Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Quax

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Quax »

Logan 5 hat geschrieben:
Quax hat geschrieben:nsgesamt verfüge ich über 45 Serien und über 900 Kinofilme. Das geht querbeet von alten Stummfilmen bis hin zu neuen Sachen.
Das klingt nach meinem Geschmack. :)
Gibts besonders favorisierte Genres?
Quax hat geschrieben:Bei den wenigen Blu-rays die ich habe konnte ich nur bedingt ein besseres Bild feststellen, beim Ton konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Oh...
Also ich habe inzwischen einiges "upgedatet". Manche BDs haben schon ein tolles Bild. Leider wird von einigen Labeln auch verschlimmbessert. Manche Klassiker werden dann glattgebügelt und es wird mal eben das Filmkorn rausgefiltert. Gabs aber bei DVDs auch.
Dennoch sehe ich bei den meisten Upgrades eine Verbesserung zur DVD. Der Ton wird allerdings manchmal sogar schlechter, da anscheinend die Tonhöhen (bei den deutschen Tonspuren) nicht immer angepasst werden.

Schade nur, dass wohl nur noch ein minimaler Bruchteil älterer Filme den Weg auf Blu-Ray finden wird...
:winken: Hallo Logan 5

Favorisieren tue ich Actionfilme, bin da aber flexibel. Zudem habe ich noch Filme folgender Genres, Science Fiction, Western, Horror, Thriller, Kriegsfilme, Abenteuerfilme, Comicverfilmungen und Klassiker, also von (fast) allem etwas.
Das ich zwischen DVD und Blu-ray keinen großen Unterschied feststellen konnte, war z. B. bei der -Dark Knight Trilogie- der Fall davon habe ich beides also konnte ich es direkt miteinander vergleichen. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab, welchen Fernseher hat man, welchen Player, wie sind die Geräte miteinander verbunden. Aber eben auch bei den DVDs/Blu-rays hängt es sehr davon ab ob der Film einfach so darauf gebruzzelt wurde oder ob man sich die Mühe gemacht hat den Film entsprechend zu bearbeiten. Weiteres Beispiel Ton, DVD´s von WB hatten bisher immer nur DD 5.1 während bei anderen der Film durchaus mal in DTS genießen kann. Aber wie auch immer ich bin bis jetzt mit meinen DVDs zufrieden endgültig umsteigen würde ich erst wenn es keine DVD mehr geben würde, denn dafür sammle ich die schon zu lange (seit 2002) und bei mir kommt es gut rüber.

Gruß Quax
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von marwie »

Wenn man von einer guten Blu-ray zu einer DVD keine oder nur geringe Verbesserung sieht, dann ist der Abstand zum Bild im Verhältniss zur Bildgrösse vermutlich zu gross, da genügt dann auch ein vernünftiger Upscaler. Es kommt aber auch darauf an, wie gefilmt wurde; eher statische Szenen profitieren mehr von 1080p als action Szenen mit starkt bewegter Kamera, da reicht die Bewegungsauflösung von den üblichen 24p schlicht nicht, damit man einen Signifikanten Unterschied sieht. (von daher macht ist der HFR Ansatz von Peter Jackson schon sinvoll, jedoch tritt dann leider oft der "Soap Opera" Effekt auf...) Die Einstellungsgrösse ist auch relevant: bei einem Close up auf ein Gesicht bringt es wenig, wenn man dank 1080p jede Pore sieht, im Gegenteil, man muss besseres Make Up einsetzen, damit man nicht jede Hautunreinheit sieht. Bei einer Totalen mit vielen kleinen Details bringt hingegen die höhere Auflösung eindeutig was.
Das ist auch das Problem von 4K / UHD Aufnahmen: habt ihr euch mal die 4k Demofilme angeschaut? das sind meist ziemlich statische Aufnahmen mit vielen Details im Bild. Bei einem normalen Film hingegen würde man keinen grossen Vorteil von 4K gegenüber Full HD sehen. (Von daher finde ich 4K in der Postproduktion eine gute Sache, aber als Auslieferungsformat meist unnötig)
Logan 5

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

Hallo Quax!

Schön, dass hier weitere Filmfreunde anzutreffen :)
Quax hat geschrieben:Das ich zwischen DVD und Blu-ray keinen großen Unterschied feststellen konnte, war z. B. bei der -Dark Knight Trilogie- der Fall davon habe ich beides also konnte ich es direkt miteinander vergleichen. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab, welchen Fernseher hat man, welchen Player, wie sind die Geräte miteinander verbunden.
Das stimmt, das Equipment ist schon wichtig. Ich bin seinerzeit von einer 32" 16:9-Röhre auf einen 50" Plasma von Panasonic umgestiegen. Dazu ein guter Panasonic BD-Player. Die Bildeindrücke haben mich schon sehr begeistert. Bei manchen Klassikern (z.B. Ben Hur, 2001, Casablanca) wurde richtig gute Arbeit geleistet.
Ich finde es jammerschade, dass die Plasmatechnologie vom Markt verschwindet. Ok, sie hat einen hohen Stromverbrauch, aber das Bild ziehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt den anderen Technologien (LCD usw.) vor.

Da ich überwiegend ältere Filme schaue, habe ich eine richtige Surround-Anlage nicht berücksichtigt.

Meine DVDs werde ich zu einem großen Teil auch behalten. Die meisten Filme werden ja eh nie auf Blu-Ray rauskommen. Streaming ist für mich noch völlig unattraktiv. Da habe ich viel zu wenig "Kontrolle"...
marwie hat geschrieben:Das ist auch das Problem von 4K / UHD Aufnahmen: habt ihr euch mal die 4k Demofilme angeschaut? das sind meist ziemlich statische Aufnahmen mit vielen Details im Bild. Bei einem normalen Film hingegen würde man keinen grossen Vorteil von 4K gegenüber Full HD sehen. (Von daher finde ich 4K in der Postproduktion eine gute Sache, aber als Auslieferungsformat meist unnötig)
Das Format ist für mich auch nicht mehr relevant. Irgendwann ist auch mal Schluss. Zumal, die meisten für mich interessanten, älteren Nischenfilme vermutlich eh keine 4K-Abtastung bekommen (sofern sie überhaupt möglich wäre)...
schmog

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben:Die DVD wird 20 Jahre alt. :vielglueck: :good:

http://www.20min.ch/digital/news/story/ ... --11934683
jep, auch schon etwas älter :-) wobei erst ab so 2001 /2002 wurden DVDs populärer, davor waren die Abspielgeräte und Medien noch zu teuer.
schmog

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Die DVD wird 20 Jahre alt. :vielglueck: :good:

http://www.20min.ch/digital/news/story/ ... --11934683
jep, auch schon etwas älter :-) wobei erst ab so 2001 /2002 wurden DVDs populärer, davor waren die Abspielgeräte und Medien noch zu teuer.
Meine erste DVD (und HD Recorder) kaufte ich vor 10 Jahren.
Bis dahin hatte ich mehrere S-VHS Recorder. 8-)
Kumpeline

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Kumpeline »

Ich kaufe DVDs!
Streaming ist bei uns reine Volter und und vom blauen ray hab ich keinen player.
allserdings habe ich mich auch nie von meinen VHS-Kasetten getrennt und der Rekorder läuft auch noch. Ich denke ich werd den blauen ray einfach überschlagen und das nehmen was danach kommt. ich glaube nemlich das es immer leute geben wird die ihren Film wirklich besitzen wollen.
zebulon

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von zebulon »

Hab mir grad' von A***** "Doctor Who - Siebter Doktor" Volume 1 & 2 als DVD schicken lassen!

Für März habe ich "Mondbasis Alpha 1 - Staffel 2" auf BD (neu gemastered) vorbestellt!
Jordan

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Jordan »

Das ist völlig unterschiedlich und richtig sich nach mehreren Kritieren.

Wenn ältere Filme die bis vor kurzem noch nie in Deutschland offiziell veröffentlicht worden sind ( so z.B. "Mord mit kleinen Fehlern" <- grandioser Film mit Laurence Olivier & Michael Caine ), endlich auf DVD erscheinen, schlage ich zu, denn auf eine nachträgliche Veröffentlichung auf Blu-ray kann man dann eigentlich nicht mehr hoffen. Bei älteren Serien hat sich die Frage auch schon erübrigt, da der überwiegende Anteil nur auf DVD erhältlich ist und sich niemand mehr die Mühe machen wird diese Sachen auf Blu-ray herauszubringen ( es gibt auch hier natürlich Ausnahmen: King of Queens, Akte X ect. ).

Und ein großer entscheidener Punkt ist, ob sich der Blu-ray Kauf bei älteren Filmen überhaupt lohnt ( da ist im Vorfeld immer ein Vergleich zwischen den DVD & Blu-ray Screenshots des betreffenden Films hilfreich ). Bei einigen lohnt es sich sehr ( siehe Braveheart, wo die gesamten Rasenflächen auf DVD eher grau statt grün sind und die Blu-ray den Film in völlig neuem Glanz erstrahlen lässt ), bei anderen wiederum nicht ( z.B. Die Hexe und der Zauberer: Selten so ein verpfuschtes Bild bei einer Disneyrestaurierung gesehen - die DVD ist ganz klar die bessere Option ).

Was neuere Filme betrifft: Wenn diese z.B. von 2010 sind und man die Wahl zwischen DVD und Blu-ray hat, einen Blu-ray Player besitzt und sich nicht über den preislichen Unterschied aufregt, ist eigentlich klar zu was man greift.

Also ich würde es übrigens schon schade finden, wenn das Streaming kontinuerlich die Filmindustrie soweit verändert, dass man irgendwann gar nicht oder nur noch vereinzelt DVDs oder Blu-rays kaufen kann. Ich nehme mich nicht vom Streaming aus, aber wenn mir ein Film dann sehr gefällt, kaufe ich ihn auch, da es halt einen Unterschied macht, ob man den Film nur auf dem Rechner hat, oder aber im Schrank/Regal stehen sieht. Teilweise gibt es auch noch echt tolle Special-Editions, welche mit massig Bonusmaterial daherkommen und in einer schönen Aufmachung untergebracht sind, die dann das Gesamtbild abrunden.

Momentan besitze ich knapp an die 400 Filme, wovon der überwiegende Teil jedoch noch aus DVDs besteht.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Heathcliff »

zebulon hat geschrieben:"Mondbasis Alpha 1 - Staffel 2"
Maya... :shylove:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Zero

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Zero »

DVDs sind für mich total out. Die niedrige Qualität im Vergleich zu Blu Rays sieht auf dem grossen Flatscreen TV einfach zu pixelig aus. Deshalb ist bei mir min. 720p Pflicht.
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Zero hat geschrieben:DVDs sind für mich total out. Die niedrige Qualität im Vergleich zu Blu Rays sieht auf dem grossen Flatscreen TV einfach zu pixelig aus. Deshalb ist bei mir min. 720p Pflicht.
Das wäre mir schon wieder zu wenig. Ich bin durch Zufall günstig an einen UHD TV gekommen und darauf sieht 720p aus wie VHS :mrgreen:
Stefan_T

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Stefan_T »

Kumpeline hat geschrieben:Ich denke ich werd den blauen ray einfach überschlagen und das nehmen was danach kommt. ich glaube nemlich das es immer leute geben wird die ihren Film wirklich besitzen wollen.
Ich gehe davon aus, dass es nach der Blu-ray keine weiteren optische Medien für Filme geben wird.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Speichermedien, auf denen ein oder mehrere Filme gespeichert sind und die in einer speziellen "Special Edition"-Aufmachung und Verpackung verkauft werden.

Der überwiegende Großteil wird in Zukunft jedoch als Stream oder als Download verfügbar gemacht werden.
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Stefan_T hat geschrieben:
Kumpeline hat geschrieben:Ich denke ich werd den blauen ray einfach überschlagen und das nehmen was danach kommt. ich glaube nemlich das es immer leute geben wird die ihren Film wirklich besitzen wollen.
Ich gehe davon aus, dass es nach der Blu-ray keine weiteren optische Medien für Filme geben wird.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Speichermedien, auf denen ein oder mehrere Filme gespeichert sind und die in einer speziellen "Special Edition"-Aufmachung und Verpackung verkauft werden.

Der überwiegende Großteil wird in Zukunft jedoch als Stream oder als Download verfügbar gemacht werden.
Es gibt schon potenzielle Nachfolger. Abgesehen davon würde ich Streams und Downloads noch durch Flashmedien ergänzen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von marwie »

Nemo hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:
Kumpeline hat geschrieben:Ich denke ich werd den blauen ray einfach überschlagen und das nehmen was danach kommt. ich glaube nemlich das es immer leute geben wird die ihren Film wirklich besitzen wollen.
Ich gehe davon aus, dass es nach der Blu-ray keine weiteren optische Medien für Filme geben wird.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Speichermedien, auf denen ein oder mehrere Filme gespeichert sind und die in einer speziellen "Special Edition"-Aufmachung und Verpackung verkauft werden.

Der überwiegende Großteil wird in Zukunft jedoch als Stream oder als Download verfügbar gemacht werden.
Es gibt schon potenzielle Nachfolger. Abgesehen davon würde ich Streams und Downloads noch durch Flashmedien ergänzen.
http://www.4kbluray.de/erste-4k-blu-ray ... fgetaucht/ ab März sollten die verfügbar sein.
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Davon rede ich ja schon gar nicht mehr. Ich rede vom Nachfolger der Blue-Ray Technik.
Stefan_T

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Stefan_T »

Nemo hat geschrieben:Es gibt schon potenzielle Nachfolger.
Die werden maximal noch in bestimmten Nischen ihre Verwendung finden. Für den Massenmarkt (wie lange Zeit DVDs) dürften die keine nennenswerte Rolle mehr spielen.

Selbst die Blu-ray liegt ja hier hinter den Erwartungen zurück.

Blu-ray gerät noch schneller ins Aus als erwartet
... Hinzu komme aber, so hieß es, dass die Nachfrage nach physischen Medien schneller als erwartet zurückgehe. ... So deutet einiges darauf hin, dass die Blu-ray in absehbarer Zeit wohl nur noch ein Nischenprodukt sein wird, mit dem Unternehmen eine günstige Datenarchivierung gewährleisten können.
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Abwarten. Totgesagte leben länger. Siehe die LP, die wieder auf dem Vormarsch ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Alles auf Streaming zu verlagern, bringt aber ein Problem mit sich: das der Bandbreite.

Wenn irgendwann 8K kommt, am besten noch mit verdoppelter Framerate und kinomäßigem Mehrkanalton (7.1 ist schon nicht mehr kinomäßig), und die Industrie will dann keine physikalischen Filmdatenträger mehr im großen Stil herstellen und ihre Filme und Serien ausschließlich per Online-Stream feilbieten, wird das zunächst einmal irrwitzige Datenübertragungsraten erfordern. Ich wage zu behaupten, ohne sichtbare Bildkompression kann 8K nicht einmal über eine 200-Mbit-Leitung übertragen werden.

Und wer Deutschland kennt, weiß, daß dann ganze Landstriche von der Versorgung mit Filmen und Serien abseits der Programmplanung der Fernsehsender komplett abgeschnitten sein werden. Denn selbst in einem Zeitalter, wo Großstädte flächendeckend Gigabit-Leitungen bekommen, die es auch aushalten, wenn ganze Viertel wie verrückt 8K-Inhalte Streamen, wird es immer noch Regionen in Deutschland geben, wo die schnellste nicht satellitengebundene Verbindung ISDN ist – weil sich DSL bzw. dessen Landleitungsnachfolger nicht lohnt, und weil sich UMTS, LTE und deren Nachfolger auch nicht lohnen. Dazu zählen etwa gewisse Mittelgebirgstäler oder weite Landstriche z. B. in Brandenburg. Deutschland ist nicht Südkorea, wo jeder Bergbauernhof dreistellige Megabitwerte hat; könnte ja sein, daß einer der Bauernsöhne professioneller Starcraft-Zocker wird.

Was auch passieren kann, zumal es schon passiert ist (meines Wissens in Paderborn), ist, daß ganze Städte in Sachen Breitbandversorgung auf eine drahtlose setzen. Die kann zwar heutzutage sehr schnell sein, hat aber im Gegensatz zu Kabeln eine weitaus geringere Netzkapazität. Wenn da dann innerhalb einer Mobilfunkzelle abends nahezu jeder Haushalt 8K-Inhalte zu streamen versucht, wird die Zelle sehr schnell in die Knie gehen. Und genügend Kapazität für solche Spitzenlasten vorzuhalten, ist teuer. Siehe O₂, die ja sichtlich bestrebt sind, die Auslastung ihrer vorhandenen Zellen möglichst nah an 100% zu halten, weil die dann am meisten Geld abwerfen.

Deswegen ist auch die Idee idiotisch, auf Smartphones überhaupt keine Medieninhalte mehr mitzunehmen und unterwegs alles online zu streamen, eigene Inhalte in diesem Fall aus irgendeiner kommerziellen Cloud. Das ist aus zwei Gründen idiotisch:

Zum einen haben wir die HSPA- und LTE-Netzkapazitäten gar nicht. Vielerorts stehen die Netze ja jetzt schon um die Mittagspause oder die Rush Hour herum kurz vorm Zusammenbruch, weil ganze Menschenmassen gleichzeitig zu ihren Smartphones greifen – und die streamen noch keine Medien. Wenn die streamen würden, wäre noch wesentlich schneller überhaupt ein Internetzugang eine größere Glückssache als zu AOL-56K-Zeiten.

Zum anderen sind die heutigen Volumentarife für Streaming ungeeignet. 300 MB pro Monat, dann wird gedrosselt? 300 MB sind innerhalb von fünf Stunden Internetradio mit 128 kb/s aufgebraucht; zehn Stunden mit miserablen 64 kb/s. 1080p-Video in MP4 verbraucht diese Datenmenge innerhalb etwa einer Viertelstunde.

Wenn 8K-Video über Mobilfunk gestreamt werden soll, brauchen wir Terabyte-Verträge. Außerdem Netze, die eine solche Belastung vertragen.

Von daher sehe ich es nicht kommen, daß Filme und Serien auf physikalischen Datenträgern vollständig aussterben. Gerade die USA werden das nicht vorantreiben, wenn man sich die vielen Klein- und Kleinststädte etwa im Mittleren Westen vorstellt, die jetzt nicht gerade an ultraschneller Glasfaser hängen, sondern häufig sogar auf Satelliten-Internet zurückgreifen müssen, wo dann die ganze Stadt an einer Schüssel hängt. Soll man denen dann sagen: "DVD und Blu-Ray gibt's nicht mehr, ihr müßt jetzt alles von Netflix streamen, ach ja, und übrigens, unter 4K gibt's das, was ihr wollt, auch nicht mehr"? Und soll sich dann die ganze Stadt absprechen, wer zu welcher Zeit streamen darf, weil die alte Satellitenanlage nur drei 4K-Streams gleichzeitig schafft?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Also mal drübergerechnet, macht ein 8k Bild in in der Auflösung 7680*4320 Pixel 33.177.600 Pixel.
8k hat pro Pixel 10-12 Bit Farbtiefe. Machen wir 12. Kommen wir auf 398.131.200 Bit. Das wird schon schwer mit 200 MBit/s :mrgreen: Allerdings kann ich, wenn ich will, auch schon mit 500 Mbit/s surfen. Also machbar ist das.