Rollenspieler hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Bist du Rollenspieler?

Nein!
10
22%
Was ist das?
5
11%
Interessiert aber bisher nicht.
1
2%
Einmaliger Test
1
2%
Nur Solo-Spielbücher
1
2%
Nur PC/Playstation
15
33%
Bin Mainstream (DSA, ?D&D, Shadowrun) -Spieler
2
4%
War Mainstream (DSA, ?D&D, Shadowrun) -Spieler
7
15%
Bin Breitband/Andersspieler (d.h. diverse Systeme)
0
Keine Stimmen
War Breitband/Andersspieler (d.h. diverse Systeme)
2
4%
Bin Exoten/Indyspieler
1
2%
War Exoten/Indyspieler
0
Keine Stimmen
Bin Larper / LiveActionSpieler
1
2%
War Larper / LiveActionSpieler
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

Hallo

Wie hoch ist denn der Rollenspieleranteil hier?

Außer der PC-Zeile bezieht sich das auf Tischrollenspiele, so mit Leuten in real gegenübersitzen.

Und wer Larper ankreuzt muss ausführen, wie er oder sie seriös geblieben ist :mrgreen: ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Silvina »

Hmmmmm.....bei mir waren es die AbenteuerSpielBücher, heute sind es aber immer noch PC-RPGs oder MMORPGs....was wähle ich denn da? :gruebel:

Mit anderen zusammen zu spielen hätte mich auf jeden Fall gereizt, hat sich aber leider nie ergeben.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

Ich würde sagen live vor PC und dann nach Intensität. Also quasi das letzte in der aufsteigenden Reihenfolge der Optionen, außer das PC und Spielbücher dann eigentlich getauscht werden müßten.

Ergänzung: Tauscht in Gedanken PC und Spielbücher. (kann ich nicht mehr ohne alle Vorergebnisse zu löschen)Dann wählt die letzte/tiefste noch zutreffende Zeile.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von DannyDark »

Da fehlt noch die Option "XBOX360" :hierlang:
Box123

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Box123 »

Bei mir waren es die von Dir genannten pen&paper in Gruppe und Solo und table-tops (WH40K/Fantasy). Im Studium hat sich die Gruppe leider aufgelöst und ich hatte dann irgendwie auch andere Prioritäten. :) Spiele aber immer noch gerne RPGs auf dem PC.. lieber die älteren (BGI-II, Icewind Dale, Planescape Torment etc.). Die neuen gefallen mir eher nicht so. Heutige MMORPGs nehme ich persönlich nicht als RPG war. Früher gab es ja noch öfters eigene RP server, wo man sich als altgedienter Rollenspieler wohl fühlen konnte, aber heutzutage ist alles so 'höher, schneller, weiter' geworden, dass 'altmodisches' Rollenspiel total auf der Strecke bleibt. Die MMORPG Phase ist bei mir auch schon ewig her (erst UO, dann UO auf hardcore RP freeshard, dann DAOC und kurz WoW).
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Giebenrath »

Ich bin als Larper nicht seriös geblieben, denn ich war dies Jahr auf noch keiner Con. :crybaby:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Shinji

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Shinji »

Ich habe bisher nur JRPGs und ein paar MMORPGs gespielt.
Allerdings würde ich gerne mal ein Pen&Paper RPG wie "Das schwarze Auge" oder D&D ausprobieren.
Auch LARP wäre mal nicht schlecht. Bild

Oder so etwas wie Büros & Buchhalter (Apartments & Accountants). Bild
Stefan73

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Stefan73 »

Bei mir war es vor gefühlten Jahrhunderten DSA, also klassisches Pen-&-Paper, Freunde von mir haben sogar an einigen Abenteuerbänden mitgearbeitet.
Kaeliss

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Kaeliss »

http://31.media.tumblr.com/655793a31d2c ... o1_500.jpg

Einmal alles bitte :D

Ich find es traurig das viele Menschen einfach nur Funktionieren.

Bei mir hat alles mit "TES Morrorwind" angefangen, danach ne ganze in ind WoD (World of Darkness) als "Werewolf" untergekommen, neben her noch diverse Tabletops mitgezogen :D
Während des Studiums bin ich ein wenig ins LARP abgerutscht, aber aus Zeitmangel konnte ich da nicht tiefer versinken. Seriöse bleiben is eigentlich ganz einfach. Du bist dann zwar nicht mehr der Peter oder die Manuela sondern der Waldstreicher Tal oder die Elementarmagierin Irix. Es ist halt für einen bestimmte Zeit mal den Alltag abzuschütteln, da das viele nicht können, können diese es sich auch nicht vorstellen. Nach den Studium, dass halbe Jahr wo ich in der Luft hing und mal abgespannt hatte, war ich auch als Kompasse bei verschieden Filmen Dokufiktions unterweges, war richtig cool :D
Zuletzt geändert von Kaeliss am 04 Sep 2013 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Direkteinbettung von Bildern
Antharis

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Antharis »

Ich war und bin immer noch gern und viel in verschiedenen Bereichen aktiv. ich mag PC-Rollenspiele a la Skyrim, bin darüber hinaus auch in mehreren historischen Foren-RPGs unterwegs. Pen & Paper find ich auch ganz spannend, aber beschränkt sich meine Erfahrung hauptsächlich auf CoC (Call of Cthulhu ). Bei Larps beschränke ich mich auf Mini-Events, die maximal ein Wochenende gehen. :kopfstand:
Box123

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Box123 »

Sehr schönes Bild; das triffts. :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

Bezüglich "seriös bleiben" war AB-Seriös gemeint, da damals das Gerücht umging, dass immer wieder neue Larps aufsprossen (insbesondere vapire live), weil dort auch Rollenspieler in Kontakt mit Frauen kommen können.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
CrashBandicoot

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von CrashBandicoot »

Ich lehne Fantasyzeug in der Regel ab. Die Herr der Ringe-Filme waren schlimm genug......
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ich lehne Fantasyzeug in der Regel ab. Die Herr der Ringe-Filme waren schlimm genug......
Es gibt auch andere Genre: SciFi, Historisch, Western, ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Giebenrath »

NBUC hat geschrieben:Bezüglich "seriös bleiben" war AB-Seriös gemeint
Leider bin ich "seriös" geblieben. Oft genug hatte den zumindest ernst gemeinten Vorsatz, es nicht zu bleiben. Ich bin alsodort nie zum Stich gekommen, andere allerdings schon.
Mann kommt dabei natürlich in Kontakt mit Frauen, auch körperlich. Das liegt in der Natur der Sache.
Mehr als einen spielerischen Schmatzer habe ich nie abbekommen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Asari

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Asari »

Bisher nur PC.

Ich finde LARP total faszinierend, aber ich befürchte, dass es aufgrund mangelndem Improvisationstalent nichts für mich wäre. Überlege aber, es mal zu versuchen (ein paar Freunde würden auf jeden Fall mitmachen). :D
Kaeliss

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Kaeliss »

Asari hat geschrieben:Bisher nur PC.

Ich finde LARP total faszinierend, aber ich befürchte, dass es aufgrund mangelndem Improvisationstalent nichts für mich wäre. Überlege aber, es mal zu versuchen (ein paar Freunde würden auf jeden Fall mitmachen). :D
Einfach tun nich nachdenken, in der Regel muss man kein Improvisationstalent um genau zu sein muss man öfters nur auf eine Situation reagieren :D
Box123

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Box123 »

Asari hat geschrieben:Bisher nur PC.

Ich finde LARP total faszinierend, aber ich befürchte, dass es aufgrund mangelndem Improvisationstalent nichts für mich wäre. Überlege aber, es mal zu versuchen (ein paar Freunde würden auf jeden Fall mitmachen). :D
Ganz einfach, spiel eine Orkin mit INT 5; da musst Du nicht viel improvisieren. Im Gegenteil, Deine Rolle spielst Du dann sogar richtig gut. ;)
Kaeliss

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Kaeliss »

Box123 hat geschrieben:
Asari hat geschrieben:Bisher nur PC.

Ich finde LARP total faszinierend, aber ich befürchte, dass es aufgrund mangelndem Improvisationstalent nichts für mich wäre. Überlege aber, es mal zu versuchen (ein paar Freunde würden auf jeden Fall mitmachen). :D
Ganz einfach, spiel eine Orkin mit INT 5; da musst Du nicht viel improvisieren. Im Gegenteil, Deine Rolle spielst Du dann sogar richtig gut. ;)
Dazu gehört dann aber auch halbnackt im Schlamm baden :D
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

Für die "Was ist das" -Frager hier eine kurze Beschreibung:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=10&t=15202
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!