Twin Peaks

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vahram

Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

Hi!

Kennt jemand von euch eigentlich die relativ alte Serie Twin Peaks von David Lynch aus den Neunzigern? Für mich ist das die
mit Abstand beste Fernseh-Serie, die ich mir je angesehen habe. So viel Mysterie und Spiritualität verpackt in 2 Staffeln. Allein
die letzte Folge ist einfach nur der Hammer; heute gibt es nichts was annähernd die gleiche Wirkung auf mich ausgeübt hat.

Würde gerne mit Gleichgesinnten mich über Twin Peaks austauschen. ;)


Schöne Tage noch!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Twin Peaks

Beitrag von schmog »

Ich finde die David Lynch Mistery Serie Twin Peaks kultig! 8-)
Auch der Soundtrack ist grossartig!
Vahram

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

Hab mir auch die 1.Staffel gekauft. Ist echt eine Super-DVD-Zusammenstellung.
Die 2.Staffel hole ich mir erst wenn es eine vernünftige DVD-Box gibt.

Besonders der Soundtrack trägt zur Stimmung bei; die Musik hat eine unbeschreibliche Atmospähre, die mich in eine andere Welt versetzt.
Speziell dieses Lied fängt die ganze Stimmung dieser Serie ein:
http://www.youtube.com/watch?v=fiwtDoxHT2Y

Schade, dass diese Serie so unbekannt ist. Ich selbst bin darauf gekommen als ich mal in den youtube-Kommentaren gelesen habe, dass das Techno-Lied "Go" von Moby (das ich gerne höre) ein Sample des Laura-Song vom Twin Peaks Soundtrack ist. War wohl Schicksal. ^^
schmog

Re: Twin Peaks

Beitrag von schmog »

Mein Favorit aus dem grossartigen Soundtrack ist der:

Laura Palmer's Theme Angelo Badalamenti

Allerdings ist der gesamte Soundtrack echt stark! 8-)

Ich habe die Serie noch nicht auf DVD.
Ja, eigenartig, dass die 90er Jahre Mistery Kult TV Serie hier so unbekannt ist.
fab_tom

Re: Twin Peaks

Beitrag von fab_tom »

Ich habe die erste Staffel und den ersten Teil der 2. auf DVD, fand die Serie auch sehr gelungen, gerade dieser Kleinstadtkolorit mit den verschrobenen Gestalten, mir wurde es nur irgendwann in der 2. dann doch zu "abgespaced", stehe ja generell nicht soo auf Übernatürliches in Serien, hätte ich mir also denken können. Musikuntermalung war klasse.
Genosse Premier

Re: Twin Peaks

Beitrag von Genosse Premier »

Twin Peaks finde ich super! Die Serie lief vor kurzem auf arte und wurde mir damals von nem Kumpel empfohlen. In den ersten fünf Minuten dachte ich noch so "Ok, ist wohl ne Krimiserie, naja..." Aber das ging ziemlich schnell vorbei
Herrlich, wie alle Charaktere auf ihre eigene Weise einen an der Waffel haben, ohne dabei albern zu wirken. Das macht irgendwie erst die ganze Athmosphäre aus. Von der Handlung nebenbei hab ich wenig mitbekommen, muss ich sagen. Die war doch ziemlich verworren und ich musste mir einiges erklären lassen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass das schlecht ist, das erhöht für mich eher den Wiederanseh-Faktor.
Vahram

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

Ihr müsst noch unbedingt die Theorien (besonders über die Ereignisse in der Black Lodge) lesen, die in dieser Twin Peaks-Community aufgestellt wurden. Erst dann erkennt man die Komplexität und geniale Symbolik dieser Serie. Die Serie an sich ist nicht unlogisch oder verworren, sondern klar durchdacht wobei es viel Raum für Interpretationen gibt. Unbedingt durchlesen!!! ---> http://bookhouse.laura-palmer.net/forumdisplay.php?f=64
Genosse Premier

Re: Twin Peaks

Beitrag von Genosse Premier »

Danke für den Link. Ich habe mir dort gerade nur die Charakterprofile durchgelesen und habe gleich wieder gemerkt, wie viel von der Handlung ich nicht mitbekommen habe :lol: Ich meinte 'verworren' auch eher im Sinne von tiefgründig mit vielen Verstrickungen zwischen einzelnen Handlungssträngen, hinter die ich erstmal steigen muss. Da reicht einmal angucken gar nicht aus.

Hat jemand einen Lieblingscharakter? Ich fand z.B. Alberts Sprüche immer Klasse :mrgreen:
Vahram

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

In diesem Sinne ist die Serie echt verworren :). Es ist eben nicht leicht verdaulich wie die heutigen Serien. Viele haben bei der Erstausstrahlung bestimmt nicht verstanden was sie da gerade sahen.Die Serie kann man nicht nebenbei beim Essen angucken. Um es zu verstehen muss man wirklich rein in die Materie. Ich komme davon nicht mehr los. Selbst wenn man alles "scheinbar" erschlossen hat, kann man die Serie wieder und wieder ansehen. Allein der Humor ist einfach göttlich! :D. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Cooper. Ich finde ihn sympathisch, weil er Neugierde, Aufgewecktheit, Spiritualität und Aufrichtigkeit in sich vereint. Jedoch wurde ihm am Ende seine scheinbare Perfektion (Zitat von Audrey) zum Verhängnis. Er hatte Leichen in seinem Keller; besonders das schwierige Verhältnis zu Frauen. So konnte BOB von ihm im Endeffekt Besitz ergreifen. Nachdem ich das Ende gesehen habe, konnte ich nicht einschlafen. So sehr hat mich keine Szene im Innersten zerstört. Selbst der weiße Ritter ist an seiner dunklen Seite gescheitert, weil er schließlich doch Angst gezeigt hat statt reinen Mut... Die Serie geht IMO darum, dass das Böse (die verdrängten Schattenseiten eines Menschen) überall lauern und ausbrechen. Selbst das anfangs idyllische Twin Peaks entpuppt sich als Ort von Korruption, Inzest, Vorspielen von "Heiler Welt"etc. In keinem Film oder einer Serie wurde es meiner Meinung nach besser dargestellt als in dieser Serie... Lustig fand ich vor allem die Charaktere Gordon Cole ("Banzaiiiii!!!") und Cooper. :D
Genosse Premier

Re: Twin Peaks

Beitrag von Genosse Premier »

Coop ist natürlich klasse. Perfektion ist wohl das richtige Wort, um ihn zu beschreiben. Selbst sein Äußeres ist ja aalglatt, was ihn mir zu Anfang fast unsympathisch gemacht hat. Aber auch seine innere 'Perfektion' kommt ja recht schnell zum Vorschein, seine Aufrichtigkeit und Gründlichkeit. Sie bekommt nur am Ende einen Knicks, wie du schon sagst, wenn sein Charakter tiefer betrachtet wird. Seine Gespräche mit Diane sind auch legendär :lol:

In dem Sinne ist mir auch Sheriff Truman sehr sympatisch, er und Coop sind ja von ähnlichem Schlag.
DaneelOlivaw

Re: Twin Peaks

Beitrag von DaneelOlivaw »

Oh ja, Twin Peaks. Habe das Anfang der Neunziger wöchentlich verfolgt, bis es mir zum Ende hin zu gruselig wurde :mrgreen:
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Twin Peaks

Beitrag von ABtutsoweh »

Ich bin großer Fan der David Lynch-Filme. Die Serie hab ich aber leider noch nicht gesehen. Sollte die mal wieder auf irgendeinem Sender laufen, habe ich mir fest vorgenommen reinzuschauen. Dann bin ich auch gerne beim Austausch hier mit dabei. :hut:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Vahram

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bin großer Fan der David Lynch-Filme. Die Serie hab ich aber leider noch nicht gesehen. Sollte die mal wieder auf irgendeinem Sender laufen, habe ich mir fest vorgenommen reinzuschauen. Dann bin ich auch gerne beim Austausch hier mit dabei. :hut:
Da kannst du lange darauf warten. Entweder kaufst du dir die Staffeln (eine DVD Box für Staffel 1 und zwei DVD-Boxen für Staffel 2) oder du schaust dir die Folgen im Internet an (hab ich gemacht). Ich habe jede Nacht eine Folge gesehen; so um Mitternacht. Nach manchen Folgen hatte ich echt Angst in den Spiegel zu schauen. :mrgreen:
David Lynch hat in dieser Serie dieses metaphysische Konzept des "Bösen" (was die Menschheit seit Urzeiten beschäftigt) auf eine einzigartige, spritiuelle, aber nicht lächerlich wirkende Weise dargestellt. Obwohl die Serie in den Neunzigern spielt, kommt es mir immer so vor, als würde Twin Peaks eine ganz eigene Zeit besitzen.

Spoiler!
Am meisten beeindruckt hat mich die gesamte Story um die Black/White-Lodge. Der Schlüssel zu Black Lodge ist Angst (in Form von Annies Furcht), während der Schlüssel zur White Lodge Liebe ist. Das passt zu meinem Weltbild, dass Liebe und Angst die zwei gegensätzlichen Pole aller Emotionen sind. Zuerst geht Coop voll reinen Mutes in diese Geisterwelt. Doch er scheitert, weil die Angst ab dem Zeitpunkt als die schreiende Laura ihn "bedroht", immer stärker wird. Als er voll Furcht vor ihr flieh, ist sein Schicksal schon besiegelt. Deputy Hawk hat ja gesagt, dass diejenigen die Black Lodge wieder unversehrt verlassen können, die voll reinen Mutes sind und sich ihrem Doppelgänger entgegensetzen. Was macht Coop? Er läuft vor seinem Doppelgänger weg!!!
Einfach richtig fett diese letzte Folge! 8-)
Diddlina

Re: Twin Peaks

Beitrag von Diddlina »

Hast du auch den Film "Fire walk with me " gesehen ? Er ergänzt nochmal einiges und lößt die Geschichte auf.
dfg82

Re: Twin Peaks

Beitrag von dfg82 »

Ich habe alles, was Lynch bisher gemacht hat, hier im Regal stehen. "Twin Peaks" habe ich mir aber immer noch nicht angesehen. Beide Staffeln stehen hier seit Jahren unangetastet herum; es wird wohl endlich Zeit, diese Lücke zu schließen.
Vahram

Re: Twin Peaks

Beitrag von Vahram »

Diddlina hat geschrieben:Hast du auch den Film "Fire walk with me " gesehen ? Er ergänzt nochmal einiges und lößt die Geschichte auf.
Hab ihn schon gesehen; fand ihn aber abgesehen von dem guten Informationsgehalt schlecht. Die Atmophäre des Films hat mir gar nicht gefallen; dieses typische Twin-Peaks-Feeling (besonders der komische Humor) kam gar nicht bei mir auf; dadurch wirkte der Filmso deplatziert. Dass Laura Palmer uns zu ihren Lebzeiten gezeigt wird (insklusive Mordnacht) hat Twin Peaks die Mysteriösität etwas zerstört. Das besondere an Laura war, dass sie in der Serie durchgehend tot gezeigt wurde und alles aus ihrem Leben aus dem Munde der Dorfbewohner kam. Die Mordnacht wurde mir auch zu hektisch verfilmt; so als ob die diese Szene noch schnell fertig bringen wollten. Manchmal ist es besser bestimmte Ereignisse nicht zu zeigen; dadurch wirken Ereignisse bedrohlicher und mysteriöser.
Diddlina

Re: Twin Peaks

Beitrag von Diddlina »

Vahram hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Hast du auch den Film "Fire walk with me " gesehen ? Er ergänzt nochmal einiges und lößt die Geschichte auf.
Hab ihn schon gesehen; fand ihn aber abgesehen von dem guten Informationsgehalt schlecht. Die Atmophäre des Films hat mir gar nicht gefallen; dieses typische Twin-Peaks-Feeling (besonders der komische Humor) kam gar nicht bei mir auf; dadurch wirkte der Filmso deplatziert. Dass Laura Palmer uns zu ihren Lebzeiten gezeigt wird (insklusive Mordnacht) hat Twin Peaks die Mysteriösität etwas zerstört. Das besondere an Laura war, dass sie in der Serie durchgehend tot gezeigt wurde und alles aus ihrem Leben aus dem Munde der Dorfbewohner kam. Die Mordnacht wurde mir auch zu hektisch verfilmt; so als ob die diese Szene noch schnell fertig bringen wollten. Manchmal ist es besser bestimmte Ereignisse nicht zu zeigen; dadurch wirken Ereignisse bedrohlicher und mysteriöser.
Mir hat die Serie auch besser gefallen... :good:
Lonely2

Re: Twin Peaks

Beitrag von Lonely2 »

Ich fand "Frank Silvia" alias "Bob" war neben "Agent Cooper" der beste Actor ;)
Allerdings ist er nach zwei oder drei Jahren nach dem Film an einer Herzattacke gestorben :crybaby: :crybaby:
Lonely2

Re: Twin Peaks

Beitrag von Lonely2 »

Jetzt wird an einer Fortsetzung gearbeitet!
Pierre

Re: Twin Peaks

Beitrag von Pierre »

Vahram hat geschrieben: Kennt jemand von euch eigentlich die relativ alte Serie Twin Peaks von David Lynch aus den Neunzigern?
Ja.
Würde gerne mit Gleichgesinnten mich über Twin Peaks austauschen. ;)
Ist lang her, und eigentlich interesasnt finde ich vielmehr David Lynch, seine Arbeit und seinen Blick auf die Dinge.