Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Felis_Silvestris »

fifaboy1981 hat geschrieben: Was hast du denn für einen TV? bzw. wie hast du dann den Blue Ray Player angeschlossen? klar auf einem Röhren TV siehst du den unterschied nicht, hast du aber einen TV der HD kann und dann den Blue Rey Player mit einem HDMI Kabel angeschlossen siehst du ganz schön den unterschied zur DVD ;)
42" natürlich FullHD per HDMI. Vielleicht ist das Upscaling des BL-Players einfach zu gut?
Ich find nämlich beide Bilder gleichermaßen 'geht so', also selbst das der BluRay immer noch nicht 100%. Und zwischen ok und etwas schlechter seh ich dann nicht so viel Unterschied, bzw gar keinen wenn ich nicht Bild neben Bild habe bzw in normalem Sitzabstand bin.

MPEG oder DD auf der Audiospur - das sind dafür WELTEN!
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Felis_Silvestris »

darkpassenger hat geschrieben:Naja also HD oder nicht HD gab es ja früher gar nicht.
Man glaub gar nicht was aus altem Filmmaterial alles rausgeholt werden kann wenn man die Filme neu abtasten kann.
Genau das. Am schlimmsten sind die 'mittelalten' Filme. Also Anfang Digitalzeitalter. Da hat man verloren. Echte Filmrollen sind vermutlich deutlich über HD wenn man sie genau abtasten und restaurieren würde. Wird aber selten gemacht und so hab ich hier z.B eine Blade-Runner DVD die könnte als VHS durchgehen...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
ogor

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von ogor »

Logan 5 hat geschrieben:Kauft ihr euch Spielfilme auf DVD oder Blu-ray? Wenn ja, nur die absoluten Lieblingsfilme oder auch mal Gelegenheitskäufe?
Bislang nur DVDs. Mein Problem ist, dass ich sehr viele "Lieblingsfilme" habe und dementsprechend viele DVDs im Schrank. ;)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Hoppala »

Ich kaufe mir keine Filme. Habe nie das Bedürfnis gehabt.
Ausnahme: spezielle Filme, die mir als Lehrmaterial für meine Hobbys dienen. Aber auch davon nur ganz wenige.
Also keine Spielfilme.

Ich lade auch keine runter. Habe da kein Bedürfnis. Ausnahme: spezielle Filme mein Hobby betreffend. Da ausschließlich solche, die sowieso oder mittlerweile Public Domain, Creative Commonss etc. sind. Also kostenlos. Ich müsste den Serverbetreibern aber mal ne Spende zukommen lassen ...

Ich kann TV mitschneiden. Das mach ich bei Interesse, ca 1x im Monat. Dann einmal angucken und wieder löschen. Ganz seltene Ausnahmen: Sachen, die ich auch Freunden mal überlassen möchte.


Ich habe außerdem eine unfassbar umfangreiche DVD- und BluRay-Sammlung in den Filialen der hiesigen Bibliothek. Prakltisch unbeschränkte Ausleihmenge (ich glaub, bis zu 10 Stück auf einmal?).
Wichtiger ist mir da allerdings das Gebirge an lesbarem Material. Und teilweise die ebenfalls unüberschaubare CD-Sammlung

Damit bin ich bestens bedient. Das allermeiste ist ja sowieso nach 1x gucken oft genug gesehen (vieles auch schon: zu oft), Wenn man bedenkt, was für diese Fast-Food-Unterhaltung an Geld ausgegeben wird ...

Also von mir aus braucht es den ganzen Streaming, Blue-Ray etc. Kram nicht, inklusive TV. Verlustfrei verzichtbar. Schöner wäre, es gäbe mehr Kinos mit vielfälltigerem Angebot, die dann so gut besucht sind, dass die Eintrittspreise für jeden erschwinglich sind und man dann im Kino in der Nachbarschaft schnell entschlossen was Guites in Gesellschaft gucken kann. Es darf auch der Großbildschirm im Hinterzimmer der Kneipe sein.
Aber das sind leider unrealistische Träume. Gut leben hat leider keine Priorität, sobald jemand Geld verdienen kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Buham »

Ich kaufe keine FIlme mehr. Früher hab ich ab und zu eine DVD gekauft, aber sehr selten. Für Bluray hab ich kein Abspielgerät, bekäme also ein Problem, wenn ich mal eine geschenkt bekomme :mrgreen: (wobei ich vielleicht irgendwann eine gebrauchte PS3 kaufe für neuere Singstar-Songs, aber das ist eine andere Geschichte...).

Ich habe ein FireTV und das Streamen funktioniert gut und mit hoher Qualität. 2001 hab ich als einen der ersten Filme darüber angeschaut (Full HD), den Film finde ich nach wie vor faszinierend.
unQuestionable_Con

Re: Kauft ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Logan 5 hat geschrieben: Oh, du magst die Kubrickfilme? Gerade die Blu-Rays der Kubrick-Filme sehen zum teil genial aus. 2001 ist z. B. eine Referenz-Blu-Ray. Bei den Filmen solltest du dir ein Upgrade ruhig überlegen :).
Wundert mich nicht bei 2001. Gehört ja zu den Filmen die sogar auf 70mm Film gedreht wurden(Normal ist glaube ich 35mm). Ich habe die 70mm Version auf der Berlinale 2009 gesehen. Göttlich. Wer auch Lust hat ==> http://www.in70mm.com/now_showing/ (Auch Kinos in Deutschland bei)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauft ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Logan 5 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich auf BD ziemlich miese Upscales, die dann auch noch mit Filterprogrammen weiter verschlimmbessert wurden. Carpenters "Escape from NY" ist so ein Kandidat.
Es gibt auch Filme, die bisher noch gar nicht gut digital umgesetzt wurden. Die Feuerzangenbowle beispielsweise taugt bis heute nur auf VHS etwas, weil bei den Digitalversionen besonders der Ton vermurkst wurde.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Lathspell

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Lathspell »

Bislang nur auf DVD, aber seit die PS4 im Haus ist, besitze ich immerhin schon 2 Blu-Rays :mrgreen:

Bin aber generell nicht so der Filmfan.
Logan 5

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

ogor hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich sehr viele "Lieblingsfilme" habe und dementsprechend viele DVDs im Schrank.
Willkommen im Club! ;)
unQuestionable_Con hat geschrieben:Ich habe die 70mm Version auf der Berlinale 2009 gesehen.
Durfte die auch schon im Kino erleben. Großartig!!!
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es gibt auch Filme, die bisher noch gar nicht gut digital umgesetzt wurden. Die Feuerzangenbowle beispielsweise taugt bis heute nur auf VHS etwas, weil bei den Digitalversionen besonders der Ton vermurkst wurde.
Traurig aber wahr. Für manche Labels, scheint der Film selbst überhaupt keinen Stellenwert zu besitzen.
Suria

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Suria »

Okay, ich falle hier etwas aus dem Rahmen, aber ich bin überhaupt kein Blu-Ray-Fan. Ich habe zuerst einmal keinen Player, der Filme auf Blu-Ray abspielen kann und abgesehen davon sind Blu-Ray-Filme immer teurer, als DVD's. Und ich sehe es nicht ein, mehr Geld nur für ein besseres Bild auszugeben. Mir reicht es, wenn ich den Film selbst schauen kann. Mir ist es in dem Fall egal, ob das Bild nicht mehr so toll ist und die Tonspur vielleicht auch nicht - mir geht es um den Inhalt. Vielleicht kann ich auch deshalb den heutigen Spielen nichts abgewinnen und hänge stattdessen an Final Fantasy 7, Grandia und Wild Arms :mrgreen: .
Reni

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Reni »

Auch bei mir sammeln sich die Filme :). Blu-Ray nur für 3D-Filme, sonst DVDs, inzwischen bin ich auf Streaming umgestiegen und kauf mir Filme nur noch als DVD, wenn sie italienisch oder spanisch synchronisiert sind. Nicht, weil ich Keine DVDs mag, sondern weil ich keine zugemüllten Wohnungen mag :)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von marwie »

Wenns geht kaufe ich nur noch Blu-rays, die Qualität ist normalerweise deutlich besser (va. mit einem Beamer gut sichtbar, es gib aber wie erwähnt auch schlechte Blu-Rays, va. wenn ein älterer Film nicht neu abgetastet wurde, sondern nur (schlecht) upscaled...). Als Referenz empfehle ich z.B. the Dark Knight von Christopher Nolan http://www.imdb.com/title/tt0468569/ va. die 70mm Imax Szenen sind sehr gut.

Blu Rays sind auch nicht mehr so viel teurer wie DVDs, mit etwas suchen bekommt man die meist recht günstig. Alleine schon wegen der Nativ 24p unterstüzung (und nicht entweder PAL Speedup oder 3:2 Pulldown bei NTSC) lohnt sich Blu-Ray IMHO. Ein weiterer Vorteil von Blu Ray ist, dass man sich einen guten upscaler (entweder im Player, AV-Reciever oder TV / Beamer) für Filme sparen kann, da die Filme auf Blu-ray 1080p sind.
DVD lohnt sich nur noch, wenn man gerne ältere Filme anschaut, die noch nicht oder nur in schlechter Qualität auf Blu-ray verfügbar sind oder wenn man nur einen kleinen TV hat und der Betrachtungsabstand zu gross ist, um den Unterschied zu bemerken. (falls der TV 24p unterstützt, kann aber auch da Blu-ray von Vorteil sein).
fab_tom

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fab_tom »

Spätestens seit Amazon diese günstigen Bundles (4 DVDs für 16€ etc.) anbot, hab ich angefangen, dieser regelmäßig zu sammeln, später dann auch BluRays. 5 Meter Regal stehen inzwischen voll, u.a. sehr viele der imdb top250 Filme (nicht alle, manche sind einfach gar nich' mein Ding), momentan aber aus finanziellen Gründen eher keine Neuerwerbungen.
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von 3Dog »

Die letzten DVDs die ich kaufte waren Geschenke, für Eltern die noch kein Bluray besitzen. Persönlich seit bestimmt 5 Jahren nix mehr gekauft, zuletzt noch ein zwei von diesen DVD+Bluray in einem bundles die es in der Übergangszeit oft gab. Würde heute blurays aus UK holen, wenn man nicht eh fast alles in UltraHD/4K streamen könnte. Seit Netflix den Markt kräftig aufmischt habe ich kein physikalisches Medium mehr in der Hand gehalten. Gut, kriege über die US IP natürlich wesentlich mehr Inhalte als über die deutsche IP. Aber über kurz oder lang hat sich das Thema physikalisches Medium erledigt, außer für Sammler. Und sammeln kostet bekanntlich. Mehr als ein 7 Euro monatsabo.
Are you a spy?
Der Coon

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Der Coon »

Da ich kein Blu-ray player hab kommen nur DVDs ins haus.
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von 3Dog »

Mit dem erstehen eines modernen home Entertainment Systems wie PlayStation, xbox oder wiiu ist der Bluray Player mit inbegriffen. Stand-alone kosten die Geräte unter 50 Euro und sind mit dvd abwärtskompatibel. Wem kein besseres Weihnachtsgeschenk einfallen sollte ;) natürlich wären das im Falle eines röhrenfernsehers oder nicht fullHD auflösenden Bildgerätes eher unnötige Anschaffungen. Interessanterweise ist Deutschland eines der Länder in denen nicht wenige gar kein HD wollen. Gepaart mit der geringen Bereitschaft für gutes Fernsehen zu bezahlen, werden wir noch jahrelang mit 480p oder 720p rumlümmeln, während Asien&USA schon den Nachfolger von FullHD als Standard für Fernsehen einläuten werden. Da schmunzle ich immer wenn das Stichwort Hochtechnologiestandort Deutschland fällt. Die modernsten Industrietechnologien der Welt, aber im Privatanwenderbereich 10 Jahre hinterher. Breitband und Mobilfunk Ausbau genauso.... Ist ja "Neuland" :good:
Are you a spy?
Roger

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Roger »

Jap, das stimmt leider absolut. Selbst hier in Irland, wo es erst seit gefühlt 20 Jahren Strom gibt, ist kostenloses Wi-Fi im ÖPNV eine Selbstverständlichkeit. Da muss man sich manchmal schon an den Kopf fassen... zum Thema: hab mir schon mal für ab Juni einen VPN-Dienst zugelegt, um auf das um Dimensionen bessere US-Netflix zugreifen zu können, leider kackt trotz 50 MBit-Leitung hier bei Nutzung des VPNs die Datenrate komplett ab, HD-Videos sind so absolut unmöglich. Schon ärgerlich :? Andererseits auch ein weiterer Vorteil der Blu-Ray, die läuft auch ohne zackiges Internet :D
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Felis_Silvestris »

3Dog hat geschrieben:während Asien&USA schon den Nachfolger von FullHD als Standard für Fernsehen einläuten werden.
Wozu? Das bringt doch nur ab Beamergrösse was. Und den Raum hat kaum ein Verbraucher zuhause.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Quax

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Quax »

Ich habe als Filmfan, der schon seit vielen Jahren eine Sammlung aufgebaut hat, fast nur DVDs. Insgesamt verfüge ich über 45 Serien und über 900 Kinofilme. Das geht querbeet von alten Stummfilmen bis hin zu neuen Sachen. Bei den wenigen Blu-rays die ich habe konnte ich nur bedingt ein besseres Bild feststellen, beim Ton konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Logan 5

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

Quax hat geschrieben:nsgesamt verfüge ich über 45 Serien und über 900 Kinofilme. Das geht querbeet von alten Stummfilmen bis hin zu neuen Sachen.
Das klingt nach meinem Geschmack. :)
Gibts besonders favorisierte Genres?
Quax hat geschrieben:Bei den wenigen Blu-rays die ich habe konnte ich nur bedingt ein besseres Bild feststellen, beim Ton konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Oh...
Also ich habe inzwischen einiges "upgedatet". Manche BDs haben schon ein tolles Bild. Leider wird von einigen Labeln auch verschlimmbessert. Manche Klassiker werden dann glattgebügelt und es wird mal eben das Filmkorn rausgefiltert. Gabs aber bei DVDs auch.
Dennoch sehe ich bei den meisten Upgrades eine Verbesserung zur DVD. Der Ton wird allerdings manchmal sogar schlechter, da anscheinend die Tonhöhen (bei den deutschen Tonspuren) nicht immer angepasst werden.

Schade nur, dass wohl nur noch ein minimaler Bruchteil älterer Filme den Weg auf Blu-Ray finden wird...