Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

Als filminteressierter Zeitgenosse bin ich natürlich auch in einem großen Filmforum unterwegs. Dort wird gerade leidenschaftlich über die Zukunft des Filmschauens, bzw. -sammelns diskutiert.

Kauft ihr euch Spielfilme auf DVD oder Blu-ray? Wenn ja, nur die absoluten Lieblingsfilme oder auch mal Gelegenheitskäufe?

Oder schaut ihr zu Hause Filme nur noch über Streaming, VOD oder sonstige Downloadmöglichkeiten (Netflix, Amazon, Watchever & Co)?

Mich interessiert die Frage u. a. deshalb, da ich es als Filmfreund schade finden würde, wenn Streaming- und Downloadanbieter physische Datenträger verdrängen würden, so wie es von vielen vorhergesagt wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fifaboy1981 »

Kommt drauf an, bei DVD´s kann ich den DVD Player Nutzen, wenn ich eine Blue Ray habe, haste zwar ein besseres Bild, dazu benötige ich dann aber die PS4. Für einen Blue Ray Player hab ich schon gar keinen Platz mehr irgendwie. :lol:
Ich kaufe aber auch wenn nur die die ich unbedingt haben will. Streamen interessiert mich gar nicht, ich will die gescheit am besten mit Dolby Digital ton auf dem TV und über die Anlage hören :mrgreen: das soll ja auch spass machen und nicht einfach nur so kucken ;)
Da mache ich es dann dunkel wie im Kino :good: auch tags über im Sommer wenn es sein muss :lol:
schmog

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von schmog »

Ich kaufe ab und zu Spielfilme auf DVD.
Dazu habe ich auch noch viele VHS/S-VHS Videocassetten.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Hatte bis vor kurzem nur DVD Spieler also ist meine gesamte Filmsammlung auf DVD. Sehe auch nicht soooo den qualitativen unterschied zu BluRays. Andererseits ist der Kopierschutz bei den BluRays doch recht verzwickt, daher würde ich (ausser in Ausnahmefällen wie z.B 3D) eher bei DVDs bleiben

Von Streaming und Co halt ich nicht viel, ich will meine Dinge gerne selber physikalisch besitzen als mich auf irgendeine Cloud zu verlassen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Lion »

Logan 5 hat geschrieben:
Mich interessiert die Frage u. a. deshalb, da ich es als Filmfreund schade finden würde, wenn Streaming- und Downloadanbieter physische Datenträger verdrängen würden, so wie es von vielen vorhergesagt wird.
Denke auch, dass das passieren wird.

Ich hab seit einiger Zeit einen "Streamingdienst" (war im Paket meines TV-Anbieters mit drin). Das "Ausleihen" ist günstiger als irgendwelche Scheiben zu kaufen, außerdem habe ich die Filme dann in HD. Hinzu kommt, dass ich nicht mal meinen Hintern heben muß, wenn ich spontan einen Film schauen möchte, sondern nur auf die Knöpfe der FB drücken.

Früher oder später kommen Filme eh in der Glotze, dann kann man sie aufzeichnen und hat sie auf der Festplatte.

Einziger Vorteil von Scheiben: Wenn gekauft, kann so oft geguckt werden, wie man will. Aber warum sollte ich mir Filme mehrfach anschauen? Das mache ich nur bei ausgesuchten Filmen, um sie mehr und mehr zu verstehen (Cloud Atlas war so ein Kandidat).

Hab daher meinen DVD-Player und die DVDs verkauft.

Weil viele Leute das ähnlich werden, machen Scheiben für die Hersteller bei sinkenden Absatzzahlen irgendwann keinen Sinn mehr (Herstellung, Verpackung, Vertrieb, Stauraum) und die Sache wird eingestellt.
Logan 5

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Von Streaming und Co halt ich nicht viel, ich will meine Dinge gerne selber physikalisch besitzen als mich auf irgendeine Cloud zu verlassen.
Na dann bin ich ja nicht der Einzige hier :)
Lion hat geschrieben:Aber warum sollte ich mir Filme mehrfach anschauen?
Ich habe z.B. diverse Filme, die ich immer wieder schauen kann. Manche Filme reifen beim mehrmaligen Ansehen wie guter Wein ;)
Als filmbegeisterte Seele, sehe ich die Streamingalternative natürlich auch mit anderen Augen.
- Die Auswahl der Portale gerade im Klassiker- und Nischentitelbereich ist quasi nicht vorhanden (ok, die USA sind da schon weiter)
- Die HD-Bildqualität (sofern, sie überhaupt zur Verfügung steht), kam meines Erachtens nicht an gute BDs heran.
- Bonusfeatures (wie bei den Extras auf DVD/BD) oft Fehlanzeige.
- Tlw. weiß man nicht, was für eine Fassung angeboten wird (cut/uncut usw.).
- Bei Netzproblemen schaut man ins schwarze...
u. m.

Naja, wie auch immer. Würde mich über weitere Meinungen/Kommentare freuen...
Tilion

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Tilion »

Als ich mir vor fast fünf Jahren meinen Fernseher und meine PS3 gekauft habe, bin ich auf Blu-Ray umgestiegen. Es ist halt für mich bequemer, die Filme vom Sofa aus auf dem Fernseher zu sehen als auf dem Stuhl am Monitor. Und dazu ist das Bild in meinen Augen doch noch besser als per Stream.

Bei Filmen und Musik setze ich noch ganz klassisch auf Datenträger, bei PC-Spielen interessanterweise aber nicht mehr.
DannyDark

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von DannyDark »

DVD
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Lazarus Long »

Bisher Blu Ray und falls es die nicht gibt, dann DVD.
Außerdem bin ich Amazon Prime Kunde, in der Folge kann ich dort Filme und Serien ansehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fifaboy1981 »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Hatte bis vor kurzem nur DVD Spieler also ist meine gesamte Filmsammlung auf DVD. Sehe auch nicht soooo den qualitativen unterschied zu BluRays. Andererseits ist der Kopierschutz bei den BluRays doch recht verzwickt, daher würde ich (ausser in Ausnahmefällen wie z.B 3D) eher bei DVDs bleiben

Von Streaming und Co halt ich nicht viel, ich will meine Dinge gerne selber physikalisch besitzen als mich auf irgendeine Cloud zu verlassen.
Was hast du denn für einen TV? bzw. wie hast du dann den Blue Ray Player angeschlossen? klar auf einem Röhren TV siehst du den unterschied nicht, hast du aber einen TV der HD kann und dann den Blue Rey Player mit einem HDMI Kabel angeschlossen siehst du ganz schön den unterschied zur DVD ;)
Deaa

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Deaa »

Ich muss dir recht geben. Den Unterschied sieht man wirklich. Besonders bei riesigen Fernsehern.
darkpassenger

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von darkpassenger »

Also ich kaufe mir vor allem Serien.
Was mich dann allerdings stört ist wenn von einer Staffel zur anderen die Verpackung irgendwie geändert wird.
Bei Knight Rider hab ich 3 verschiedene Größen das nervt einfach.

Zu den DVD und BR muss man sagen das es tatsächlich so ist das eine gute DVD eine schlechte BR schlagen kann.

Böse stimmen behaupten sogar das manch eine DVD absichtlich schlechter produziert wird um der BR eine Berechtigung zu geben.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fifaboy1981 »

darkpassenger hat geschrieben:Also ich kaufe mir vor allem Serien.
Was mich dann allerdings stört ist wenn von einer Staffel zur anderen die Verpackung irgendwie geändert wird.
Bei Knight Rider hab ich 3 verschiedene Größen das nervt einfach.

Zu den DVD und BR muss man sagen das es tatsächlich so ist das eine gute DVD eine schlechte BR schlagen kann.

Böse stimmen behaupten sogar das manch eine DVD absichtlich schlechter produziert wird um der BR eine Berechtigung zu geben.
Dann müssten aber alle DVD´s sehr schlecht sein die ich habe, das sind so einige ;)
keine von denen kann mit einer Blue Ray mithalten.

Night Rider hab ich im Komplett Paket alle 4 Staffeln inkl. Night Rider 2000 :daumen: A-Team hätte ich auch gerne, hab sie aber damals nirgends gefunden.
Deaa hat geschrieben:Ich muss dir recht geben. Den Unterschied sieht man wirklich. Besonders bei riesigen Fernsehern.
Naja der kleine hat 54 cm diagonale der große 80 cm den unterschied sehe ich auf beiden ;)
Erlkönigin

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Erlkönigin »

Sowohl als auch.
Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist und es sich um neuere Produktionen handelt, dann kaufe ich eigentlich immer die Blu-ray Version.

Manchmal bekommt man DVDs aus der "prä-Blu-Ray Ära" aber auch zu richtigen Schnäppchenpreisen (meine Kubrick Sammlung z.B.), dann schlage ich da zu. Generell habe ich aber eh auch das Gefühl, dass sich bei älteren Filmen Blu-rays nicht so sehr lohnen.Ich muss auch zugeben, dass mir die Bildqualität ab einem gewissen Level nicht mehr so furchtbar existentiell wichtig ist.
darkpassenger

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von darkpassenger »

fifaboy1981 hat geschrieben:
darkpassenger hat geschrieben:Also ich kaufe mir vor allem Serien.
Was mich dann allerdings stört ist wenn von einer Staffel zur anderen die Verpackung irgendwie geändert wird.
Bei Knight Rider hab ich 3 verschiedene Größen das nervt einfach.

Zu den DVD und BR muss man sagen das es tatsächlich so ist das eine gute DVD eine schlechte BR schlagen kann.

Böse stimmen behaupten sogar das manch eine DVD absichtlich schlechter produziert wird um der BR eine Berechtigung zu geben.
Dann müssten aber alle DVD´s sehr schlecht sein die ich habe, das sind so einige ;)
keine von denen kann mit einer Blue Ray mithalten.

Night Rider hab ich im Komplett Paket alle 4 Staffeln inkl. Night Rider 2000 :daumen: A-Team hätte ich auch gerne, hab sie aber damals nirgends gefunden.
Deaa hat geschrieben:Ich muss dir recht geben. Den Unterschied sieht man wirklich. Besonders bei riesigen Fernsehern.
Naja der kleine hat 54 cm diagonale der große 80 cm den unterschied sehe ich auf beiden ;)

Hm ich müsste mal sehen welche das waren die wirklich gut sind von der Bildquali.
Aber im moment eher zu niedergeschlagen.

Das A-Team hab ich in dieser Munitionskiste.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von fifaboy1981 »

Erlkönigin hat geschrieben:Sowohl als auch.
Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist und es sich um neuere Produktionen handelt, dann kaufe ich eigentlich immer die Blu-ray Version.

Manchmal bekommt man DVDs aus der "prä-Blu-Ray Ära" aber auch zu richtigen Schnäppchenpreisen (meine Kubrick Sammlung z.B.), dann schlage ich da zu. Generell habe ich aber eh auch das Gefühl, dass sich bei älteren Filmen Blu-rays nicht so sehr lohnen.Ich muss auch zugeben, dass mir die Bildqualität ab einem gewissen Level nicht mehr so furchtbar existentiell wichtig ist.
Es kommt natürlich drauf an wie die filme gedreht wurden, wenn das eben von vorne herein keine HD Qualität war, kannst du eben auch keine mehr daraus machen. Gerade bei alten filmen geht das dann natürlich nicht mehr klar. Seit wann die aber in HD Qualität filme drehen konnten weis ich nicht ;)
darkpassenger hat geschrieben:Das A-Team hab ich in dieser Munitionskiste.
Du bringst mich auf eine Idee, müsste vlt. mal bei Amazon schauen :mrgreen:
darkpassenger

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von darkpassenger »

Naja also HD oder nicht HD gab es ja früher gar nicht.
Man glaub gar nicht was aus altem Filmmaterial alles rausgeholt werden kann wenn man die Filme neu abtasten kann.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich kaufe inzwischen bevorzugt Blu-Ray, seit ich AV-technisch aufgerüstet habe (annehmbarer BD-Player, digitalfähiger Receiver und 42"-Flatscreen).

Streaming kommt mir weder für Filme/Serien noch für Audio ins Haus – wenn überhaupt, dann vom heimischen Server.
darkpassenger hat geschrieben:Man glaub gar nicht was aus altem Filmmaterial alles rausgeholt werden kann wenn man die Filme neu abtasten kann.
Richtig. Man muß bedenken, daß das alte Analog-Filmmaterial (zumindest bei Kinofilmen) nicht für die damaligen Fernseher produziert wurde, sondern für eine gigantische Leinwand und Filmprojektoren mit hochwertiger Optik. Selbst 4K und 8K werden noch Verbesserungen bringen.

Und auch Digitalproduktionen fürs Kino hatten in der Vor-HD-Zeit als Endergebnis nicht nur SD-Material (480p, 576p...). Auf einer Kinoleinwand sähe nämlich auch 1080p grausig aus. Folglich haben die Digitalmaster eine immens hohe Auflösung.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Roger

Re: Kauf ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Roger »

Ich hatte bis vor kurzem schon ne ziemliche Blu-ray-Sammelleidenschaft, obwohl ich es mir als Bafög-Student nicht mal richtig leisten konnte. Aber dann gibt es diese berühmten Amazon Multi-Buy-Angebote, und dann sammelt sich halt über die Zeit doch ganz schön was an. Es waren auch viele Blindkäufe dabei - in der Regel hat sich meine Erwartung bestätigt und mir der Film gefallen, aber es waren doch auch schon einige Nieten dabei. Wenn ich wieder in Deutschland bin, habe ich mir vorgenommen rigoros auszumisten und in Zukunft wirklich mehr auf Qualität statt Quantität setzen, aber generell möchte ich schon meine Lieblingsfilme (und Serien) auch physisch jederzeit verfügbar haben.

Aktuell bin ich sehr zufriedener Netflix-Kunde und habe das als Ergänzung zu Blu-rays sehr zu schätzen gelernt. Ausschließlich auf Streaming zu setzen kommt für mich aber aktuell überhaupt nicht in Frage, da ganz einfach kein Anbieter meinen nicht ganz mainstreamigen Geschmack (es darf beispielsweise gerne in die "Kino Kontrovers" oder "Bildstörung"-Richtung gehen, wem diese Labels etwas sagen) so wirklich abdeckt. Bei Amazon Prime bin ich auch Kunde, nutze das VoD-Angebot aber überhaupt nicht, da so gut wie kein interessanter Film dort in OV verfügbar ist. Und das ist dann direkt ein weiterer Nachteil vom Streaming gegenüber BluRay und DVD (im Fernsehen und im Kino schaue ich daher auch überhaupt keine Filme).

Langfristig sehe ich leider auch das Ende von physischen Medien kommen, hoffe aber sehr, dass sich das noch möglichst lange hinauszögern lässt.
Logan 5

Re: Kauft ihr Filme auf DVD oder Blu-ray?

Beitrag von Logan 5 »

darkpassenger hat geschrieben:Zu den DVD und BR muss man sagen das es tatsächlich so ist das eine gute DVD eine schlechte BR schlagen kann.
Es gibt tatsächlich auf BD ziemlich miese Upscales, die dann auch noch mit Filterprogrammen weiter verschlimmbessert wurden. Carpenters "Escape from NY" ist so ein Kandidat.
Erlkönigin hat geschrieben:Manchmal bekommt man DVDs aus der "prä-Blu-Ray Ära" aber auch zu richtigen Schnäppchenpreisen (meine Kubrick Sammlung z.B.), dann schlage ich da zu
Oh, du magst die Kubrickfilme? Gerade die Blu-Rays der Kubrick-Filme sehen zum teil genial aus. 2001 ist z. B. eine Referenz-Blu-Ray. Bei den Filmen solltest du dir ein Upgrade ruhig überlegen :)

Übrigens eignen sich gerade viele Klassiker für die Neuabtastung in HD. Casablanca (1942) und Ben Hur (1959) sehen besser aus, als manch aktueller streifen, der digital aufgenommen wurde...
fifaboy1981 hat geschrieben:Gerade bei alten filmen geht das dann natürlich nicht mehr klar. Seit wann die aber in HD Qualität filme drehen konnten weis ich nicht
Doch, doch ;) - gerade bei alten Filmen aus dem analogen Zeitalter kann man sehr viel herausholen. Selbst der nur auf 16mm gedrehte originale TCM von 1974 sieht hervorragend aus! Hat sogar eine 4K-Abtastung bekommen.
Haben darkpassenger und Le Chiffre Zero ja auch schon richtig erwähnt...
Roger hat geschrieben:Bildstörung"-Richtung gehen, wem diese Labels etwas sagen)
Na klar kenne ich "Bildstörung" und auch KinoKontrovers :) - in den Reihen setze ich aber eher auf die älteren Filme. POSSESSION von Bildstörung fand ich z. B. toll, auch wenn ich Zulawski-Filme nie wirklich und gänzlich verstehen werde...

Freut mich zu hören, dass so einige auch noch fleißig auf physischen Datenträgern Filme kaufen und auch anschauen.
Eine Filmsammlung nur auf einer Festplatte könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen.