Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

AtTheRearWindow

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Muffin-man hat geschrieben: 22 Sep 2017 18:31 Zum Thema:

Eigtl beides, aber wenn dann eher Star Wars.
Ich will einfach fette Raumschlachten und klare Gut gegen Böse Kämpfe :twisted:
Und wieder sage ich: Deep Space Nine! Die Raumschlachten sind größer und fetter, als alles, was ich in den Star-Wars-Filmen gesehen habe, jedenfalls mehr Raumschiffe, und was "klar Gut gegen Böse" angeht: Im Fnale kämpft Space Jesus gegen den Teufel persönlich! :mrgreen:
Don Rosa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Don Rosa »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 21 Sep 2017 21:59
summertime hat geschrieben: 18 Sep 2017 18:49 ]Hier! *Meld* :) Ich bin hauptsächlich ein Fan von TNG und DS9, gucke aber auch ganz gern mal die Originalserie. Und ich freu mich schon auf Discovery. :tanzen2:
Hurra, noch ein Niner! :good: Beste Serie! Ich mag eigentlich ja fast alles, was Star Trek ist, bin auch auf Discovery gespannt, aber DS9 ist unerreicht. Ich habe gerade vor ein paar Wochen mit einem Bekannten begonnen, noch einmal von der ersten Folge an zu schauen - unglaublich, wie langsam die ersten zwei Staffeln sich anfühlen, wenn man sich an die letzten beiden erinnert!
Das mit dem gefühlt trägen Start, nachdem man die ganze Serie kennt, keine ich auch von Babylon 5. Da fange ich auch erst mit der dritten Staffel und der Bedrohung durch die Schatten an.
Ansonsten mag ich auch DS9 gegen das Dominion und Enterprise (NX-01) gegen die Xindi. Das Konzept eines kalten temporalen Krieges ist jetzt ein bisschen arg viel Fiction, aber wahrscheinlich der feuchte Traum eines jeden Verschwörungstheoretikers, wenn 9/11 das Resultat eines solchen Eingriffs in unsere bis dahin aktuelle Zeitlinie gewesen wäre.
Ich kenne nur Star Wars Episode 1 bis 6 und da mag ich nur die Episoden mit der schnuckeligen Prinzessin Lea. :shylove:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Muffin-man hat geschrieben: 22 Sep 2017 18:31 Zum Thema:

Eigtl beides, aber wenn dann eher Star Wars.
Ich will einfach fette Raumschlachten und klare Gut gegen Böse Kämpfe :twisted:
Auch beides, aber eher Star Trek.
Bei star Trek ist das Universum größer. Da es Fernsehserien sind, kann auf einzelne Spezies mehr eingegangen werden. Also z.B. auf die Klingonen mit ihrem Ehrenkodex, auf die Ferengi mit ihren Erwerbsregeln, Vulkanier mit Logik, die Borg usw. Das bringt einen irgendwie tiefer in die Materie. Außerdem gefällt mir das Seifenoperartige an Star Trek.
Das ist natürlich im Kinofilm basierten Star Wars nicht so möglich. Und Episode 7 war so grottig, daß hat viel kaputt gemacht.
Die neuen Star Trek Filme mit den jungen Kirk und Spock sind mir zu Action- und Special Effect- geladen. Hab' aber auch nicht alle gesehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 23 Sep 2017 14:18 Bei star Trek ist das Universum größer. Da es Fernsehserien sind, kann auf einzelne Spezies mehr eingegangen werden. Also z.B. auf die Klingonen mit ihrem Ehrenkodex, ....
Wobei ich immer noch herumrätsele, wie aus den Klingonen der Original Series (siehe Tribbles-Folge) die Klingonen aus TNG geworden sind. Wurde das jemals aufgeklärt?

Davon abgesehen: natürlich Star Trek!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
summertime

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von summertime »

Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 15:07 Wobei ich immer noch herumrätsele, wie aus den Klingonen der Original Series (siehe Tribbles-Folge) die Klingonen aus TNG geworden sind. Wurde das jemals aufgeklärt?
Ja, in der Serie Enterprise (2001). Der Grund für das menschliche Aussehen in TOS waren genetische Experimente mit menschlicher DNA. http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Klingone Der eigentliche Grund war der, dass damals das Budget für das aufwendige Klingonen-Make up noch nicht vorhanden war. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Tania »

summertime hat geschrieben: 23 Sep 2017 15:48 Ja, in der Serie Enterprise (2001). Der Grund für das menschliche Aussehen in TOS waren genetische Experimente mit menschlicher DNA. http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Klingone
Cool, danke für die Info :) Ich muss gestehen, ich bin irgendwo in der Mitte von Voyager geflüchtet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Endura »

Offenbar gibt es ein Sequel zu Rogue One: https://imgur.com/gallery/sZQUt
Tarkin is back from the first film, the CGI has clearly gotten way better.
:lach:
Sonderling

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Sonderling »

Früher fand ich beide Universen toll. Da sich aber beide im Lauf der letzten Jahre in Richtungen entwickelt haben, die ich nicht befürworte, kann ich nun auch ganz gut ohne Star Wars und Star Trek leben. Ich fiebere lieber 'the orville' entgegen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Gestern Star Wars 8 geguckt:
War jedenfals wesentlich besser als Teil 7.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Hagen Stolz

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Hagen Stolz »

Mannanna hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:02 Gestern Star Wars 8 geguckt:
War jedenfals wesentlich besser als Teil 7.
Vor 3 Tagen ebenfalls gesehn.
Joa, ganz ok. Ich fand mich gut unterhalten, und es gab auch die eine oder andere Szene die mich sehr beeindruckt hat.
Ich bin allerdings nicht mehr fanatisch genug, um in Jubelstürme auszubrechen.

In jedem Fall sollte man keinen der Star Wars Filme als mehr den gute Unterhaltung ansehen; auf KEINEN Fall sollte man über das Gesehene reflektieren!
(Wenn ich ehrlich bin, gilt dies aber bereits für die drei originalen Filme, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaße.)

SPOILER ahead:
Ich finde das review von redlettermedia - Half in the Bag: The Last Last Jedi Review - hat einige Sachen aufgeworfen, die mir ebenfalls... aufgefallen waren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben: 24 Dez 2017 11:02 Gestern Star Wars 8 geguckt:
War jedenfals wesentlich besser als Teil 7.
Das ist ja jetzt nicht so schwierig ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Solo gesehen.
Keine grosse ueberraschungen.
Keinerlei force-esoterik.
Einfach eine unpretentioese popcorn-abenteuerfilm.

Und so mag ich mein Star Wars eigentlich noch am liebsten...
Ruxpin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Ruxpin »

Star Trek, und hier insbesondere Deep Space Nine :D. Somit bin ich Trekkie, kein Warsler.

Ich mag jedoch Star Wars auch sehr gerne, kenne alle Filme und schaue mir diese auch immer wieder gerne an. Aber ins SW-Universum habe ich nie so den Zugang gefunden wie ins ST-Universum.

Das liegt vielleicht daran, dass mich ST mehr anspricht, von den Geschichten und von den Charakteren her. So habe ich beispielsweise bei SW keinen Lieblingscharakter, bei ST aber gleich mehrere. Was ST betrifft, bin ich Fan, was SW betrifft, Sympathisant ;).

Ich finde es aber völlig unproblematisch, beides zu mögen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Beides sind fantastische SciFi-Universen bzw. Klassiker, die schon Jahrzehnte existieren, bis heute fortgesetzt werden und ihre weltweite Fangemeinde haben.

Ich bin insgesamt Science-Fiction-Fan, schon seit meiner Kindheit. So mag ich auch Doctor Who und Stargate sehr gern.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von bettaweib »

...oh mein Gott..was für Bodys....

Ups, sorry, war eben dank der Schwimmwettbewerbe im TV abgelenkt.... :oops: :mrgreen:

Natürlich Star Trek!
Ich habe sehr gern Voyager geschaut.

Babylon 5 fand ich aber auch sehr gut.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Uh, so einen Thread gibt es? :mrgreen:

Star Trek ganz klar. Ich bin seit 25 Jahren Trekkie. Außer alles nach 2009. Da kam echt nur gequirlte Grütze raus. Alles dunkel, dystopisch, voller Lensflares, SJW und überhaupt kein Star Trek Feeling :sadman: DS9 ist mein Fav (ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich es jährlich drei bis vier mal anschaue :lach: )

Und jetzt machen sie mir meine letzte Zuflucht Star Trek Online auch noch kaputt :fluchen:

Star Wars mag ich an sich auch. Ist aber eher nichts wo ich Fan von sein könnte. Und ehrlich gesagt, von den letzten vier Star Wars Filmen seit 2015 hat mich nur Roque One überzeugt.
bettaweib hat geschrieben: 04 Aug 2018 16:48 Natürlich Star Trek!
Ich habe sehr gern Voyager geschaut.

Babylon 5 fand ich aber auch sehr gut.
Gute Frau, Sie sind der Traum eines einsamen Nerds :shylove:

Ok, Voyager ist nicht so meine Serie, aber ey....Star Trek :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Picard kehrt zurück....eure Meinung? :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:38 Picard kehrt zurück....eure Meinung? :mrgreen:
Mein Meinung? STD zieht nicht so wie erwartet. Die meisten Trekkies lehnen es ab. Auch weil man es nur noch auf CBS All Access oder Netflix sehen kann. Daher bringt man jetzt mit Picard einen Namen zurück, der hoffentlich eher zieht und die Abonnentenzahlen nach oben treibt. Eigentlich clever. Leider wird auch diese Serie daran kranken, dass die selben Leute ohne Star Trek Hintergrund daran arbeiten. Ich bleibe erstmal lieber bei der The Orville.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von calcetto »

Mir hat Discovery eigentlich ganz gut gefallen. Ich hab auch nicht so ein Problem damit, wenn man die Motive einer Serie nimmt und sie anpasst, weil sich die Zeit einfach geändert hat, in der sie entsteht. Die Hochzeit von Star Trek war ja wohl in den 90ern und frühen 2000ern. Das ist teilweise über 20 Jahre her. Die gesellschaftlichen Motive, die die Serienmacher damals beeinflusst haben, sind heute halt andere. Natürlich ist das dann nicht mehr das Star Trek, wie es früher war. Es ist etwas Neues.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

calcetto hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:06 Mir hat Discovery eigentlich ganz gut gefallen. Ich hab auch nicht so ein Problem damit, wenn man die Motive einer Serie nimmt und sie anpasst, weil sich die Zeit einfach geändert hat, in der sie entsteht. Die Hochzeit von Star Trek war ja wohl in den 90ern und frühen 2000ern. Das ist teilweise über 20 Jahre her. Die gesellschaftlichen Motive, die die Serienmacher damals beeinflusst haben, sind heute halt andere. Natürlich ist das dann nicht mehr das Star Trek, wie es früher war. Es ist etwas Neues.
Ich bin sicher, dasselbe hat man 1987 auch gesagt, als nach 20 Jahren mal eine neue Star Trek Serie ins TV kam. Und trotzdem hat man es geschafft den Spirit einzufangen. Das fehlt bei STD komplett. Da gibt es keine Homogenität in der Crew. Frauen werden als überlegen dargestellt, statt wie früher als gleichberechtigte Partner. Der Hauptcharakter ist arrogant, starrsinnig, stumpf und handelt nur aus egoistischen Motiven. Es ist alles düster und voller Hass. Die Hauptmotive der Serie sind Militarismus, Faschismus, Rassenhygiene, Krieg, Terror, Xenophobie, Genozid und asoziales Verhalten.

Zeit hin Zeit her. Das hat nichts mit Star Trek am Hut und es sieht ja auch optisch nicht mal mehr nach Star Trek aus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.