Kostenloses Online-Studium

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
StrangeGirl

Kostenloses Online-Studium

Beitrag von StrangeGirl »

Ich bin ja Fan von kostenlosen Online-Lernplattformen und bin gerade über einen aktuellen Zeitartikel auf folgende Angebote gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

www.coursera.org
http://www.udacity.com/
http://www.edxonline.org/
http://timms.uni-tuebingen.de/

Viele Spass!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reyn

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von Reyn »

Itunes U ist in der Hinsicht auch ziemlich klasse.
Geht (oder ging zumindest?) auch mit der ganz normalen PC-version von Itunes und bietet Zugriff auf kostenlose Audio-/Video-Vorlesungen von vielen Unis, unter andem MIT.
Mit Ipad (eventuell auch ohne) gibt es auch gleich Zugriff auf Präsentationen und PDFs, sofern es die Uni anbietet.
http://www.apple.com/de/education/itunes-u/
Genosse Premier

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von Genosse Premier »

Hm, udacity hat ja ganz schön das Angebot ausgebaut. Mal sehen, vielleicht enrolle ich mich dort tatsächlich mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Von einem der Mitbegründer habe ich mal eine ganze Reihe Publikationen durchgearbeitet, er ist auf seinem Forschungsgebiet quasi federführend. Von daher kann man von der Lehrqualität sicher auch einiges erwarten.
Iguana

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von Iguana »

Hey StrangeGirl, wenn du Lernplattformen magst, dann wirst die diese hier lieben. Dort werden alle möglichen Themen angesprochen, von Geschichte über Astronomie bis zu Bilogie ist fast alles dabei. Das tolle ist, dass die Videos erstens mit Beispielne und damit sehr anschaulich und immer recht kurz, so ca. 15-20 Minuten, sind. Außerdem fängt es immer ganz einfach an und wird dann immer schwieriger.
Und das beste: Es ist alles 100%ig umsonst.
hilltophoods

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von hilltophoods »

http://www.khanacademy.org/ habe ich auch schon benutzt, ist echt großartig...

finde es ganz gut, dass man sich so über einige themen weiterbilden kann. ist ja auch wichtig für die allgemeinbildung, ich benutze die plattform um sachen zu lernen die ich in der schule verpasst habe. mir fehlt zur zeit aber ein wenig die motivation und die zeit, wenn ich etwas lerne möchte ich mich intensiv damit beschäftigen. oder wie macht ihr das ?
zebulon

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von zebulon »

Interessant! Muss ich mir mal näher anschauen! Bild
exlamento

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von exlamento »

Die balken und das Sammeln haben bei mir schon einen motivierenden Effekt, das aber nur, wenn man grade dabei ist. Ansonsten, man nicht dabei ist, find ich die Motivation am ehesten, wenn ich grade Lust zum Zeitvertreib habe. Ein Vorteil dort ist die gute, kleinschrittige Struktur, wobei die Kleinschrittigkeit manchmal auch etwas nerven kann.
Mr. Lonely

Re: Kostenloses Online-Studium

Beitrag von Mr. Lonely »

Für die IT-ler gibts noch https://open.hpi.de/
Die Zeugnisse für die akutellen Kurse sind sogar kostenlos.