My Little Pony: Friendship is Magic

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden; kennst du die Serie schon, oder wirst du damit in ein Franchise einsteigen, von dem du sonst praktisch noch nichts weißt?

Sehr viel Vorwissen braucht man nicht, aber zum Verständnis des Films ist es nützlich, die Hauptfiguren zu kennen, und zum Verständnis gewisser Gags sollte man auch wissen, welche Hintergrundponys im Fandom warum sehr populär sind.

Mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern.

Ach ja: Morgen schon läuft der Film in einigen UCI-Kinos im englischen Originalton.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Solstice »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Okt 2017 10:22 Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden; kennst du die Serie schon, oder wirst du damit in ein Franchise einsteigen, von dem du sonst praktisch noch nichts weißt?

Sehr viel Vorwissen braucht man nicht, aber zum Verständnis des Films ist es nützlich, die Hauptfiguren zu kennen, und zum Verständnis gewisser Gags sollte man auch wissen, welche Hintergrundponys im Fandom warum sehr populär sind.
Ich bin Laie was die Serie angeht, und kenne nur wenige Folgen. Hoffe das reicht.

Leider hatte ich in einigen Kritiken gelesen, dass der Film die ältere Zielgruppe der Serie nicht wirklich bedient. Er soll stark auf die jüngsten Zuschauer zugeschnitten sein. Ich warte daher erst ab, wie mein Brony-Bekannter urteilt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Nonkonformist

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Nonkonformist »

Eine alte bekannte von mir war als animations-regisseurin bei der kinofilm involviert (damals hat sie mich bei den liebeskummer wegen zwei OdBs getröstet und mich an einen weiteren OdB versucht zu verkuppeln); vielleicht sollte ich mich den streifen doch mal anschauen....
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Solstice hat geschrieben: 06 Okt 2017 06:55Leider hatte ich in einigen Kritiken gelesen, dass der Film die ältere Zielgruppe der Serie nicht wirklich bedient. Er soll stark auf die jüngsten Zuschauer zugeschnitten sein.
Kritiken von Bronies oder von "normalen" Filmkritikern?

Also, zum einen kann der Film ziemlich düster werden. Für die "jüngsten" Zuschauer ist er schon etwas heftig. Zugegeben, andererseits habe ich schon von Bronies gehört, daß er zu vorhersehbar ist.

Zum anderen bedient der Film tatsächlich die Bronies. Es gibt einiges an Fan-Pandering. Wenn man sich aber als Außenstehender (wie die üblichen Filmkritiker) mit dem Bronytum und dessen Traditionen und Memen und Fanworks und so nicht auskennt, erkennt man das natürlich nicht. Zugegeben, ein Fan-Pandering-Dauerfeuer wie Episode 100 war der Film nicht – zum Glück.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Mannanna »

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Der Film läuft in Deutschland schon seit etwa einem Monat nicht mehr. Sehr späte Meldung also. Das zeigt auch, wie sehr die Medien den Film ignoriert haben und wie mager die Promotion war trotz diverser Vorpremieren, darunter auch im Originalton eigens für die Bronies.

Jetzt wird auf die Blu-Ray gewartet. Auch hier wieder meine Empfehlung, den englischen Originalton zu sehen, obwohl die deutsche Synchronisation recht solide ist. Vielleicht gelingt es uns irgendwann noch einmal, ein kleineres Kino zu chartern, um den Film noch einmal auf einer großen Leinwand zu sehen, denn das ist er wert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Weil aktuell wenig los ist (Season 8 startet erst in knapp vier Wochen), dachte ich mir, ich hauche dem Thread ein bißchen Leben ein mit ein paar Klassikern aus der Bronymusikszene – auch auf gestrigen Wunsch hin.

Rock/Metal:
Forest Rain – „Join The Herd“ (Parodie auf „You’re Gonna Go Far Kid“ von The Offspring)
AcoustiMandoBrony – „Loyalty“
AcoustiMandoBrony – „I’ll Fly Higher“
Jeff Burgess – „Trixie“
Poni1Kenobi feat. HardCopy & ShadyVox – „Button’s Mom“ (Parodie auf „Stacy’s Mom“ von Bowling For Soup)
dBPony – „Lessons“
PrinceWhateverer – „12115“
Przewalski’s Ponies – „Mare On The Silver Mountain“ (Parodie auf „Man On The Silver Mountain“ von Rainbow)

Pop:
Black Gryph0n – „Proud To Be A Brony“
MandoPony & EileMonty – „Picture Perfect Pony“ (Animation von JanAnimations)
ShadyVox – „Don’t Mine At Night“ (Parodie auf „Last Friday Night“ von Katy Perry; Animation von JanAnimations)
Black Gryph0n & BAASIK – „Faster Than You Know“
Black Gryph0n & BAASIK – „Crusader (Are We There Yet)“
Aviators feat. Poni1Kenobi – „Home“

Balladen:
ponyphonic feat. Christina Larson – „Lullaby For A Princess“ (Animation von WarpOut Productions)
EileMonty – „I Am Octavia“ (Parodie auf „Titanium“ von David Guetta & Sia; Animation von TehJadeh)
Forest Rain – „Great To Be Different“ (Animation von BronyDanceParty)
MandoPony – „Long Way From Equestria“

Elektronisches:
Not A Clever Pony – „For The New Lunar Republic“
Glaze – „Beyond Her Garden“ (Animation von AnimatedJames)
d.notive – „Let Your Mane Down“
Eurobeat Brony – „Luna“
Eurobeat Brony – „Discord“
The Living Tombstone – „Discord“ (Remix)
H8_Seed – „Manticore“
Black Gryph0n & BAASIK – „Academy“
Aviators – „Constellations“

Rap:
Swagberg feat. Maros – „Pony Swag“
Mic The Microphone feat. The Living Tombstone & Glaze – „Beyond Her Tomb“
Glaze feat. Mic The Microphone – „Nightmare Night“ (Animation von BronyDanceParty)
Ken Ashcorp – „20% Cooler“
Coconeru & Steven, A.D. – „A Tropical Octav3“ (Animation von AnimatedJames)

Diverse:
AwkwardMarina – „Anthropology“ (Animation von Derek pony)
Griffinilla & Toastwaffle – „It’ll Be OK“ (aus der Abridged Series Friendship is Witchcraft)
MandoPony – „Sweet Apple Acres“
Lenich feat. Kirya – „Pinkie’s Brew (Russian Gypsy Jazz)“ (Cover von „Pinkie’s Brew“ aus Friendship is Witchcraft)
Evening Star – „Land Of Equestria“

Keine Ponymusik, aber mit MLP-Bezug:
Black Gryph0n & Michelle Creber – „Beat It“ (Michael-Jackson-Cover von einem der bekanntesten Bronymusiker und der offiziellen Originalsprecherin von Apple Bloom)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Murmel

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Murmel »

Heute mal wieder bei Sfdebris vorbeigeschaut und das hier gefunden

http://www.sfdebris.com/videos/animatio ... ecial4.php :mrgreen:

Ich glaube das ist jetzt das dritte Mal, dass er MLP rezensiert. Die Serie scheint ihm zu gefallen. Und einige der dort gezeigten Ausschnitte sehen ganz lustig aus.
Murmel

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Murmel »

Und was mir gerade auffällt: Wird Discord (?) von John de Lancie synchronisiert? Mal Imdb fragen....
Ja es ist wirklich John de Lancie :mrgreen: Das ist ja für eine Kinderserie ziemlich cool, wenn Q mitspielt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Discord ist tatsächlich die equestrianische Antwort auf Q. Der Zweiteiler „The Return of Harmony“ am Anfang der zweiten Staffel wurde ja von Lauren Faust selbst geschrieben, das waren die letzten zwei von nur vier Folgen, die sie schrieb. Und er entstand unter dem Eindruck eines ST:TNG-Marathon, den sie sich kurz davor gegeben hatte. Da hatte sie die Idee, einen Charakter in der Art von Q als Meister des Chaos einzubauen. So entstand Discord.

Bei DHX fand man die Idee klasse. Da hieß es dann noch, das kann nur noch getoppt werden, wenn Lauren auch noch John de Lancie als Sprecher bekommt. Sie fragte bei ihm an und bekam ihn tatsächlich. Im Prinzip konnte er seine Rolle als Q gleich noch einmal spielen.

Wohlgemerkt, zu diesem Zeitpunkt war man sowohl bei DHX als auch bei The Hub sich schon komplett der Bronies bewußt – die Serie wurde seit Mitte der ersten Staffel auch für die Bronies produziert, und auch die Werbung in der ersten Staffel zielte deutlich auch auf die Bronies ab.

Nur John de Lancie sollte erst später von den Bronies erfahren. Er schenkte ja erst seinem Einsatz als Synchronsprecher bei MLP:FiM keine große Beachtung. Kurze Zeit nach der Premiere von „The Return of Harmony“ warf er einen Blick in sein E-Mail-Fach – und fand es überquellend vor. Fanmails ohne Ende. Er wußte erst gar nicht, woher das kam. Seine Frau erinnerte ihn daran, daß er vor kurzem doch diesen Einsatz als Synchronsprecher hatte. Aber das war doch My Little Pony – und die Absender dieser Unmengen an Mails waren ganz klar keine kleinen Mädchen!

So stieß John de Lancie auf die Bronies.

Er fand sie nicht etwa freaky. Er fand es eher faszinierend, wie so eine Serie so ein Fandom hervorbringen konnte. Er beschloß sogar, eine Dokumentation über Bronies zu produzieren und per Crowdfunding zu finanzieren. Deren Produzent Laurent Malaquais reiste 2012 nebst Kameramann für die Doku zu diversen Bronies in den USA und um die halbe Welt; sie besuchten die allererste B.U.C.K. in Manchester, die allererste GalaCon in Stuttgart und den damals schon extrem berühmten Bronymusiker The Living Tombstone in Tel Aviv, hauptsächlich, weil er gefühlt der einzige Brony in ganz Israel war.

Bemerkenswert an der Doku ist, wie teilweise Leute aus der Serie, de Lancie inklusive, mit Bronies kollaborierten. Am meisten fällt das auf bei dem eingebetteten Song „Let’s Go and Meet the Bronies“. Neben de Lancie tritt in dem Song Tara Strong, Twilight Sparkles Synchronsprecherin, als ihre Ponysona Taralicious auf. Animiert wurde das Video von einem Brony: JanAnimations, auch bekannt für „Don’t Mine at Night“ und Button’s Adventures. Unterm Strich erscheint mir dieser gut vierminütige Song informativer als die ganze Doku.

Die Dokumentation selbst war offiziell nur gegen Bezahlung erhältlich, und viele Bronies zahlten nur zu gern dafür, wurde ihnen doch eine Fortsetzung versprochen, wenn genügend Geld fließt. Es gab aber auch schwarze Schafe, die meinten, sie müßten die Doku kostenlos als Raubkopie zum Download bereitstellen, so daß leider eine Menge Bronies lieber darauf zurückgriffen, als für legale Kopien zu zahlen. Aus Protest darüber stellte de Lancie die Produktion der Fortsetzung ein und bot nur ein paar Extras als Downloads an.

Übrigens wird Discord in der deutschen Synchro – mangels Verfügbarkeit des deutschen Synchronsprechers von Q – gesprochen von Michael Pan a.k.a. Data.


Übrigens Teil 2, falls jemand es noch nicht weiß: Übermorgen startet in Nordamerika die achte Staffel.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Endzeitstimmung im Fandom: Dieses Frühjahr startet die 9. und letzte MLP:FiM-Staffel. Equestria Girls wird noch weitergehen, die IDW-Comics auch, aber die Kernserie wird diesen Herbst enden.

Unter den jüngeren Bronies, die keinerlei Popkultur aus dem 20. Jahrhundert und dazugehörige Fandoms kennen, grassiert die Befürchtung, daß das Ende der Serie das Ende des ganzen Fandoms ist. Daß die BronyCon dieses Jahr das letzte Mal stattfindet, sehen sie als Zeichen dafür. Star Trek wäre aber ein prima Beispiel dafür, daß Serienfandoms die dazugehörige Serie überleben – und auch MLP:FiM, denn als im Frühjahr 2011 die erste Staffel endete, ahnte niemand, daß es auch nur eine zweite geben würde. Das erfuhren wir erst im Sommer. Bis dahin galt die Serie zwar als vorbei, aber das Fandom wuchs wie verrückt.

Andere glauben, daß G5, die 2020 starten soll, der Todesstoß fürs Fandom sein wird. Was vorab an Informationen und Concept Art geleakt worden ist, läßt nicht unbedingt darauf schließen, daß es weitergehen wird wie bisher, zumal die neuen Hauptfiguren streckenweise unsinnig erscheinen. Nur warum sollte man MLP komplett fallenlassen, nur weil G5 nichts taugt? FiM gibt es weiterhin, auch wenn nichts Neues mehr kommt. Für so etwas kommt das Paradebeispiel von Hasbro selbst: Transformers. Da gibt es immer noch viele, die alles, was nicht „GEEWUN“ ist, also Beast Wars, „Bayformers“ usw., als Schund ansehen.

Ich glaube eher, das Fandom wird auf die wirklich dedizierten Fans schrumpfen, die sich weder vom Serienende noch von einem möglichen G5-Fiasko abschrecken lassen – oder sowieso eher Fans des Fandoms als des offiziellen Materials sind.


On a sidenote: Wer sich immer noch nicht vorstellen kann, wie produktiv die Musiker im Bronytum sind, sollte einen Blick aufs Anfang des Monat gestartete Pony Music Archive werfen. Das verspricht, so ziemlich alles an Bronymusik seit Frühwerken wie Eurobeat Bronys Version von „Evil Enchantress“ gesammelt zu haben, und zwar inklusive Material, das man sonst nur auf Bandcamp findet. In „normaler“ MP3-Qualität ist es ein Torrent von 110 GB. In „Smartphone-Qualität“ ist es immer noch ein Torrent von 70 GB. In verlustfreier Qualität sprengt es die 600-GB-Marke!
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Morgen ist es soweit. Nach neun Jahren, zwei Tagen und ein paar Stunden laufen in Nordamerika die drei letzten Folgen.

Für uns Europäer ist das Problem aber, daß sie im Abendprogramm laufen. Das heißt, die Livestreams (und die wird es geben) müßten wir nachts sehen. Statt dessen gibt es nächste Woche einige Serienfinale-Viewing-Partys.

Das heißt allerdings auch, daß wir eine Woche lang Spoilern ausweichen müssen … Das ist jetzt schon schwierig genug, weil es einige Bronies gibt, die die Folgen schon vorab gesehen haben (weil sie woanders vorzeitig ausgestrahlt wurden – dieses Mal war es zur Abwechslung kein Leak) und jetzt die Klappe nicht halten können.

Macht euch aber keinen Hoffnungen: Allen Doomsday Prophecies zum Trotze wird das Fandom weiter bestehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs