Unheimliche Spielfilme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Eisenkern

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Eisenkern »

schmog hat geschrieben:Gibt es eigentlich User die ALLE Horror Filme schauen. Ich meine auch solche wie "Wrong Turn" oder so? Wo ist die zumutbare Grenze?
Ich konsumiere ja bevorzugt Horrorfilme, aber gerade in diesem Genre gibt es extrem viel Trash.
Die zumutbare Grenze wird in meinen Augen mit dem Subgenre "Gore" überschritten. Bekanntester Ableger dürfte hier wohl die "Meerschweinchen"-Reihe sein, die einen gewissen C. Sheen dazu verleiteten einen der Streifen dem FBI zu melden, da er der Überzeugung war, es würde sich dabei um einen Snuff-Film handeln. :mrgreen:
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Vom Subgenre "Gore" habe ich schon gelesen. Blutige Sache.

Was ist ein Snuff-Film? :gruebel:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von kreisel »

Hallo,
ich hatte als Jugendliche mal "Die Schlange im Regenbogen" gesehen und fands spannend,mystisch,
aber manchmal auch gruslig (Leute die lebendig begraben werden und so....)
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

schmog hat geschrieben:Was ist ein Snuff-Film? :gruebel:
In einem Snuff Film wird wirklich jemand ermordet. >.<
(Die Existenz solcher Filme könnte aber auch ein urbaner Mythos sein!)
Tso

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Tso »

Ich hab in etwas zu jungem Alter Lynchs "Dune" angeschaut. Die Sache mit den heart plugs verfolgt mich bis heute und ich lasse nicht mal gerne den Blutdruck messen :evil:
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

Tso hat geschrieben:Ich hab in etwas zu jungem Alter Lynchs "Dune" angeschaut. Die Sache mit den heart plugs verfolgt mich bis heute und ich lasse nicht mal gerne den Blutdruck messen :evil:
Oh Mann, ich liebe Dune. ^0^
Der Film ist schon alleine wegen Patrick Stewart sehenswert. ^^
In dem Sinne: "Das Spice muß fließen..."
Eisenkern

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Eisenkern »

Shinji hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Was ist ein Snuff-Film? :gruebel:
In einem Snuff Film wird wirklich jemand ermordet. >.<
(Die Existenz solcher Filme könnte aber auch ein urbaner Mythos sein!)
Nicht ganz korrekt.
Ein Snuff-Film soll einen echten Mord zeigen, der allerdings ausschließlich aus kommerziellem Interesse aufgezeichnet wurde.
Die Existenz solcher Filme ist bis heute nicht bewiesen.
Die Legende darum ist übrigens irgendwann in den 70ern entstanden, als ein südamerikanischer Horrorfilm, aus rein marketingtechnischen Gründen, als Snuff-Film beworben wurde.
Tiesto1987

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Tiesto1987 »

schmog hat geschrieben:"Es" hat es echt in sich!
Der Film wie auch das Buch. Das Grauen wird (un)fassbar durch den Clown.
Ist das einzige Buch, bei dem ich mich bisher tatsächlich gegruselt habe, allerdings war ich damals auch 12 oder 13, als ich das gelesen habe. Wäre mal interessant zu testen wie es heute ausschaut.

Ansonsten gibt es eig relativ wenig Filme, die ich wirklich unheimlich finde, aber alle bei denen es so ist, sind eher ruhigerer Natur und nichts mit (offensichtlichen) Monstern usw...
Spontan fallen mir ein
- Paranormal Activity (vor allem 1)
- Rec (besonders die letzten 15 Minuten, hamma)
- The Grudge
Allerdings auch nur ganz alleine und im dunkeln, sobald man zu zweit ist kommt da bei mir gar kein beklemmendes Gefühl auf.

Zu den Snuff Filmen kann man sich mal 8 MM anschauen, recht spannend find ich.

Der einzige Film den ich je geschaut habe, und ich schaue relativ viele, vor allem auch Horror Filme, bei dem für mich eine Grenze überschritten worden ist, ist Martyrs. Ein Französischer Horrorfilm, der auf den bekannten Filmportalen ziemlich gelobt wird. Ich fand den aber nur noch abstoßend...
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

Mir fällt grade ein Film ein, den ich auch recht unheimlich fand:
Pans Labyrinth (Originaltitel: El laberinto del fauno)
Auch wegen dem Bezug zum spanischen Bürgerkrieg und dem Franco Regime.
Und dieser Hauptmann Vidal ist das brutalste Stück :upps: was ich jemals gesehen habe.
Rob_HBS

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Rob_HBS »

gutes beispiel, Shinji
Eisenkern

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Eisenkern »

Tiesto1987 hat geschrieben: Der einzige Film den ich je geschaut habe, und ich schaue relativ viele, vor allem auch Horror Filme, bei dem für mich eine Grenze überschritten worden ist, ist Martyrs. Ein Französischer Horrorfilm, der auf den bekannten Filmportalen ziemlich gelobt wird. Ich fand den aber nur noch abstoßend...
Ah, das französische Terrorkino! :mrgreen:
Darunter fällt ja auch, neben "High Tension", noch "Frontiers" und "Inside".

Ich empfand' "Martyrs" als klar schwächsten Film der vier Titel.
Kommt zwar nahezu völlig ohne Blut aus und wird alleine durch die psychologische Komponente so furchtbar, was an sich ja schon einzigartig sein dürfte, aber dennoch bleibt der Film über weite Strecken eher blass, kommt nur zäh und mühsam voran, um dann kurz aufzudrehen und den Zuschauer ohne halbwegs befriedigendes Ende sitzen zu lassen. Wobei ein solches Ende wohl die einzig konsequente Option für den Film darstellte.

Mir fällt gerade auch noch der Film "Eden Lake" ein.
Auch wieder so ein mieses eineinhalbstündiges Dreckstück, das es schafft dich zwischen Zorn und Entsetzen hin und her schwanken zu lassen.
Hier geht es grob um ein Pärchen, dass sich im Streit um einen Platz am See mit einer Jugendbande anlegt, was dann letztendlich eskaliert.
Auch ziemlich harter Stoff, der mich nach dem erstmaligen Anschauen noch ein paar Tage beschäftigt hat.
zwillingsschwester

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von zwillingsschwester »

Als Kind habe ich mal aus Versehen im Vorabendprogramm die Vorschau von American Werewolf gesehen. Es wurde natürlich ausgerechnet die Szene gezeigt, in der sich ein junger Mann in einen Werwolf verwandelt. Davon hatte ich ganz schön heftige Albträume. :shock:

Davon abgesehen fand ich The Descent und Saw (von beiden gibt es glaube ich inzwischen schon mehrere Teile, ich hab aber jeweils nur den ersten gesehen) ziemlich heftig. The Descent war einfach nur sehr gruselig und nachher auch eklig, aber Saw hat mich auch eine Weile später noch beschäftigt.
schmog

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von schmog »

Hat jemand diesen Kult Film (FSK18) gesehen?

Blutgericht in Texas (USA 1974)

So einen verfilmten Alptraum würde ich mir NIE ansehen!
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von soukous »

Ich sehe, meine beiden Lieblingsfilme wurden schon genannt:

Martyrs (2008) und

The Texas Chainsaw Massacre (1974).


Wobei ich die zeitgenössische Einschätzung des letzteren sehr interessant finde:
Lexikon des Internationalen Films hat geschrieben:„Hemmungslos sadistischer Horrorfilm mit nervtötendem Soundtrack, technisch wie inhaltlich gleichermaßen niveaulos.“
Und wo steht der Film heute? Dort, wo er meiner Meinung nach hingehört, im New York City Museum of Modern Art.


Ich stehe ja auf Arthouse-Horror. (Okay, "Audition" gehört auch in diese Sparte.)
Eliza Jane

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Eliza Jane »

"Der Fluch des Hauses Usher", diesen Film nach einer Vorlage von Edgar Allan Poe habe ich vor langer Zeit gesehen und danach tagelang unter mein Bett geschaut. Der ist wirklich gruselig.

Ansonsten:

"The Ring" (US-Version)
"The Others"
milui

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von milui »

DialM4Me hat das Remake schon beschrieben
- kenne selbst nur das koreanische Original -

A tale of two Sisters

ich habe den zwar gar nicht so heftig empfunden, aber ein Freund gab ihn mir zurück und sagte er hätte ihn nicht weitergesehen, eben weil er recht heftig wäre.



Grüße
milui
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Neri »

Eisenkern hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Was ist ein Snuff-Film? :gruebel:
In einem Snuff Film wird wirklich jemand ermordet. >.<
(Die Existenz solcher Filme könnte aber auch ein urbaner Mythos sein!)
Nicht ganz korrekt.
Ein Snuff-Film soll einen echten Mord zeigen, der allerdings ausschließlich aus kommerziellem Interesse aufgezeichnet wurde.
Die Existenz solcher Filme ist bis heute nicht bewiesen.
Die Legende darum ist übrigens irgendwann in den 70ern entstanden, als ein südamerikanischer Horrorfilm, aus rein marketingtechnischen Gründen, als Snuff-Film beworben wurde.
Jeder der sich mit dem Thema mal ein wenig beschäftigt hat weiß, dass es Snuff-Videos gibt.

In Europa hergestellte Videos (mit europäischen Opfern) sind allerdings nur was für recht vermögende Geistesgestörte. In Asien hergestellte Snuff-Videos hingegen sind schon für wenige hundert Euro zu haben.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

Neri hat geschrieben:
Eisenkern hat geschrieben:Nicht ganz korrekt.
Ein Snuff-Film soll einen echten Mord zeigen, der allerdings ausschließlich aus kommerziellem Interesse aufgezeichnet wurde.
Die Existenz solcher Filme ist bis heute nicht bewiesen.
Die Legende darum ist übrigens irgendwann in den 70ern entstanden, als ein südamerikanischer Horrorfilm, aus rein marketingtechnischen Gründen, als Snuff-Film beworben wurde.
Jeder der sich mit dem Thema mal ein wenig beschäftigt hat weiß, dass es Snuff-Videos gibt.

In Europa hergestellte Videos (mit europäischen Opfern) sind allerdings nur was für recht vermögende Geistesgestörte. In Asien hergestellte Snuff-Videos hingegen sind schon für wenige hundert Euro zu haben.
Ich habe mich glücklicherweise noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt.
Aber in einem gewissen Imageboard würde man in dem Fall wohl sagen: "Sauce, or it never happened!" ^^
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Neri »

Shinji hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Eisenkern hat geschrieben:Nicht ganz korrekt.
Ein Snuff-Film soll einen echten Mord zeigen, der allerdings ausschließlich aus kommerziellem Interesse aufgezeichnet wurde.
Die Existenz solcher Filme ist bis heute nicht bewiesen.
Die Legende darum ist übrigens irgendwann in den 70ern entstanden, als ein südamerikanischer Horrorfilm, aus rein marketingtechnischen Gründen, als Snuff-Film beworben wurde.
Jeder der sich mit dem Thema mal ein wenig beschäftigt hat weiß, dass es Snuff-Videos gibt.

In Europa hergestellte Videos (mit europäischen Opfern) sind allerdings nur was für recht vermögende Geistesgestörte. In Asien hergestellte Snuff-Videos hingegen sind schon für wenige hundert Euro zu haben.
Ich habe mich glücklicherweise noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt.
Sei froh darüber!
Aber dann maße Dir im Gegenzug auch nicht an über Themen zu urteilen, von denen Du nichts weißt.
Shinji hat geschrieben:Aber in einem gewissen Imageboard würde man in dem Fall wohl sagen: "Sauce, or it never happened!" ^^
Was in "gewissen Imgageboards" abgeht interessiert mich nicht und tut hier auch nichts zur Sache.

Und was Sauce damit zu tun hat weiß ich auch nicht.

Falls Du Source meintest, ich werde hier natürlich nichts dergleichen posten. Weil ich das erstens niemals verbreiten würde und zweitens auch kein solches Material besitze. Also muss ich Dich enttäuschen.

Über's Internet werden solche Videos ohnehin kaum verbreitet. Das nur am Rande.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Shinji

Re: Unheimliche Spielfilme

Beitrag von Shinji »

Neri hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Ich habe mich glücklicherweise noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt.
Sei froh darüber!
Aber dann maße Dir im Gegenzug auch nicht an über Themen zu urteilen, von denen Du nichts weißt.
Habe ich darüber geurteilt? Die Frage ist doch, woher beziehst dann DU dein wissen?
Was sind deine Quellen? Etc.,etc.,etc.
Tut mir leid, aber ich bin von Natur aus Skeptiker.
Ein ungläubiger Thomas wenn du so willst.
Neri hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Aber in einem gewissen Imageboard würde man in dem Fall wohl sagen: "Sauce, or it never happened!" ^^
Was in "gewissen Imgageboards" abgeht interessiert mich nicht und tut hier auch nichts zur Sache.

Und was Sauce damit zu tun hat weiß ich auch nicht.

Falls Du Source meintest, ich werde hier natürlich nichts dergleichen posten. Weil ich das erstens niemals verbreiten würde und zweitens auch kein solches Material besitze. Also muss ich Dich enttäuschen.

Über's Internet werden solche Videos ohnehin kaum verbreitet. Das nur am Rande.
Tja, erstmal versteht da wohl jemand den phonetischen "Soße, oder es ist nie passiert"-Witz nicht! ^.^
War nämlich kein Schreibfehler, aber davon hast du ja wohl keine Ahnung. ^^
Passt übrigens dazu...


Aber wie du bereits geschrieben hast, sollen die von dir angesprochenen Filme werden selten, wenn überhaupt über das Internet verbreitet werden.
Dann erleuchte mich doch mal und sage mir, woher du dann von deren Existenz weisst?
Posten musst du natürlich nichts.
Aber wo du dir soooo sicher bist.... <.<

Ich könnte zumindest eine Quelle angeben...
Ist zwar nicht für kommerzielle Zwecke aufgenommen worden(eher für ideologische) und deshalb nach der Definition kein Snuff-Film, aber zumindest kann ich einen Film benennen, in dem ein realer Mord gezeigt wird.
Du musst nur mal nach "nick berg beheading" suchen.... >.< (Der arme Mann. R.I.P)