es schon 3 Jahren habe ich zuletzt 5km im WK gelaufen: Irgendetwas knapp über 19 min.
Da die Mehrkilos beim Laufen aber deutlich mehr belasten als z.B. beim Schwimmen, macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Das ist fast eine andere Bewegungsfrom als früher.

Die Trainingsstrecke hat 8,6 km plus etwas Auslaufen und ein paar mal im Jahr komme ich auch noch auf den Platz.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
MrShy

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von MrShy »

breschtling hat geschrieben:...da ich höchsten immer nur ein paar Min. aushalte und danach wieder gehen muss
Ich hab gelesen das man genauso anfangen sollte mit dem Joggen, Stichwort Intervalltraining.

MrShy :schuechtern:
Eismond

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Eismond »

Ich laufe drei- oder viermal die Woche, eher auf Zeit (eine Stunde) als auf Streckenlänge (dürften je nach Tagesform etwas mehr als 10km sein, muss mal wieder den GPS-Logger mitnehmen). Am liebsten am Berg (naja, Hügel?) mit ordentlichem Mix aus hoch und runter, das ist abwechslungsreicher und dort rennt generell weniger Volk herum. Es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, meine mitunter blödsinnige Gedankenwelt in ihre Schranken zu weisen, danach bin ich immer für einige Stunden in einem ruhigen, klaren, fast schon Schwebezustand. Einfach schön.

Wettertechnisch mag ich den Sommer weniger, da ich dann doch zum Schwitzen neige... den Rest des Jahres über geht es deutlich besser. Ideal zum Laufen finde ich schöne Wintertage um die 0°C und ohne Wind. Dann morgens oben auf dem Kamm über eine dünne, unberührte Schneedecke *träum*

An Wettkämpfen habe ich überhaupt kein Interesse. Ich bin immer schon leicht irritiert wenn mir zu viele Schönwetterspaziergänger und Hundenichtimgriffhaber die Wege blockieren, mit solchen Menschenhorden wie bei Wettkämpfen kann ich überhaupt nichts anfangen.

Verletzungen hatte ich noch keine nennenswerten zu beklagen, ich bin aber auch vorsichtig. Wenn sich irgendetwas beschwert, mache ich weniger oder gleich ein paar Tage Pause.
breschtling hat geschrieben:Eher Abends einen Feldweg entlang alleine trau ich mich noch nicht so, wegen dem inneren Schweinehund und es peinlich ist, da ich höchsten immer nur ein paar Min. aushalte und danach wieder gehen muss LOL
So habe ich auch angefangen, nur früh morgens, da gab es hier weniger Zuschauer :P
Laufen und Gehen im Wechsel ist für Anfänger ideal (siehe "Couch-to-5K" und ähnliche Trainingsprogramme), also dranbleiben und langsam(!) steigern.
FrankBN

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von FrankBN »

Ich lauf seit 4 Jahren mehr oder weniger unregelmäßig und (immer noch) langsam. Mir reicht das aber wenn ich auf längeren Strecken 7min/km brauche und auf kürzeren <~ 8km bestenfalls 6min/km.

Die ersten 22km hab ich locker im Wald jetzt auch schon mal geschafft. Ergo gehts bei mir bald zum Metropol(Halb-)marathon in Fürth. Da peile ich 2h30min an. Also immer schön mit der Ruhe.

Ich hab zum Abnehmen das Laufen begonnen, lange Zeit war jede Strecke eigentlich immer ne Quälerei. Die letzen Wochen aber wurde es immer mehr zum Genuss. Aber ich werd Genußläufer bleiben, die Zeit ist mir nicht sehr wichtig.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von desigual »

Ich hab erst vor einigen Wochen angefangen, zwei, drei Mal die Woche abends joggen zu gehen, um das schöne Wetter zu genießen und weil ich jetzt so einen netten Wald vor der Tür habe. Da ist das wirklich nett, abends nach der Arbeit zur Entspannung. :)
breschtling hat geschrieben:alleine trau ich mich noch nicht so, wegen dem inneren Schweinehund und es peinlich ist, da ich höchsten immer nur ein paar Min. aushalte und danach wieder gehen muss LOL
Ich muss auch alle zehn Minuten oder so erst mal ein Stück gehen, was mir auch total peinlich ist! Deshalb mache ich meine Geh-Pausen nur, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und sobald sich jemand nähert jogge ich weiter. :lol:
arsonist

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von arsonist »

Ich mache es auch nur um auf andere Gedanken zu kommen. Die Zeit stoppe ich auch nicht, ich gucke nur auf die Uhr wann ich loslaufe und wann ich ankomme. Eigentlich habe ich immer zwei Strecken:

ca. 7km laufe ich je nach Form in 35-40 Minuten
ca. 11km in knapp unter einer Stunde

Am liebsten mag ich es wenn es draußen schön regnet und kaum Leute unterwegs sind. Im Sommer ist es nervig wenn man immer doofe Spaziergänger, oder noch schlimmer; Nordic Walker ausweichen muss.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

desigual hat geschrieben:Ich muss auch alle zehn Minuten oder so erst mal ein Stück gehen, was mir auch total peinlich ist! Deshalb mache ich meine Geh-Pausen nur, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und sobald sich jemand nähert jogge ich weiter. :lol:
Nimm eine Kamera mit. Dann hast du eine Entschuldigung, sobald sich irgend ein Motiv anbietet. :).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von desigual »

NBUC hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Ich muss auch alle zehn Minuten oder so erst mal ein Stück gehen, was mir auch total peinlich ist! Deshalb mache ich meine Geh-Pausen nur, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und sobald sich jemand nähert jogge ich weiter. :lol:
Nimm eine Kamera mit. Dann hast du eine Entschuldigung, sobald sich irgend ein Motiv anbietet. :).
Ha ha, das wäre wirklich was.
Wobei ich ja eigentlich ganz froh bin, wenn ich "gezwungen" bin zu joggen und nicht gehen "kann", da es bei mir weniger an der Kondition als an der Motivation scheitert... ;)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von calcetto »

Ich treffe mich seit letzter Woche mit einer Freundin regelmäßig zum Laufen und das geht zu zweit wirklich besser als alleine. Vielleicht ist das auch ein Rezept für dich, ein oder mehrere Leute zum regelmäßigen Laufen zu suchen.
reborn09

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von reborn09 »

Ich gehe auch regelmäßig laufen, so ca. zwei bis drei Mal die Woche jeweils ca. 10km. Tut mir einfach gut, danach fühle ich mich super und ich möchte meine Ausdauer verbessern. Habe aber nicht vor irgendwann an einem Marathon teilzunehmen oder sowas. ^^

Ich mache beides, alleine Laufen oder mit Freunden. Ich muss sagen, alleine bringt mir mehr Spaß, wenn ich mit Freunden laufe, habe ich das Gefühl sterben zu müssen. Die treiben halt auch viel Sport, schon seit frühester Kindheit und sind super fit und mir für die Strecke irgendwie zu schnell. ^^ Aber manchmal kommt es ganz gut, beim Laufen auch mal bis an die äußersten Grenzen zu gehen. Wobei ich vor Kurzem auch mal mit jemandem Laufen war, der deutlich weniger ausdauernd als ich war, aber dann baue ich für mcih einfach immer ein paar Sprints mit ein.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Valentin »

pure Leidenschaft - ohne geht nicht
No matter where you go, there you are
Prinz AB

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Prinz AB »

Ich geh auch relativ regelmäßig joggen, jetzt im Sommer deutlich mehr als im Winter. Da ich gern draußen bin ist das für mich eine gute Alternative zum abschalten. Habs jetzt während der heißen Tage sogar geschafft ab und an morgens vor der Arbeit zum laufen zu gehen auch wenn es sehr viel Mühe kostet morgens um 6 seinen inneren Schweinehund zu überwinden :) . Diese Stimmung und die Atmosphäre mit dem Sonnenaufgang am frühen Morgen hat aber schon was für sich und wenn man mal unterwegs ist gehts...
Ariane

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Ariane »

Ich jogge ungelogen seit zwei Tagen. Es macht Spaß, aber ich brauch noch mehr Motivation: Gute Lieder zum Laufen. Habt ihr Vorschläge?? Ich habe nur zwei oder drei, die zum Joggen passen, und hätte gerne mehr.
Andy86

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Andy86 »

Ariane hat geschrieben:Ich jogge ungelogen seit zwei Tagen. Es macht Spaß, aber ich brauch noch mehr Motivation: Gute Lieder zum Laufen. Habt ihr Vorschläge?? Ich habe nur zwei oder drei, die zum Joggen passen, und hätte gerne mehr.
Es gibt keine Lieder die zum joggen passen oder nicht, kommt immer auf die Vorlieben drauf an ;-) Ich laufe übrigens auch immer mit Musik, selbst im Wettkampf, geht irgendwie nicht mehr ohne :kopfhoerer:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich laufe derzeit 2x die Woche. Da ich es nicht mag, die Außenwelt auszusperren, laufe ich ohne Musik. Ich mag die Naturgeräusche im Wald. Finde es immer befremdlich, wenn mir Leute mit Stöpseln in den Ohren begegnen. Das Bedürfnis nach Musik habe ich nur denn, wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin und mich das Gequatsche der Leute um mich her nervt. Beim laufen finde ich es praktisch, wenn ich noch höre, was um mich herum passiert.
Raven

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von Raven »

Ich laufe auch täglich 1-2 Stunden, je nach dem (Zeit). :) Es macht einfach Spaß und ich fühle mich einfach anders...besser. Fernsehen vermisse ich überhaupt nicht und der Kasten bleibt jetzt öfter aus.

Vor Wochen habe ich am Abend noch einen Spaziergang gemacht (da es noch sehr warm und hell genug war). Als ich übers Feld lief, kam etwas Nebel auf, dazu noch der Vollmond über der Burgruine...diesen Anblick werde ich nie mehr vergessen. :good:

Je nach Stimmung höre ich nichts, Musik, Hörbücher oder Hörspiele. Wenns dann spannend wird, laufe ich ne Extra Strecke, um das Ende zu erfahren. :mrgreen: Und es gibt auch anspruchsvolle Hörspiele für Erwachsene, also nicht mit dem Kinderzeug verwechseln. ;)

@ Ariane
Hörbücher/Hörspiele wären mein Tipp. ;) Die Zeit vergeht wie im Fluge und man bemerkt die Anstrengung gar nicht so richtig. Am Anfang hat es mir wirklich geholfen. :) Aber ansonsten fällt mir spontan die Musik aus "Rocky" ein. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Laufen/Joggen

Beitrag von NBUC »

Raven hat geschrieben: Aber ansonsten fällt mir spontan die Musik aus "Rocky" ein. :mrgreen:
Eye of the tiger war das einzige, was mir zu Zeiten musikbegleiteten Trainings nicht sofort Knoten in die Gliedmaßen gezaubert hat...

Schön wenn man aus der Haustür rauslaufen kann. Die Laufstrecke die halbwegs so erreichbar ist, ist nicht so pricklelnd hier und zur Zeit sowieso durch eien Baustelle zu. Und sonst heißt es Anreise mit Bus und Bahn. :cry:
Aber wenigstens das Schwimmbad vor der Haustür. Da weis man wenigstens wie nass man wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!