Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Nachdem es im Umfragefaden doch ein paar "was ist das" gab, versuche ich hier eine kurze Beschreibung.

Was sind Rollenspiele?

Was ich hier beschreibe sind "Pen&Paper" Rollenspiele, abgegrenzt von PC-Rollenspielen, Erzählspielen und LiveActionRollenspielen.

Rollenspiele sind eine Spielform, wo in die virtuelle Haut einer anderen Person geschlüpft wird und für diese in einer imaginären Umgebung Entscheidungen getroffen werden (+ mehr oder weniger darstellerischer Verpackung), Bei PnP findet dies ausschließlich mit sprachlichen Mitteln statt (im Gegensatz zu Larp).

In einem solchen Rollenspiel haben wir eine Gruppe Spieler mit meist einem, seltener mehreren Charakteren und einen Spielleiter, welcher sowohl die Darstellung der Außenwelt übernimmt, wie auch die Umsetzung der Handlungsauflösung - also ob eine angekündigte Handlung erfolgreich ist oder nicht.
Dabei liegt meist, aber bei erfahrenen Teilnehmern nicht zwingend, ein mehr oder weniger komplexes Regelwerk zu Grunde, welches die Charaktere beschreibt und ein Gerüst bietet, wie (meist unter Zuhilfenahme von Zufallsgeneratoren wie Würfeln) eine Handlung dann in ihrem Erfolg bewertet wird.

Das Spiel selbst ist dann einfach ein Wechselspiel von Darstellung der externen Umstände, der Handlung des Charakters und der folgenden Auswertung dieser Handlung, welche wiederum die Basis für die nächste Spieleransage stellt. Manche Spiele beinhalten auch Methoden, wie ein Spieler auf externe Dinge EInfluss nehmen kann und sich so etwas erzählspielen annähern. Die Spieler bilden üblicherweise eine Gruppe und es ist somit eher ein kooperatives Spiel.

Diese Spiele ähneln in gewisser Weise allgemein Medien, als dass das Genre wie auch der Fokus mit dem dieses betrachtet wird variieren kann. Entsprechend der Wurzeln im Kriegsspiel und den erfolgreichsten Genre ist dies oft im Bereich Action und SF oder Fantasy zu suchen, aber letztlich gibt es eine Unzahl von Varianten über alle Genre und auch Wirtschaftssimulation, Tragödie oder Romanze sind als Themen zu finden.

Und wie auch bei anderen Medien kann es Kurzgeschichten wie auch Dauerbrenner mit unendlich erscheinenden Folgen geben.

Für den Einsteiger gibt es eine größere Zahl an kostenlosen (aber vielleicht für Einsteiger meist nicht ganz didaktisch passend aufbereiteten) Werken im Internet, aber auch Ebay bietet kostengünstige und namhaftere Einstiegsmöglichkeiten für z.T <5€+Versand und nur von der eigenen Fantasie begrenzter Spielzeit. Wer natürlich als Sammler oder neu und komplett etc. einsteigt, kann auch hunderte € los werden ... .

Im Vergleich zu den bekannteren PC-Spielen ist der persönliche Aufwand insbesondere für den Spielleiter höher, aber dafür gibt es erheblich mehr Möglichkeiten abseits vorgefertigter Module zu agieren und kreativ zu werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hagen Stolz

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von Hagen Stolz »

Also mir als Pen&Paper-Neuling hat DIESE Illustration immer am besten gefallen:
Roleplaying parody - "The Gamers" by the Dead Gentlemen
( hier in 4 Teilen mit (nicht 100% akuraten) deutschen Untertitlen: The Gamers 1/4 (deutsche Untertitel...)

Der Film ist eine absolute Amateur-Produktion, aber hat (neben einigen Längen) auch seine witzigen Momente.
Zitat:
"Du willst ihm mit einer Ballista meucheln..."
"Japp."
"Mit einer verdammten Belagerungswaffe ?!?"
"Jjjapp!"
"... ok, da muss es eine Regel dagegen geben..."

Keine Ahnung, wie korrekt die Darstellung des Rollenspieler-Alltags ist, aber mir macht der Film jedenfalls Lust auf mehr. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Hagen Stolz hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie korrekt die Darstellung des Rollenspieler-Alltags ist, aber mir macht der Film jedenfalls Lust auf mehr. ;)
Ich kenne nur den ersten.
Es ist halt eine zugespitzte Satire auf Rollenspiele. Die einzelnen Szenen kommen so sicher immer wieder mal vor, aber eben meist nicht in dieser Dichte und Ausprägung. Dazu gibt es halt auch verschiedene Spielstile, welche so ein Verhalten unterschiedlich stark anziehen. Als "gutes Spiel" wird es im Normalfall nicht angesehen - mal sorgen solche Dinge für humoristische Auflockerung, mal für Ärger.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von Silvina »

Hagen Stolz hat geschrieben: Der Film ist eine absolute Amateur-Produktion, aber hat (neben einigen Längen) auch seine witzigen Momente.
Zitat:
"Du willst ihm mit einer Ballista meucheln..."
"Japp."
"Mit einer verdammten Belagerungswaffe ?!?"
"Jjjapp!"
"... ok, da muss es eine Regel dagegen geben..."

Keine Ahnung, wie korrekt die Darstellung des Rollenspieler-Alltags ist, aber mir macht der Film jedenfalls Lust auf mehr. ;)
Wie geil....ich hab mich weggeschmissen. :mrgreen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Eine Nebenfrage.

Zu Schulzeiten war das primär ein Geek-Außenseiterhobby.

Wie würdet ihr das Image so aus eurer Sicht einschätzen?

Wie müßte so etwas sein oder präsentiert werden um selber Interesse daran zu haben?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Wer aus NRW kommt und noch interessiert ist:

http://herner-burg.de/morpheus/

Wie das Publikum zur Zeit aussieht weis ich allerdings auch nicht. Aber dafür eine Umsonst-Veranstaltung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tso

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von Tso »

Den Thread seh ich ja jetzt erst :lol:

p&p RPGs hab ich früher auch gespielt, erst durch meine Schwester kennengelernt, dann durch eine Kommilitonin, die mich in einen völlig anderen Studierendenkreis gebracht hat (Informatiker, Biologen, Physiker). Letzteres war ausschlaggebend, weil RPG in meinen Fachbereichen weitgehend unbekannt war, warum auch immer. Hat immer viel Spass gemacht, ging manchmal 12 h lang bis zum nächsten Morgen und unser Meister hatte kein Problem damit, wenn man zwischendurch mal eingepennt ist. :mrgreen:
Schöne Beschäftigung, besonders wenn man ne gute Truppe zusammen hat. :singen:
Bei soner Con waren wir auch mal, die hatte allerdings auch LARP Elemente, es gab ein Punktesystem und am Ende konnte man seinen/e Lieblingsdarsteller/in wählen. Erinner mich heut noch an ganze Dialoge :verwirrt:

LG, Tso
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von Mannanna »

Da wird die Sache auch treffend beschrieben...

http://www.youtube.com/watch?v=hFKu0oMIzDA
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Tso

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von Tso »

Mannanna hat geschrieben:Da wird die Sache auch treffend beschrieben...

http://www.youtube.com/watch?v=hFKu0oMIzDA
Ne, find ich nich. Aber wenn Blinde von Farben reden, kommt halt sowas dabei raus :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Naja, den Abschluss für die Larper könnte ich unterstützen, aber sonst war das nicht wirklich wohlwollend. Da gibt es bessere Persiflagen, wie oben schon erwähnt. Infogehalt ist ungefähr 0.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Jetzt wieder am Samstag für alle Interessierten und gerade auch Neulinge:

http://gratisrollenspieltag.de/
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Und mal wieder ein Veranstaltungstip zum Thema, kostenlos und (halbwegs ... ) im Ruhrgebiet:
http://herner-burg.de/morpheus/index.html

Programm woanders:
http://herner-burg.de/programm-morpheus/
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspiel - ein Beschreibungsversuch

Beitrag von NBUC »

Empfehlung wegen miesem ÖPNV-Anschluss zurückgezogen ... :fluchen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!