Unheimliche Spielfilme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Ich eröffne einmal eine Thread dazu.

Einen der unheimlichsten und verstörendsten Spielfilme (abgesehen von Horrorfilmen) finde ich "Picknick am Valentinstag" AUS 1975.
Nur wenn ich den Namen lese bekomme ich schon Gänsehaut ....

Der Film handelt vom rätselhaften verschwinden dreier Mädchen während einer Klassenfahrt am Valentinstag 1900 beim Hanging Rock in Australien.
Eine fand man später verstört, die beiden andern blieben verschwunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Picknick_am_Valentinstag

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von selina »

Bei Filmen finde ich die besonders unheimlich in denen es um Kinder geht, Kinder mitspielen usw.
Weiss auch nicht so genau warum, aber bei diesen Filmen ist bei mir der Gänsehautfaktor besonders hoch.
Ein verstörender Film ist mir in Erinnerung geblieben: "Der Sandmann".
Fand ich jetzt nicht so besonders gruselig, aber das Ende hatte mich damals völlig fertig gemacht. ;)

"Picknick am Valentinstag" habe ich nur als Buch gelesen.
Dummerweise hatte ich dazu auch das alternative Ende gelesen. :roll:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von vinzenz67 »

Also spontan würde ich sagen the sixth sense, das Schweigen der Lämmer und Sieben jeder für sich ziemlich unheimlich. :?
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Bei "Picknick am Valentinstag" findet der Horror am helllichten Tag statt.
Die bedrohliche Musik, alle Uhren stehen um 12 Uhr Mittags still, das unheimliche Felsmassiv des Hanging Rock, das rätselhafte verschwinden der drei Schülerinen, die friedliche Nachmittags Stimmung schlägt plötzlich in Grauen um.

@selina

Wie war denn das alternative Ende im Buch?
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von niknik »

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Flatliners":

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatliners ... um_Sterben

Es geht dort um Nahtoderlebnisse und dass man irgendwie doch für seine Sünden büssen muss.

Übrigens war im Film ein Protagonist als Kind ein Mobber, der einen Stein auf einen Jungen im Baum warf, und dieser daraufhin vom Baum fiel und (tödlich) verunglückte.

Weiterhin: Butterfly Effect: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly_Effect
Suria

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Suria »

Ich würde auch den Film "Zwielicht" zu der Kategorie zählen, v. a. wegen dem Ende. Das ist ein Knaller.
Schmetterlingstraum

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Schmetterlingstraum »

Ich hab mich bei "Shining" teilweise ziemlich gegruselt.
Simonetta

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Simonetta »

"Picknick am Valentinstag" hat mich in meiner Jugend total fasziniert. Ich hatte mir den Film einige Male angesehen.
Allerdings glaubte ich damals auch, es handle sich um eine wahre Begebenheit. Später habe ich dann gelesen, dass es nur eine erfundene Geschichte ist... das hat mir den Reiz dann weitgehend genommen.
DannyDark

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von DannyDark »

The Ring(US-Version).
Avalon

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Avalon »

Ich finde den Film "Identity" von 2003 ziemlich unheimlich und verstörend. Und am Ende ist alles ganz anders als erwartet ...

Und bei "Blair Witch Project", der allerdings offiziell unter der Rubrik "Horrorfilm" läuft, habe ich mehrfach fast einen Herzstillstand erlitten. Am Ende konnte ich kaum noch hinsehen ... Und ich habe im Anschluss -gut, dass ich den Film im TV und nicht im Kino gesehen habe- überall Licht angemacht in der Wohnung. Ich war richtig aufgewühlt und ängstlich :oops:
Der Coon

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Der Coon »

Am meisten hatte ich bei Quarantäne angst. Der einzige Film von dem ich mich wirklich gefürchtet hab. Und ich hab schon viele gute Horrorfilme gesehen.
Der Papst

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Der Papst »

"Lost Highway" - hab ich immer noch nicht verstanden :lol: .
Neo

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Neo »

Ich werde mir "Die Fliege" niemals wieder in meinem Leben ansehen. Und auch nicht die Fortsetzung.

Leider waren meine Eltern damals nicht das, was man verantwortungsbewusst nennen würde. Und so kam es, dass ich diesen grässlichen Film mit vielleicht 10 Jahren gesehen habe und der hat mich bleibend verstört. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass ich eine Phobie vor Fliegen habe. Aber mit Fliegen in meiner Wohnung kann ich nicht leben, die werden sofort getötet. Und im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Insekten, habe ich bei ihnen auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie töte.

Dass ich mich direkt an der Stelle wasche, wenn sie mich mal berührt haben, versteht sich von selbst.
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Simonetta hat geschrieben:"Picknick am Valentinstag" hat mich in meiner Jugend total fasziniert. Ich hatte mir den Film einige Male angesehen.
Allerdings glaubte ich damals auch, es handle sich um eine wahre Begebenheit. Später habe ich dann gelesen, dass es nur eine erfundene Geschichte ist... das hat mir den Reiz dann weitgehend genommen.
Hier ein interessanter Link zum Film.

http://www.filmtipps.at/kritiken/Pickni ... ging_Rock/
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Der Papst hat geschrieben:"Lost Highway" - hab ich immer noch nicht verstanden :lol: .
"Lost Highway" gehört auch in diese Kategorie. Verstörend und verwirrend!
Oder David Lynch's Mistery TV Serie "Twin Peaks".

"Blair Witch Project" z.t. auch, obwohl er unter Horrorfilm geht.

Und nicht zu vergessen, Stephen Spielberg's "Duell".

http://www.moviesite.de/kritik.cfm?id=38
SciFiGirl

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von SciFiGirl »

Für mich ist es eindeutig der Film "The Grudge": drei Wochen Albträume und nachts nur mit Licht aus dem Bett. Den schaue ich mir bestimmt nicht nochmal an.
Suria

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Suria »

Der Coon hat geschrieben:Am meisten hatte ich bei Quarantäne angst. Der einzige Film von dem ich mich wirklich gefürchtet hab. Und ich hab schon viele gute Horrorfilme gesehen.
Das Original, REC, ist um Welten besser^^
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von niknik »

Neo hat geschrieben:Ich werde mir "Die Fliege" niemals wieder in meinem Leben ansehen. Und auch nicht die Fortsetzung.
Diese Filme fand ich auch sehr gruselig. Vielleicht ist da auch die Message drin, dass man die Natur nicht herausforden soll (wobei das wohl nicht das Ziel der Filme war^^).
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Fotograf »

Ein Meisterwerk des Genres ist zweifellos "Alien" von Ridley Scott. In dem Film herscht von Anfang an eine unheimliche und kalte Atmosphäre, die das Blut in Adern gefrieren lässt. Der eigentliche Reiz des Filmes sind für mich Kameraführung, Beleuchtung und natürlich die Kulissen. Da wird das Alien, das im gesamten Film nur für wenige Sekunden zu sehen ist, zum Nebendarsteller.

Die Fortsetzungen von Alien 1 konnten dem Original nichr das Wasser reichen. Der zweite Teil war ein billiger Ballerfilm im Stil der damals modernen Rambo-Filme. Über den Rest rede ich erst garnicht.

Und was haltet ihr eigentlich von "Twelve Monkies"?
Eisenkern

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Eisenkern »

High Tension:
Extreme Spannung (der Titel impliziert es ja schon), großartige Soundkulisse.
Der Film handelt über einen unheimlichen, wortkargen Mann, der nachts in ein Familienhaus eindringt und dort die Tochter entführt. Seine Beweggründe sind anfangs völlig unklar und keineswegs nachvollziehbar. Absolut zu empfehlen und für mich einer der besten Filme des Genres.

"Them" war ein Film ähnlicher Machart, der auch extreme Spannung dadurch aufbaut, dass Täter und Motiv lange im Dunkeln bleiben.
Nur das schwache Ende und die irrational handelnden Protagonisten machen den Film etwas kaputt.