Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Schüchtern

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Schüchtern »

ich schaue Filme online :good:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nemo hat geschrieben:Also mal drübergerechnet, macht ein 8k Bild in in der Auflösung 7680*4320 Pixel 33.177.600 Pixel.
8k hat pro Pixel 10-12 Bit Farbtiefe. Machen wir 12. Kommen wir auf 398.131.200 Bit. Das wird schon schwer mit 200 MBit/s :mrgreen: Allerdings kann ich, wenn ich will, auch schon mit 500 Mbit/s surfen. Also machbar ist das.
In Berlin. Denn wenn 500M kommt, wird Berlin mit die erste Gegend sein, wo es verfügbar ist.

Aber sieh dich mal ca. 20–50 km außerhalb der Berliner Stadtgrenze um, und ich meine nicht Potsdam. Ich meine die dünn besiedelte, strukturschwache brandenburgische Provinz. Da gibt es Gegenden, wo die Menschen froh sein könnten, wenn es das denn gäbe. Teilweise können die Menschen froh sein, wenn sie 384kbit/s bekommen, also DSL light.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: In Berlin. Denn wenn 500M kommt, wird Berlin mit die erste Gegend sein, wo es verfügbar ist.
Nicht wenn. Ich ahb schon das erste Angebot über Kabel 500 MBit/s im Briefkasten gehabt. Das geht hier schon.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Aber sieh dich mal ca. 20–50 km außerhalb der Berliner Stadtgrenze um, und ich meine nicht Potsdam. Ich meine die dünn besiedelte, strukturschwache brandenburgische Provinz. Da gibt es Gegenden, wo die Menschen froh sein könnten, wenn es das denn gäbe. Teilweise können die Menschen froh sein, wenn sie 384kbit/s bekommen, also DSL light.
Das ist ja nicht der Punkt. Kann ja auch nichts dafür, dass Deutschland die Netzinfrastruktur eines Entwicklugnslandes hat. Es ging ja darum, dass es nicht gehen soll. Tuts aber.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nemo hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Aber sieh dich mal ca. 20–50 km außerhalb der Berliner Stadtgrenze um, und ich meine nicht Potsdam. Ich meine die dünn besiedelte, strukturschwache brandenburgische Provinz. Da gibt es Gegenden, wo die Menschen froh sein könnten, wenn es das denn gäbe. Teilweise können die Menschen froh sein, wenn sie 384kbit/s bekommen, also DSL light.
Das ist ja nicht der Punkt. Kann ja auch nichts dafür, dass Deutschland die Netzinfrastruktur eines Entwicklugnslandes hat. Es ging ja darum, dass es nicht gehen soll. Tuts aber.
Das ist sehr wohl der Punkt.

Was soll jemand machen, der in einem Dorf irgendwo in Deutschland weitab von jeglicher Großstadt wohnt, das kein terrestrisches Hochgeschwindigkeits-Internet hat, weil sich der Ausbau nicht lohnt, und kein drahtloses, weil die Topografie ungünstig ist? Was soll derjenige machen, wenn er einen vor, sagen wir, einem Jahr im Kino gewesenen Film sehen will?

Streamen? Ups, geht ja nicht, er hat nur 384kbit/s, damit ist schon YouTube mit SD-Auflösung grenzwertig, und mittlerweile bieten alle Streaming-Dienstleister nur noch von 720p oder gar 1080p aufwärts an.

Okay, also DVD kaufen. Ups, geht auch nicht. Der Film wurde nicht mehr auf DVD oder Blu-Ray herausgebracht, weil davon ausgegangen wurde, daß sowieso jeder imstande ist, ihn von Netflix, Watchever & Co. zu streamen.

Bleibt also nur zu warten, bis der Film zufällig wieder im Fernsehen läuft.

Das ist nicht die schöne neue Zukunft. Das ist die dunkle Vergangenheit. Willkommen in den 70ern, in der Zeit vor Videorekordern*, als die einzigen reellen Möglichkeiten, Filme zu sehen, Kino und das Fernsehprogramm waren (bis darauf, daß es heute mehr als drei Sender gibt).

*Falls jetzt irgendjemand einwerfen sollte, daß VCR schon 1971, Betamax 1975, VHS 1976 und Video 2000 auch schon 1979 erschien: Das heißt noch lange nicht, daß es damals schon in jedem Haushalt oder auch nur in einem signifikanten Anteil der deutschen Haushalte entsprechende Geräte gab. Videorekorder waren bis in die 1980er Jahre einfach zu teuer, um für "jedermann" erschwinglich zu sein. Man erinnere sich nur einmal daran, wie teuer die ersten auf dem Markt erhältlichen Blu-Ray-Player waren, oder achte darauf, wie teuer die jetzt auf dem Markt erscheinenden Ultra-HD-Blu-Ray-Player sind – in einigen Jahren wird es sie zu zweistelligen Preisen geben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Ändert nach wie vor nichts an der Grundsituation. Machbar ist. Nicht für jeden aber machbar, Abegsehend avon was erzählst du mir das? Ich bin nicht derjenige der die Zukunft ohne digitale Fimträger sieht.
Zuletzt geändert von Nemo am 16 Feb 2016 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Reinhard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Was soll jemand machen, der in einem Dorf irgendwo in Deutschland weitab von jeglicher Großstadt wohnt, das kein terrestrisches Hochgeschwindigkeits-Internet hat, weil sich der Ausbau nicht lohnt, und kein drahtloses, weil die Topografie ungünstig ist? Was soll derjenige machen, wenn er einen vor, sagen wir, einem Jahr im Kino gewesenen Film sehen will?

Streamen? Ups, geht ja nicht, er hat nur 384kbit/s, damit ist schon YouTube mit SD-Auflösung grenzwertig, und mittlerweile bieten alle Streaming-Dienstleister nur noch von 720p oder gar 1080p aufwärts an.
Download.

:pfeif:
Make love not war!
Nemo

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Nemo »

Hab mir mal grade diesen interessanten Artikel zum Thema künftige [url=ttp://www.spektrum.de/news/ein-kristalliner-d ... it/1399862]Speicher[/url] gelesen. Damit braucht man sich nie wieder Gedanken machen, dass einem der Platz ausgeht, oder dass die Daten verloren gehen :mrgreen:
Roqnroll

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Roqnroll »

Bis 8k wirklich nennenswert bei dem Heimnutzer ankommt, dauert noch paar Jährchen. ;)
Erstmal muss UHD "ankommen".

Ja, UHD Streaming (und 8K erst recht) werden mehr Bandbreite benötigen als 1080p/24 oder /30 Streamin - wer hätte das gedacht?! :mrgreen:

Aber da gibt's noch das nette kleine Ding das sich Videokompression nennt, dieses ermöglicht es schon heute 1080p/24/30 mit Hilfe von H.264 bei Bandbreiten von 6-8Mbit/s zu streamen. Natürlich kann das nicht mit den rund 20Mbit/s einer typischen Bluray vergleichen - aber auch ist es erstaunlich wie wenige Leute da überhaupt einen Unterschied sehen - so gut sind unsere Augen dann wohl doch nicht um auf dem heimichen 42 Zoll TV was zu bemerken.. ;)

Aber ok. Was geht da mit UHD? Der bevorzugte Codec ist hier HEVC oder auch H.265. Noch gibt es nicht viel Material dass man auswerten kann. Netflix z.B. streamt ihre "4K" Inhalte mit 15,6 Mbit/s bei 24/30 FPS.
Die UHD-Blurays sollen angeblich eine Bitrate von 40-80 Mbit/s haben. Die Frage ist doch eher wieviele Menschen da auf ihrem 55-60 Zoll UHD TV einen nennenswerten unterschied zw. 15-20Mbit UHD Stream und einer UHD Bluray sehen werden...ich behaupte mal frech: sogut wie niemand!
Vor einigen Jahren als UHD noch ganz exotisch war hatte Samsung einen über 100-Zoll großen TV-Bildschirm auf der CeBiT über welches damals eine UHD-Demo lief, wobei die Detailschärfe von nahem beeindruckend gut war für diese Auflösung....was gut für ein 100Zoll+ TV ist, wird sicherlich nicht allzuschlecht für ein 50-60 Zoll TV sein... :mrgreen:

Ich persönlich sehe 8K außerhalb von Kinos erst in vielen Jahren am Horizont des Consumermarktes. Nicht unbedingt weil die Technik das nicht hergibt, sondern weil es erst auf wirklich großen Bildschirmdiagonalen Sinn macht und vor Allem weil dafür erst passender Content produziert werden muss - die Filmklassiker von 1950-2000 auf 8K Hochskalieren und auf einen neuartigen Datenträger schieben reicht da nicht mehr... :frech:

Aber trotz allem Technikgerede ist entscheidend WAS einem in diesen Auflösungen gezeigt wird; ich persönlich brauche die Technik nicht um mir die 14. Neuverfilmung von Batman/Spiderman/<Superheld hier einfügen> oder StarWars Episode 14 anzuschauen....
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von marwie »

Schon UHD-1/ 4K bringt nur selten wirklich was, UHD-2 / 8K ist IMHO ziemlich sinnlos für den Endkunden. Als Master Format kann 8K aber schon von Vorteil sein.
Damit 8K einen optischen Vorteil bringt gegenüber 4K müsste man schon extrem nahe dran sein am Bildschirm / Leinwand, bei normalen Filmen würde das aber nix bringen, da müsste man spezielle Filme für 8K drehen.
maumau

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von maumau »

Dank Amazon Prime und Netflix-Abo werd ich mir wohl nie wieder eine DVD kaufen :)
Bin aber sowieso nicht wirklich der Sammlertyp.. Und Filme schau ich eigentlich auch nicht mehr wirklich, bin ein totaler Serienfan und da sind Amazon und Netflix einfach optimal für mich!
Endura

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Endura »

Nemo hat geschrieben:Hab mir mal grade diesen interessanten Artikel zum Thema künftige [url=ttp://www.spektrum.de/news/ein-kristalliner-d ... it/1399862]Speicher[/url] gelesen. Damit braucht man sich nie wieder Gedanken machen, dass einem der Platz ausgeht, oder dass die Daten verloren gehen :mrgreen:
Über den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten schweigen die Entwickler noch. :brille1:
Furtano

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Furtano »

maumau hat geschrieben:Dank Amazon Prime und Netflix-Abo werd ich mir wohl nie wieder eine DVD kaufen :)
Bin aber sowieso nicht wirklich der Sammlertyp.. Und Filme schau ich eigentlich auch nicht mehr wirklich, bin ein totaler Serienfan und da sind Amazon und Netflix einfach optimal für mich!
Bei mir ist umgekehrt. Ich schaue gerne Filme und selten Serien. Mir fehlt so ein Service den man streamen kann mit vielen Filmen. Ist aktuell eher serienorientiert...Gehe schon immer in der Bibliothek die Filme ausleihen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Streaming hat sowieso den Nachteil, daß man auf Gedeih und Verderb vom Angebot des Anbieters abhängig ist.

Vor allem: Anzunehmen, daß z. B. Netflix einen Film oder eine Serie, den bzw. die sie einmal ins Sortiment aufnehmen, für immer im Sortiment behalten werden, ist sehr naiv und entsprechend gefährlich.

Ich meine, wenn man sowieso immer nur das Alleraktuellste sieht und auch immer nur dann, wenn es gerade brandneu ist, dann ist es sogar egal, wenn es nach drei Monaten für immer aus dem Sortiment verschwindet.

Aber sagen wir mal, man wird – oder ist gar schon – ein Fan einer Serie. Und man ist dann dauerhaft ein Fan der ganzen Serie und nicht nur kurzfristig ein Fan der aktuellsten Folgen. Das bedeutet, daß man auch "alte" Folgen immer mal wieder sehen wollen wird. Vielleicht ist die Serie sogar schon älter, und alle Folgen sind "alte" Folgen.

Nun geht man also auf Netflix, um sich ein paar seiner Lieblingsfolgen noch einmal anzusehen. Aber nanu, was ist denn das? Die Serie gibt's ja gar nicht mehr auf Netflix! Die haben sie aus dem Sortiment genommen! Und keiner kann sagen, wann sie wieder verfügbar sein wird. Wenn überhaupt. Vielleicht ist sie für immer weg. Vielleicht kann man seine Lieblingsserie nie wieder sehen, weil man sie nie wieder streamen kann. Dann geht man andere Streaminganbieter durch und stellt fest: Keiner hat diese Serie. Kein einziger.

Bei Serien auf festen Datenträgern kann einem das nicht passieren. Da kauft man die Serie auf DVD oder Blu-Ray, und dann hat man sie. Und dann gibt es keinen Netflix oder Amazon Prime, der sie einem wieder wegnehmen kann.

Obendrein zahlt man nur einmal und kann dann die Serie so oft sehen, wie man will, ohne für jedes Mal, wo man eine Folge sieht, extra zu zahlen. Gerade beim Bingewatchen von Serien mit genug Staffeln für hundert oder mehr Folgen wird's bei Netflix oder Amazon Prime jedes Mal teuer. Bei DVD oder Blu-Ray nicht. Da holt man die Staffelbox aus dem Schrank, legt die Scheibe ein und zahlt dafür keinen Cent.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Arsonist »

Ich habe mittlerweile
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Streaming hat sowieso den Nachteil, daß man auf Gedeih und Verderb vom Angebot des Anbieters abhängig ist.

Vor allem: Anzunehmen, daß z. B. Netflix einen Film oder eine Serie, den bzw. die sie einmal ins Sortiment aufnehmen, für immer im Sortiment behalten werden, ist sehr naiv und entsprechend gefährlich.

Ich meine, wenn man sowieso immer nur das Alleraktuellste sieht und auch immer nur dann, wenn es gerade brandneu ist, dann ist es sogar egal, wenn es nach drei Monaten für immer aus dem Sortiment verschwindet.

Aber sagen wir mal, man wird – oder ist gar schon – ein Fan einer Serie. Und man ist dann dauerhaft ein Fan der ganzen Serie und nicht nur kurzfristig ein Fan der aktuellsten Folgen. Das bedeutet, daß man auch "alte" Folgen immer mal wieder sehen wollen wird. Vielleicht ist die Serie sogar schon älter, und alle Folgen sind "alte" Folgen.

Nun geht man also auf Netflix, um sich ein paar seiner Lieblingsfolgen noch einmal anzusehen. Aber nanu, was ist denn das? Die Serie gibt's ja gar nicht mehr auf Netflix! Die haben sie aus dem Sortiment genommen! Und keiner kann sagen, wann sie wieder verfügbar sein wird. Wenn überhaupt. Vielleicht ist sie für immer weg. Vielleicht kann man seine Lieblingsserie nie wieder sehen, weil man sie nie wieder streamen kann. Dann geht man andere Streaminganbieter durch und stellt fest: Keiner hat diese Serie. Kein einziger.

Bei Serien auf festen Datenträgern kann einem das nicht passieren. Da kauft man die Serie auf DVD oder Blu-Ray, und dann hat man sie. Und dann gibt es keinen Netflix oder Amazon Prime, der sie einem wieder wegnehmen kann.

Obendrein zahlt man nur einmal und kann dann die Serie so oft sehen, wie man will, ohne für jedes Mal, wo man eine Folge sieht, extra zu zahlen. Gerade beim Bingewatchen von Serien mit genug Staffeln für hundert oder mehr Folgen wird's bei Netflix oder Amazon Prime jedes Mal teuer. Bei DVD oder Blu-Ray nicht. Da holt man die Staffelbox aus dem Schrank, legt die Scheibe ein und zahlt dafür keinen Cent.
Das ist zwar richtig, aber trotzdem kaufe ich mir keine physischen Datenträger mehr. Ausnahme sind Klassiker die man im Schrank stehen haben muss. Gerade Serien sieht man sich nur ein Mal an, daher sehe ich keinen Grund mir diese auf Datenträgern zu kaufen. Sie Staffelbox Breaking Bad kostet bei Amazon zum Beispiel knapp 60€. Dafür bekomme ich ein halbes Jahr Netflix. Wenn ich den Account mit jemandem teile sogar ein Jahr!

Das Argument dass man vom Anbieter abhängig ist, stimmt zwar aber dafür sind Streaming Dienste deutlich günstiger. Und ich muss nicht jeden Film oder Serie "besitzen" die ich mir sowieso nur einmal ansehe. In meiner Videothek um die Ecke bekomme ich dann die aktuelleren Filme auf Blue Ray und leihe mir sie halt mal für 4€ über Nacht aus.
Teetrinker

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Teetrinker »

Bezüglich der Bedürfnisgruppe, die er herausgestellt hatte, hat er natürlich recht. Da die Existenz der anderen Gruppe aber irgendwie nur angedeutet wurde, erscheint das alles doch etwas arg übertrieben und tendenziös. Natürlich kann man sich die Datenträger einer Staffelbox einfach einlegen und ansehen, ohne dafür etwas zu zahlen. Die müssen natürlich erstmal erworben worden sein - ebenso wie Abspielgeräte.

Das Vertrauen auf ewiges Vorhanden sein eines Inhalts wird kaum jemand ernsthaft haben (oder gar brauchen) und wer es tatsächlich mit großer Verlässlichkeit brauchen sollte, kauft es dann doch halt physisch. Es ist nicht so, als wenn es ein großer Skandal wäre, wenn Dienstleister X mal irgendwelche Lizenzen für Serie A aufgibt (zumal dies nun wirklich alles andere als alle drei Monat geschieht - und für den ewgen Vorrat werden die Kosten der Anbieter sowieso nicht bezahlt.

So oder so gibt es aber kein wirkliches Entweder-Oder-Verhältnis. Zum einen sind die Angebote im Verhältnis zur gesamten Menge an denkbaren Filmen oder Serien eben extrem unvollständig, zum anderen haben sie Eigenproduktionen natürlich lange vor Veröffentlichung von kaufbaren Sets [und da stellen sich auch kaum Lizenzprobleme]. Im übrigen sind die Kosten so gering, daß sie in dieser Argumentation nur unter extremen - also vernachlässigbaren - Bedingungen ins Gewicht fallen könnten (zB 1. Nutzer hat nur sehr enge Vorlieben, sodaß er mit >95% des Streamingangebots nichts anfangen kann, 2. Nutzer hat recht oft das Bedürfnis, sich Sachen wiederholt anzusehen, 3. Das Risiko, daß das Angebot beim Dienstleister auf einmal nicht mehr verfügbar ist, ist groß genug).

Eigentlich k ö n n t e man das alles auch hochrechnen. Ein Dienstleister kostet ca 8-10 Eur im Monat, mal sagen 120€ / Jahr. Dafür kann man sich je nach Preis drei bis zwölf Staffelboxen ins Regal stellen. Klingt erstmal nach wenig, aber die hat man dann immerhin "für immer" - Wobei, da sollte man auch über die Jahre an Abschreibungen denken. Die Sache ist die, daß dieses Gegenrechnen nicht funktioniert, weil sich ein Streamingkunde auch einen Monat Urlaub nehmen könnte, und nur in diesem zehn Euro zahlt, sich dann aber 200 Stunden Content gönnt.

Wenn man da überhaupt einen Vorteil ausmachen will, ist es eine reine Bedürfnisfrage, die sich eben nicht "objektiv" beantworten lässt. Im übrigen kann man sich eigentlich fast alles auch via kostenloser Streams gönnen, die womöglich Urheberrechte verletzen, aber straflos für den Konsumenten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Arsonist hat geschrieben:Gerade Serien sieht man sich nur ein Mal an, daher sehe ich keinen Grund mir diese auf Datenträgern zu kaufen.
"man" ist definitiv nicht jeder.

"man" ist hier der Gelegenheitszuschauer, der Game Of Thrones sieht, weil das gerade der neueste heißeste Scheiß ist, und weil das alle machen, weil man das eben muß. Das Dallas der 2010er Jahre.

Es gibt aber auch sogenannte Fans. Und das sind Leute, die sehen eine Serie mitnichten nur einmal, wenn sie gerade neu und aktuell ist, und dann nie wieder, weil sie dann nicht mehr neu und aktuell und damit auch nicht mehr interessant ist. Die unterhalten sich online mit gleichgesinnten Fans in Foren wie diesem hier (nur eben mit anderer Primärthematik) über Episoden, die schon viele Jahre alt sind, und die darin vorkommenden Charaktere usw.

Die wollen auch schon mal im Jahr 2016 Episoden ihrer Lieblingsserie sehen, die 2013 oder 1997 oder 1989 oder 1973 erstmals ausgestrahlt wurden. Und die wollen sie jetzt sehen und nicht erst am Sankt-Nimmerleins-Tag, wenn Netflix, iTunes oder Amazon Prime sich bequemt, die Serie wieder anzubieten.

Was machen solche Fans übrigens, wenn es ihre Lieblingsserie nicht (oder nur sehr unvollständig) auf DVD/Blu-Ray und auch nicht bei Streamingdiensten gibt? Sie warten nicht brav auf einen Release bei Netflix. Nein – sie tauschen heimlich Raubkopien. Die Fandoms so mancher Serie leben nur von Erinnerungen und Raubkopien. Paradebeispiel: Mystery Science Theater 3000. Sollte sich doch mal ein Streaminganbieter herablassen, die Serie anzubieten, dann könnt ihr mir glauben, dann werden die Streams gnadenlos gerippt und archiviert für die Zeit, wenn die Serie nicht mehr als Stream zu haben ist – und für diejenigen in Ländern, die die Streams nicht sehen können, z. B. außerhalb der USA.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Lonely2

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Lonely2 »

Wenn mir Filme gefallen, kaufe ich sie mir beim "Thalia"-Händler im Netz :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Versingled »

Ich kaufe mir gelegentlich Silberlinge, wenn es denn eine Serie/Film ist, die ich mag oder in D einfach nicht zu sehen sind. Oder einfach deswegen, weil ich die Sache nicht im Originalton angeboten bekomme.
Im Moment stellt sich mir allerdings die Frage, welchen Multi-Region Player ich mir kaufen soll ... ich würde gerne mal wieder "Gettysburg" ansehen (die DVD habe ich aus den USA) ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nein. Wenn mich der Film stark interessiert, gehe ich ins Kino. Wenn nicht, schaue ich ihn im Free TV, falls ich es zufällig mitbekomme. Streaming ist wegen des langsamen Internets auf dem Land kein Thema für mich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fifaboy1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben:Nein. Wenn mich der Film stark interessiert, gehe ich ins Kino. Wenn nicht, schaue ich ihn im Free TV, falls ich es zufällig mitbekomme. Streaming ist wegen des langsamen Internets auf dem Land kein Thema für mich.
Nee ich hab die filme gerne selbst, dann kann ich sie kucken wenn mir danach ist ;) Und so ein bisschen heimkino habe ich eh, fehlt nur das riesen große Bild.